US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
rus
V. Dushevina
1xxx
0
0
2
6
x
x
ger
S. Lisicki
0
0
0
6
7
x
x
Court 13 | 1. Runde
Ende
V. Dushevina
Ranking:
126
Geburtsd.:
06.10.1986
Größe:
1.80 m
Gewicht:
73 kg
Bilanz:
4-8
Preisgeld:
US$ 2.838.292
S. Lisicki
Ranking:
15
Geburtsd.:
22.09.1989
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
34-18
Preisgeld:
US$ 4.303.396
Letzte Aktualisierung: 22:23:30
Dushevina
Lisicki
Ende
 
Soviel für heute von der ersten Runde der Damen bei den US Open 2013. Bei uns geht es mit unserem LIVE-Konferenz-Ticker bis nach Mitternacht weiter! Ab ca. 3 Uhr in der Früh werden wir dann LIVE vom Herrenspiel Roger Federer - Grega Zemlja berichten. Bis dahin...
Ende
 
Wie geht es weiter für die Troisdorferin? In der zweiten Runde trifft sie am Mittwoch auf die Siegerin der Partie Kimiko Date-Krumm (Japan) - Paula Ormaechea (Argentinien). Dieses Match wird auf Court 13 in wenigen Minuten beginnen.
Ende
 
Nach einem überzeugenden ersten Durchgang und einer 4:1-Führung im zweiten Satz drohte das Match zu kippen. Doch in der entscheidenden Phase - beim Stand von 5:6 - konnte Sabine Lisicki wieder deutlich zulegen und rettete sich in den Tiebreak. Der war dann eine klare Sache für die Deutsche.
2:6, 6:7
Und gleich der erste wird von der Troisdorferin verwandelt: Sabine LISICKI gewinnt nach 82 Minuten mit 6:2 und 7:6 gegen Vera Dushevina und zieht in die zweite Runde ein! Wir gratulieren.
2:6, 6:6
 
Drei Matchbälle für Lisicki, die mit einem prima vorbereiteten Netzangriff punktet.
2:6, 6:6
 
Und gleich der erste Ball sitzt, jetzt ein Punkt und es gäbe Matchbälle...
2:6, 6:6
 
Der zweite Punkt geht an Dushevina, doch nun serviert wieder die Deutsche.
2:6, 6:6
 
Und der erste Ballwechsel bei Aufschlag der Russin endet mit einem Fehler von Dushevina. Mini-Break, 4:2 und Seitenwechsel...
2:6, 6:6
 
Nun wieder die Deutsche, deren erster Aufschlag trifft und der zweite von Dushevina zu lang returniert wird. Damit wieder Führung für Lisicki...
2:6, 6:6
 
Lisicki beginnt, ihr Service sitzt auch gleich. Doch Dushevina bringt zwei gute erste Aufschläge und geht in Führung...
2:6, 6:6
 
Und mit einem sensationellen Lobb holt sie den Punkt zum wichtigen Ausgleich. Tiebreak!
2:6, 6:5
 
Guter Return der Deutschen, die nun zwei Breakchancen zum 6:6 hat.
2:6, 6:5
 
Lisicki bleibt vorn, profitiert aber von einem leichten Vorhandfehler der Russin.
2:6, 6:5
 
Der erste Punkt geht aber an Lisicki, deren Rückhand longline genau passt.
2:6, 6:5
 
Und da ist das Break! Vera Dushevina geht erstmals in diesem zweiten Durchgang in Führung und serviert nun zum Satzausgleich...
2:6, 5:5
 
Nun Breakchance für Dushevina: Nach langem Grundlinienduell verzieht Lisicki eine Vorhand und haut ins Netz.
2:6, 5:5
 
Super-Ballwechsel: Sabine Lisicki spielt die Russin clever aus und legt am Netz einen Stopp locker an ihr vorbei neben die Linie. Spielball, aber erneut vergeben...
2:6, 5:5
 
Doch die Russin ist nun voll da: Eine tolle Rückhand, cross gespielt, bringt Einstand.
2:6, 5:5
 
Jetzt Spielball für Lisicki, aber nur weil Dushevina einen ELFMETER am Netz mit der Vorhand nicht verwandelt und ins Aus haut. Puh...
2:6, 5:5
 
... doch dann besinnt sie sich ihrer Stärken, attackiert früher und spielt variabler. Das Ergebnis: 30:30.
2:6, 5:5
 
Oha: Bei eigenem Service liegt die Deutsche mit 0:30 zurück...
2:6, 4:5
 
Nach dem mit Abstand längsten Ballwechsel dieses Spiels macht Dushevina den entscheidenden Punkt und gleicht zum 5:5 aus.
2:6, 4:5
 
Erst ein Doppelfehler, dann ein Ass. Typisch für die Russin an diesem Tag...
2:6, 4:5
 
Ein enges Spiel, man merkt Dushevina den Druck an aber auch Lisicki verschlug eine relativ leichte Vorhand.
2:6, 4:5
 
Jetzt ist der ganze Druck natürlich auf seiten der Russin: Vera Dushevina MUSS dieses Aufschlagspiel gewinnen sonst sind die US Open 2013 für sie beendet...
2:6, 4:5
 
Aber der zweite sitzt: 5:4 für die Deutsche.
2:6, 4:4
 
Und nun drei Spielbälle zum 5:4, der erste landet jedoch im Netz.
2:6, 4:4
 
Und das macht sie auch: Zwei Asse bringen ein schnelles 30:0...
2:6, 4:4
 
Nun muss die Troisdorferin einen Gang hochschalten...
2:6, 4:4
 
Zwei Spielbälle zum 4:4 für Vera Dushevina und gleich der Erste passt.
2:6, 3:4
 
Krise bei Lisicki: Obwohl fast jeder erste Aufschlag der Russin im Netz landet, kommt sie mit ihrem zweiten Service noch ins Spiel und profitiert von leichten Fehlern der Deutschen...
 
 
ENDSTAND: Jan-Lennard Struff - Guillaume Rufin 6:7, 3:6, 6:2, 6:2, 1:6! Leider hat der Warsteiner sein Auftaktmatch verloren...
2:6, 2:4
 
Und tatsächlich kämpft sich Vera Dushevina wieder zurück in diesen zweiten Durchgang. Alles wieder offen, bei eigenem Aufschlag serviert die Russin nun zum 4:4.
2:6, 2:4
 
Nun Breakball für Dushevina...
2:6, 2:4
 
Vera Dushevina spielt zeitweise sehr gutes Tennis, hier einmal eine großartige Rückhand zum 15:15.
2:6, 1:4
 
Die Pause hat Vera Dushevina geholfen: Mit einer guten Vorhand holt sie sich ihr Aufschlagspiel und verkürzt auf 2:4.
2:6, 1:4
 
Nun unterbricht ein Eichhörnchen das Match. Das aufgeregte Tierchen rennt reinmal quer über den Platz - von Dushevina zu Lisicki und setzt sich dann neben der Spielstandsanzeige gemütlich hin. Scheinbar will das niedliche Tier auch einmal Tennis gucken...
2:6, 1:4
 
Nun aber doch die Breakchance für Lisicki zum 5:1, aber die vergibt die Troisdorferin mit einem Vorhandball, der unterhalb der Netzkante landet.
2:6, 1:4
 
Aber Vera Dushevina gibt sich noch nicht auf und kann erneut ausgleichen.
2:6, 1:4
 
Nach einer guten Rückhand der Russin macht Lisicki den nächsten Punkt mit einer sauberen Vorhand ins extreme rechte Eck. Genauer geht`s nicht.
2:6, 1:4
 
Wenn Sabine Lisicki die Konzentration hoch hält, ist ihr Erstrunden-Sieg noch unter einer Stunde abgehakt.
2:6, 1:4
 
Dann eine viel zu lange Vorhand von Vera Dushevina zum 4:1 für die Deutsche.
2:6, 1:3
 
Und nun Breakchance für die Russin, doch Lisicki macht den Punkt mit einer gut herausgearbeiteten Vorhandattacke.
2:6, 1:3
 
30 beide nach einem langen Ballwechsel und einem verunglückten Stopp der Deutschen, den Dushevina am Netz unhaltbar verwandelt.
2:6, 1:3
 
Vera Dushevina wehrt sich, wenn nicht jetzt wann auch sonst?
2:6, 1:3
 
Und da ist das nächste Break: Erneut lockt Lisicki die Russin ans Netz um sie dort mit einer Rückhand auszuspielen.
2:6, 1:2
 
Und nun zwei Breakbälle nach einem gut vorbereiteten Netzangriff der Deutschen.
2:6, 1:2
 
Wieder ein guter Ball der Deutschen, die die Russin longline auskontert.
2:6, 1:2
 
Starker zweiter Aufschlag der Russin, ein relativ langer Ballwechsel und schließlich der Punkt für Lisicki mit einem starken Vorhand-Cross.
2:6, 1:2
 
Nun zwei Spielbälle zur Führung im zweiten Satz. Und auch hier profitiert Lisicki von einem sehr leichten Fehler der Russin am Netz.
2:6, 1:1
 
Bei eigenem Aufschlag ist die Deutsche wieder voll da und führt schnell mit 30:0.
2:6, 1:1
 
Und mit einer schwachen Vorhand ins Netz "schenkt" Lisicki ihrer Gegnerin das Spiel.
2:6, 0:1
 
Doppelfehler Dushevina, Rückhandfehler Lisicki, Vorhandfehler Lisicki, wenig Spielfluss in dieser Phase.
2:6, 0:0
 
Dann ein Ass und ein weiterer harter erster Service und das Spiel ist doch noch gewonnen.
2:6, 0:0
 
Vorteil Dushevina, erneuter Einstand...
2:6, 0:0
 
Breakball für Dushevina nach zwischenzeitlichem Ausgleich, doch Lisicki bleibt dran und holt den Einstand.
2:6, 0:0
 
Aber nein: Dushevina returniert jetzt besser und geht mit 30:0 in Front.
2:6, 0:0
 
Lisicki eröffnet auch den zweiten Durchgang und könnte diesmal mit einer Führung starten...
2:6
Nun aber doch der erste Satzball für Sabine Lisicki. Aber auch da hilft Dushevina erneut: Doppelfehler und 6:2 für die Deutsche nach 27 Minuten.
2:5
 
Aber die Russin kämpft und kommt von 0:30 zurück. Respekt...
2:5
 
Dushevina ist bei eigenem Service ziemlich unsicher und testet verschiedenste Services - bisher ohne Erfolg.
2:5
 
Nein: Erneut ein Zu-Null-Spiel für die Deutsche, die nun mit 5:2 führt und mit einem Break schon den ersten Satz hätte...
2:4
 
Bei eigenem Aufschlag geht`s besser: Wieder 40:0. Mal sehen ob auch dieses Spiel noch an die Russin geht?
2:4
 
Und dann - nach fünf Gewinnpunkten in Serie - holt sich Vera Dushevina doch noch dieses Spiel. Schade...
1:4
 
Einstand: Das waren nun drei eher schwache Bälle der Troisdorferin, die eine gute Breakchance vergibt. Zunächst zumindest...
1:4
 
Drei Breakbälle für Sabine Lisicki, der erste geht aber ins Netz ...
1:4
 
Sabine Lisicki gelingt nun jeder Schlag, Vera Dushevina wirkt schon ziemlich deprimiert...
2:6, 3:4
 
ZWISCHENSTAND: Jan-Lennard Struff (Warstein) - Guillaume Rufin (Frankreich): 6:7, 3:6, 6:2, 6:2! Es geht in den fünften Satz für den Deutschen...
1:4
 
Zu Null gewinnt Sabine Lisicki ihr drittes Aufschlagspiel und führt im ersten Durchgang mit 4:1. Das sieht jetzt doch sehr gut aus...
1:3
 
Jetzt ist Sabine Lisicki im Spiel, zwei direkte Punkte und ein weiterer leichter Vorhandfehler von Dushevina, das sind drei Spielbälle zum 4:1...
1:2
 
Nächster Break-Ball für Lisicki, und auch der geht - dank eines leichten Vorhandfehlers der Russin.
1:2
 
Schöne Rückhand von Lisicki, die die ans Netz gehende Dushevina ausspielt und in Führung geht. Auch der zweite Punkt geht an die Troisdorferin.
1:2
 
Gleich der erste wird verwertet: Sabine Lisicki geht erstmals in Führung, beide nun mit einer Minute Pause vor dem Seitenwechsel.
1:1
 
Spielball zum 2:1 nach einer total verrissenen Vorhand von Dushevina.
1:1
 
Ist der Ball erst einmal über das Netz geflogen, hat Lisicki Vorteile doch momentan hapert es doch noch sehr mit ihrem ersten Service...
1:0
 
Dann der dritte Breakball für die Deutsche, aber ein Doppelfehler der Russin nimmt ihr den Stress. 1:1
1:0
 
Fehler auf beiden Seiten: Nach Vorteil Dushevina kommt Lisicke per Vorhand zurück und wieder zum Einstand.
1:0
 
Und jetzt zwei Bälle zum Re-Break! Den ersten wehrt Dushevina mit einer starken Vorhand longline ab und auch den zweiten kann die Russin abwehren. Einstand.
1:0
 
Zwei starke Rückhände der Troisdorferin bringen den ersten kleinen Vorteil.
1:0
 
Ups... Doch noch das Break für Dushevina. Lisicki wirkt noch nicht voll konzentriert...
0:0
 
Dann schlägt Lisicki zwei gute erste Aufschläge und führt erstmals in diesem Aufschlagspiel.
0:0
 
Zwei Aufschläge, ein Punkt für jede...
0:0
 
Los geht es, Sabine Lisicki serviert...
vor Beginn
 
Stuhlschiedsrichterin Leanne White aus Australien hat es angesagt: "three"! Das bedeutet: Noch drei Minuten warmspielen, dann beginnt das Match.
vor Beginn
 
So, die beiden Damen sind auf dem Platz und schlagen sich ein. In wenigen Minuten geht es los...
vor Beginn
 
ZWISCHENSTAND: Jan-Lennard Struff (Warstein) - Guillaume Rufin (Frankreich): 6:7, 3:6, 6:2! Weiter so...
vor Beginn
 
So, nun geht es doch schneller als erwartet: Daniel Evans verwandelte eben seinen ersten Matchball zum 6:4, 6:4 und 6:2 gegen Kei Nishikori und zieht in die zweite Runde ein - dafür unser Glückwunsch. Und dann macht er ja auch den Platz für Sabine Lisicki frei - dafür unser Dankeschön!
vor Beginn
 
Daniel Evans führt mittlerweile mit 4:1 im dritten Satz, es dauert also noch ein wenig bis Sabine Lisicki den Court betritt.
vor Beginn
 
Auf Court 13 spielen momentan Daniel Evans (GB) und der an 11 gesetzte Japaner Kei Nishikori. Und hier liegt die erste Überraschung in der Luft: Der Qualifikant aus Solihull in den West Midlands führt mit 6:4, 6:4 und 3:0. Im Anschluss an dieses Match sind Dushevina und Lisicki an der Reihe...
vor Beginn
 
Neues Turnier, neues Glück: Heute geht es in das vierte und letzte Grand Slam-Turnier des Jahres und der Start auf Court Nummer 13 muss ja kein Pech bedeuten...
vor Beginn
 
Es scheint, als ob Sabine Lisicki nach der Überraschung mit der Endspielteilnahme in Wimbledon noch ihre Form sucht, schließlich verlor sie seitdem sechs Plätze in der Weltrangliste.
vor Beginn
 
Da lief die Vorbereitung für Vera Dushevina doch etwas erfolgreicher: In Stanford erreichte die Russin als Qualifikantin immerhin das Viertelfinale, dort kam dann aber gegen Jamie Hampton aus den USA in zwei Sätzen das Aus.
vor Beginn
 
Sabine Lisicki kommt mit drei WTA-Titeln und insgesamt verdienten 4,2 Mio. US-Dollar in den "big apple", gewann von den drei Einzeln nach dem Wimbledon-Finale aber nur ein Spiel. In Cincinnati war gleich in der ersten Runde Jelena Jankovic aus Serbien beim 6:7, 7:5 und 6:2 stärker. In New Haven gelang zunächst der Turnierstart mit 7:5, 6:1 gegen die Französin Kristina Mladenovic ehe gegen Anastasia Pavlyuchenkova aus Russland beim 5:7 und 3:6 das erneute zu frühe Aus kam.
vor Beginn
 
Vera Dushevina ist in diesem Jahr schon länger in New York. Die 26-jährige Russin spielte sich durch drei Qualifikationsrunden bis ins Hauptfeld. Zunächst gewann die 1,80 Meter große Rechtshänderin gegen Varatchaya Wongteanchai aus Thailand 6:3 und 6:2, danach wurde die Schweizerin Amra Sadikovic mit 6:1 und 6:1 abgefertigt bevor schließlich Catalina Castano aus Kolumbien mit 2:6, 7:5 und 6:1 aus dem Weg geräumt wurde.
vor Beginn
 
Dushevina - in Moskau geboren, jedoch im Städtchen Chimki vor den Toren den Hauptstadt wohnhaft - geht in ihre elften US Open seit 2003. Weiter als in die dritte Runde - 2004 und 2007 - kam die Russin bisher aber nie.
vor Beginn
 
Für Sabine Lisicki ist dies die sechste Teilnahme in Flushing Meadows: 2008, 2009 und 2010 war jeweils in Runde zwei Schluss, 2011 ging es bis ins Achtelfinale, doch im vergangenen Jahr kam bereits in Runde 1 das Aus mit 6:4, 2:6 und 2:6 gegen die bis dato unbekannte Rumänin Sorana Mihaela Cirstea.
vor Beginn
 
Auf Court 13 ist Lisicki - 18. der WTA-Weltrangliste - klare Favoritin gegen die Nummer 126 und auch das bisher einzige Duell der beiden Damen spricht eine deutliche Sprache: In Seoul gewann Lisicki 2008 auf Hartplatz 6:1 und 6:0 gegen Dushevina.
vor Beginn
 
Als zweites von insgesamt 16 deutschen Eisen im Tennis-Feuer von Flushing Meadows geht nun die an 16 gesetzte Troisdorferin Sabine Lisicki ins Turnier. Die 23-jährige Rechtshänderin stand vor gut sieben Wochen noch im Finale von Wimbledon...
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht begannen die US Open 2013 um 11 Uhr Ortszeit auf Court 15, da betrat der 23-jährige Warsteiner Jan-Lennard Struff den Außencourt 15, um sein Erstrundenmatch gegen den Franzosen Guillaume Rufin zu bestreiten. Zwischenstand um 12.30: Ortszeit - also 18.30 MEZ: 6:7 und 3:6. Das läuft nicht so gut...
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Vera Dushevina und Sabine Lisicki.
Turnier
Finale
V. Azarenka (BLR/2)
5
7
1
S. Williams (USA/1)
7
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten