French Open Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
A. Petkovic
0xxx
0
0
6
6
x
x
usa
S. Rogers
0
0
0
2
1
x
x
Court 1 | 1. Runde
Ende
A. Petkovic
Ranking:
18
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80 m
Gewicht:
69 kg
Bilanz:
31-24
Preisgeld:
US$ 5.318.439
S. Rogers
Ranking:
74
Geburtsd.:
13.10.1992
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
4-14
Preisgeld:
US$ 522.671
Letzte Aktualisierung: 03:07:46
Petkovic
Rogers
Ende
 
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen sportlichen Resttag.
Ende
 
Petkovic wartet in Runde zwei damit auf den Sieger des Matches zwischen Lino Dominguez und McHale, das heute als letztes Match auf Court 6 gelegt wurde. Shelby Rogers muss die Heimreise antreten, wird aber sicherlich nächstes Jahr wiederkommen, um dann im dritten Anlauf die erste Runde des einzigen Grand Slams auf Sand zu erreichen.
Ende
 
Petkovic steht in Runde zwei der French Open. Letztlich setzte sie sich deutlich mit 6:2 und 6:1 gegen eine am Ende überforderte Shelby Rogers durch. Kam der erste Aufschlag, machte die Deutsche zu 74 Prozent den Punkt, die Amerikanerin schaffte dies nur zu 46 Prozent. Über den zweiten war Petkovic zu 64 Prozent erfolgreich, Rogers nur zu 29 Prozent. Ebenfalls ausschlaggebend waren 23 Unforced Errors der jungen Amerikanerin gegenüber nur sieben von Petkovic.
6:2, 6:1
Das war's. Petkovic nutzt den ersten Matchball, nachdem die Stuhlschiedsrichterin einen gut gegebenen Ball für aus erklärt.
6:2, 5:1
 
Rogers schlägt eine Rückhand ins Netz und Petkovic hat somit drei Matchbälle.
6:2, 5:1
 
Die Vorhand ins Crossfeld bringt das 5:1. Rogers lässt den Kopf hängen und scheint das Spiel im Kopf schon abgeschenkt zu haben.
6:2, 4:1
 
Rogers scheint mit ihrem Latein am Ende. Wieder hat Petkovic drei Breakbälle.
6:2, 4:1
 
Mit dem zweiten Aufschlag hat Rogers keine Chance. Petkovic hat keine Mühe, diesen zu attackieren und zu Punkten. Nur 30% der zweiten Aufschläge werden auch zu Punkten der Amerikanerin.
6:2, 4:1
 
Zwar will der Linienrichter den Aufschlag von Petkovic ins Aus schreien, doch die Stuhlschiedsrichterin gibt ihn gut. Ein Ass besorgt also das 4:1 im zweiten Satz.
6:2, 3:1
 
Bei Rogers klappt gerade aber auch gar nichts. Ihre Bälle sind teilweise gute drei Meter zu lang. Zurecht schüttelt sie immer wieder mit dem Kopf - 30:0 Petkovic.
6:2, 3:1
 
Acht Punkte in Folge! Das bedeutet auch das Aufschlagspiel der Amerikanerin endete zu Null für Petkovic - 3:1.
6:2, 2:1
 
Rogers wirkt schon etwas platt. Petkovic drei Mal mit guter Länge in ihren Bällen und Rogers kommt nicht mehr hin. Drei Breakbälle für die Deutsche.
6:2, 2:1
 
Das war mal eine Ansage. Zu Null bringt Petkovic den eigenen Service durch und geht mit 2:1 in Führung. Die Deutsche ist jetzt deutlich am Drücker. Von den letzten 15 Punkten machte sie zehn.
6:2, 1:1
 
Zwei gute erste Aufschläge der Deutschen und eine schnelle 30:0-Führung. Rogers ohne Chance beim Returnspiel.
6:2, 1:1
 
Petkovic mit einem erneuten Vorhand-Fehler. Wieder steht sie gut zum Ball, schlägt diesen aber zu flach. Rogers gleicht zum 1:1 aus.
6:2, 1:0
 
Ähnliches Bild wie bei Petkovics Service zuvor. Aus 0:30 macht die US Amerikanerin 40:30.
6:2, 1:0
 
Sobald Rogers mit etwas weniger Tempo serviert, attackiert Petkovic den Service aggressiv. Zwei Mal in Folge ist sie mit dem Return-Winner ins Crossfeld erfolgreich.
6:2, 1:0
 
Das war ein hartes Stück Arbeit. Petkovic profitiert von einem Unforced Error der Amerikanerin und geht mit 1:0 in Führung.
6:2, 0:0
 
Durch zwei Vorhand-Winner macht sie den Rückstand aber wieder wett. Ein etwas glücklicher Rückhand-Lob besorgt sogar das 40:30.
6:2, 0:0
 
Petkovic hadert etwas mit ihrem Glück. Zwei Netzroller in einem Ballwechsel für die unter Druck stehende Amerikanerin. Am Ende segelt dann Petkovics Rückhand-Slice ins Aus - 0:30.
Zweiter Satz
 
Weiter geht's mit Satz zwei. Petkovic beginnt wie schon im ersten.
6:2
Jetzt hat sie es. Wie schon beim Break zuvor braucht Petkovic vier Versuche. Der erste Satz geht mit 6:2 an die Deutsche.
5:2
 
Ist das Unkonzentriertheit? Wieder Satzball für Petkovic, wieder knallt sie eine leichte Vorhand zu flach ins Netz.
5:2
 
Auch den zweiten Satzball wehrt Rogers ab. Petkovic mit einem Rückhandfehler. Der Ball ist etwas zu flach und bleibt im Netz hängen.
5:2
 
Mit viel Glück wehrt Rogers den Satzball ab. Eine eigentlich unerreichbare Rückhand bringt sie mit Hilfe der Netzkante noch irgendwie ins Feld - Einstand.
5:2
 
Erster Satzball für Petkovic. Rogers jetzt wieder deutlich unsicherer bei eigenem Aufschlag.
5:2
 
Das haben wir bisher noch nicht so oft gesehen. Serve-and-Volley zum 15:0 für Rogers.
5:2
 
"Come on" - Petkovic feuert sich selber an, nachdem sie ein souveränes Aufschlagspiel zum 5:2 ins Ziel bringt. Rogers serviert jetzt gegen den Satzverlust.
4:2
 
Nachdem die Rückhand zu Beginn so hervorragend funktioniert hat, landet sie jetzt doch immer öfter im Netz. Rogers ist sichtlich unzufrieden.
4:2
 
Im vierten Versuch klappt es! Petkovic mit einem guten und vor allem langen Return. Rogers mit der Rückhand ins Netz - 4:2 für die Deutsche.
3:2
 
Mit einer Vorhand genau auf die Linie wehrt Rogers auch den zweiten Breakball ab, doch ein Unforced Error besorgt den dritten für Petkovic.
3:2
 
Zweite Breakchance für Petkovic. Rogers Vorhand landet im Netz.
3:2
 
Wow! Wieder so eine fulminante Rückhand die Linie herunter von Rogers. Damit wehrt sie den Breakball ab - Einstand.
3:2
 
Eigentlich ein guter Stopp von Rogers, doch Petkovic antizipiert gut und erreicht die Kugel noch - 30 beide.
3:2
 
Rogers ist stark mit der Rückhand. Schon vier Rückhandwinner stehen für die Amerikanerin zu Buche, Petkovic hat einen!
3:2
 
Und da ist das Break. Rogers serviert jetzt zum 3:3-Ausgleich im ersten Satz.
3:1
 
Zwei Breakbälle für Rogers, die bei ihren Returns enormes Risiko geht und dafür belohnt wird. Petkovics erste Aufschläge kommen mit deutlich zu wenig Tempo.
3:1
 
Rogers ist jetzt drin im Match und returniert stark. Petkovic muss einen Gang höher schalten bei eigenem Aufschlag - 0:30.
3:1
 
Erster Spielgewinn für Rogers. Eine Vorhand von Petkovic ist gut einen Meter zu lang - 1:3.
3:0
 
Rogers mit zwei guten ersten Aufschlägen. Beide Male kommt Petkovic nicht mehr richtig hinter den Ball und bringt ihn zu hoch zurück. Das ist natürlich kein Problem für die Amerikanerin - 30:0.
3:0
 
Mit Mühe bringt Petkovic auch ihr zweites Aufschlagspiel durch und führt nun mit 3:0. Beide Spielerinnen fühlen sich sichtlich wohler im Returnspiel.
2:0
 
Was für ein Return der Amerikanerin. Mit der beidhändigen Rückhand cross genau auf die Linie. Den hätte niemand zurückspielen können.
2:0
 
So kann's gehen. Rogers mit etwas mehr Risiko im Returnspiel und den leichten Punkten am Netz.
2:0
 
Gute Länge in den Bällen der Deutschen. Rogers kommt kaum in die Ballwechsel, Petkovic diktiert.
2:0
 
Ganz stark von der Deutschen. Ein Break zu Null. Erst schickt sie Rogers in den rechten Backcourt, dann zimmert sie die Filzkugel die Linie herunter - 2:0.
1:0
 
Erste lange Rally im Match. Petkovic hat nach circa zehn Schlägen Oberwasser und erspielt sich mit einer cross Vorhand das 30:0.
1:0
 
Geschafft - es steht 1:0 für Petkovic. Eine gute Vorhand ins Crossfeld kann Rogers nicht mehr zurückbringen. Die Amerikanerin jetzt mit ihrem ersten Service.
0:0
 
Aber auch das Spiel von Rogers ist zunächst fehlerbehaftet. Eine einfache Vorhand landet im Netz.
0:0
 
Das erste Aufschlagspiel bereitet anscheinend direkt Probleme für Petkovic. Nach zwei unforced Errors steht es 15:30.
Erster Satz
 
Los geht's. Petkovic steht zum ersten Aufschlag bereit.
vor Beginn
 
Stuhlschiedsrichterin ist im Übrigen Paula Vieira. Soeben gab sie das Zeichen, dass es in zwei Minuten losgeht. Den Münzwurf hat Petkovic gewonnen und sich für den ersten Aufschlag entschieden.
vor Beginn
 
Petkovic und Rogers betreten in diesem Moment den Platz. Nachdem alle Getränke, Powerriegel und Bananen an der richtigen Stelle stehen und liegen, kann die Einspielphase beginnen. Der Himmel über der Anlage wird indes immer dunkler. Regen scheint durchaus im Bereich des Möglichen zu sein.
vor Beginn
 
So ist es auch geschehen. Chardy bringt seinen Service zu Null durch und schickt damit Michael Berrer nach Hause. Nun warten wir darauf, dass die Damen den Court betreten.
vor Beginn
 
Momentan duellieren sich auf dem Court 1 noch der Franzose Jeremy Chardy und der Deutsche Michael Berrer. Chardy führt nach Sätzen mit 2:1 und liegt im vierten Satz mit einem Break und 5:4 vorne. Sollte er sein nächstes Aufschlagspiel durchbringen, sind Petkovic und Rogers um kurz vor 16:00 Uhr sicherlich startbereit.
vor Beginn
 
In diesem Jahr hat Rogers zum ersten Mal eine Top-100-Platzierung in der Weltrangliste inne. Momentan rangiert sie auf dem 74. Rang. Im letzten Jahr waren die French Open für sie nach nur zwei Sätzen erwartungsgemäß wieder beendet. Gegen die damalige Nummer 23 der Welt flog sie in Runde eins mit 2:6 und 3:6 aus dem Turnier. Heute müsste alles passen, wenn es eine Runde weiter gehen soll als letztes Jahr.
vor Beginn
 
Shelby Rogers hat noch nicht so viele Highlights auf der Tour vorzuweisen wie ihre deutsche Kontrahentin. Dennoch sollte Petkovic die 23-jährige Amerikanerin nicht auf die leichte Schulter nehmen. Immerhin fand das einzige Duell der beiden im Finale von Bad Gastein statt. Auf Sand kann Rogers also durchaus mithalten.
vor Beginn
 
Nach dem letztjährigen Erreichen des Halbfinales in Paris hat Petkovic in diesem Jahr ähnliches vor. Die rote Asche liegt der gebürtigen Bosnierin, auch wenn zuletzt zwei Mal (Nürnberg und Madrid) in der Runde der letzten 32 Spieler Schluss war.
vor Beginn
 
Los geht's in Roland Garros also heute auch für Andrea Petkovic. Die aktuelle Nummer 10 der Welt trifft zum zweiten Mal auf der Tour auf die US-Amerikanerin Shelby Rogers. Das erste Aufeinandertreffen in Bad Gastein gewann die Deutsche glatt in zwei Sätzen (6:3, 6:3) auf Sand. Auch heute ist Petkovic die Favoritin.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Erstrundenpartie zwischen Andrea Petkovic und Shelby Rogers.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
6
L. Safarova (CZE/13)
3
7
2
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten