WTA Olympia 2016 Frauen Einzel Rio de Janeiro
SP
Pkt
1
2
3
4
5
cze
P. Kvitova
1xxx
0
0
7
2
6
x
usa
M. Keys
0
0
0
5
6
2
x
Court 1 |
Ende
P. Kvitova
Ranking:
11
Geburtsd.:
08.03.1990
Größe:
1.82 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
46-23
Preisgeld:
US$ 22.891.696
M. Keys
Ranking:
8
Geburtsd.:
17.02.1995
Größe:
1.78 m
Gewicht:
66 kg
Bilanz:
45-17
Preisgeld:
US$ 5.236.545
Letzte Aktualisierung: 00:04:51
Kvitova
Keys
Ende
 
Das war es fürs Erste vom Damentennis, das Finale um Gold zwischen Angelique Kerber und Monica Puig aus Puerto Rico findet aber auch bald stat. Auch davon berichten wir selbstverständlich Live! Bis gleich also und vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung.
Ende
 
Ein verdienter Sieg der Tschechin, die - fünf Jahre älter - ihre Erfahrung nutzte, immer ruhig blieb und über die Spieldauer immer sicherer und souveräner zu Werke ging. Die 21-jährige Madison Keys dürfte mindestens so enttäuscht sein wie gestern nach der Halbfinal-Niederlage gegen Kerber. Heute ging es ja auch noch um Edelmetall ...
7:5, 2:6, 5:2
Da ist die Medaille! Erneut schlägt Madison Keys einen einfachen Ball von der Grundlinie nur ins Netz und damit ist das Spiel gewonnen: Petra Kvitova gewinnt mit 7:5, 2:6 und 6:2 das Spiel um Platz 3 von Olympia 2016 und damit Bronze! Glückwunsch!!!
7:5, 2:6, 5:2
 
Und wieder trifft Keys zu flach und damit nur das Netz: Matchball Nummer vier für die Tschechin!
7:5, 2:6, 5:2
 
Einstand: Langer Ballwechsel mit Pech für Keys, deren Return knapp ins Netz geht.
7:5, 2:6, 5:2
 
Und nun sogar die Breakchance für Keys nach einer viel zu lang geratenen Vorhand!
7:5, 2:6, 5:2
 
Doppelfehler! Zeigt Kvitova Nerven? Einstand ...
7:5, 2:6, 5:2
 
Auch der zweite Matchball geht nicht ins Ziel: Vorhandfehler von Kvitova.
7:5, 2:6, 5:2
 
Aber Keys gibt sich noch nicht auf und returniert diesmal stark. 40:15 nur noch.
7:5, 2:6, 5:2
 
40:0 und nun drei Matchbälle!
7:5, 2:6, 5:2
 
30:0 für die Aufschlägerin nach einer cross geschlagenen Vorhand, an der Gegnerin vorbei.
7:5, 2:6, 5:2
 
Nach gutem ersten Aufschlag bleibt Keys' Return im Netz hängen: 15:0.
7:5, 2:6, 5:2
 
Nun serviert Kvitova beim Stand von 5:2 zum Match und dem Gewinn er Bronze-Medaille!
7:5, 2:6, 5:1
 
Dann aber zwei gute Vorhände der Amerikanerin, die auch dieses sehr enge Aufschlagspiel knapp gewinnt.
7:5, 2:6, 5:1
 
Doch Kvitova will früh nach Hause und gleicht aus: Einstand!
7:5, 2:6, 5:1
 
Nun Spielball für Keys nach einem schönen Cross aus dem Halbfeld.
7:5, 2:6, 5:1
 
30 beide: Keys Vorhand - klar! - viel zu lang, dann aber auch einmal ein Netzball der Tschechin.
7:5, 2:6, 5:1
 
Den ersten Punkt macht die Tschechin mit einem schönen Vorhand-Return, doch Keys kann kontern und gleicht aus: 15 beide!
7:5, 2:6, 4:1
 
Und wieder eine viel zu lange Vorhand-Return der Amerikanerin: Damit 5:1 für Kvitova, die der Bronze-Medaille nun schon sehr nahe ist ...
7:5, 2:6, 4:1
 
40:15 nun und damit zwei Spielbälle zum 5:1: Keys traf mal wieder nur das Netz.
7:5, 2:6, 4:1
 
Schnelles 30:0 für die Aufschlägerin, die von den immer länger werdenden Returns der Amerikanerin profitiert.
7:5, 2:6, 4:0
 
... und mit einem Fast-Ass holt die Amerikanerin doch noch dieses sehr umkämpfte Aufschlagspiel.
7:5, 2:6, 4:0
 
Jetzt Spielball für Keys, ...
7:5, 2:6, 4:0
 
Aber wieder Einstand nach einer verunglückten Kvitova-Vorhand.
7:5, 2:6, 4:0
 
Nächste Chance für die Führende nach einem leichten Rückhandfehler von Keys!
7:5, 2:6, 4:0
 
Und dann die nächste Breakchance zum 5:0 für Kvitova, doch ihr Versuch mit der Vorhand geht ins Seitenaus.
7:5, 2:6, 4:0
 
Einstand: Keys hat kein Glück, diesmal gerät ein Rückhand-Cross nur um Millimeter zu lang.
7:5, 2:6, 4:0
 
30 beide: Keys versucht alles und hat mit einem Stop Glück, doch die agilere Kvitova erläuft danach eine Vorhand und verwandelt longline.
7:5, 2:6, 4:0
 
Madison Keys wirkt angeschlagen: Den ersten Ball jagt sie erneut mit der Vorhand ins Netz. Danach hat die Amerikanerin aber Glück mit einer zu langen Vorhand der Tschechin.
7:5, 2:6, 4:0
 
Doch dann wieder ein unforced error mit der Vorhand, die nur die Netzkante trifft: 4:0 für Kvitova!
7:5, 2:6, 3:0
 
Keys kämpft sich wieder in das Spiel: Nur noch 30:40 aus ihrer Sicht nach zwei gelungenen Netzattacken!
7:5, 2:6, 3:0
 
Blitzspiel? Drei Aufschläge und keine Antwort der Amerikanerin, damit 40:0!
7:5, 2:6, 3:0
 
Bei eigenem Aufschlag und bereits zwei Breaks in der Hand kann Petra Kvitova mit ihrem Service einen ganz entscheidenden Schritt zu Bronze machen.
7:5, 2:6, 3:0
 
JA! Nach längerem Ballwechsel kann die Tschechin Keys mit einer cross geschlagenen Vorhand auf deren Grundlinie unter Druck bringen. Der Return der Amerikanerin geht ins Netz.
7:5, 2:6, 2:0
 
Vierter Vorteil für Kvitova im Aufschlagspiel von Keys: Gelingt jetzt das Break?
7:5, 2:6, 2:0
 
Wieder Einstand nach Vorteil für die Tschechin! Erst überreist Keys eine Rückhand, die diagonal die Seitenlinie passiert, dann schlägt Kvitova eine Vorhand ins Netz.
7:5, 2:6, 2:0
 
Auch die beiden nächsten Bälle führen zu keiner Entscheidung: Vorhandfehler von Keys und Kvitova und so wieder Einstand.
7:5, 2:6, 2:0
 
Doch der geht in die Hose, bzw. weit über die Grundlinie ins aus: Erneut Einstand!
7:5, 2:6, 2:0
 
Und da ist der Breakball für Kvitova!
7:5, 2:6, 2:0
 
Wieder viel Druck auf die Amerikanerin, die in ihren Aufschlagspielen bisher kaum souverän wirkte. Droht hier das nächste Break? Das wäre wohl eine Vorentscheidung...
7:5, 2:6, 1:0
 
Und wieder gerät die Vorhand der Amerikanerin zu lang: 2:0 für Petra Kvitova!
7:5, 2:6, 1:0
 
Nun Spielball für die Tschechin nach einem leichten Keys-Vorhandfehler.
7:5, 2:6, 1:0
 
Einstand! Beide kämpfen um dieses Spiel!
7:5, 2:6, 1:0
 
Breakchance für Keys, doch Kvitova wehrt die Gefahr mit einer gut herausgespielten Vorhand zunächst ab.
7:5, 2:6, 1:0
 
30 beide: Es bleibt eng in diesem Spiel.
7:5, 2:6, 1:0
 
15 beide beim Aufschlag der Tschechin, die einen leichten Fehler machte nach einer schönen Rückhand der Amerikanerin.
7:5, 2:6, 1:0
 
... und findet! Mit einer sehr starken Rückhand passiert sie die überraschte Keys und holt sich das Spiel!
7:5, 2:6, 0:0
 
Nach 30:0 für Keys nun Breakchance für Kvitova, die nach dem eigenen Aufschlagverlust das sofortige Re-Break sucht ...
7:5, 2:6, 0:0
 
30:15 für Keys, die mit zwei starken Aufschlägen begann, dann aber unglücklich an der Netzkante scheiterte.
7:5, 2:6, 0:0
 
Keys serviert zu Beginn des entscheidenden Durchgangs!
7:5, 2:6
Und mit einer zentral und hart gespielten Vorhand, die Kvitova nicht mehr returnieren kann, holt sich Keys den zweiten Satz. Alles wider offen in Rio im Kampf um Tennis-Bronze!
7:5, 2:5
 
Und nun sogar drei Breakälle für Madison Keys zum Satzgewinn!
7:5, 2:5
 
Zwei gute Returns der Amerikanerin bringen das 0:30.
7:5, 2:4
 
Da hilft diesmal Kvitova: Ihr Return mit der Vorhand gerät deutlich zu lang und geht weit ins aus. 5:2 für Keys.
7:5, 2:4
 
Dann aber zwei gute Bälle und bei 40:15 zwei Möglichkeiten, auf 5:2 zu stellen.
7:5, 2:4
 
15 beide! Sicherheit hat das Break der Amerikanerin aber offensichtlich noch nicht gegeben: Wieder ein leichter Fehler mit der Vorhand.
7:5, 2:3
 
Und Keys schafft ihr erstes Break! Beim Stand von 4:2 hat sie nun gute Chancen auf den Gewinn des zweiten Durchgangs!
7:5, 2:3
 
... doch beide vergibt Kvitova!
7:5, 2:3
 
Jetzt aber zwei Spielbälle zum 3:3 für die Tschechin, ...
7:5, 2:3
 
15 beide: Kvitova verspringt ein Vorhandball, das wäre eigentlich das sichre 30:0 gewesen ...
7:5, 2:2
 
Dann aber zwei gute lange Bälle zum 3:2 im zweiten Durchgang.
7:5, 2:2
 
30 beide, die Aufschlagspiele von Keys sind deutlich enger als die der Tschechin...
7:5, 2:2
 
Die Tschechin gewinnt ihr Aufschlagspiel zu Null und gleicht wieder aus.
7:5, 1:2
 
Drei Spielbälle für Kvitova zum 2:2: Keys scheint aus der Spur zu sein. Dann auch noch Pech bei einem Video-Beweis, der gegen sie lief...
7:5, 1:2
 
Schon den ersten nutzt sie und geht wieder in Führung!
7:5, 1:1
 
Das war einmal ein sehr guter erster Aufschlag und nun die Chance zum 2:1 für Keys mit zwei Bällen!
7:5, 1:1
 
30:15 für die Amerikanerin, nun wieder nur Serve und unforced errors ...
7:5, 1:1
 
Läuft gut für die Tschechin, die erneut ein hart umkämpftes eigenes Aufschlagspiel gewinnen kann und zum 1:1 ausgleicht. Für Keys eine weitere vergebene Chance nach den zwei Satzbällen, die schon nicht genutzt wurden...
7:5, 0:1
 
Jetzt hat die Tschechin Vorteil und kann ausgleichen.
7:5, 0:1
 
Wieder vorteil Keys, doch erneut kann Kvitova ausgleichen. Es bleibt spannend ...
7:5, 0:1
 
... ist aber mit der Vorhand erneut zu ungenau und spielt diese zu lang. Erneuter Einstand!
7:5, 0:1
 
Doch Keys holt sich die Breakchance zurück, ...
7:5, 0:1
 
Aber die Tschechin wehrt sich mit einem Vorhand-Cross, die lange in Richtung Ecke geht.
7:5, 0:1
 
Sehr schöne und lang gespielte Rückhand, die cross in die Ecke geht: Breakball für Keys!
7:5, 0:1
 
Aber Keys wehrt sich - ebenfalls per Vorhand: Einstand!
7:5, 0:1
 
Spielball für die Tschechin, die einen längeren Ballwechsel mit der Vorhand krönt!
7:5, 0:1
 
Kvitova nun auch einmal mit schwachen Aufschlägen und Keys kann zwei davon im Punkte ummünzen.
7:5, 0:0
 
Auf dem letzten Drücker kommt Keys doch noch zum 1:0: Nach Vorteil erneut ein wenig Glück für die Amerikaner, dass Kvitova einen Ball mit dem Rahmen trifft.
7:5, 0:0
 
Einstand! Keys mit dem nächsten leichten Vorhandfehler.
7:5, 0:0
 
Dann aber doch Spielball für die Amerikanerin, die einmal mit einem Netzroller etwas Glück hat.
7:5, 0:0
 
Und Kvitova legt nach: 30:15 für die Tschechin, die einfach wacher und konzentrierter wirkt...
7:5
Und gleich der erste wird verwandelt: Kvitova nimmt nach starkem Service den leichten Return und legt in unerreichbar für Keys in die lange Ecke!
6:5
 
40:15 für die Tschechin, die nun zwei Satzbälle hat!
6:5
 
Jetzt ist Keys wacher: Das 0:15 kontert sie mit einer starken Vorhand gegen den Lauf der Tschechin zum 15 beide.
5:5
 
Und die nutzt sie: Mit einem scharfe angeschnittenen Vorhandball an die Grundlinie holt die Tschechin den entscheidenden Punkt, geht mit 6:5 in Führung und kann bei eigenem Aufschlag nun den ersten Satz gewinnen.
5:5
 
Und jetzt die erste Breakchance für die Tschechin!
5:5
 
30 beide, aber das verdankt Keys einem sehr leichten Vorhandfehler der Gegnerin.
5:5
 
15 beide: Kvitova ist deutlich aggressiver, Keys wirkt in dieser Phase gehemmt und nutzt ihre Chancen nicht...
4:5
 
... die sich nach einem erneuten Vorhandfehler von Keys mit vier Punkten in Folge retten und zum 5:5 ausgleichen kann.
4:5
 
Jetzt Vorteil für Kvitova, ...
4:5
 
Einstand! Keys spielt ihre Bälle in dieser Phase nicht aggressiv und das nutzt die Tschechin zum ausgleich.
4:5
 
Und jetzt zwei Break-Bälle zum Satzgewinnn für Keys!
4:5
 
Aber wieder geht Keys in Führung mit einer diesmal cross geschlagenen Vorhand: 15:30!
4:5
 
Und dann Glück für Kvitova, die einen Stop von Keys gerade noch erreicht und diesen für die Amerikanerin unerreichbar quer zurücklegt.
4:5
 
Zu lange Vorhand der Tschechin nach längerem Ballwechsel: 0:15!
4:5
 
Zwei gute Vorhände der Amerikanerin bringen ihr das 5:4. Nun liegt der Druck auf Kvitova: Geht das Aufschlagspiel verloren, ist auch der erste Satz weg...
4:4
 
Nach dem ersten längeren und ansehnlichen Ballwechsel ging Kvitova nach einem Vorhandfehler von Keys in Führung, doch die gleicht mit einem guten ersten Aufschlag aus und erhöht dann noch per Vorhand-Cross.
3:4
 
... und die Tschechin nutzt den ersten Ball zum Ausgleich im ersten Durchgang.
3:4
 
Zwei zu lange Vorhände der Amerikanerin bringen Kvitova den Spielball zum 4:4, ...
3:4
 
30:15 nach drei Bällen für Keys: Wenig Tennis in dieser Phase, meist Aufschläge und Return-Fehler.
3:3
 
... und das auch - nach einer zu langen Vorhand der Gegnerin - schafftt. 4:3 nun für die Amerikanerin aus Illinois.
3:3
 
40:0 für Keys, die hier ihr erstes Aufschlagspiel zu Null gewinnen könnte, ...
2:3
 
... aber der erste Ball sitzt schon!
2:3
 
Nun zwei Spielbälle für Petra Kvitova zum 3:3, ...
2:3
 
Madison Keys adert - zu Recht - mit ihren Vorhandschlägen. wieder drischt sie die Kugel aus guter Position und mit der Chance, Druck aufzubauen, ins Netz.
2:3
 
15 beide im Aufschlagspiel von Kvitova, die meist beim ersten Versuch die Netzkante trifft...
2:3
 
Dann aber zwei gute erste Aufschläge von Madison Keys, die damit in Führung geht: 3:2 im ersten Durchgang.
2:2
 
30 beide: Wieder jeweils relativ leichte Fehler ohne Bedrängnis - unforced errors also auf beiden Seiten.
2:2
 
15 beide: Zunächst rutscht Keys ein als Stop gedachter Ball unter die Kante, dann überreist Kvitova ihr Rückhand und trifft auch nur das Netz.
1:2
 
Leichter Vorhandfehler von Keys und so bringt die Tschechin ihren Aufschlag - knapp - nach Hause!
1:2
 
Starker Stop von Kvitova, den Keys allerdings per Video checken lässt. Der Ball war auf der Linie: Einstand!
1:2
 
Und nach einem zu langen Vorhandschlag nun die Breakchance für Keys ...
1:2
 
30 beide nach einem starken Rückhand-Return in die lange Ecke.
1:2
 
Aber nach zwei guten ersten Services und den folgenden druckvollen Vorhänden macht die Tschechin eine Führung aus dem Rückstand.
1:2
 
Nun schlägt Petra Kvitova auf und kann den Return der Amerikanerin nicht platzieren: 0:15.
1:2
 
... und gleich der Erste sitzt!
1:1
 
15:40 nun und nach zwei leichten Vorhandfehlern der Tschechin zwei Spielbälle zum 2:1 für Keys, ...
1:1
 
15 beide: Keys' erste Aufschläge kommen - noch - nicht immer.
1:1
 
Prima erster Aufschlag, den kann Keys nicht returnieren und es steht 1:1 im ersten Satz.
0:1
 
Einstand im ersten Service der Tschechin, die aber nach einem Vorhandfehler von Keys nun Vorteil hat und ausgleichen kann.
vor Beginn
 
Was die Olympia-Tradition betrifft, sind die Amerikanerinnen allerdings klar im Vorteil: Im Damen-Einzel gingen seit 1900 elf Medaillen über den großen Teich (5-1-5). Auch die Titelverteidigerin - Serena Williams - ist Amerikanerin. Jana Novotna ist seit 1992 die bisher einzige Tschechin, der mit Bronze ein solcher Erfolg beschieden war - vor 24 Jahren gelang ihr der Sieg im kleinen Finale allerdings mit Mary Joe Fernández ausgerechnet gegen eine US-Spielerin! Ein gutes Omen für die Europäerin?
vor Beginn
 
Beide Damen gewannen jeweils zwei der vier Matches gegeneinander. Und abwechselnd: 2013 behielt Petra Kvitova in Tokio mit 6:2, 6:2 die Oberhand, 2015 gewann Madison Keys bei den Australian Open in Melbourne 6:4, 7:5 und musste im gleichen Jahr in New Haven mit 6:4, 1:6 und 2:6 die direkte Revanche hinnehmen. Das letzte Match ging 2016 in Rom dann zu Gunsten von Keys aus (6:3, 6:4). Geht es nach dieser bisher erspielten Reihenfolge, wäre im heutigen Kampf um Edelmetall die Tschechin am Zug...
vor Beginn
 
Im Duell um Bronze trifft die 21-jährige Keys aus Rock Island, Illinois auf die 26-jährige Kvitova aus Bilovec. Oder: Die aktuelle Nummer 9 der WTA-Weltrangliste auf die Nummer 14. Leichter Vorteil also für die US-Amerikanerin, die gestern ihr Halbfinale gegen Angelique Kerber verlor (3:6, 5:7) während direkt davor Kvitova der Kerber-Gegnerin Monica Puig aus Puerto Rico in drei Sätzen unterlag (4:6, 6:1, 3:6). Im direkten Vergleich steht es allerdings Unentschieden zwischen Keys und Kvitova.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim olympischen Tennisturnier zum Match um Bronze zwischen Petra Kvitova und Madison Keys.
Turnier
Finale
M. Puig (PUR)
6
4
6
A. Kerber (GER/2)
4
6
1
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten