US Open Women New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
svk
D. Cibulkova
0xxx
0
0
6
3
6
x
srb
A. Ivanovic
0
0
0
3
6
3
x
Arthur Ashe Stadium | 1. Runde
Ende
D. Cibulkova
Ranking:
50
Geburtsd.:
06.05.1989
Größe:
1.61 m
Gewicht:
55 kg
Bilanz:
19-16
Preisgeld:
US$ 6.704.014
A. Ivanovic
Ranking:
15
Geburtsd.:
06.11.1987
Größe:
1.84 m
Gewicht:
69 kg
Bilanz:
28-19
Preisgeld:
US$ 14.252.979
Letzte Aktualisierung: 02:41:19
Cibulkova
Ivanovic
Ende
Damit verabschiede ich mich aus dem Arthur Ashe Stadium und verweise schnell auf die Partie zwischen Tommy Haas und Fernando Verdasco, die sie bei uns ebenfalls verfolgen können. Schönen Abend noch!
Ende
Cibulkova bestraft damit eine inkonstante Ivanovic, die einzig im zweiten Satz eine starke Phase hatte, sich dann aber zu schnell wieder aus dem Konzept bringen ließ. Auf die harten Schläge der Slowakin hatte die Serbin selten eine Antwort.
6:3, 3:6, 6:3
Da haben wir die erste kleine Sensation! Ivanovic setzt eine weitere Rückhand ins Netz und besiegelt so das Erstrunden-Aus!
6:3, 3:6, 5:3
 
Der erste Matchball ist gleich mal ein Doppelfehler!
6:3, 3:6, 5:3
 
Service Winner! Matchball!
6:3, 3:6, 5:3
 
Butterweicher Slice von Cibulkova, Ivanovic drückt die anschließende Vorhand ins Netz! 30:0!
6:3, 3:6, 5:3
 
Ausrufezeichen! Ivanovic hält ihren Aufschlag zu Null und schickt Cibulkova mit einem Ass ins nächste Aufschlagspiel.
6:3, 3:6, 5:2
 
Was ein Ballwechsel! Cibulkova trifft zweimal die Linie, obwohl Ivanovic klasse mit der Vorhand retourniert. Der letzte Slice geht aber zu weit hinter die Grundlinie! Ein Spiel fehlt Cibulkova noch zum Einzug in die zweite Runde!
6:3, 3:6, 4:2
 
Cibulkova antwortet mit zwei starken Vorhänden! Einstand!
6:3, 3:6, 4:2
 
Ivanovic ist urplötzlich zurück! Zwei Breakbälle für die Serbin!
6:3, 3:6, 4:2
 
Klasse von Cibulkova! Die Slowakin kratzt einen Passierball noch longline weg und legt ihn cross auf die Linie.
6:3, 3:6, 4:2
 
Ivanovic behält die Nerven! Service Winner zum 4:2!
6:3, 3:6, 4:1
 
Dann aber zwei schnelle Fehler der Serbin. Cibulkova ist wieder dran!
6:3, 3:6, 4:1
 
Ivanovic wirkt nach der Behandlung etwas lockerer, macht schnell drei Punkte in Folge.
6:3, 3:6, 4:1
 
Ivanovic hat sich in der Pause am Zeh behandeln lassen. Ob die Serbin das Ruder nochmal rumreißen kann?
6:3, 3:6, 4:1
 
Der Stopp sitzt! Cibulkova bringt den eigenen Aufschlag durch und ist jetzt in einer verdammt guten Ausgangsposition.
6:3, 3:6, 3:1
 
Beide Spielerinnen kämpfen jetzt mit ihrer Kondition, Ivanovic setzt aber erneut eine Vorhand ins Aus. Spielball Cibulkova!
6:3, 3:6, 3:1
 
Wieder Netz, das Break ist perfekt! Cibulkova hat wieder die besseren Karten!
6:3, 3:6, 2:1
 
Trotzdem holt sich Cibulkova den Breakball! Erneut kann Ivanovic der druckvollen Vorhand nichts entgegensetzen.
6:3, 3:6, 2:1
 
Cibulkova setzt die Vorhand zu zwei Breakbällen knapp ins Aus! Ärgerlich!
6:3, 3:6, 2:1
 
Das ging mal überraschend einfach für Cibulkova, die erstmals seit dem 3:2 im zweiten Satz wieder führt. Jetzt ist wieder Ivanovic in der Pflicht.
6:3, 3:6, 1:1
 
Cibulkova gelingen hier jetzt wieder mehr freie Punkte, die Slowakin scheint ihre Kraft wiedergefunden zu haben.
6:3, 3:6, 1:1
 
Und der Volley sitzt! Direktes Rebreak für Cibulkova!
6:3, 3:6, 0:1
 
Und dann setzt Cibulkova den Return auf die Linie! Drei Breakbälle!
6:3, 3:6, 0:1
 
Starker Passierball von Cibulkova! 30:0 für die Slowakin!
6:3, 3:6, 0:1
 
Und dann landet die Rückhand der Slowakin im Netz! Ivanovic schnappt sich das sechste Spiel in Folge!
6:3, 3:6, 0:0
 
Klasse Vorhand von Cibulkova! Ivanovic kann nur noch kratzen, der Ball geht aber nicht mehr über das Netz.
6:3, 3:6, 0:0
 
Cibulkova lebt zumindest noch ein wenig und schafft es mit zwei Power-Schlägen, auf 30:30 heranzukommen. Dann folgt aber der Doppelfehler. Breakball!
6:3, 3:6, 0:0
Ivanovic war bei 1:3 und 0:40 eigentlich schon tot, dann verschlug Cibulkova aber eine einfache Rückhand und verlor fünf Spiele in Folge. Auch konditionell scheint die Slowakin nicht mehr auf der Höhe. Das könnte jetzt schnell gehen! Cibulkova geht erstmal in die Katakomben!
6:3, 3:6
Ivanovic schafft den Turnaround! Erneut feuert Cibulkova eine Vorhand ins Netz, damit ist das Comeback perfekt!
6:3, 3:5
 
Drei Punkte in Folge von Ivanovic! Satzball!
6:3, 3:5
 
Zwei einfache Fehler von Ivanovic lassen Cibulkova aber wieder schnuppern. 30:0 für die Slowakin!
6:3, 3:5
 
Ivanovic dominiert von der Grundlinie und holt sich das vierte Spiel in Folge! Cibulkova baut jetzt auch konditionell ab.
6:3, 3:4
 
Zwei Breakbälle sind zumindest schon mal da!
6:3, 3:4
 
Doppelfehler von Cibulkova! Ivanovic führt schon wieder 15:30. Folgt das Break?
6:3, 3:4
 
Jetzt muss Cibulkova aufpassen! Ivanovic gewinnt ihr Aufschlagspiel locker zu Null. Die Slowakin ist aus dem Rhythmus gekommen.
6:3, 3:3
 
Ivanovic ist wieder da! Cibulkova verzieht die nächste Vorhand, damit ist wieder alles in der Reihe!
6:3, 3:2
 
Nächste zu lange Vorhand von Cibulkova. Zwei Breakbälle Ivanovic!
6:3, 3:2
 
Ivanovic hat übrigens nur ein Drittel ihrer Punkte über den zweiten Aufschlag gewonnen, Cibulkova mit 40 Prozent etwas mehr.
6:3, 3:2
 
Ein Service Winner bringt dann das zweite Aufschlagspiel für die Serbin! Cibulkova hat aber immer noch ein Break Vorsprung.
6:3, 3:1
 
Packendes Aufschlagsspiel bisher! Ivanovic hat den Spielball, Cibulkova wehrt diesen aber per Volely ab.
6:3, 3:1
 
Einstand! Cibulkova hat den Rückhand-Volley zum Break, schlägt diesen aber ins Aus!
6:3, 3:1
 
Zwei schnelle Service Winner für die Serbin! Ein Breakball bleibt noch.
6:3, 3:1
 
Fällt Ivanovic jetzt auseinander? Ein Doppelfehler bringt drei Breakbälle für Cibulkova!
6:3, 3:1
 
Und dann eine klasse Rückhand von Cibulkova, die einen kurzen Return von Ivanovic per Volley zum 3:1 vollendet!
6:3, 2:1
 
Noch ist die Serbin aber nicht geschlagen! Starker Return die Linie runter zum 30:40!
6:3, 2:1
 
Ivanovic bleibt in den Rallyes zu fehleranfällig, um Cibulkova hier gefährlich zu werden. Die Slowakin spielt nicht überragend, aber eben solide.
6:3, 2:1
 
Fünf Punkte für Cibulkova in Folge! Das ist eine ganz bittere Pille für Ivanovic, der jetzt das Aus in zwei Sätzen droht!
6:3, 1:1
 
Nächste zu lange Vorhand von Ivanovic. Einstand!
6:3, 1:1
 
Erst sieht alles nach einem lockeren Aufschlagspiel für Ivanovic aus, doch jetzt kämpft sich Cibulkova mit zwei Vorhand-Winnern wieder ran.
6:3, 1:1
 
Und am Ende hat wieder Cibulkova die Nase vorn! Die Slowakin beendet ihr Aufschlagspiel mit einer krachenden Rückhand.
6:3, 0:1
 
Aber dann ein leichter Fehler beim Service Return. Einstand!
6:3, 0:1
 
Breakball Ivanovic! Die Vorhand von Cibulkova geht etwas zu weit hinter die Grundlinie.
6:3, 0:1
 
Ivanovic hat zumindest wieder Biss! Die Serbin kann die langen Rallyes jetzt ausgeglichener gestalten, Cibulkova muss mehr um ihre Punkte kämpfen.
6:3, 0:1
 
Das macht doch Mut! Mit einem Ass holt sich die Serbin locker ihr Aufschlagspiel. Jetzt ist Cibulkova gefordert.
6:3, 0:0
 
Ivanovic probiert es schon wie bei Cibulkovas letztem Service offensiver und geht zweimal ans Netz - mit Erfolg! Die Serbin führt 30:0!
6:3, 0:0
Beide Spielerinnen hatten beim zweiten Aufschlag so ihre Probleme, vor allem in den langen Rallyes agierte Ivanovic nach einer starken Anfangphase zu schwach und schlug immer wieder Bälle ins Netz.
6:3
Das gibt es nicht! Ivanovic hat Cibulkova eigentlich schon, doch die Slowakin powert sich zurück, symbolisch landet eine Vorhand der Serbin im Netz. Satz 1 geht an Cibulkova!
5:3
 
Und Ivanovic schlägt ins Netz! Satzball Cibulkova!
5:3
 
Aber auch Cibulkova kann aggressiv und zwingt Ivanovic zu zwei Fehlern. 30:30! Der nächste Punkt ist entscheidend!
5:3
 
Ivanovic probiert es mal aggressiver und geht ans Netz, sodass zwei einfache Punkte herausspringen. 30:0!
5:3
 
Da ist das Break! Die Slowakin schlägt eine druckvolle Rückhand die Linie runter, Ivanovic kommt nicht mehr entscheidend ran. Jetzt serviert sie zum Satzgewinn.
4:3
 
Doch dann verpasst die Serbin wieder eine Vorhand! Holt sich Cibulkova jetzt das Spiel?
4:3
 
Erneut zeigt Ivanovic aber Nervenstärke und wehrt mit einem starken Vorhand-Winner ab.
4:3
 
Klasse Stopp von Cibulkova, an den Ivanovic nicht mehr rankommt. Breakball!
4:3
 
Jetzt muss Ivanovic liefern, wenn sie nicht den ersten Satz verlieren will. Mit einem Ass setzt sie sich aber erstmal auf 30:15 ab.
4:3
 
Ein krachender Volley beendet schließlich das Aufschlagsspiel. Die Slowakin führt zum ersten Mal in der Partie!
3:3
 
Was ein Strahl von Cibulkova die Linie runter! Die Slowakin dominiert mittlerweile die Rallyes!
3:3
 
Ivanovic ist ein wenig von der Rolle! Diesmal geht eine einfache Vorhand longline weit ins Aus.
3:3
 
Doppelfehler! Erneut schenkt Ivanovic ihr Break leichtfertig her.
2:3
 
Die Serbin beißt sich auf 30:30 ran, dann knickt sie aber bei einer Rückhand weg und schlägt den Ball ins Aus. Breakball!
2:3
 
Da hilft auch die Challenge nicht! Ivanovics nächste Vorhand ist im Aus, 0:30!
2:3
 
Zunächst zwingt Cibulkova Ivanovic wieder zum Fehler, dann setzt die Slowakin aber eine Vorhand ins Netz! Das Rebreak ist wieder dahin!
2:2
 
Dann leistet sich die Slowakin aber zwei leichte Doppelfehler. Erneut Breakbälle für Ivanovic.
2:2
 
Jetzt ist auch Cibulkova in der Partie angekommen! Die Slowakin setzt jetzt immer wieder druckvolle Schläge, die Ivanovic Probleme bereiten.
2:2
 
Der dritte Breakball sitzt dann aber bei der Slowakin. Alles wieder in der Reihe!
1:2
 
Abgewehrt! Ivanovic antwortet schnell mit dem Service Winner!
1:2
 
Ivanovic hat jetzt Probleme mit den flachen Bällen der Slowakin und schaufelt die Bälle reihenweise ins Aus. Breakball Cibulkova.
1:2
 
Cibulkova wird jetzt aggressiver, ist mehr im Spiel drin. Der nächste Netzangriff sitzt.
1:2
 
Endlich mal ein gut aufgebauter Netzangriff von Cibulkova, die mit einem Service Winner das zweite Aufschlagspiel zu macht.
0:2
 
Ivanovic hat eine ganz andere Länge in ihren Schlägen. Die Serbin spielt fast immer perfekt an die Grundlinie, Cibulkova hat Mühe, über die T-Linie zu kommen.
0:2
 
Da ist endlich der erste Punkt für Cibulkova, nachdem Ivanovic den Return mit der Vorhand ins Netz zieht.
0:2
 
Was ein Auftakt von Ivanovic! Mit einem Ass über den zweiten Service beendet die Serbin ihr erstes Aufschlagspiel zu Null.
0:1
 
Es bleibt dabei: Ivanovic hat hier das Heft in der Hand. Cibulkova kommt gar nicht in die Rallyes und kann selbst am Netz nicht punkten. Die ersten sechs Punkte gehen an die Serbin!
0:1
 
Und ein Doppelfehler beendet das erste Aufschlagspiel der Slowakin. Guter Start für Ivanovic, die aber nicht viel machen musste.
0:0
 
Cibulkova hat Probleme mit dem Service, dass sind ja fast Einwürfe für Ivanovic. Die nächste Rückhand fliegt ins Aus! Drei Breakbälle!
0:0
 
Los geht's im Arthur Ashe!
vor Beginn
 
Die Spielerinnen machen sich gerade warm, gleich kann es auf Arthur Ashe losgehen.
vor Beginn
 
Daher ist die Serbin auch die klare Favoritin gegen Cibulkova, allerdings ist Ivanovic immer wieder für einen Ausrutscher gut. Die letzten beiden Treffen auf Hardcourt im Jahr 2013 gewann die 27-Jährige aber klar.
vor Beginn
 
Ein wenig besser sieht es da bei Ana Ivanovic aus. Die Serbin spielte seit Wimbledon zwar nur zwei Turniere, erreichte in Wimbledon und Cincinnati aber jeweils das Viertelfinale. Bei ihrem letzten Auftritt in Cincinnati rang sie Serena Williams sogar einen dritten Satz ab.
vor Beginn
 
Doch die Vorbereitung auf das letzte Grand Slam des Jahres lief nicht wirklich prächtig. Nach einem verletzungsgeplagten Sommer, inklusive der Absage der French Open und einem Erstrunden-Aus in Wimbledon, lief es auch auf den Hartplätzen von Nordamerika nicht besser. Das Viertelfinale in New Haven war das beste Ergebnis für die Slowakin.
vor Beginn
 
Die Slowakin stand vor knapp einem Jahr schon mal auf Platz 10 der Weltrangliste und schaffte es im Vorjahr bei den Australian Open bis ins Finale. Der Viertelfinal-Einzug in diesem Jahr zeigt: Auf Hartplatz ist Cibulkova immer gefährlich.
vor Beginn
 
Den Auftakt im ehrwürdigen Arthur Ashe Stadium macht dabei Ana Ivanovic. Die Weltranglisten-Siebte bekommt aber direkt in der ersten Runde mit Dominika Cibulkova einen echten Stolperstein vor die Füße gelegt.
vor Beginn
 
Die Tore von Flushing Meadows öffnen sich zum letzten Grand Slam des Jahres! Die nächsten zwei Wochen dominieren wieder Flutlicht-Schlachten, glühende Hitze in Queens und natürlich packende Hartplatz-Duelle das Geschehen. Ab geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Dominika Cibulkova und Ana Ivanovic.
Turnier
Finale
R. Vinci (ITA)
6
2
F. Pennetta (ITA/26)
7
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten