WTA Olympia 2016 Frauen Einzel Rio de Janeiro
SP
Pkt
1
2
3
4
5
aus
S. Stosur
1xxx
5
0
0
5
x
x
ger
A. Kerber
0
7
0
6
7
x
x
Court 1 | Achtelfinale
Ende
S. Stosur
Ranking:
63
Geburtsd.:
30.03.1984
Größe:
1.75 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
27-22
Preisgeld:
US$ 16.359.566
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
60-17
Preisgeld:
US$ 19.321.784
Letzte Aktualisierung: 07:57:55
Stosur
Kerber
Ende
 
Damit verabschiede ich mich und wünsche allen Lesern eine gute Nacht. Bis bald!
Ausblick
 
Kerber trifft im Viertelfinale auf die Britin Johanna Konta, die ihrerseits kurz zuvor in einem Dreisatz-Krimi über Kusnezowa triumphierte.
Ende
 
Tolle Vorstellung von der Wimbledon-Finalistin. Kerber lässt einer zunächst unkonzentrierten, später klasse mitspielenden Australierin keine Chance. Auch im dritten Spiel in Rio gibt die Deutsche keinen Satz ab.
0:6, 5:6
Das war's! Angelique Kerber nutzt diesmal gleich den ersten. Wie könnte es anders sein: Mit einem Rückhandcross. Die Kielerin behält ihre weiße Weste.
0:6, 5:6
 
Das Spiel ist im zweiten Satz viel, viel anspruchsvoller. Stosur hält klasse dagegen, aber Kerber holt sich wieder zwei Matchbälle.
0:6, 5:6
 
Und die Norddeutsche kann ihr ärgerliches Break sofort wieder vergessen machen. Mit Risiko und großer Leidenschaft holt Kerber sich das Re-Break und schlägt nun erneut zum Matchgewinn auf.
0:6, 5:5
 
Aber Kerber lässt sich nicht beeindrucken und ergreift sofort wieder die Initiative. Zwei Breakbälle.
0:6, 5:5
 
Es musste ja fast so kommen: Beim Aufschlag zum Matchgewinn lässt sich Kerber erstmals in diesem Spiel breaken. Ihr Longlineschlag findet nicht das Ziel. Verdienter Punkt für Stosur. Die 32-Jährige spielt mittlerweile ganz starkes Tennis.
0:6, 4:5
 
Warum erst jetzt? Kurz vor Schluss blüht Stosur auf, spielt einen starken Ball nach dem anderen. Vierter Breakball.
0:6, 4:5
 
Und die Australierin zeigt, dass sie wunderbares Tennis spielen kann. Wieder passt der Slice hinters Netz perfekt.
0:6, 4:5
 
Statt des Matchgewinnes gibt es einen Breakball für Stosur.
0:6, 4:5
 
Und dann kommt der Doppelfehler. Sehr ärgerlich aus Kerbers Sicht.
0:6, 4:5
Matchball Kerber. Es ist ihr erster.
0:6, 4:5
 
Klasse Ballwechsel zwischen den beiden - mit dem besseren Ende für Stosur. Longline zieht die Australierin die Kugel ins Eck.
0:6, 4:5
 
Stosur muss jetzt breaken. Kerber schlägt zum Matchgewinn auf.
0:6, 3:5
 
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber diese Rückhand ist unglaublich. Wieder zieht Kerber den Ball aus der letzten Ecke cross und lässt Stosur verzweifeln.
0:6, 3:5
 
Das Break gelingt Stosur nicht. Jetzt muss sie erst einmal ihren Aufschlag durchbringen, um diese Partie noch zu drehen.
0:6, 3:4
 
Das könnte ein Knackpunkt gewesen sein. Stosur baut gut Druck auf und schickt Kerber dahin, wo sie sie haben will. Den einfach volley setzt sie dann völlig ohne Not ins Netz.
0:6, 3:4
 
Die Weltranglisten-18. kann verkürzen. Kerber schlägt auf. Vier Breakchancen der Gegnerin hat die 28-Jährige zugelassen, Stosur nutzte keine davon.
0:6, 2:4
 
Stosur fuchst sich in diesem Aufschlagspiel noch einmal rein, will sich nicht kampflos geschlagen geben. Allerdings sucht und findet die Australierin zu häufig die Rückhand von Kerber.
0:6, 2:4
 
Wieder lässt Kerber bei ihrem Auftaktspiel keine Zweifel aufkommen. Die Rückhand sitzt, die Aufschläge kommen mittlerweile sicher. Stosur ist jetzt gefragt.
0:6, 2:3
 
Und der erste Breakball beschert Kerber die erstmalige Führung in Satz zwei. Stosur geht mit einem Crossschlag großes Risiko, aber verfehlt die Linie um wenige Zentimeter.
0:6, 2:2
 
Kerber erarbeitet sich den nächsten Breakball. Den ersten im zweiten Satz.
0:6, 2:2
 
Ja, Stosur ist wirklich nun im Spiel. Auch längere Ballwechsel, die im ersten Satz zumeist mit glücklicherem Ende für Kerber ausgingen, kann sich die Australierin sichern.
0:6, 2:2
 
Stosur kommt selbstbewusster daher. Trotzdem behält Kerber auch im zweiten Satz - bisher - die Nerven und bringt ihre Aufschlagspiele durch.
0:6, 2:1
 
Unfassbare Rückhand! Aus der hintersten Ecke packt Kerber ihren Lieblingsschlag aus und setzt ihn genau auf die Linie. Da hatte Stosur nicht mehr mit gerechnet.
0:6, 2:1
 
Stosur und Kerber liefern sich nun ein packenderes Duell als im ersten Satz. Die Australierin rechnet mit einem Crossschlag von Kerber, die jedoch entscheidet sich für einen Stop von der Grundlinie aus. Und der sitzt!
0:6, 2:1
 
Ob das Sicherheit gibt? Die Australierin konnte ihre letzten beiden Aufschlagsspiele ohne Probleme durchbringen.
0:6, 1:1
 
Aber jetzt macht auch Stosur mit hier auf Court 1. Schön baut sie mit einem wuchtigen Aufschlag ihren Angriff auf, zwingt Kerber auf die Grundlinie und macht den Punkt mit einem souveränen Flugball an die T-Linie.
0:6, 1:0
 
Aber Kerber reagiert unbeeindruckt. Ohne Spielverlust bringt die Favoritin ihr Aufschlagspiel durch.
0:6, 1:0
 
Und nun ist es soweit: Nach 36 Minuten holt Stosur ihr erstes Spiel in diesem Match.
0:6
 
Bislang ist diese Begegnung eine Demonstration von Kerber. Die Weltranglisten-Zweite lässt überhaupt nichts anbrennen und bringt ihr Aufschlagspiel am Ende mit einem kurzen Zwischentief durch.
0:5
 
Auch die zweite Chance auf den frühzeitigen Satzgewinn lässt Kerber liegen. Deuce.
0:5
Zwei Satzbälle für Kerber. Den ersten wehrt Stosur ab.
0:4
 
Wieder landet der erste Aufschlag im Netz, kommt viel zu flach, der zweite kommt nicht mit genügend Druck. Kerber spielt die Kugel genau auf die Grundlinie, Stosur zieht das Hawkeye heran, liegt falsch und liegt nun 0:5 hinten.
0:4
 
Den Satz abschenken will Stosur allerdings nicht. Dreimal attackiert sie ihre Gegnerin aggressiv und fährt damit dreimal gut. Auch dieses Spiel geht über Einstand.
0:4
 
Stosur hat große Probleme mit ihren Aufschlägen. Hart sind sie, platziert derweil nicht. Wieder drei Breakbälle für Kerber.
0:4
 
Fünf Breakbälle insgesamt abgewehrt, das Spiel doch noch in trockene Tücher gebracht. Starker Auftritt bis hierhin von der Bremerin.
0:3
 
Bei aller Überlegenheit hat auch Kerber bislang Schwierigkeiten, ihr eigenes Aufschlagspiel durchzubringen.
0:3
 
Guter Ballwechsel, aber Kerbers Stop ist viel zu hoch und viel zu lang, sodass Stosur sich die Ecke aussuchen kann. Einstand.
0:3
 
Klasse von Kerber! Drei Breakbälle wehrt die Melbourne-Heldin in kürzester Zeit ab. Mit Ruhe, mit hoher Konzentration. Das kannte man früher anders von ihr.
0:3
 
Stosur kann das Re-Break fix machen. Die Weltranglisten-18. setzt Kerber unter Druck und erzwingt drei schnelle Punkte im vierten Spiel.
0:3
 
Und Stosur ärgert sich über den nächsten Doppelfehler. Ohne viel Mühe investieren zu müssen, führt die Deutsche im ersten Satz mit 3:0.
0:2
 
Aber die Australierin reagiert glänzend und wehrt das schnelle 0:3 aus ihrer Sicht ab.
0:2
 
Schon wieder zwei Breakbälle für Kerber, weil Stosur einen eigentlich einfachen Stopball zu flach ansetzt und an der Netzkante scheitert.
0:2
 
Im zweiten Aufschlagspiel macht Stosur schon den zweiten Doppelfehler. Auch beim zweiten Aufschlag legt sich die 32-Jährige komplett rein, geht volles Risiko.
0:1
 
Auch Kerber hat bei ihrem ersten Aufschlagspiel Probleme. Am Ende kann auch sie zwei Asse landen, die ihr das 2:0 bescheren.
0:1
 
Und diesmal sitzt er. Im ersten Spiel holt Kerber sich die schnelle Führung, das schnelle Break. Ein sehr ambitionierter Beginn.
0:0
 
Ein klasse Ballwechsel zu Beginn des Spiels! Kerber behält am Ende die Oberhand und sichert sich Breakball Nummer zwei.
0:0
 
Der risikofreudige Start könnte Stosur zum Verhängnis werden. Gleich der erste Breakball für Kerber, der allerdings ungenutzt bleibt.
0:0
 
Stosur eröffnet die Begegnung mit einem Ass und ärgert sich im Anschluss über den ersten Doppelfehler. Das Risiko scheint die Australierin nicht zu scheuen.
vor Beginn
 
Sechs Viertelfinalistinnen stehen bereits fest. Nummer sieben und acht werden noch heute festgelegt.
vor Beginn
 
Die Spielerinnen sind mittlerweile auf dem Court. Die Partie war ursprünglich für 19 Uhr MEZ angesetzt, nun ist es etwas später geworden. In Rio verabschiedet sich die Sonne so langsam, die Flutlichter beleuchten den Court 1.
vor Beginn
 
Mit über drei Stunden Verzögerung kann es gleich endlich losgehen. Zuvor musste noch die Begegnung zwischen Swetlana Kusnezowa und der Britin Johanna Konta ausgetragen werden. Konta steht nach drei Sätzen im Viertelfinale von Rio. Bis Angelique Kerber und Samantha Stosur beginnen, dürfte es noch einmal rund 15 Minuten dauern.
vor Beginn
 
Bei den Olympischen Spielen in Rio schlug sich Kerber in den ersten beiden Runden souverän. Ihre Auftaktbegegnung gewann die Bremerin gegen Mariana Duque Marino aus Kolumbien, in der zweiten Runde hatte Eugenie Bouchard keine Chance.
vor Beginn
 
Angelique Kerber hingegen spielt ein bärenstarkes Jahr, holte die Australian Open nach Deutschland und zog in Wimbledon ebenfalls ins Finale ein, wo sie an Serena Williams relativ klar scheiterte.
vor Beginn
 
Stosur wartet in diesem Jahr mit sehr schwankenden Leistungen auf. Bei den Australian Open musste die 32-Jährige vor heimischer Kulisse in der ersten Runde die Segel streichen, in Frankreich schaffte sie allerdings den Sprung ins Halbfinale. Im letzten Grand Slam des laufenden Jahres, WImbledon, war in Runde zwei gegen Sabine Lisicki Schluss. Ein Turniersieg auf der WTA-Tour steht nicht zu Buche.
vor Beginn
 
Nach Laura Siegemund, die am Dienstagnachmittag souverän gegen Kirsten Flipkens aus Belgien gewann, will auch Angelique ins Viertelfinale von Rio einziehen. Mit Samantha Stosur hat die Deutsche allerdings eine ziemliche Hausnummer vor der Brust.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim olympischen Tennis-Turnier zur Achtelfinalpartie zwischen Samantha Stosur und Angelique Kerber.
Turnier
Finale
M. Puig (PUR)
6
4
6
A. Kerber (GER/2)
4
6
1
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten