US Open Women New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
A. Kerber
0xxx
0
0
6
6
x
x
rus
A. Kudryavtseva
0
0
0
2
4
x
x
Court 11 | 2. Runde
Ende
A. Kerber
Ranking:
10
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
47-24
Preisgeld:
US$ 7.287.122
A. Kudryavtseva
Ranking:
137
Geburtsd.:
03.11.1987
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
5-13
Preisgeld:
US$ 2.128.109
Letzte Aktualisierung: 12:29:16
Kerber
Kudryavtseva
Ausblick
 
Kerber trifft in der nächsten Runde auf die Schweizerin Belina Bencic. Auf Court 11 geht es jetzt nahtlos weiter mit dem Spiel der nächsten Deutschen. Andrea Petkovic trifft auf Monica Puig. Auch dieses Match können Sie bei uns im Live-Ticker verfolgen. Dranbleiben!
Fazit
 
Kudryavtseva war nun auch deutlich sicherer. Doch die Deutsche fing sich zum Ende des zweiten Durchgang, setzte zum richtigen Zeitpunkt das Break und ging verdient als Siegerin vom Court.
Fazit
 
Der erste Durchgang ging glatt an die Deutsche. Kerber brauchte nicht viel zu investieren, da Kudryavtseva eine Menge leichter Fehler produzierte. Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ Kerber das Match dann ein wenig entgleiten.
6:2, 6:4
Das war's! Kudryavtsevas Vorhandreturn landet direkt im Netz. Kerber siegt und zieht mit 6:2 und 6:4 in die 3. Runde ein.
6:2, 5:4
 
Bumm! Per Ass holt sich Kerber die ersten beiden Matchbälle. Den ersten lässt die Deutsche jedoch liegen - 40:30.
6:2, 5:4
 
Etwas verzweifelt versucht sich Kudryavtseva an einem Stop und scheitert damit kläglich - 30:15.
6:2, 5:4
 
Kein guter Start! Kerber hat bei der Vorhand zu viel Rücklage, der Ball landet weit im Aus. Danach folgt jedoch ein Vorhandfehler von Kudryavtseva - 15:15.
6:2, 5:4
 
Kerber schlägt nun zum Matchgewinn auf. Vier Punkte fehlen ihr noch zum Einzug in die dritte Runde.
6:2, 5:4
 
Ein günstigeren Zeitpunkt für ein Break hätte sich die Deutsche nicht aussuchen können. Mit einem aggressiven Vorhandreturn in den Crosscourt holt sich Kerber das Spiel und führt nun mit 5:4.
6:2, 4:4
 
Die Chance ist da! Die Russin zeigt Nerven und fabriziert einen Doppelfehler. Die Folge: Breakball für Kerber!
6:2, 4:4
 
Großes Tennis! Kudryavtseva rückt ans Netz vor, wird von Kerber, die eigentlich schon auf den Weg in die Rückhandecke ist, mit der Vorhand die Linie runter passiert. "Come on!", ist danach von der Deutsche zu hören - 15:30.
6:2, 4:4
 
Das war wichtig! Kerber rückt ans Netz vor und macht das Aufschlagspiel zu Null per Schmetterball zu - 4:4. Der Satz geht in die entscheidende Phase.
6:2, 3:4
 
Es folgen ein Returnfehler der Russin und ein herrlicher Vorhandwinner von Kerber gegen die Laufrichtung - 40:0.
6:2, 3:4
 
Mit einer Vorhand-Cross zwingt Kerber ihre Gegnerin weit aus dem Feld. Kudryavtseva versucht mit großen Schritten noch heran zu kommen - doch vergeblich.
6:2, 3:4
 
Doch dann überpowert Kerber, schießt die Vorhand weit in den Korridor - und das ausgerechnet beim Spielball. Kudryavtseva holt sich das Servicegame und führt nun mit 4:3.
6:2, 3:3
 
Stark! Die Deutsche wird immer offensiver, bringt mit einer sehr gut platzierten Vorhand die Linie runter Kudryavtseva in Gefahr, macht am Ende den Punkt mit der Rückhand.
6:2, 3:3
 
Das haben wir noch gar nicht gesehen heute! Ansatzlos packt Kerber den Stop aus und verkürzt auf 15:40.
6:2, 3:3
 
Aber: Kudryavtseva ist jetzt viel konstanter, lässt Kerber laufen und erspielt sich rasch drei Spielbälle - 40:0.
6:2, 3:3
 
Klasse! Die Deutsche traut sich mal aus der Deckung, schießt Kudryavtseva zwei freie Vorhandwinner ins Feld und gleicht zum 3:3 aus.
6:2, 2:3
 
Jetzt geht Kerber mal drauf und zeigt ihre Qualität beim Winner, zwingt Kudryavtseva mit einer Vorhand die Linie runter zum Fehler - Einstand.
6:2, 2:3
 
Das ist einfach viel zu passiv! Kudryavtseva macht das Spiel, dominiert den Ballwechsel und schließt mit einem überissenen Vorhandvolley am Netz ab - Breakball!
6:2, 2:3
 
Ärgerlich! Der Deutschen unterlaufen zwei simple Vorhandfehler - Einstand. Die Spielbälle sind erstmals Vergangenheit.
6:2, 2:3
 
Kerber bewegt sich gut, wählt aber weiterhin die defensivere Variante und wartet auf den Fehler der Russin. Diesen Gefallen tut ihr Kudryavtseva zweimal in Folge - 40:15.
6:2, 2:3
 
Kudryavtseva fährt jetzt mehr und mehr die Alles-oder-nichts-Taktik. Beim ersten Punkt scheitert sie noch, dann gelingt der Russin ein sehenswerter Vorhandwinner inside-out - 15:15.
6:2, 2:3
 
Kerber hat nun erneut die Chance auf den Ausgleich. Wird sie sie dieses Mal nutzen?
6:2, 2:3
 
Und da ist es wieder passiert! Kudryavtseva schießt die Vorhand ins Netz, gibt ihren Aufschlag erneut ab. Kerber verkürzt auf 2:3. Das Spiel bleibt weiterhin sehr unbeständig, Konstanz sucht man vergeblich.
6:2, 1:3
 
Die Russin ist angefressen, sucht ihr Glück am Netz und schlägt mit Wut in Bauch den Vorhandvolley in den Zaun. Kerber hat nun wieder die Chance aufs Re-Break!
6:2, 1:3
 
Kudryavtseva hat kurz Streit mit dem Stuhlschiedsrichter, zweifelt einen Vorhandwinner aus dem Halbfeld an. Der Ball wurde vom Linienrichtier gut gegeben, der Stuhlschiedsrichter hat die Entscheidung jedoch revidiert - 15:30.
6:2, 1:3
 
Die Deutsche ist erneut viel zu passiv, kommt in die Ballwechsel überhaupt nicht rein und muss das nächste Break verkraften. Kudryavtseva führt nun mit 3:1. Das Match läuft der Deutschen gerade aus dem Ruder.
6:2, 1:2
 
Nach einem leichten Vorhandfehler beim Return deutet Kudryavtseva ihre Stärke im aggressiven Grundlinientennis an - zwingt Kerber zum Fehler - 15:15.
6:2, 1:2
 
Kerber besinnt sich, attackiert den zweiten Aufschlag mit der Vorhand die Linie runter und holt sich damit das Re-Break. Kudryavtseva führt nur noch mit 2:1.
6:2, 0:2
 
Dann gerät die Deutsche aber wieder in die Defensive, lässt sich von Kudryavtseva über den Platz scheuchen. Der erste Breakball ist futsch. "Warum steht's du soweit hinter der Grundlinie?", schreit Kerber heraus.
6:2, 0:2
 
Klug! Kerber besinnt sich auf ihr sicheres und aggressives Grundlinienspiel, zwingt Kudryavtseva somit zu leichten Fehlern - 15:40.
6:2, 0:2
 
Das hat sich ein bisschen angebahnt und sieht man im Tennis-Sport nicht gerade selten. Der erste Satz ging einfach zu glatt weg, Kerber muss nun wieder in ihren Spielfluss finden und Spannung aufbauen.
6:2, 0:2
 
Oh, oh! Völlig überhastet versucht sich die Deutsche an einen Vorhandwinner aus dem Halbfeld. Der Ball bleibt im Netz hängen. Beim Breakball hat Kerber dann Pech mit der Netzkante - 0:2!
6:2, 0:1
 
Danach bewegt sich Kerber nach ihrem Aufschlag nicht gut genug, steht nach dem Return von Kudryavtseva an die Grundlinie nicht gut zum Ball und fabriziert den Fehler - 30:30.
6:2, 0:1
 
Wieder zieht die Deutsche mit ihrer Rückhand das Tempo an, zwingt die Russin damit zum Vorhandfehler - 30:15.
6:2, 0:1
 
So muss es laufen! Kerber zögert nach dem Return nicht lange und schießt Kudryavtseva einen Rückhandwinner in den Crosscourt - 15:15.
6:2, 0:1
 
Die Russin setzt jetzt mehr auf Sicherheit, lockt Kerber mit einem Stop ans Netz, um sie danach per Lob zu überlisten - 0:15.
6:2, 0:1
 
Die Deutsche trifft den Vorhandreturn nur mit dem Rahmen. Kudryavtseva holt sich damit das erste Spiel und geht mit 1:0 in Führung.
6:2, 0:0
 
Kerber agiert insgesamt etwas zu passiv, profitierte bisher von den vielen leichten Fehlern ihrer Gegnerin. Doch dieses bleiben jetzt aus, Kudryavtseva erspielt sich per Vorhandwinner und einem wuchtigen ersten Aufschlag zwei Spielbälle.
6:2, 0:0
 
Der erste Punkt geht an die Russin, da Kerber mit ihrer Vorhand im Netz hängen bleibt. Es folgt ein Doppelfehler von Kudryavtseva - 15:15.
6:2, 0:0
 
Wie im ersten Satz wird Kudryavtseva nun auch den zweiten Durchgang eröffnen.
6:2
Aufschlagspiel gedreht! Mit zwei Servicewinnern holt sich Kerber nach knapp 30 Minuten den ersten Durchgang problemlos mit 6:2. So kann's weitergehen. Bleibt die Russin sich ihrer Fehlerquote treu, wird das ein Kinderspiel für Kerber. Aber abwarten...
5:2
 
Die kurze Phase der Unsicherheit schüttelt die Deutsche schnell ab - und wie. Mit Vorhandwinner und Rückhandwinner jeweils die Linie wehrt Kerber die Breakpoints ab.
5:2
 
Kerber wirkt jetzt etwas unkonzentriert, bleibt mit der Rückhand im Netz hängen und beschert ihre Gegnerin damit zwei Breakbälle - 15:40.
5:2
 
Seltenes Bild: Die Russin schlägt einen Vorhandwinner die Linie runter - der Ball landet nicht im Aus.
5:2
 
Egal! Noch läuft es alles nach Plan. Die Deutsche schlägt nun zum Satzgewinn auf, profitiert gleich mal von einem Vorhandfehler ihrer Gegnerin - 15:0.
5:2
 
Kurze Verwirrung bei der Deutschen! Kudryavtseva legt die Vorhand klar ins Aus, doch der Call des Linienrichters bleibt aus. Kerber kommt aus dem Ballwechsel und verliert das Servicegame, liegt nun mit 5:2 in Front. Das hätte man sehen müssen - auch der Stuhlschiedsrichter darf da gerne mal eingreifen. Die Möglichkeit der Challenge gibt es auf den Court 11 leider nicht.
5:1
 
Kurzer Blick in die Statistik: Kerber hat gerade mal drei Winner geschlagen und führt trotzdem so deutlich. Die Anzahl der "unforced errors" bei Kudryavtseva erklärt alles - es sind 19!
5:1
 
Und wieder kommt kein Ballwechsel zustande, da Kudryavtseva den Vorhandreturn mit viel zu viel Risiko inside-out ins Seitenaus knallt - 5:1! Bisher ist es eine simple Angelegenheit für die Deutsche - vor allem ist es sehr kraftschonend.
4:1
 
Den lässt Kerber jedoch liegen, schießt die Rückhand in den Korridor. Danach ist Kudryavtseva am Drücker, hat die Deutsche in der Defensive, rückt ans Netz vor und legt den Volley meterweit ins Aus - Spielball für Kerber!
4:1
 
Es folgt ein weiterer Vorhandfehler im Netz von Kudryavtseva - Spielball für die Deutsche.
4:1
 
Die Deutsche kommt mit der Vorhand nicht unter den Ball, die Kugel landet weit im Aus - Einstand.
4:1
 
Kudryavtseva tut ihr jedoch wieder schnell den Gefallen und fabriziert drei leichte Fehler in Folge - 30:30.
4:1
 
Kerber muss natürlich jetzt aufpassen, nicht zu lässig die Sache anzugehen - auch wenn es gerade läuft. Ein Indiz: Der Deutschen unterläuft mal wieder ein Doppelfehler.
4:1
 
nutzt gleich den ersten, da Kudryavtseva die Vorhand mal wieder unkontrolliert ins Aus schießt. Damit liegt die Deutsche nun mit zwei Breaks und 4:1 in Front. Schwer zu glauben, dass im ersten Durchgang noch was anbrennt.
3:1
 
Die Vorhand der Russin bleibt an der Netzkante hängen. Kerber bekommt gleich drei Breakbälle auf dem Silbertablett und...
3:1
 
Kudryavtseva ist völlig von der Rolle, hat nun bereits elf "unforced errors" auf dem Konto. Kerber macht es genau richtig, hält dem Ball einfach im Spiel - 0:30!
3:1
 
Das ging ja mal richtig schnell! Kudryavtseva schießt einen Return nach dem anderen ins Aus. Kerber wird's gefallen, führt jetzt mit 3:1.
2:1
 
Wieder profitiert Kerber von zwei einfach Returnfehlern ihre Gegnerin - 30:0.
2:1
 
Kudryavtseva verteilt Geschenke. Erst landet die Vorhand-longline im Korridor, dann entschließt sich die Russin erneut zum Netzangriff - ihr angesetzter Volleystop landet weit im Aus. Kerber schafft das erste Break der Partie und führt nun mit 2:1. Viel investieren braucht die Deutsche bisher nicht, da sich die Fehler bei ihrer Gegnerinnen nun ganz schon häufen.
1:1
 
Da war mehr drin! Kudryavtseva ist zwar am Drücker, rückt dann ans Netz vor. Kerber steht beim Angriffsball gut und hat alle Möglichkeiten zum Passierschlag, legt die Vorhand aber ins Netz - Einstand.
1:1
 
Dann leistet sich Kudryavtseva jedoch eine Unsicherheit, beschert Kerber ihren ersten Breakball - 30:40.
1:1
 
Kerbers Return sind einfach noch zu harmlos und viel zu kurz. Kudryavtseva hat wenig Probleme, und schießt die Kugel mit der umlaufenen Vorhand die Linie runter - 30:30.
1:1
 
Allerdings ist die Streuung auch bei der Russin da. Zwei leichte Vorhände schießt Kudryavtseva zweimal in Folge in den Korridor - 15:30.
1:1
 
Die Russin macht in den ersten Minuten den besseren Eindruck. Mit einem wuchtigen ersten Aufschlag legt sie die Basis für einen lockeren Vorhandwinner aus dem Halbfeld - 15:0.
1:1
 
Kerber beißt sich rein, profitiert von einem leichten Rückhandfehler ihrer Gegnerin, schließt dann das Aufschlagspiel mit dem Vorhandwinner aus dem Halbfeld ab - 1:1.
0:1
 
So richtig drin ist die Deutsche aber immer noch nicht. Nach einem Vorhandreturn ins Basisfeld steht Kerber schlecht zum Ball und fabriziert den frühen Fehler.
0:1
 
Stark! Kerber bringt erstmals ihre wuchtige Vorhand ins Spiel, bestimmt den Ballwechsel und schließt mit dem Vorhandwinner inside-out ab - Vorteil!
0:1
 
Den lässt die Russin jedoch liegen, befördert die Vorhand-longline ins Aus - Einstand.
0:1
 
Wieder schwingt Kerber nicht gut durch, die Rückhand landet weit hinter der Grundlinie. Kudryavtseva bekommt ihren ersten Breakball - 30:40.
0:1
 
Es folgt der erste Doppelfehler der Partie - 30:30.
0:1
 
Kerber gelingt ein Aufschlagwinner, danach fehlt hier jedoch das richtige Timing bei der Vorhand - 30:15.
0:1
 
Das Spiel ist noch von einfachen Fehlern von der Grundlinie geprägt. Kudryavtseva bliebt mit der Rückhand im Netz hängen - 15:0.
0:1
 
Zwei Rückhände der Deutschen landen im Netz. Damit geht das erste Spiel an Kudryavtseva - 1:0. Nun ist Kerber mit dem Service an der Reihe.
0:0
 
Kerber kommt früh ins Laufen, wird von Kudryavtseva aus dem Feld gedrängt und mit einer Rückhand die Linie runter erneut erwischt - 30:15.
0:0
 
Danach landet die Vorhand-longline von Kudryavtseva weit hinter der Grundlinie - 15:15.
0:0
 
Die Russin holt sich nach einer längeren Grundlinien-Rally den Punkt mit einem Rückhandwinner die Linie runter - 15:0.
0:0
 
Auf geht's! Kudryavtseva wird die Partie nun eröffnen.
vor Beginn
 
Kerber darf sich über einige deutsche Fans auf den Rängen freuen. Für Unterstützung ist also gesorgt.
vor Beginn
 
Stuhlschiedsrichter ist der erfahrene Mohamed El Jennati. Die Aufwärmphase neigt sich dem Ende.
vor Beginn
 
Beide spielen sich jetzt erstmal ein. Zu den äußeren Bedingungen bleibt nur kurz und knapp zu sagen: Das Wetter ist top!
vor Beginn
 
Jetzt kann's losgehen: Kerber und Kudryavtseva sind auf dem Court. Die Deutsche ist voll in der Konzentrationsphase, gönnt sich noch ein bisschen Musik auf die Ohren.
vor Beginn
 
Das Ding ist durch. Stephens verliert in drei Durchgängen gegen Larsson und schreitet in diesem Moment bitter enttäuscht aus dem Arthur Ashe Stadium.
vor Beginn
 
Wagen wir in der Zwischenzeit mal einen Blick auf den Center Court, dort bahnt sich die nächste Überraschung im Damenbereich an. Die Lokalmatadorin Sloane Stephens liegt dort gegen Johanna Larsson mit 7:5. 4:6 und 2:5 zurück. Wer hätte das gedacht?
vor Beginn
 
Bencic hat gewonnen. In wenigen Minuten werden Kerber und Kudryavtseva den Court 11 betreten.
vor Beginn
 
Kerber kann sich langsam warm machen. Noch läuft auf dem Court 11 die Partie zwischen Belinda Bencic und Kurumi Nada. Dort steht es aktuell für die Erstgennante schon 4:1 im Dritten.
vor Beginn
 
Der dritte US-Open-Tag hat in der Damen-Konkurrenz übrigens wieder eine Überraschung gebracht. Nachdem gestern die erste 15-jährige Catherine Bellis für Aufsehen sorgte, legte soeben Shuai Peng nach. Die Chinesin nahm die an Nummer vier gesetzte Agnieszka Radwanska aus dem Turnier - damit ist eine Favoritin bereits raus.
vor Beginn
 
Was ist heute zu erwarten? Kudryavtseva schaffte es in ihrer Karriere bei den US Open erst einmal in die dritte Runde, hat im aktuellen Turniverlauf schon einige Matches hinter sich gebracht. Der Grund: Die Russin musste sich durch die Qualifikation kämpfen, bestritt bereits vier Duelle. Die Favoritenrolle geht also eindeutig an Kerber. Spielerisch und konditionell sollte die Aufgabe für die Deutsche zu lösen sein.
vor Beginn
 
Die Vorbereitung auf die US Open verlief anfangs sehr gut. Nach dem Viertelfinaleinzug in Wimbledon feierte Kerber beim WTA-Event in Stanford einen großen Erfolg: Sie spielte sich bis ins Finale vor und unterlag dort erst Serena Williams. Es folgten jeweils das Aus in der dritten Runde bei den Masters-Events in Montreal und Cincinnati.
vor Beginn
 
2011? Da war doch was! Das war das Jahr des internationalen Durchbruchs der deutschen Fed-Cup-Spielerin. Ausgerechnet bei den US Open sorgte Kerber damals für mächtig Aufsehen, als sie völlig überraschend als Nummer 92 der Welt das Halbfinale erreichte und dort gegen Caroline Wozniacki verlor.
vor Beginn
 
Der Kreis schließt sich heute. Zuletzt trafen die beiden zu Saisonbeginn bei den Australian Open aufeinander, Kerber siegte klar mit 6:4 und 6:2. Noch ein gutes Omen gefällig? Alle vier Aufeinandertreffen fanden auf Hartplatz statt, auch bei den US Open kam es schon zum Duell, das Kerber 2011 für sich entschied.
vor Beginn
 
Alla Kudryavtseva, ebenfalls Russin, geht als 137 der Welt als klare Außenseiterin ins Match. In der ersten Runde bezwang die gebürtige Moskauerin die Chinesin Ying-Ying Duan und trifft nun auf ihre Angstgegnerin. Viermal kam es bereits zum Duell zwischen Kudryavtseva und Kerber, die Deutsche ging immer als Siegerin vom Platz.
vor Beginn
 
Der letzte Grand-Slam des Jahres steht an. Die deutsche Angelique Kerber ist gut in Schlag, startete bei den diesjährigen US Open aber etwas holprig ins Turnier. Drei Durchgänge brauchte Kerber gegen die Russin Ksenia Pervak. Auch ihre heutige Gegnerin hat drei Sätze hinter sich gebracht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Zweitrundenpartie zwischen Angelique Kerber und Alla Kudryavtseva.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
C. Wozniacki (DEN/10)
3
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten