WTA Fed Cup
SP
Pkt
1
2
3
4
5
cze
L. Safarova
0xxx
0
0
6
6
x
x
ger
A. Kerber
0
0
0
4
4
x
x
Prag | Finale
Ende
L. Safarova
Ranking:
17
Geburtsd.:
04.02.1987
Größe:
1.77 m
Gewicht:
62 kg
Bilanz:
39-23
Preisgeld:
US$ 5.657.646
A. Kerber
Ranking:
10
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
47-24
Preisgeld:
US$ 7.287.122
Letzte Aktualisierung: 05:02:01
Tschech. Republik
Deutschland
Ende
 
Doch das war's für den heutigen Tag vom Fed-Cup-Finale aus Prag! Weiter geht es morgen mit den Einzeln Nummer drei (Kvitova - Kerber ab 13:00 Uhr) und vier (Safarova - Petkovic ab 15:00 Uhr) und dem abschließenden Doppel - wenn dieses denn nötig sein sollte. Für den Moment verabschieden wir uns nun aber, hoffe, Sie hatten Spaß und wünschen noch einen angenehmen Samstag!
Ende
 
Vor allem Kerber hatte ihr Schicksal eben selber in der Hand, doch selbst drei eigene Breaks nützten der Bremerin nichts - in den entscheidenden Momenten scheiterte Kerber an ihren Nerven und vor allem viel zu vielen Doppelfehlern. Denn Lucie Safarova beging selber 32 Unforced Errors - was einem normalerweise einen Zweisatzsieg fast unmöglich macht.
Ende
 
Es war aus Sicht der deutschen Damen ein Tag der verschenkten Chancen - denn nach Andrea Petkovic verliert auch Angelique Kerber ihre Auftaktpartie, sodass Tschechien nach dem ersten Tag des Fed-Cup-Finales mit 2:0 vorn liegt und morgen nur noch einen Punkt benötigt, um den Titel zu gewinnen.
6:4, 6:4
Doch beim dritten nützt auch ein couragierter Netzangriff nichts - denn Safarova kann zwei Mal auf den Körper spielen und Kerber dann mit der Vorhand longline zum Matchgewinn passieren!
6:4, 5:4
 
Den ersten wehrt sie mit einem Smash aus dem Halbfeld ab, den zweiten mit einem Servicewinner.
6:4, 5:4
 
...dich sich zunächst über einen Zwischenruf ärgert und dann mit einer Vorhand ins Aus für drei Matchbälle für Safarova sorgt!
6:4, 5:4
 
Und nicht nur dass - tatsächlich serviert Kerber gleich noch einen Doppelfehler hinterher. 00:30 aus Sicht der Deutschen...
6:4, 5:4
 
Und was macht die Deutsche? Schlägt zunächst mal einen Doppelfehler auf.
6:4, 5:4
 
Doch im dritten Anlauf kann die Tschechin sich am Netz das Spiel sichern und mit 5:4 in Führung gehen - sodass Angie Kerber nun gegen den Matchverlust aufschlagen muss.
6:4, 4:4
 
Doch den wehrt Safarova ab - um dann ihrerseits einen Spielball mit einer wilden Vorhand longline in den Korridor abzuschenken.
6:4, 4:4
 
Die serviert nun ihrerseits - und das wieder mit einigen Wacklern. Kerber kommt mit einer guten Vorhand cross zum 30:30 - und weil Lucie Safarova sich einen ganz leichten Vorhandfehler leistet - ihren 30. Unforced Error - kommt Kerber zur nächsten Breakchance.
6:4, 4:4
 
Es ist ein einziges Auf und Ab. Kerber mit der nächsten guten Vorbereitung, wieder tropft der Ball halbhoch ins Halbfeld - und wieder verschießt die Bremerin. Zum Break für Safarova.
6:4, 3:4
 
Kerber mit einem schlimmen Vorhandfehler aus dem Halbfeld, da hilft nicht mal die Challenge - und schon wieder sieht sich die Deutsche einem Breakball gegenüber.
6:4, 3:4
 
...und beschließt ihr Service mit dem vierten Ass des Tages. Es bleibt weiter eng.
6:4, 2:4
 
Einmal mehr serviert sich die Tschechin mit viel Druck und Risiko zum 40:00...
6:4, 2:4
 
Ich betone es nochmal, spielerisch war das erste Match des Tages fast noch besser als dieses hier - und doch fiebert das Publikum hier viel mehr mit als bei Kvitovas Auftaktsieg.
6:4, 2:4
 
...von denen die Deutsche gleich den ersten mit einer krachenden Vorhand longline nutzen kann!
6:4, 2:3
 
Safarova greift fein aus dem Halbfeld an, doch Kerber erläuft den Ball in der Vorhandecke und kann Safarova am Netz ausspielen. Das bringt wieder zwei schnelle Spielbälle...
6:4, 2:3
 
Die erste kann Safarova noch abwehren, doch dann wird ein Stoppversuch der Tschechin zu lang - und Kerber kann aus dem Halbfeld zum sofortigen Re-Break punkten!
6:4, 2:2
 
Was ist das hier für eine verrückte Partie! Zwei tolle Returnwinner die Linien entlang und ein Safarova vor die Füße geblockter Angriffsball bringen sofort im Umkehrschluss wieder drei Breakchancen für Angelique Kerber!
6:4, 2:2
 
Und plötzlich verliert die Deutsche völlig den Faden - und leistet sich zwei leichte Fehler zum Break gegen sich!
6:4, 1:2
 
Aber Kerber öffnet Safarova die Tür mit einem Doppelfehler und einer leichtfertig verschlagenen Vorhand longline zum Einstand.
6:4, 1:2
 
Aber auch Angie Kerber kann sich in dieser Phase auf ihren ersten Aufschlag verlassen - zwei Servicewinner bringen ein 30:15, eine Rückhand aus der Defensive zwei Spielbälle.
6:4, 1:2
 
Spielerisch ist das hier nicht unbedingt Spitzenklasse, es lebt eben doch alles ein wenig von der Spannung - und Lucie Safarova benötigt gerade mal 82 Sekunden, um ihr Service zu Null durchzubringen.
6:4, 0:2
 
Wichtig für Angie Kerber, dass eben erspielte Break zu bestätigen - zwei Servicewinner führen zum glatten Spielgewinn für die Deutsche.
6:4, 0:1
 
und Lucie Safarova leistet sich momentan immer mehr Unforced Errors. Wieder segelt eine Vorhand cross in den Korridor, ohne dass Kerber dafür etwas tun musste.
6:4, 0:1
 
Aber den zweiten nutzt die Bremerin - mit genau diesem Vorhandschuss longline!
6:4, 0:0
 
Den ersten vergibt Kerber mit einem Vorhandschuss die Linie entlang, der knapp hinter der Grundlinie landet.
6:4, 0:0
 
...und weil Safarova sich einen zweiten Doppelfehler leistet, hat die Deutsche zwei Breakchancen!
6:4, 0:0
 
Ein Break wäre natürlich die perfekte Antwort - und Angie Kerber kann gleich zwei Mal mit druckvollen Returns Punktgewinne einleiten. Das bringt ein 15:30...
6:4, 0:0
 
Nach diesem bitteren Satzende zieht sich Angie Kerber zunächst mal alleine in Richtung Toilette zurück - keine Überraschung, dass die Deutsche da sogar eine Träne wegdrücken und sich neu sammeln muss.
6:4
Und warum sollte der auch normal ausgespielt werden? Kerber brüllt ihre Freude über einen angeblichen Winner heraus, Lucia Safarova fühlt sich irritiert und challenged - und weil der Ball tatsächlich im Aus war und Kerber ihre Gegnerin irritiert hatte, wird der Punkt nicht wiederholt sondern zu Gunsten von Lucia Safarova gewertet.
5:4
 
...die Kerber mit einem Servicewinner abwehrt. Doch Safarova bleibt dran, spielt als Return einen Stopp und kommt zu Satzball Nummer zwei.
5:4
 
Und dann so etwas...Angie Kerber spielt bei eigenem Aufschlag und 30:30 ihren zweiten Doppelfehler der Partie. Satzball Safarova...
5:4
 
Doch beim zweiten passt der nach wie vor gute erste Aufschlag der Tschechin wieder mal optimal, Berbers Return prallt vom Rahmen an die Hallendecke - und Safarova legt zum 5:4 vor.
4:4
 
Zwei Servicewinner bringen zwei Spielbälle - doch Kerber kann den ersten mit einer genau auf die Grundlinie gespielten Vorhand abwehren.
4:4
 
Safarova hat plötzlich klar das Kommando übernommen, was sicher auch an den imer lauter werdenden Fans liegt.
4:4
 
Und die Tschechin nutzt zur großen Freude der Fans auch gleich die erste - weil Kerber plötzlich zum ersten Mal zögerlich agiert, die Chance auf einen Netzangriff verstreichen lässt und so dass Break abgibt.
3:4
 
Kerber versucht es mal wieder mit einem zu langen Stopp, den Safarova erläuft - und weil der Lob der Deutschen im Aus landet hat Safarova zwei Breakchancen.
3:4
 
Und plötzlich hakt der erste Aufschlag der Deutschen, sodass Safarova mit zwei schön zu Ende gespielten Netzangriffen auf Kerbers Zweiten hin zum 00:30 komt.
3:4
 
Aber sie hat natürlich nach wie vor ihren guten ersten Aufschlag - wenn er denn kommt - und kann damit die beiden Punkte zum 3:4 machen. Doch Kerber liegt nach wie vor mit einem Break vorn.
2:4
 
Die ersten beiden Vorhandbälle cross von Kerber kann Safarova noch mit Notslices beantworten, doch beim dritten gegen die Laufrichtung ist auch die Tschechin machtlos - Einstand.
2:4
 
Starke Rückhand cross von Safarova, doch Angie Kerber kontert mit einem Return vor die Füße der Tschechin - die sich daraufhin aber mit einem Ass revanchiert. Das bringt einen Spielball...
2:4
 
Genervt verschießt Safarova zwei Returns ins Seitenaus - und sieht sich nach dem bestätigten Break von Kerber einem 2:4-Rückstand gegenüber.
2:3
 
Strittige Szene in Prag. Denn weil Safarova einen Aus-Ruf challenged und Recht hat, will die Tschechin das 30:30 - doch Kerber hat Glück und bekommt eine Wiederholung, weil der fehlerhafte Ausruf der Linienrichterin früh gekommen war.
2:3
 
...und die nutzt die Deutsche nun auch! Wieder muss Safarova über den zweiten Aufschlag kommen, wieder kann Kerber mit der Vorhand longline Druck machen - und die Tschechin scheitert beim Versuch, den Stopp aus vollem Lauf zu spielen.
2:2
 
Kerber mit dem guten Return, Safarova will aus dem Halbfeld angreifen - und spielt auch diese Vorhand cross ins Netz! Das bringt die nächsten Breakchancen für Angie Kerber...
2:2
 
Gute Länge in der Vorhand bei Angie Kerber, die Safarova zum bereits neunten Unforced Error zwingt. Und die Tschechin wirkt nach wie vor ein wenig nervös...
2:2
 
Ganz wichtig dürfte für die Deutsche dabei sein, ihr Service weiterhin so dominant herunter zu spielen - auch in diesem Aufschlagspiel gelingt Safarova nur ein Punkt, sodass Kerber hier wieder problemlos ausgleichen kann.
2:1
 
Kerbers Vorhand cross segelt in den Korridor, bevor Safarova sich mit ihrem gewohnt druckvollen Grundlinienspiel und einer feinen Vorhand longline den Spielgewinn sichert. Die Chancen für ein erstes Break waren da - aber natürlich ist jeder Punkt gegen die knapp 11.000 Fans in der o2 World ein kampf.
1:1
 
Wieder kann Kerber in einem langen Ballwechsel die Nerven behalten und sich nach 22 Schlägen auf den Fehler von Safariova verlassen - doch die kontert wieder mit einem Ass durch die Mitte.
1:1
 
Safarova mit dem eigentlich schwachen Slice, doch Kerber spielt ihre Vorhand cross an die Netzkante. Das bringt den Einstand.
1:1
 
Doch die Tschechin wirkt auch ein wenig nervös - eine Vorhand aus dem Halbfeld segelt weit hinter die Grundlinie zum ersten Breakball für die Deutsche!
1:1
 
Stark von Kerber, die hier befreit aufspielt und versucht, mit jedem Return Druck zu machen und Risiko zu gehen - was zunächst mal von einem leichten Fehler von Lucie Safarova begünstigt wird.
1:1
 
Safarova mit der Vorhand ins Netz, in der Folge serviert Kerber noch einen dritten Servicewinner - und gleicht mit dem ersten zu Null aus.
1:0
 
Aber auch Angie Kerber startet mit zwei Servicewinnern zum 30:00 in ihr erstes Aufschlagspiel.
1:0
 
Mit dem Ass durch die Mitte holt sich die 27-jährige Tschechin das erste Spiel dieser Paarung und geht mit 1:0 in Führung.
0:0
 
Und das gleich richtig schwungvoll - Kerber kann mit zwei Returns punkten, während Safarova sich mit guten ersten Aufschlägen zum Spielball serviert.
0:0
 
Genug erzählt, los geht's in der ausverkauten o2 World in Prag!
vor Beginn
 
Im direkten Vergleich dieser beiden Damen liegt Kerber übrigens mit 1:0 vorn - das einzige Duell gewann die Bremerin 2012 in der Halle in Paris glatt in zwei Sätzen.
vor Beginn
 
Vor allem aber ist Kerber eine Spezialistin für diesen Wettbewerb - in dieser Saison hat sie aus den Duellen mit der Slowakei und Australien eine makellose 4:0-Bilanz vorzuweisen. Doch auch Lucie Safarova hat bislang noch kein Match abgegeben, sowohl gegen Spanien als auch gegen Italien gewann sie ihr Einzel und hat dementsprechend eine Bilanz von 2:0 im Fed Cup 2014.
vor Beginn
 
Einen Titel haben beide Damen in dieser Saison noch nicht gewonnen, doch sowohl Safarova (Halbfinale in Wimbledon) als auch Kerber (Finalteilnahmen in Sydney, Doha, Eastbourne und Stanford) sind an einem guten Tag in der Lage, jeden in der Weltspitze zu schlagen.
vor Beginn
 
Was die Positionen in der Weltrangliste betrifft, könnte die 26-jährige Angelique Kerber hier sogar als Favoritin angesehen werden - denn die Deutsche steht auf Rang 10 der Welt sieben Plätze vor ihrer tschechischen Rivalin.
vor Beginn
 
Nach dem schnellen Ende der ersten Partie, in der sich Petra Kvitova gegen Andrea Petkovic durchsetzen konnte, geht es nun also an das zweite Match, und natürlich dürften die Tschechinnen hier ob der 1:0-Führung mit einem gewissen Rückenwind an die Sache heran gehen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Fed-Cup-Finale zur Partie zwischen Lucie Safarova und Angelique Kerber.
Turnier
Finale
P. Kvitova (CZE)
6
6
A. Petkovic (GER)
2
4
L. Safarova (CZE)
6
6
A. Kerber (GER)
4
4
P. Kvitova (CZE)
7
4
6
A. Kerber (GER)
6
6
4
A. Hlavackova/L. Hradecka (CZE)
4
3
J. Görges/S. Lisicki (GER)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten