WTA Fed Cup
SP
Pkt
1
2
3
4
5
cze
P. Kvitova
0xxx
0
0
7
4
6
x
ger
A. Kerber
0
0
0
6
6
4
x
Prag | Finale
Ende
P. Kvitova
Ranking:
4
Geburtsd.:
08.03.1990
Größe:
1.82 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
43-17
Preisgeld:
US$ 17.102.458
A. Kerber
Ranking:
10
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
47-24
Preisgeld:
US$ 7.287.122
Letzte Aktualisierung: 05:43:32
Tschech. Republik
Deutschland
Ende
 
Kurze Info: Das vierte Einzel wurde gestrichen. Es folgt aber noch das Doppel. Auch dieses Match kommentieren wir für sie live. Vielleicht gelingt den Deutschen ja noch ein versöhnlicher Abschluss.
Ende
 
Tschechien holt sich damit mit 3:0 verdient den Fed Cup 2014. Das Team Deutschland ist verständlich tief enttäuscht, hat das Finale aber nicht heute, sondern gestern verloren. Wir pusten jetzt auch mal etwas durch und warten mal ab, ob hier in Prag überhaupt nochmal gespielt wird. Das können die Teams selbst entscheiden.
Ende
 
Wie Kvitova sich da nochmal herausgekämpft hat, war schon extraklasse. Da hat man gesehen: Diese Frau ist zweifache Grand-Slam-Siegerin und weiß wie man große Matches für sich entscheidet. Gerade bei den Big Points war die Tschechin einfach bissiger und hat erfolgreich attackiert.
Ende
 
Trotzdem muss man aber leider auch festhalten, dass Angie Kerber heute einfach zu viele Chancen liegen gelassen hat. Eine 5:2-Führung im ersten Durchgang und eine 4:1-Führung im dritten Satz hat Kerber nicht durchbringen können. Das war am Ende dann entscheidend.
Ende
 
Puh! Was war das für ein Drei-Satz-Krimi? Da war war einfach mal alles drin. Kvitova hatte am Ende einfach die besseren Nerven. In diesem Match haben Kleinigkeiten entschieden.
7:6, 4:6, 6:4
SCHLUSS! AUS! VORBEI! Kerber bleibt mit einer tiefen Rückhand im Netz hängen. Kvitova siegt mit 7:6, 4:6 und 6:4. Tschechien ist Fed-Cup-Sieger 2014!
7:6, 4:6, 5:4
 
Doch die Deutsche kommt einfach nicht weg vom Abgrund, steht wieder einen Schritt vor der Tiefe, da Kvitova sofort nach dem Aufschlag Druck macht und sich den vierten Matchball sichert.
7:6, 4:6, 5:4
 
Kvitova schießt die Vorhand in den Crosscourt und hat wieder Matchball. Doch Kerber wehrt sich - und wie! Mit dem Vorhandwinner die Linie runter wehrt sie den dritten Matchball grandios ab.
7:6, 4:6, 5:4
 
Kerber blockt den Return, die Kugel tickt im T-Feld auf. Kvitova kann sich die Ecke aussuchen und bleibt im Netz hängen. Wie kann man den überhaupt verschlagen?
7:6, 4:6, 5:4
 
DOPPELFEHLER! Die Tschechin bekommt nochmal kurz einen Zitterarm und lässt den ersten Matchball liegen. Und dann wieder es kurios...
7:6, 4:6, 5:4
 
ASS! Kvitova schießt den Aufschlag unerreichbar ins Feld und erspielt sich zwei Matchbälle. Der Fed-Cup-Titel ist nahe...
7:6, 4:6, 5:4
 
Das Ende naht! Kerber gerät mit der Vorhand in Rücklage und schießt die Kugel ins Aus. 30:15! Kvitova fehlt nur noch ein Punkt zum Matchball.
7:6, 4:6, 5:4
 
Die Tschechin hat jetzt natürlich die Riesenchance. Sie serviert nicht nur zum Matchgewinn, sondern auch zum Fed-Cup-Titel 2014. Hartes Brot...
7:6, 4:6, 5:4
 
....der zweite wird von Kvitova förmlich verspeist. Breakball! Und auch dort ist Kerber nicht wach genug. Kvitova zieht sich mit unfassbarem Willen heraus und spielt den Vorhand-winner in den Crosscourt. 5:4!
7:6, 4:6, 4:4
 
Kerber ist wieder zu passiv, rutscht in die Vorhandmühle von Kvitova und kommt da auch nicht mehr raus. 30:30! Der nächste Big Point steht an. Der erste kommt schon mal nicht...
7:6, 4:6, 4:4
 
Hoch und tief! Erst kontert Kerber mit der Rückhand-longline, dann landet die Vorhand-longlinie weit im Aus. Es folgt ein Servicewinner - 30:15. Hochspannung!
7:6, 4:6, 4:4
 
Nicht zu fassen! Wieder knallt die Tschechin den ersten Aufschla g ins Feld. Wieder kann Kerber nicht mehr adäquat reagieren. 4:4! Das kommende Aufschlagspiel kann nun vorentscheidend sein!
7:6, 4:6, 3:4
 
Kerber führt mit 30:15, doch Kvitova packt eine hervorragende Aufschlag-Winner-Kombi aus. Mit dem Service nach außen öffnet sie das Feld, macht dann sicher mit der Vorhand-longline zu. Es folgt der nächste Winner aus dem Halbfeld. Spielball!
7:6, 4:6, 3:4
 
Plötzlich zeigt Kvitova wieder eine ganz andere Körpersprache, schießt die Vorhand in den Crosscourt. Doch Kerber bleibt sich treu und setzt weiterhin auf sicheres Grundlinienspielen. Das geht zum Teil (noch) gut...
7:6, 4:6, 3:4
 
Oh, oh! Kerber wird wieder sofort attackiert und kann dem Druck nicht standhalten. Kvitova schafft das Break und kann nun zum 4:4 ausgleichen. Es bleibt eine Achterbahnfahrt und ist für Herzpatienten nicht zu empfehlen.
7:6, 4:6, 2:4
 
Kerber bleibt mental stark, hält die Kugel im Feld und profitiert von zwei leichten Fehlern ihrer Gegnerin. Dann ist die Deutsche jedoch zu passiv, die Schläge sind zu kurz und für Kvitova leicht zu verarbeiten. Breakball!
7:6, 4:6, 2:4
 
Was soll man dazu noch sagen? Das Match ist einfach verrückt. Nun hat Kvitova Oberwasser, schießt einen Returnwinner und einen Vorhandwinner ins Feld - 0:30! Der Druck ist da...
7:6, 4:6, 2:4
 
Puh! Die Deutsche lässt wirklich zwei sehr gute Chancen liegen und holt Kvitova zurück in den Satz. Gibt Kerber das womöglich nochmal her?
7:6, 4:6, 1:4
 
Kerber kommt wieder gut rein in den Ballwechsel, zwingt Kvitova zum Vorhandfehler. Dann serviert die Tschechin ein vermeintliches Ass. Kerber lässt das nachchecken und hat Recht. Kvitova muss über den zweiten, doch der Kerber traut sich nicht zu attackieren und wird dafür bestraft.
7:6, 4:6, 1:4
 
Die Tschechin wackelt jetzt gewaltig, schießt die Rückhand ohne Not ins Netz. Nur der gute erste Aufschlag bewahrt sich dann vor den Breakchancen. Nach 0:15 stellt Kvitova auf 30:15.
7:6, 4:6, 1:4
 
Kerber packt's! Kvitova verliert wieder mal die Balance bei der Rückhand, weil die Deutsche sie mit erfolgreichem Winkelspiel in Bewegung hält. Der Ball landet im Netz, Kerber geht mit 4:1 in Führung!
7:6, 4:6, 1:3
 
Mit zwei sehr guten ersten Aufschlägen sichert sich Kerber die Chance aufs 4:1. Doch Kvitova hält nochmal dagegen, schießt die Vorhand die Linie runter.
7:6, 4:6, 1:3
 
Spitze! Kvitova hat Kerber am Haken, die Deutsche ist eigentlich schon fast geschlagen, kann aber einen vermeintlich sicheren Vorhandwinner aus dem Halbfeld noch mit der Vorhandlongline kontern.
7:6, 4:6, 1:3
 
Plötzlich wird es richtig laut! Kvitova schreit ihren ganzen Frust heraus, darf sich mit etwas Wut im Bauch über zwei exzellente Aufschläge freuen und verkürzt nochmal auf 1:3. Kerber ist aber noch mit einem Break in Front!
7:6, 4:6, 0:3
 
Großes Tennis! Kerber schießt den Vorhandreturn in den Crosscourt. Kvitova wird weit rausgetrieben, Kerber hat dann mit der Rückhand-cross überhaupt kein Problem mehr. Einstand!
7:6, 4:6, 0:3
 
Ass! Kvitova begehrt erstmals in diesem Durchgang ein glattes Aufschlagspiel, hat drei Spielbälle. Doch Kerber kann die ersten beiden Spielbälle abwehren. Nur noch 40:30!
7:6, 4:6, 0:3
 
Die Tschechin spielt wieder einen Stopp, Kerber kommt gut heran, legt den Slice-Konter aber dieses Mal in den Korridor. Es folgt ein Servicewinner von Kvitova.
7:6, 4:6, 0:3
 
Verkehrte Welt! Kvitova schießt den Vorhandreturn ins Aus und gibt das Spiel ab. Jetzt führt Kerber plötzlich mit 3:0 und hat ganz klar das Momentum auf ihrer Seite.
7:6, 4:6, 0:2
 
Kerber macht das klug, spielt sicher ins Basisfeld und wählt dann das Winkelspiel. Kvitova pumpt und hat jetzt klare konditionelle Probleme - ihre Vorhand landet im Korridor. 40:15!
7:6, 4:6, 0:2
 
Die Tschechin wirkt ganz schön angeschlagen, die Körpersprache sagt alles. Und zwei leichte Vorhandfehler aus dem Halbfeld sind dann bezeichnend - 30:0! Für Kerber läut's jetzt wie am Schnürchen.
7:6, 4:6, 0:2
 
Und dann ist es passiert! Kvitova spielt einen kurzen Slice in den Crosscourt. Kerber gibt alles, hechtet zur Kugel und schafft den Rückhandwinner in den Crosscourt. 2:0!
7:6, 4:6, 0:1
 
...Breakball wird von Kvitova geschluckt - per Vorhandwinner die Linie runter. Kerber beeindruckt das aber nicht, denn prompt returniert sie stark ins Basisfeld und Kvitova macht den Vorhandfehler. Breakball!
7:6, 4:6, 0:1
 
Auch beim zweiten Breakpoint ist Kerber in der Defensive, kommt da nicht mehr raus. Kvitova bleibt druckvoll und macht den Punkt. Und auch der dritte...
7:6, 4:6, 0:1
 
Kvitova hat komplett den Faden verloren, ihre Rückhand landet weit im Aus. Kerber hat drei Breakpoints zum 2:0. Den ersten kann die Tschechin jedoch mit der Vorhand-longline abwehren.
7:6, 4:6, 0:1
 
Die Tschechin streut weiter, legt die Vorhand erneut hinter die Grundlinie. Der Satzausgleich macht sich deutlich bemerkbar. Und wieder landet die Vorhand im Netz - 0:30!
7:6, 4:6, 0:1
 
Wichtig! Kvitova kommt nicht gut rein, schießt die Vorhand zweimal in Folge ins Netz. Kerber holt sich das erste Spiel und geht mit 1:0 in Führung.
7:6, 4:6, 0:0
 
Die Deutsche bleibt jedoch standhaft, bekommt die Tschechin auch dank ihr sehr guten ersten Aufschläge mächtig ins Laufen.
7:6, 4:6, 0:0
 
Weiter geht's! Kerber wird nun den alles entscheidenden dritten Durchgang eröffnen. Den ersten Punkt holt sich Kvitova - mit einer aggressiven Vorhand-longline.
Satzpause
 
Kvitova ist in der Kabine verschwunden und lässt sich dort behandeln. Normalweise sind drei Minuten Pause angesagt, die Tschechin ist jetzt schon deutlich länger abwesend. Kerber macht Aufwärmübungen.
7:6, 4:6
UNFASSBAR! Beide liefern sich eine aggressive Grundlinien-Rally, Kerber geht dann mehr Risiko und traut sich an die Linien. Kvitova verliert die Geduld und schießt die Rückhand in den Korridor. Satzausgleich!
7:6, 4:5
 
Kerber returniert brilliant an die Grundlinie und erspielt sich wieder einmal die Satzbälle. Den ersten kann Kvitova mit dem Ass abwehren. Einer bleibt Kerber noch...
7:6, 4:5
 
Die Zwei-Stunden-Marke ist gleich geknackt und Kerber ist fit wie ein Turnschuh. Kvitova greift halbherzig und die Deutsche knallt den Vorhandpassierball aus dem Lauf heraus ins Feld. Es folgt ein DOPPELFEHLER!
7:6, 4:5
 
Die Tschechin steht jetzt richtig unter Druck, serviert gegen den Satzverlust. Doch wie so häufig, packt Kvitova mit dem Rücken zur Wand ihr bestes Tennis aus. So geschehen beim Vorhandwinner zum 15:0.
7:6, 4:5
 
Und da ist die Führung! Kvitova bleibt mit dem Vorhandreturn im Netz hängen. Kerber schafft das 5:4 und ballt die Faust. Kvitova trottet zur Bank und lässt kurz mal den Physio kommen, der sie nochmal durchmassiert.
7:6, 4:4
 
Kvitova geht jetzt ganz klar auf die kurzen Ballwechsel, das gelingt ihr beim Punkt zum Einstand. Doch dann landet die Vorhand wieder im Aus. Kerber hat wieder Spielball!
7:6, 4:4
 
Spielball! Kerber wirkt etwas frischer, zwingt Kvitova zum Vorhandfehler. Die Tschechin muss zudem in den Spreizschritt und bleibt kurz liegen. Körperlich wirkt sie schon etwas angeschlagen.
7:6, 4:4
 
Die Deutsche hat eigentlich alle Trümpfe in der Hand, diktiert den Ballwechsel und lässt ihre Gegnerin gut laufen. Doch Kvitova kontert und schießt die Rückhand die Linie runter.
7:6, 4:4
 
DOPPELFEHLER! Kerber kommt gut rein, doch dann kriegt sie den zweiten Aufschlag nicht ins Feld. Es folgt dann aber ein sehr guter Rückhandwinner die Linie runter. Es bleibt verdammt eng.
7:6, 4:4
 
Kvitova zieht nochmal den Kopf aus der Schlinge und serviert beim Spielball ein kluges Ass nach außen. 4:4! Kerber lässt wieder einige Chancen liegen und muss damit erneut fertig werden.
7:6, 3:4
 
Stark! Kerber returniert vor die Grundlinie, Kvitova kann nicht mehr reagieren. Die Tschechin wankt und muss den nächsten Breakball abwehren. Doch auch diesen kann Kerber nicht nutzen - Returnfehler!
7:6, 3:4
 
Besser geht das nicht! Kvitova muss über den zweiten gehen, und geht volles Risiko. Die Tschechin wird für diesen Mut belohnt, danach bleibt sich weiterhin dominant und zwingt Kerber zum Vorhandfehler.
7:6, 3:4
 
Die Deutsche bleibt dran, zwingt Kvitova mit aggressivem Grundlinienspiel zumFehler und stellt erneut auf Einstand. Und wieder verzieht die Tschechin die Vorhand. Breakball!!
7:6, 3:4
 
Knappes Ding! Kerber ist eigentlich dran am Return, doch ihre Vorhand kommt knapp hinter der Grundlinie runter. Danach serviert Kvitova zu stark, erspielt sich den Spielball mit dem lockeren Vorhandwinner aus dem Halbfeld.
7:6, 3:4
 
DOPPELFEHLER! Kvitova zeigt weiterhin Nerven. Nach dem Return von Kerber streut die Lokalmatadorin wieder einen Rückhandfehler ein. Breakball!
7:6, 3:4
 
Stark! Kvitova zaubert einen tiefen Vorhandwinner in den Crosscourt aus dem Hut, legt dann einen Servicewinner nach. Die Tschechin geht aufs Ganze, verzieht dann aber die Rückhand-longline. 30:15!
7:6, 3:4
 
Und da ist es passiert! Kerber sichert sich den vierten Punkt in Folge, da Kvitova wieder mit der Vorhand im Netz hängen bleibt. 4:3! Der Satz hat sich mal so eben um 180 Grad gedreht - zu Gunsten der Deutschen.
7:6, 3:3
 
Kerber ist jetzt gut im Schlag, ihr gelingt zwei sehr gute Aufschlag-Winner-Kombinationen. Es folgt der nächste Servicewinner. 40:0!
7:6, 3:3
 
Mega! Das ist wirklich nicht zu fassen! Als wenn nicht gewesen wäre, schießt Kerber den Vorhandreturn die Linie runter und holt sich das Break.3:3! Freud und Leid liegen in diesem Match wirklich nur Millimeter voneinander entfernt.
7:6, 3:2
 
DOPPELFEHLER! Kvitova spielen die Nerven einen Streich. Kerber hat nun die große Chance in den zweiten Satz zurückzukommen.
7:6, 3:2
 
Bitter! Kerber kommt gut rein ins Aufschlaspiel, profitiert von einem Doppelfehler und einem leichten Vorhandfehler. Dann liefern sich beide einen umkämpften Ballwechsel, samt Lob und Stopp. Am Ende ist Kerber etwas zu spät am Ball - Rückhandfehler. 30:30!
7:6, 3:2
 
Was geht dann hier ab? Kerber verkürzt auf 2:3 und die Halle wird prompt etwas ruhiger. Kvitova hat nach dem Turbostart komplett den Faden verloren,
7:6, 3:1
 
Kvitova streut wieder einfache Fehler ein, dieses Mal mit einem Stopp. Kerber wittert noch ihre Mini-Chance. Mit einem starken Vorhand-longline Konter erspielt sich die Deutsche nämlich zwei Spielbälle!
7:6, 3:1
 
Kerber returniert stark an die Grundlinie, Kvitova kommt aus dem Gleichgewicht und fabriziert den Vorhandfehler. Damit schafft sie es aufs Scoreboard und verkürzt auf 1:3. Geht da vielleicht doch noch was?
7:6, 3:0
 
Die Deutsche antwortet auf einen passiven Slice mit der Vorhand-longline und erspielt sich prompt die ersten Breakbälle - 0:40.
7:6, 3:0
 
Kerber muss zusehen, irgendwie noch ins Match zu kommen. Kvitova unterlaufen erstmals im zweiten Durchgang zwei leichte Fehler mit der Vorhand - 0:30.
7:6, 3:0
 
Die Deutsche bricht jetzt komplett ein. Kvitova kann die Ballwechsel nach Belieben diktieren und macht die Punkte weiterhin ohne viel Druck zu. Die Tschechin reitet auf einer Welle und führt nun mit 3:0.
7:6, 2:0
 
Kvitova gelingt jetzt alles, schießt die Rückhand die Linie runter. Die Tschechin holt sich das nächste Spiel zu Null und geht relativ mühelos mit 2:0 in Führung.
7:6, 1:0
 
Jetzt kommt's knüppeldick! Kvitova serviert ihr nächstes Ass und macht den dritten Punkt in Folge. 40:0! Das ganze kann jetzt richtig schnell gehen.
7:6, 1:0
 
Innerhalb von wenigen Minuten kassiert Kerber prompt ein Break. Kvitova hat nun rein psychologisch einen riesigen Vorteil. Die Deutsche wirkt ganz schön angeknockt, kommt kaum in die Ballwechsel rein.
7:6, 0:0
 
Wie verarbeitet die Deutsche jetzt diesen Schock? Sie startet nicht wirklich optimal in das erste Servicegame - 0:40. Sechs vergebene Satzbälle arbeiten in der Deutschen.
7:6
Und da ist es passiert! Kvitova serviert stark, macht dann den Satz mit Vorhand inside-out zu. Die Tschechin feiert ein unglaubliches Comeback und gewinnt mit 7:6.
6:6
 
Kerber bleibt dran! Die Deutsche macht unfassbar viel Druck, ist ständig am Drücker und verkürzt mit der Vorhand-longline nochmal auf 5:6. Doch Kvitova kann mit dem eigenen Service jetzt alles zumachen.
6:6
 
Die Deutsche ist zurück, profitiert von einem Unforced Error der Tschechin und gleicht zum 4:4 aus. Danach wird's bitter! Kvitova spielt einen viel zu langen Volleystopp, Kerber kann sich die Ecke aussuchen und spielt Kvitova dann aber die Kugel in den Schläger - 5:4!
6:6
 
Die Deutsche macht das einzig Richtige und geht voll auf die Bälle drauf. Sie diktiert mit der Vorhand den Ballwechsel und zwingt Kvitova somit in die Knie - 3:4!
6:6
 
War's das? Kvitova macht Druck und geht mit 4:1 in Führung. Kerber kämpft sich nochmal rein und verkürzt auf 2:4. Der Weg zum Satzgewinn ist aber plötzlich ganz weit.
6:6
 
Aus der Rückwärtsbewegung zeigt Kvitova ihre ganze Klasse, schießt die Vorhand in den Crosscourt und erwischt Kerber auf dem falschen Fuß.
6:6
 
Oh, oh! Kerber kassiert das Mini-Break und liegt nun mit 1:2 zurück. Bei der starken Aufschlägerin Kvitova ist das ein großer Nachteil.
6:6
 
Die Tschechin sichert sich den ersten Punkt, mit der Vorhand-longline. Kurzer Blick in die Statistik: Beide trugen gegeneinander zwei Tie-Breaks aus, beide gewann Kerber. Wie geht's dieses Mal aus?
6:6
 
Und jetzt ist er da, der Tie-Break! Kvitova schafft den Rückhanwinner in den Crosscourt. Es bleibt verdammt spannend.
5:6
 
Breakball! Kvitova bleibt mit dem Return an der Netzkante hängen. Die Kugel tropft ins T-Feld und ist eigentlich eine leichte Aufgabe für Kerber - zu leicht! Der Ball landet im Aus.
5:6
 
Und weiter geht die wilde Fahrt! Kvitova schießt die Vorhand vor die Grundlinie. Kerber verliert die Balance und legt die Vorhand weit ins Aus.
5:6
 
Das ist wirklich merkwürdig! Wieder bekommt Kerber den ersten Aufschlag ins Feld und zwingt Kvitova zum frühen Returnfehler. Danach unterläuft der Tschechin erneut ein Unforced Error. Satzball!
5:6
 
Doch Kerber mag nicht so gerne in den Tie-Break. Drum serviert die Deutsche einen Aufschlagwinner durch die Mitte und stellt wieder auf Einstand. Doch der Druck bleibt! Denn Kvitova gelingt erneut der Returnwinner.
5:6
 
Kvitova attackiert den zweiten Aufschlag mit der Vorhand inside-out und macht dann mit der Vorhand-cross den Ballwechsel locker zu. Breakball!
5:6
 
Das gibt's doch nicht! Kerber kriegt den ersten Durchgang einfach nicht durch. Die Deutsche bleibt mit der Vorhand im Netz hängen, war eigentlich gut im Ballwechsel...
5:6
 
UNGLAUBLICH! Kerber ist komplett in der Defensive, rettet sich mit einem Mondball. Die Kugel klatscht auf die Linie. Kvitova muss neu aufbauen und fabriziert am Ende den Rüchhandfehler. Satzball!
5:6
 
Kvitova ist einfach nicht zu knacken. Die Tschechin packt den Vorhand-winner in den Crosscourt aus. Doch Kerber bleibt dran und pocht auf den Satzgewinn, wehrt die Breakchance erneut ab. Ist das intensiv jetzt!
5:6
 
Es ist ein hin und her! Dieses Mal gelingt Kerber der Konter mit der Vorhand-longline. Kvitova kann nur blocken, die Deutsche macht den Punkt sicher am Netz zu. Einstand!
5:6
 
Puh! Die Tschechin bleibt sich ihrer aggressiven Grundlinientaktik sowas von treu. Kerber hat null Chance in den Ballwechsel zu kommen, muss sich danach wieder dem druckvollen Return ergeben. Nach Satzball steht nun der Breakball auf dem Programm!
5:6
 
Kerber ist zu kurz, spielt die Bälle nur noch sicher ins Feld. Kvitova überpowert und schießt die Vorhand ins Netz. Satzball!
5:6
 
Stark! Kvitova attackiert, greift mit der Vorhand-longline an und wird dann aber von Kerber mit der Rückhand-cross klug ausgekontert. Die Deutsche legt eine aggressive Vorhand-cross nach. 30:30! Big Point!
5:6
 
Kerber gibt den ersten Punkt wieder ab, mit einem gewohnten Bild: Kvitova returniert an die Grundlinie, der Deutschen unterläuft sofort der Netzfehler. Es folgt der nächste Vorhandfehler - 0:30. Kein guter Start!
5:6
 
Den ersten kann Kvitova per Ass noch abwehren. Doch die Tschechin wackelt und fällt! Ihre Vorhand landet einige Meter im Aus. Kerber schafft das Re-Break und kann jetzt wieder den Satz zumachen!
5:5
 
Wieder gelingt Kerber der Vorhandwinner inside-out. Das erste Mal in diesem Match bekommt die Deutsche drei Breakpoints auf einmal!
5:5
 
UNFASSBAR! Was für ein Ballwechsel! Kerbers Vorhand touchiert die Netzkante, wird dadurch zur leichten Beute für Kvitova. Die Tschechin spielt die Vorhand-longline, Kerber löffelt die Kugel irgendwie noch rüber, ist wieder im Ballwechsel und macht dann den Punkt mit der Vorhand inside-out zu. Groß! 0:30!
5:5
 
Fehler! Nach fast einer Stunde stellt Kvitova nach 2:5 auf 5:5. Kerber kann den Return vor die Grundlinie nicht mehr kontern, muss einmal mehr in die Knie und produziert den Netzfehler. Weiter geht's!
4:5
 
Jetzt ist Kvitova wieder an der Reihe! Nach einer intensiven Grundlinienrally und hartem Winkelspiel unterläuft Kerber der Vorhandfehler.
4:5
 
Jetzt vielleicht? Die Deutsche serviert auf den Körper und erspielt sich ihren insgesamt dritten Satzball. Doch auch diesen lässt sie liegen - die Vorhand landet hinter der Grundlinie.
4:5
 
Puh! Kerber verpasst nach einer sehr guten Vorhand-longline den Angriff. Doch das ist nicht schlimm. Denn es folgt der Winner gegen die Laufrichtung.
4:5
 
Die Deutsche zieht sich nochmal aus dem Sumpf! Kerber setzt Kvitova zweimal gut unter Druck und erzwingt die Fehler. Doch die Freude hält nur kurz, da die Tschechin wieder ihr aggressives Gesicht zeigt.
4:5
 
Breakbälle! Kerber wirkt nervös, bewegt sich nach dem Return nicht gut und steht daher komplett falsch zum Ball. Kvitova hat gleich zweimal die Chance zum Ausgleich.
4:5
 
Kvitova schießt die Vorhand auf die Grundlinie, Kerber kann sich nur mit einem Notschlag retten und wird dann aber von der Tschechin mit einer wuchtigen Vorhand aus dem Halbfeld endgültig zum Fehler gezwungen - 0:30.
4:5
 
Oh, oh! Kerber schießt die Rückhand ohne Not ins Aus. Der erste Punkt war jetzt nicht ganz unwichtig.
4:5
 
Kerber returniert erneut zu schwach, und versteckt sich zu sehr in der Defensive. Kvitova diktiert und schießt die Rückhand-cross auf die Grundlinie. Die Deutsche hat aber nun erneut die Chance mit dem eigenen Aufschlag den Satz zuzumachen.
3:5
 
Kann man mal so machen! Die Tschechin serviert zwei Asse in Folge und hat Spielball zum 4:5. Besser geht das nicht.
3:5
 
Satzball! Kerber bekommt die Chance auf den ersten Satzgewinn erneut geschenkt. Kvitova lässt einen Vorhandwinner aus dem Halbfeld im Netz liegen. Leichter Fehler!
3:5
 
Die Deutsche muss aufpassen, dass sie nicht zu passiv wird. So geschehen beim Punkt zum 30:30. Der Return ist zu schwach, landet im Halbfeld und ist für Kvitova leichte Beute.
3:5
 
Kvitova bestimmt das Match, sowohl positiv als auch negativ. Kerber gelingen verhältnismäßig wenig freie Punkte, dafür profitiert die Deutsche aber von der hohen Fehlerquote ihre Gegnerin - 15:30.
3:5
 
Nichts zu machen! Die Tschechin packt zweimal in Folge ihre Vorhandpeitsche aus. Kerber kann da nur applaudieren. Kvitova holt sich das erste von zwei Breaks zurück und verkürzt auf 3:5.
2:5
 
Satzball! Kvitova streut weiter. Kerber bekommt ihren ersten Satzball, muss sich jedoch dann der starken Vorhand-cross von Kvitova erneut geschlagen geben.
2:5
 
Breakball! Dieses Mal bleibt Kvitova ruhig und erspielt sich mit dem Vorhandwinner in den Crosscourt die Chance aufs 3:5. Doch Kerber kann mit einem klugen ersten Aufschlag sicher abwehren.
2:5
 
Kvitova gelingt ein Returnwinner mit der Rückhand-cross, danach hat die Tschechin den Ballwechsel vollkommen in der Hand. Doch Kerber verteidigt wie eine Löwin und zwingt Kvitova wieder zum Fehler.
2:5
 
Die Deutsche bleibt jedoch stabil, schießt die Rückhand in den Crosscourt. Für Kvitova gibt's da mal rein gar nichts zu bestellen - 15:15.
2:5
 
Kerber serviert nun zum Satzgewinn gegen die Nummer vier der Welt. Gegessen ist das aber noch nicht, den Kerber beginnt mit einem Doppelfehler.
2:5
 
Wer hätte das gedacht? Kvitova greift etwas aus der Not heraus an, Kerber spielt einen sicheren Vorhandpassierball. Die Tschechin verliert die Balance und legt den Vorhandvolley hinter die Grundlinie. 5:2!
2:4
 
Der passt! Kerber ist mutig und prompt gelingt ihr der Vorhandwinner die Linie runter - mit dem Return! Die Deutsche ist bissig und hat wieder die Chance aufs Break!
2:4
 
Oh, da war mehr drin! Die Tschechin muss über den zweiten Aufschlag gehen, serviert an die Linie. Kerber steht nicht gut zum Ball und schießt den Vorhandreturn ins Netz - 30:30.
2:4
 
0:30! Kvitova hat die Situation sichtlich beeindruckt. Mit zwei Vorhandfehlern gerät die Tschechin wieder unter Druck. Dann packt die 24-Jährige jedoch einen Rückhandwinner in den Crosscourt aus.
2:4
 
Stark! Kerber hält den Ball im Spiel, kontert mit der flachen Vorhand-cross. Kvitova muss tief runter und bleibt mit der Vorhand-longline im Netz hängen. 4:2!
2:3
 
DOPPELFEHLER! Kerber muss über den zweiten Aufschlag Risiko gehen, da sind einige Doppelfehler schon einkalkuliert. Einen Spielball hat sie jedoch noch.
2:3
 
Die Tschechin streut weiter, schießt den Vorhandreturn erneut ins Aus. Kerber bekommt zwei Spielbälle. Es läuft...
2:3
 
Puh! Kvitova pocht aufs Re-Break und schlägt prompt einen Returnwinner mit der Vorhand-longline. Kerber lässt sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen, legt mit zwei sehr guten ersten Aufschlägen die Basis für das 30:15.
2:3
 
Break! Kvitova schießt die Vorhand erneut leichtfertig aus dem Halbfeld ins Aus, nachdem Kerber mit Mühe den Return über Netz blockte. Die Deutsche holt sich das Break und führt mit 3:2!
2:2
 
Breakball! Die Tschechin muss über den zweiten Aufschlag gehen, Kerber nutzt das hervorragend aus, attackiert und zwingt Kvitova zum Fehler.
2:2
 
DOPPELFEHLER! Kvitova hat wieder große Mühe, das Servicegame zuzumachen. Kerber bleibt dran und schnuppert ein wenig am ersten Break.
2:2
 
Und da ist es passiert! Kerber returniert an die Linie und bringt Kvitova damit aus der Balance. Die folgende Vorhand landet im Aus, Kerber schafft es zunächst in den Einstand. Denn die Tschechin serviert prompt ein Ass.
2:2
 
Hui! Auch Kvitova leistet sich eine kleine Unsicherheit, lässt den Spielball per Doppelfehler liegen.
2:2
 
Das ist kaum zu verteidigen! Kvitova beweist eine sehr gute Länge in ihren Grundschlägen, Kerber muss ausschließlich verteidigen und hält dem Druck dann einfach nicht stand - 30:15.
2:2
 
Der Deutschen unterläuft erst ein Doppelfehler, doch das bringt sie nicht raus. Kvitova schießt die Vorhand-cross daraufhin ins Aus. Kerber schafft den Ausgleich und bleibt im Match. 2:2!
2:1
 
Kerber kommt immer besser rein, auch weil Kvitova sehr hohes Risiko spielt. Dreimal landet der Return der Tschechin im Netz - 40:0.
2:1
 
Das ist schon bockstark! Per Ass macht Kvitova das dritte Servicegame zu und geht mit 2:1 in Führung. Die Aufgabe bleibt hart für Kerber, aber das war vorher klar.
1:1
 
Und auch beim dritten Punkt wird Kerber in die Ecke gescheucht, ihre Vorhand bleibt im Netz kleben. Kvitova hat mal wieder drei Spielbälle auf dem Schläger.
1:1
 
Kvitova macht trotz der leichten Fehler einen extrem fokussierten Eindruck. Bei ihrem Aufschlagspiel lässt sie kaum etwas zu, sichert sich locker die ersten beiden Punkte - 30:0.
1:1
 
So muss es laufen! Kerber geht in die Offensive, diktiert mit der Vorhand den Ballwechsel und zwingt Kvitova in die Knie. Dann schießt die Tschechin die Vorhand erneut ins Aus - 1:1! Das war wichtig.
1:0
 
DOPPELFEHLER! Kerber zeigt erstmals Nerven, und beschert ihrer Gegnerin wieder ein Breakball. Doch Kvitova kann auch diese Chance nicht nutzen, fabriziert einen Unforced Error mit der Vorhand.
1:0
 
Das Aufschlagspiel bleibt umkämpft. Wieder landet Kvitovas Vorhand im Aus, Kerber hat wieder die Chance auf den Spielball. Doch die Deutsche bekommt den Sack nicht zu, legt die Vorhand-cross in den Korridor.
1:0
 
Wieder geht es in den Einstand! Kvitova macht direkt mit dem Return Druck, und hat dann wenig Mühe mit dem Vorhandwinner aus dem Halbfeld.
1:0
 
Die Lokalmatadorin lässt die Breakchance erneut liegen, geht beim Return zu viel Risiko. Dann kann sich Kerber mal aus den Fängen befreien, schlägt einen sehenswerten Vorhandkonter in den Crosscourt - mit Hilfe der Netzkante. Spielball!
1:0
 
Stark! Kvitova greift mit dem Slice an, Kerber schafft mit der Vorhand den Passierball in den kurzen Crosscourt. Doch die Tschechin bleibt dran, produziert erneut den Returnwinner - Breakall!
1:0
 
Kerber kann die ersten Breakchance des Matches noch mit einem guten ersten Aufschlag abwehren, steht dann aber beim darauffolgenden Punkt nicht gut zum Ball - Rückhandfehler!
1:0
 
Breakball! Die Tschechin diktiert, schießt die Vorhand unerreichbar in den Crosscourt. Kerber gerät früh unter Druck - 30:40.
1:0
 
Kvitova macht sofort richtig Druck, schießt der Deutschen gleich mal einen Returnwinner ins Feld. Dann schafft Kerber aber ihren ersten Punkt, profitiert von einem Returnfehler ihrer Gegnerin - 15:15.
1:0
 
Puh! Das ging schnell! Kerber greift mit dem Slice an, Kvitova kontert den Angriff mit dem Vorhandvolley in den Crosscourt locker aus. Es folgt der nächste Fehler der Deutschen - 1:0.
0:0
 
Los geht's! Kvitova serviert und holt sich gleich mal zwei Vorhandwinnern aus dem Halbfeld die ersten Punkte - 30:0.
vor Beginn
 
Kvitova und Kerber spielen sich erstmal in Ruhe ein und werden dann gleich den Finaltag des Fed Cups 2014 eröffnen. Die tschechischen Fans machen jetzt schon ordentlich Lärm.
vor Beginn
 
Die Teams sind da. Wenn man ihn die Gesichter der Deutschen so schaut, dann sieht Zuversicht ehrlich gesagt anders aus. Die Tschechinnen strotzen natürlich vor Selbstbewusstsein. Aber, wie gesagt: Das Ganze muss erst noch gespielt werden. Gerade im Tennis ist das Unmögliche auch mal möglich. Spannung pur!
vor Beginn
 
Gleich geht's los! Die O2-Arena in Prag ist rappelvoll. Rund 11.000 Zuschauer warten auf den Einlauf der beiden Mannschaften.
vor Beginn
 
Damit steht die taktische Marschroute auch fest, um das ''Wunder von Prag'' doch noch irgendwie zu schaffen. Kerber muss das Tempo von Kvitova mitgehen und vor allem in ihren ersten Aufschlag ins Feld bekommen. Kommt dieser nicht, dann wird ihr die zweimalige Grand-Slam-Siegerin die Filzkugeln um die Ohren knallen. Der Druck ist da - bei beiden. Mit dem Rücken zur Wand spielt es sich doch meist etwas gelassener. Man darf gespannt sein.
vor Beginn
 
''Ich hatte das Gefühl, dass meine Spielerinnen von der Atmosphäre schon beeindruckt waren und dadurch nicht zu ihrem Spiel gefunden haben. Die Quote beim ersten Aufschlag war viel zu gering. Wir wissen, dass Angie einen schwachen zweiten Aufschlag hat. Dadurch erhöht sich auch der Druck bei den eigenen Aufschlagspielen, das ist purer Stress'', analysierte die deutsche Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner nach dem ersten Tag relativ nüchtern.
vor Beginn
 
Was spricht für Kvitova und Co.? Das ist relativ einfach zu beantworten. Den Tschechinnen fehlt nur ein Einzelerfolg zum achten FedCup-Sieg (1975, 1983, 1984, 1985, 1988, 2011, 2012). Dieser Wettbewerb liegt den Tschechen also, gerade in der 80ern waren sie da kaum zu schlagen. Schwer zu glauben, dass sich die siegeswillige Kvitova diese große Chance entgehen lässt.
vor Beginn
 
Was macht den Deutschen noch Hoffnung? Kerber hat zwar gegen Kvitova, übrigens beide Linkshänderinnnen, eine negative Bilanz von 2:3 aufzuweisen. Aber: Die letzten vier Duelle gingen immer über die volle Distanz, drei davon fanden auf dem Hardcourt statt. Chancenlos ist die 26-jährige Bremerin also noch lange nicht.
vor Beginn
 
Die 24-Jährige zeigte bereits im Duell gegen Petkovic ihr bestes Tennis. Der tschechische Tennisstar spielte dabei in einer komplett anderen Tempostufe. Dabei kommt ihr sicher auch der extra für sich präparierte Hardcourt-Belag zu Gute. Da nimmt der tschechische Tennisverband auch gerne mal eine Strafe in Kauf. Der Novacrylic-Ultracushion-Court ist nämlich laut Reglement viel zu schnell, das ergaben Messungen des Weltverbandes ITF.
vor Beginn
 
Angelique Kerber ist nun ihrem zweiten Einzel zum Siegen verdammt, ansonsten ist der Traum vom Fed-Cup-Sieg nach 1992 schnell wieder ausgeträumt. Die Deutsche trifft mit Petra Kvitova auf eine exzellente Grundlinienspielerin. Die tschechische Nummer eins und aktuelle Wimbledon-Siegerin geht als haushohe Favoritin in das Match.
vor Beginn
 
Tag 2 des Fed-Cup-Finals! Das Team Deutschland steht bereits mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Andrea Petkovic und Angelique Kerber ihre beiden Einzelpartien jeweils glatt in zwei Sätzen verloren haben, führt Tschechien nun schon mit 2:0. Heute fällt die Entscheidung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Fed-Cup-Finale zur Partie zwischen Petra Kvitova und Angelique Kerber.
Turnier
Finale
P. Kvitova (CZE)
6
6
A. Petkovic (GER)
2
4
L. Safarova (CZE)
6
6
A. Kerber (GER)
4
4
P. Kvitova (CZE)
7
4
6
A. Kerber (GER)
6
6
4
A. Hlavackova/L. Hradecka (CZE)
4
3
J. Görges/S. Lisicki (GER)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten