French Open Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
A. Ivanovic
0xxx
0
0
5
5
x
x
cze
L. Safarova
0
0
0
7
7
x
x
Philippe-Chatrier Court | Halbfinale
Ende
A. Ivanovic
Ranking:
15
Geburtsd.:
06.11.1987
Größe:
1.84 m
Gewicht:
69 kg
Bilanz:
28-19
Preisgeld:
US$ 14.252.979
L. Safarova
Ranking:
9
Geburtsd.:
04.02.1987
Größe:
1.77 m
Gewicht:
62 kg
Bilanz:
32-21
Preisgeld:
US$ 8.603.907
Letzte Aktualisierung: 16:12:47
Ivanovic
Safarova
Ende
 
Ich darf mich an dieser Stelle verabschieden, für das Interesse und die Aufmerksamkeit bedanken und Ihnen noch einen schönen Mittwochabend wünschen!
Ende
 
Die glückliche Siegerin Lucie Safarova kann sich jetzt ganz entspannt anschauen, auf wen sie am Samstag im Endspiel trifft. Das zweite Halbfinale spielen gleich die Weltranglisten-Erste Serena Williams (USA) und die Schweizerin Timea Bacsinszky untereinander aus. Auch von diesem Match berichten wir natürlich live.
Ende
 
Nach zwei zähen Sätzen stehen für Safarova 31 und für Ivanovic sogar 35 Unforced Errors zu Buche. Das sagt eigentlich alles über den Matchverlauf.
Ende
 
Ana Ivanovic dürfte sich über dieses aus ihrer Sicht vollkommen unnötige Halbfinal-Aus noch ein paar Tage ärgern. Die Serbin hatte vor allem bei Aufschlag Safarova mehr als genug Chancen, das Match für sich zu entscheiden, doch sie konnte nur zwei ihrer insgesamt zehn Breakbälle nutzen.
Ende
 
In einem mit Sicherheit nicht hochklassigen Halbfinale, in dem sich beide Spielerinnen viel zu viele leichte Fehler leisteten setzte sich Lucie Safarova am Ende mit 7:5 und 7:5 durch. Der Sieg geht in Ordnung, weil die Tschechin in entscheidenden Phasen einfach konzentrierter wirkte und die "Big Points" mit ihren druckvollen Grundschlägen machte.
5:7, 5:7
Aber dann ist es passiert! Safarova serviert auf die Rückhand-Seite weit nach außen und treibt Ivanovic so aus dem Feld. Die Serbin bringt den Return zwar zurück, doch dann bringt die Tschechin das Match mit einem Inside Out geschlagenen Vorhand-Winner ins freie Feld nach Hause!
5:7, 5:6
 
Zumindest den ersten der beiden Matchbälle kann Ivanovic mit druckvollem Spiel von der Grundlinie abwehren.
5:7, 5:6
 
Jetzt scheint der Wille von Ana Ivanovic gebrochen zu sein. Nachdem sich die Serbin einen weiteren Unforced Error zum 30:15 leistet, macht Safarova Druck und erspielt sich ihre nächsten beiden Matchbälle. Ivanovic lässt den Kopf hängen.
5:7, 5:6
 
Wie sollte es anders sein? Als sie muss, packt Ivanovic wieder eine tolle Vorhand aus und stellt bei Aufschlag Safarova auf 0:15.
5:7, 5:6
 
Die nächste große Wende bleibt aus! Ana Ivanovic schenkt das eben zurückgewonnene Break mit einem weiteren Vorhand-Fehler sofort wieder her. Und Lucie Safarova serviert beim Stand von 6:5 zum zweiten Mal in Folge zum Matchgewinn.
5:7, 5:5
 
Nachdem Ivanovic mit druckvollem Spiel auf 30:30 ausgleichen konnte, ist es wieder Safarova, die die Initiative ergreift und sich mit einem Vorhand-Winner eine Chance zum Rebreak erspielt.
5:7, 5:5
 
Doch nach wie vor leistet sich die Serbin viel zu viele leichte Fehler. Eine Vorhand landet zum 15:30 im Netz, Ivanovic schaut Hilfe suchend zu ihrer Box.
5:7, 5:5
 
Im ersten Durchgang hatte Safarova die Partie gedreht, als Ivanovic zum Satzgewinn aufgeschlagen hat. Jetzt könnte es genau andersrum sein.
5:7, 5:5
 
Das Publikum auf dem Court Philippe-Chatrier steht Kopf - allen voran natürlich Bastian Schweinsteiger! Tatsächlich gelingt es Ana Ivanovic, ihren vierten Breakball zu nutzen und zum 5:5 im zweiten Satz auszugleichen!
5:7, 4:5
 
Dann macht Ivanovic wieder Druck und verdient sich so eine weitere Möglichkeit zum Break.
5:7, 4:5
 
Als sie mit dem Rücken zur Wand steht, packt Safarova wieder ihr bestes Tennis aus, greift gut vorbereitet an und punktet mit einer aus der Luft genommenen Vorhand.
5:7, 4:5
 
Warum nicht gleich so? Mit einem tollen Longline-Vorhand-Winner erarbeitet sich Ivanovic die nächste Breakchance.
5:7, 4:5
 
Als wollte sie noch mal untermauern, woran dieses Match leidet, pfeffert Ivanovic ihre nächste Vorhand ins Netz und verschenkt so einen weiteren Breakball.
5:7, 4:5
 
Beide Frauen scheinen an einem Finalisierungs-Syndrom zu leiden. Sie können den Sack einfach nicht zumachen. Safarova schlägt eine leichte Rückhand ins Aus. Beide Spielerinnen stehen inzwischen bei 30 (!) Unforced Errors.
5:7, 4:5
 
Und wieder leistet sich die Tschechin einen Doppelfehler - ihren dritten allein in diesem so wichtigen Aufschlagspiel. Wahnsinn!
5:7, 4:5
 
Am Ende der anschließenden längeren Rally schlägt Ivanovic eine Rückhand ins Netz. Statt einer weiteren Breakchance hat Safarova ihren ersten Matchball.
5:7, 4:5
 
Das wäre ihr Preis gewesen... Safarova muss über den zweiten Aufschlag. Die Serbin riskiert beim Return sehr viel. Doch es ist zu viel. Die Vorhand landet im Netz.
5:7, 4:5
 
Es folgt der nächste Doppelfehler von Lucie Safarova! Ivanovic bekommt beim Stand von 4:5 tatsächlich einen Breakball geschenkt.
5:7, 4:5
 
Beim anschließenden Aufschlag steht Ivanovic wieder weit im Feld, um den Ball so früh wie möglich zu nehmen. Doch der Return landet im Aus. Nach einem weiteren erzwungenen Fehler steht es 30:30.
5:7, 4:5
 
Bekommt es Safarova jetzt etwa mit den Nerven zu tun? Die Tschechin schenkt in diesem entscheidenden Aufschlagspiel die ersten beiden Punkte mit einem Doppelfehler und einem weiteren Unforced Error ab.
5:7, 4:5
 
Eine weitere druckvolle Vorhand reicht für Ana Ivanovic zumindest, um den nächsten Seitenwechsel zu erreichen. Doch jetzt muss die Serbin ihre Chancen endlich mal nutzen. Lucie Safarova serviert zum Matchgewinn.
5:7, 3:5
 
Aber auch Ivanovic kann die Vorhand lang an die Linie schlagen. Die Serbin erarbeitet sich mit einem Longline-Winner einen Spielball.
5:7, 3:5
 
Wenn Safarova in den Ballwechsel findet, hat sie meist die besseren Argumente. Die Tschechin punktet mit einer schönen Vorhand.
5:7, 3:5
 
Doch dann ist es wieder Ivanovic, die ans Netz kommt und den Punkt mit einem Vorhand-Volley erzwingt.
5:7, 3:5
 
Die Tschechin scheint entschlossen zu sein, den Sack jetzt zuzumachen. Sie setzt Ivanovic weiter unter Druck und punktet mit der Vorhand.
5:7, 3:5
 
Safarova macht viel Druck und schickt Ivanovic so lange von links nach rechts über den Platz, bis die Serbin eine Rückhand nicht mehr übers Netz bringt. Jetzt serviert die French-Open-Siegerin von 2008 gegen den Matchverlust.
5:7, 3:4
 
Aber noch wehrt sich Ivanovic, greift ihrerseits an und zwingt ihre Gegnerin mit einer guten Vorhand wieder über Einstand.
5:7, 3:4
 
Das ist eben der kleine, aber feine Unterschied: Als sie merkt, dass es eng wird, greift Lucie Safarova an und macht mit einem guten Überkopfball den Punkt. Wenn die Tschechin die Initiative ergreift, hat sie eigentlich immer das bessere Ende für sich.
5:7, 3:4
 
...und muss nach 40:15 bei eigenem Aufschlag wieder über Einstand.
5:7, 3:4
 
Dann leistet sich die Tschechin aber wieder einen ihrer vielen vermeidbaren Fehler mit der Rückhand...
5:7, 3:4
 
Mit einer gut platzierten Vorhand erarbeitet sich Safarova zwei Spielbälle zum 5:3.
5:7, 3:4
 
Es ist eindeutig nicht so, dass Safarova eine bärenstarke Leistung zeigt und nicht zu besiegen wäre. Doch Ivanovic gelingt es einfach nicht, aus den Fehlern der Tschechin Profit zu schlagen.
5:7, 3:4
 
Das ist eigentlich gut gespielt von Ivanovic, die Safarova mit einem Not-Stopp ans Netz lockt. Doch dann trifft die Serbin den Ball beim anschließenden Lob-Versuch nicht richtig und fängt sich so einen Volley-Punkt ihrer Gegnerin ein.
5:7, 3:4
 
Ivanovic hat in dieser Phase weniger Mühe als ihre Gegnerin, ihr Service durchzubringen. Doch das hilft im Zweifel nicht, solange es ihr nicht gelingt, sich das eine frühe Break zurückzuholen. Safarova führt mit 4:3.
5:7, 2:4
 
Und wieder ballt die French-Open-Siegerin von 2008 die Faust, nachdem sie sehr schön mit der Rückhand punktet.
5:7, 2:4
 
So entschlossen muss Ana Ivanovic öfter auftreten: Die Serbin zieht eine Rückhand cross voll durch und setzt sie genau auf die Linie.
5:7, 2:4
 
Wieder kann Ivanovic ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Safarova hält ihren Aufschlag mit einiger Mühe und stellt auf 4:2.
5:7, 2:3
 
Nachdem ihr bei eigenem Vorteil ein Fehler unterläuft, schlägt Safarova bei Einstand einen schönen Rückhand-Longline-Winner.
5:7, 2:3
 
Es scheint so, als könne Safarova den Schalter in entscheidenden Momenten besser umlegen als ihre Gegnerin. Nach einem leichten Vorhand-Fehler der Tschechin zum Einstand erzwingt sie den nächsten Punkt wieder mit sehr präzisem und langem Spiel von der Grundlinie.
5:7, 2:3
 
Doch aus 0:30 wird schnell wieder 40:30, weil sich Safarova ein bisschen mehr konzentriert und Ivanovic drei Fehler in Folge unterlaufen.
5:7, 2:3
 
Und da ist schon gleich die Chance für Ivanovic, in den Satz zurückzufinden. Nach einem Doppelfehler von Safarova punktet die Serbin mit einer schönen Rückhand.
5:7, 2:3
 
Dann punktet Ivanovic mit einem tollen cross geschlagenen Rückhand-Schuss. Das Publikum auf dem Court Philippe-Chatrier ist begeistert und pusht die Serbin nach vorne, die zumindest auf 2:3 verkürzt.
5:7, 1:3
 
Ivanovic kämpft. Sie ist nicht gewillt, das Match abzuschenken. Mit einem druckvollen Vorhand-Angriffsball erzwingt die Tschechin den Vorteil.
5:7, 1:3
 
Dann punktet aber Safarova wieder mit einer Vorhand. Und Ivanovics nächster Doppelfehler bringt der Tschechin wieder einen Breakball.
5:7, 1:3
 
Auf der anderen Seite sah Safarova im ersten Satz auch schon wie die sicherer Verliererin aus, bevor sie sich ins Match zurückgearbeitet hat. Zumindest gelingt Ivanovic ein weiteres Ass zum 30:15.
5:7, 1:3
 
Ivanovic verschlägt die nächste Vorhand weit ins Aus und schenkt Safarova so das nächste Zu-Null-Spiel. Im Moment scheint schwer vorstellbar, dass der Serbin noch eine Wende gelingt.
5:7, 1:2
 
Ein weiterer Vorhand-Winner bringt Safarova drei Spielbälle.
5:7, 1:2
 
Die Tschechin weiß, was die Stunde geschlagen hat, und drückt aufs Tempo. Sie stellt bei eigenem Aufschlag schnell auf 30:0.
5:7, 1:2
 
Doch dann ist es passiert. Ivanovic schiebt einen Rückhand-Slice ins Seitenaus. Safarova liegt im zweiten Satz Break vor. Das könnte schon die Vorentscheidung gewesen sein.
5:7, 1:1
 
Den ersten Breakball wehrt die Serbin mit einem Service-Winner ab.
5:7, 1:1
 
Nach Ivanovics nächstem vermeidbaren Fehler mit der Vorhand hat Safarova drei Breakchancen.
5:7, 1:1
 
Safarova merkt, dass die Serbin wackelt. Die Tschechin punktet mit einer Longline-Vorhand auf die Linie.
5:7, 1:1
 
Ivanovic trauert scheinbar den vergebenen Chancen hinterher und startet in ihr eigenes Service mit einem Doppelfehler.
5:7, 1:1
 
Stilsicher mit dem nächsten Ass durch die Mitte hält Safarova dann doch ihr Aufschlagspiel. Dafür musste die Tschechin aber zum wiederholten Mal sehr hart arbeiten.
5:7, 1:0
 
Jetzt steigt das Niveau erfreulicherweise. Safarova hält ihre Gegnerin mit drei Vorhänden nacheinander auf der Rückhandseite und punktet dann mit einer Inside-Out-Vorhand ins freie Feld.
5:7, 1:0
 
Die erste Breakchance wehrt Safarova mit einem Ass durch die Mitte ab. Doch Ivanovic bleibt dran und holt sich mit dem nächsten Vorhand-Winner wieder den Vorteil.
5:7, 1:0
 
Ivanovic erarbeitet sich mit einem guten Vorhand-Return einen Breakball. Kann sie - wie schon im ersten Satz - wieder schnell mit 2:0 in Führung gehen?
5:7, 1:0
 
Auf ein Ass der Tschechin folgt der nächste leichte Vorhand-Fehler. Von einem Grand-Slam-Halbinale verspricht man sich eigentlich ein bisschen größeres Tennis.
5:7, 1:0
 
Nach einer weiteren Vorhand, die knapp zu lang ist, muss Safarova mal wieder über Einstand.
5:7, 1:0
 
Nach wie vor spielen beiden Kontrahentinnen nicht konstant genug, um die jeweils andere zu dominieren. Eine verschlagene Vorhand und ein Doppelfehler von Safarova bringen Ivanovic wieder auf 30:30 heran.
5:7, 1:0
 
Die längeren Ballwechsel entscheidet im Moment allesamt Safarova für sich. Diesen Punkt bekommt sie geschenkt, weil Ivanovic eine Rückhand ins Netz schlägt.
5:7, 1:0
 
Safarova will ihrer Gegnerin in nichts nachstehen und serviert zum Auftakt in ihr Aufschlagspiel auch gleich mal ein Ass.
5:7, 1:0
 
Mit ihrem insgesamt vierten Ass bringt Ivanovic das erste Aufschlagspiel des zweiten Satzes nach Hause.
5:7, 0:0
 
Das hat man von Ivanovic in den letzten 20 Minuten viel zu selten gesehen. Die Serbin punktet mit einer tollen Vorhand Inside Out.
5:7, 0:0
 
Doch Safarova kommt mit dem Rückenwind des Satzgewinns ins Spiel zurück und gleicht auf 30:30 aus.
5:7, 0:0
 
Ivanovic startet mit eigenem Aufschlag in den zweiten Satz und stellt mit zwei Service-Winnern schnell auf 30:0.
Zwischenfazit
 
Ana Ivanovic erwischte einen Traumstart ins Match. Lange sah es danach aus, als sollte die Serbin den ersten Satz ohne größere Mühe gewinnen. Doch Lucie Safarova kämpfte sich nach schwachem Start in den Satz zurück und gewann ihn schließlich nach 2:5-Rückstand noch mit 7:5. Beide Spielerinnen leisten sich insgesamt noch zu viele Fehler.
5:7
...und gleich mit dem nächsten guten Aufschlag macht sie den Satz zu, weil Ivanovics Return weit ins Aus segelt!
5:6
 
Ein Service-Winner bringt Safarova drei Satzbälle...
5:6
 
Den nächsten Punkt macht Safarova nach einer langen Rally mit einer sehr schönen kurzen Vorhand Inside Out. Die Tschechin ballt die Faust.
5:6
 
Auch das noch! Ana Ivanovic macht sehr viel Druck und hat den ersten Punkt bei Aufschlag Safarova eigentlich schon sicher. Doch die Tschechin erläuft eine aus der Luft genommene Vorhand. Ivanovic hat das offene Feld vor sich und muss den Volley nur noch reinschieben, schlägt ihn aber vollkommen ohne Not ins Netz.
5:6
 
Gleich bei der ersten Breakchance packt die Tschechin entschlossen zu und erzwingt mit einem knallharten Return den nächsten Fehler. Damit hat Safarova jetzt vier Spiele in Folge gemacht und den Satz komplett gedreht. Jetzt serviert sie zum Gewinn des ersten Durchgangs.
5:5
 
Dann segelt mal wieder eine Vorhand von Ivanovic ins Netz und bringt Safarova zwei weitere Breakbälle.
5:5
 
Auf einen Service-Winner folgt der nächste Doppelfehler. Damit steht es schon wieder 15:30.
5:5
 
Ivanovic muss aufpassen, dass sie nicht auseinanderbricht. Sie startet mit einem Doppelfehler ins eigene Aufschlagspiel.
5:5
 
Der anschließende Vorhand-Return von Ivanovic ist knapp neben der Linie. Damit geht der erste Satz in die Verlängerung.
5:4
 
Doch Safarova hat die richtige Antwort parat und erarbeitet sich mit einem Ass einen Spielball zum 5:5.
5:4
 
Ivanovic will den Satzgewinn. Die Serbin macht viel Druck mit der Vorhand, rückt dann ans Netz vor und punktet mit einer aus der Luft genommenen Vorhand Inside Out.
5:4
 
Nach wie vor leisten sich beide Spielerinnen zu viele Fehler. Erst schlägt Ivanovic einen Vorhand-Return ins Netz, dann lässt Safarova eine Rückhand zu lang.
5:4
 
Und da ist das Break! Mit einem tollen Cross-Return an die Linie schickt Safarova ihre Gegnerin weit aus dem Feld. Ivanovic bringt den Ball zwar noch irgendwie zurück, doch die Tschechin hat keine Probleme, mit der anschließenden Vorhand zu punkten. Plötzlich ist wieder alles offen.
5:3
 
Bis jetzt wirkte Ivanovic bei eigenem Service sehr souverän. Doch in dieser entscheidenden Phase des ersten Satzes wackelt die Serbin. Eine Vorhand landet im Netz und bringt Safarova zwei Breakbälle.
5:3
 
Safarova weiß natürlich, dass sie jetzt zupacken muss. Eine schöne cross geschlagene Vorhand mit viel Top Spin und gutem Winkel bringt ihr das 15:30.
5:3
 
Den ersten Punkt bei Aufschlag der Serbin kann Safarova mit sehr druckvollem Spiel erzwingen. Doch dann riskiert sie beim Rückhand-Return zu viel und schlägt den Ball eine Handbreit ins Aus.
5:3
 
Die Tschechin hält ihren Aufschlag ohne größere Probleme und verkürzt auf 5:3. Ivanovic serviert jetzt zum Satzgewinn.
5:2
 
Jetzt zeigt die Tschechin mal, was sie kann. Erst punktet sie bei einem konsequent vorgetragenen Angriff mit der Vorhand, dann feuert sie eine Rückhand cross zum 40:15 an die Linie.
5:2
 
Das allerhöchste Niveau erreicht das Match bislang noch nicht. Erst leistet sich Ivanovic einen leichten Fehler mit der Vorhand, dann bringt der nächste Doppelfehler von Safarova das 15:15.
5:2
 
Breakchancen kann sich Safarova aber nicht erarbeiten. Ivanovic muss zwar härter dafür arbeiten als bisher, bringt ihren Aufschlag aber durch, indem sie die Tschechin mit sehr langen Grundschlägen zu einem Fehler zwingt.
4:2
 
Dann punktet Safarova mit einem tollen Return mit der beidhändigen Rückhand, den sie extrem früh nimmt und kurz cross auf die Linie setzt. Ivanovic muss bei eigenem Aufschlag zum ersten Mal über Einstand.
4:2
 
Nach einem weiteren verschlagenen Return hat Ivanovic zwei Spielbälle zum 5:2. Den ersten lässt sich liegen, weil eine Vorhand an der Netzkante hängenbleibt.
4:2
 
Bei eigenem Service hat es Ivanovic wieder eilig. Ein Service-Winner und ein leicht verschlagener Return von Safarova bringen ihr das 30:0.
4:2
 
Am Ende reicht es für Safarova doch, ihren Aufschlag zu halten und zumindest auf 4:2 zu verkürzen. Ivanovic schlägt zwei Rückhände ins Netz und schenkt so das bislang längste Spiel dieses Matches ab.
4:1
 
Doch Ivanovic will jetzt zupacken und den ersten Satz so schnell wie möglich nach Hause bringen. Mit dem nächsten tollen Rückhand-Return-Winner zwingt sie Safarova erneut über Einstand.
4:1
 
Safarova muss noch mal über Einstand, serviert dann sehr schön nach außen und punktet mit einer druckvollen Vorhand aus dem Halbfeld.
4:1
 
Aber die Tschechin stemmt sich gegen das erneute Break, erzwingt einen Vorhand-Fehler von Ivanovic und profitiert dann davon, dass die Serbin einen Return ins Netz schlägt. Vorteil Safarova!
4:1
 
Safarova wehrt die Breakchance mit einem Service-Winner ab, leistet sich dann aber wieder einen leichten Rückhand-Fehler zum Vorteil für Ivanovic.
4:1
 
Wieder ist eine Vorhand der Tschechin etwas zu lang. Das bringt Ivanovic den nächsten Breakball.
4:1
 
Doch Ivanovic meldet sich mit einem schönen Rückhand-Return zurück. Dann leistet sich Safarova ihren nächsten Doppelfehler zum 30:30.
4:1
 
Zumindest bei eigenem Aufschlag macht Safarova inzwischen aber eine deutlich bessere Figur. Nach einem Ass punktet sie zum Ende eines tollen Ballwechsels mit der Vorhand zum 30:0.
4:1
 
Safarova macht von der Grundlinie zwar viel Druck, verschlägt dann aber wieder eine Vorhand ohne Not weit ins Aus. Keine Frage, die Tschechin ist noch nicht richtig in dem Match angekommen und steuert geradewegs auf ihren ersten Satzverlust bei den diesjährigen French Open zu.
3:1
 
Mit gleich noch einem Ass stellt Ivanovic auf 40:0, bevor sie mit einem erzwungenen Fehler einen Punkt abgibt.
3:1
 
Ivanovic lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Ein schöner Vorhand-Winner und ihr zweites Ass bringen das schnelle 30:0 bei eigenem Service.
3:1
 
Das ging schnell. Durch einen Vorhand-Return-Fehler von Ivanovic hält Safarove ihren Aufschlag zu Null und bringt damit ihren ersten Spielgewinn auf die Anzeigetafel.
3:0
 
Safarova macht es besser, umläuft ihre Rückhand und punktet mit der Vorhand Inside Out.
3:0
 
Bislang hat ihre Vorhand ihr gute Dienste erwiesen, jetzt feuert Ivanovic zum ersten Mal eine Inside Out geschlagene Vorhand weit ins Aus.
3:0
 
Ein Service-Winner bringt das schnelle 3:0. Ana Ivanovic erwischt einen Auftakt nach Maß in dieses Halbfinale.
2:0
 
Ivanovic wirkt dagegen sehr konzentriert und punktet mit einer sehenswerten Cross-Vorhand gegen den Lauf.
2:0
 
Die Tschechin hadert mit ihrem Spiel. Noch segeln zu viele Vor- und Rückhände ins Aus.
2:0
 
Safarova wirkt wütend darüber, dass sie ihren Aufschlag abgegeben hat. Mit sehr druckvollem Spiel erzwingt sie den ersten Punkt bei Service Ivanovic, leistet sich dann aber gleich den nächsten Fehler.
2:0
 
Und da ist das schnelle Break! Ivanovic bringt den ersten Aufschlag zurück, Safarova greift an und setzt nach einem guten Passier-Versuch der Serbin einen Vorhand-Volley weit neben die Linie.
1:0
 
Mit einem schönen Vorhand-Longline-Winner erarbeitet sich Ivanovic ihre zweite Breakmöglichkeit.
1:0
 
Doch dann lässt Safarova ein Ass folgen. Es geht über Einstand.
1:0
 
Ein weiterer vermeidbarer Fehler mit der Rückhand bringt Ivanovic den frühen ersten Breakball.
1:0
 
Es könnte doch gleich beim ersten Service der Tschechin spannend werden. Erst fliegt eine Rückhand ins Aus, dann leistet sich Safarova den ersten Doppelfehler zum 30:30.
1:0
 
Auch Safarova scheint nicht gewillt, früh im Match eine Schwäche zu zeigen. Nach einem Service-Winner punktet die Tschechin mit der Rückhand zum 30:0.
1:0
 
Und das war's dann auch schon mit dem ersten Spiel. Safarova schlägt eine Rückhand ins Netz, Ivanovic führt mit 1:0.
0:0
 
Die Serbin hat es in ihrem ersten Aufschlagspiel eilig. Auf einen schönen Vorhand-Winner folgt ein Ass zum schnellen 40:0.
0:0
 
Jetzt geht es los. Den ersten Punkt macht Ivanovic nach einem leichten Vorhand-Fehler ihrer Gegnerin.
vor Beginn
 
Das gibt uns die Gelegenheit, die Statistik zu bemühen: Bislang standen sich Ivanovic und Safarova acht Mal gegenüber. Die Tschechin hat mit fünf Siegen die Nase vorn. Auch hier in Roland Garros gab es schon zwei direkte Aufeinandertreffen. 2008 siegte Ivanovic auf dem Weg zu ihrem Titel in der zweiten Runde klar mit 6:1 und 6:2. Im vergangenen Jahr warf Safarova die Serbin in der dritten Runde mit 6:3 und 6:3 aus dem Turnier, ehe sie im Achtelfinale an Svetlana Kuznetsova scheiterte.
vor Beginn
 
Ivanovic hat soeben die Wahl gewonnen und sich dafür entschieden, dass sie gleich mit eigenem Aufschlag das Match beginnt. Zunächst schlagen sich die Damen aber natürlich noch ein.
vor Beginn
 
Seit ihrem French-Open-Sieg 2008 wartet Ivanovic auf den nächsten ganz großen Erfolg. In den vergangenen sechs Jahren kam sie nicht mehr über das Achtelfinale hinaus. In diesem Jahr hat die 27-Jährige weltmeisterliche Unterstützung: Bastian Schweinsteiger gibt nach Ende der Bundesliga-Saison die "Spielerfrau" und pusht seine Ana aus der Spielerloge nach vorne.
vor Beginn
 
Einen vergleichbaren Erfolg hat Lucie Safarova, die in diesem Moment den Court Philippe-Chatrier betritt, noch nicht vorzuweisen. Sie feiert heute ihren bislang größten Erfolg bei Grand-Slam-Turnieren. Bislang war dies die Viertelfinal-Teilnehme bei den Australian Open 2007.
vor Beginn
 
Die French Open sind das Lieblings-Grand-Slam-Turnier von Ana Ivanovic. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme 2005 erreichte sie das Viertelfinale. 2007 verlor sie erst im Finale gegen Justine Henin, und 2008 gewann sie hier im Stade Roland Garros ihren ersten und bislang einzigen Grand-Slam-Titel durch ein 6:4 und 6:3 gegen Dinara Safina.
vor Beginn
 
Ivanovics heutige Gegnerin Lucie Safarova gab sich dagegen bislang noch keinerlei Blöße. Die Tschechin marschierte ohne Satzverlust bis ins Halbfinale und schaltete dabei unter anderem im Achtelfinale die an Nummer 2 gesetzte Titelverteidigerin Maria Sharapova glatt mit 7:6 und 6:4 aus. Damit nicht genug: Auch in der Doppel-Konkurrenz steht Safarova mit ihrer Partnerin Bethanie Mattek-Sands (USA) ohne Satzverlust im Halbfinale. Gestern setzte sich das Duo mit 7:5 und 6:2 gegen die top gesetzten Hingis / Mirza durch.
vor Beginn
 
Ana Ivanovic brauchte ein bisschen Anlaufzeit, um bei den diesjährigen French Open so richtig ins Turnier zu finden. In den ersten beiden Runden gab die Serbin gegen Yaroslava Shvedova (Kazakhstan) und Misaki Doi (Japan) jeweils den ersten Satz ab, bevor sie die Matches doch noch für sich entschied. Ihre auf dem Papier schwerste Aufgabe bislang musste sie im Achtelfinale überstehen, als sie die an Nummer 9 gesetzte Russin Ekaterina Makarova mit 7:5, 6:3 und 6:1 ausschaltete. Im Viertelfinale war dann Kurzarbeit angesagt. Gegen Elina Svitolina aus der Ukraine setzte sich Ivanovic glatt mit 6:3 und 6:2 durch.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Halbfinalpartie zwischen Ana Ivanovic und Lucie Safarova.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
6
L. Safarova (CZE/13)
3
7
2
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten