Australian Open Melbourne
SP
Pkt
1
2
3
4
5
rus
E. Makarova
0xxx
0
0
3
2
x
x
rus
M. Sharapova
0
0
0
6
6
x
x
Rod Laver Arena | Halbfinale
Ende
E. Makarova
Ranking:
23
Geburtsd.:
07.06.1988
Größe:
1.80 m
Gewicht:
65 kg
Bilanz:
26-14
Preisgeld:
US$ 8.445.049
M. Sharapova
Ranking:
4
Geburtsd.:
19.04.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
59 kg
Bilanz:
38-9
Preisgeld:
US$ 36.484.486
Letzte Aktualisierung: 23:25:08
Makarova
Sharapova
Ende
 
Für den Moment soll es das gewesen sein, aber unsere Live-Berichterstattung von den Australian Open geht natürlich nahtlos weiter. Gleich steht das zweite Halbfinale auf dem Programm, wenn sich zwischen Serena Williams und Madison Keys entscheidet, wer am Samstag die Gegnerin von Maria Sharapova im Finale sein wird. Ich verabschiede mich an dieser Stelle, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche einen guten Start in den Donnerstag.
Ende
 
Entscheidend war schlicht die viel zu hohe Fehlerquote bei Ekaterina Makarova, die vor allem mit ihrer Vorhand haderte und sich insgesamt 29 Unforced Errors leistete. Auch bei Sharapova stehen am Ende zwar 26 vermeidbare Fehler, dafür aber auch 23 Winner, von denen Makarova nur elf zu bieten hat. Das reicht dann einfach nicht, um ein Grand-Slam-Halbfinale zu gewinnen.
Ende
 
Das war's dann also. Maria Sharapova setzt sich erwartungsgemäß glatt mit 6:3 und 6:2 gegen ihre Landsfrau Ekaterina Makarova durch und zieht zum insgesamt vierten Mal ins Finale der Australian Open ein. 2007 und 2012 reichte es nicht zum Turniersieg, 2008 konnte sie sich hier in Melbourne zum Champion krönen. Am Samstag hat die 27-jährieg Russin die nächste Chance.
3:6, 2:6
Und gleich die erste Möglichkeit nutzt Maria Sharapova, um den Finaleinzug perfekt zu machen. Bezeichnenderweise ist der letzte Punkt des Matches ein Fehler von Ekaterina Makarova. Ihr Return segelt ins Aus.
3:6, 2:5
 
Trotzdem scheint sich Sharapova die Butter nicht mehr vom Brot nehmen zu lassen. Nach einem Fehler von Makarova und zwei Service-Winnern hat die 27-Jährige zwei Matchbälle.
3:6, 2:5
 
Aber noch zucken die letzten Lebensgeister in Ekaterina Makarova. Ein langer Return an die Linie bringt ihr den Punkt zum 0:15.
3:6, 2:5
 
Sharapova serviert mit neuen Bällen zum Matchgewinn. Im Normalfall sollte die Nummer 2 der Welt in wenigen Minuten als erste Final-Teilnehmerin feststehen.
3:6, 2:5
 
Doch statt eines Break- und damit Matchballs holt sich Makarova den nächsten Punkt und verkürzt dann nach einem der seltener gewordenen Vorhand-Fehler von Sharapova zumindest noch mal auf 2:5.
3:6, 1:5
 
Sharapova stellt mit einem knallharten Vorhand-Return Inside Out auf 30:30. Ihr fehlen nur noch zwei Punkte zum Matchgewinn.
3:6, 1:5
 
Aber noch wehrt sich Makarova. Sie scheint das Match nicht mit einem weiteren Break verlieren zu wollen. Zwei Service-Winner bringen ihr das 30:15.
3:6, 1:5
 
Maria Sharapova will den Deckel auf ihren Finaleinzug schrauben. Mit einem schönen Vorhand-Winner macht sie den ersten Punkt in diesem Spiel.
3:6, 1:5
 
Da war deutlich mehr drin für Ekaterina Makarova. Anstatt sich nach 15:40 zumindest ein Break zurückzuholen, verschießt sie eine weitere Vorhand aus aussichtsreicher Position, liegt jetzt mit 1:5 aussichtslos zurück und serviert gegen den Matchverlust.
3:6, 1:4
 
Mit einem Ass wehrt Sharapova den nächsten Breakball ab. Es geht über Einstand.
3:6, 1:4
 
Aber da sind wieder die Probleme mit der Vorhand. Da steht Makarova einfach ein weiteres Mal schlecht zum Ball und verzieht den Schlag deswegen deutlich ins Seitenaus.
3:6, 1:4
 
Der zweite Doppelfehler in Folge bringt sogar zwei Breakbälle. Wenn Makarova noch mal in das Match zurück will, muss sie jetzt zupacken.
3:6, 1:4
 
Nach einem Doppelfehler muss Sharapova über 15:30. Es wird also nochmal ein bisschen kribbelig.
3:6, 1:4
 
Aber noch ist Makarova nicht geschlagen. Die 26-Jährige zeigt, dass auch sie von der Grundlinie Druck aufbauen kann und verdient sich den Punkt zum 15:15.
3:6, 1:4
 
Maria Sharapova wirkt bei eigenem Service zu souverän, als dass hier noch etwas anbrennen sollte. Obwohl sie über den weiten Aufschlag muss, bestimmt sie das Tempo im Ballwechsel und schlägt einen weiteren Vorhand-Winner.
3:6, 1:4
 
Sharapova verkürzt noch mal auf 40:30, verschlägt dann aber einen Vorhand-Return weit ins Aus, sodass Makarova ihr erstes Spiel im zweiten Satz gewinnt. Nach einer echten Trendwende sah das aber sicher nicht aus. Dafür müsste noch einiges passieren.
3:6, 0:4
 
Aber geschenkt bekommt die 26-Jährige rein gar nichts. Sharapova macht viel Druck und punktet mit der Vorhand Inside Out.
3:6, 0:4
 
Ein weiterer Return-Fehler von Sharapova sorgt sogar für das 40:0. Das könnte das erste wirklich glatte Aufschlagspiel für Makarova im gesamten Match werden.
3:6, 0:4
 
Aber zu Null will Ekaterina Makarova diesen zweiten Satz nicht abschenken. Mit guten Aufschlägen stellt sie schnell auf 30:0.
3:6, 0:4
 
Mit einem Ass nach außen zieht die Weltranglistenzweite auf 4:0 davon - und das nach 0:30-Rückstand. Sharapova hält die Konzentration also hoch und will das Match schnellstmöglich beenden.
3:6, 0:3
 
Wenn's nicht läuft, dann läuft es einfach nicht. Eine Vorhand von Makarova bleibt unglücklich an der Netzkante hängen und bringt Sharapova den Spielball.
3:6, 0:3
 
Maria Sharapova weiß, dass sie das Match trotz der scheinbar sicheren Führung erst nach Hause bringen muss. Dementsprechend will sie natürlich kein Spiel einfach so abschenken. Mit einem Service-Winner und einem erzwungenen Vorhandfehler stellt sie auf 30:30.
3:6, 0:3
 
Nach einem Doppelfehler Sharapovas steht es 0:30. Droht hier etwa das direkte Rebreak?
3:6, 0:3
 
Ekaterina Makarova hat schon im ersten Satz bewiesen, dass sie nicht so schnell aufgibt. Jetzt steht sie aber vor einer Herkules-Aufgabe. Zumindest wird die 26-Jährige mit dem Rücken zur Wand mutiger und punktet mit einer Longline-Vorhand gegen den Lauf.
3:6, 0:3
 
Die Weltranglistenzweite packt gnadenlos zu. Mit toller Länge und guten Winkeln zwingt sie Makarova in die Defensive. Als ein hoher Ball dann ins Halbfeld tropft, holt sich Sharapova mit einem konsequenten Rückhand-Cross-Winner das nächste Break.
3:6, 0:2
 
Sharapova merkt natürlich, wie unsicher ihre Gegnerin ist und erzwingt einen weiteren Fehler zum nächsten Breakball. Wenn sie hier tatsächlich auf 3:0 stellen kann, ist das Match aller Wahrscheinlichkeit nach vorentschieden.
3:6, 0:2
 
Vor allem mit der Vorhand hat die 26-Jährige große Probleme. Der nächste Ball segelt ins Aus, sodass es schon wieder 15:30 steht.
3:6, 0:2
 
Wenn sich Makarova nicht deutlich steigert und die vielen Fehler abstellen kann, ist das Match bald beendet.
3:6, 0:2
 
Nachdem sie nach einem Doppelfehler von Sharapova eigentlich die Chance hätte, in das Spiel zurückzufinden, verschlägt Ekaterina Makarova die nächste Vorhand in den Korridor und schenkt ihrer Gegnerin so das 2:0.
3:6, 0:1
 
Sharapova ist zwar sehr lang in ihren Grundschlägen und bringt natürlich auch viel Tempo auf den Ball. Trotzdem hat man den Eindruck, dass sie sich kein Bein ausreißen muss, um eine Vielzahl der Punkte zu erzielen. Nach zwei weiteren Fehlern von Makarova steht es 40:15.
3:6, 0:1
 
In der nächsten längeren Rally steht Makarova einfach schlecht zu einer Vorhand, die folgerichtig weit ins Seitenaus segelt. Die 26-Jährige scheint sich selber zu fragen, was da gerade alles schief läuft.
3:6, 0:1
 
Bei eigenem Service schlägt Sharapova eine Vorhand ins Aus. Die Fehlerquote ist auf beiden Seiten nach wie vor sehr hoch und einem Grand-Slam-Halbfinale nicht würdig.
3:6, 0:1
 
Und tatsächlich kann die Nummer 2 der Welt gleich diese erste Chance nutzen, bekommt dabei aber artige Mithilfe von Makarova, die jetzt aufpassen muss, dass sie das Match nicht sehr schnell komplett aus der Hand gibt.
3:6, 0:0
 
Nach einem weiteren Fehler hat Sharapova gleich wieder den ersten Breakball im zweiten Satz.
3:6, 0:0
 
Als wollte sie zeigen, dass sie es auch kann, schlägt Ekaterina Makarova jetzt mal einen ihrer wenigen Winner aus dem Halbfeld. Es folgt aber sofort wieder ein leichter Fehler.
3:6, 0:0
 
Auch Sharapova leistet sich nach wie vor relativ viele Fehler. Bei ihr resultieren die Unforced Errors aber aus insgesamt sehr druckvollem und risikoreichem Spiel. Wenn die Bälle, die sie verschlägt, nicht ins Aus oder ins Netz gehen, sind sie meist direkt Punkte. Davon macht Makarova ihrerseits zu wenig.
3:6, 0:0
 
Makarova eröffnet den zweiten Durchgang mit eigenem Service und leistet sich gleich mal wieder einen vermeidbaren Fehler von der Grundlinie. Eine Rückhand landet im Netz. Die Unforced Errors muss die Nummer 11 der Welt in jedem Fall abstellen, wenn sie sich in das Match zurückarbeiten will.
Zwischenfazit
 
Nach nervösem Beginn steigerte sich Maria Sharapova von Schlag zu Schlag und hätte den ersten Satz eigentlich schon früher nach Hause bringen können, wenn sie sich im siebten Spiel nicht eine kurze Konzentrationsschwäche erlaubt hätte. Danach stellte die Weltranglistenzweite dann aber mit acht Punkten in Folge die Kräfteverhältnisse klar. Wenn sie in dem Stil weitermachen kann, könnte es im zweiten Satz deutlich schneller gehen. Ekaterina Makarova muss man zugute halten, dass sie sich trotz Break-Rückstand in den ersten Satz zurückgekämpft hat. Am Ende ging es der 26-Jährigen dann aber scheinbar etwas zu schnell.
3:6
Und gleich die erste Chance kann die Australian-Open-Siegerin von 2008 nutzen. Ein weiterer Service-Winner durch die Mitte bringt die Entscheidung zum 6:3 im ersten Satz.
3:5
 
Mit einem guten zweiten Service durch die Mitte erarbeitet sich Maria Sharapova drei Satzbälle.
3:5
 
Auch den zweiten Return verschlägt Makarova. Für Sharapova fehlen noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
3:5
 
Wenn Sharapova das Tempo anzieht, wird Makarova zur Zuschauerin degradiert. Jetzt muss die 26-Jährige beim Return viel riskieren und die Linie anvisieren. Das geht im ersten Versuch schief. Es steht 15:0.
3:5
 
Sie kann ja, wenn sie will... Mit vier Winnern in Folge holt sich Maria Sharapova das eben verlorene Break direkt wieder zurück und serviert jetzt zum Satzgewinn.
3:4
 
Und Maria Sharapova kann es auch Inside Out. Die nächste sehr druckvolle Vorhand bringt gleich wieder zwei Breakbälle. Das wäre natürlich die richtige Antwort.
3:4
 
Es folgt gleich der nächste Winner - diesmal mit einer Longline-Vorhand. Es steht 15:30.
3:4
 
Aber den nächsten Punkt macht die Nummer 2 der Welt dann wieder mit einer tollen Longline-Rückhand auf die Linie. Sharapova spielt mit hohem Risiko. Wenn sie dabei so gut trifft wie in dieser Situation, hat sie natürlich Recht.
3:4
 
Erst lässt sie die Chance zum 5:1 liegen, dann muss sie das Break zum 4:3 hinnehmen. Mal schauen, ob Maria Sharapova daran zu knabbern hat. Kurz sieht es so aus, als sie sich einen vermeidbaren Rückhand-Fehler leistet.
3:4
 
...aber dann ist es tatsächlich passiert. Maria Sharapova schlägt eine Vorhand ins Netz und lässt ihre Gegnerin so zurück in den Satz. Nach dem siebten Spiel ist alles wieder in der Reihe, Makarova serviert gleich mit neuen Bällen zum Ausgleich.
2:4
 
Die erste Möglichkeit kann Sharapova mit sehr druckvollem Spiel noch abwehren...
2:4
 
Nach einem Doppelfehler von Sharapova - insgesamt schon ihrem dritten im Match - hat Makarova tatsächlich zwei Breakbälle.
2:4
 
Jetzt entwickelt sich endlich das hochklassige Match, auf das wir von Anfang an gehofft hatten. Sharapova serviert hart, doch Makarova kommt mit starkem Return in den Ballwechsel und holt sich den Punkt mit einer tollen Cross-Rückhand.
2:4
 
Aber die Nummer 2 der Welt macht nicht den Eindruck, als würde sie jetzt nervös werden. Sehr konzentriert stellt sie auf 15:15.
2:4
 
Kommt die 26-Jährige jetzt vielleicht sogar ganz zurück in den ersten Satz? Zumindest erzwingt Makarova mit mutigem und langem Vorhand-Return den ersten Punkt bei Aufschlag Sharapova.
2:4
 
Ekaterina Makarova stemmt sich nach wie vor gegen den Satzverlust. Auch wenn sie dabei viel Mühe hat, hält sie ihren Aufschlag und verkürzt auf 2:4.
1:4
 
Mit einem Vorhand-Longline-Winner erspielt sich Sharapova einen weiteren Breakball zum möglichen 5:1. Doch Makarova serviert gut, kommt ans Netz vor und wehrt die Chance mit einem erfolgreichen Überkopf-Ball ab.
1:4
 
Durch sehr druckvolle und vor allem lange Schläge von der Grundlinie erzwingt Sharapova erneut den Einstand. Sie ballt die Faust, als wollte sie sich selber sagen, dass sie den ersten Satz jetzt endgültig vorentscheidet.
1:4
 
Insgesamt erzielt Sharapova aber nach wie vor deutlich mehr direkte Punkte. Nach einer Cross-Vorhand auf die Linie steht es 30:30. Makarova muss also wieder kämpfen, um ihren Aufschlag zu halten.
1:4
 
Als Makarova zum zweiten Mal in Folge ans Netz vorrückt, sieht das schon deutlich souveräner aus. Sie macht den Punkt mit einem sicheren Vorhand-Volley.
1:4
 
Auch bei ihrem ersten Netzangriff wirkt die 26-Jährige nicht wirklich souverän und hat Glück, dass Sharapova ihren Passierball ins Aus verzieht.
1:4
 
Makarova hadert nach wie vor mit sich und ihrem Spiel von der Grundlinie. Sie leistet sich schon ihren elften Unforced Error.
1:4
 
Zum zweiten Mal in Folge kann die French-Open-Siegerin des vergangenen Jahres ihren Aufschlag glatt durchbringen und so auf 4:1 davon ziehen. Im Moment sieht es danach aus, als sollte Sharapova den ersten Satz sicher nach Hause bringen.
1:3
 
Nach einer knapp verzogenen Vorhand bringt ein Ass durch die Mitte das 40:15 für Maria Sharapova. Da war extrem viel Schnitt auf dem Ball.
1:3
 
Bei Sharapova ist inzwischen aber bei eigenem Service nichts mehr von der leichten Unsicherheit aus dem ersten Spiel zu sehen. Die 27-Jährige stellt mit harten Aufschlägen schnell auf 30:0.
1:3
 
Mit etwas Glück bringt Ekaterina Makarova ihren Aufschlag durch und damit zum ersten Mal etwas Zählbares auf die Anzeigetafel.
0:3
 
Sharapova attackiert weiterhin bei jedem Return. Jetzt war eine Vorhand aber um Millimeter zu lang, was erst nach einer erfolgreichen Challenge von Makarova sichtbar wird.
0:3
 
In dieser Phase schlägt Makarova stark auf und kann beide Breakbälle mit Service-Winnern abwehren. Ganz so leicht will sich die 26-Jährige dann doch nicht geschlagen geben.
0:3
 
Mit einem Slice rückt die Weltranglistenzweite ans Netz vor. Der Angriffsball ist zwar nicht besonders gut platziert, kommt aber kaum mehr vom Court hoch, sodass Makarova ihn nicht zurückbringen kann. Das sind gleich die nächsten beiden Breakchancen für Sharapova.
0:3
 
Sharapova gibt jetzt klar das Tempo vor. Mit zwei guten Returns erzwingt sie weitere Fehler und stellt schon wieder auf 15:30.
0:3
 
Für Ekaterina Makarova gilt es jetzt, irgendwie in diesen ersten Satz und damit auch ins Match hineinzukommen. Sharapova wird von Schlag zu Schlag sicherer und mutiger - auch wenn hier mal eine Cross-Rückhand knapp ins Seitenaus segelt.
0:3
 
Nach zwei weiteren leichten Fehlern von Makarova steht es schon 3:0. Maria Sharapova kann ihr Service zum ersten Mal zu Null durchbringen und scheint sich im Moment auf dem Court richtig wohl zu fühlen.
0:2
 
Das ist dann eben der kleine, vielleicht aber entscheidende Unterschied. Makarova konnte ihre Chancen beim nicht besonders überzeugenden ersten Aufschlagspiel Sharapovas nicht nutzen. Die macht ihrerseits keine Gefangenen und nimmt den Schwung aus dem Break jetzt mit ins eigene Service. Es steht schnell 30:0.
0:2
 
Im zweiten Versuch packt die Nummer 2 der Welt entschlossen zu. Sharapova liest den Aufschlag ihrer Gegnerin genau richtig und holt sich mit einem knallharten Longline-Return das frühe erste Break.
0:1
 
Die erste Breakchance kann Makarova zwar abwehren, mit einer ins Seitenaus verzogenen Cross-Rückhand schenkt sie aber gleich die nächste Möglichkeit her.
0:1
 
Ein toller aus dem Ballwechsel ansatzlos cross geschlagener Rückhand-Schuss bringt Sharapova den ersten Breakball.
0:1
 
Doch Sharapova merkt, dass hier gleich etwas möglich ist. Sie attackiert und erzwingt mit einem Smash den nächsten Einstand.
0:1
 
Da wird es zum ersten Mal so eng, dass Sharapova eine Challenge einsetzt. Aber diese Vorhand ihrer Gegnerin hat die Linie ausnahmsweise mal erwischt. Vorteil Makarova.
0:1
 
Vor allem mit ihrer Rückhand hat Makarova zu kämpfen, da hat sie noch nicht richtig justiert. Sie macht einen weiteren vermeidbaren Fehler und muss über Einstand.
0:1
 
Und wieder ist eine Rückhand der 26-Jährigen eine Handbreit zu lang. Mit einem ganz glatten Aufschlagspiel wird es also nichts. Es steht 30:30.
0:1
 
Ein Fehler von Sharapova bringt das 30:0, dann leistet sich aber auch Makarova mal wieder einen Fehler zum 30:15.
0:1
 
Die Nummer 11 der Weltrangliste will sich bei ihrem Service scheinbar nicht so lange aufhalten. Den ersten Punkt macht sie mit einem gut vorbereiteten Vorhand-Longline-Winner und pusht sich mit geballter Faust nach vorne.
0:1
 
Und dann ist es doch geschafft. Weil Makarova eine Longline-Rückhand ins Seitenaus verzieht, bringt Maria Sharapova ihr erstes Aufschlagspiel durch. Das war in über zehn Minuten aber eine sehr schwere Geburt.
0:0
 
Sharapova kann eine lange Rally mit einer cross geschlagenen Rückhand, gutem Winkel und toller Länge für sich entscheiden. Makarova hat keine Chance, an den Ball zu kommen.
0:0
 
Insgesamt ist die Anfangsphase von scheinbarer Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Sowohl Sharapova als auch Makarova leisten sich immer wieder vermeintlich leichte Fehler.
0:0
 
Zumindest muss die Nummer 2 der Welt keine weiteren Breakbälle abwehren. Bei Einstand behält sie wieder das bessere Ende für sich und hat abermals Vorteil.
0:0
 
Sharapova muss gleich in ihrem ersten Service richtig arbeiten und zittern. Nach dem nächsten Fehler von Makarova hat sie zwar abermals Spielball, leistet sich dann aber schon ihren zweiten Doppelfehler. Das Spiel dauert schon über sieben Minuten.
0:0
 
Wenn Makarova in den Ballwechsel kommt, kann sie mit ihren harten Grundschlägen auch Druck aufbauen. Mit einer Longline-Vorhand erzwingt sie einen Fehler zum erneuten Einstand.
0:0
 
Nach einem weiteren Vorhand-Fehler beim Return hat Maria Sharapova ihren ersten Spielball.
0:0
 
Dann muss Sharapova zwar über den zweiten Aufschlag, serviert den aber lang und mutig auf die Vorhand. Damit hat sie ihre Gegnerin wohl überrascht, die sich einen leichten Fehler leistet. Einstand.
0:0
 
Die erste Breakchance kann die ehemalige Australian-Open-Gewinnerin mit druckvollem Spiel von der Grundlinie abwehren. Ein Vorhand-Longline-Winner bringt sie auf 30:40 heran.
0:0
 
Der nächste Fehler von Maria Sharapova ist dann nicht mehr wirklich erzwungen. Eine Vorhand segelt weit ins Seitenaus. Das gibt gleich im ersten Aufschlagspiel zwei Breakbälle für Makarova.
0:0
 
Makarova attackiert den nächsten Aufschlag mutig, trifft mit ihrem Rückhand-Return die Linie und erzwingt so einen Fehler.
0:0
 
Aber es folgt direkt ein Doppelfehler. So richtig warm scheint die 27-Jährige doch noch nicht zu sein.
0:0
 
Die Nummer 2 der Welt zeigt gleich mal, in welche Richtung das heute gehen soll. Im ersten Ballwechsel rückt sie sofort ans Netz vor und punktet mit einem Vorhand-Volley.
0:0
 
Das Einschlagen ist beendet. Es kann losgehen. Maria Sharapova serviert zuerst.
vor Beginn
 
Die Witterungsbedingungen in Melbourne könnten kaum besser sein. Es ist zwar sonnig, mit 22 Grad Celsius aber nicht zu heiß. Ausreden gibt es heute also nicht.
vor Beginn
 
Nutzen wir die Gelegenheit für einen Blick auf die "technischen Daten": Ekatarina Makarova ist Linkshänderin, wurde am 7. Juni 1988 geboren und ist damit knapp ein Jahr jünger als Maria Sharapova, die mit rechts spielt und mit 1,88m acht Zentimeter größer ist als ihre heutige Gegnerin.
vor Beginn
 
Die beiden Damen haben mittlerweile Einzug in die Rod Laver Arena gehalten und wurden von den noch nicht ganz voll besetzten Rängen freundlich empfangen. Aktuell schlagen sich die Kontrahentinnen ein, bevor es dann gleich ernst wird.
vor Beginn
 
Sharapova ist optimal in das Jahr 2015 gestartet und konnte ihre gute Frühform beim Vorbereitungs-Turnier in Brisbane unter Beweis stellen, bei dem sie sich im Finale mit 6:7, 6:3 und 6:3 gegen Ana Ivanovic durchsetzte. Es war ihr bislang 34. Einzeltitel auf der WTA-Tour. Für Makarova war beim Vorbereitungs-Turnier in Sydney dagegen schon im Achtelfinale Schluss, als sie mit 6:4, 1:6 und 4:6 an der Spanierin Carla Suarez Navarro scheiterte.
vor Beginn
 
Dass Maria Sharapova als Favoritin ins Match geht, liegt nicht nur an ihrer besseren Weltranglisten-Platzierung, der größeren Erfahrung und den bislang deutlich größeren Erfolgen. Auch der direkte Vergleich spricht eindeutig für die 27-Jährige, die in Florida lebt und mit Titeln hier in Melbourne (2008), bei den French Open (2012 und 2014), in Wimbledon (2004) und bei den US Open (2006) schon einen Karriere-Grand-Slam vorzuweisen hat. Die Nummer 2 der Welt entschied alle fünf bisherigen Duelle mit Makarova für sich, darunter auch zwei Viertelfinal-Matches hier bei den Australian Open (2012 und 2013), die mit 6:2 und 6:3 bzw. 6:2 und 6:2 jeweils klar an Sharapova gingen.
vor Beginn
 
Ekaterina Makarova ist zwar sogar ganz ohne Satzverlust ins Halbfinale eingezogen, profitierte dabei aber auch von einer günstigen Auslosung. Auf ihrem Weg warf sie im Achtelfinale mit Julia Görges unter anderem die letzte verbliebene Deutsche aus dem Turnier. Beeindruckend war dann vor allem der überraschend klare Viertelfinal-Erfolg über die Nummer 3 der Welt Simona Halep. Makarova siegte mit 6:4 und 6:0.
vor Beginn
 
In der ersten, rein russischen Halbfinal-Paarung spricht eigentlich alles für Maria Sharapova. Die Australian-Open-Championesse von 2008 ist in beeindruckender Manier durchs Turnier gepflügt. Nur in der zweiten Runde hatte sie gegen ihre Landsfrau Alexandra Panova leichte Probleme, verlor den zweiten Satz und setzte sich am Ende mit einem mühsamen 6:1, 4:6 und 7:5 durch. Danach gab die Nummer 2 der Weltrangliste in drei Matches nur noch insgesamt zehn Spiele ab und warf die gesetzten Gegnerinnen Zarina Diyas (Kasachstan), Shuai Peng (China) und Eugenie Bouchard (Kanada) jeweils im Schnelldurchgang aus dem Rennen.
vor Beginn
 
Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres ist auf der Zielgeraden. Kurz vor dem großen Final-Wochenende geht es heute zunächst darum, welche beiden Damen am Samstag das Endspiel bestreiten werden. Eins steht dabei jetzt schon fest: Im Finale trifft eine Russin auf eine Amerikanerin.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Halbfinalpartie zwischen Ekaterina Makarova und Maria Sharapova.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
7
M. Sharapova (RUS/2)
3
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten