Australian Open Melbourne
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
S. Williams
0xxx
0
0
7
6
x
x
usa
M. Keys
0
0
0
6
2
x
x
Rod Laver Arena | Halbfinale
Ende
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
49-3
Preisgeld:
US$ 73.293.424
M. Keys
Ranking:
19
Geburtsd.:
17.02.1995
Größe:
1.78 m
Gewicht:
66 kg
Bilanz:
31-17
Preisgeld:
US$ 2.528.172
Letzte Aktualisierung: 00:26:57
Williams
Keys
Ende
 
Das war es für den Moment aus Melbourne. Ab 9:30 Uhr deutscher Zeit geht es in der Night Session weiter mit dem ersten Halbfinale der Herren, wenn Andy Murray auf Tomas Berdych trifft. Dabei wünsche ich schon mal viel Spaß, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und verabschiede mich aus der Rod Laver Arena.
Ende
 
Der Generationenwechsel in den USA bleibt also vorerst aus, Madison Keys hat aber bewiesen, dass mit ihr in Zukunft zu rechnen sein wird.
Ende
 
Ein Blick auf die Statistik zeigt, was heute der entscheidende Unterschied war. Madison Keys leistete sich insgesamt 39 Unforced Errors - Serena Williams derer nur 16. Deswegen brauchte die Nummer 1 der Welt auch weniger direkt erzielte Punkte (19 zu 27 bei Keys), um das Match knapp, aber verdient zu gewinnen.
Ende
 
Im Interview nach dem Match zollt Serena Williams ihrer heutigen Gegnerin den angebrachten Respekt: "Sie hat eine tolle Leistung gezeigt, und ich bin mir sicher, dass sie dieses Turnier schon bald gewinnen kann - genauso wie anderen Grand Slams. Ich freue mich zu sehen, dass so starke Spielerinnen nachrücken."
Ende
 
Das war's dann also. Mit 7:6 und 6:2 zieht Serena Williams zum sechsten Mal ins Finale der Australian Open ein, wo sie am Samstag auf Maria Sharapova trifft. Bei den Damen heißt es im Endspiel also Nummer 1 gegen Nummer 2. Was der Amerikanerin Hoffnung machen dürfte: Wenn sie hier in Melbourne ins Finale eingezogen ist, hat sie bislang auch immer gewonnen.
7:6, 6:2
Wieder muss Serena Williams über den zweiten Aufschlag, aber diesmal serviert sie mit viel Schnitt durch die Mitte und bringt das Match mit einem Ass nach Hause.
7:6, 5:2
 
Nach einem Return-Fehler von Keys gibt es Matchball Nummer neun.
7:6, 5:2
 
Aber noch soll es einfach nicht sein. Williams muss über den zweiten Aufschlag, Keys riskiert beim Return viel, wird dafür aber belohnt. Auch der achte Matchball ist abgewehrt!
7:6, 5:2
 
Jetzt will die Weltranglistenerste endgültig Schluss machen. Sie erzwingt einen Fehler und hat zum ersten Mal Matchball bei eigenem Service.
7:6, 5:2
 
Doch nach wie vor wehrt sich die 19-Jährige. Sie drängt Williams mit guter Länge und exzellenten Winkeln in die Defensive und holt den Punkt zum 30:30.
7:6, 5:2
 
Nach einem Fehler von Keys stellt Williams mit ihrem zwölften Ass auf 30:15. Wieder fehlen ihr nur zwei Punkten zum Matchgewinn.
7:6, 5:2
 
Nach schon sieben vergebenen Matchbällen serviert Serena Williams jetzt zum Finaleinzug. Doch Madison Keys wehrt sich weiterhin, greift mutig an und punktet mit einem schönen Volley.
7:6, 5:2
 
Dann hat Keys mal wieder Spielball und holt sich tatsächlich das 2:5, weil Williams einen Rückhand-Return knapp ins Aus schlägt. Die Entscheidung ist zumindest vertagt.
7:6, 5:1
 
Doch wieder stemmt sich Madison Keys gegen die Niederlage. In einem langen Ballwechsel übernimmt die 19-Jährige die Initiative, rückt nach druckvollen Grundschlägen ans Netz vor und holt den Punkt mit einem Überkopf-Ball, den Williams nicht zurückbringen kann.
7:6, 5:1
 
Mit einem starken Rückhand-Return verdient sich Serena Williams den nächsten Matchball.
7:6, 5:1
 
Das Spiel will einfach nicht enden. Zum mittlerweile achten Mal geht es über Einstand.
7:6, 5:1
 
Aber zwei Service-Winner sorgen zunächst für den nächsten Einstand und dann wieder für Vorteil Keys.
7:6, 5:1
 
Doch Keys kann die Chance nicht nutzen. Und es kommt noch schlimmer. Der Teenager schlägt einen eigentlich sicheren Vorhand-Winner ins Netz, sodass Williams wieder Matchball hat.
7:6, 5:1
 
Jetzt trifft die 19-Jährige auch bei Einstand eine tolle Longline-Vorhand und hat sogar Spielball zum 2:5.
7:6, 5:1
 
Madison Keys kämpft gegen das Aus. Wieder muss sie bei Matchball über den zweiten Aufschlag, wieder schafft sie es aber, in den Ballwechsel zu kommen und mit einem Vorhand-Winner den Punkt zu machen.
7:6, 5:1
 
Der Wahnsinn geht weiter. Mit einem unsauber getroffenen Return holt sich Williams den nächsten Matchball, den Keys in einer langen Rally mit harten Schlägen und guten Winkeln abwehren kann.
7:6, 5:1
 
Aber wiederum kann Keys ein Ass servieren, um die Niederlage abzuwenden.
7:6, 5:1
 
Nach einem leichten Vorhand-Fehler der 19-Jährigen setzt es den nächsten Matchball.
7:6, 5:1
 
Keys muss jetzt über den zweiten Aufschlag, schafft es aber trotzdem, auch diese Chance durch druckvolles Spiel von der Grundlinie zu vereiteln.
7:6, 5:1
 
Aber die Nummer 1 der Welt weiß, was die Stunde geschlagen hat und will jetzt zupacken. Mit einem knallharten Vorhand-Return die Linie runter erarbeitet sie sich ihren nächsten Matchball.
7:6, 5:1
 
Doch Madison Keys stemmt sich noch gegen die drohende Niederlage. Sie wehrt den ersten Matchball mit einem Ass nach außen ab.
7:6, 5:1
 
Ein Vorhand-Fehler des Teenagers bringt Williams nach gut einer Stunde Spielzeit den ersten Matchball.
7:6, 5:1
 
Eine Rückhand der 19-Jährigen ist etwas zu lang. So braucht Serena Williams nur noch zwei Punkte zum Matchgewinn.
7:6, 5:1
 
Nach einem Vorhand-Winner und einem Return-Fehler von Williams steht es zumindest 30:15.
7:6, 5:1
 
Madison Keys serviert gegen den Matchverlust. Mal schauen, ob sie zumindest ein weiteres Break verhindern kann.
7:6, 5:1
 
Zu Null bringt Serena Williams ihr Aufschlagspiel durch und zieht auf 5:1 davon. Das war jetzt schon eine Macht-Demonstration.
7:6, 4:1
 
Die Nummer 1 der Welt will jetzt auch keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass das Match so gut wie beendet ist. Mit harten Aufschlägen und konsequentem Nachsetzen stellt sie schnell auf 30:0.
7:6, 4:1
 
Da ist es wieder passiert. Mit einem Doppelfehler schenkt Madison Keys das nächste Spiel ab. Das dürfte es dann wohl gewesen sein. Es scheint schwer vorstellbar, dass die 19-Jährige nach zwei Breaks Rückstand nochmal ins Match zurückfindet.
7:6, 3:1
 
Doch Serena Williams erarbeitet sich den nächsten Breakball. Keys rückt ans Netz vor, setzt dann aber einen Vorhand-Volley knapp ins Seitenaus. Williams erläuft den Ball trotzdem und schiebt ihn ins Feld, um zu zeigen, dass sie den Punkt ohnehin gemacht hätte.
7:6, 3:1
 
Dann fliegt der Return von Williams ins Aus. Die Weltranglistenerste kann die Gunst der Stunde also nicht nutzen.
7:6, 3:1
 
Gegen die erste Breakchance serviert Madison Keys ein Ass.
7:6, 3:1
 
Jetzt könnte die Vorentscheidung drohen. Nach zwei weiteren Fehlern der 19-Jährigen hat Williams zwei Breakbälle zum 4:1.
7:6, 3:1
 
Keys macht bei eigenem Aufschlag den ersten Punkt mit einem Service-Winner, verzieht dann eine Rückhand unter Druck knapp ins Seitenaus.
7:6, 3:1
 
Williams schafft es erneut, ihren Aufschlag zu halten. So langsam laufen Madison Keys die Zeit und die Spiele davon.
7:6, 2:1
 
Doch dann folgt der nächste Fehler von Keys, die sich lautstark über die vergebene Chance aufregt. Sie weiß, dass hier eigentlich mehr drin wäre.
7:6, 2:1
 
Serena Williams spielt mit Sicherheit nicht fehlerfrei und wäre heute eventuell zu packen. Eine Vorhand segelt ins Aus. So steht es wieder 15:30.
7:6, 2:1
 
Keys muss von der Grundlinie viel riskieren und die Linien anvisieren, wenn sie eine Chance haben will. Das geht manchmal eben auch daneben - wie in dieser Situation als eine Vorhand wenige Zentimeter zu lang ist.
7:6, 2:1
 
Madison Keys hält ihren Aufschlag zu Null und dürfte damit endgültig im zweiten Satz angekommen sein. Die entscheidende Frage ist jetzt, ob sie es noch mal schafft, sich Breakbälle zu erarbeiten wie in Williams letztem Aufschlagspiel - und ob sie ihre Chancen dann besser nutzen kann.
7:6, 2:0
 
In einer längeren Rally schickt Williams ihre junge Gegnerin mit tollen Winkel weit über den Court. Doch Keys erläuft die Bälle mit sehr schnellen Beinen und macht am Ende den Punkt - sehr zur Freude des Publikums in der Rod Laver Arena, das begeistert applaudiert.
7:6, 2:0
 
Jetzt serviert die 19-Jährige wieder sehr stark und kann schnell mit 30:0 in Führung gehen.
7:6, 2:0
 
Es sind Nuancen, die hier den Unterschied machen. Keys leistet sich bei einem Breakball gegen sich einen Fehler, Williams bleibt in derselben Situation einfach ruhiger und abgezockter und schafft es, ihren Aufschlag zum 2:0 zu halten.
7:6, 1:0
 
Dann wird eine Rückhand von Madison Keys knapp zu lang. Die 19-Jährige ärgert sich sichtlich über den Fehler.
7:6, 1:0
 
Die erste Chance zum direkten Rebreak wehrt Williams standesgemäß mit einem Ass nach außen ab.
7:6, 1:0
 
Die nächste Rückhand der Weltranglistenersten segelt ins Aus. Keys hat tatsächlich zwei Breakbälle.
7:6, 1:0
 
Nach einem vermeidbaren Rückhand-Fehler von Serena Williams steht es 15:30. Das könnte gleich die Chance zum Rebreak sein.
7:6, 1:0
 
Aber Keys bleibt trotz aller Rückschläge mutig, sucht und findet im nächsten Ballwechsel wieder die Linien und erzwingt so den Punktgewinn.
7:6, 1:0
 
Die 19-Jährige scheint ein bisschen den Faden verloren zu haben und hadert mit sich und ihrem Spiel. Ein Rückhand-Return landet im Netz.
7:6, 1:0
 
Und tatsächlich muss die Nummer 1 der Welt gar nicht viel dafür tun, dieses Spiel zu gewinnen. Keys leistet sich einen weiteren Fehler und gerät so früh in diesem zweiten Durchgang ins Hintertreffen. Das war mehr als unnötig.
7:6, 0:0
 
Nach einem weiteren Fehler hat Serena Williams gleich im ersten Spiel des zweiten Satzes einen Breakball.
7:6, 0:0
 
Solche Fehler muss der Youngster noch abstellen: Nach einem weiteren starken Aufschlag durch die Mitte bekommt Keys die Chance, den Punkt mit einer leichten Vorhand am Netz zu machen. Doch der Ball segelt ins Aus.
7:6, 0:0
 
Die 19-Jährige darf den zweiten Satz eröffnen und zieht gleich wieder schnell auf 30:0 davon.
Zwischenfazit
 
Obwohl Lebens- und Grand-Slam-Erfahrung sowie vor allem natürlich die Erfolgsbilanzen der beiden Spielerinnen etwas ganz anderes vermuten lassen, sehen die Zuschauer in der Rod Laver Arena ein Halbfinale auf Augenhöhe, bei dem am Ende ein einziger Punkt im Tie Break den Ausschlag zu Gunsten von Serena Williams gegeben hat. Madison Keys zeigt mit mutigem, druckvollem Spiel, dass sie zu Recht soweit gekommen ist.
7:6
Doch bei eigenem Aufschlag lässt sich Serena Williams die Chance nicht nehmen. Mit einem Service-Winner durch die Mitte holt sie sich den ersten Satz durch ein 7:5 im Tie Break.
6:6
 
Das ging jetzt ganz schnell. Mit einem Service-Winner und einem weiteren Ass wehrt Keys die ersten beiden Satzbälle ab.
6:6
 
Dann muss die 33-Jährige über den zweiten Aufschlag. Keys will mit der Vorhand attackieren, jagt ihren Return aber ins Netz. Bei 6:3 hat Williams drei Satzbälle.
6:6
 
Doch bei eigenem Aufschlag wirkt die Weltranglistenerste jetzt sehr souverän. Williams stellt auf 5:3.
6:6
 
Es bleibt nur bei dem einen "Mini-Break", weil Williams eine Rückhand knapp ins Aus schlägt.
6:6
 
Keys erzwingt einen Fehler und verkürzt auf 2:4, bevor die Seiten gewechselt werden.
6:6
 
Ein Ass durch die Mitte bringt der Nummer 1 der Welt die 4:1-Führung. Das ist aber nach wie vor erst ein "Mini-Break". Für Keys ist also immer noch alles drin.
6:6
 
Die Erfolgsquote beim zweiten Aufschlag ist momentan vielleicht der größte Vorteil von Serena Williams. Sie zieht auf 3:1 davon.
6:6
 
Keys muss über den zweiten Aufschlag - und immer wenn das passiert, hat die junge Frau Probleme. Williams attackiert und erzwingt einen Fehler zum ersten "Mini-Break".
6:6
 
Dem will Madison Keys in nichts nachstehen. Ein harter Aufschlag durch die Mitte bringt den Ausgleich zum 1:1.
6:6
 
Serena Williams legt im Tie Break mit eigenem Aufschlag vor und punktet mit einem Service-Winner.
6:6
 
Dann ist es soweit. Der erste Satz geht in die Verlängerung.
6:5
 
Beim Stand von 40:0 kann sich Keys dann auch mal wieder eine Vorhand ins Netz leisten. Es bleiben zwei Spielbälle, um den Tie Break zu erreichen.
6:5
 
Jetzt kommt auch noch Glück dazu, das sich Madison Keys mit ihrem bislang mutigen Auftreten aber redlich verdient. Die Netzkante verhilft der 19-Jährigen zum nächsten Punktgewinn.
6:5
 
Das ist schon beeindruckend, was Keys hier phasenweise mit der Weltranglistenersten macht. Nach gutem Aufschlag übt sie mit einer Longline-Vorhand so viel Druck aus, dass Serena Williams einfach nicht standhalten kann.
6:5
 
Da war mehr drin für Madison Keys. Der Teenager verzieht einen Vorhand-Angriffsball ins Seitenaus und schenkt Williams so das Spiel zum 6:5. So schlägt die 19-Jährige zum zweiten Mal gegen den Satzverlust auf und kann sich maximal in den Tie Break retten.
5:5
 
Aber Madison Keys bleibt dran. Mit einer tollen Longline-Rückhand zwingt sie Williams zumindest über Einstand.
5:5
 
Die 19-Jährige greift mutig an, wird bei ihrer Netzattacke aber mit einem perfekt getimten Lob von Williams abgefangen. So kann die Weltranglistenerste den Satzball vermeiden.
5:5
 
Unter Druck unterläuft Serena Williams ein weiterer Fehler von der Grundlinie. Keys fehlen nur zwei Punkte zum nächsten Break.
5:5
 
Mit einem guten Service erzwingt Williams den Punkt zum 15:15. Sie pusht sich mit geballter Faust nach vorne, weil sie natürlich weiß, dass der Satz in seiner entscheidenden Phase ist.
5:5
 
Und jetzt wird die junge Frau sogar richtig frech. Keys attackiert den zweiten Aufschlag von Williams, setzt dann gut nach und punktet aus dem Halbfeld mit der Vorhand. Die Nummer 1 der Welt kann da nur anerkennend nicken.
5:5
 
Keys hält dem Druck stand und bringt ihren Aufschlag ungefährdet durch.
5:4
 
Auf der anderen Seite spielt auch Serena Williams nicht fehlerfrei. Ein Return ins Netz bringt ihrer 19-jährigen Gegnerin zwei Spielbälle.
5:4
 
Aber inzwischen häufen sich auch die Fehler bei Madison Keys, die eine Rückhand ohne große Not ins Netz schlägt.
5:4
 
Nach wie vor zeigt die junge Frau wenig Respekt vor ihrer Gegnerin. Sie macht wieder den ersten Punkt bei eigenem Service.
5:4
 
Nur um das nochmal in Relation zu setzen: Als Serena Williams 1995 ihre Profi-Karriere begann, wurde Madison Keys gerade geboren. Viel mehr Generationen-Duell geht nicht.
5:4
 
Auch dieses Spiel kann die 18-malige Grand-Slam-Gewinnerin souverän nach Hause bringen. Jetzt ist der Druck bei der jungen Madison Keys, die gleich gegen den Satzverlust serviert.
4:4
 
Zum wiederholten Mal stellt Williams bei eigenem Service schnell auf 40:0.
4:4
 
Der Wackler in Williams ersten Aufschlagspiel, den Keys zum frühen Break nutzen konnte, war bislang eine Ausnahme. Seitdem serviert die Weltranglistenerste sehr souverän und vor allem so knallhart, dass ihre junge Gegnerin die Bälle kaum ins Spiel bringen kann.
4:4
 
Keys nutzt gleich den ersten Spielball, indem sie von der Grundlinie Druck aufbaut und den Punkt dann mit einer schönen Longline-Vorhand aus dem Halbfeld beendet. Das Rebreak hat dem Teenager also keinen psychologischen Knacks versetzt.
4:3
 
Nach einem Fehler von Keys leistet sich jetzt auch Serena Williams mal wieder einen leichten Fehler mit der Rückhand. Sie verzieht den Schlag deutlich ins Seitenaus.
4:3
 
Den nächsten Punkt macht die 19-Jährige mit einer druckvollen Longline-Vorhand, die Williams nicht zurückbringen kann.
4:3
 
Die beiden Damen legen bislang ein enormes Tempo vor. Keys eröffnet ihr nächstes Service mit neuen Bälle mit einem Ass nach außen.
4:3
 
Zu Null bringt Serena Williams ihr Service durch und geht damit nach dem siebten Spiel zum ersten Mal in diesem Match in Führung.
3:3
 
Madison Keys muss dagegen dem hohen Anfangstempo leicht Tribut zollen. Die 19-Jährige kann nicht mehr so gut dagegen halten.
3:3
 
Das war natürlich ein ganz wichtiger Spielgewinn für die Nummer 1 der Welt, die jetzt mit viel Selbstbewusstsein serviert und endgültig im Match angekommen zu sein scheint.
3:3
 
Bei der zweiten Breakchance muss Keys über ihren zweiten Aufschlag. Serena Williams wittert ihre Chance, übt viel Druck aus und erzwingt so das Break zum 3:3.
2:3
 
Keys greift mutig an, rückt ans Netz vor, erläuft dann auch einen Lob von Williams und kann den ersten Breakball abwehren.
2:3
 
Ein Rückhandfehler von Keys bringt Williams tatsächlich zwei Breakbälle, mit denen die Weltranglistenerste den Nachteil in diesem ersten Satz wieder ausgleichen könnte.
2:3
 
Dann segelt eine Vorhand der jungen Herausforderin ins Aus. Beim Stand von 15:30 wird es zum ersten Mal eng beim Aufschlag von Madison Keys.
2:3
 
Das kann natürlich auch mal passieren. Madison Keys leistet sich ihren ersten Doppelfehler.
2:3
 
Doch dafür serviert die 19-Jährige bislang einfach zu stark. Keys punktet mit einem tollen ersten Aufschlag mit viel Spin nach außen.
2:3
 
Letztlich kann Williams ihr Service aber doch durchbringen und abermals verkürzen. Langsam wird es aber Zeit, dass die Nummer 1 der Welt auch mal bei Aufschlag ihrer jungen Gegnerin punktet.
1:3
 
Aber dann arbeitet sich Keys doch zurück in dieses Aufschlagspiel. Den nächsten Netzangriff von Serena Williams fängt sie mit einem tollen Rückhand-Passierball ab. Die Fans in der Rod Laver Arena sing begeistert.
1:3
 
Jetzt stellt auch die Weltranglistenerste mit guten Aufschlägen auf 40:0.
1:3
 
Schöner Punkt jetzt für Serena Williams, die ans Netz kommt und einen sehenswerten Volley-Stop spielt. Keys kann den Ball zwar erlaufen, doch Williams spekuliert richtig und steht gut, sodass sie den kurz cross zurückgespielten Ball zum Punkt verwerten kann.
1:3
 
Da ist der nächste Spielgewinn für Madison Keys, die hier komplett unbekümmert aufspielt und sich bislang kaum Fehler leistet.
1:2
 
Und wieder bringt ein Ass der 19-Jährigen drei Spielbälle. Wenn Keys in dem Tempo weitermacht, wird es für Williams sehr schwer, in den ersten Satz zurückzukommen.
1:2
 
Madison Keys hat keinerlei Respekt vor dem Alter oder den großen Erfolgen ihrer Gegnerin. Sie schlägt weiterhin sehr stark auf und stellt mit zwei Service-Winnern schnell auf 30:0.
1:2
 
Die Nummer 1 der Welt hält ihren Aufschlag ohne größere Probleme und verkürzt auf 1:2. Trotzdem läuft sie natürlich weiterhin dem Break aus dem ersten Spiel hinterher.
0:2
 
Nach einem weiteren guten Service kann Keys den Ball nur mit Müh und Not übers Netz bringen. Williams rückt konsequent nach und erzwingt den Punkt.
0:2
 
Serena Williams scheint zwar noch nicht richtig im Match angekommen zu sein. Mit ihrem starken ersten Aufschlag macht sie trotzdem zwei Punkte in Folge zum 30:0.
0:2
 
Mit der ersten Chance kann sie ihren Aufschlag zwar noch nicht halten, aber dann bringt ein weiterer vermeidbarer Fehler von Serena Williams das schnelle 2:0 für die Außenseiterin. Das hatte sich die Weltranglistenerste mit Sicherheit ganz anders vorgestellt.
0:1
 
Mit ihrem ersten Ass durch die Mitte erspielt sich Madison Keys sofort drei Spielbälle.
0:1
 
Bei eigenem Service macht die 19-Jährige direkt da weiter, wo sie aufgehört hat. Zwei schnelle Punkte bringen das 30:0.
0:1
 
Und tatsächlich sichert sich Madison Keys, die von Lindsay Davenport trainiert wird, gleich das erste Spiel, nachdem Williams eine Rückhand weit ins Aus schlägt. Das Match startet also gleich mit einer kleinen Überraschung und einem Schock für die Weltranglistenerste.
0:0
 
Trotzdem gibt es nach einem weiteren Fehler von Williams gleich den ersten Breakball für den Youngster.
0:0
 
Doch mit einem Service-Winner gefolgt von ihrem ersten Ass kann die Nummer 1 der Welt gleich wieder auf 30:30 stellen.
0:0
 
Nach einem vermeintlich leichten Rückhand-Fehler von Serena Williams steht es gleich mal 0:30. Es gibt bessere Arten, in ein Match zu starten.
0:0
 
Den ersten Punkt holt sich aber die freche, junge Madison Keys mit einem sehr schönen Rückhand-Winner aus dem Halbfeld.
0:0
 
Auf geht's. Das erste Service gebührt der Weltranglistenersten. Serena Williams schlägt auf.
vor Beginn
 
Williams und Keys treffen heute übrigens zum ersten Mal aufeinander. Es gibt also keine Erfahrungswerte.
vor Beginn
 
Insgesamt wirkte die Weltranglistenerste im Turnier nicht ganz so dominant und souverän wie gewohnt. In der dritten Runde (gegen Elina Svitolina) und im Achtelfinale (gegen Garbine Muguruza) gab sie jeweils den ersten Satz ab, um sich dann doch noch durchzusetzen. Im Viertelfinale gab es dafür ein glattes 6:2 und 6:2 gegen Dominika Cibulkova.
vor Beginn
 
Beinahe wäre es in diesem Halbfinale zum ewig jungen Schwester-Duell zwischen Serena und Venus Williams gekommen. Doch Madison Keys hatte etwas dagegen und warf die ältere der beiden Williams-Schwestern im Viertelfinale mit 6:3, 4:6 und 6:4 aus dem Turnier. Dementsprechend wird Serena heute natürlich auch die Familienehre wieder herstellen wollen.
vor Beginn
 
Im zweiten, rein amerikanischen Halbfinale kommt es zum Kampf der Generationen. Die 33-Jährige Nummer 1 der Welt Serena Williams will ihren insgesamt 19. Grand-Slam-Titel und ihren sechsten Erfolg hier bei den Australian Open nach 2003, 2005, 2007, 2009 und 2010. Ihre erst 19-jährige Herausforderin steht in ihrem ersten Grand-Slam-Halbfinale und hat überhaupt erst ein Turnier auf der WTA-Tour gewonnen. Im vergangenen Jahr besiegte sie in Eastbourne (England) auf Gras im Finale Angelique Kerber mit 6:3, 3:6 und 7:5.
vor Beginn
 
Die Weltranglistenzweite Maria Sharapova hat soeben vorgelegt und den Finaleinzug durch einen glatten 6:3 und 6:2-Erfolg gegen ihre Landsfrau Ekaterina Makarova klar gemacht. Jetzt ist die Frage, welche Amerikanerin der 27-jährigen Russin ins Endspiel folgt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Halbfinalpartie zwischen Serena Williams und Madison Keys.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
7
M. Sharapova (RUS/2)
3
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten