US Open Women New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
rou
A. Dulgheru
0xxx
0
0
3
1
x
x
ger
A. Kerber
0
0
0
6
6
x
x
Grandstand | 1. Runde
Ende
A. Dulgheru
Ranking:
52
Geburtsd.:
30.05.1989
Größe:
1.72 m
Gewicht:
61 kg
Bilanz:
10-16
Preisgeld:
US$ 1.773.856
A. Kerber
Ranking:
7
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
53-22
Preisgeld:
US$ 8.634.769
Letzte Aktualisierung: 14:14:19
Dulgheru
Kerber
Ende
 
Das war es vorerst mit Live-Tennis von den US Open. Es folgen aber noch die Matches von Philipp Kohlschreiber, Andy Murray und Roger Federer. Schauen Sie doch später wieder vorbei, wir freuen uns. Auf Wiedersehen.
Ende
 
Mit ihrem Team wird sie aber sicherlich auch über die Schwächeperiode zum Ende des ersten Satzes sprechen. Denn in dieser Phase leistete sich die Deutsche zu viele Fehler, wirkte nicht wie eine potentielle Top-Ten-Spielerin und hätte Dulgheru fast in den Satz zurückgelassen. Solche Phasen darf sich Kerber gegen stärkere Gegnerinnen nicht erlauben.
Ende
 
Angelique Kerber feiert einen verdienten und klaren Erfolg gegen Alexandra Dulgheru aus Rumänien. So kann es für die US-Open-Halbfinalistin von 2012 weitergehen.
3:6, 1:6
Matchball Kerber. Und dann macht die Weltranglistenelfte den Sack zu.
3:6, 1:5
 
Das ist knapp, aber nach Dulgherus Stop ist Kerbers Vorhand die Linie entlang im Aus.
3:6, 1:5
 
Bei 0:30 fehlen Kerber noch zwei Punkte zum Matchgewinn.
3:6, 1:5
 
Ein Doppelfehler macht den Auftakt.
3:6, 1:5
 
Kerber führt 5:1, nun serviert Dulgheru vermutlich zum letzten Mal.
3:6, 1:4
 
Kerber lässt hier nichts mehr anbrennen, der Volley aus vollem Lauf ist die Antwort.
3:6, 1:4
 
Eine krachende Rückhand cross von Kerber bringt das 15 beide.
3:6, 1:4
 
Aber die Rumänin wittert wieder, wirkt nun aktiver, bestimmt die Ballwechsel wieder mit und Kerber muss mehr laufen. Vorsicht.
3:6, 1:4
 
Kerbers Aufschlagspiel wird die Antwort geben, eigentlich wirkt die Favoritin gerade zu stabil.
3:6, 1:4
 
Ist das der Ehrenpunkt für Dulgheru im zweiten Satz oder beginnt nun wieder eine Aufholjagd?
3:6, 0:4
 
Mit einem Ass holt sich Kerber das vierte Spiel des zweiten Satzes.
3:6, 0:3
 
Der Widerstand der Rumänin könnte gebrochen sein.
3:6, 0:3
 
Kerber schlägt wieder auf. Eine Rückhand von Dulgheru landet knapp im seitlichen Aus.
3:6, 0:3
 
Nächste Challenge und wieder bekommt Kerber Recht. Damit holt sie sich das zweite Break, das müsste doch zum Einzug in die zweite Runde reichen.
3:6, 0:2
 
Tolle Vorhand von Kerber, die Linie entlang - Freudenschrei inklusive.
3:6, 0:2
 
Mal wieder so ein Schlag, wo jeder Amateur dankbar rufen sollte: Das passiert auch Profis. Kerber kommt gerade noch an einen Angriffsball der Rumänin, sie bringt den Ball gerade noch hoch und unplatziert zurück. Dulgheru läuft nach vorne, nimmer die Filzkugel aus der Luft - und trifft ihn mit dem Rahmen. Weit fliegt der Ball ins Aus.
3:6, 0:2
 
Dulgheru leistets ich einen erzwungenen Fehler mit der Rückhand. Kerber führt 2:0, die halbe Miete ist das nach den Erfahrungen des ersten Satzes aber noch nicht.
3:6, 0:1
 
Zwei Spielbälle zum 2:0.
3:6, 0:1
 
So ganz hat Kerber ihre Fehlerquote noch nicht wieder im Griff. Daran muss sie in den kommenden Tagen auf jeden Fall arbeiten. Gegen bessere Gegnerinnen kann sie sich nicht nur auf ihre Winner verlassen.
3:6, 0:1
 
Dulgheru nimmt ihre erste Challenge des zweiten Satzes. Ein Grundlinienschlag wird vom Linienrichter zu lang gesehen - das technische Auge gibt ihm Recht. Und damit startet Kerber mit einem Break.
3:6, 0:0
 
Erster Breakball des zweiten Satzes.
3:6, 0:0
 
Es geht nun über Einstand, weil Kerber sich so langsam auf ihre Stärken besinnt. Tempowechsel, Aggressivität, Laufstärke, Schlagvarianten - all das spricht für die Deutsche.
3:6, 0:0
 
Dulgheru macht das Spiel gerade trotzdem mehr Spaß als der Deutschen. Sie wirft sich geradezu in einen zu kurzen Schlag von Kerber und macht direkt den Punkt - 40:15.
3:6, 0:0
 
Verrücktes Match auf dem Grandstand. Kerber dominiert die ersten fünf Spiele, liegt klar auf Kurs. Dann schaltet sie scheinbar ihren Kopf aus, reiht Fehler an Fehler und baut ihre Gegnerin so auf. Dulgheur wird immer besser, schafft es aber nicht ganz, in den Satz zurückzukommen.
3:6
Mit einem Service-Winner holt sich Kerber diesen ersten Satz.
3:5
 
Und auch den kann sie nicht nutzen. Zitterhändchen. So, jetzt aber. Satzball Nummer vier für Angelique Kerber.
3:5
 
Etwas zu viel Risiko von Dulgheru - Kerber hat ihren insgesamt dritten Satzball.
3:5
 
Mit richtig viel Glück, weil Dulgheru mal wieder einen leichten Fehler macht, rettet sich Kerber in den Einstand.
3:5
 
Es ist wie abgerissen, Wahnsinn, was gerade hier auf dem Grandstand passiert. Dulgheru hat eine Breakchance.
3:5
 
Leichte Punkte mit dem ersten Aufschlag ist ein guter Weg, Kerber gleicht zum 30:30 aus.
3:5
 
Lange Rallye - mit dem besseren Ende für Dulgheru.
3:5
 
Jetzt muss Kerber ganz schnell zurück in die Spur finden. Kassiert sie noch ein Break, kann das hier richtig unangenehm werden.
3:5
 
In der Unforced-Error-Statistik führt Kerber mittlerweile 14:11. Deshalb gibt sie nun auch das dritte Spiel in Folge ab.
2:5
 
Toller Winkel von Dulgheru, die weit draußen Kerber mit eine Cross-Rückhand keine Chance lässt.
2:5
 
Das sollte die Weltranglistenelfte ordentlich ärgern. Bei einem Grand-Slam-Turnier ist es auch wichtig, Kräfte zu sparen. Gut reinzukommen. Und Selbstvertrauen zu sammeln. Das sah bis zum 5:0 sehr ordentlich aus. Nun gibt Kerber aber zwei Spiele in Folge ab.
1:5
 
Dulgheru hat zwei Breakchancen.
1:5
 
Kerber gibt das Match gerade ein bisschen aus der Hand. Ihre Fehlerquote steigt, äquivalent dazu gelingen Dulgheru mehr WInner.
1:5
 
Und nun holt sie auch das erste Spiel des ersten Satzes.
0:5
 
Immerhin zeigt die Rumänin, dass sie in der Weltrangliste nicht zu Unrecht auf Platz 52 steht. Schöner Winner mit der Vorhand genau ins Eck.
0:5
 
Das Spiel dauert noch schon sieben Minuten.
0:5
 
Diesmal ist es ein Doppelfehler, wieder geht es über Einstand.
0:5
 
Nächster Spielball für die Rumänin.
0:5
 
Der Spielgewinn lag auf dem Silbertabeltt, aber Dulgherus Angriffsball aus dem Halbfeld landet bestimmt zwei Meter hinten im Aus.
0:5
 
Nun hat Dulgheru sogar Spielball.
0:5
 
Da will die Deutsche dann zu viel. Zwei leichte Fehler, einer beim zweiten Aufschlag der Rumänin. Da war deutlich mehr drin.
0:5
 
Kerber hat die ersten beiden Satzbälle.
0:5
 
Nächster leichter Fehler der Rumänin, bei 15:30 fehlen Kerber nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
0:5
 
Kerber führt nach 20 gespielten Minuten 5:0. Und viel muss sie dafür gar nicht tun. Dankbarer Auftakt in ein Grand-Slam-Turnier bisher.
0:4
 
Aber dann wieder so ein leichter Fehler der Rumänin und zwei Spielbälle für Kerber.
0:4
 
Kerber leistet sich ihren ersten Doppelfehler.
0:4
 
Das kann hier jetzt richtig schnell gehen. Von den vergangenen 20 Punkten hat Kerber 16 für sich verbucht.
0:3
 
Mit einer feinen Vorhand schickt Dulgheru Kerber weit nach draußen und wehrt so den ersten von drei Breakbällen ab.
0:3
 
Es folgt: ein Doppelfehler.
0:3
 
Die zweiten Aufschläge von Dulgheru sind nur Einwürfe und werden von Kerber sofort attackiert. Die Rumänin muss ihre Quote an ersten Aufschlägen schnell verbessern.
0:3
 
Die Deutsche lockt ihre Gegnerin ans Netz, Dulgheru löffelt ihren Angriffsball ins Aus. Abgesehen von den anfänglichen Wacklern ein perfekter Start für Kerber.
0:2
 
Bei 40:0 hat Kerber drei Spielbälle.
0:2
 
Als hätte es das erste Spiel oder die Startschwierigkeiten nicht gegeben, dominiert Kerber die Ballwechsel nun nach Belieben.
0:2
 
Kurz war Kerber vom eigenen Aufschlagverlust bedroht, nun führt sie 2:0 und wird dabei immer dominanter. Dulgheru kommt ans Netz und wird von Kerber mit der Vorhand cross passiert.
0:1
 
Mit einem leichten Fehler schenkt Dulgheru der Deutschen drei Breakmöglichkeiten.
0:1
 
Stück für Stück schafft es Kerber nun, dass Dulgheru mehr laufen muss.
0:1
 
Und dann holt sich die Favoritin auch das erste Spiel.
0:0
 
Abgesehen von dem Service-Winner nun der erste Winner-Schlag aus dem Spiel heraus von der Deutschen. Mit der Rückhand cross, Dulgheru ist zu spät dran.
0:0
 
Aber Kerber wehrt auch die zweite Breakmöglichkeit ab.
0:0
 
Kerber sucht noch ganz eindeutig ihren Rhythmus. Immer wieder steht sie schlecht zu Ball, es gibt erneut Breakball für ihre Gegnerin.
0:0
 
Den kann Kerber mit einem starken ersten Aufschlag aber abwehren. Im Moment beherrschen aber noch die Fehler das Match.
0:0
 
Und plötzlich hat die Rumänin ihren ersten Breakball.
0:0
 
Erster langer Ballwechsel, den Kerber mit einem Schlag ins Netz beendet. Dulgheru kommt vor ans Netz, setzt die Deutsche so entscheidend unter Druck.
0:0
 
Kerber hat zwei Spielbälle, vergibt den ersten aber mit einem leichten Vorhandfehler.
0:0
 
Die Tribünen sind noch spärlich gefüllt, mit 11 Uhr ist es ja auch noch früh am Tag.
0:0
 
Dulgheru leistet sich sofort einen vermeidbaren Fehler - 15:0 für die Deutsche.
vor Beginn
 
Das Match läuft, Kerber beginnt als Aufschlägerin.
vor Beginn
 
Die beiden Spielerinnen haben den Grandstand betreten. Die Sonne scheint bei Top-Temperaturen von 28 Grad, in New York ist der Sommer noch nicht beendet. In wenigen Minuten kann es losgehen.
vor Beginn
 
Kerber legte die Messlatte im Vorfeld des Turniers gleich mal selbst sehr hoch: "Natürlich traue ich mir einen Finaleinzug bei einem Grand-Slam-Turnier zu", sagte die Weltranglistenelfte der Sport Bild: "Ich kann jede Spielerin schlagen. Körperlich bin ich so fit wie vermutlich noch nie zuvor."
vor Beginn
 
An der Favoritenrolle Kerbers gegen Alexandra Dulgheru ändert das überhaupt nichts. Die Rumänin steht in der Weltrangliste auf Position 52, konnte zuletzt aber kaum Selbstvertrauen aufbauen. Seit Wimbledon feierte Dulgheru nur einen Sieg auf der WTA-Tour.
vor Beginn
 
Aber bei den Grand-Slam-Turnieren will der Knoten bei den deutschen Damen nicht platzen. Bei Kerber bedeutet das: Im Jahr 2015 kam das Aus in der ersten Runde der Australian Open und jeweils in der dritten Runde in Paris und Wimbledon.
vor Beginn
 
Man darf gespannt sein, ob eine aus dem Quartett die zweite Woche erreicht. Immer wieder blitzen Erfolge auf, vor allem Kerber kann mit ihrem Saisonverlauf zufrieden sein. Immerhin gewann sie die Turnier in Charleston, Stuttgart, Birmingham und zuletzt in Stanford.
vor Beginn
 
Am ersten Tag in Flushing Meadows gab es schon ein paar überraschende Ergebnisse. Und eine deutsche Pleitenserie, die am zweiten Tag keine Fortsetzung finden sollte. Denn die Auslosung bei den Damen hat ergeben, dass mit Sabine Lisicki, Andrea Petkovic, Julia Görges und eben Kerber alle Hoffnungsträger in der unteren Draw-Hälfte gelandet sind. Bei den Damen geht es heute richtig los.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Alexandra Dulgheru und Angelique Kerber.
Turnier
Finale
R. Vinci (ITA)
6
2
F. Pennetta (ITA/26)
7
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten