Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
aus
J. Gajdosova
0xxx
0
0
5
4
x
x
ger
S. Lisicki
0
0
0
7
6
x
x
Court 16 | 1. Runde
Ende
J. Gajdosova
Ranking:
58
Geburtsd.:
26.04.1987
Größe:
1.74 m
Gewicht:
67 kg
Bilanz:
12-18
Preisgeld:
US$ 2.554.129
S. Lisicki
Ranking:
24
Geburtsd.:
22.09.1989
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
20-21
Preisgeld:
US$ 6.137.538
Letzte Aktualisierung: 23:48:46
Gajdosova
Lisicki
Ende
 
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen. In Wimbledon wird aber natürlich auch morgen wieder gespielt. Wir sind live dabei, schauen Sie doch wieder vorbei. Auf Wiedersehen.
Ende
 
Aufschlag, Return, Vorhand. Mit diesen drei Schlägen kann Lisicki auf Rasen jede Gegnerin schlagen. Dafür müssen aber mindestens zwei dieser Schläge konstant über zwei oder drei Sätze kommen - das war heute nicht der Fall. Es hat trotzdem gereicht, weil Gajdosova ebenfalls sehr viele Fehler gemacht hat.
Ende
 
Der Einzug in die zweite Runde ist für Sabine Lisicki mit großem Abstand die beste Nachricht an diesem Abend in Wimbledon. Schon gegen Christina McHale in der nächsten Runde muss sich die Deutsche erheblich steigern, will sie hier wieder in die zweite Woche einziehen.
5:7, 4:6
Es geht über den zweiten Aufschlag von Gajdosova. Lisicki greift an und wird belohnt. Game, set and match Sabine Lisicki!
5:7, 4:5
 
Lisicki ballt die Faust - Matchball.
5:7, 4:5
 
Lisicki führt 30:15 und braucht nur noch zwei Punkte zum Matchgewinn.
5:7, 4:5
 
Nach 2:4 schafft Lisicki drei Spiele in Folge. Es geht hin und her. Was nach hochklassigem Tennis klingt, ist eigentlich der Offenbarungseid beider Spielerinnen. Konstanz ist ein Fremdwort.
5:7, 4:4
 
Man hätte darauf wetten können: Zwei Asse in Folge bringen Lisicki ein Zu-Null-Spiel.
5:7, 4:4
 
"Komm jetzt" hallt es über die Court 16. Allerdings verspielt Gajdosova ihre Führung eher, als dass Lisicki viel dafür tun musste. Unglaublich inkonstantes Match.
5:7, 4:3
 
Aus dem Nichts hat Lisicki nun eine Breakchance.
5:7, 4:3
 
Gajdosova kommt vor ans Netz und wird von Lisicki perfekt ausgeguckt. Gegen die Laufrichtung geht der Ball ins freie Feld - Einstand.
5:7, 4:3
 
Dann hat die Australierin aber einen Spielball.
5:7, 4:3
 
Eine Rückhand von Gajdosova landet seitlich im Aus - 30 beide.
5:7, 4:3
 
Spielerisch bietet das Match wenig neues. Die Ballwechsel gehen selten über drei, vier Schläge hinaus. Häufig sind Fehler entscheidend.
5:7, 4:3
 
In der Pause wird wieder am Schiedsrichterstuhl diskutiert. Diesmal beginnt Veljovic, scheinbar hat sie Anweisungen von Lisickis Trainer Christopher Kas wahrgenommen.
5:7, 4:3
 
Lisicki kann verkürzen. Aber sie braucht ein Break.
5:7, 4:2
 
Statt sich auf ihr Spiel zu konzentrieren, lamentiert Lisicki erneut mit der Schiedsrichterin Veljovic. Das tut ihrem ohnehin schon schwachen Spiel nicht gut.
5:7, 3:2
 
Lisicki nimmt sich zur Unzeit eine Krise, gerade will der Deutschen nichts gelingen. Die einfachsten Sachen gehen daneben.
5:7, 3:2
 
Wieder ist es ein Doppelfehler, der hier die Entscheidung bringt. Drei Spiele in Folge für Gajdosova, hier droht ein dritter Satz.
5:7, 2:2
 
Und weil der Aufschlag weiter nicht funktionieren will, hat Gajdosova nun zwei Breakchancen.
5:7, 2:2
 
Jetzt könnte es gefährlich werden für Lisicki. Zwei knappe Bälle landen im Aus - 15:30.
5:7, 2:2
 
Zu Null gewinnt die Australierin das vierte Spiel. Alles wieder offen.
5:7, 1:2
 
Wie kann man innerhalb weniger Minuten so unterschiedlich returnieren? Ein großes Rätsel. Lisicki trifft nichts, deshalb führt Gajdosova 40:0.
5:7, 1:2
 
Sehr mäßiges Niveau. Lisicki serviert einen Doppelfehler und so ist das gerade gewonnene Break schon wieder Geschichte.
5:7, 0:2
 
Gebt mir eine Glaskugel. Lisickis Aufschlag nimmt sich wieder eine Auszeit, deshalb hat Gajdosova zwei Breakchancen.
5:7, 0:2
 
Sabine Lisicki hat das Break - das muss sie nun, anders als noch im ersten Satz, halten.
5:7, 0:1
 
Gajdosova bekommt einen neuen ersten Aufschlag. Das hilft ihr aber nicht, weil im Anschluss eine Vorhand weit im Aus landet.
5:7, 0:1
 
Schiedsrichterin Veljovic überstimmt ihren Linienrichter und gibt einen Aufschlag gut, der in Lisickis Augen klar aus war. Das ist aber eine richtige enge Geschichte und ohne Hawk Eye nicht zu entscheiden.
5:7, 0:1
 
Leichter Vorhandfehler von Gajdosova - Breakball Lisicki.
5:7, 0:1
 
Trotzdem geht es über Einstand.
5:7, 0:1
 
Allein, es fehlt die Konstanz.
5:7, 0:1
 
Manchmal, aber nur manchmal zeigt Lisicki ein exzellentes Return-Spiel. Zum wiederholten Male nimmt sie einen zweiten Aufschlag von Gajdosova sehr früh und die Australierin kann dem Geschoss ins Eck nur hinterher schauen.
5:7, 0:1
 
Im ersten Spiel des zweiten Satzes verbucht Lisicki mal wieder zwei Asse. Das reicht für einen glatten Spielgewinn.
5:7, 0:0
 
So mag es heute reichen. Aber will Lisicki wieder richtig weit kommen bei ihrem Lieblingsturnier, dann ist eine Steigerung dringend notwendig.
5:7, 0:0
 
Bisher ist es ein typisches Lisicki-Match. Kommt der erste Aufschlag, ist vieles im Lot. Kommt er nicht, geht teilweise auch noch über den zweiten Aufschlag etwas. Aber eben nicht immer und deshalb gerät sie immer wieder in Schwierigkeiten, weil Gajdosova eine gute Returnspielerin ist. Die Deutsche profitiert auch von der hohen Fehlerquote ihrer Gegnerin.
5:7
Und jetzt hat sie es. Wieder geht es über den zweiten Aufschlag von Gajdosova, der Return ist besser und so landet der Ball im Netz.
5:6
 
Zweiter Satzball für Sabine Lisicki.
5:6
 
Riesenchance für Lisicki, es geht über den zweiten Aufschlag. Der Return ist aber nur mittelmäßig und so kann die Australierin das Tempo erhöhen und es geht in den Einstand.
5:6
 
Aber dann leistet sich Gajdosova einen Doppelfehler - Satzball Lisicki.
5:6
 
Puh, das war richtig knapp. Der Return von Lisicki ist im Aus, statt zweier Satzbälle steht es 30 beide.
5:6
 
Lisicki wirkt beim Return nun wieder sehr konzentriert - 15:30.
Görges
 
Tamea Baszinszky hat gegen Julia Görges den ersten Satz deutlich 6:2 gewonnen.
5:6
 
Die Deutsche holt sich das elfte Spiel, Gajdosova muss nun ihr Service durchbringen, um in den Tiebreak zu kommen.
5:5
 
Zum zweiten Mal in diesem Match profitiert Lisicki von einem Netzroller - sie hat zwei Spielbälle zum 6:5.
5:5
 
Wieder wird über einen zu langen Ball diskutiert, der sah wirklich sehr Aus aus. Aber Lisicki diskutiert erst nach Ende des Ballwechsels und hat zuvor Glück, dass ein Schlag von Gajdosova zwei Meter hinter der Grundlinie landet.
5:5
 
Gajdosova gleicht zum 5:5 aus.
4:5
 
So bringt die Deutsche ihre Gegnerin doppelt zurück ins Spiel. Die Unzufriedenheit ist vorbei, die ersten beiden Aufschläge kommen stark - 30:0.
4:5
 
Zweiter Doppelfehler in diesem Spiel, damit gibt Lisicki die große Chance auf den Satzgewinn aus der Hand. Ärgerlich.
3:5
 
Den ersten kann sie abwehren.
3:5
 
Lisicki lächelt ihren Fauxpas weg, hat aber trotzdem zwei Breakchancen gegen sich.
3:5
 
Frau Lisicki, so schlage ich im Urlaub in Spanien auf. Falscher Ballwurf, zu spät getroffen und dann segelt der Ball hinter die Grundlinie. Noch mal: hinter die Grundlinie.
3:5
 
Nervenstark nutzt sie gleich die erste, während Gajdosova lamentiert und unzufrieden wirkt.
3:4
 
Das bringt die Australierin aus dem Rhythmus. Lisicki hat drei Breakchancen.
3:4
 
Auf dem Court 16 gibt es kein Hawk Eye. Eine Vorhand von Gajdosova geht knapp ins Aus. Sie sieht es anders und diskutiert kurz mit Schiedsrichterin Veljovic.
3:4
 
Die beiden Spielerinnen verlangen nach schnellen Schreibern. Wenn der erste Aufschlag kommt, dauern die Ballwechsel oft nur zwei oder drei Schläge. Zu Null gewinnt Lisicki das siebte Spiel.
3:3
 
Das ging rasend schnell, Lisicki kommt nicht ins Returnspiel und muss den Ausgleich hinnehmen.
2:3
 
Stark, wie Gajdosova das Tempo bestimmt, nach vorne ans Netz geht und Lisicki mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung ausguckt - 30:0.
2:3
 
Dieses Spiel war das beste Beispiel für die Abhängigkeit Lisickis von ihrem Aufschlag. Nach 0:30 kommt sie mit vier guten Aufschlägen locker zum 3:2.
Görges
 
Parallel spielt übrigens die vierte aus dem Fed-Cup-Quartett - Julia Görges. Auf dem Court 18 trifft sie auf Tamea Bacsinszky, wir halten Sie auf dem Laufenden.
2:2
 
Aber jetzt muss sie wieder aufpassen. Der Aufschlag kommt weiterhin nicht konstant genug - 0:30.
2:2
 
Klasse Spiel von Lisicki. Die Deutsche kämpft sich mit starken Returns nach 0:40 zurück ins Spiel, hat dann auch etwas Glück und gleicht am Ende mit dem Rebreak aber zum 2:2 aus.
2:1
 
Breakball Lisicki.
2:1
 
Die Australierin hat am Netz alle Chancen, lässt aber zwei leichte Volleychancen liegen. Es geht wieder über Einstand.
2:1
 
Gajdosova hat Spielball.
2:1
 
Dritter Klasse-Return in Folge von Lisicki, es geht über Einstand.
2:1
 
Die Zuschauer halten kurz den Atem an. Beim zweiten Guten Return von Lisicki in Folge rutscht Gajdosova aus und muss kurz zur Mitte. Aber sie will sich nur den Rasen von den Knien wischen, es kann weitergehen.
2:1
 
Und jetzt scheppert es das erste Mal auf der Seite von Gajdosova. Zweiter Aufschlag, Lisicki rückt ins Feld und lässt ihrer Gegnerin keine Chance.
2:1
 
Der Return von Lisicki klappt auch noch nicht so gut - 40:0.
2:1
 
Wenn der Aufschlag alleine nicht reicht, ist die Vorhand der zweite Gewinnerschlag der Deutschen. Die kann sie nun erstmals gewinnbringend von der Grundlinie aus einsetzen. Sie verkürzt auf 1:2.
2:0
 
Das läuft schon wesentlich besser, 40:0 liegt Lisicki vorn.
2:0
 
Jetzt gilt es, Sicherheit in den Aufschlag zu bekommen. Lisicki braucht keine 200 Stundenkilometer-Aufschläge, sie braucht konstant erste Aufschläge.
2:0
 
Während ihre Fed-Cup-Kolleginnen Petkovic und Kerber mit glatten 6:0, 6:0-Siegen in die zweite Runde marschiert sind, muss Lisicki von der ersten Minute an kämpfen.
1:0
 
Und die Australierin zeigt gleich, dass sie eben auch sehr gut aufschlagen kann. Mit etwas weniger Tempo, aber trotzdem sehr effektiv und schwierig zu returnieren.
1:0
 
Was so gut begann, endet im Break. Viel machen musste Gajdosova dafür nicht. Es kam nur jeder zweite erste Aufschlag, das ist zu wenig.
0:0
 
Den ersten längeren Ballwechsel entscheidet die Australierin mit einer starken Cross-Vorhand für sich. Breakball.
0:0
 
Wieder ein Doppelfehler, es geht über Einstand.
0:0
 
Wie können uns auf viele kurze Ballwechsel einstellen, auch Gajdosova ist eine gute Aufschlägerin.
0:0
 
Denn dann folgt ein Doppelfehler, 30 beide.
0:0
 
Zum 30:15 kommt das zweite Ass dazu. Von rechts nach links serviert sie zu Beginn besser.
0:0
 
Das geht gut los. Der erste Aufschlag landet im Netz, mit dem zweiten Schlägt sie ein Ass.
0:0
 
Das Match läuft, Lisicki beginnt mit eigenem Aufschlag.
vor Beginn
 
Schiedsrichterin dieses Matches ist Marijana Veljovic aus Serbien.
vor Beginn
 
Ich habe es schon geschrieben: Der Aufschlag ist der Schlüssel zum Erfolg für Sabine Lisicki. Die Sonne steht tief, das könnte beiden Spielerinnen Probleme bereiten.
vor Beginn
 
Lisicki und Gajdosova haben den kleinen Nebenplatz bereits betreten. Die Spielerinnen kennen sich gut, haben schon mal zusammen Doppel gespielt.
vor Beginn
 
Zurück zu diesem Match: Gajdosova spielt bereits seit 2004 in Wimbledon. Ihr bestes Ergebnis war das Achtelfinale 2010, als sie gegen Venus Williams verlor.
vor Beginn
 
Jelena Jankovic steht in der zweiten Runde, danach sah es zwischenzeitlich nicht mehr aus. Lisicki und Gajdosova können sich bereit machen - und Sie auch.
vor Beginn
 
Die Verzögerung geht weiter. Jankovic und Vesnina zeigen Tennis auf sehr hohem Niveau, keine der beiden lässt nach. Die Serbin führt 9:8 im dritten Satz. Entweder sie spielen bis zur Dunkelheit oder Lisicki kommt in 15 Minuten auf den Court. Warten wir es ab.
vor Beginn
 
Eigentlich sollte dieses Match auf Court 12 gespielt werden, aber da kam es im Laufe des Tages zu einigen langen Matches und so verlegten die Veranstalter das Spiel auf Court 16. Schöne Idee, aber dort liefern sich gerade Jelena Jankovic und Elena Vesnina einen harten Kampf. Die Damen sind bei 6:5 für Jankovic im dritten Satz. Allzu lange sollte es also nicht mehr dauern.
vor Beginn
 
Heute hoffen wir auf Genie, Gegnerin Jarmila Gajdosova spielt ebenfalls eine bescheidene Saison. Die Australierin steht nur noch auf Weltranglisten-Position 58, ihr bestes Saisonergebnis war der Halbfinaleinzug in Kuala Lumpur. 2011 stand die Rechtshänderin schon mal auf Rang 25.
vor Beginn
 
Der Halbfinaleinzug in Birmingham war aber auch ihr zweitbestes Resultat in dieser Saison, wo sie bei insgesamt zehn Turnieren jeweils höchstens ein Match gewinnen konnte. In Indian Wells stand Lisicki ebenfalls im Halbfinale, gegen Serena Williams wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Genie und Wahnsinn halt.
vor Beginn
 
Es ist aber eben auch dieser Aufschlag, der sie jedes Jahr aufs Neue in London in den Favoritenkreis aufsteigen lässt. Auf Rasen ist das Service ganz besonders wichtig, das hat sie auch wieder in Birmingham gezeigt. Gegen Belinda Bencic schlug sie in zwei Sätzen 27 Asse - Weltrekord in einem Damen-Match.
vor Beginn
 
Da ist wohl in erster Linie die Psyche, das Mentale zu nennen. Lisicki schafft es einfach nicht, elf Monate konstant auf der Tour zu spielen. Zumal ihre größte Waffe, der erste Aufschlag großen Schwankungen unterworfen ist.
vor Beginn
 
Die Beziehung zwischen Lisicki, die nirgendwo so konstant auf hohem Niveau gespielt hat, und Wimbledon ist schon sehr besonders. Zumal sie immer wieder starke Kritik dafür einstecken muss, warum es auf den anderen Courts dieser Welt nicht so gut gelingen will.
vor Beginn
 
Danach kam die Deutsche immer mindestens ins Viertelfinale: 2009 Viertelfinal-Aus gegen Dinara Safina. 2011 Halbfinalpleite gegen Maria Sharapova. 2012 Viertelfinale gegen Angelique Kerber. 2013 Finaleinzug und dann die klare Niederlage - erneut gegen Bartoli. Und im vergangenen Jahr war Simona Halep im Viertelfinale zu stark.
vor Beginn
 
Schauen wir also mal auf die Wimbledon-Bilanz von Sabine Lisicki: 2008 ging es mit einer Erstrundenniederlage gegen Marion Bartoli los (da war doch später noch was...).
vor Beginn
 
Hätte Boris Becker das mit dem Wohnzimmer nicht schon vor Jahrzehnten geprägt, Lisicki hätte auch auf diese Idee kommen können. Wobei, ein Sieg wäre für diese heimelige Atmosphäre schon vonnöten.
vor Beginn
 
Der zweite Tag an der Church Road geht langsam dem Ende entgegen. Aber wir haben noch ein Highlight anzubieten: Sabine Lisicki bei ihrem Lieblingsturnier.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Jarmila Gajdosova und Sabine Lisicki.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
G. Muguruza (ESP/20)
4
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten