US Open Women New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
sui
B. Bencic
0xxx
0
0
3
4
x
x
usa
V. Williams
0
0
0
6
6
x
x
Arthur Ashe Stadium | 3. Runde
Ende
B. Bencic
Ranking:
12
Geburtsd.:
10.03.1997
Größe:
1.75 m
Gewicht:
63 kg
Bilanz:
40-20
Preisgeld:
US$ 1.968.845
V. Williams
Ranking:
23
Geburtsd.:
17.06.1980
Größe:
1.85 m
Gewicht:
73 kg
Bilanz:
38-13
Preisgeld:
US$ 31.007.596
Letzte Aktualisierung: 12:26:43
Bencic
Williams
Ende
 
Das soll es für den Moment aus dem Arthur Ashe Stadium gewesen sein. Unsere Live-Berichterstattung von den US Open geht aber natürlich weiter. Gleich gibt sich der Weltranglistenerste Novak Djokovic die Ehre und bekommt es mit dem Italiener Andreas Sappi zu tun. Dabei wünsche ich von dieser Stelle viel Spaß und ansonsten einen schönen Abend. Vielen Dank für das Interesse und die Aufmerksamkeit!
Ende
 
Williams "gesteht" im Interview auch, dass sie inzwischen eher mal zu viel riskiert und lieber einen Fehler in Kauf nimmt, als die Bälle nur zurückzuspielen. Das hat sich heute gelohnt. 31 Winnern standen "nur" 15 Unforced Errors gegenüber. Und letzten Endes entschieden vor allem die Vorhand-Gewinnschläge das Match für die Amerikanerin.
Ende
 
Vor 18 Jahren - als Belinda Bencic geboren wurde - stand Venus Williams (damals selbst gerade 17 Jahre jung) zum ersten Mal im Finale in Flushing Meadows. Im Sieger-Interview darauf angesprochen lacht die ehemalige Nummer 1 der Welt und fragt nur: "Warum musst du das sagen? Jetzt fühle ich mich alt." Davon war in den vergangenen knapp 80 Minuten auf dem Court wenig zu sehen.
Ende
 
Nach ihrem beeindruckenden Turniersieg in Toronto, bei dem sie unter anderem Venus jüngere Schwester Serena Williams besiegen konnte, hatten viele Experten Belinda Bencic als Geheimfavoritin auf dem Zettel. Doch der Traum ist für die 18-Jährige erst mal ausgeträumt. Verantwortlich dafür ist ausgerechnet die 17 Jahre ältere Venus Williams, die Bencics Mutter sein könnte.
3:6, 4:6
Aber dann ist Feierabend! Mit einem Ass durch die Mitte beendet Venus Williams das Match und zieht nach einem überraschend glatten 6:3 und 6:4 gegen Belinda Bencic zum ersten Mal seit 2010 wieder ins Achtelfinale der US Open ein.
3:6, 4:5
 
An dieser Stelle wäre ein Comeback von Belinda Bencic schon keine Überraschung mehr, sondern eine Sensation. Aber die junge Schweizerin kämpft und wehrt den ersten Matchball nach gutem Return mit einem Rückhand-Winner ab.
3:6, 4:5
 
Jetzt übernimmt Venus Williams noch mal selbst die Initiative. Nach einem schönen Aufschlag nach außen punktet sie mit der Vorhand aus dem Halbfeld und erarbeitet sich drei Matchbälle!
3:6, 4:5
 
Bencics nächster Fehler bringt Williams das 30:0. Der Amerikanerin fehlen zwei Punkten zum Einzug ins Achtelfinale.
3:6, 4:5
 
Venus Williams serviert zum Matchgewinn - und weiß möglicherweise gar nicht so richtig warum. Und wieder schenkt ihr Bencic einen Punkt. Ein kurz cross geschlagener Vorhand-Return der Schweizerin landet knapp neben der Linie.
3:6, 4:5
 
Und da ist es passiert! Mit einem weiteren Unforced Error schenkt Belinda Bencic ihrer Gegnerin das möglicherweise vorentscheidende Break. Das waren jetzt drei vermeintlich leichte Fehler in Folge - ganz bitter für die junge Schweizerin!
3:6, 4:4
 
Oh, oh! Auch in der nächsten Rally ist es Bencic, die den Fehler macht. Diesmal ist es eine Vorhand, die knapp ins Aus fliegt. Breakball für Williams zum 5:4 im zweiten Satz!
3:6, 4:4
 
Der zweite Satz ist in seiner entscheidenden Phase - und ausgerechnet jetzt leistet sich Belinda Bencic wieder vermeidbare Fehler. Eine Rückhand der jungen Schweizerin ist wenige Zentimeter zu lang. Es geht über Einstand.
3:6, 4:4
 
Das Problem beim "High-Risk-Tennis" von Venus Williams, ist das die Vorhände entweder Winner sind, oder eben im Netz landen - so wie jetzt gerade.
3:6, 4:4
 
Aber man merkt Venus Williams an, dass sie einen drohenden dritten Satz vermeiden will. Die Amerikanerin legt alles in ihre Schläge und punktet mit der Vorhand zum 15:15.
3:6, 4:4
 
Jetzt gilt es für Belinda Bencic, das Match nicht komplett aus der Hand zu geben. Der Service-Winner zum 15:0 tut da schon mal verdammt gut.
3:6, 4:4
 
Williams lässt rein gar nichts anbrennen und gleicht mit einem zu Null geschlagenen Service aus zum 4:4 im zweiten Satz.
3:6, 4:3
 
Das ist schon sehr beeindruckend, was Venus Williams in dieser Phase zeigt. Auf einen punktgenauen Vorhand-Angriffsball an die Linie folgt ein gefühlvoller Volley-Stopp, der drei Spielbälle bringt.
3:6, 4:3
 
Die ehemalige Nummer 1 der Welt will bei eigenem Service nichts anbrennen lassen und stellt mit druckvollem Spiel schnell auf 30:0.
3:6, 4:3
 
Jetzt schwingt das Momentum wieder um. Bencic bringt ihren Return nicht ins Feld, Williams freut sich wie schon im ersten Satz über den leichten Punkt.
3:6, 4:3
 
Doch beim zweiten Breakball macht es die Amerikanerin besser. Sie übt viel Druck aus und pfeffert eine Rückhand genau an die Linie. Bencic setzt zwar eine Challenge ein, weiß aber wohl, dass der gepasst haben müsste. Und so ist es! Venus Williams holt sich den verlorenen Aufschlag zurück. Beim Stand von 3:4 aus Sicht der Amerikanerin ist im zweiten Satz wieder alles offen.
3:6, 4:2
 
Ein Raunen geht durchs Arthur Ashe Stadium. Bencic muss über den zweiten Aufschlag, aber Williams setzt eine vermeintlich leichte Vorhand ins Netz. Das war eine Chance, der sie eventuell später nachtrauern wird.
3:6, 4:2
 
Zumindest bekommt Williams nach einem Fehler von Bencic zwei Chancen dazu, ihrer Gegnerin den Aufschlag abzunehmen und in den zweiten Satz zurückzufinden.
3:6, 4:2
 
Da ist gleich noch ein Vorhand-Winner von Williams und plötzlich steht es bei Aufschlag Bencic 15:30. Folgt jetzt etwa das verspätete Rebreak?
3:6, 4:2
 
Aber noch ist Venus Williams nicht geschlagen. Sie peitscht ihren insgesamt schon zwölften Vorhand-Winner heraus und stellt auf 15:15.
3:6, 4:2
 
Bencic hat jetzt eine beeindruckende Länge in ihren Grundschlägen. Obwohl Williams alles in ihre Vorhände legt, findet die 18-Jährige immer wieder eine Antwort und bleibt im Ballwechsel, bis sich die Amerikanerin ihren nächsten Fehler leistet.
3:6, 4:2
 
Williams muss zwar über den zweiten Aufschlag, serviert den aber mit viel Kick und Schnitt durch die Mitte, sodass Bencic den Return nicht übers Netz bringt. Es steht 4:2 aus Sicht der Schweizerin.
3:6, 4:1
 
Doch die 35-Jährige kämpft und erarbeitet sich mit zwei Service-Winnern in Serie einen Spielball.
3:6, 4:1
 
Vor allem in den längeren Rallys hat Belinda Bencic inzwischen fast immer das bessere Ende für sich. Williams leistet sich zwei Fehler in Folge, sodass es schon wieder 15:30 steht.
3:6, 4:1
 
Abschenken wird Venus Williams diesen zweiten Satz aber trotzdem nicht. Die zweimalige US-Open-Gewinnerin serviert gut, rückt ans Netz vor und macht den Punkt.
3:6, 4:1
 
Eine Rückhand von Venus Williams landet im Netz. Damit liest sich Bencics Führung erst mal komfortabel - wobei sie natürlich nur mit einem Break in Front ist. Entscheidend dafür ist, dass sich die 18-Jährige weniger Fehler leistet, während Williams nicht mehr so viele Winner schlagen kann. Eventuell lassen bei der 35-Jährigen nach einer knappen Stunde auch schon ganz langsam die Kräfte nach.
3:6, 3:1
 
Aber die Schweizerin macht in dieser Phase auch die Big Points. Mit einem Service-Winner erarbeitet sie sich den Spielball zum 4:1.
3:6, 3:1
 
Jetzt ist es ein Kampf mit offenem Visier auf Augenhöhe. Bencic punktet schön mit der Rückhand, im nächsten Ballwechsel spielt Williams überraschend einen tollen Rückhand-Stopp. Es geht über 30:30.
3:6, 3:1
 
Perfekt ist das Spiel der jungen Schweizerin aber natürlich trotzdem bei Weitem nicht. Nach einem Doppelfehler steht es 15:15.
3:6, 3:1
 
Das nach drei Breakchancen doch noch durchgebrachte Aufschlagspiel der Schweizerin zum 1:0 im zweiten Satz könnte tatsächlich eine Art "Game Changer" gewesen sein. Inzwischen wirkt Bencic wesentlich selbstbewusster und konzentrierter.
3:6, 3:1
 
Stark gespielt von Bencic! Wieder bleibt die 18-Jährige ganz ruhig und versucht nicht, das Break zu erzwingen. Williams verliert im Ballwechsel die Nerven und greift ohne wirklich gute Vorbereitung an. Den folgenden Longline-Passierball bringt die Amerikanerin mit einem Vorhand-Volley nicht zurück ins Feld. Bencic liegt im zweiten Satz Break vor.
3:6, 2:1
 
Und da ist der erste Breakball für Bencic! Nachdem Williams wieder über den zweiten Aufschlag muss, bleibt die Schweizerin geduldig und wartet auf den Fehler ihrer Gegnerin.
3:6, 2:1
 
Williams scheint leicht zu wackeln. Auch den nächsten längeren Ballwechsel entscheidet Bencic für sich. Die Amerikanerin muss zum ersten Mal überhaupt über 30:30.
3:6, 2:1
 
Aber die 18-jährige Schweizerin wehrt sich und fightet. Bencics Returnspiel wird besser, sie bringt mehr Bälle zurück ins Feld. Aus der Rally heraus punktet sie mit einer schönen Rückhand Longline.
3:6, 2:1
 
Auf den Zuschauerrängen herrscht ein wenig Unruhe. Deswegen muss Williams mit ihrem Aufschlag ein wenig warten. Das beeindruckt die 35-Jährige aber nicht im Geringsten. Wieder rückt sie gut vorbereitet ans Netz vor und punktet mit einem schwierigen Rückhand-Volley, den Bencic knapp nicht erreicht.
3:6, 2:1
 
Das tut aus Sicht der Schweizerin mal richtig gut: Nach einem stressfreien Aufschlagspiel ohne Breakmöglichkeiten für Williams führt Bencic im zweiten Satz mit 2:1.
3:6, 1:1
 
Da sind wieder ein paar leichte Punkte für Belinda Bencic. Mit zwei Service-Winnern erarbeitet sie sich Spielbälle.
3:6, 1:1
 
Doch den nächsten Punkt spielt die Viertelfinalisten aus dem Vorjahr richtig gut zu Ende. Mit einem Vorhand-Winner stellt sie auf 15:15.
3:6, 1:1
 
So langsam machen sich bei Bencic die Nerven bemerkbar. Die Schweizerin verschlägt einen einfachen Ball aus dem T-Feld.
3:6, 1:1
 
Venus Williams bleibt sich treu und lässt ihrer jungen Gegnerin bei eigenem Aufschlag nicht den Hauch einer Chance.
3:6, 1:0
 
Und auch der nächste Punkt geht an die Amerikanerin, nachdem Bencics Return zu kurz gerät. Williams nagelt ihre Vorhand unerreichbar Inside Out an die Linie.
3:6, 1:0
 
Williams hat die einfachen Fehler zumindest für den Moment abgestellt. Sie punktet mit einer knallharten Vorhand aus dem T-Feld.
3:6, 1:0
 
Wenn es der 18-Jährigen dann aber doch gelingt, in den Ballwechsel zu kommen, trifft sie oft gute Entscheidungen. Es steht 15:15.
3:6, 1:0
 
Das größte Problem der jungen Schweizerin: Gegen den ersten Aufschlag von Venus Williams ist einfach kein Kraut gewachsen. Wieder bringt Bencic den Return nicht übers Netz.
3:6, 1:0
 
Das war ein ganz wichtiges Spiel für Belinda Bencic. Die 18-Jährige hat sich gegen das drohende schnelle Break gestemmt und hält ihren Aufschlag zum 1:0 im zweiten Satz. Kann das so etwas wie eine Initialzündung und Wende in diesem Match gewesen sein?
3:6, 0:0
 
Doch so leicht will Venus Williams ihre angeschlagene Gegnerin jetzt nicht vom Haken lassen. Im nächsten Ballwechsel übernimmt die Amerikanerin wieder die Initiative, rückt ans Netz vor und erzwingt einen Fehler. Es geht noch mal über Einstand.
3:6, 0:0
 
Wow! Begünstigt durch einen Fehler von Williams wehrt Bencic auch den dritten Breakball ab und stellt dann mit einem Service-Winner sogar auf Einstand.
3:6, 0:0
 
Der war wichtig: Die Schweizerin muss über den zweiten Aufschlag, doch Williams spielt den Return nicht ganz so aggressiv. Das nutzt Bencic zu einer tollen Inside Out geschlagenen Vorhand ins freie Feld.
3:6, 0:0
 
Jetzt könnte es ganz schnell gehen, doch Bencic kämpft und wehrt die erste Breakmöglichkeit mit einem guten Service ab.
3:6, 0:0
 
Mit all ihrer Erfahrung weiß Venus Williams natürlich, dass sie jetzt zupacken muss. Sie macht weiter Druck, erzwingt den nächsten Fehler und hat gleich wieder drei Breakbälle.
3:6, 0:0
 
Da ist wieder so ein Vorhandstrich der Amerikanerin. Williams steht beim Return goldrichtig und feuert den Ball unerreichbar für Bencic die Linie herunter.
3:6, 0:0
 
Jetzt heißt es für Belinda Bencic: Bloß nicht zu schnell auseinanderbrechen! Williams returniert wieder sehr gut und erzwingt einen Fehler zum 0:15.
Zwischenfazit
 
Beeindruckend ist vor allem, wie souverän Venus Williams bei eigenem Service agiert. Ihr erster Aufschlag ist auch im stolzen Alter von 35 Jahren noch eine nahezu tödliche Waffe. Die Amerikanerin leistet sich zwar mehr leichte Fehler als ihre Gegnerin, erzielt dafür aber auch wesentlich mehr direkte Punkte und hat den ersten Satz deswegen verdient gewonnen.
3:6
Dann halt so! Mit einem knallharten Ass durch die Mitte sichert sich Venus Williams nach einer guten halben Stunde den ersten Satz mit 6:3.
3:5
 
Dann muss die Amerikanerin über den zweiten Aufschlag. Sofort attackiert Bencic und erzwingt einen Fehler. Williams bringt die Rückhand nicht übers Netz.
3:5
 
Der nächste Service-Winner bringt zwei Satzbälle. Bencic ist gegen die ersten Aufschläge von Williams machtlos.
3:5
 
Zu Null wird Venus Williams ihren Aufschlag nicht abgeben. Die Amerikanerin serviert zwei Mal gut auf den Körper und stellt auf 30:15. Damit fehlen ihr noch zwei Punkte zum Gewinn des ersten Satzes.
3:5
 
Doch Bencic lamentiert nicht lange, sondern konzentriert sich auf den nächsten Return. Der ist gut und bringt die Schweizerin in eine Position, aus der sie den Punkt zum 0:15 machen kann. Gibt es das direkte Rebreak?
3:5
 
Auch das noch! Mit einem Doppelfehler gibt Bencic ihr Service zu Null ab. Das könnte an der jungen Schweizerin nagen.
3:4
 
Jetzt könnte es bitter werden für Belinda Bencic. Nach einem Fehler der Schweizerin hat Williams drei weitere Breakbälle. Die 18-Jährige beginnt mit sich zu hadern.
3:4
 
Und auch der nächste Punkt geht an Venus Williams, die von der Grundlinie einen wahnsinnigen Druck erzeugt und eine tolle Länge in ihren Schlägen hat.
3:4
 
Während Williams ihre Aufschlagspiele mit dem starken Service dominiert, hat Bencic deutlich mehr zu kämpfen. Die Amerikanerin returniert stark und erzwingt das 0:15.
3:4
 
Bumm! Gleich der nächste Service-Winner reicht für ein weiteres mühelos gewonnenes Aufschlagspiel zum 4:3.
3:3
 
Mit ihrem nach wie vor beeindruckend harten und platzierten Aufschlag sichert sich die Amerikanerin zwei Spielbälle.
3:3
 
Wenn Williams Druck macht und ihr Spiel von der Grundlinie aufziehen kann, erzwingt sie meist die Punkte. Es steht 30:15.
3:3
 
Venus Williams darf jetzt natürlich nicht den Fehler machen, sich zu sehr und zu lange über die vergebenen Breakchancen zu ärgern. Aber sie macht nach wie vor zu viele einfache Fehler. Wieder landet ein Ball aus dem Halbfeld ohne Not im Netz.
3:3
 
Und der reicht! Williams lässt ihren Return deutlich zu lang. Mit viel Mühe hält Belinda Bencic ihren Aufschlag und gleicht zum 3:3 aus.
2:3
 
Nach dem nächsten vermeidbaren Fehler der ehemaligen Nummer 1 der Welt hat Bencic zur Abwechlung mal wieder einen Spielball.
2:3
 
Da war mehr drin! Williams kommt über Bencics zweiten Aufschlag in den Ballwechsel und ist dann eigentlich in guter Position. Doch eine Vorhand der Amerikanerin landet im Netz. Damit steht es zum vierten Mal Einstand.
2:3
 
Aber noch ist das Spiel nicht gewonnen. Williams erarbeitet sich die nächste Breakchance.
2:3
 
Wow, was für ein Selbstbewusstsein! Die 18-Jährige gibt bei Vorteil Williams richtig Gas, spielt tolle Winkel, rückt ans Netz vor und punktet mit einer Vorhand aus der Luft, die sie auf die Linie setzt. So kann man mal einen Breakball abwehren.
2:3
 
Eine Vorhand von Bencic segelt ins Seitenaus. Das ist schon die zweite Breakmöglichkeit für Venus Williams.
2:3
 
Dann hat die junge Schweizerin einen Spielball, doch Williams attackiert den zweiten Aufschlag und punktet mit einem tollen Vorhand-Return zum erneuten Einstand.
2:3
 
Glück für die Schweizerin: Wieder wird sie in eine längere Rally gezwungen, trifft dann aber mit einer Rückhand die Netzkante, sodass der Ball für Williams überraschend zu kurz wird. Bencic entschuldigt sich.
2:3
 
Wieder findet die Amerikanerin über den zweiten Aufschlag in den Ballwechsel und übt großen Druck aus. Bencic kann nichts standhalten und muss den ersten Breakball hinnehmen.
2:3
 
Doch dann muss die Schweizerin wieder über den zweiten. Williams nutzt die Chance, greift an und punktet mit einem schönen Volley! Bencic muss über 30:30.
2:3
 
Wenn Bencics erster Aufschlag kommt, ist dagegen wenig auszurichten. Williams ist staunende Zuschauerin.
2:3
 
Schau mal an: Bei einem längeren Ballwechsel macht Williams von der Grundlinie Druck und erzwingt einen Fehler der Schweizerin. Zumindest steht es mal 15:15.
2:3
 
Und weiter geht das fröhliche Aufschlag-Shootout. Bencic stellt mit einem Service-Winner auf 15:0.
2:3
 
Der nächste Rückhand-Return von Belinda Bencic segelt weit ins Aus. Auch Williams hält ihr Service zu Null. Wenn beide weiter so aufschlagen, dürfen wir uns auf einen möglicherweise langen Tie Break freuen. Aber bis dahin fliegen natürlich noch eine Menge Vögel durch den Flushing Meadows Park.
2:2
 
Ein Ass bringt der 35-Jährigen das 40:0. Sie will ihrer deutlich jüngeren Gegnerin scheinbar nicht im Geringsten nachstehen.
2:2
 
Venus Williams hat nach ihrem Zweitrunden-Sieg gesagt: "Ich weiß, dass ich nicht jedes Match gewinnen werde. Aber ich gehe zumindest da raus und versuche es." Mit ihren guten Aufschlägen holt sich die Amerikanerin Sicherheit. 30:0.
2:2
 
Stilsicher mit einem Ass nach außen bringt die 18-Jährige ihren Aufschlag durch. Von Aufregung ist nicht das Geringste zu spüren.
1:2
 
Venus Williams leistet sich in dieser frühen Phase noch zu viele vermeidbare Fehler. So hat Bencic leichtes Spiel - und gleich mal wieder drei Spielbälle.
1:2
 
Belinda Bencic scheint keine Lust zu haben, sich früh im Match ein Blöße zu geben. Die junge Schweizerin stellt mit guten Aufschlägen schnell auf 30:0.
1:2
 
Auch wenn es etwas mühsamer war als noch im ersten Spiel, hält Venus Williams ihren Aufschlag und geht mit 2:1 in Führung.
1:1
 
Winner und Unforced Errors wechseln sich bei der 35-Jährigen hübsch ab. Es folgt der erste Doppelfehler in diesem Match.
1:1
 
Auch wenn Williams über den zweiten Aufschlag muss, macht sie Druck. Die ehemalige Weltranglistenerste punktet mit einer schönen Longline-Vorhand.
1:1
 
Doch die Amerikanerin korrigiert den Fehler und stellt mit einem Service-Winner auf 30:15.
1:1
 
Dann produziert die Amerikanerin aber gleich den nächsten Unforced Error. Nach einem guten Angriffsball ist das Feld ganz offen, aber Williams schlägt eine Vorhand aus dem T-Feld vollkommen unnötig ins Netz.
1:1
 
Viel besser kann man nicht in ein eigenes Aufschlagspiel starten. Williams serviert ein knallhartes Ass durch die Mitte.
1:1
 
Gleich das nächste Ass bringt vermeintlich den Spielgewinn, doch der Ball wird nach Review zu Recht knapp Aus gegeben. Dann muss eben ein weiterer leicht verschlagener Return von Williams herhalten. Es steht 1:1.
0:1
 
Mit ihrem ersten Ass in diesem Match holt sich Belinda Bencic ihre ersten beiden Spielbälle.
0:1
 
Doch dann muss Bencic über den zweiten Aufschlag. Williams attackiert, rückt mit einem druckvollen Vorhand-Angriffsball ans Netz vor und punktet mit dem Rückhand-Volley.
0:1
 
Die Schweizerin punktet mit einem Service-Winner und profitiert dann von einem leichten Return-Fehler ihrer Gegnerin. Bei Aufschlag Bencic steht es schnell 30:0.
0:1
 
Das ging einigermaßen schnell. Venus Williams hält ihren Aufschlag ohne größere Probleme und geht erst mal in Führung.
0:0
 
Die Amerikanerin rückt gut vorbereitet ans Netz vor und erzwingt mit einem schönen Vorhand-Volley die ersten beiden Spielbälle.
0:0
 
Dann kommt Venus Williams im Match an und punktet mit zwei Service-Winnern in Folge.
0:0
 
Bencic hat den "Coin Toss" gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Williams "muss" also zunächst servieren. Der erste Punkt geht an die Schweizerin, die einen Netzangriff gut antizipiert und deswegen mit einem Passierball einen Fehler der Amerikanerin erzwingen kann.
vor Beginn
 
Die beiden Protagonistinnen sind da und haben sich warm gemacht. Es kann losgehen.
vor Beginn
 
Die Siegerin dieser Partie trifft im Achtelfinale übrigens auf die Siegerin aus dem Match zwischen Anett Kontaveit aus Estland und der Amerikanerin Madison Brengle. Wer auch immer sich da durchsetzt - es klingt nach einer machbaren Aufgabe auf dem Weg ins Viertelfinale.
vor Beginn
 
Jetzt können wir uns aber endlich voll und ganz Belinda Bencic und Venus Williams zuwenden, die jeden Moment ins Arthur Ashe Stadium einmarschieren werden, um sich einzuschlagen.
vor Beginn
 
Nein, sie wird nicht! Im zweiten Anlauf bringt Ekaterina Makarova das Match dann doch mit 6:3 und 7:5 nach Hause und zieht ins Achtelfinale ein. Dort trifft sie auf Kristina Mladenovic aus Frankreich, die ihre Drittrundenpartie klar mit 6:2 und 6:3 für sich entschieden hat.
vor Beginn
 
Belinda Bencic und Venus Williams scharren mit den Hufen und hatten ihre Taschen wahrscheinlich schon geschultert, um ins Stadion einzumarschieren, müssen sich in ihrer jeweiligen Umkleidekabine aber erst mal wieder setzen. Nach 40:15 und zwei Matchbällen für Makarova steht es Einstand. Elina Svitolina wird doch wohl nicht...
vor Beginn
 
Jetzt kann es wohl gleich losgehen. Ekaterina Makarova liegt Break vor und serviert beim Stand von 6:5 im zweiten Satz zum Matchgewinn.
vor Beginn
 
Der Beginn des Matches wird sich übrigens noch ein bisschen nach hinten verschieben. Aktuell belegen noch Elina Svitolina und Ekaterina Makarova das Arthur Ashe Stadium. Den ersten Satz hat Makarova mit 6:3 gewonnen, im zweiten führt Svitolina mit 5:4. Die Russin serviert gerade gegen den drohenden Satzausgleich.
vor Beginn
 
Im direkten Vergleich hat (noch) Venus Williams mit 3:0 klar die Nase vorn. Bei allen drei Duellen mit Bencic setzte sich die erfahrene Amerikanerin glatt in drei Sätzen durch. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im Februar diesen Jahres in Dubai. Williams siegte glatt mit 6:1 und 6:2.
vor Beginn
 
In diesem Jahr feierte Bencic ihre ersten beiden Titel auf der Tour. In Eastbourne und Toronto war sie nicht zu schlagen. Vor allem mit dem Erfolg vor vier Wochen in Kanada sorgte die 18-Jährige für Aufsehen, als sie nacheinander mit Eugenie Bouchard, Caroline Wozniacki, Sabine Lisicki, Ana Ivanovic und Serena Williams die halbe Weltspitze ausschaltete und im Finale auch noch Simona Halep bezwang. Allerdings profitierte die Schweizerin im dritten Satz nach einem hart umkämpften Match von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin. Trotzdem wird es spätestens seit diesem Vorbereitungsturnier auf die US Open niemanden mehr geben, der Belinda Bencic unterschätzt.
vor Beginn
 
Für Belinda Bencic wird es vorerst nichts mit einem Studium. Die 18-Jährige hat für ihre Profi-Laufbahn (zumindest vorerst) auf die Matura verzichtet. Und das mit Erfolg. Anstatt die Schulbank zu drücken, feierte die Schweizerin mit slowakischen Wurzeln 2013 auf der Junioren-Tour Grand-Slam-Titel bei den French Open und in Wimbledon. Seit vergangenem Jahr spielt sie auf der WTA-Tour und erreichte hier in Flushing Meadows bei ihrer ersten Teilnahme gleich das Viertelfinale. Darauf lässt sich aufbauen.
vor Beginn
 
Tatsächlich hatte Venus Williams in den vergangenen Wochen und Monaten aber anderes zu tun, als sich in sozialen Netzwerken auszutoben. Wenn sie gerade nicht auf dem Court steht, arbeitet die 35-Jährige fleißig an der Karriere nach der Karriere, gerade graduierte sie an der Indiana University East und darf sich jetzt Bachelor of Science in Business Administration nennen. Herzlichen Glückwunsch!
vor Beginn
 
Zwei Mal konnte die ältere der beiden Williams-Schwestern hier in New York den Titel gewinnen: 2000 und 2001. Ihre heutige Gegnerin war zu dem Zeitpunkt drei bzw. vier Jahre alt. Wenn Venus via Twitter über Belinda Bencic schreiben wollte, könnte sie das zum Beispiel tun mit #KönnteMeineTochterSein
vor Beginn
 
Venus Williams hat ihre beste Zeit zwar lange hinter sich, mit ihrer Viertelfinal-Teilnahme bei den diesjährigen Australian Open aber bewiesen, dass man sie trotzdem nicht abschreiben sollte. Das Problem der ehemaligen Weltranglistenersten: Bei ihrem Heim-Grand-Slam ist sie seit 2010 nicht mehr über die 3. Runde hinausgekommen. Damals ging es dann aber direkt bis ins Halbfinale.
vor Beginn
 
Vorhang auf für einen echten Kampf der Generationen im Arthur Ashe Stadium. Die 35-jährige Venus Williams bekommt es bei ihrer 17. US Open mit der erst 18-jährigen Schweizerin Belinda Bencic zu tun, die erst zum zweiten Mal hier in Flushing Meadows am Start ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Drittrundenpartie zwischen Belinda Bencic und Venus Williams.
Turnier
Finale
R. Vinci (ITA)
6
2
F. Pennetta (ITA/26)
7
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten