Australian Open Melbourne
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
M. Brengle
0xxx
0
0
5
7
6
x
ger
A. Petkovic
0
0
0
7
6
3
x
Court 6 | 1. Runde
Ende
M. Brengle
Ranking:
64
Geburtsd.:
03.04.1990
Größe:
1.63 m
Gewicht:
60 kg
Bilanz:
25-26
Preisgeld:
US$ 568.121
A. Petkovic
Ranking:
18
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80 m
Gewicht:
69 kg
Bilanz:
31-24
Preisgeld:
US$ 5.318.439
Letzte Aktualisierung: 14:43:06
Brengle
Petkovic
Ende
 
Spät ist es geworden! Falls Sie nun aber tatsächlich doch noch Lust auf Tennis haben, empfehle ich Ihnen unsere Coverage des ersten Auftritts von Benjamin Becker ab 7:30 Uhr unserer Zeit - ich für meinen Teil verabschiede mich nun aber für den Moment von Ihnen, wünsche allen Tennisfreunden einen schönen Start in die Woche und verbleibe mit einem Cheers from Down Under!
Ende
 
In Runde zwei trifft Brengle übrigens auf Landsfrau Irina Falconi - mit der sie sich schon als Juniorin viele hart umkämpfte Duelle geliefert hatte.
Ende
 
Und deshalb dar sich der amerikanische Underdog nun auch freuen, zum zweiten Mal in ihrer Karriere in der zweiten Runde eines Grand Slams zu stehen - denn wer 7/7 Breakchancen nutzt und einen Satzrückstand umdreht, der hat das Weiterkommen natürlich absolut verdient.
Ende
 
Es gibt zu so einem Auftritt wie dem von Andrea Petkovic wenig zu sagen - denn mit so einer Leistung kommt man eben nicht in eine zweite Runde bei einem Grand Slam. Vor allem die 64 Unforced Errors brachen der Deutschen das Genick - denn Madison Brengle wurde nach einem schwachen ersten Satz mit zunehmender Spieldauer immer sicherer.
5:7, 7:6, 6:3
Mit einem Ass krönt Madison Brengle ihr tolles Comeback - Andrea Petkovic hingegen schleicht sofort mit gesenktem Kopf vom Platz.
5:7, 7:6, 5:3
 
Zwei weitere Unforced Errors von Petkovic sowie eine schöne Vorhand longline bringen Brengle dann schnell drei Matchbälle.
5:7, 7:6, 5:3
 
Von denen nutzt die Amerikanerin auch gleich die erste - aber man muss doch mal fragen: Wie kann man bei diesem Spielstand sein Service zu Null abgeben? Scheinbar fehlt es da bei Andrea Petkovic mal wieder an Nervenstärke.
5:7, 7:6, 4:3
 
Unfassbar - auch die nächste Rückhand von Petkovic landet im Netz, das bringt Brengle drei Breakmöglichkeiten...
5:7, 7:6, 4:3
 
Gleich zwei Mal vergibt Petkovic am Netz diverse Chancen, Punkte zu machen. Stattdessen setzt es zwei schöne Passierbälle - und Brengle kommt wieder bedrohlich nah an eine Breakchance.
5:7, 7:6, 4:3
 
Apropos Unforced Errors - wir sind mittlerweile bei deren 104 angekommen (Brengle 44, Petkovic 60).
5:7, 7:6, 4:3
 
Mit dem Rückhandwinner cross holt sich Petkovic das dritte Break in Serie und verkürzt auf 3:4. Wieder mal ist die Chance auf den ersten Ausgleich in diesem Satz da...aber dafür müsste die Deutsche eben auch mal wieder ein eigenes Aufschlagspiel gewinnen.
5:7, 7:6, 4:2
 
Zumindest erspielt sich Petkovic zwei Chancen, weil Brengle wieder mal einen leichten Rückhandpatzer begeht. Die Zahl der Unforced Errors ist für ein Dreisatzmatch unfassbar hoch...
5:7, 7:6, 4:2
 
Brengle legt mit dem Doppelfehler - ihrem sechsten - vor, Petkovic nimmt die Chance mit einer schönen Rückhand longline auf. Gibt das das nächste Break?
5:7, 7:6, 4:2
 
Das ist ganz schwach, wie Petkovic da ans Netz vorgerückt kommt - und Brengle zögert keine Sekunde und passiert die Deutsche mit der Rückhand Inside-Out zum 4:2.
5:7, 7:6, 3:2
 
Wie gewonnen, so zerronnen? Brengle mit dem schönen Winner mit der Rückhand cross, Petkovic verschlägt ihrerseits einen ähnlichen Ball - und die Amerikanerin hat erneut Breakchancen.
5:7, 7:6, 3:2
 
Brengle mit dem Returnwinner zum 00:15, aber Petkovic kontert mit einer tollen Rückhand kurz cross gespielt. Das momentan ist wohl das beste Tennis seit Mitte des ersten Satzes!
5:7, 7:6, 3:2
 
Das laute ''Come on!'' spricht Bände - weil Brengle mal wieder mit dem Racket wackelt und die Vorhand unsicher gespielt bis ins Seitenaus fliegt, hat Petkovic plötzlich wieder die Chance auf den Ausgleich!
5:7, 7:6, 3:1
 
Verkehrte Welt? Plötzlich ist es Brengle, die hier leichte Fehler im Dreierpack abliefert und sich zwei Breakchance gegenüber sieht.
5:7, 7:6, 3:1
 
...kann sich das Spiel aber mit einem beherzten Schuss aus dem Halbfeld sichern.
5:7, 7:6, 3:0
 
Brengle vertirtt sich ganz leicht den Fuß, spielt ihre Vorhand ins Aus und ermöglicht Petkovic so den Spielball. Die Deutsche muss aber über den Zweiten kommen...
5:7, 7:6, 3:0
 
Das ist ganz stark! Brengle mit viel Geduld, ihre Winkel werden immer steiler - bis Petkovic die Filzkugel irgendwann neben dem Korridor aufkratzen muss und die aufgerückte Brengle mit einem lockeren Volley punkten kann.
5:7, 7:6, 3:0
 
Zum 30:00 trifft Petkovic endlich mal wieder eine Vorhand sauber und spielt sie als Winner. Aber Brengle ist nicht klein zu kriegen, die Amerikanerin läuft sich sofort zum nächste Punkt, den ein Gegenstopp eintütet.
5:7, 7:6, 3:0
 
Sitzt der Erste, rückt Petkovic momentan durchgehend vor. Brengle versucht es mal mit einem Gegenlob, doch der ist einen Tick zu lang. Aber ein gute Idee war es!
5:7, 7:6, 3:0
 
Quasi ohne Gegenwehr kommt Brengle zum 3:0, weil Petkovic nur noch mit Fluchen und sich selber beschäftigt ist. Ob das wohl die Dämonen sind, von denen die Deutsche im Vorfeld sprach?
5:7, 7:6, 2:0
 
Während Petkovic komplett von der Rolle ist, klappt bei Brengle momentan alles - allem voran der erste Aufschlag, der ihr immer wieder einfache Punkte beschert.
5:7, 7:6, 2:0
 
...und weil auch die nächste Rückhand wieder mal in der Netzwurzel landet, hat die Amerikanerin sofort ein Break vor.
5:7, 7:6, 1:0
 
Andrea Petkovic hingegen startet gleich wieder mit Problemen. Ein weiterer kritischer Doppelfehler bei 30:30 bringt Brengle die nächste Breakchance...
5:7, 7:6, 1:0
 
Und was dieser Satzgewinn Madison Brengle für einen Rückenwind gegeben hat! Innerhalb von nur 70 Sekunden schießt sie sich zum 1:0 im dritten Satz.
Zwischenfazit
 
Die Chancen waren da für die Deutsche, die wie schon in Satz eins auch im zweiten Durchgang selber zum Matchgewinn aufschlug - diese Möglichkeit aber fahrlässig und kläglich vergab. Psychologisch hat Madison Brengle nun sicher einen leichten Vorteil.
5:7, 7:6
Nach fast genau 100 Minuten Spielzeit ist es dann so weit. Petkovic verzieht die nächste Rückhand, macht damit die 44 Unforced Errors voll - und muss nun tief graben, um im dritten Satz doch nochmal zu ihrem Spiel zu finden.
5:7, 6:6
 
Und jetzt wird es eng für Andrea Petkovic. Denn eine Vorhand segelt mal wieder an die Grundlinie, die Linierichterin gibt den Ball Aus - und das Hawkeye auch. Zwei Satzbälle für Madison Brengle!
5:7, 6:6
 
...das sie aber dank toller Laufarbeit und einer mit Sidespin gespielten Vorhand in einen Smash am Netz umwandelt. Aber Brengle hat nach wie vor das Minibreak vor.
5:7, 6:6
 
Nein, stattdessen fliegt ob der völlig verzogenen, neben den Korridor gespielten Vorhand der Schläger. Brengle mit einem 5:3, Petkovic mit ihrem zweiten Service...
5:7, 6:6
 
Mutig von Petkovic, da ans Netz aufzurücken - aber der Smash und der Punkt zum 3:4 geben ihr Recht. Nun müsste sie aber mal ihre Aufschläge durchbringen...
5:7, 6:6
 
Brengle wird es egal sein, die Amerikanerin bestätigt das Minibreak mit einem weiteren guten ersten Aufschlag zum 4:2.
5:7, 6:6
 
Und dann macht die Deutsche doch tatsächlich einen Doppelfehler! Das war mittlerweile Petkovic' 41. Unforced Error...nur falls jemand nach dem Niveau dieser Partie fragt.
5:7, 6:6
 
Aber - irgendwie logisch - Petkovic verschlägt mal wieder so einen leichten Ball aus dem Halbfeld. Das führt zum 2:2.
5:7, 6:6
 
Petkovic startet mit einem Ass in den Tiebreak und legt dann ein Minibreak in Form eines schönen Vorhand-Passierballes nach. Brengle kann zwar mit einem Servicewinner kontern, ist nun aber im Hintertreffen...
5:7, 6:6
 
Aber bei der zweiten spielt Petkovic immer mehr diagonal, Brengle kommt irgendwann nur noch mit dem Vorhandslice zum Ball - und der landet im Netz. Re-Break, wir gehen in den Tiebreak!
5:7, 6:5
 
Die erste kann Bengle allerdings mit einer starken Rückhand cross abwehren.
5:7, 6:5
 
Verrückt - denn jetzt wackelt hier wieder Madison Brengle! Zwei Mal segelt die Vorhand weit ins Aus...beim dritten Ball segelt die Rückhand in den Korridor und Petkovic hat zwei Breakchancen!
5:7, 6:5
 
Wieder sitzt die Rückhand cross der Amerikanerin perfekt - und plötzlich ist es Madison Brengle, die hier nun zum Satzgewinn aufschlagen darf.
5:7, 5:5
 
Petkovic steht nach einer Vorhand einfach einen Meter im Feld und muss mit ansehen, wie Brengle den Ball mit der Rückhand cross einfachst an ihr vorbei spielt. Das sind drei Breakchancen!
5:7, 5:5
 
Ausgerechnet in diesem kritischen Moment leistet sich Petkovic einen Doppelfehler und legt eine viel zu lange Vorhand nach. Bei 00:30 wird es brenzlig für die Deutsche...
5:7, 5:5
 
...das ihr Petkovic mit einem wilden Return ins Netz zum Spielgewinn und somit dem 5:5 vergoldet. Auch Satz zwei geht in die Verlängerung.
5:7, 4:5
 
Madison Brengle nutzt die kurzzeitige Verärgerung von Petkovic zu einem Servicewinner, der ihr ein 30:15 bringt. Eine Vorhand longline ins Eck sorgt für das 40:15...
5:7, 4:5
 
Brengle bereitet einen Netzangriff mit einer langen Vorhand vor, Petkovic bricht ab und will die Challenge - doch damit liegt sie daneben!
5:7, 4:5
 
Petkovic will zu viel, spielt eine aggressive Rückhand ohne Not in den Korridor - und vergibt zum zweiten Mal heute die Chance, bei 5:3 einen Satz zu zu machen.
5:7, 3:5
 
Scheinbar nicht, denn drei Vorhandfehler in Serie bringen Brengle sofort Breakchancen im Doppelpack!
5:7, 3:5
 
Und das war rein taktisch betrachtet natürlich ein toller Moment, denn nun darf Petkovic wieder mal zum Satzgewinn aufschlagen. Ob das besser klappt als in Satz eins?
5:7, 3:5
 
Petkovic agiert wieder druckvoller, Brengle wird immer weiter in die Defenive gedrängt und verzieht ihre Vorhand aus vollem Lauf komplett - zum Break für Andrea Petkovic!
5:7, 3:4
 
Petkovic beginnt plötzlich, laut zu stöhnen, was Brengle scheinbar ihrer Ruhe beraubt - zwei Flüchtigkeitsfehler von der Grundlinie bringen der Deutschen den zweiten Breakball in diesem Spiel.
5:7, 3:4
 
Eine Rückhand cross von Brengle, die im Netz landet, bringt Petkovic eine Breakchance - die die Amerikanerin dann aber mit einer schönen Rückhand longline abwehrt und mit einem Vorhandvolleystopp in einen Spielball verwandelt.
5:7, 3:4
 
Tatsächlich war der Ball zu lang, doch Petkovic vergibt diese Minichance mit einem Rückhandreturn mit dem Rahmen, der gen seitlicher Tribüne segelt.
5:7, 3:4
 
Auch das kann Madison Brengle - mit feinem Serve-and-Volley geht es zum 15:15. Eine verzogene Vorhand bringt dann aber...zunächst mal die nächste Challenge der Amerikanerin.
5:7, 3:4
 
Die Linienrichterin an der Grundlinie gibt Petkovic' Vorhand Aus, doch der Stuhlschiedsrichter überstimmt die Dame sofort. Der Punkt wird also wiederholt.
5:7, 3:4
 
Wieder mal muss Madison Brengle in diesem Match einem Rückstand hinterher laufen. Ob das so langsam am Nervengerüst der Amerikanerin zehrt?
5:7, 3:4
 
Zwei Servicewinner unterstreichen - souverän kann Petkovic auch noch. Da jubeln sogar endlich mal die drei deutschen Fans, die direkt hinter der Darmstädterin sitzen und sich bislang sehr vornehm zurückgehalten haben.
5:7, 3:3
 
Genau diese Vorhand spielt Petkovic hier wunderbar longline auf die Linie - zum 30:15.
5:7, 3:3
 
Petkovic hingegen muss momentan für jeden Punkt hart schuften - kann sich aber oft genug mit ihrer wieder besser gewordenen Vorhand aus brenzligen Situationen befreien.
5:7, 3:3
 
Brengles dritter Doppelfehler trübt das Bild ein wenig - doch auch so ist das ein ganz souveränes Aufschlagspiel der Amerikanerin.
5:7, 2:3
 
Abgesehen von einer verlorenen Challenge hat Petkovic in diesem Aufschlagspiel nicht viel vorzuweisen - drei schnelle Punkte in 65 Sekunden bringen Brengle das 40:00.
5:7, 2:3
 
Den kann die Deutsche dann mit einem Aufschlag nach außen und der Vorhand aus dem Halbfeld ins linke Eck verwerten - und mit 3:2 in Führung gehen. Alles wieder in der Reihe in Satz zwei!
5:7, 2:2
 
Zum ersten Mal in diesem Match muss das Hawkeye ran, doch auch das elektronische Auge gibt die Vorhand von Brengle Aus - was Petkovic mit Glück einen Spielball beschert.
5:7, 2:2
 
Denn wenn die Amerikanerin in die Ballwechsel kommt, dann ist sie momentan die aktivere von Beiden - Petkovic reagiert meist nur noch.
5:7, 2:2
 
Aber Petkovic hat nach wie vor viel zu oft Glück, dass Brengle sich zu viele leichte Fehler mit der Vorhand erlaubt. Wo ist bei der Deutschen bloß der Matchplan aus Satz eins hin?
5:7, 2:2
 
Petkovic wird zu kurz, doch Brengle scheitert mit ihrem Stoppversuch aus dem Halbfeld an der Netzkante - sodass Petkovic sich also über das sofortige Re-Break freuen darf.
5:7, 2:1
 
Erstaunlich, was so ein Break gegen einen bewirken kann. Petkovic reagiert jedenfall sofort, spielt wieder sicherer und zielgerichteter wie im ersten Satz - und kommt prompt zu zwei Breakchancen.
5:7, 2:1
 
Mit einem Returnwinner die Linie entlang holt sich Brengle die Breakchance - und nutzt diese, weil Petkovic beim Vorhandvolley erneut nur den Rahmen an den Ball bringt!
5:7, 1:1
 
...den Petkovic aber dann mit eienr Rahmen-Vorhand neben den Korridor vergibt.
5:7, 1:1
 
Den nächsten Netzangriff schließt die Deutsche mit der eingesprungenen Vorhand ab - und buddelt sich so aus dem Loch. Eine viel zu lange Vorhand longline von Brengle bringt dann den Spielball...
5:7, 1:1
 
Petkovic muss über den zweiten Aufschlag kommen, erwischt Brengle dann aber auf dem falschen Fuß und kann am Netz mit dem Smash punkten.
5:7, 1:1
 
Petkovic zeigt mal wieder so einen komplett unverständlichen Vorhandfehler aus dem Halbfeld - und weil dann auch gleich noch die nächste Vorhand weit hinter die Grundlinie segelt, hat Brengle ein 00:30 auf der Habensseite.
5:7, 1:1
 
Gleich den ersten nutzt die Amerikanerin mit einem Servicewinner - für ihre eher geringe Körpergröße serviert Madison Brengle wirklich stark.
5:7, 0:1
 
Aber dann schleichen sich bei Petkovc wieder zwei leichte Vorhandfehler ein, die Brengle einen Spielball bescheren.
5:7, 0:1
 
Brengle startet mit einem ähnlich guten Aufschlag in ihr Service, doch Petkovic kann dann aus dem Halbfeld mit der Rückhand cross punkten. Brengles zweiter Doppelfehler bringt dann das 15:30.
5:7, 0:1
 
Den ersten kann die Amerikanerin noch abwehren, weil ihr Return Petkovic auf dem Weg nach vorn kalt vor den Füßen erwischt - doch beim zweiten passt der erste Aufschlag der Deutschen nach außen perfekt.
5:7, 0:0
 
Andrea Petkovic hingegen macht das hier wieder ganz souverän - zwei gute Aufschläge sowie ein druckvoller Netzangriff mit dem abschließenden Smash bringen drei Spielbälle.
Zwischenfazit
 
Eigentlich ist Andrea petkovic hier die klar bessere Spielerin, was sich auch in jeder Statistik wiederspiegelt - allerdings machte sich die Deutsche mit ein paar Flüchtigkeitsfehlern sowie einer kurzen zu passiven Phase das Satzende schwer und hatte fast noch Glück, nicht in den Tiebreak zu müssen. Madison Brengle kämpft, ist spielerisch aber klar unterlegen.
5:7
Einen guten Aufschlag von Brengle kann Petkovic nur kurz returnieren, der Ball springt aber bös von der Netzkante ab - und Brengles Vorhand Inside-Out segelt ins Seitenaus. Das ist der Satzgewinn für Andrea Petkovic!
5:6
 
Petkovic mit dem guten Vorhandreturn auf die Grundlinie, Brengles Verlegenheitsball segelt weit ins Aus - und die Deutsche hat ihren ersten Satzball!
5:6
 
Noch ein Ass bringt dann den Spielball, aber ein Stoppversuch mit der Rückhand, der an der Netzkante hängen bleibt, bringt Petkovic den Einstand.
5:6
 
Es sieht so aus, denn ein erster Doppelfehler von Brengle bringt das 15:30 - doch mit einem Ass rückt die Amerikanerin das wieder gerade.
5:6
 
Brengle mit dem Servicewinner, aber Petkovic kontert mit einem schönen Vorhandreturn kurz cross gespielt. Ist da was drin für die Deutsche?
5:6
 
Nach drei Spielgewinnen in Folge für Brengle war das hier ein ganz wichtiges Spiel für Petkovic - dass sie mit einem weiteren guten ersten Aufschlag und dem anschließenden Rückhandwinner eintütet.
5:5
 
Zwei Servicewinner und ein schön ausgespielter Netzangriff, bei dem sie allerdings drei Volleys benötigt um zu punkten, bringen Petkovic drei Spielbälle.
5:5
 
Madison Brengle hingegen hat ihre Range gefunden, da passt momentan jeder Ball - und das Aufschlagspiel zu Null tut sein Übriges fürs Selbstvertrauen.
4:5
 
Petkovic ist dafür bekannt, nicht die besten Nerven zu haben - und wenn man sich anschaut, wie wild sie nun hier Bälle verschlägt, bekommt man aus Sicht der Deutschen sicher kein gutes Gefühl...
4:5
 
Nichts ist es mit einem Satzball, stattdessen schiebt eine zögerlich agierende Petkovic eine Rückhand cross weit ins Seitenaus - und schenkt damit ihr Break Vorsprung wieder ab. Madison Brengle hat nun bei eigenem Aufschlag die Chance, auszugleichen.
3:5
 
Stark von Brengle! Die Amerikanerin dominiert den Ballwechsel mit hohem Tempo und viel Kraft, irgendwann wird Petkovic zu kurz und Brengle kann sich mit einer Rückhand cross ihren ersten Breakball erspielen.
3:5
 
Und eine Rückhand longline gleich hinterher - aus 30:00 mach 30:30.
3:5
 
Und das so souverän wie bislang gewohnt, zwei starke Erste bringen schnell das 30:00. Dann allerdings will sie wieder zu schnell zu viel und setzt eine Vorhand longline knapp in den Korridor.
3:5
 
...doch nun serviert Andrea Petkovic natürlich selber zum Satzgewinn.
3:5
 
Aber da will die Deutsche dann zum ersten Mal augenscheinlich zu viel, ihre beiden Versuche, Aufschläge einfach mit der Vorhand abzuschießen, misslingen. Madison Brengle kann zum 3:5 aufschließen...
2:5
 
...das diese aber mit zwei Servicewinnern in Serie ausgleichen kann. Mit einem Break jetzt könnte Petkovic auch im zweiten Satz zu Beginn bei eigenem Aufschlag vorlegen...oft ein psychologischer Vorteil.
2:5
 
Petkovic macht vom Return - auf den zweiten Aufschlag wohlgemerkt - Druck und erzeingt den Rückhandfehler bei Brengle. Eine wilde Vorhand der Amerikanerin bringt Petkovic das 00:30...
2:5
 
Und so geht hier weiterhin alles seinen Lauf. Wer den ersten Aufschlag ins Feld bringt, gewinnt, und das ist bisher überwiegend Andrea petkovic. Das nächste Zu-Null bringt die 5:2-Führung.
2:4
 
...sagte er und sah mit an, wie die Deutsche sich mit Kraft und Finesse durch ein weiteres souveränes Aufschlagspiel servierte.
2:4
 
Spielerisch ist das hier natürlich noch nicht das Gelbe vom Ei, sondern eher Magerkost. Vor allem Brengle macht zu viele unnötige Fehler, aber auch Petkovic spielt noch nicht wie aus einem Guss.
2:4
 
Madison Brengle kann sich wieder auf ihr Service verlassen - zwei weitere gute erste Aufschläge bringen den sicheren Spielgewinn.
1:4
 
Das einzige Manko an Petkovic' Spiel ist bislang ihre Bereitschaft, zu laufen. Oder vielmehr die fehlende Bereitschaft, denn bisher kommt die Deutsche viel zu oft zu spät zum Ball.
1:4
 
Brengle kommt dank eines Servicewinners wieder gut in ihr Aufschlagspiel, doch ein misslungener Netzangriff gleicht das wieder aus.
1:4
 
Aber dann wird Brengle mal wieder zu kurz mit der Rückhand, Petkovic kann aufrücken und die Amerikanerin mit der Vorhand cross gegen die Laufrichtung zum Spielgewinn ausspielen.
1:3
 
Diesmal klappt es - den ersten wehrt die Amerikanerin mit der eingesprungene Vorhand longline von der T-Linie ab.
1:3
 
Brengle macht viel richtig und lässt Petkovic gut laufen, schlägt dann aber eine leichte Vorhand Inside-Out ins Netz. Wieder hat die Deutsche zwei Spielbälle.
1:3
 
Den dritten und vierten Winner der Deutschen gibt es gleich hinterher - da kann man auch mal über die völlig verzogene Rückhand aus dem Halbfeld hinwegsehen.
1:3
 
Den ersten kann Brengle noch mit einem guten Ersten abwehren, doch beim zweiten blockt Petkovic den Return unerreichbar hinten rechts ins Eck - und legt ein Break vor.
1:2
 
Wieder ist es die Vorhand cross, diesmal nach umlaufener Rückhand - und das sind drei Breakbälle für die Deutsche!
1:2
 
Starker Tempowechsel von Petkovic, die Brengle erst nach vorn lockt und dann mit der Vorhand cross ausspielt. Ein starker Return mit der Rückhand longline bringt das 00:30.
1:2
 
...von denen sie gleich den ersten mit einem Aufschlagwinner nutzt. Beide Damen haben noch keinen Punkt abgegeben wenn ihr erster Aufschlag im Feld war.
1:1
 
Weiterhin hat Brengle leichte Sorgen mit ihrer Vorhand, einmal mehr fliegt ein Topspin in den Korridor. Das beschert Petkovic wieder zwei Spielbälle...
1:1
 
Interessant ist gleich zu Beginn, dass die körperlich größere Petkovic hier viel mit hohen Topspins agiert, während Brengle meist versucht, die Bälle zu schießen. Man merkt der Amerikanerin die Vorliebe für schnelle Beläge an.
1:1
 
Gleich den ersten nutzt Brengle, weil Petkovic gegen den ersten Aufschlag der Amerikanerin noch kein wirkliches Mittel gefunden hat und ihren Return abermals weit neben die Linie setzt.
0:1
 
Gut vorbereiteter Netzangriff der Deutschen, der dann beim Vorhandvolley aber der Schläger wackelt, sodass dieser im Netz landet. Mit einem ersten Servicewinner kann Brengle ihrerseits zwei Spielbälle herausholen.
0:1
 
Zum dritten Mal in Serie misslingt Brengle ein Vorhand-Topspin völlig, sodass Petkovic mit einem Zu-Null in diese Partie starten kann.
0:0
 
Petkovic starte gut mit einem Servicewinner, bevor Brengle gleich mal eine Vorhand auf die Tribüne feuert. Der nächste Unforced Erropr der Amerikanerin mit der Vorhand bringt drei schnelle Spielbälle.
0:0
 
Das Warten hat ein Ende - los geht's mit Andrea Petkovic gegen Madison Brengle auf einem fast komplett gefüllten Court 6!
vor Beginn
 
Und prompt stehen unsere beiden Damen auf dem Court. Andrea Petkovic hat soeben den Münzwurf gewonnen, sodass es nach dem fünfminütigen Einschlagen endlich mit Aufschlag für die Deutsche losgehen kann!
vor Beginn
 
Aus dem Weilchen wurde ein kurzes - denn Feliciano Lopez wird seiner Favoritenrolle am Ende doch gerecht und zieht nach einem 10:8 im fünften Satz in die zweite Runde ein.
vor Beginn
 
Lopez und Kudla haben mittlerweile beide diverse Matchbälle vergeben, momentan steht man sich bei 7:7 im entscheidenden fünften Satz gegenüber - der wie man sieht ohne einen Tiebreak ausgespielt wird. Es kann sich also noch um ein Weilchen handeln...
vor Beginn
 
Und dieses Break hält Feliciano Lopez auch - Satz vier geht an den Spanier, der nun beginnende fünfte Durchgang muss die Entscheidung bringen. Was für uns wiederum bedeutet, dass unsere beiden Damen in etwa 45 Minuten (4:15 Uhr deutscher Zeit) loslegen werden.
vor Beginn
 
Gesagt ist damit vor diesem Match eigentlich erstmal alles - nun müssen wir uns nur noch so lange gedulden bis die Herren Lopez (ESP) und Kudla (USA) ihr Erstrundenmatch auf Court 6 beendet haben. Momentan führt der Amerikaner nach Sätzen mit 2:1, Lopez hat allerdings im vierten Durchgang ein Break vor.
vor Beginn
 
Fehlt vielleicht noch ein Wort zum Turnier. Nachdem das 1905 zum ersten Mal ausgetragene Turnier zunächst 82 Jahre lang auf Rasen ausgetragen wurde, zog man 1988 in den Melbourne Park mit seinen Hardcourts um, der mittlerweile der zweitmeistbesuchten Tennisveranstaltung der Welt eine Heimat bietet. Dotiert ist die Veranstaltung bei Frauen und Männern mit fast 29 Millionen Dollar, allein für die Sieger gibt es jeweils 3,1 Millionen - im letzten Jahr war das bei den Damen übrigens die Chinesin Li Na.
vor Beginn
 
Brengles Einstellung zu ihrem überhaupt erst sechsten Auftritt bei einem Grand-Slam-Turnier stimmt aber auf jeden Fall. ''Natürlich ist Andrea die Favoritin. Ich werde es einfach versuchen zu genießen, schließlich stehe ich ja nicht so oft im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers'', so die von ihrer Mutter Gaby betreute Amerikanerin.
vor Beginn
 
Und tatsächlich sieht die Australian-Open-Bilanz der 24-jährigen Brengle noch schlechter aus als die von Petkovic - nur 2007 und 2008 erreichte sie überhaupt die Hauptrunde, in den letzten sechs Jahren schied sie jeweils bereits in der Qualifikation aus.
vor Beginn
 
''Es ist ein ziemlich schwieriges Los. Sie ist sehr gut in Form und hat viel Selbstbewusstsein'', weiß auch Andrea Petkovic. ''Aber wenn ich mich auf mich selbst konzentriere, habe ich eine gute Chance zu gewinnen.''
vor Beginn
 
Genau entgegengesetzt verlief der Saisonstart ihrer heutigen Gegnerin, Madison Brengle aus den USA. Die Nummer 64 der Weltrangliste, auf der Tour ein eher unbeschriebenes Blatt, konnte sich nämlich sowohl in Brisbane als auch in Hobart durch die Qualifikation spielen und erreichte in Neuseeland sogar das Finale, wo sie ihren ersten Turniersieg knapp verpasste.
vor Beginn
 
''Es ist natürlich nicht so einfach zu akzeptieren, mit zwei Niederlagen in die Saison zu starten. Jede will mit einem Boom anfangen'', so die Weltranglisten-13. zum ''Focus''. ''Ich mache mir am Anfang des Jahres auch immer extrem Druck und war ziemlich verunsichert.''
vor Beginn
 
Und auch in diesem Jahr liefen die beiden ersten Turniere der Saison in Brisbane und Sydney lief es für die Fed-Cup-Spielerin eher mau, zwei Erstrundenniederlagen bedeuteten wenig Spielpraxis im klimatisch anstrengenden australischen Sommer.
vor Beginn
 
Was genau sie damit meint wird spätestens beim Blick in Petkovic' Krankenakte deutlich: 2008 riss ihr bei den Australian Open das Kreuzband, 2012 und 2013 verpasste sie den ersten Grand Slam des Jahres jeweils aufgrund in der Vorbereitung erlittener Verletzungen. Und auch sonst wurden sich die Darmstädterin und das Turnier Down Under nie sonderlich grün - abgesehen von einem Ausrutscher ins Viertelfinale 2011 konnte Andrea Petkovic die zweite Runde noch nie überstehen.
vor Beginn
 
Denn mit Sabine Lisicki und Angelique Kerber haben sich zwei der drei besten deutschen Tennisdamen bereits in Runde eins aus dem Wettbewerb verabschiedet. Und auch Andrea Petkovic mag scheinbar nur ungern Aussicht auf eine Verbesserung dieser Statistik versprechen. ''Eigentlich bin ich eher hier, um meine Dämonen zu vertreiben'', so die in Bosnien geborene 27-Jährige.
vor Beginn
 
Die erste Sensation des Damenturniers hier in Melbourne hat es mit dem gestrigen Ausscheiden der an Nummer fünf gesetzten Serbin Ana Ivanovic bereits gegeben - und auch die deutschen Damen haben sich bislang noch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Erstrundenpartie zwischen Madison Brengle und Andrea Petkovic.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
7
M. Sharapova (RUS/2)
3
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten