US Open Women New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
A. Petkovic
0xxx
0
0
3
2
x
x
den
C. Wozniacki
0
0
0
6
6
x
x
Grandstand | 3. Runde
Ende
A. Petkovic
Ranking:
14
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80 m
Gewicht:
69 kg
Bilanz:
41-23
Preisgeld:
US$ 4.469.222
C. Wozniacki
Ranking:
9
Geburtsd.:
11.07.1990
Größe:
1.77 m
Gewicht:
63 kg
Bilanz:
49-19
Preisgeld:
US$ 18.516.865
Letzte Aktualisierung: 03:06:02
Petkovic
Wozniacki
Ende
 
Heute Nacht gibt es besseres Tennis zu sehen, das verspreche ich. Wir haben die Partien Groth - Federer und Sharapova - Lisicki für Sie LIVE im Programm. Apropos Lisicki, die ist nach den Pleiten von Kerner und Petkovic auch bereits die letzte deutsche Dame im Wettbewerb.
Fazit
 
Ein schwarzer Tag für Andrea Petkovic, die es ihrer Gegnerin mit einer Vielzahl von unforced errors denkbar leicht gemacht hat. Und so ist das Fazit auch eher erstaunlich, Carolin Wozniacki hat heute keineswegs ihr bestes Tennis gezeigt, zieht aber trotzdem ganz locker mit 6:3 und 6:2 ins Achtelfinale von New York ein.
3:6, 2:6
Und das war es dann auch schon, Wozniacki verwertet gleich ihren ersten Matchball bzw. Petkovic verschlägt einen Volley.
3:6, 2:5
 
Aber dann wieder diese grundlosen Fehlschläge wie diese Vorhand zum 15:40. Zwei Matchbälle für die Dänin.
3:6, 2:5
 
Petkovic stürmt ans Netz und setzt den Volley zum 15 beide.
3:6, 2:5
 
Denn Augenblicke später führt sie auch schon 5:2 und Petkovic serviert nun gegen den Matchverlust.
3:6, 2:4
 
Wozniaki freut sich über einen gelungenen Vorhandwinner. Ein nicht unwichtiger Punkt zum 30:15.
3:6, 2:4
 
Und gewinnt dieses Spiel auch ohne Gegenwehr, da sich auch Wozniacki den nächsten grundlosen Vorhandfehler erlaubt.
3:6, 1:4
 
Aber auch Petkovic führt mit eigenem Aufschlag jetzt schnell 40:0.
3:6, 1:4
 
Und das ist eine Ansage, dass hier bald Schicht im Schacht sein könnte. Caroline Wozniacki gewinnt dieses Spiel zum 4:1 ohne Petkovic einen Punkt zu erlauben.
3:6, 1:3
 
Wozniacki beginnt ihr Aufschlagspiel mit einem Ass.
3:6, 1:3
 
Dieser Winner mit der Vorhand war der erste richtig gute Schlag in diesem Spiel und dieser bringt Petkovic prompt endlich den ersten Punkte im zweiten Satz.
3:6, 0:3
 
Weiter schenken sich beide nichts bzw. alles. Fehler hüben wie drüben und so halten wir bei Einstand.
3:6, 0:3
 
Wieder reagiert die deutsche auf den unglücklichen Spielverlust mit katastrophalen Fehlern, die Wozniacki schnell 30:0 in Führung bringen.
3:6, 0:3
 
Zwei unerzwungene Vorhandfehler von Petkovic hintereinander besiegeln das 0:3. Und auch ihre 2014er Ambitionen in New York, da lehne ich mich mal aus dem Fenster.
3:6, 0:2
 
Dann aber geht wieder eine Rückhand daneben. Extrem hartumkämpftes Spiel, beide Wissen, dass hier schon eine Vorentscheidung fallen könnte.
3:6, 0:2
 
Das ist Tennis! Mit dem Mute der Verzweiflung geht Petkovic volles Risiko und trifft plötzlich jeden Ball. So macht sie als Rückschlägerin aus einen 0:40 einen Breakball!
3:6, 0:2
 
Und jetzt ist Petkovic wieder am Boden zerstört, ihr gelingt gar nichts und Wozniacki führt schnell 40:0.
3:6, 0:2
 
Unglaublich, dreimal hintereinander verschlägt Petkovic mit der Vorhand und das, obwohl Wozniacki überhaupt keinen Druck ausgeübt hat. Einfacher kann man in einer dritten Runde von New York kein Break abgreifen.
3:6, 0:1
 
Ein Ass von Petkovic bringt ihr das 30:15.
3:6, 0:1
 
Auch mit eigenem Aufschlag gleich wieder ein schlechter Beginn für Petkovic, die einen Volley verschlägt.
3:6, 0:1
 
Dann wieder zwei einfache Fehler und irgendwann findet die Dänin ihren ersten Aufschlag und bringt das 1:0 schnell in trockene Tücher.
3:6, 0:0
 
Die ersten beiden Punkte in Satz 2 holt Petkovic gegen den Aufschlag von Wozniacki.
3:6, 0:0
 
Andrea Petkovic fabriziert in diesem ersten Satz sage und schreibe 19 unerzwungene Fehler, somit hat man natürlich auch gegen eine ihrerseits keinesfalls in Höchstform agierende Wozniacki keinen Auftrag.
3:6
Das hatten wir doch eben schon mal! Petkovic kämpft wacker und wehrt zwei Satzbälle ab. Nur um sich dann mit einem unerklärlichen Fehler selbst zu bestrafen. Und dieser Satz ist perfekt damit zusammengefasst, dass wieder eine Vorhand der Deutschen ohne erkennbaren Grund daneben geht.
3:5
 
Die Deutsche ist jetzt völlig von der Rolle und trifft überhaupt keine Bälle mehr. Die logische Konsequenz sind drei Satzbälle für ihre Gegnerin.
3:5
 
Per Ass besiegelt die Dänin das 5:3, Petkovic serviert gegen den Satzverlust.
3:4
 
Und jetzt ist Petkovic angeschlagen. Nicht physisch, aber die Körpersprache sieht nicht gut aus. Und Wozniacki bekommt die Punkte praktisch nachgeschmissen. Und zwei Spielbälle zum 5:3.
3:4
 
Das ist wirklich ärgerlich, zwei Breakbälle wehrt Petkovic mit tollen Schlägen ab und dann schenkt sie ihrer Gegnerin doch noch das Break mit einer missglückten Rückhand.
3:3
 
Und dafür nun auch gleich drei Chancen.
3:3
 
Nun aber auch Wozniacki mit extrem druckvollem Spiel und präzisen Schlägen. So hat sie jetzt bei 0:30 Hoffnungen auf ein Rebreak.
3:3
 
Asche auf mein Haupt, das ist eine Petkovic-Vorhand! Mit einem tollen Winner tütet sie das Rebreak ein.
2:3
 
Da ist auch schon der Breakball, denn Wozniacki spielt eine Petkovic-Vorhand und das verheißt heute nichts Gutes.
2:3
 
30 beide und Petkovic darf mal wieder vorsichtig an ein Rebreak denken.
2:3
 
Ordentliches Comeback und diesmal auch eine blitzsaubere Vorhand zum 2:3.
1:3
 
Petkovic wehrt zwei Breakbälle ab und die Ballwechsel werden jetzt deutlich länger. Und jetzt hat die Deutsche ihrerseits Spielball.
1:3
 
Extrem hohe Fehlerquote auf beiden Seiten, da ist noch sehr viel Luft nach oben in diesem Duell. Bei 30:30 ist es aber wenigstens spannend.
1:3
 
Und der bereits zehnte unerzwungene Fehlschlag von Petkovic, davon fast alle mit der Vorhand, bringt Wozniacki den Punkt zum 3:1.
1:2
 
Beide vergeben und dann wieder eine ganz schlechte Vorhand hinterher.
1:2
 
Eine prächtige Vorhand beschert ihr gleich zwei davon.
1:2
 
Mutig gespielt von Petkovic und dann den Volley mit der Rückhand optimal gesetzt, bei 15:30 darf sie von einer ersten Breakchance träumen.
1:2
 
Aber diesmal geht es gut, erst erlaubt sich Wozniacki einen krassen Fehlschlag, dann tütet Petkovic den ersten Punkt mit einem Dreiviertelass ein.
0:2
 
30 beide, Petkovic wackelt wieder mit dem eigene Aufschlag.
0:2
 
Das war der erste richtig gut herausgespielte Punkt von Wozniacki mit einem sehenswerten Winner auf der Rückhandseite. 0:15.
0:2
 
Dann verschlägt auch die Dänin mal eine Rückhand, aber das ist egal, denn Petkovic ergeht es nach dem nächsten Service nicht besser.
0:1
 
Servicewinner und Ass, so muss ein Aufschlagspiel aussehen. 40:0 und drei Spielbälle für Wozniacki zum 2:0.
0:1
 
Dritte Vorhand hintereinander, die irgendwo hingeht, da ist das Break, das Wozniacki praktisch ohne eigenes Zutun einsacken kann.
0:0
 
Dann aber zwei völlig unnötige Vorhandfehler direkt hintereinander und somit bekommt Wozniacki gleich eine Breakchance serviert.
0:0
 
Sehr schöne Rückhand von der Deutschen zum 30:15, da konnte ihre Gegnerin dem Ball nur hinterherblicken.
0:0
 
Die Aufschlägerin holt sich auch den ersten Punkt in diesem Duell.
0:0
 
Und zwar jetzt mit Aufschlag Petkovic!
vor Beginn
 
Das Aufwärmen läuft, gleich kann es losgehen.
vor Beginn
 
Und da ist es auch schon passiert und der Platz ist frei für Andrea Petkovic und Caroline Wozniacki.
vor Beginn
 
Was die Beginnzeit angeht, wird es mit 23 Uhr nicht ganz klappen, aber allzu lange gedulden müssen wir uns nicht, das gemischte Doppel, welches derzeit noch den Grandstand blockiert, sollte in den nächsten Minuten abgeschlossen sein.
vor Beginn
 
In 2013 hätte man sich im Achtelfinale von Charleston wieder gemessen, aber da konnte die Dänin verletzungsbedingt nicht antreten.
vor Beginn
 
Dieses Match zwischen Frau Petkovic und Frau Wozniacki ist recht offen. Die Deutsche gewann eines der drei bisherigen Duell und das war 2011 in Miami auf Hartplatz. Im selbem Jahr war Wozniacki zweimal erfolgreich, bei den US Open und auf Sand in Stuttgart.
vor Beginn
 
Ein Duell der Nummer 11 gegen 19 der Welt bzw. der Nummer 10 gegen die 18 der Setzliste, viel mehr kann man von einer Drittrundenpartie in New York nicht erwarten. Und beide Damen wissen sicherlich, dass eben diese Setzliste schon dramatisch ausgedünnt ist, die Überraschungen im Damenwettbewerb kann man nur als zahllos bezeichnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Drittrundenpartie zwischen Andrea Petkovic und Caroline Wozniacki.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
C. Wozniacki (DEN/10)
3
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten