US Open Women New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
cze
B. Strycova
0xxx
0
0
4
6
5
x
ger
S. Lisicki
0
0
0
6
4
7
x
Grandstand | 3. Runde
Ende
B. Strycova
Ranking:
41
Geburtsd.:
28.03.1986
Größe:
1.64 m
Gewicht:
60 kg
Bilanz:
31-26
Preisgeld:
US$ 4.157.990
S. Lisicki
Ranking:
24
Geburtsd.:
22.09.1989
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
20-21
Preisgeld:
US$ 6.137.538
Letzte Aktualisierung: 23:21:53
Strycova
Lisicki
Ende
 
Das schieben wir nun aber erstmal alles ganz weit von uns und freuen uns nach einem langen Tennistag auf das Bett. Weiter geht es bei uns natürlich schon morgen, wenn Sie ab 17:00 Uhr live über den gesamten Tag in Flushing Meadows informiert werden - für den Moment sage ich nun aber Goodbye and Good Night from New York!
Ausblick
 
Für Sabine Lisicki tut es das übrigens nach einem Tag Pause am Montag, wenn ihr in der Runde der letzten 16 die an Nummer zwei gesetzte Rumänin Simona Halep gegenüber stehen wird.
Zahlen
 
Natürlich sind Statistiken bei so einem Match am Ende nur zweitrangig - denn beide Spielerinnen spielten sich die Seele aus dem Leib, bei Strycova lagen am Ende nur einfach die Nerven blank. Auf jeden Fall aber erlebt der bald abgerissene Grandstand an diesem Tag mit Donald Young und Sabine Lisicki zwei epische Comebacker - so darf das Turnier gern weitergehen.
Lisicki
 
Eine weinende Lisicki im Interview nach dem Match: ''Ihr, die Fans, habt mich hier durchgebracht. Ich habe vorher Donald Young gesehen und wie das Publikum da war...das wollte ich auch. Und ich hab es bekommen. Danke!''
Fazit
 
Was soll man dazu sagen - Wahnsinn. Mit einem nicht mehr für möglich gehaltenen Comeback dreht Sabine Lisicki einen 1:5-Rückstand im dritten Satz und setzt sich nach sechs Spielgewinnen am Ende doch noch durch. 2:46 dauerte der Marathon, an dessen Ende die Troisdorferin als einzige Deutsche im Achtelfinale der US Open steht.
4:6, 6:4, 5:7
Wieder wird Strycova zu lang, Lisicki fällt einfach nur auf den Boden und schreit ihre Freude heraus - das war's!
4:6, 6:4, 5:6
 
Es ist nicht zu glauben, aber Sabine Lisicki erspielt sich mit einem Vorhandwinner die Linie entlang drei Matchbälle!
4:6, 6:4, 5:6
 
Die nächste Vorhand cross der Tschechin landet im Korridor - Lisicki fehlen nur noch zwei Punkte.
4:6, 6:4, 5:6
 
Strycova kann einem fast leid tun, das Spiel der Tschechin fällt mittlerweile komplett auseinander. Lisicki punktet mit der Vorhand zum 0:15.
4:6, 6:4, 5:6
 
Nicht, dass uns hier gleich noch die Tribünen auseinanderbrechen. Das Stadion bebt, die Fans sind aus dem Häuschen - denn Sabine Lisicki kann mit einerm weiteren guten Passierball auf 6:5 stellen und darf nun zum Matchgewin returnieren. Ich sag es gern nochmal: Das ist hier der absolute Wahnsinn.
4:6, 6:4, 5:5
 
Und die hat sich wirklich in einen Lauf gespielt, die nächsten beiden erzwungenen Fehler von Strycova bringen gleich drei Spielbälle.
4:6, 6:4, 5:5
 
Sollte Lisicki hier am Ende tatsächlich gewinnen, sollte sie den anwesenden Zuschauern im Kollektiv Kaltgettränke ausgeben. Die 2000 Fans auf dem Grandstand stehen wie ein Mann hinter Sabine Lisicki.
4:6, 6:4, 5:5
 
Diesen Satz wird die Deutsche liebend gern hören: Alles wieder in der Reihe in Satz drei. Und das nach einem 1:5-Rückstand. Man muss sich wirklich erstmal schütteln...
4:6, 6:4, 5:5
 
Wahnsinn, Sabine Lisicki! Mit der Rückhand longline passiert sie Strycova und holt sich das vierte Spiel in Serie - um zum 5:5 auszugleichen!
4:6, 6:4, 5:4
 
Doch, wird sie! MIt viel Geduld wartet sie auf den Fehler von Strycova und erspielt sich die nächsten zwei Breakchancen. Kann das wirklich wahr sein?
4:6, 6:4, 5:4
 
Aber Lisicki kann, gehyped vom Publikum, gleich zwei Mal über Strycovas Rückhand punkten. Sie wird doch nicht...?
4:6, 6:4, 5:4
 
Zum zweiten Mal serviert Strycova zum Matchgewinn. Und diesmal kann sie den ersten Punkt mit einer Vorhand longline zu ihren Gunsten gestalten.
4:6, 6:4, 5:4
 
Natürlich fehlt jetzt noch ein Break für das vollständige Comeback, aber Kampfgeist kann Sabine Lisicki heute wirklich niemand absprechen. Zumal die Physiotherapeutin auch schon wieder den nächsten Verband anlegt.
4:6, 6:4, 5:4
 
...aber den dritten verwandelt sie mit einer starken Vorhand Inside-Out!
4:6, 6:4, 5:3
 
Den ersten vergibt die Deutsche dann aber mit einem schwachen Volley, der weit ins Aus segelt. Beim zweiten bleibt der Vorhandstopp mal wieder an der Netzkante hängen...
4:6, 6:4, 5:3
 
Das Publikum tobt, Lisicki trifft momentan wirklich jeden noch so schweren Schlag - die Rückhand longline gegen Strycovas Laufrichtung bringt dank des folgenden Fehlers der Tschechin drei Spielbälle.
4:6, 6:4, 5:3
 
Jetzt gibt es scheinbar kein Halten mehr für die Deutsche. Ein Ass besorgt das 15:0, ein Vorhandwinner cross auf die Linie gedrückt das 30:0.
4:6, 6:4, 5:3
 
Come on! - Genau das ruft sich Lisicki immer und immer wieder selber zu. Und es hilft, eine eingesprungene Vorhand beendet einen dominant geführten Ballwechsel zum ersten Re-Break. Weiter geht das Comeback!
4:6, 6:4, 5:2
 
Wahnsinn, was die knapp 2000 Zuschauer hier noch für eine Stimmung machen - und Lisicki lässt sich tragen. Zwei tolle Vorhandwinner bringen plötzlich das 0:30!
4:6, 6:4, 5:2
 
Die Physiotherapeutin ist wieder da, aber das muss jetzt natürlich schnell gehen - denn Lisicki hat keinen Medical Timeout mehr übrig.
4:6, 6:4, 5:2
 
''Endlich mal wieder ein Ass'' dürfte sich Lisicki denken, nachdem sie mit ihrem sechsten den Spielgewinn festgemacht hat. Aber jetzt wird es natürlich ganz kompliziert, denn Barbora Strycova serviert zum Matchgewinn.
4:6, 6:4, 5:1
 
Zumal Strycova nachhilft und eine leichte Vorhand ins Netz spielt - was Lisicki zwei Spielbälle einbringt. Aber den ersten will die Deutsche dann wieder mal zu schnell verwerten und spielt die Vorhand an die Netzkante.
4:6, 6:4, 5:1
 
Lisicki mit der Challenge - und die Vorhand longline war tatsächlich drin! So ein Punkt kann doch nochmal Geister wecken!
4:6, 6:4, 5:1
 
Ist das der Last Stand von Sabine Lisicki? Mit einem Servicewinner punktet sie zum 15:0, aber Strycova kontert umgehend mit dem erlaufenen Stopp plus dem Passierball die Linie entlang.
4:6, 6:4, 5:1
 
Aber die Tschechin ist heute einfach die Coolere, ein Servicewinner und ein Vorhandfehler von Lisicki besorgen am Ende doch das 5:1.
4:6, 6:4, 4:1
 
Den ersten Teil davon schafft sie tatsächlich mit zwei tollen Returns und netter HIlfe von Strycovas Vorhand. Einstand!
4:6, 6:4, 4:1
 
Tatsächlich wirkt Lisicki in ihren Bewegungen nun leicht gehemmt, was Strycova mit gut verteilten Bällen zum 40:15 ausnutzt. Die Deutsche bräuchte jetzt schon ein kleines Wunder.
4:6, 6:4, 4:1
 
Nun kann es aber erstmal weitergehen, Strycova serviert mit einer 4:1-Führung im Rücken.
4:6, 6:4, 4:1
 
Während die Physiotherapeutin noch Wärmepflaster anlegt, ruft die Schiedsrichterin schon zur Eile auf. Das ist natürlich immer eine komplizierte Situation, denn zum einen wartet die andere Spielerin - zum anderen kann man Lisicki aber eigentlich auch keine vernünftige Behandlung verwehren.
4:6, 6:4, 4:1
 
Dazu sei gesagt, dass hier jetzt ja auch bereits 2:14 Stunden gespielt sind - für ein Damenmatch bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit ist das schon eine ganz schön lange Zeit.
4:6, 6:4, 4:1
Es scheint sich um das linke Knie zu handeln...und tatsächlich nimmt Lisicki einen kompletten Medical Timeout, also eine fünfminütige Behandlungspause.
4:6, 6:4, 4:1
Sabine Lisicki hat nach der Physiotherapeutin gerufen, die ihr nun den Unterschenkel massiert. Das mag ein Krampf sein, kann aber auch einfach dazu dienen, zwei Minuten länger verschnaufen zu dürfen.
4:6, 6:4, 4:1
 
Strycova schickt Lisicki seitlich weit aus dem Feld, die Deutsche legt alles in eine Vorhand cross - die aber im Korridor landet. Das ist das zweite Break für die Tschechin in diesem Satz.
4:6, 6:4, 3:1
 
Nicht nur das, die Tschechin kann mit einer weiteren starken Vorhand sogar auf zwei Breakbälle erhöhen. Es riecht nach einer Vorentscheidung...
4:6, 6:4, 3:1
 
Lisicki will eigentlich eine Challenge, aber die Stuhlschiedsricterin erklärt ihr, dass ihre Rückhand cross definitiv im Aus war. Strycova guckt nur zu und freut sich leise über das 15:30.
4:6, 6:4, 3:1
 
Und so tütet Strycova am Ende auch dieses Aufschlagspiel mit einer Vorhand cross ein - langsam aber sicher laufen Lisicki die Gelegenheiten zum Re-Break davon.
4:6, 6:4, 2:1
 
Schon wieder prallt ein Ball von der Netzkante zurück in Lisickis Feld. Das war das, was ich mit dem Quentchen Glück meinte...das war nämlich schon der vierte Ball dieser Art.
4:6, 6:4, 2:1
 
Strycova leistet sich plötzlich auch wieder mehr Fehler, eine Vorhand ins Netz bringt Lisicki das 15:30.
4:6, 6:4, 2:1
 
Das Returnspiel beginnt dann doch wieder wie gehabt - mit einem leichten Fehler der Deutschen. Aber Lisicki kann mit einem guten Rückhandreturn kontern.
4:6, 6:4, 2:1
 
Wichtig, dass dann die Vorhand zweimal richtig gut funktioniert und jeweils auf der Linie landet - der Spielgewinn zum 2:1 war aber auch quasi ein Must Win.
4:6, 6:4, 2:0
 
Und standesgemäß gleich den zweiten hinterher. Das macht jetzt neun Doppelfehler für den Abend.
4:6, 6:4, 2:0
 
Ein souveränes Aufschlagspiel wäre ja schonmal ein erster Schritt zur Besserung. Aber bei 30:0 leistet sich Lisicki doch wieder einen Doppelfehler...
4:6, 6:4, 2:0
 
Aber die Deutsche hat einfach nicht mehr die Konstanz und Länge in ihren Schlägen wie noch in den ersten anderthalb Sätzen. Und so kommt Strycova am Ende doch zum 2:0.
4:6, 6:4, 1:0
 
Vielleicht aber auch nicht, denn Strycova kann mit einem Servicewinner auf 40:15 stellen,. Doch den ersten Spielball kann Lisicki dann abwehren.
4:6, 6:4, 1:0
 
''Komm jetzt!'' schallt es aus Lisickis Ecke. Die Vorhand longline war ja vielleicht wirklich ein Startschuss.
4:6, 6:4, 1:0
 
Strycova spielt in dieser Phase ganz trocken ihren Stiefel herunter. Mit viel Geduld, Tempowechseln und einigen gut eingestreuten Netzangriffen bringt sie Lisicki immer wieder aus dem Rhythmus.
4:6, 6:4, 1:0
 
Zu Null schenkt sie ihr Service dann auch ab...da scheint der Verlust des zweiten Satzes noch nicht ganz verarbeitet zu sein.
4:6, 6:4, 0:0
 
Sabine Lisicki hat sich umgezogen und serviert als Erste. Geholfen hat das aber nichts, denn sie sieht sich gleich einem 0:40 gegenüber.
4:6, 6:4
Nach 110 Minuten ist alles wieder ausgeglichen - Barbora Strycova erzwingt mit dem 6:4 gegen Sabine Lisicki einen dritten und entscheidenden Satz.
4:6, 5:4
 
Lisicki versucht es mal wieder mit einem Stopp, aber auch der gerät zu lang, sodass Strycova mit der Vorhand longline aus dem Halbfeld zum 40:0 und damit drei Satzbällen kommt.
4:6, 5:4
 
Und die Deutsche fightet, aber momentan hat Strycova halt einfach das glücklichere Händchen. Eine Vorhand kurz cross bringt das 30:0.
4:6, 5:4
 
Sah Lisicki eben noch so aus, als habe sie das Momentum auf ihre Seite bringen können, hat Barbora Strycova jetzt wieder ganz klar das Ruder übernommen. Die Tschechin breakt entschlossen zum 5:4 und darf nun zum Satzausgleich aufschlagen.
4:6, 4:4
 
Es kommt, wie es kommen musste: Strycova ist die Aktivere und wagt den Netzangriff, Lisickis Passierball landet im Netz und die Tschechin hat einen Breakball.
4:6, 4:4
 
Und dann - man mag es kaum glauben - gibt es wieder mal einen Doppelfehler hinterher. Herrje, ist das ein Drama...
4:6, 4:4
 
Den ersten vergibt die Deutsche nach einem kuriosen Ballwechseln mit Stopps Lobs und Netzrollern mit einem völlig verzogenen Smash.
4:6, 4:4
 
Und die Tschechin schwächelt, zwei leichtfertig verschlagene Rückhandbälle bringen Lisicki schnell Spielbälle.
4:6, 4:4
 
Die Fans scheinen übrigens wenig Verständnis für das Verhalten von Strycova zu haben, hier wird jetzt jeder Punktgewinn von Lisicki frenetisch gefeiert.
4:6, 4:4
 
Abgesehen davon, dass die offensichtlich entnervte Tschechin einen leichten Vorhandvolley ins Netz spielt und Lisicki das Re-Break ermöglicht!
4:6, 4:3
 
Und dann gibt es für Strycoiva auch noch eine Verwarnung, weil sie sich zum zweiten Mal beim Fluchen hatte erwischen lassen. Das möchte die Tschchin gern ausdiskutieren...aber das bringt natürlich nichts.
4:6, 4:3
 
Zumindest ist es Lisicki, die vom völlig versemmelten Vorhandsmash ihrer Gegnerin profitiert und erneut einen Breakball hat.
4:6, 4:3
 
Aber die Tschechin wehrt sich und kann den Breakball mit einem schönen Netzangriff und dem abschließenden Vorhandvolley abwehren. Ob das wieder so ein Marathonspiel wird?
4:6, 4:3
 
Irgendwie steht das Publikum aber doch hinter der Deutschen, ihre beiden Winner zum Breakball werden auf jeden Fall richtig lautstark bejubelt.
4:6, 4:3
 
Strycova revanchiert sich gleich mit ihrem nächsten Doppelfehler - kann dann aber zweimal am Netz punkten und sich so ein 30:15 erspielen.
4:6, 4:3
 
Übrigens hat sich damit heute Abend natürlich auch die Mär von der niemals ihren Aufschlag verlierenden Deutschen erledigt - das war nun schon das zweite Break gegen Lisicki am heutigen Abend.
4:6, 4:3
 
Den ersten kann Lisicki noch abwehren, beim zweiten geht dann aber wieder ein Netzangriff schief und Strycova kann zum 4:3 breaken.
4:6, 3:3
 
Dann versucht es die Deutsche mit einem Netzangriff - und spielt den ganz simplen Vorhandvolley an die Netzkante. Drei Breakchancen für Strycova sind die Folge.
4:6, 3:3
 
Stattdessen serviert die Deutsche ihren sechsten Doppelfehler und legt dann eine Rückhand ohne Not in den Korridor - was Strycova ein 0:30 einbringt.
4:6, 3:3
 
Und den nutzt Strycova dann auch umgehend - bei 3:3 ist es wieder an Sabine Lisicki, hier vorzulegen.
4:6, 2:3
 
''Was machst Du denn da?'' schreit sich Lisicki selber an. Aber auch Strycova kann ihren ersten Spielball nicht nutzen. Der zweite folgt jedoch sogleich...
4:6, 2:3
 
Und auch die Vorhand Inside-Out ist zu lang, die Chance zu Breakchancen bei 30:30 also fast wieder dahin.
4:6, 2:3
 
Und so kann die Troisdorferin in der Folge mit einem Stopp auf 0:30 stellen. Dann riskiert sie aber zu viel und setzt eine Rückhand longline deutlich in den Korridor.
4:6, 2:3
 
Tatsächlich verschätzt sich die Tschechin erstmal gewaltig und lässt eine Vorhand von Lisicki einfach durch.
4:6, 2:3
 
In der Tat kann Sabine Lisicki mit einem weiteren richtig frechen Stopp punkten und zum 3:2 vorlegen. Und wenn man ehrlich ist, waren die Chancen auf ein Break gegen die wankende Strycova wohl nie größer als jetzt.
4:6, 2:2
 
Ein beherzter Netzangriff mit abschließendem Smash bringt Lisicki den Spielball. Und der wäre jetzt wichtig...
4:6, 2:2
 
Und das kostet Lisicki so viele Nerven, dass sie erstmal einen Doppelfehler aufs Parkett legt. Bei 30:30 wird es doch wieder spannend.
4:6, 2:2
 
...und sie behält Recht, der Punkt wird wiederholt. Statt 40:15 gibts bei 30:15 zwei neue Aufschläge.
4:6, 2:2
 
Aber der Stopp der Deutschen ist zu lang, Strycova kann aus dem Halbfeld verkürzen. Und dann gibt es die nächste Challenge der Tschechin...
4:6, 2:2
 
Zwei Returns, die direkt im Netz landen, bringen Lisicki einen weserntlich entspannteren Auftakt in ihr Aufschlagspiel.
4:6, 2:2
 
Man mag es kaum glauben - nach 18 Minuten und der Abwehr von einem halben Dutzend Breakchancen holt sich Strycova dieses Aufschlagspiel doch noch und gleicht zum 2:2 aus.
4:6, 1:2
 
Auch Lisickis sechsten Breakball in diesem Spiel kann Strycova noch mit einem Netzangriff abwehren. Nervenspiel trifft es ja nichtmal...denn beide agieren hier höchst konzentriert.
4:6, 1:2
 
Nein, auch der wird es nicht. Mittlerweile sind wir beim achten Einstand angekommen.
4:6, 1:2
 
Aber auch die Tschechin kann ihren dann folgenden Spielball nicht verwerten - sodass ihr nächster Rückhandfehler aus vollem Lauf heraus Lisicki den nächsten Breakball einbringt.
4:6, 1:2
 
Und so wehrt Strycova den dritten Breakball am Ende mit einem tollen Stopp ab - Lisicki bleibt nur ein sehr angefressener Gesichtsausdruck.
4:6, 1:2
 
Und dann wird es strittig. Weil Strycova ein angebliches Ass weggenommen wird, challenged die Tschechin. Der Ball war gut, doch das Ass gibt es trotzdem nicht - denn angeblich hätte Lisicki da noch returnieren können. Hätte sie nicht, wenn man ehrlich ist...aber so gibt es zwei Neue.
4:6, 1:2
 
Strycova verarbeitet das eigene Break am denkbar ungünstig - mit drei eigenen Fehlern von der Grundlinie zum 0:40. Nach einer dreiviertel Stunde normalem Tennis bricht jetzt wieder der Wahnsinn der Frühphase aus.
4:6, 1:2
 
Und schon ist das Break Vorsprung wieder weg - eine leichte Vorhand ins Netz von Lisicki bringt den Spielgewinn für die Tschechin.
4:6, 0:2
 
...und am Ende sieht sich Lisicki wegen einer weiteren eher notlos ins Aus gespielten Vorhand einem Breakball gegenüber. Allerdings war Strycova in dem Ballwechsel weggerutscht und scheint sich leicht lädiert zu haben...
4:6, 0:2
 
...Vorhandfehler dann das 30:30...
4:6, 0:2
 
Beide Damen scheinen wieder etwas mehr Gefallen am spielerischen gefunden zu haben. Vorhandwinner hüben wie drüben besorgen das 15:15.
4:6, 0:2
 
Ganz trocken nutzt die Deutsche gleich die erste mit einer langen Vorhand ins Eck - da hilft Strycova auch keine Challenge mehr, das ist das Break zum 2:0.
4:6, 0:1
 
Und die Tschechin? Legt einen Doppelfehler nach und beschert Lisicki so gleich zwei Breakchancen!
4:6, 0:1
 
Eher anders herum, denn Lisicki returniert weiterhin mit vollem Risiko und belohnt sich dafür mit dem Punkt zum 15:30.
4:6, 0:1
 
Mit einem weiteren richtig guten Aufschlag powert Lisicki durch ihr Aufschlagspiel. Momentan sieht hier wenig nach Breakchancen für Strycova aus...
4:6, 0:0
 
Dann kann Lisicki aber zumindest mal wieder mit dem Ersten punkten und den Ausgleich herstellen. Ein Ass hinterher besorgt den Spielball für die Deutsche.
4:6, 0:0
 
In den zweiten Duchgang startet Lisicki standesgemäß mit einem Ass. Aber zwei Punkte von Strycova am Netz stellen schnell auf 15:30.
Zwischenfazit
 
52 Minuten hat es gedauert, dann kann Lisicki nach einem aufgeholten Break und einem fast 15 Minuten lang dauernden Aufschlagspiel den ersten Satz für sich entscheiden. Am Ende lag das vor allem am immer besser werdenden Service der Deutschen sowie daran, dass sie sich durchweg etwas weniger unnötige Fehler leistete (17:24) als Strycova.
4:6
Er geht! Lisicki legt alles in den Rückhandreturn kurz cross gespielt, Strycova steht zu mittig, um den Ball noch zu ereichen - und so darf die Deutsche mit einem lauten ''Jawoll!'' den Gewinn des ersten Durchgangs feiern.
4:5
 
Man mag es kaum schreiben aber Sabine Lisicki hat erneut Satzball, weil Strycova sich ihren sage und schreibe sechsten Doppelfehler in diesem Satz leistet. Ob der jetzt mal durchgeht?
4:5
 
Ein Return vor die Füße von Strycova bringt Lisicki den dritten Satzball - und auch den kann die Tschechin umgehend wieder abwehren. Mittlerweile geht es hier nur noch um die besseren Nerven.
4:5
 
Der nächste Vorteil geht wieder an Sabine Lisicki - aber die kann auch Satzball Nummer zwei nicht nutzen, weil ihr Netzangriff schief geht. Und das längste Spiel der Partie dauert weiter an...
4:5
 
Auch die Deutsche patzt dann aber von der Grundlinie. Strycova kommt wieder zum Vorteil, verspielt den aber mit einem Doppelfehler.
4:5
 
Aber auch die Chance vergibt Strycova, und so kann Lisicki mit einem schönen Rückhandreturn endlich mal auf Satzball stellen!
4:5
 
Zumindest bekommt Strycova ihre dritte Chance auf den Spielgewinn. Lisicki will es nicht glauben und nimmt eine Challenge, aber auch das Hawkeye hat ihre Rückhand im Aus gesehen.
4:5
 
...und erneut vergibt Strycova. Aller guten Dinge sind drei?
4:5
 
Dreimal kann Lisicki zum Passierball ansetzen, beim dritten Versuch sogar von der T-Linie - und trotzdem spielt sie die Filzkugel am Ende in den Korridor! Erneut gibt es Spiel- statt Breakball...
4:5
 
Aber Sabine Lisicki traut sich aus dem Nichts heraus den genialen Vorhandstopp, der absolut unerreichbar wird - und ihr den Einstand bringt.
4:5
 
Mit einem Servicewinner kann die Tschechin erstmal ausgleichen, bevor sie Lisicki mit einer tollen Vorhand cross passiert und sich vor der drohenden Breakchance rettet.
4:5
 
Zwei viel zu lange Rückhandbälle in Serie segeln aus Strycovas Hälfte ins Aus. Das bringt Lisicki bei 15:30 eine Chance...
4:5
 
Genau das tut die Troisdorferin dann auch mit einem Servicewinner - sodass es für Barbora Strycova nun darum geht, hier gegen den Satzverlust aufzuschlagen.
4:4
 
Und weil Strycova zu einem Stopp zu spät kommt, hat Lisicki mal wieder schnell zwei Spielbälle, um auf 5:4 zu erhöhen.
4:4
 
Ein Ass und ein Vorhandwinner sorgen schnell für das 30:15.
4:4
 
Bei 4:4 darf sich Sabine Lisicki mal wieder an einem Aufschlagspiel versuchen. Während die Deutsche hier immer sicherer wird, lässt Strycova leicht aber merklich nach...
3:4
 
Und auch den zweiten vergibt Strycova, stellt dann aber mit einem Servicewinner auf Vorteil.
3:4
 
Mit einem Rückhandwinner kann Strycova auf Spielbälle stellen, aber den ersten kann Lisicki mit einem schönen Vorhandreturn longline abwehren.
3:4
 
Mittlerweile ist Lisicki schon bei 15 Unforced Errors angekommen. Das ist natürlich eine viel zu hohe Zahl, da wird sich was ändern müssen.
3:4
 
Es geht aber auch so, mit ihrem nächsten Aufschlagwinner holt sich Sabine Lisicki den Punkt und das Spiel und geht zum ersten Mal heute in Führung.
3:3
 
Im langen Rückhandduell hat Lisicki den längeren Atem und kann zum Spielball punkten. Die Tschechin agiert so weit hinter der Grundlinie, da könnte man auch ruhig mal den einen oder anderen Stopp einstreuen.
3:3
 
Die große Chnce auf Breakchancen verdaddelt Strycova aber zunächst mal mit dem nächsten Fehler aus dem Halbfeld, bevor Lisicki mit einem Passierball auf 30:30 stellen kann.
3:3
 
Und auch Lisicki leistet sich mal wieder einen Doppelfehler. Korrektur, zwei hintereinander. Zum zweiten Mal...
3:3
 
Und genau wie Lisicki vorhin schenkt auch Strycova ihr Service mit einem Doppelfehler ab - sodass es nun 3:3 steht und in Satz eins wieder alles in der Reihe ist.
3:2
 
Breakball - weil Strycova den Smash aus drei Metern Netzentfernung in den Korridor semmelt! Der tschechische Fluch ist nicht zu überhören...
3:2
 
Stark von Lisicki, die mit der Vorhand Druck auf Strycovas Rückhand aufbaut und den Fehler erzwingt. Jetzt heißt es: Breakchance oder Spielball?
3:2
 
Oder doch? Strycova mit der Rahmenvorhand und dem Ball auf die Tribüne. Allerdings kann die Tschechin diesen Fauxpas mit einem Smash zum 30:15 wieder ausmerzen.
3:2
 
Oder auch nicht, denn nach wie vor findet Lisicki nicht die passende Länge für ihre Returns.
3:2
 
Den ersten kann Strylova noch abwehren, aber dann kann Lisicki einmal mehr über den guten Ersten punkten und auf 2:3 verkürzen. Und weiter geht die Jagd nach dem Re-Break!
3:1
 
Mit einem Servicewinner und einem Ass baut Lisicki sichtlich Frust ab. Eine eingesprungene Vorhand von der T-Linie bringt dann drei schnelle Spielbälle.
3:1
 
Und den kann Strycova dann auch endlich nutzen - bei 3:1 liegt Lisicki nach wie vor mit einem Break hinten.
2:1
 
Und dann leistet sich auch die Tschechin den ersten Doppelfehler - was Lisicki aber nicht ausnutzen kann sondern dank des nächsten Returnfehlers gleich den vierten Spielball gegen sich hat.
2:1
 
Die beiden Spielbälle kann Lisicki zwar abwehren, aber ein Netzroller in den Korridor bringt Strycova gleich den dritten hinterher.
2:1
 
Aber insgesamt zahlt sich Lisickis aggressives Returnverhalten bisher nicht aus, sonern führt eher zu zu vielen Fehlern bei der Deutschen. Das nutzt Strycova, um schnell auf 40:15 zu erhöhen.
2:1
 
Strycova hingegen macht hier bislang 100 Prozent der Punkte, wenn ihr erster Aufschlag sitzt. Das bleibt aber nur bis zum 15:15 so, weil sie eine Rückhand mit dem Rahmen erwischt.
2:1
 
...den die Deutsche umgehend mit einem Servicewinner nutzen kann. Dieser erste Aufschlag dürfte heute Abend noch immens wichtig werden - Lisicki sollte also schonmal anfangen, an der Sicherheit dessen zu arbeiten.
2:0
 
Das hilft aber alles nichts, solange der Erste weiter hakt. Eine Rückhandwinner aus der Verzweiflung heraus stellt aber doch auf Spielball...
2:0
 
Lisicki hingegen tut sich erstmal wieder sehr schwer mit ihrem Service. Aber eine schöne Rückhand Inside-Out sollte Sicherheit geben.
2:0
 
Gleich den ersten nutzt Strycova und bestätigt so das frühe Break.
1:0
 
Strycova macht in jedem Ballwechsel von Beginn an Druck. Bislang kann Lisicki den noch zu selten verarbeiten, die leichten Fehler der Deutschen bringen der Tschechin zwei Spielbälle.
1:0
 
Einen ersten guten Return von Lisicki kann Strycova mit einem Servicewinner ausgleichen. Eine in den Korridor gewischte Rückhand der Deutschen besorgt dann das 30:15.
1:0
 
Aber dann schenkt Lisicki das Aufschlagspiel doch noch ab - und das mit ihrem zweiten Doppelfehler. Das geht ja gleich gut los für die letzte noch im Turnier verbliebene Deutsche.
0:0
 
Die erste wehrt die Deutsche dann aber mit einem Ass ab, die zweite mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld.
0:0
 
Und dann liefert die mit ihrem Ballwurf hadernde Lisicki gleich noch einen Doppelfehler hinterher - was Strycova gleichzu Beginnl drei Breakchancen einbringt!
0:0
 
Lisicki leistet sich gleich noch einen vermeidbaren Fehler - 0:30.
0:0
 
Wahnsinn - und verrückt. Zum einen läuft Lisicki den ganzen Court dreimal ab und erreicht jeden noch so guten Ball von Strycova - aber als es dann an de Smash geht, spielt Lisicki diesen ihrer Gegnerin in den Schläger, sodass die punkten kann.
0:0
 
Los geht's, Sabine Lisicki serviert nach gewonnenem Münzwurf als Erste!
vor Beginn
 
Sooooooo - Donald Young hat den 0:2-Satzrückstand tatsächlich noch in einen Sieg verwandeln können! Und damit kann es hier dann auch jeden Moment losgehen, unsere beiden Damen sind auf jeden Fall schon auf dem Court.
vor Beginn
 
Die unangenehmen Nachrichten häufen sich. Zum einen ist mit Angie Kerber nämlich auch die dritte heute aktive Deutsche soeben ausgeschieden - zum anderen hat Donald Young den vierten Durchgang gegen Viktor Troicki glatt gewonnen, sodass diese beiden nun in den entscheidenden fünften Satz gehen. Das Warten auf Sabine Lisicki geht also weiter.
vor Beginn
 
Während Mona Barthel in dieser Sekunde ausgeschieden ist, hat Kerber ihr Re-Break bestätigen können und zum 2:2 ausgeglichen. Das dürfte spannend werden!
vor Beginn
 
Werfen wir doch nochmal schnell einen Blick über die Anlage - denn es sind ja noch einige andere interessante Partien am Laufen. So ist zum Beispiel Angelique Kerber nach gewonnenem zweiten gerade in den dritten Satz gegen Vika Azarenka (BLR/20) gestartet und auch Mona Barthel ist gegen Varvara Lepchenko (USA) momentan im dritten Satz zu Gange.
vor Beginn
 
Und leider muss ich allen Wartenden mitteilen, dass dieser Zustand kein schnelles Ende finden wird - denn Donald Young hat sich den Tiebreak gerade mit 7:3 sichern können und wird nun im vierten Satz den nächsten Schritt seines Comebacks angehen.
vor Beginn
 
Ein wenig müssen wir uns hier leider noch gedulden, denn zur Zeit belegen die Herren Troicki (SRB) und Young (USA) den Grandstand - dabei führt der Serbe mit 2:0 Sätzen, momentan spielt man den Tiebreak des dritten Durchgangs.
vor Beginn
 
Hier in New York konnte sich Strycova, deren bestes Ergebnis bei diesem Turnier die heutige Drittrundenteilnahme darstellt, mit Siegen gegen Timea Baczinsky (SUI/14) und Qinag Wang (CHN) für dieses Match qualifizieren - Sabine Lisicki schlug neben der bereits erwähnten Camila Giorgi auch Aliaksandra Sasnovic (BLR) glatt in zwei Sätzen.
vor Beginn
 
Außerdem registrierte die Tschechin ihre besten Ergebnisse 2015 (Semifinals in Antwerpen und Sydney) in den ersten fünf Wochen des Jahres - seitdem geht es eher stetig bergab, bei den Vorbereitungsturnieren auf die US Open scheiterte sie immer schon in Runde eins oder zwei.
vor Beginn
 
Die 29-Jährige aus Plzen gehört auf der Tour sicherlich zu den unauffäligeren Spielerinnen, hat aber 2014 die Saison ihres Lebens gespielt und das Jahr auf Rang 26 abgeschlossen. In dieser Saison hingegen läuft es nicht ganz so glatt, momentan rangiert Strycova auf Platz 42 der Weltrangliste.
vor Beginn
 
Und vielleicht noch wichtiger - in Runde zwei konnte Lisicki ihre heutige Gegnerin Barbora Strycova aus dem Turnier werfen, nachdem sie im Frühjahr in Doha noch an der Tschechin gescheitert war.
vor Beginn
 
Andererseits trifft es sich da natürlich bestens, dass die Tour mittlerweile wieder auf amerikanischen Hardcourts angekommen ist - in Toronto reichte es vor zwei Wochen zwar nur für das Achtelfinale, dafür schlug sie in Runde eins aber Venus Williams mit 6:0 und 6:3 und tankte dabei einiges an Selbstvertrauen.
vor Beginn
 
Aber genau dieses zu erahnende Potenzial zeigt die Deutsche zu selten - in diesem Jahr konnte sie eigentlich nur im amerikanischen Hardplatzfrühling auf sich aufmerksam machen, als sie in Indian Wells das Halb- und in Miami das Viertelfinale erreichte.
vor Beginn
 
Und das darf die 25-Jährige gern laut sagen - denn eine Jahresbilanz von 19:19 Siegen und sage und schreibe neun Erstrundenniederlagen reflektieren absolut nicht das, was Lisicki im Normalfall zu leisten im Stande ist.
vor Beginn
 
''Mein Jahr war so dermaßen chaotisch, ich mag mich gar nicht mehr zu früh freuen. Natürlich ist es schön, mal wieder zwei richtig gute Matches aneinander gereiht zu haben. Aber so muss es jetzt eben auch mal weitergehen'', so Lisicki nach ihrem Zweitrundenerfolg gegen Camila Giorgi (ITA).
vor Beginn
 
Eine Verlängerung dieser Serie über den heutigen Abend hinaus würde im Normalfall wohl auch den Sieg bedeuten - und trotzdem geht die gebürtige Troisdorferin, die mittlerweile in Florida zuhause ist, mit eher verhaltenem Optimismus in die heutige Partie.
vor Beginn
 
Eine Auszeichnung kann sich Sabine Lisicki schon nach zwei gespielten Runden ans Revers heften. Denn die Deutsche ist tatsächlich die einzige noch im Feld verbliebene Spielerin, die ihren Aufschlag im Turnierverlauf noch nicht abgeben musste.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Drittrundenpartie zwischen Barbora Strycova und Sabine Lisicki.
Turnier
Finale
R. Vinci (ITA)
6
2
F. Pennetta (ITA/26)
7
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten