Australian Open Melbourne
SP
Pkt
1
2
3
4
5
rou
I. Begu
0xxx
0
0
6
0
6
x
ger
A. Kerber
0
0
0
4
6
1
x
Margaret Court Arena | 1. Runde
Ende
I. Begu
Ranking:
42
Geburtsd.:
26.08.1990
Größe:
1.81 m
Gewicht:
67 kg
Bilanz:
28-20
Preisgeld:
US$ 1.365.772
A. Kerber
Ranking:
7
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
53-22
Preisgeld:
US$ 8.634.769
Letzte Aktualisierung: 06:12:35
Begu
Kerber
Ende
 
Ich gebe damit aus der Margaret Court Arena ab und verweise auf die Partie von Philipp Kohlschreiber, bei dem es gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu bisher gut aussieht. Zudem haben wir später noch die Auftaktpartie von Roger Federer für Sie parat. Viel Vergnügen!
Ende
 
Während Kerber wie auch Lisicki bereits die Koffer packen muss, trifft Begu in der nächsten Runde auf Katarina Siniakova. Aus deutscher Sicht sind die Australian Open 2015 bereits jetzt ernüchternd. Hoffnung bereiten aber Julia Görges, die bereits weiter ist, und Andrea Petkovic, die morgen auf Madison Brengle trifft.
Ende
 
Dazu gesellten sich ungewohnt wenige Gewinnschläge der 27-Jährigen. Während Begu (39) vor allem mit der Rückhand brillierte, brachte Kerber gerade mal 8 klare Winner zustande. Die Rumänin präsentierte sich zudem mental stark, spielte im entscheidenden 3. Satz trotz eines 0:6 zuvor stark auf.
Ende
 
Begu hatte hier mit 55 Unforced Errors im Vergleich zu Kerber (35) die viel höhere Anzahl an Fehlern in ihrem Spiel, doch am Ende haben der deutschen Nummer eins die Mittel in der Defensive gefehlt, um Begus starke Rückhand und ihre gut getimeten Spielverlagerungen zu durchbrechen.
Ende
 
Kerber kann gar nicht schnell genug aus dem Stadion verschwinden, während Begu beim Interview überglücklich ist und von einer schwierigen Partie spricht. Schwierig ist im Übrigen auch etwas ihr Englisch.
6:4, 0:6, 6:1
Das war's! Kerbers Cross-Vorhand landet im Aus. Die Nummer 9 der Welt ist raus. Begu schlägt die beste Deutsche und ist weiter.
6:4, 0:6, 5:1
 
Matchball Begu! Sie erahnt Kerbers Return und schlägt longline zum Matchball.
6:4, 0:6, 5:1
 
Die Rückhand von Begu ist zu lang. Anschließend legt Kerber eine starke Longline-Rückhand nach. 30 beide.
6:4, 0:6, 5:1
 
Der Service bleibt konstant stark. Keine Spur von Nervostität bei der Rumänin.
6:4, 0:6, 5:1
 
Begu schlägt zum Matchgewinn auf und zwingt Kerber zum Vorhandfehler.
6:4, 0:6, 5:1
 
Und die Rumänin macht das Doppel-Break fix! Kerber hechtet ans Netz und kann retten, dann wird sie jedoch gefühlvoll überlobt.
6:4, 0:6, 4:1
 
Der Aus-Ruf kommt zu früh. Begu fordert die Challenge und bekommt Recht. Das Spiel wird wiederholt.
6:4, 0:6, 4:1
 
Und noch einer. Begu hat erneut Breakball.
6:4, 0:6, 4:1
 
Vorhandfehler Kerber. Einstand.
6:4, 0:6, 4:1
 
Zwei völlig missratene Schläge von Begu bescheren Kerber den Vorteil.
6:4, 0:6, 4:1
 
Kerber muss sich in der rechten Ecke sehr Strecken, Begu ballert die Rückhand die Linie runter. Stark!
6:4, 0:6, 4:1
 
Doch Kerber kuckt Begu aus und schickt sie in die falsche Ecke. Breakball abgewehrt.
6:4, 0:6, 4:1
 
Die Rückhand von Begu kommt nun immer stärker zur Geltung und findet regelmäßig ihr Ziel.
6:4, 0:6, 4:1
 
Der erste Aufschlag kommt nicht, die Rückhand longline schon. Kerber gleicht aus.
6:4, 0:6, 3:1
 
Starker Defensiv-Lob von Begu. Kerber trifft den Mondball nicht richtig und setzt ihn ins Netz.
6:4, 0:6, 3:1
 
Die Rumänin hat ihr Angriffsmuster gefunden. Sie attackiert stark auf die linke Ecke und verwertet die hohe Rückhand von Kerber erneut per Volley.
6:4, 0:6, 3:1
 
Immer wenn Begu aggressiv auf die Grundlinie spielt, hat Kerber Probleme. So auch jetzt. Mit einer schönen Longline-Vorhand besiegelt Begu den Punkt.
6:4, 0:6, 3:1
 
Und da ist das Break. Begu returniert bärenstark und verwertet dann per Rückhand zum 3:1.
6:4, 0:6, 2:1
 
Wieder Breakball für Begu, die den Rückhandfehler von Kerber erzwingt.
6:4, 0:6, 2:1
 
Begu streut die Schläge schön in die Breite und erkämpft sich so die nächste Volley-Chance - die sie auch erneut nutzt.
6:4, 0:6, 2:1
 
Die Rumänin bringt sich erneut selbst um den Lohn und Kerber mit zwei einfachen Fehlern in Vorteil.
6:4, 0:6, 2:1
 
Genialer Return von Begu. Die Topspin-Rückhand sitzt.
6:4, 0:6, 2:1
 
Erst Begu mit dem Rückhandfehler, dann Doppelfehler bei Kerber. Erneut Einstand.
6:4, 0:6, 2:1
 
Kerber wieder im Sitzen, Begu setzt die Rückhand aber unbeeindruckt in die Ecke.
6:4, 0:6, 2:1
 
Swingvolley die Dritte! Gleiches Spiel wie eben. Kerber kommt noch gerade so ran und serviert der Rumänin per Rückhand den Ball zum Volley.
6:4, 0:6, 2:1
 
Begu zwingt Kerber zu einem hohen Rückhandschlag, den sie anschließend per Swingvolley verwertet.
6:4, 0:6, 2:1
 
Schöne Rallye der beiden Damen. Kerbers Rückhand ist eigentlich harmlos, aber Begu zieht die Longline-Rückhand zu lange.
6:4, 0:6, 2:1
 
Das nächste Ass! Begu ist zurück im Spiel und wirkt gefestigter. Dieser 3. und entscheidende Satz könnte sich noch ein Weilchen hinziehen. Spannung ist jedenfalls garantiert.
6:4, 0:6, 1:1
 
Die Vorhand von Begu ist nicht gut getimed und hoppelig, doch Kerber macht den Lob etwas zu lang.
6:4, 0:6, 1:1
 
Schöner Swing-Volley von Begu, Kerber ist machtlos.
6:4, 0:6, 1:1
 
Kerber wehrt alle vier Breakbälle ab und rettet mit einer starken Vorhand das Service.
6:4, 0:6, 1:0
 
Ass von Kerber! Einstand.
6:4, 0:6, 1:0
 
Die Breite stimmt wieder bei Begu. Kerber hetzt von rechts nach links und zurück, kommt aber zu spät.
6:4, 0:6, 1:0
 
Glück für Kerber. Der Return von Begu ist stark, die Rumänin rückt ans Netz vor, versemmelt den Volley aber.
6:4, 0:6, 1:0
 
Begus Return ist zu lang. Das bestätigt auch das Hawk Eye.
6:4, 0:6, 1:0
 
Klasse Return der Nummer 42 der Welt. Kerbers Rückhand landet im Netz.
6:4, 0:6, 1:0
 
Begu attackiert jetzt. Kerber muss fast jeden Schlag 3 Meter hinter der Grundlinie ausführen und hat dann nicht mehr die richtige Länge.
6:4, 0:6, 1:0
 
Und die Rumänin behält diesmal die Nerven. Sie schickt Kerber mit der Vorhand in die linke Ecke, um den Longline-Schlag danach perfekt auf die Linie zu setzen.
6:4, 0:6, 0:0
 
Ass von Begu! Der Service sitzt wieder.
6:4, 0:6, 0:0
 
Wahnsinn! Begu ist am Netz und feuert den Ball auf den Körper von Kerber, die mit einem Blitzreflex den Lob schafft und diesen genau auf die Linie setzt.
6:4, 0:6, 0:0
 
Schöner Rückhand-Cross von Begu, den Kerber nicht erlaufen kann.
6:4, 0:6, 0:0
 
Begu wirkt weiter verunsichert. Der erste Aufschlag sitzt nicht und Kerber hat wenig Mühe beim Returnieren.
Zwischenfazit
 
Die 27-Jährige spielt viel aggressiver als zu Beginn und gibt ihrer Gegnerin nicht mehr den Raum, um die hohen Returns zu spielen, mit denen Kerber zu Beginn so große Probleme hatte.
Zwischenfazit
 
Ganz starker Satz von Angelique Kerber. Die Nummer 9 der Welt hat die Probleme des ersten Satzes abgeschüttelt und hat sich in dieses Duell zurückgebissen.
6:4, 0:6
Mit dem zweiten Satzball macht Kerber den Sack zu! Der Aufschlag ist gut, der Return mangelhaft. Der Vorhandwinner bringt Satz zwei.
6:4, 0:5
 
Begu wird froh sein, wenn der Satz vorbei ist. Wieder landet die Rückhand neben dem Feld - diesmal weit.
6:4, 0:5
 
Schöner Rückhandslice von Kerber, der Begu aber die Longline öffnet. Ihre Rückhand ist aber knapp neben der Linie.
6:4, 0:5
 
Begu ist völlig von der Rolle. Fürchterlicher Unforced Error von der T-Linie aus. In zentraler Position jagt sie den Ball ins Netz. Kerber serviert zum Satzgewinn.
6:4, 0:4
 
Kebers Return ist ganz knapp auf der Linie, Begus folgende Vorhand landet im Aus. Die Rumänin fordert das Hawk Eye an, dass den Punkt für Kerber bestätigt.
6:4, 0:4
 
Begu setzt das Ass. Starker Service durch die Mitte.
6:4, 0:4
 
Wieder auf den Knien, wieder eine gute Länge. Der nächste Fehler von Begu.
6:4, 0:4
 
Kerber ist jetzt voll da! Im Sitzen setzt sie die Vorhand rechts auf die Linie, Begu kann gerade noch retten. Danach folgt der Vorhandwinner.
6:4, 0:3
 
Auch die Rückhand der Rumänin sitzt nun nicht mehr. Diesmal zielt sie zu weit nach rechts.
6:4, 0:3
 
Die Rückhand von Kerber fällt auf die Linie, Begu setzt ihre Vorhand knapp links ins Aus.
6:4, 0:3
 
Doppel-Break! Kerber zeigt nun Willen, Einsatz und findet die richtige Länge in den Schlägen. Der Return ist aggressiv und führt letztlich zum Erfolg. Starker Beginn im 2. Satz!
6:4, 0:2
 
Kerber attackiert, muss dann aber einen Not-Stopp einstreuen. Begu kann sich die Seite aussuchen, setzt die Rückhand aber ins Netz.
6:4, 0:2
 
Angie behält die Nerven. Longline überlistet sie Begu, die auf dem falschen Fuß stand.
6:4, 0:2
 
Der druckvolle Aufschlag ist zurück. Kerbers Return gerät zu perfekten Vorlage.
6:4, 0:2
 
Diesmal zwingt der Aufschlag die deutsche weit nach außen, mit einer kraftvollen Vorhand gleicht Begu zum Einstand aus.
6:4, 0:2
 
Wieder muss Begu über den zweiten Service, Kerbers Return ist machbar, doch die Rumänin verzieht nach rechts.
6:4, 0:2
 
Wieder ist der Aufschlag zu lang. Begu hadert mit dem eigenen Service.
6:4, 0:2
 
Der dritte Doppelfehler von Begu in diesem Spiel.
6:4, 0:2
 
Der Service der Rumänin ist aber auch nicht ohne! Kerbers Return landet im Netz.
6:4, 0:2
 
Kerber hält den Aufschlag und legt mit 2:0 vor. Nach der starken Service ist der Vorhandwinner Formsache.
6:4, 0:1
 
Von wegen! Schöner Rückhandschlag der Rumänin, der genau auf die Grundlinie fällt.
6:4, 0:1
 
Begu mit dem nächste Vorhandfehler. Die Rumänin wirkt nicht so konzentriert wie im 1. Satz.
6:4, 0:1
 
Starker Aufschlag von Kerber! Die 27-Jährige findet einen guten Winkel und erzwingt den Punkt.
6:4, 0:1
 
Jetzt behält die Deutsche die Nerven und nutzt per Vorhand schön die ganze Breite des Feldes. Begu kann sich nicht mehr rechtzeitig in Position bringen und setzt den Ball ins Netz. Break Kerber!
6:4, 0:0
 
Aber auch Begu tut sich im 2. Satz bisher schwer und verpasst der Vorhand zweimal zu viel Länge. Vorteil Kerber.
6:4, 0:0
 
Der nächste Unforced Error. Kerber macht sich das Leben selbst schwer.
6:4, 0:0
 
Der nächste Schlag ist aber wieder zu lang. Kerber bleibt unkonstant.
6:4, 0:0
 
Starker, flacher Return von Kerber, der Begu zum Ausfallschritt und der Not-Vorhand zwingt, die im Netz landet.
6:4, 0:0
 
Die Deutsche verteidigt sich nun gut und zwingt Begu zum Vorhandfehler.
6:4, 0:0
 
Starker Schlagabtausch beider Damen! Begu und Kerber jagen sich über den Court, am Ende setzt Kerber den Volley nach Lob von Begu knapp ins Aus. Das ändert auch ihre Challenge nicht.
6:4, 0:0
 
Der Vorhandreturn von Kerber ist zu lang. Einstand.
6:4, 0:0
 
Kerber rückt zu schnell auf, was ihre Gegnerin mit einem schönen Lob bestraft.
6:4, 0:0
 
Begu schlägt zum 2. Satz auf und bringt den Punkt mit einer soliden Vorhand nach Hause.
Zwischenfazit
 
Angie Kerber hat bisher arge Probleme die Konstanz in ihrem Spiel zu finden. Besonders die Vorhand bereitet der Deutschen Schwierigkeiten. Ihr Comeback im 1. Satz bleibt also unbelohnt.
5:4
Kerber versetzt zum wiederholten Mal die Vorhand und damit geht der 1. Satz an Begu.
5:4
 
Satzball Begu. Doch auch die Rumänin zeigt Nerven und jagt die Kugel ins Netz.
5:4
 
Die Ballwechsel werden länger, beide Damen haben nun langsam die Länge gefunden. Kerber ist aber immer noch zu unkonstant und verliert als erste die Nerven.
5:4
 
Die längste Rallye des Matches bisher. Die Rückhand von Kerber zwingt Begu dann irgendwann zum leichten Fehler.
5:4
 
Keber ist zurück! Der Return reicht gegen die verunsicherte Begu zum Break.
5:3
 
Der war geschenkt! Begu bekommt den Volley am Netz und muss sich nur die Ecke aussuchen, doch der Ball kommt erst knapp hinter der Linie auf.
5:3
 
Kerber zwingt ihre Gegnerin nun zu einigen Fehlern. Wieder stimmt die Länge bei Begu nicht.
5:3
 
Der Aufschlag ist gut, der Return von Kerber machbar, doch die kraftvolle Vorhand langet rechts neben dem Feld.
5:2
 
Am Ende einer passablen Vorhand-Rallye verzieht die Rumänin den Crosschlag. Kerber hält den Service diesmal knapp.
5:2
 
Aber auch Begu findet momentan nicht die Länge. Einstand.
5:2
 
Auf Licht folgt erneut Schatten. Kerber setzt die nächste Vorhand weit übers Feld hinaus.
5:2
 
Die schüttelt sich aber kurz und bringt eine starke Vorhand ins Eck.
5:2
 
Doppelfehler - und was für einer. Miserabler Aufschlag von Kerber.
5:2
 
Begu spielt den Return wieder als hohen Aufsetzer, was der Deutschen gar nicht passt. Die Vorhand geht ins Netz.
5:2
 
Ein Lebenszeichen von Kerber! Erneut stimmen Länge und Kraft und schon bekommt Begu Probleme. Break für die Nummer 9 der Welt!
5:1
 
Längerer Ballwechsel bei dem endlich mal Kerber das Tempo bestimmt. Am Ende ist die Vorhand cross gut getimed, der Return landet im Aus.
5:1
 
Begu serviert zum Satzgewinn und scheint etwas nervös. Doppelfehler der Rumänin.
4:1
 
Und da ist es passiert. Kerber returniert da fast im Knien, Begu spielt die Rückhand schön cross und Kerber setzt den Ball ins Netz. 5:1.
4:1
 
Erneute Breakchance für Begu.
4:1
 
Der nächste geniale Longlineschlag von Begu. Wieder hat sie die perfekte Länge. Kerber winkt frustriert ab.
4:1
 
Die nächste Breakchance für Begu! Die Rumänin rückt vor und spielt die Vorhand cross - zu lange.
4:1
 
Die Rumänin ist deutlich besser im Spiel. Kerbers Rückhand ist ohne Präzision, Begu spielt den Ball longline in die Ecke. Einstand.
4:1
 
Geht doch! Die Power im Service ist da und Begu verzieht den Return. Das sah nach einem Rahmentreffer aus.
4:1
 
Keine guter Service von Kerber. Anschließen wird sie etwas schwerfällig auf den Beinen und kann den Return nicht umlaufen.
3:1
 
Nix da Re-Break. Kerber hat Schwierigkeiten ins Match zu finden. Begu hat eine gute Länge in ihren Vorhandschlägen, besondern mit dem Crossschlag hat Kerber Probleme. Ihre eigene Vorhand gerät zu lange. 4:1 Begu.
3:1
 
Starker Aufschlag von Begu. Der Vorhandwinner nach Kebers Not-Return ist Formsache.
3:1
 
Nein. Begu nutzt mit der Longlinevorhand das ganze Feld und schickt Keber danach direkt in die andere Ecke. Noch einmal schnell ans Netzt vorgerückt und der Einstand steht.
3:1
 
Der Aufschlag sitzt weiterhin nicht und auch die Vorhand zittert nun etwas. Re-Break für Kerber?
3:1
 
Die Rumänin kann hier nicht nachlegen. Der erste Service sitzt nicht und der zweite hat nicht genug Kraft. Kerber zwingt Begu zum Vorhandfehler.
2:1
 
Da ist das erste Break! Das läuft bisher nicht nach dem Geschmack von Kerber. Die Rückhand cross gerät zu lange und segelt ins Aus.
2:1
 
Längerer Ballwechsel, am Ende rückt Begu clever ans Netz vor und setzt die Vorhand perfekt ins rechte Eck.
2:1
 
Begu bleibt cool und verwandelt die Vorhand cross zum 2:1.
1:1
 
Starker Longlinereturn von Kerber! 30 beide.
1:1
 
Begu legt vor, Kerber setzt den Vorhandreturn zu weit nach hinten. 30:0.
1:0
 
Kerber weiß zu kontern und findet gut in die Partie. Das erste Spiel geht jedoch an Begu, die souverän aufschlägt.
0:0
 
Und die Rumänin holt sich direkt den ersten Punkt, 15:0.
1. Satz
 
Begu schlägt auf, die Partie läuft.
vor Beginn
 
Die beiden Damen sind auf dem Court und schlagen sich ein. In Kürze geht es hier los.
vor Beginn
 
Während Murray nur lobende Worte für seinen Gegner übrig hat und dessen Comeback-Qualitäten nach einer schweren Verletzung letztes Jahr lobt, hoffe ich auf eine schnelle Wachablösung durch die Damen. C'mon girls!
vor Beginn
 
Das Ding ist durch. Andy Murray nutzt seinen ersten Matchball zum Dreisatzsieg über Bhambri. Nach zwei klaren ersten Sätzen, tat sich der Brite im 3. sehr schwer, behielt im Tiebreak aber die Nerven und ist weiter. Am Ende heißt es: 6:3, 6:4 und 7:6 [7:3].
vor Beginn
 
Möglicherweise. 6:6! Der Tiebreak bringt die Entscheidung.
vor Beginn
 
Mit Erfolg! Murray setzt die Vorhand ins Netz. Bhambri führt mit 6:5. Dreht Murray den 3. Satz hier noch?
vor Beginn
 
Murray und Bhambri sind derweil bei 5:5 im 3. Satz angekommen. Der Schotte hat seinerseits das Break geschafft und will den glatten Dreisatzsieg doch noch klarmachen. Der Inder wehrt sich jedoch weiterhin nach Kräften.
vor Beginn
 
Kerbers heutige Gegnerin hat bisher noch nicht wirklich Historisches geleistet. Bei drei Teilnahmen schaffte es die rumänische Nummer 42 der Welt bisher nicht über die 2. Runde hinaus. Mit 63 Siegen zu 67 Niederlagen weist die 24-jährige Begu zudem eine negative Karriere-Bilanz auf.
vor Beginn
 
Mit langen Partien kennt sich Angie Kerber im Übrigen bestens aus. Bei ihrem Achtelfinalsieg gegen die Russin Daria Gawrilowa in Sidney hatte Kerber bis morgens um drei Uhr auf dem Platz gestanden. "Das war Historisch", nahm sie die Überstunden später mit Humor.
vor Beginn
 
Schlechte Nachrichten aus deutscher Sicht schwappen aus der Hisense Arena herüber: Sabine Lisicki verabschiedet sich bereits in Runde eins aus dem Turnier! Gegen die Französin Mladenovic hieß es am Ende 6:4, 4:6 und 2:6.
vor Beginn
 
Andy Murray lässt sich gegen den Inder Bhambri im dritten Satz bisher noch bitten. Der Außenseiter liegt derzeit mit einem Break vorn. Wir müssen uns also noch weiter gedulden.
vor Beginn
 
In Melbourne kam Kerber, die gestern 25 Jahre alt wurde, bei 7 Anläufen bisher nicht über die vierte Runde hinaus. 2013 und 2014 war jeweils dort Endstation. Im direkten Duell mit Begu liegt "Angie" vorn. 2013 in Indian Wells trafen die beiden bisher zum einzigen Mal aufeinander, Kerber siegte mit 6:3 und 6:2.
vor Beginn
 
Dieses bisher letzte Match war jedoch wenig glorreich. In nur 55 Minuten unterlag die Kielerin der Tschechin mit 3:6 und 2:6. Dennoch gilt Kerber als Nummer 9 der Welt derzeit als beste deutsche Tennisspielerin mit den rosigsten Aussichten beim ersten Grand-Slam des Jahres 2015.
vor Beginn
 
Da die Herren der Schöpfung sich noch eine wenig austoben schauen wir auf die Vorzeichen der folgenden Partie. Angie Kerber präsentierte sich im Vorfeld als eine der wenigen deutschen Damen in ansprechender Form. Bei der Australian-Open-Generalprobe in Sidney musste sie erst im Halbfinale gegen Karolina Pliskova die Segel streichen.
vor Beginn
 
Eine Überraschung wird es dort wohl nicht geben, bei den Damen ist eine faustdicke bereits geschehen. Die an 5 gesetzte Ana Ivanovic unterlag Luci Hradecka mit 6:1, 3:6 und 2:6. Aus deutscher Sicht erfreulich: Julia Görges machte mit der an 32 gesetzten Schweizerin Belina Bencic kurzen Prozess und siegte mit 6:2 und 6:1.
vor Beginn
 
Bevor es in der Margaret Court Arena allerdings zum Aufeinandertreffen von Irina-Camelia Begut und Angelique Kerber kommt, müssen Andy Murray und Yuki Bhambri zunächst ihr Match beenden. Bisher läuft es für den Favoriten: 6:3, 6:4 hieß es in den beiden ersten Sätzen für Murray.
vor Beginn
 
Schönen guten Morgen! Erster Grand Slam des Jahres bedeutet Down Under, und Down Under bedeutet: früh Aufstehen. Die erste Runde der Damen und Herren ist in vollem Gange und bald greift auch die derzeit beste deutsche Tennissspielerin ins Geschehen ein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Erstrundenpartie zwischen Irina-Camelia Begu und Angelique Kerber.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
7
M. Sharapova (RUS/2)
3
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten