US Open Women New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
S. Williams
0xxx
0
0
7
6
x
x
ned
K. Bertens
1
0
0
6
3
x
x
Arthur Ashe Stadium | 2. Runde
Ende
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
49-3
Preisgeld:
US$ 73.293.424
K. Bertens
Ranking:
110
Geburtsd.:
10.12.1991
Größe:
1.82 m
Gewicht:
74 kg
Bilanz:
7-17
Preisgeld:
US$ 1.124.729
Letzte Aktualisierung: 04:49:52
Williams
Bertens
Ende
 
Der Tag in New York ist noch nicht vorbei, wir haben auch noch den Auftritt von Novak Djokovic live für Sie im Programm. Viel Spaß auch damit und bis bald.
Fazit
 
Nicht für Ungut, Kiki Bertens! Aber ihre Kolleginnen Halep, Wozniacki und Co. werden fluchen, dass das heute der Tag war, um die Serena Williams endlich mal wieder zu biegen. Die Holländerin wusste zu Beginn die Schwäche der Nummer 1 zu nutzen, aber bei 5:4 und eigenem Aufschlag versagten ihr die Nerven. Ebenso im folgenden Tie-Break, in dem sie schon mit 4:0 führte. Im zweiten Satz gelang Williams nicht wirklich eine Leistungssteigerung, aber es reichte zum 7:6 und 6:3. Sie wird realistisch genug sein, um dieses Spiel wie eine Niederlage zu bewerten.
7:6, 6:3
Dann ist aber Schluss. Ein Rückhandfehler beendet die Ambitionen von Kiki Bertens nach gut eineinhalb Stunden.
7:6, 5:3
 
Bertens stärkster Schlag ist ganz klar die Vorhand und mit einem Winner wehrt sie auch einen Matchball ab.
7:6, 5:3
 
Nächster Doppelfehler, zwei Matchbälle Williams.
7:6, 5:3
 
Obwohl der wacker kämpfenden Kiki Bertens natürlich jedes Spiel zu gönnen ist. Mit einem Doppelfehler zum 15:30 wird das aber schwierig.
7:6, 5:3
 
Mit einem Ass stellt Williams dann auf 5:3. Und wir hoffen, dass das Trauerspiel jetzt ein schnelles Ende nimmt.
7:6, 4:3
 
Williams freut sich über Fehlschläge der Nummer 110 der Welt. Das ist dann schon ein wenig peinlich, zeigt aber eine realistische Einschätzung ihrer eigenen Leistung.
7:6, 4:3
 
Auch Bertens gewinnt ihr Aufschlagspiel zu Null, braucht jetzt aber dringend ein Break.
7:6, 4:2
 
Aber länger als zwei Minuten kann Williams heute nicht in Normalform agieren. Krasse Fehlschläge bringen jetzt ihrer Gegnerin wieder drei Spielbälle.
7:6, 4:2
 
Und jetzt naht das Ende für Kiki Bertens. Williams bringt ihr Aufschlagspiel mühelos und zu Null durch.
7:6, 3:2
 
Aber dann passiert es doch. Ein Doppelfehler besiegelt das 3:2 für Williams.
7:6, 2:2
 
Guter Zeitpunkt für Ass Nummer 3.
7:6, 2:2
 
Winner mit der Vorhand von Williams für einen Breakball. Das hatte jetzt tatsächlich mal was mit Tennis zu tun.
7:6, 2:2
 
Williams grundlos ans Netz, so passiert sich Bertens zum 30 beide.
7:6, 2:2
 
Und dann wieder mit heftigen Fehlschlägen zum 0:30.
7:6, 2:2
 
Und dann ein Doppelfehler hinterher, Bertens tatsächlich mit dem Re-Break.
7:6, 2:1
 
Durchaus. Vorhand ins Netz, Breakball Bertens!
7:6, 2:1
 
30 beide, das könnte jetzt ein interessanter Punkt werden.
7:6, 2:1
 
Der ist dann mal im Aus. Nur neun Punkte in Serie für Williams, nicht zehn.
7:6, 2:1
 
Doppelfehler! Acht Punkte in Serie für Serena Williams.
7:6, 1:1
 
Direkter Punkt mit dem Return zum 0:40.
7:6, 1:1
 
Jetzt könnte die Sache endgültig kippen. Williams trifft deutlich mehr Bälle und führt 30:0.
7:6, 1:1
 
Williams antwortet mit einem Aufschlagspiel zu Null.
7:6, 0:1
 
Das klappt noch einmal, Bertens holt das Eröffnungsspiel bei eigenem Aufschlag.
7:6, 0:0
 
Aber dann auch mal wieder ein schöner Winner mit der Vorhand von Bertens.
7:6, 0:0
 
Die Fehler halten sich weiter die Wage, wir gehen über Einstand.
7:6, 0:0
 
Rückhand ins Netz, gleich ein Breakball für Williams.
7:6, 0:0
 
30 beide, was geht da jetzt?
7:6, 6:0
 
Bertens verschlägt einen einfachen Ball, der erste Punkt in Satz 2 geht somit an Williams. Das kann jetzt natürlich schnell gehen, andererseits sollte man heute von Williams auch nicht zu viel erwarten.
7:6
Die Netzkante bringt Williams den Satzgewinn. Sicherlich einer der unverdientesten Satzgewinne der Damentennisgeschichte, aber danach frägt bekanntlich bereits morgen niemand mehr.
6:6
 
Aber jetzt Satzball für Williams bei eigenem Aufschlag.
6:6
 
Endlich mal wieder ein Punkt für die Niederländerin. Williams hilft dabei mit einem völlig missglückten Return mit.
6:6
 
Bertens völlig von der Rolle, sie verschlägt jetzt einfachste Bälle. Aus 0:4 macht Williams ein 5:4.
6:6
 
Ganz vorsichtiger zweiter Aufschlag von Williams, aber Bertens macht nichts draus. 4 beide.
6:6
 
Bertens verliert beide Aufschläge, bei 3:4 ist wieder alles offen.
6:6
 
Und jetzt kämpft die Außenseiterin wieder mit den Nerven. Der Aufschlag kommt nicht und Williams punktet zum 2:4.
6:6
 
Erster Punkt für Williams zum 1:4.
6:6
 
Nächster Fehler Williams, die jetzt ein 0:4 aufholen muss.
6:6
 
Beide Aufschläge durchgebracht! Bertens führt mit 3:0.
6:6
 
Gleich ein Minibreak für Bertens.
6:6
 
Die Rückhand von Williams einen Meter am Ziel vorbei, wir gehen also in die Verlängerung.
6:5
 
Bertens punktet am Netz und hat den Spielball.
6:5
 
Der Aufschlag kommt nicht, aber Williams verschlägt weiter einfachste Bälle. 30 beide und die Frage, Spielball oder Satzball?
6:5
 
Knackiger Return zum 15 beide.
6:5
 
Immerhin erkämpft sie sich schon mal den Punkt zum 15:0.
6:5
 
Den Tie-Break hätte sich die Niederländerin wahrlich verdient, aber dafür muss sie jetzt die Nerven behalten und gut servieren.
6:5
 
Nur mit Kraft, nicht mit Können. So bringt Williams den Aufschlag zum 6:5 durch. Dass das Publikum trotzdem Beifall klatscht, das zeugt nur von großem Lokalpatriotismus, aber nicht von Fachkenntnis.
5:5
 
Doppelfehler hinterher, alles sehr mühsam und auch kaum zum Anschauen.
5:5
 
Ein Ass bringt Williams einen Spielball.
5:5
 
Williams spielt nach wie vor erschreckend schlechtes Tennis, auch jetzt ist dieser Satz noch nicht in trockenen Tüchern.
5:5
 
So wirklich überrascht das nicht. Im entscheidenden Moment knickt Kiki Bertens dann doch ein und überlässt den Punkt zum 5:5 fast ohne Gegenwehr.
4:5
 
Und die Vorhand ins Netz, da geht es dahin für Kiki Bertens.
4:5
 
Doppelfehler zum 15:30!
4:5
 
Kurze Pause und dann gilt es für Kiki Bertens. Einmal noch den Aufschlag durchbringen und dann gehört der Eröffnungssatz ihr.
4:5
 
Ass zum 4:5.
3:5
 
Das wird wohl klappen, denn sie führt schnell 40:0.
3:5
 
Serena Willams serviert gegen den Satzverlust, wer hätte das gedacht?
3:5
 
Nichts da! Weitere gute Aufschläge von Bertens und die Returns von Williams verwertet sie blitzsauber zu Punkten. Und somit zum 5:3 zu ihren Gunsten.
3:4
 
Aber jetzt könnte die Stimmung bei 30 beide kippen.
3:4
 
Guter Aufschlag durch die Mitte zum 30:15.
3:4
 
Gut, das mit dem Aufschlag klappt jetzt bei Williams. Aber noch ist Bertens ein Break vorne.
2:4
 
Aber die Netzangriffe klappen und das bringt zwei Spielbälle.
2:4
 
Kaum schreibe ich das, fabriziert sie einen Doppelfehler zum 15:15.
2:4
 
Was bei der US-Amerikanerin jetzt besser funktioniert, das ist der Aufschlag.
2:4
 
Williams verhaut den Return und verliert dieses Aufschlagspiel ihrer Gegnerin zu Null.
2:3
 
Bertens muss die Ruhe bewahren und weiter geduldig auf die Fehler ihrer Gegnerin warten. Das klappt gut, schon steht es 30:0.
2:3
 
Und mit dem nächsten Service verkürzt sie auf 2:3.
1:3
 
Ihr erstes Ass kommt dann zu einem nicht unidealen Zeitpunkt.
1:3
 
Williams muss über Einstand gehen!
1:3
 
Bertens mit einem guten Stopp, aber dann kann sie mit dem Volley den Sack nicht zumachen. Das wäre das 15:30 gewesen.
1:3
 
Doppelfehler zum 0:15.
1:3
 
Das war ein harter Kampf, aber Bertens schafft es tatsächlich, das Break zu bestätigen.
1:2
 
Jetzt zieht Williams die Zügel etwas an und schon heißt es wieder Einstand.
1:2
 
Aber Williams hilft da kräftig mit, weitere unerzwungene Fehler und schon hat die Niederländerin wieder zwei Spielbälle.
1:2
 
Das Break zu bestätigen, das wird jetzt keine leichte Aufgabe.
1:2
 
Break! Und wie Bertens sich das erarbeitet hat, das verdient ein großes Lob. Sensationeller Passierball die Linie entlang unter Druck.
1:1
 
Und die logische Folge sind drei Breakbälle für Kiki Bertens.
1:1
 
Doppelfehler zum 0:30, Williams liefert aktuell eine Leistung ab, die jenseits von Gut und Böse ist.
1:1
 
Wunderbare Rückhand gegen die Laufrichtung, die Höchststrafe hat Kiki Bertens schon mal abwenden können.
1:0
 
Return ins Netz, drei Chancen zum 1:1.
1:0
 
Mutiger Netzangriff von Bertens und Williams patzt. Nur mehr zwei Punkte, dann hat die Niederländerin angeschrieben.
1:0
 
Williams braucht beide und blickt auf ein eher mäßiges erstes Aufschlagspiel zurück.
0:0
 
Zwei Spielbälle zum 1:0.
0:0
 
Mutiger Return die Linie entlang, aber knapp ins Aus. Der erste Punkt geht somit an die Aufschlägerin.
0:0
 
Los geht es mit Aufschlag für Serena.
vor Beginn
 
So, das Einschlagen läuft schon, gleich kann es losgehen.
vor Beginn
 
Immerhin konnte sie zum Auftakt die höher eingeschätze Kroatin Lucic-Baroni in drei Sätzen niederringen, damit hat sich für sie der Trip nach New York schon gelohnt, denn selbst für ein Zweitrundenaus bei den Damen sackt man hier einen knackigen 68.600-Dollar-Scheck ein.
vor Beginn
 
In Runde 1 panierte Williams ihre Gegnerin Witalija Anatoljewna Djatschenko im ersten Satz mit 6:0, im zweiten gab die Russin dann bei 2:0 auf. Hoffen wir, dass Bertens zumindest bis zum Ende durchhält.
vor Beginn
 
Ansonsten gewann Bertens mit ihrem Stammverein TC Blau-Weiss Bocholt, in 2012 und 2013 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Das ist hingegen ein Titel, der Serena Williams noch fehlt.
vor Beginn
 
Erfahrungswerte zu dieser Partie gibt es keine, noch nie traf die derzeitige Nummer 110 der Welt auf die Nummer 1. Was Turniersiege angeht, da können wir uns den Vergleich sparen und uns darauf beschränken, dann Kiki Bertens in ihrer Karriere bisher ein WTA-Turnier gewann, das war in 2012 im marokkanischen Fes.
vor Beginn
 
Aber bevor ich Sie auf dumme Gedanken bringe, von der Idee, 1000 Euro zu setzen um sich dann in gut einer Stunde über 10 Euro Gewinn zu freuen, davon rate ich strikt ab. Man kann immer mal unglücklich auftreten und sich die Knöchel brechen und dann ist das schöne Geld weg.
vor Beginn
 
Für einen Sieg von Serena Williams in diesem ungleichen Duell zahlen die Wettanbieter immerhin den 1,01-fachen Einsatz. Sprich, eher gewinnt San Marino im Fußball gegen Deutschland als Kiki Bertens aus den Niederlanden gegen die Titelverteidigerin.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Zweitrundenpartie zwischen Serena Williams und Kiki Bertens.
Turnier
Finale
R. Vinci (ITA)
6
2
F. Pennetta (ITA/26)
7
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten