French Open Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
aus
A. Tomljanovic
0xxx
0
0
3
2
x
x
ger
A. Kerber
0
0
0
6
6
x
x
Court 3 | 2. Runde
Ende
A. Tomljanovic
Ranking:
58
Geburtsd.:
07.05.1993
Größe:
1.80 m
Gewicht:
67 kg
Bilanz:
18-21
Preisgeld:
US$ 1.043.601
A. Kerber
Ranking:
7
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
53-22
Preisgeld:
US$ 8.634.769
Letzte Aktualisierung: 01:47:17
Tomljanovic
Kerber
Ende
 
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restmittwoch.
Ende
 
In der nächsten Runde geht es für Kerber dann gegen den Sieger der Begegnung Muguruza gegen Giorgi. Bei uns im Live-Ticker geht es direkt im Anschluss weiter mit dem nächsten Deutschen. Philipp Kohlschreiber misst sich in wenigen Augenblicken mit Pablo Andujar.
Ende
 
Damit zieht Kerber in die 3. Runde ein und schickt gleichzeitig Ajla Tomljanovic nach Hause. Lange Zeit, sah das Match enger aus, als es dann letztendlich auf dem Scoreboard steht. Die Australierin leistete sich gegen die Nummer 11 der Welt schlicht und ergreifend zu viele Unforced Errors (25). Im Gegenzug machte Kerber nur deren zehn.
3:6, 2:6
Das war's. Kerber nutzt direkt den ersten ihrer drei Matchbälle. Eine Vorhand von Tomljanovic springt von der Netzkante ins Aus.
3:6, 2:5
 
Zwei ganz starke Returns von Kerber. Zwei Mal geht der Ball longline die Linie hinunter. Tomljanovic schaut nur hinterher und lässt den Kopf hängen.
3:6, 2:5
 
So ist es auch. Kerber erspielt sich mit wenig Mühe das 5:2. Tomljanovic serviert damit jetzt gegen den Matchverlust.
3:6, 2:4
 
Tomljanovic verzweifelt allmählich an ihrer Vorhand. Erneut ist sie viel zu lang bei einen einfachen Schlag. Kerber kann in dieser Phase das Match eigentlich zu machen.
3:6, 2:4
 
Und jetzt sind es 5/14. Kerber wieder ein Break vorne - 4:2-Führung.
3:6, 2:3
 
Erneut hatte Kerber zwei Breakbälle, doch Tomljanovic wehrt diese vorerst ab. Insgesamt nutzte Kerber 4/13 Breakbällen im Match.
3:6, 2:3
 
Wieder eine dieser langen Rallys, wieder der Punkt für Kerber. Dieses Mal ist es aber nicht der Fehler ihrer Gegnerin, sonder ein starker Vorhandwinner die Linie entlang.
3:6, 2:3
 
Bitter für Tomljanovic. Eigentlich hatte sie Kerber weit hinter der Grundlinie und geht folgerichtig auch ans Netz, doch ihr Stoppball ist etwas zu lang, sodass Kerber mit dem Passierball das 3:2 erspielt. Trotzdem: Das Spiel ist jetzt deutlich enger als noch im ersten Satz.
3:6, 2:2
 
Das ist jetzt entschlossener von der Australierin. Sie scheint jetzt jeden Ball zu attackieren, der ihr entgegenfliegt - 0:30 aus Sicht von Kerber.
3:6, 2:2
 
Kerber returniert den zweiten Aufschlag von Tomljanovic ins Netz. Es steht 2:2.
3:6, 1:2
 
Starker Lob zum 30:30 von Tomljanovic. Kerber macht sich am Netz zwar ganz lang, kommt aber an die perfekt gespielte Rückhand nicht ran.
3:6, 1:2
 
Die erste Vorhand der Australierin landet punktgenau auf der Linie, die zweite ist zu lang - 15:15.
3:6, 1:2
 
Kerber mit dem Volleyfehler am Netz. Tomljanovic gelingt das Re-Break. Jetzt heißt es, auch mal bei eigenem Aufschlag zu punkten.
3:6, 0:2
 
Bei Aufschlag Kerber tut sie sich da sichtlich leichter. Die Deutsche serviert aber auch mit angenehmen 140 Km/h im Schnitt.
3:6, 0:2
 
Nächstes Break für Kerber. Im gesamten Spiel hat Tomljanovic erst ein Mal ihren Service durch gebracht.
3:6, 0:1
 
Tomljanovic wäre absolut auf Augenhöhe, doch bei Rallys über zehn Schlägen muss Kerber nur auf den Fehler der Australierin warten. Da will sie dann stets zu viel und schießt sich dadurch ein Eigentor.
3:6, 0:1
 
Die Bälle von Kerber haben mittlerweile eine Länge, mit der jede Gegnerin Probleme bekommen würde. Gleich zwei Mal nagelt sie die Vorhand ins Eck und hat erneut zwei Breakchancen.
3:6, 0:1
 
Starker Passierball von Kerber mit der Rückhand zum 0:15. Die Deutsche ist jetzt deutlich am Drücker.
3:6, 0:1
 
Das Spiel von Tomljanovic weiterhin zu fehlerbehaftet. Vorhand ins Netz - 1:0 für Kerber im zweiten Satz.
3:6, 0:0
 
Das sieht man nicht selten bei Kerber. Aus der ganz tiefen Hocke, fast mit dem Gesäß auf der roten Asche, bringt sie den Ball noch zurück. Dieses Mal aber leider ins Aus - 30:15.
Zweiter Satz
 
Auf geht's im zweiten. Kerber beginnt mit einem Ass!
3:6
Da ist der erste Satz für Kerber. Nächster Rückhandfehler der Australierin. Zwölf zu sieben Unforced Errors haben im ersten Satz den Unterschied gemacht.
3:5
 
Tomljanovic serviert gegen den Satzverlust und liegt schnell mit 0:40 zurück. Immer wieder hat sie vor allem mit der Rückhand Probleme.
3:5
 
Allesamt enge Aufschlagspiele. Tomljanovic mit dem bereits neunten Unforced Error, ihre Vorhand ist erneut zu flach und landet im Netz. Kerber geht mit 5:3 in Führung.
3:4
 
Starke Rückhand der Australierin. Kerber schaut nur noch hinterher, kommt an den Ball aber niemals heran - Einstand.
3:4
 
Tomljanovic will den zweiten Aufschlag von Kerber mit der Rückhand longline attackieren, bleibt aber im Netz hängen - 30:0.
3:4
 
Das war ein hartes Stück Arbeit. Mit dem zweiten Ass besorgt Tomljanovic das 3:4. Kerber darf nach der kurzen Pause servieren.
2:4
 
Und auch Breakball Nummer vier ist nicht erfolgreich für Kerber. Tomljanovic wagt sich ans Netz und spielt einen klasse Volley zum erneuten Einstand.
2:4
 
Respekt! Mit dem ersten Ass im Spiel wehrt Tomljanovic auch den dritten Breakball ab - Einstand.
2:4
 
Drei Breakbälle für Kerber. Wieder schickt sie ihre Kontrahentin drei Mal in Folge ins selbe Eck und erwischt sie schließlich auf dem falschen Fuß.
2:4
 
Wow! Tomljanovic eigentlich mit dem perfekten Stopp, doch Kerber erläuft den Ball und lobt ihn unerreichbar für die Australierin in den linken Backcourt. "Komm jetzt", bricht es da aus der Bremerin heraus.
2:4
 
Zweiter Doppelfehler von Kerber zum 40:30, dann aber ein Unforced Error von Tomljanovic. Es steht 4:2 für Kerber.
2:3
 
Tomljanovic steht bei zweiten Aufschlägen von Kerber gut einen Meer im Feld und attackiert den Service der Deutschen aggressiv - 40:15.
2:3
 
Das tut gut. Zwei Mal kommt der erste, zwei Mal landet der Return der Australierin im Netz - 30:0.
2:3
 
Zu Null holt sich Tomljanovic das Aufschlagspiel und verkürzt auf 2:3. Kerber bräuchte jetzt ein paar schnelle Punkte, um wieder etwas Sicherheit zurück zu bekommen.
1:3
 
Tomljanovic scheint, im Match angekommen zu sein. Zwei Servicewinner führen zum 30:0. Kerber hat so ihre Probleme, den ersten Aufschlag der Australierin zu returnieren.
1:3
 
Zwei Breakbälle konnte sie abwehren, doch dann kam der Rückhandfehler. Erster Spielgewinn für Tomljanovic.
0:3
 
Das fällt schon auf. Kerber hat erneut Probleme bei eigenem Aufschlag. Der erste kommt noch nicht konstant genug und so steht es schnell 0:40. Drei Breakbälle für Tomljanovic.
0:3
 
Wieder Tomljanovic mit einer zu langen Vorhand und dem Unforced Error. Kerber mit dem zweiten Break - 3:0. Erste Trinkpause für die beiden.
0:2
 
Da muss sie mehr draus machen. Tomljanovic hat Kerber gut zwei Meter hinter der Grundlinie und muss den Ball einen Meter vor der Netzkante nur noch ins Feld schmettern. Der Ball fliegt aber genau in die Vorhand von Kerber, die ins Crossfeld spielt und so den Punkt macht - zwei Breakchancen.
0:2
 
Bei den langen Rallys hat Kerber Vorteile. Den ersten Fehler begeht meist Tomljanovic - 15:15.
0:2
 
Mit Mühe holt sich Kerber die 2:0-Führung im ersten Satz. Diese zwei ersten engen Aufschlagspiele, lassen auf ein spannendes Match hoffen.
0:1
 
Ganz starke Vorhand von Kerber. Erst schickt sie ihre Kontrahentin in die linke Ecke, um dann gegen die Laufrichtung erneut cross ins linke Eck zu spielen.
0:1
 
Ein Doppelfehler und es gibt gleich zwei Breakbälle für die Australierin.
0:1
 
Auch Kerber scheint noch nicht ganz drin zu sein. Nach zwei Rückhänden ins Netz steht es 0:30.
0:1
 
Und da ist es, das erste Break. Tomljanovic erneut etwas zu lang von der Grundlinie. Kerber ballt die Faust - 1:0 für die Deutsche.
0:0
 
Tomljanovic hat direkt Probleme mit ihrem ersten Service. Eine Rückhand segelt weit ins Aus und bringt Kerber die erste Breakchance.
0:0
 
Erstes Highlight der Deutschen. Tomljanovic hat einen Schmetterball am Netz, den Kerber stark antizipiert und ihn aus der linken Ecke noch longline zurückspielt und die Australierin damit passiert.
0:0
 
Zwei harte und lange Vorhände drehen ein erstes 0:15 in ein 30:15. Kerber returniert aber gut bisher.
Erster Satz
 
Los geht's. Tomljanovic beginnt mit ihrem ersten Aufschlagspiel.
vor Beginn
 
Das Einspielen hat bereits begonnen. In zwei Minuten geht es dann auch mit dem Ernst des Lebens los. Den Münzwurf hat im Übrigen Tomljanovic gewonnen und sich für den ersten Service entschieden.
vor Beginn
 
Das war's. Cuevas hat soeben den Matchball gegen Thiem verwandelt und steht in Runde 3. Als nächstes auf dem Court: Tomljanovic und Kerber.
vor Beginn
 
Bei Thiem und Cuevas bleibt es eng. Im vierten Satz steht es 5:4 für den Österreicher. Cuevas serviert jetzt gegen den Satzverlust. Schafft er das, könnte es in wenigen Augenblicken mit Tomljanovic und Kerber weitergehen.
vor Beginn
 
Momentan verzögert sich der Auftritt von Kerber und Tomljanovic noch, weil Thiem und Cuevas noch auf dem Court zu Gange sind. Cuevas hat soeben den dritten Satz bei einer 2:0-Satzführung verloren. Etwas mehr als eine Stunde müssen wir uns also noch gedulden.
vor Beginn
 
Auch Kerber hat in der Vorbereitung auf Sand schlechte Erfahrungen mit Samatha Stosur machen müssen. In Madrid unterlag Sie der Australierin in der ersten Runde mit 6:4, 3:6 und 3:6. Wenige Tage zuvor hatte Kerber jedoch das Turnier in Stuttgart gewonnen. Im Finale bezwang sie Caroline Wozniacki 3:6, 6:1 und 7:5. Ihr letzter Auftritt vor Roland Garros war letzte Woche in Nürnberg. Im Halbfinale schied sie dort gegen Roberta Vinci aus.
vor Beginn
 
Tomljanovic gab im letzten Jahr ihr Debut bei den French Open und stieß direkt bis in Runde vier vor ? ihr bislang größter Erfolg bei einem Grand Slam. Zuletzt bereitete sie sich in Madrid, Rom und Strasbourg auf Paris vor. An der Deutsch-Französischen Grenze unterlag sie im Viertelfinale der Australierin Samantha Stosur.
vor Beginn
 
Für Kerber soll in diesem Jahr endlich auch der Durchbruch in Paris gelingen. In Roland Garros erreichte sie nur ein Mal bei sechs Versuchen die Runde der letzten acht (2012). Allgemein ist die Deutsche bei Grand Slams noch wenig überzeugend gewesen. Größte Erfolge sind die Halbfinalteilnahmen bei den US Open 2011 und in Wimbledon 2012.
vor Beginn
 
Beide Spielerinnen begegneten sich auf der Tour in noch keinem Match. Aufgrund der Platzierungen in der Weltrangliste und der Erfahrung der Deutschen, dürfte Kerber jedoch die Favoritin sein. Zurzeit rangiert die gebürtige Bremerin auf Platz 11, Tomljanovic ist die Nummer 53 der Welt.
vor Beginn
 
Zweite Runde bei den French Open. Die deutsche Hoffnung Angelique Kerber muss gegen die Australierin Tomljanovic ran. In der ersten Runde setzte diese sich souverän gegen Dellacqua mit 6:2 und 6:2 durch. Auch Kerber hatte in der ersten Runde wenig Probleme und schickte Babos mit 6:0, 6:1 nach Hause.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Zweitrundenpartie zwischen Ajla Tomljanovic und Angelique Kerber.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
6
L. Safarova (CZE/13)
3
7
2
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten