US Open Women New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
A. Petkovic
0xxx
0
0
6
3
x
x
gbr
J. Konta
1
0
0
7
6
x
x
Louis Armstrong Stadium | 3. Runde
Ende
A. Petkovic
Ranking:
18
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80 m
Gewicht:
69 kg
Bilanz:
31-24
Preisgeld:
US$ 5.318.439
J. Konta
Ranking:
97
Geburtsd.:
17.05.1991
Größe:
1.80 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
13-8
Preisgeld:
US$ 575.702
Letzte Aktualisierung: 21:47:24
Petkovic
Konta
Ende
Mit diesen Worten möchte ich mich verabschieden. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend! Vielleicht verbringen Sie diesen bei uns im Live-Ticker. Derzeit hat es Philipp Kohlschreiber mit Roger Federer zu tun. Der Kollege ist für Sie am Ball. Viel Spaß dabei!
Fazit
Johanna Konta stand erstmals in der 3. Runde eines Grand-Slam-Turniers. Dafür präsentierte sich die 24-Jährige recht routiniert. Die gesundheitlichen Probleme der Gegnerin ließen sie unbeeindruckt. Im Selbstbewusstsein gestärkt durch die jüngsten Erfolge bei ITF-Turnieren zog die Britin ihre Linie durch und blieb am Ende auch geduldig. Denn erst der sechste Matchball sollte ihr den Glücksmoment des Einzuges ins Achtelfinale der US Open bescheren.
Fazit
Für Andrea Petkovic sind die US Open 2015 beendet. In der 3. Runde scheiterte die Darmstädterin heute an einer Qualifikantin. Gegen Johanna Konta zog die 27-Jährige mit 6:7 und 3:6 den Kürzeren. Neben der Gegnerin hatte die Deutsche auch mit ihrem Körper zu kämpfen. Mit offensichtlichen Kreislaufproblemen musste sich Petkovic im Laufe des 2. Satzes in Behandlung begeben. Danach zeigte die Weltranglistenachtzehnte Kampfgeist, gestaltete das Ergebnis noch erträglich, für eine Wende allerdings reichte es nicht mehr.
6:7, 3:6
Die Matchball Nummer sechs ist es! Zwar zeigt sich Andrea Petkovic auch in diesem Ballwechsel mutig. Dann aber ist eine Vorhand zu lang. Johanna Konta jubelt und zieht erstmals ins Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers ein.
6:7, 3:5
 
Doch der nächsten Vorhandfehler der Deutschen folgt. Ein weiterer Matchball steht an! Mit Courage bestreitet Andrea Petkovic den Ballwechsel und zwingt die Gegnerin mit einer druckvollen Vorhand zu einem Fehler. Wieder abgewehrt!
6:7, 3:5
 
Dennoch holt sich Johanna Konta nun ihren vierten Matchball, hat den einer verschlagenen Vorhand der Deutschen zu verdanken. Nutzen kann das die Britin nicht.
6:7, 3:5
 
Dennoch serviert Johanna Konta nun erneut zum Matchgewinn. Leicht wird es der Britin nicht gemacht. Sie muss um jeden Punkt kämpfen. Und diese gehen nun häufiger an die Deutsche.
6:7, 3:5
 
Die Deutsche lebt noch! Volley am Netz und anschließend mit der Vorhand macht sie die Punkte und bringt ihr Aufschlagspiel durch.
6:7, 2:5
 
Andrea Petkovic vermag es noch, druckvoll zu spielen. Dann aber bleibt eine Vorhand an der Netzkante hängen. Johanna Konta nutzt die Chance und verwandelt mit einem Vorhand-Cross.
6:7, 2:5
 
Jetzt hat die Deutsche das bessere Ende für sich. Eine Vorhand der Britin segelt ins Aus. Petkovic ballt die Faust. Will sie das Match tatsächlich noch umbiegen?
6:7, 1:5
 
Mit einem Rückhandstopp holt sich Andrea Petkovic den nächsten Breakball.
6:7, 1:5
 
Johanna Konta weiß all die Gelegenheiten nicht zu nutzen. Auch die dritte Chance auf den Matchgewinn bleibt wegen eines Rückhandfehlers liegen.
6:7, 1:5
 
Andrea Petkovic prügelt nach dem zweiten Aufschlag der Gegnerin den Return übers Netz und macht den Punkt - nur um sich Sekunden später dem dritten Matchball ausgesetzt zu sehen.
6:7, 1:5
 
In diesem Aufschlagspiel der Britin wogt es hin und her. Zwei Breakbälle verstreichen ungenutzt. Und dann holt sich die 24-Jährige mit einem Netzroller den zweiten Matchball.
6:7, 1:5
 
Dann steht der erste Matchball für Johanna Konta an. Mit einem starken Return wendet Andrea Petkovic das Ende ab. Johanna Konta kann darauf nicht mehr reagieren.
6:7, 1:5
 
Beide Breakbälle verstreichen ungenutzt. Die Deutsche schlägt eine Vorhand von der Grundlinie ins Aus.
6:7, 1:5
 
Dann erlaubt sich Johanna Konta ihren vierten Doppelfehler und ermöglicht Andrea Petkovic zwei Chancen zum Break.
6:7, 1:5
 
Zu verlieren aber hat die Deutsche nichts mehr. Und schnell auf den Beinen ist sie in dieser Szene auch noch. Der Vorhandvolley küsst zwar das Netz, landet aber im Feld.
6:7, 1:5
 
Das Aufschlagspiel geht über Einstand. Letztlich gibt Andrea Petkovic ihr Service ab. Die Sache scheint gelaufen.
6:7, 1:4
 
Dann aber leistet sich die Darmstädterin ihren dritten Doppelfehler. Unmittelbar danach sieht sich die Weltranglistenachtzehnte dem nächsten Breakball gegenüber, den Konta mit einer Vorhand ins Netz vergibt.
6:7, 1:4
 
Andrea Petkovic kämpft bravourös. Am Netz ist sie mit einem Smash zur Stelle. Den bringt Johanna Konta zwar zurück, aber eben nur bis ins Netz.
6:7, 1:4
 
Die Britin lässt also keine Luft ran, zeigt sich von den Problemen der Gegnerin unbeeindruckt. Es ist an ihr, diese Ausgangsposition zu nutzen und die Deutsche nicht mehr rankommen zu lassen.
6:7, 1:4
 
Zu Null bringt Johanna Konta ihr Service durch, perfekt abgeschlossen mit einem Ass.
6:7, 1:3
 
Tatsächlich schafft es Andrea Petkovic, ihr erstes Spiel im 2. Satz zu gewinnen. Nach der Behandlunspause ist die 27-Jährige wieder da. Wird dieses Aufbäumen von Dauer sein?
6:7, 0:3
 
Nur um dann wieder eine Vorhand unbedrängt ins Netz zu schlagen. Dass es anders geht, zeigt die Deutsche in der Folge mit der Rückhand.
6:7, 0:3
 
Andrea Petkovic schleppt sich über den Platz und sieht sich zwei Breakbällen gegenüber. In der Tat gelingt es der Darmstädterin, diese abzuwehren.
6:7, 0:3
 
Lange Ballwechsel tun der Deutschen aber nicht besonders gut. Und wenn sie dann so ausplatziert wird wie jetzt von Johanna Konta, dann schmerzt das zusätzlich.
6:7, 0:3
 
Weiter geht's! Andrea Petkovic will es noch einmal versuchen. Bringt sie die mentale Stärke mit, in dieser Situation noch an sich und eine mögliche Wende zu glauben?
6:7, 0:3
 
Unterdessen nutzt Johanna Konta die Zeit, sich auf die Toilette zu verabschieden. Dort wird es vermutlich auch etwas kühler sein als auf dem Court des Louis Armstrong Stadiums.
6:7, 0:3
 
Andrea Petkovic bittet die Physiotherapeutin um Hilfe und nimmt eine medizinische Auszeit. Die Betreuerin misst bei der Deutschen den Blutdruck. Die 27-Jährige versorgt sich noch einmal mit Nährstoffen. Dann gibt es jede Menge Eis.
6:7, 0:3
 
Und gelegentlich streut die Britin einen Gewinnschlag ein. Mit einem Servicewinner bringt Konta ihren Aufschlag durch und führt nun schon recht deutlich.
6:7, 0:2
 
Johanna Konta zeigt sich unbeeindruckt, nimmt die Fehler der Deutschen gern mit.
6:7, 0:2
 
Sucht die Deutsche ein Alibi? Oder hat sie körperliche Probleme? In jedem Fall fühlt sie sich nicht wohl. Ihr erstes Aufschlagspiel im 2. Satz hat sie verloren. Woher jetzt Zuversicht nehmen?
6:7, 0:1
 
Jetzt baut Andrea Petkovic auch noch ihren ersten Doppelfehler ein. Die Darmstädterin hat völlig den Faden verloren. Es folgt der nächste Doppelfehler. Das zieht zwei Breakchancen für Johanna Konta nach sich.
6:7, 0:1
 
Noch hat sich Andrea Petkovic nicht berappelt. Dank weiterer Fehler gibt sie gleich das erste Spiel im 2. Satz ab.
6:7, 0:0
 
Nachdem Andrea Petkovic zum Ende des 1. Satzes hin und wieder über Sichtbehinderungen klagte, hat sie nun ein Sonnenschutzschild aufgesetzt. Mal sehen, ob das hilft.
6:7
Mit einem Rückhandfehlschlag beendet die Darmstädterin den 1. Satz. Der Tie-Break geht nach 63 Minuten klar an Johanna Konta. Dabei hatte Andrea Petkovic 2:0 geführt. Die folgenden sieben Punkte jedoch gingen alle an die Britin.
6:6
 
Ein Fehler reiht sich an den nächsten. Diesmal segelt eine Rückhand seitlich knapp ins Aus. Ein Patzer mit der Vorhand von Petkovic bringt Konta vier Satzbälle ein.
6:6
 
Die Deutsche gibt die Führung aus der Hand, agiert wieder zu fehlerbehaftet. Beim Seitenwechsel bietet sich ihr die Möglichkeit, sich noch einmal zu sammeln.
6:6
 
Das zieht lange Ballwechsel nach sich. Dann ergreift Andrea Petkovic doch die Initiative. Eine schöne Vorhand setzt unerreichbar für Konta im Feld auf.
6:6
 
Der erste Punkt geht an die Deutsche, die erneut von einem Rüchkhandfehler der Britin profitiert. Jetzt braucht sie den Ball eigentlich nur noch im Spiel halten und auf die Fehler der Gegnerin warten.
6:6
 
Dieser lange Ballwechsel geht an Andrea Petkovic. Johanna Konta schlägt ihre Vorhand die Linie entlang seitlich ins Aus. Es gibt einen Tie-Break!
5:6
 
Johanna Konta zieht den Kopf aus der Schlinge, wehrt beide ab, hat aber auch Glück, denn die Vorhand von Andrea Petkovic ist nur ganz knapp im Aus.
5:6
 
Das ist ein äußerst ungünstiger Moment für einen Doppelfehler. Der beschert Andrea Petkovic zwei Breakbälle.
5:6
 
Andrea Petkovic attackiert den zweiten Aufschlag der Gegnerin. Aus dem Halbfeld hat die Darmstädterin alle Optionen und verwandelt sicher mit der Vorhand.
5:6
 
Nun darf die 24-Jährige zum Satzgewinn servieren.
5:6
 
Dann allerdings ergreift die Britin wieder die Initiative. Mit zwei schönen Gewinnschlägen - einen mit der Rückhand und einen mit der Vorhand - durchbricht Johanna Konta das Service der Gegnerin.
5:5
 
Oh, das ist bitter nötig aus Sicht von Andrea Petkovic. Jetzt geht ein erneut langer Ballwechsel an die Darmstädterin. Die 27-Jährige zittert sich bei Breakball zum Punktgewinn. Johanna Konta hilft dabei mit einem leichten Vorhandfehler.
5:5
 
Die langen Ballwechsel gehen derzeit erstaunlich oft an die Britin. Wenn sie im Halbfeld aber auch derart eingeladen wird. Die beidhändige Rückhand passt genau in die Ecke.
5:5
 
Jetzt sieht sich Johanna Konta zu Fehlern gezwungen. Dann kommt der erste Aufschlag nicht. Andrea Petkovic wittert ihre Chance, versagt aber in dem langen Ballwechsel. Die Vorhand ist zu lang.
5:4
 
Dann zwingt die Britin ihre Gegnerin zu einem Rückhandfehler. Die Filzkugel segelt in hohem Bogen ins Aus. Drei Spielbälle!
5:4
 
Nun serviert Johanna Konta gegen den Satzverlust. Die 24-Jährige geht mit einem wunderbar und geduldig herausgespielten Punkt in Führung.
5:4
 
Das zweite Spiel in Folge gewinnt Andrea Petkovic zu Null. Den entscheidenden Punkt macht die 27-Jährige mit der Rückhand. Johanna Konta steht etwas deplatziert im Halbfeld und kann nichts ausrichten.
4:4
 
Auf einmal läuft es auch bei eigenem Aufschlag. Andrea Petkovic dominiert die Ballwechsel, taucht am Netz auf. Dort lässt sie über Kopf zwei Chancen liegen, um dann von einem Rückhandfehler der Britin zu profitieren, die den Ball knapp seitlich ins Aus schlägt.
4:4
 
Am Netz behält die Deutsche die Übersicht, verwandelt mit der Vorhand und nutzt gleich die erste Breakchance, um wieder auszugleichen.
3:4
 
Im Damentennis ist das mit den Breaks so eine Sache. Im folgenden Aufschlagspiel läuft bei Johanna Konta gar nichts zusammen. Ein Doppelfehler, ihr zweiter im Match, beschert Andrea Petkovic drei Breakbälle.
3:4
 
Wieder geht ein längerer Ballwechsel an die Britin. Konta schlägt aus dem Halbfeld platziert ins Eck und kommt ans Netz. Unter Druck bringt Andrea Petkovic den Ball zwar übers Netz, der aber segelt ins Aus. Break! Die Deutsche ist sauer und drischt ihr Racket auf den Boden. Das setzt eine Verwarnung.
3:3
 
Dann hat die Darmstädterin Glück. Einen Breakball gegen sich wehrt die 27-Jährige mit einem Netzroller ab. So gleicht sich das manchmal innerhalb von Sekunden wieder aus.
3:3
 
Ganz stark erläuft Andrea Petkovic einen Netzroller und setzt die Kugel geschickt ins Feld. Belohnt wird ihre Mühe nicht. In der Folge wird sie von Johanna Konta am Netz longline passiert.
3:3
 
Die Britin greift den zweiten Aufschlag der Deutschen an. Jetzt bestimmt sie den Ballwechsel, geht vor ans Netz. Der Vorhandvolley jedoch misslingt völlig und fliegt ins Aus.
3:3
 
Mit einem leichten Vorhandfehler, der Ball ist ein wenig zu lang, beendet Andrea Petkovic das Spiel. Johanna Konta bringt ihr Service durch.
3:2
 
Jetzt attackiert die Deutsche einen zweiten Aufschlag der Gegnerin. Sie macht ordentlich Druck, will nach vorn. Johanna Konta rettet sich mit einem Notschlag, der hinten ins Eck fällt.
3:2
 
Mit einem unerzwungenen Vorhandfehler verschenkt Petkovic die Breakchance.
3:2
 
Andrea Petkovic ist bemüht, druckvoll zu spielen. Zwar agiert sie deutlich hinter der Grundlinie stehend, doch bringt sie ganz ordentliche Winkel an. Johanna Konta bekommt Probleme und schlägt ihre Vorhand ins Netz. Breakball für die Deutsche!
3:2
 
Einen tiefen Volley kann Johanna Konta nicht gut genug platzieren. Die Britin steht im Halbfeld etwas auf verlorenem Posten. Andrea Petkovic hat alle Optionen, sie zu passieren. Doch die Deutsche legt der Gegnerin die Filzkugel praktisch auf den Schläger. Diese nimmt das dankend an.
3:2
 
Andrea Petkovic zwingt ihre Gegnerin zu einem Vorhandfehler. Der Ball fliegt seitlich ins Aus. Damit hält die Deutsche ihr Service.
2:2
 
Dann kommt das erste Service. Andrea Petkovic stürmt umgehend nach vorn. Und über Kopf arbeitet die Darmstädterin sauber. Der Smash sitzt, keine Chance für Konta.
2:2
 
Dank des nächsten Fehlers der Deutschen geht das Spiel an Johanna Konta, die damit ausgleicht.
2:1
 
Die gebürtige Australierin dominiert ihr Aufschlagspiel, agiert druckvoll und zwingt Andrea Petkovic zum nächsten Fehler. Deren Vorhand ist deutlich zu lang.
2:1
 
Johanna Konta schlägt das erste Ass dieser Partie. Die Britin platziert den Ball ganz weit nach draußen. Andrea Petkovic schaut staunend hinterher.
2:1
 
Ein weiterer Patzer mit der Vorhand kostet die Weltranglistenachtzehnte das Spiel. Johanna Konta gelingt also umgehend das Re-Break.
2:0
 
Häufig muss Andrea Petkovic über den zweiten Aufschlag gehen. Zu allem Überfluss unterläuft der 27-Jährigen dann auch noch ein Vorhandfehler, der ihrer Gegnerin einen Breakball einbringt.
2:0
 
Nun serviert wieder die Deutsche. Zunächst geht es ihr zäh von der Hand. Dann kommt der erste Aufschlag, Petkovic macht Druck, stürmt ans Netz und setzt einen tiefen Volley unerreichbar für Johanna Konta.
2:0
 
Danach spielt Johanna Konta einen schönen Vorhandgewinnschlag, nur um im folgenden Ballwechsel mit eben jener Vorhand zu patzen. Das bringt Andrea Petkovic das frühe Break.
1:0
 
Dann kommt Johanna Konta ans Netz. Und hat Pech. Petkovic's Passierversuch streift die Netzkante, was eine rechtzeitige Reaktion der Britin unmöglich macht. Drei Breakbälle!
1:0
 
Mit dem Rückschlag scheint es besser zu funktionieren. Natürlich profitiert die Darmstädterin auch von den unerzwungenen Fehlern der Gegnerin.
1:0
 
Das erste Aufschlagspiel ist gleich mit einer Menge Arbeit verbunden. Es geht über Einstand. Ein Servicewinner beschert Andrea Petkovic dann das erste Spiel.
0:0
 
Da kommt endlich auch mal das erste Service. Und prompt macht Andrea Petkovic den Punkt, hat bei dem Netzroller aber eine Portion Glück. Johanna Konta muss da gar nicht erst los laufen, es hat keinen Sinn. Spielball für die Deutsche!
0:0
 
Auf geht's! Andrea Petkovic eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Und die Deutsche schlägt gleich mal eine Vorhand ins Netz, weil sie schlecht zum Ball steht.
vor Beginn
 
Soeben haben sich die Damen auf dem Court eingefunden und mit dem Einschlagen begonnen.
vor Beginn
 
Johanna Konta gewann jüngst zwei ITF-Turniere in Kanada, ist also mit viel Rückenwind nach New York gereist. Auf der WTA-Tour jedoch sind derartige Erfolge bisher ausgeblieben, da ist die 24-jährige Britin noch ein recht unbeschriebenes Blatt.
vor Beginn
 
Zuletzt schied Andrea Petkovic bei den Grand-Slam-Turnieren stets in der 3. Runde aus. So war es in Paris und auch in Wimbledon. In Melbourne endete die Angelegenheit noch viel früher. Blättern wir ein Jahr zurück bietet sich zunächst ein ähnliches Bild. In New York wie auch in Wimbledon stehen Drittrundenniederlagen zu Buche. Wird die Weltranglistenachtzehnte aus diesem Trott heute ausbrechen können?
vor Beginn
 
Enge Matches hatte auch Andrea Petkovic zu bestreiten - aber eben nur derer zwei. Zum Auftakt bog die Darmstädterin die Partie gegen die Französin Caroline Garcia nach Satzrückstand noch um. 7:5 hieß es im dritten. In der zweiten Runde entschied die 27-Jährige den Tie-Break des zweiten Satzes und damit das Match gegen die Russin Elena Vesnina für sich.
vor Beginn
 
Johanna Konta musste sich für das Hauptfeld der US Open erst qualifizieren. Drei anstrengende Matches hatte die Britin zu absolvieren. Gegen die Ungarin Reka-Luca Jani und die Japanerin Naomi Osaka siegte die 24-Jährige in zwei Sätzen. Drei Durchgänge waren nötig, um die Österreicherin Tamira Paszek niederzuringen. Bedeutend leichter ging es der gebürtigen Australierin in der 1. Runde von der Hand. Mit 6:3 und 6:0 wurde die US-Amerikanerin Louisa Chirico abgefertigt. Die ganze Frau jedoch war in der Folge gegen Garbine Muguruza gefordert. Die ersten beiden Sätze gingen in den Tie-Break. Erst danach war der Widerstand der Spanierin gebrochen und Konta machte mit 6:2 alles klar.
vor Beginn
 
Beide Spielerinnen, die heute erstmals überhaupt aufeinandertreffen, sind von körperlich beinahe identischer Statur, messen jeweils 1,80 Meter und bringen an die 70 Kilogramm Wettkampfgewicht auf die Wage. Das zumindest verraten die Profile der WTA.
vor Beginn
 
Mit dem Beginn der Day Session hält das Tagesprogramm des heutigen Samstags im Louis Armstrong Stadium das Drittrundenmatch von Andrea Petkovic bereit. Die Darmstädterin bekommt es mit Johanna Konta zu tun. Um 11:00 Uhr Ostküstenzeit soll es los gehen. Mitteleuropäische Uhren zeigen dann übrigens 17:00 Uhr an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Drittrundenpartie zwischen Andrea Petkovic und Johanna Konta.
Turnier
Finale
R. Vinci (ITA)
6
2
F. Pennetta (ITA/26)
7
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten