WTA Miami Open Miami
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
S. Williams
0xxx
0
0
7
1
6
x
ger
S. Lisicki
0
0
0
6
6
3
x
Stadium | Viertelfinale
Ende
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
49-3
Preisgeld:
US$ 73.293.424
S. Lisicki
Ranking:
24
Geburtsd.:
22.09.1989
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
20-21
Preisgeld:
US$ 6.137.538
Letzte Aktualisierung: 19:45:10
Williams
Lisicki
Ende
 
Zumindest von der Damenkonkurrenz wollen wir uns damit aber zunächst mal verabschieden. Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie auch in den kommenden Tagen wieder bei uns begrüßen zu dürfen - sofern beim Ostereiersammeln Zeit dafür bleibt. Wir wünschen ein geruhsames und besinnliches Osterfest!
Ende
 
Während es für Sabine Lisicki nun also zum nächsten Turnier weitergeht, hat Serena Williams morgen das Halbfinale vor sich. Ob ihre Gegnerin dabei Simona Halep oder Sloane Stephens heißen wird, ist unklar - die beiden Damen spielen ihr Viertelfinale erst in der Nightsession aus.
Ende
 
Insgesamt macht Williams sogar mehr unnötige Fehler als die Deutsche, schlug dabei aber auch bedeutend mehr Winner - was im dritten Satz in Kombination mit dem guten Service der Weltranglistenersten zur Entscheidung führte.
Ende
 
Es ist anzunehmen, dass Sabine Lisicki zunächst mal arg enttäuscht sein wird - doch mit dieser heute gezeigten Leistung muss sich die Troisdorferin vor niemandem verstecken. Für den Moment ist das Abenteuer Miami für Sabine Lisicki allerdings vorbei, denn Serena Williams kann sich nach hartem Kampf und mehr als zwei Stunden Spielzeit am Ende glücklich durchsetzen.
7:6, 1:6, 6:3
Gleich beim ersten rutscht Lisicki der Rückhandreturn vom Schläger, der Ball segelt weit ins Aus - und Serena Williams darf jubeln!
7:6, 1:6, 5:3
 
Und weil auch der nächste erste Aufschlag gut sitzt, hat Williams nun drei Matchbälle.
7:6, 1:6, 5:3
 
Den muss man natürlich machen! Lisicki bekommt den Ball hoch ins Halbfeld, hat longline eine komplette Ecke offen - und spielt den Ball ins Netz! Ein Servicewinner bringt Williams in der Folge das 30:0.
7:6, 1:6, 5:3
 
Zu 15 kann Lisicki ihr Service durchbringen, doch nun darf Williams nach fast genau zwei Stunden selber zum Matchgewinn aufschlagen.
7:6, 1:6, 5:2
 
Serena Williams scheint sich auf ihren eigenen Aufschlag verlassen zu wollen, drei schnelle und leicht lustlos gespielte Returnfehler bringen Lisicki ein 40:0.
7:6, 1:6, 5:2
 
Lisicki hat beim schwachen Zweiten von Williams alle Optionen, spielt ihren Rückhandreturn aber direkt ins Netz. So kann Williams zum 5:2 vorlegen und die Deutsche muss nun gegen den Matchverlust servieren.
7:6, 1:6, 4:2
 
Solange der Erste kommt, ist Williams hier mittlerweile kaum zu stoppen. Zwei Servicewinner führen zu zwei Spielbällen...von denen Lisicki den ersten aber mit einer schönen Rückhand cross abwehren kann.
7:6, 1:6, 4:2
 
Williams kann das auch und serviert ihrerseits ein Ass durch die Mitte. Eine Vorhand cross in den Korridor gleicht die Führung aber schnell wieder aus.
7:6, 1:6, 4:2
 
Da kommt einem ein ganz entspanntes Aufschlagspiel natürlich sehr gelegen - zwei Servicewinner, ein Ass und ein Winner mit der Vorhand aus dem Halbfeld bringen Lisicki den Spielgewinn zu Null.
7:6, 1:6, 4:1
 
...und den nutzt sie dann auch sofort mit einer Rückhand Inside-Out gegen Lisickis Laufrichtung. So langsam wird es eng für die Deutsche.
7:6, 1:6, 3:1
 
Nach wie vor wechseln sich bei Serena geniale Bälle und stumpfe Fehler ab - allerdings sitzt der Erste mittlerweile wieder besser. Zwei Asse in Folge bringen der Amerikanerin einen Spielball...
7:6, 1:6, 3:1
 
..und den nutzt Lisicki mit einer schön vor Williams' Füße gespielten Vorhand. Der Bagel ist vermieden, jetzt kann es an die Aufholjagd gehen.
7:6, 1:6, 3:0
 
Wieder rückt Lisicki auf, diesmal jedoch nicht sehr gut vorbereitet - sodass Williams mit dem Rückhandpassierball punkten kann. Ein Spielball bleibt noch...
7:6, 1:6, 3:0
 
Die Ansprache scheint angekommen zu sein. Mit zwei starken Aufschlägen und einem gut zu Ende gespielten Netzangriff erspielt sich Lisicki schnell zwei Spielbälle.
7:6, 1:6, 3:0
 
Ein langes Crossduell mit der Vorhand beendet Williams mit dem plötzlichen Longlineschuss, Lisicki ist komplett überrascht und bleibt einfach stehen - sodass nun wieder Christopher Kas auf den Platz geeilt kommt, um Lisicki ein paar Tips zu geben und sie aufzumuntern.
7:6, 1:6, 2:0
 
Mit einem kleinen Urschrei auf den Lippen schmettert Serena einen Ball vom Netz aus auf die Tribüne - und hat erneut Spielball.
7:6, 1:6, 2:0
 
Doch dann variiert die Amerikanerin zwei Mal schön innerhalb der Ballwechsel, springt von hohen Topspins zu schnellen, kurzen Crossbällen und kann sich einen Spielball erarbeiten. Doch den wehrt eine nun aufopferungsvoll kämpfende Lisicki am Netz ab.
7:6, 1:6, 2:0
 
Könnte ist dabei das Zauberwort - denn Williams leistet sich lieber erstmal einen Doppelfehler, vergibt eine Vorhand aus dem Halbfeld und sieht sich einem 15:30 gegenüber.
7:6, 1:6, 2:0
 
Aber weil Lisicki eine weitere Rückhand cross ins Seitenaus spielt, hat Williams am Ende doch das erste Break im dritten Satz im Sack. Und könnte nun bei eigenem Aufschlag auf 3:0 davonziehen...
7:6, 1:6, 1:0
 
Zum wiederholten Mal beklagt sich Williams über die ihr direkt ins Gesicht scheinende Sonne - ein Hut würde da sicher Wunder helfen.
7:6, 1:6, 1:0
 
Zwei leichte Rückhandfehler von Lisicki bringen dann aber die Deutsche in leichte Schwierigkeiten - ein Smash am Netz von Williams bringt der Amerikanerin zwei Breakchancen!
7:6, 1:6, 1:0
 
Und so kann die Anmerikanerin ihr Service am Ende auch mit einem Aufschlagwinner durchbringen und zum 1:0 in diesem dritten Satz vorlegen.
7:6, 1:6, 0:0
 
Aber Williams merkt, dass sie hier am ehesten über Emotionen zurück ins Match findet - jeder Punktgewinn wird in dieser Phase von einem lauten ''Yes!'' oder einem ''Come on!'' begleitet.
7:6, 1:6, 0:0
 
Und natürlich hilft es der Deutschen auch, dass Williams weiterhin weit unter Normalniveau serviert. Ein weiterer Doppelfehler ist da keine große Überraschung.
7:6, 1:6, 0:0
 
Mit einem Stopp locktz Lisicki Williams ans Netz, um sie dann mit der kurzen Vorhand cross auszuspielen. Taktisch ist das, was Lisicki hier seit einer halben Stunde abliefert, erstklassig.
7:6, 1:6
Nach 85 Minuten ist hier im Stadium zu Key Biscayne wieder alles auf Null gestellt - nach dem stark gespielten zweiten Satz hat Lisicki nun für den entscheidenden dritten Satz aber sicherlich einiges an mentalem Rückenwind dabei.
7:6, 1:5
 
Drei Returns in Serie von Williams segeln ins Aus - was Lisicki einen Satzball bringt!
7:6, 1:5
 
Unfassbar - mit ihrem dritten Doppelfehler schenkt Williams auch dieses Spiel ab, Lisicki darf nach ihrem fünften Spielgewinn in Folge nun zum Satzgewinn aufschlagen.
7:6, 1:4
 
Abgesehen von einigen Momentaufnahmen und dem Tiebreak in Satz eins spielt Serena Williams wirklich kein gutes Tennis. Schon wieder leistet sie sich zwei völlig verrückte Vorhandfehler, versemmelt einen Smash und sieht sich erneut zwei Breakbällen gegenüber.
7:6, 1:4
 
Aber den zweiten nimmt die Troisdorferin dann doch souverän mit und zieht auf 4:1 davon - während eine schimpfende Serena momentan einen leicht aufgelösten Eindruck abgibt.
7:6, 1:3
 
Ihren ersten von zwei Spielbällen vergibt Lisicki dann aber mit einer zu langen Rückhand - da fehlte schlicht ein Schritt, um gut zum Ball zu stehen.
7:6, 1:3
 
Serena Williams bekommt einfach keine Konstanz in ihr Spiel. Ein erster Return mit der Vorhand longline ist genial...wird dann aber von zwei unerklärlich leichten Fehler gefolgt.
7:6, 1:3
 
...von denen Lisicki dann die zweite nutzen kann, weil Williams erneut komplett ohne Not eine Vorhand cross in den Korridor spielt. Break vor für die Deutsche!
7:6, 1:2
 
Und weil die Deutsche mittlerweile bei fast jedem Return volles Risiko geht und so auch punktet, hat sie gleich wieder ein schnelles 15:30. Eine viel zu lange Rückhand von Williams bringt dann zwei Breakchancen...
7:6, 1:2
 
Und mit genau dem kann sie dann auch gleich zwei Mal in Folge punkten und zum ersten Mal in diesem Satz in Führung gehen.
7:6, 1:1
 
Ein Doppelfehler von Lisicki bringt Williams erneut eine Breakchance - aber die kann die Deutsche mit einem Servicewinner durch die Mitte abwehren. Tatsächlich ist es hier heute Sabine Lisicki, die den besseren Aufschlag auf den Platz bringt...
7:6, 1:1
 
Für Tennisästheten ist das hier momentan wirklich nichts. Im Bratpfannengriff begegnen sich die beiden Damen am Netz, wo Williams mit viel Glück am Ende den Punkt machen kann.
7:6, 1:1
 
...und nutzt gleich die erste, weil ihre Challenge aufzeigt: Williams Vorhand cross war im Aus. Alles wieder in der Reihe hier im zweiten Durchgang.
7:6, 1:0
 
Verkehrte Welt? Nun ist es wieder Williams, die sich mit einem Doppelfehler in arge Schwierigkeiten bringt. Lisicki hat zwei Breakchancen...
7:6, 1:0
 
Komplett beständig agiert aber auch die Amerikanerin nicht - eine Vorhand aus dem Halbfeld, halbhoch aufspringend, wird einfach mal ins Netz gespielt. Ein Servicewinner rückt das aber wieder gerade.
7:6, 1:0
 
Das lässt aus Sicht von Sabine Lisicki auf wenig Gutes hoffen. Ein weiterer Returnwinner von Williams sorgt gleich im ersten Spiel des zweiten Satzes für ein Break.
7:6, 0:0
 
Und Lisicki kann zwar mit einem Servicewinner punkten, aber ein krachender Vorhandreturn die Linie entlang von Williams bringt der Amerikanerin doch einen Breakball.
7:6, 0:0
 
Weiter geht es in Miami, wo Serena Williams neue Motivation gefunden zu haben scheint - denn die Amerikanerin macht bei Aufschlag Lisicki sofort massiv Druck und kommt zu einem 15:30.
7:6, 0:0
 
Uns gibt das die Möglichkeit, kurz eine Erfrischung zu holen - denn Sabine Lisicki hat sich zunächst mal in die Katakomben und dort wahrscheinlich in ihre Kabine zurückgezogen, um das Bad aufzusuchen.
7:6
Aber dann schleichen sich da wieder die Nerven ein - mit ihrem mittlerweile vierten Doppelfehler schenkt Sabine Lisicki diesen ersten Satz ab.
6:6
 
Den ersten von drei kann Lisicki mit einem entschlossenen Netzangriff abwehren.
6:6
 
Doch zunächst kann Williams mit viel Druck auf Lisickis Vorhand auf 5:3 stellen. Dann greift Lisicki einen zweiten Aufschlag gut an, rückt ans Netz auf - und muss zusehen, wie Williams eine Rückhand aus der Drehung um die Deutsche herum ins Eck zirkelt. Satzball Serena Williams!
6:6
 
Williams mit ihrem mittlerweile 17. Unforced Error des Satzes, der Lisicki immerhin das 3:4 bringt. Aber nun müsste für die Deutsche ein Minibreak her...
6:6
 
Manchmal gehört eben auch Glück dazu. Eine Rückhand von Williams springt von der Netzkante in Lisickis Feld - natürlich extrem kurz und nicht zu erreichen. Nach einem Servicewinner von Lisicki werden bei 4:2 die Seiten gewechselt.
6:6
 
Diesmal hat Lisicki mit ihrer Challenge Recht, statt des 4:0 gibt es zweiten Aufschlag - und prompt serviert Williams den nächsten Doppelfehler.
6:6
 
Auch den nächsten Aufschlag greift Williams sofort an, rückt ans Netz auf und kann dank des in den Korridor gespielten Passierballs von Lisicki auf 3:0 stellen.
6:6
 
Sabine Lisicki bemüht zum ersten Mal das Hawkeye, aber die Vorhand cross von Williams war gut - das erste Minibreak ist die Folge.
6:6
 
Einen solchen haben beide Damen übrigens noch nie gegeneinander gespielt - und den besseren Start erwischt Williams, die ihren Aufschlag durchbringen kann.
6:6
 
Tatsächlich holt sich Williams nach Abwehr des Satzballes auch das Break - wir gehen also in den Tiebreak!
5:6
 
Doch den wehrt Williams mit einer guten Vorhand Inside-out ab. Und weil Lisicki ausgerechnet jetzt ihren dritten Doppelfehler serviert, hat die Amerikanerin plötzlich einen Breakball.
5:6
 
Nach einem weiteren völlig missglückten Return fliegt der Schläger bei Serena fast schon wieder auf den Boden - das hätte dieses Mal dann einen Punkt gekostet. Mit einer kurzen Rückhand kann Williams dann zwar auf 30:30 stellen, aber ein Servicewinner bringt Lisicki den ersten Satzball!
5:6
 
Die Rückhand cross aus dem Halbfeld bringt das 15:0 für die Deutsche, eine zu lange Vorhand gleicht das aber wieder aus.
5:6
 
Und dann sowas - Serena Williams serviert ausgerechnet jetzt ihren zweiten Doppelfehler und gibt ihren Aufschlag zum dritten Mal ab! Und nun darf Sabine Lisicki hier tatsächlich zum Satzgewinn aufschlagen.
5:5
 
Williams spielt hier nur mehr mit, während Lisicki die Akzente setzt und am Ende mit einem eingesprungenen Vorhandvolley zu einem weiteren Breakball kommt.
5:5
 
Und im Gegensatz zu ihrer deutschen Rivalin muss Williams hier wirklich für jeden Punkt hart arbeiten - Lisicki hingegen kann einen Vorhandreturn mühelos cross ins Halbfeld drücken und zum Einstand ausgleichen.
5:5
 
Williams kann am Netz per Smash punkten und legt dann einen Aufschlagwinner nach. Aber die spielfreudige Lisicki holt sich mit dem ansatzlosen Rückhandstopp von der Grundlinie erneut ein 30:30.
5:5
 
Aber aller guten Dinge sind drei, den dritten Spielball nutzt Lisicki, um auf 5:5 zu stellen. Satz eins geht also in die Verlängerung!
5:4
 
Den ersten lässt die Deutsche dann aber per Doppelfehler liegen, den zweiten kann Williams mit einem starken Return abwehren.
5:4
 
Mutig von Lisicki, die hier immer wieder richtig gute Longlinebälle einstreut, Williams überhaupt nicht in den Rhythmus kommen lässt und schnell wieder drei Spielbälle hat.
5:4
 
Dabei gibt es ein spezielles Lob für die gute Laufarbeit der Deutschen, die hier in der Tat einen etwas fitteren Eindruck macht als Serena.
5:4
 
...den die Amerikanerin auch prompt nutzt. Das ruft nun Christopher Kas auf den Plan - denn der hat seinen Tribünenplatz verlassen, um Lisicki beim Seitenwechsel ein paar Tips zu geben.
4:4
 
Tatsächlich behält Williams aber die Nerven, macht langsam immer mehr Druck auf Lisickis Rückhand und kommt dann mit der Vorhand cross zum Einstand. Eine Rückhand ins Netz von Lisicki bringt Williams dann den ersten Spielball...
4:4
 
Nummer drei soll es dann sein...aber aufgrund eines voreiligen Ausrufs des Linienrichters an Williams' Grundlinie muss der Punkt wiederholt werden.
4:4
 
...die sie sich dann mit einer Rückhand longline abholt. Nummer eins kann Williams dann aber mit einem Servicewinner abwehren, Nummer zwei mit einer starken Vorhand longline.
4:4
 
Aber irgendwie läuft Williams hier nicht hundertprozentig rund, zwei schnelle und vor allem leichte Fehler von der Grundlinie helfen Lisicki auf dem Weg zu erneuten Breakchancen...
4:4
 
Den ersten kann Lisicki noch per Servicewinner abwehren, doch beim zweiten kann Williams erneut direkt mit dem Vorhandreturn punkten und sich zurück in diesen ersten Satz spielen.
3:4
 
Und weil Williams einen Rückhandreturn direkt auf die Linie setzt und Lisicki überrascht, segelt die Vorhand der Deutschen hinter die Grundlinie - zu zwei Breakbällen für Serena.
3:4
 
Aus Sicht von Lisicki ist das höchst ärgerlich - zwei leichte Vorhandfehler öffnen Williams die Tür zum Re-Break.
3:4
 
Williams nächste Vorhand segelt ebenfalls hinter die Grundlinie, Sabine Lisicki holt sich auch das dritte Spiel in Serie - und die mit ihrem Schläger werfende Williams wird zunächst vom Schiedsrichter verwarnt, dann von den Zuschauern ausgepfiffen.
3:3
 
Ein Smash gegen die Sonne bringt Williams dann zwar das 30:30, aber weil Lisicki im Volleyduell ganz cool bleibt und den Vorhandvolley am Ende cross ins Feld drücken kann, hat die Deutsche die nächste Chance zum Break.
3:3
 
Und schon wieder sieht sich Williams bei eigenem Aufschlag einem 0:30 gegenüber - nur ein Fehler von Lisicki aus dem Halbfeld verhindert die nächsten Breakchancen.
3:3
 
Aber Sabine Lisicki serviert weiterhin fast ohne Fehl und Tadel, zwei Servicewinner sorgen für den unkomplizierten Spielgewinn zum 3:3-Ausgleich.
3:2
 
Williams spielt einen Return ins Netz, flucht lautstark - und spielt mit dem nächsten einen Winner.
3:2
 
Auch das sieht man eher selten von der Deutschen - mit einem Netzangriff geht es zum 15:0.
3:2
 
Dabei kann man auch gern mal von Nervenstärke reden - eigentlich ja etwas, dass Lisicki in den letzten Jahren zumeist abging. Aber die Zusammenarbeit mit Christopher Kas scheint tatsächlich Früchte zu tragen!
3:2
 
So einfach lässt sich Serena ihren Aufschlag normalerweise nicht abnehmen, doch Lisicki returniert erneut richtig gut auf Williams' Rückhand, die Amerikanerin macht den nächsten Fehler - und Lisicki hat sofort das Re-Break geholt.
3:1
 
Aber Lisicki scheint eine Chance zu wittern, zwei tolle Returns in Serie führen zu einem 15:30. Und weil Williams eine leichte Vorhand ins Netz spielt, hat die Deutsche nun ihrerseits zwei Breakchancen.
3:1
 
Auf einen Servicewinner folgt der erste Doppelfehler der Amerikanerin, doch für das Re-Break müssten es wohl schon deren vier sein - so wie gestern Andrea Petkovic, die mit vier Doppelfehlern in Serie ein komplettes Spiel abgab.
3:1
 
Und auch den vierten Aufschlag in Serie schießt Williams mit der Vorhand einfach ab, weil sie für den Return mutig weit im Feld steht - was ihr am Ende das erste Break des Tages einbringt.
2:1
 
Lisicki will mit der Vorhand cross zu viel, spielt den Ball in den Korridor und sieht sich den ersten Breakbällen gegenüber.
2:1
 
Williams geht mit vollem Risiko in den Rückhandreturn und kann den Fehler bei Lisicki erzwingen. Und weil es so gut geklappt hat, legt die Amerikanerin gleich mal einen Returnwinner nach.
2:1
 
Ebenfalls zu Null entledigt sich Serena Williams ihres Aufschlagspiels - bislang wackelt da nichts, beide Damen servieren exzellent.
1:1
 
Aber natürlich sieht das bei Aufschlag Williams wieder ganz anders aus. Mit dem eigenen Service im Rücken kann Williams in jedem Ballwechsel sofort für Druck sorgen und sich mit der Vorhand Inside-Out zwei schnelle Punkte holen.
1:1
 
Der mit Neu-Trainer Kas umgestellte Aufschlag funktioniert zumindest bestens, ein weiterer Servicewinner bringt den Spielgewinn für Lisicki.
1:0
 
Wirklich gut klappt das allerdings nicht, zwei leichtfertige Fehler von Williams und ein Servicewinner von Lisicki sorgen für drei Spielbälle zu Gunsten der Deutschen.
1:0
 
Auffällig ist, dass Lisicki gleich zu Beginn viel Laufarbeit verrichten muss, während Williams die Bälle nur aus der Platzmitte heraus verteilt.
1:0
 
...und das erste Ass sorgt für den ersten Spielgewinn der Weltranglistenersten.
0:0
 
Aber Williams kann sich in solchen Momenten eben ziemlich gut auf ihren ersten Aufschlag verlassen. Ein Servicewinner bringt den Spielball...
0:0
 
Und wie des Öfteren in den letzten Tagen hat Williams auch heute kleine Schwierigkeiten, ins Match zu finden - zwei völlig verzogene Vorhandbälle bringen Lisicki gleich mal ein 30:30.
0:0
 
Genug erzählt, los geht's mit Aufschlag Williams!
vor Beginn
 
Und ein letztes Schmankerl an Statistik gebe ich Ihnen noch mit auf den Weg. Denn Serena Williams hat mit einem Sieg heute die Chance, die exklusive Schallmauer von 700 Siegen auf der Tour zu durchbrechen - damit wäre die Amerikanerin nach Martina Navratilova (1,442), Chris Evert (1,309), Steffi Graf (902), Virginia Wade (839), Arantxa Sanchez-Vicario (759), Lindsay Davenport (753) und Conchita Martínez (739) die achte Dame, der dies gelingen würde.
vor Beginn
 
Und auch den Münzwurf hat es eben gegeben, Serena Williams hat sich als Gewinnerin dessen für den ersten Aufschlag entschieden.
vor Beginn
 
Da sich das zuvor ausgespielte Doppel bis in den dritten Satz zog, haben unsere beiden Damen leichte Verspätung - den Centre Court haben die beiden allerdings soeben betreten.
vor Beginn
 
Hier in Miami konnte sich Lisicki in den bisherigen Runden nach einem frühen Freilos gegen Landsfrau Julia Görges, Ana Ivanovic (SRB) und Sara Errani durchsetzen - vor allem beim glatten 6:1 und 6:2 gegen die Italienerin spielte die Deutsche dabei phasenweise Tennis wie aus dem Lehrbuch.
vor Beginn
 
Doch das gehörte laut Lisicki alles zum Plan, den sie und ihr neuer Trainer, Ex-Mixed-Partner Christopher Kas, aufgestellt haben. ''In Indian Wells kamen die ersten Ansätze durch, und jetzt kommt es in vollen Zügen. Das macht einfach Spaß'', so die 25-Jährige.
vor Beginn
 
Und wie genau Lisicki hier in Miami zu ihrer Form von vor zwei Jahren zurückgefunden hat, ist eher unklar. Denn vor dieser Veranstaltung in Florida hatte Lisicki im Kalenderjahr 2015 erst ein einziges Spiel gewonnen, ein halbes Dutzend Erstrundenniederlagen pflasterten ihren Weg durch den Winter.
vor Beginn
 
Und obwohl es in der Weltspitze niemanden gibt, der ein sicheres Rezept gegen Williams hat, weiß zumindest Sabine Lisicki, wie man die Amerikanerin auf der großen Bühne schlägt. Denn das einzige Aufeinandertreffen der beiden Damen bei einem Grand Slam entschied die Deutsche 2013 im Achtelfinale von Wimbledon für sich - allerdings blieb das bei drei Duellen auch der einzige Sieg der Deutschen.
vor Beginn
 
Ihre Ausnahmestellung auf der WTA Tour unterstreicht Serena Williams übrigens noch mit einer ganz anderen Statistik. Denn abgesehen von einer verletzungsbedingten Aufgabe gegen Simona Halep letzte Woche in Indian Wells hat Williams in diesem Jahr noch kein Spiel verloren, bei ihrem Auftritt bei den Australian Open holte sich Williams den Titel souverän - ihren insgesamt schon 19. Grand-Slam-Titel im Einzel.
vor Beginn
 
Dabei hat Sabine Lisicki allerdings eine Mammuthaufgabe zu meistern, denn niemand dominiert dieses Turnier annähernd so wie die 80 Kilometer entfernt wohnhafte Serena Williams - bei 14 Teilnahmen hier auf Key Biscayne konnte die Weltranglistenerste sieben Titel holen und hat eine unglaubliche Matchbilanz von 70:7.
vor Beginn
 
Diese Woche in Miami ist so etwas wie die Wiederkehr des deutschen Frauentennis - auch, wenn das eigentlich ja nie weg gewesen war. Doch mit Andrea Petkovic steht eine der deutschen Damen bereits im Halbfinale, die zweite würde es ihr nun gern nachmachen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim WTA-Turnier in Miami zur Viertelfinalpartie zwischen Serena Williams und Sabine Lisicki.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
C. Suarez Navarro (ESP/12)
2
0
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten