French Open Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
S. Williams
0xxx
0
0
5
6
6
x
ger
A. Friedsam
0
0
0
7
3
3
x
Suzanne-Lenglen Court | 2. Runde
Ende
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
49-3
Preisgeld:
US$ 73.293.424
A. Friedsam
Ranking:
87
Geburtsd.:
01.02.1994
Größe:
1.74 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
11-14
Preisgeld:
US$ 387.598
Letzte Aktualisierung: 01:17:49
Williams
Friedsam
Ende
Damit beenden wir die Übertragung von dieser Zweitrundenbegegnung der Damen. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Tag!
Fazit
In einem Match von sehr mäßigem Niveau bestimmten zahllose Fehler das Spielgeschehen. Rhythmus kam selten auf. Vor allem die 52 unerzwungenen Fehler von Serena Williams störten deren Spielfluss aufs äußerste. Auch deshalb konnte Anna-Lena Friedsam so wacker dagegen setzen. Zumeist musste die 21-jährige Rechtshänderin die Filzkugel nur im Spiel halten und auf den Fehler der Gegnerin warten. Dennoch besitzt eine Serena Williams natürlich die Klasse, sich aus der prekären Situation zu befreien. Die sich bietenden Chancen gegen die bei Weitem auch nicht fehlerfreie Deutsche wusste die Weltranglistenerste letztlich zu nutzen und wendete das Blatt zu ihren Gunsten.
5:7, 6:3, 6:3
Gleich die erste Chance zum Matchgewinn nutzt Serena Williams. Die Weltranglistenerste ringt eine sich stark aufbäumende Anna-Lena Friedsam mit 5:7, 6:3 und 6:3 nieder.
5:7, 6:3, 5:3
 
Ein natürlich unnötiger Doppelfehler, ihr siebter, hilft auch nicht wirklich. Dennoch hält die deutsche Rechtshänderin noch einmal ordentlich dagegen. Einen langen Ballwechsel platziert die US-Amerikanerin genau ins Eck. Da streckt sich Friedsam vergeblich. Matchball!
5:7, 6:3, 5:3
 
Mit starken Aufschlägen sichert sich die US-Amerikanerin das Spiel zum 5:3. Nun muss Anna-Lena Friedsam gegen den Matchverlust servieren.
5:7, 6:3, 4:3
 
Nun bringt Serena Williams ihre Gegnerin zum Laufen, um ihr dann doch die Chance zum Passierschlag zu geben. Die Vorhand setzt die Deutsche allerdings ins Aus.
5:7, 6:3, 4:3
 
Jetzt hat Anna-Lena Friedsam wieder etwas mehr Mühe mit ihrem Service. Trotz 40:15 muss sie über Einstand, um das Spiel dann doch für sich zu entscheiden.
5:7, 6:3, 4:2
 
Für Serena Williams ist das ein emotional ziemlich aufwendiges Match. Sie muss sich ständig pushen. Das wechselt sich mit maßlosem Ärger über die leichten Fehler ab.
5:7, 6:3, 4:2
 
Auch wenn die US-Amerikanerin zuverlässig ihre Fehler macht, so konnte sie die Quote doch reduzieren. Ergebnis ist die 4:2-Führung im 3. Satz.
5:7, 6:3, 3:2
 
Aus dem Halbfeld spielt Serena Williams einen riskanten Rückhandvolley. Prompt landet die Kugel links neben der Seitenlinie im Aus.
5:7, 6:3, 3:2
 
Anna-Lena Friedsam gibt ein weiteres Lebenszeichen von sich. Mit variablen Aufschlägen bringt die junge Deutsche ihr Service zu Null durch.
5:7, 6:3, 2:1
 
Serena Williams wirkt jetzt konzentrierter, spielt druckvoll und lässt die Gegnerin laufen. Und die Bälle kommen präziser.
5:7, 6:3, 2:1
 
Noch also will sich Anna-Lena Friedsam nicht geschlagen geben. Bei eigenem Aufschlag gibt sie lediglich einen Punkt ab und holt sich ihr erstes Spiel.
5:7, 6:3, 2:0
 
Am Ende also bringt Serena Williams ihr erstes Service im letzten Satz durch.
5:7, 6:3, 1:0
 
Diesen weiß die 21-Jährige nicht zu nutzen. Mit einem Vorhandfehler bereitet sie kurz darauf der Gegnerin den Weg zum Spielgewinn.
5:7, 6:3, 1:0
 
Mit einer druckvollen Vorhand bereitet Anna-Lena Friedsam einen Netzangriff vor. Dank Serena Williams, die den Ball ins Netz schlägt, macht die Deutsche den Punkt. Wieder Breakball!
5:7, 6:3, 1:0
 
Doch auch die Außenseiterin spielt noch gute Bälle. Einen schweren Halbvolley setzt sie mit viel Gefühl kurz hinters Netz, um im Ballwechsel darauf eine Rückhand ins Netz zu schlagen und den Breakball zu vergeben.
5:7, 6:3, 1:0
 
Jetzt kommen die Schläge bei der Weltranglistenersten. Sie spielt die beidhändige Rückhand kurz cross. Die Deutsche kann der Filzkugel nur hinterherschauen.
5:7, 6:3, 1:0
 
Das geht aber fix. Zu Null gibt Anna-Lena Friedsam ihr Service ab. Hat das bereits wegweisende Wirkung für den Rest der Partie?
5:7, 6:3, 0:0
 
Nach einer Toilettenpause von Anna-Lena Friedsam kann es jetzt mit dem dritten Durchgang weiter gehen.
5:7, 6:3
Serena Williams stürmt ans Netz und macht den Satz mit einem kraftvollen Volley zu.
5:7, 5:3
 
Mit einem cleveren Return bringt Anna-Lena Friedsam ihre Gegnerin in Schwierigkeiten. Serena Williams schlägt mal wieder eine Vorhand ins Netz. Mit dem nächsten Punkt jedoch holt sich die US-Amerikanerin den ersten Satzball.
5:7, 5:3
 
Serena Williams durchbricht auch dieses Aufschlagspiel und darf nun zum Satzgewinn servieren.
5:7, 4:3
 
Zwei Spielbälle der Deutschen bleiben ungenutzt. Und es bestätigt sich, die Spielerinnen haben mit ihrem Service Probleme. Beständig geht es über Einstand.
5:7, 4:3
 
Mitunter ergreift die Deutsche selbst die Initiative, scheucht Williams über den Platz. Abschließend spielt die 21-Jährige die Vorhand die Linie entlang. Diesem Punkt lässt sie einen Servicewinner folgen.
5:7, 4:3
 
Mit dem spektakulärsten Ballwechsel des Matches holt sich Anna-Lena Friedsam das Rebreak. Zwischenzeitlich taucht Serena Williams am Netz auf, kann von der Deutschen aber nicht passiert werden. Dann folgt noch ein Duell von Grundschlägen. Und eine Vorhand der US-Amerikanerin ist zu letztlich lang.
5:7, 4:2
 
Wer an eine Wende glaubte, sieht sich getäuscht. Serena Williams macht Fehler um Fehler und sieht sich drei Breakbällen gegenüber.
5:7, 4:2
 
Anna-Lena Friedsam führt 40:0 und gibt in der Folge fünf Punkte nacheinander ab. Da ist das erste Break im zweiten Durchgang.
5:7, 3:2
 
Die 21-Jährige taucht am Netz auf. Ihr Volley gerät zu lang, den kann Williams erlaufen. Dann macht die US-Amerikanerin keine Gefangenen, spielt auf den Körper und holt den Punkt.
5:7, 3:2
 
Jetzt scheint es der Deutschen fast schon peinlich, auf den Fehler der Gegnerin zu warten. Der offensive Schlag landet allerdings im Netz.
5:7, 3:2
 
Prompt ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Zwei Grundschläge der US-Amerikanerin geraten zu lang.
5:7, 3:2
 
Am Ende dreht Williams ein fast schon verloren geglaubtes Spiel und bringt ihr Service doch noch durch.
5:7, 2:2
 
Mit Wut im Bauch wehrt die Weltranglistenerste die Breakbälle ab. Schmetterschläge eignen sich hervorragend zum Frustabbau.
5:7, 2:2
 
Anna-Lena Friedsam muss nur den Ball im Spiel halten, Williams macht schon den Fehler. Zwei Breakbälle!
5:7, 2:2
 
Die US-Amerikanerin findet einfach nicht ins Match. Mitunter wirkt die 33-Jährige reichlich demotiviert.
5:7, 2:1
 
Während die Deutsche ihren siebten Gewinnschlag spielt, eine Vorhand aus dem Halbfeld schön rechts ins Feld setzt, produziert Serena Williams Fehler um Fehler - 32 unerzwungene sind es bereits.
5:7, 2:1
 
Nach genau einer Stunde Spielzeit fabriziert Anna-Lena Friedsam ihren sechsten Doppelfehler.
5:7, 2:1
 
Ein Ass der Weltranglistenersten beendet die Hoffnung auf das erste Break im zweiten Durchgang. Williams serviert durch die Mitte und perfekt auf die Linie.
5:7, 1:1
 
Dann erlaubt sich Serena Williams ihren siebten Doppelfehler. Danach schlägt Anna-Lena Friedsam eine Rückhand punktgenau auf die Linie.
5:7, 1:1
 
Das unablässige Dranbleiben beschert der Deutschen ihren ersten Spielgewinn im 2. Satz.
5:7, 1:0
 
Ein zähes Ringen ist das hier, was so nicht zu erwarten war. Auch dieses Spiel geht über Einstand.
5:7, 1:0
 
Der eine oder andere Gewinnschlag ist durchaus dabei. Jetzt trifft Serena Williams einen Vorhandreturn gut. Anna-Lena Friedsam hat keine Chance, diesen Ball zu erreichen.
5:7, 1:0
 
Anna-Lena Friedsam jedoch lässt nicht locker. Auch vertane Chancen verunsichern sie nicht. Die 21-Jährige spielt einfach mutig weiter.
5:7, 1:0
 
Einige gute Aufschläge sichern Serena Williams letztlich das erste Spiel im 2. Satz.
5:7, 0:0
 
Beim nächsten Breakball serviert Williams wieder gut. Anna-Lena Friedsam bittet die Stuhlschiedsrichterin, sich den Abdruck anzusehen. Kein Ass, der Ball war im Aus.
5:7, 0:0
 
Entsprechend müht sich Serena Williams im ersten Aufschlagspiel des 2. Satzes über Einstand und sieht sich dann einem Breakball gegenüber. Eine gutes erstes Service verhindert zunächst schlimmeres.
5:7, 0:0
 
Auch wenn die Fehlerquote etwas gesunken ist, nach wie vor unterlaufen beiden Spielerinnen eine Menge Fehlschläge, weshalb das Match noch immer kaum Rhythmus aufgenommen hat.
5:7
Dann ist der Satzgewinn von Anna-Lena Friedsam perfekt.
5:6
 
Nun also darf die Deutsche erneut zum Satzgewinn servieren. Und sie legt gleich mal ein Ass auf. Es folgen zwei weitere Punkte und drei Satzbälle.
5:6
 
Tatsächlich gelingt der 21-Jährigen Rechtshänderin das umgehende Rebreak. Anna-Lena Friedsam zeigt sich weiter unbeeindruckt von ihrem ersten Aufeinandertreffen mit der Weltranglistenersten.
5:5
 
Serena Williams wagt sich an Netz. Das erkennt die Deutsche und spielt einen vorzüglichen Rückhand-Lob - unerreichbar für die Amerikanerin.
5:5
 
Diese Chance lässt sich Williams nicht nehmen. Anna-Lena Friedsam schlägt die Filzkugel ins Netz, die US-Amerikanerin lässt ihren Gefühlen freien Lauf und jubelt.
4:5
 
Den dritten Breakball ermöglicht Anna-Lena Friedsam durch einen Doppelfehler. Das ist natürlich ein sehr ungünstiger Moment.
4:5
 
Dennoch sinkt die Fehlerquote allmählich. Und wenn Serena Williams ins Rollen kommt, dann hat die Deutsche wenig entgegenzusetzen. So erarbeitet sich die Weltranglistenerste einen Breakball.
4:5
 
Einer der seltenen längeren Ballwechsel endet zu Ungunsten der US-Amerikanerin. Sie möchte gern den Druck hoch halten, dabei unterläuft ihr ein Fehler. Das wiederholt sich im darauffolgenden Ballwechsel. In beiden Fällen gerät ihr Grundschlag zu lang.
4:5
 
Zwar bringt Serena Williams ihren Aufschlag durch, das aber ändert nichts daran, dass Anna-Lena Friedsam nun zum Satzgewinn servieren darf.
3:5
 
Die US-Amerikanerin schlägt jetzt deutlich besser auf und setzt die Deutsche damit sofort unter Druck. Prompt läuft es besser. Friedsam fabriziert nur Verteidigungsschläge. Und Williams beißt zu.
3:5
 
Dennoch bringt Anna-Lena Friedsam ihr Service durch - erneut mit freundlicher Unterstützung der Gegnerin, die wieder einmal im Netz hängen bleibt.
3:4
 
Serena Williams besitzt dennoch auch heute die Klasse, Chancen zu erkennen. Eine Vorhand von Friedsam gerät zu kurz. Das nutzt die US-Amerikanerin, um ihrerseits mit der Vorhand aus dem Halbfeld zu vollenden.
3:4
 
Mit großer Mühe und über Einstand fährt die Weltranglistenerste dieses Aufschlagspiel ein und bleibt - obwohl sie ein Break hinten liegt - zumindest halbwegs an der Deutschen dran.
2:4
 
Kurzzeitig bringt dieser Gefühlsausbruch etwas. Den folgenden Punkt macht Williams mit einer sehr gut platzierten Rückhand. Doch der Knoten geht damit längst nicht auf.
2:4
 
Serena Williams hadert mit sich. Wieder landet eine Vorhand im Netz. Die 33-Jährige wirft die Arme gen Himmel. Kurz darauf drischt sie auf eine Filzkugel und erntet vereinzelte Buh-Rufe aus dem Publikum.
2:4
 
Den Spielgewinn der 21-jährigen Deutschen kann die US-Amerikanerin nicht verhindern.
2:3
 
Serena Williams attackiert den zweiten Aufschlag der Deutschen, stürmt ans Netz und platziert ihren Vorhandflugball sicher ins Feld.
2:3
 
Winner sind nach wie vor selten. Anna-Lena Friedsam allerdings lässt inzwischen eine Menge Zuversicht erkennen, schließlich patzt sie seltener. Vielleicht geht heute was!
2:3
 
Jetzt erinnert das ganze doch ans Vorjahr, als Serena Williams in der 2. Runde scheiterte. Anna-Lena Friedsam ist wieder ein Break vor, braucht ihrerseits jetzt nur auf die Fehler der Weltranglistenersten warten, die diese zuverlässig begeht.
2:2
 
Einen etwas längeren Ballwechsel beendet Serena Williams mit einer Vorhand, die zu lang gerät. Die US-Amerikanerin reagiert ungehalten, schlägt die Kugel wütend noch einmal übers Netz.
2:2
 
Dennoch gelingt es Anna-Lena Friedsam ihren Aufschlag zu halten.
2:1
 
Die Ballwechsel sind von sehr kurzer Dauer. Jetzt landen zwei Returns der 33-Jährigen im Aus. Und als die Filzkugel dann mal häufiger übers Netz fliegt, bekommt die Weltranglistenerste die Deutsche zum Laufen. Mit der Rückhand macht sie den Punkt.
2:1
 
Welch eine zähe Angelegenheit! Serena Williams hat längst noch nicht in Spiel gefunden, wartet aber clever auf die Fehler der Deutschen. Und die ist stets recht zügig mit Fehlschlägen zur Stelle und sorgt somit dafür, dass die US-Amerikanerin ihr Service durchbringt.
1:1
 
Mit einer Vorhand die Linie entlang holt sich Serena Williams das Rebreak. Das ist der zweite Gewinnschlag im Match überhaupt.
0:1
 
Mit dem ersten kleinen Erfolgserlebnis kann Anna-Lena Friedsam gar nicht umgehen. Ihr erstes Aufschlagspiel beginnt sie mit zwei Doppelfehlern in Folge. Noch also ist überhaupt kein Rhythmus in dieser Begegnung.
0:1
 
Prompt setzt es den nächsten Breakball. Und mit ihrem zweiten Doppelfehler schenkt die Weltranglistenerste der Deutschen das erste Spiel.
0:0
 
Dann bekommt die Deutsche eine Breakchance mehr oder weniger geschenkt. Diese jedoch wehrt Serena Williams mit dem ersten Ass der Partie ab.
0:0
 
Das Match wird bislang ausnahmslos von Fehlern geprägt. Und dann hat Anna-Lena Friedsam Pech, als eine Vorhand bereits über die Netzkante schaut, letztlich aber doch in ihr Feld plumpst.
0:0
 
Los geht's! Serena Williams holt zum ersten Aufschlag aus. Ihr Ball berührt das Netz. Es beginnt zäh, denn die US-Amerikanerin produziert zum Auftakt gleich mal einen Doppelfehler.
vor Beginn
 
Die Stuhlschiedsrichterin heißt übrigens Alison Hughes und kommt aus Großbritannien.
vor Beginn
 
So ein wenig spielt Serena Williams heute auch gegen die Zweitrundenniederlage vom vergangenen Jahr in Paris an. Damals hatte die US-Amerikanerin gegen Garbine Muguruza aus Spanien überraschend klar mit 2:6 und 2:6 das Nachsehen. Dank ihrer Erfahrung und dank des Selbstvertrauens, welches sie als topgesetzte Spielerin mitbringt, sollte das Jahr 2014 kein Thema sein. Allenfalls in einer sehr kritischen Lage könnten die Erinnerungen daran aufkommen. Wird Anna-Lena Friedsam eine solche Situation heraufbeschwören können?
vor Beginn
 
Inzwischen schlagen sich die Damen bei bewölktem Himmel und knapp 20 Grad ein.
vor Beginn
 
Die beiden Spielerinnen stehen sich übrigens zum ersten Mal überhaupt gegenüber und treffen nun am Netz aufeinander. Ergebnis der Wahl-Prozedur: Die Weltranglistenerste wird das Match mit eigenem Aufschlag eröffnen.
vor Beginn
 
In diesem Moment betreten die Spielerinnen den Suzanne-Lenglen Court. Anna-Lena Friedsam geht voran. Bedeutend mehr Applaus erntet nach ihr aber natürlich Serena Williams.
vor Beginn
 
In ganz anderen Dimensionen bewegt sich Serena Williams. Zwei Turniersiege stehen in diesem Jahr bereits zu Buche. Die 33-Jährige gewann zwei der bis hierhin prestigeträchtigsten Veranstaltungen - die Australian Open und Miami. Zuletzt in Rom jedoch musste die Weltranglistenerste ihr Achtelfinale verletzt absagen. Der Ellbogen des Schlagarms bereitete Probleme.
vor Beginn
 
Das Überstehen der 1. Runde hatte für Anna-Lena Friedsam zuletzt Seltenheitswert. Erst zum zweiten Mal in diesem Jahr - nach Nürnberg in der vergangenen Woche - konnte die Rechtshänderin die Auftakthürde nehmen. Zum ersten Mal überhaupt erreichte die 21-Jährige damit die 2. Runde eines Grand-Slam-Turniers.
vor Beginn
 
Unterdessen ist das erste Match des Tages auf dem Suzanne-Lenglen Court beendet. Petra Kvitova benötigte drei Sätze, um die Spanierin Silvia Soler-Espinosa niederzuringen. Am Ende siegte die Tschechin 6:7, 6:4 und 6:2.
vor Beginn
 
In ihrem Auftaktmatch hatte die US-Amerikanerin wenig Mühe, setzte sich auf dem Philippe-Chatrier Court gegen die Tschechin Andrea Hlavackova mit 6:2 und 6:3 durch. Mehr Arbeit hatte die 21-Jährige Deutsche auf Platz Nummer 5 zu verrichten. Gegen die Qualifikantin Alexa Glatch aus den USA ging Friedsam über drei Sätze, um sich am Ende mit 6:2, 4:6 und 6:4 durchzusetzen.
vor Beginn
 
Als zweite Attraktion des Tages ist auf dem Suzanne-Lenglen Court die Weltranglistenerste angesetzt, die von der Nummer 105 herausgefordert wird. Eine vermeintlich leichte Übung für Serena Williams. Wird Anna-Lena Friedsam der großen Favoritin Paroli bieten können?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Zweitrundenpartie zwischen Serena Williams und Anna-Lena Friedsam.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
6
L. Safarova (CZE/13)
3
7
2
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten