Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
sui
T. Bacsinszky
0xxx
0
0
6
6
x
x
ger
S. Lisicki
0
0
0
3
2
x
x
No. 2 Court | 3. Runde
Ende
T. Bacsinszky
Ranking:
17
Geburtsd.:
08.06.1989
Größe:
1.70 m
Gewicht:
62 kg
Bilanz:
39-14
Preisgeld:
US$ 3.048.008
S. Lisicki
Ranking:
24
Geburtsd.:
22.09.1989
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
20-21
Preisgeld:
US$ 6.137.538
Letzte Aktualisierung: 13:56:13
Bacsinszky
Lisicki
Ende
 
Das war es von mir an dieser Stelle. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche weiter einen sonnigen Samstag.
Ende
 
Bacsinszky ist im weiteren Turnierverlauf Großes zuzutrauen. Im Achtelfinale wartet nun die Rumänin Monica Niculescu. Für Lisicki steht unter dem Strich ein enttäuschendes Drittrunden-Aus bei ihrem Lieblingsturnier. Nach ihrer Niederlage ist es Gewissheit, dass zum ersten Mal seit 2006 kein deutscher Vertreter die zweite Turnierwoche in Wimbledon erreicht hat.
Ende
 
Es hat sich früh angedeutet. Sabine Lisicki brachte ihr Tennis heute überhaupt nicht auf die Platte. Bacsinszky verfolgte einen Plan, der das Match früh und deutlich in eine Richtung lenkte - zu Gunsten der 26-jährigen Schweizerin.
6:3, 6:2
Mit einem Returnfehler Lisickis endet diese Partie. Vollkommen verdient zieht Timea Bacsinszky in die nächste Runde von Wimbledon ein.
6:3, 5:2
 
Bacsinszky lässt aber nicht locker und sicherte sich weitere Matchbälle.
6:3, 5:2
 
Lisicki gibt einfach nicht auf und donnert die Rückhand ihrerseits die Linie herunter.
6:3, 5:2
 
Lisicki gräbt die Rückhand der Schweizerin diesmal klasse aus, doch der Schlag kommt zu lang - ganz knapp.
6:3, 5:1
 
Bacsinszky jagt die Rückhand mit Gewalt ins Netz. Nur noch 2:5 aus Sicht der Deutschen.
6:3, 5:1
 
Auf einmal Vorteil für Lisicki. Drei Matchbälle wehrt sie mit hervorragenden Aufschlägen ab.
6:3, 5:1
 
Den Ersten wehrt Lisicki ab, weil sie Bacsinszky mal zu einem Fehler zwingt. Das Ass folgt darauf.
6:3, 5:1
 
Drei Matchbälle für Bacsinszky! Lisicki ist komplett von der Rolle.
6:3, 5:1
 
Bacsinszky packt genau jetzt ihr bestes Tennis aus. Die Rückhand longline lässt Lisicki nur hinterherschauen.
6:3, 5:1
 
Lisicki steht bereits bei 21 Unforced Errors, Bacsinszky bei deren neun.
6:3, 5:1
 
Die Fälle schwimmen davon. Bacsinszky serviert stark, Lisicki findet keine Antwort. Es geht glatt durch.
6:3, 4:1
 
Bacsinszky rückt nicht ab von ihrer Taktik - warum auch? Zwei schnelle Punkte zum 30:0.
6:3, 4:1
 
Doch die Hoffnung keimt nur kurz auf. Schon darauf macht Bacsinszky den Punkt zum 4:1. Es kommt vieles zusammen heute: Bacsinszky spielt hochkonzentriert, Lisicki mit ihrem powervollen Tennis zu fehlerhaft. Sie hat kaum mal den richtigen Touch.
6:3, 3:1
 
Kurz durchpusten! Lisicki nimmt die Challenge nach dem Aus-Ruf und hat Recht. Das wäre sonst wohl vorentscheidend gewesen.
6:3, 3:1
 
Wahnsinn! Zwei Mal bringt Bacsinszky den Slice als Verteidungsschlag. Dann wieder Netzkante, doch Lisicki steht eigentlich bereit, bekommt den Ball aber nicht drüber..
6:3, 3:1
 
Gnadenlos rückt Bacsinszky ans Netz vor und nutzt die zweite Chance per Überkopfvolley. Stark vollendet.
6:3, 3:1
 
Bacsinszky hat schließlich das bessere Ende für sich und hält den Aufschlag.
6:3, 2:1
 
Bacsinszky beißt sich in jeden Ballwechsel rein. Lisicki bittet sie auch regelrecht darum, indem sie ständig auf ihre Rückhand spielt.
6:3, 2:1
 
Lisicki hat die Chance auf den Winner und spielt Bacsinszky den Ball vor die Füße. Dann wendet sich das Blatt, die Schweizerin spielt weitere ihre Effektivität aus.
6:3, 2:1
 
Stark gespielt! Lisicki spielt den Stopp zu hoch, Bacsinszky erläuft diesen noch, doch dann kann sich die Deutsche aussuchen, wo es hingeht.
6:3, 2:1
 
Ein starker Return bringt Lisicki in den Ballwechsel, den sie fortan an bestimmt und schließlich mit dem Punkt abschließt.
6:3, 2:1
 
Und dann gibt es wieder das frühe Break, wie schon im 1. Satz. Lisicki gerät abermals früh ins Hintertreffen.
6:3, 1:1
 
Wieder gibt Bacsinszky dem Ball erst viel Spin mit und trifft ihn darauf unsauber. Das macht das Leben für Lisicki nicht leichter.
6:3, 1:1
 
Jetzt hat Bacsinszky sogar Vorteil und kann erneut breaken.
6:3, 1:1
 
Völlig verzogen! Lisicki steht bei einer Vorhand total falsch zum Ball zieht dennoch voll durch. Diese Fehler gilt es abzustellen.
6:3, 1:1
 
Jetzt wittert Bacsinszky mal den Stoppball und ist schon auf dem Weg ans Netz, doch Lisicki spielt ihn zu kurz.
6:3, 1:1
 
Wieder einer dieser Slice-Returns von Bacsinszky, die Lisicki kaum mehr über die Netzkante bekommt.
6:3, 1:1
 
Nach einem Ass zum Start zieht Lisicki den möglichen Schlüssel im Spiel gegen Bacsinszky weiter durch. Sie taucht vermehrt am Netz auf und setzt die Schweizerin unter Druck.
6:3, 1:1
 
Doch Bacsinszky zeigt sich gänzlich unbeeindruckt und zieht ihr Spielt weiter durch. Lisicki hat immer wieder Probleme mit den Spin-Schlägen ihrer Gegnerin.
6:3, 0:1
 
Powertennis von Lisicki! Mit viel Druck hält sie Bacsinszky in der Defensive und spielt abschließend den Slice zum Punkt.
6:3, 0:1
 
Nun allerdings landet die Vorhand im Netz.
6:3, 0:1
 
Bacsinszky hält die Konzentration weiter hoch und leistet sich kaum mal gravierende Fehler.
6:3, 0:1
 
Es geht für Lisicki nur über schnelle Punkte. So auch beim ersten Punktgewinn jetzt in Satz 2.
6:3, 0:0
 
Bacsinszky jetzt mal mit dem leichten Fehler und dem Schlag ins Netz.
6:3, 0:0
 
Guter Start von Lisicki in Durchgang zwei. Gut serviert und anschließend direkt auf den Punkt gegangen.
6:3, 0:0
Dann ist es passiert. Bacsinszky nach dem Aufschlag wieder sehr aufmerksam und schließlich mit entscheidenden Punkt im ersten Satz.
5:3
 
Schon hat Bacsinszky Satzball. So schnell kann es gehen.
5:3
 
Doch Bacsinszky antwortet mit Präzision. Die Vorhand landet longline auf der Linie.
5:3
 
Und auch dieser Punkt geht an Lisicki. Bacsinszky wackelt anschließend auch beim Volley und kann nur in den Satz zurückkommen,
5:3
 
Guter Return von Lisicki, Bacsinszky kann die Kugel nur weit ins Aus schlagen.
5:3
 
Bacsinszky war in den Gedanken schon im eigenen Service und hat nun den Satzgewinn vor Augen.
5:2
 
Lisicki scheint zumindest ihr Service allmählich zu finden und geht schnell vor auf 40:0.
5:2
 
Bacsinszky spielt einen ekligen Slice auf den Aufschlag Lisickis. Diese geht aber gut nach und nagelt die Schweizerin an der Grundlinie fest. Mit Erfolg.
5:2
 
Der Servicewinner hinterher und schnell steht es hier 5:2. Lässt Lisicki den Satz jetzt laufen oder kämpft sie sich noch zurück?
4:2
 
Mit einer krachenden Rückhand kommt Bacsinszky zu nächsten Spielbällen.
4:2
 
Bacsinszky bleibt aber deutlich die aktivere und einfach bessere Spielerin. Ihr erster Aufschlag bringt ihr weiter viele freie Punkte.
4:2
 
Und sie veredelt das Service mit dem Punkt zum Spielgewinn.
4:1
 
Bacsinszky returniert die zweiten Aufschläge stets so, dass Lisicki große Probleme hat und rettet sich noch in den Einstand, doch es folgt das Ass der Deutschen.
4:1
 
Mit viel Glück! Lisicki legt den Slice auf die Netzkante und hat Glück, dass der Ball auf die gegnerische Seite fällt.
4:1
 
Bacsinszky umgeht die Rückhand diesmal und feuert mit der Vorhand. Dieses Mal allerdings weit ins Aus. Lisicki holt sich zumindest ein Break zurück.
4:0
 
Bacsinszky nimmt die Rückhand mit viel Risiko aber trifft sie perfekt - auf die Linie.
4:0
 
Na bitte! Lisicki mit einem starken Punkt. Sie bringt einen klassen Vorhandschlag ins Ziel und zieht direkt nach und sichert ihrerseits Breakmöglichkeiten.
4:0
 
Überragend von Bacsinszky! Sie holt Lisicki mit einem Slice ans Netz, die die Kugel noch kriegt, doch dann steht die Nummer 15 der Welt vor dem freien Punkt und macht ihn.
3:0
 
Den nächsten Breakball wehrt die Deutsche ab, doch eine steht für Bacsinszky noch aus.
3:0
 
Lisicki fehlt Timing und Härte im Aufschlag und Bacsinszky geht gnadenlos auf die zweiten Aufschläge und wieder zum direkten Punkt.
3:0
 
Aber es folgt der nächste Doppelfehler von Lisicki.
3:0
 
Lisicki mit einem Servicewinner. So muss der Aufschlag kommen.
3:0
 
Und schon steht es 3:0 für Bacsinszky, die sich - sofern der erste denn kommt - auf ihren Aufschlag bisher verlassen kann.
2:0
 
Insgesamt verliert Bacsinszky in der Anfangsphase wenig Zeit und geht möglichst schnell auf den Punkt.
2:0
 
Wieder attackiert Lisicki den zweiten Aufschlag von Bacsinszky, die anschließend den Ball nicht mehr rüber bekommt.
2:0
 
Jetzt mal ein erster guter Ballwechsel aus der Sicht der Deutschen. Sie geht gut ans Netz vor und legt die Kugel ins Feld.
2:0
 
Recht schnell schenkt Lisicki die ersten Bälle her. Das erinnert noch stark an den ersten Satz aus dem Match gegen McHale in der Runde zuvor.
1:0
 
Bacsinszky ist voll da und hat direkt zwei Breakbälle.
1:0
 
Lisicki startet mit einem Doppelfehler und verliert auch den folgenden Wechsel. Bacsinszky geht schnell 30:0 vor.
1:0
 
Bacsinszky bringt ihren Aufschlag in der Folge durch und sichert sich die erste Führung.
0:0
 
Aber auch Lisicki noch nicht ganz da. Ihr Schlag zum Winner deutlich in den Maschen.
0:0
 
Nach einem Serviceswinner muss die Schweizerin gleich über den zweiten Aufschlag gehen, den Lisicki gut zurückbringt. Bacsinszky schlägt nur ins Netz.
0:0
 
Bacsinszky serviert zum Start!
vor Beginn
 
Im direkten Vergleich liegt Bacsinszky nach drei Aufeinandertreffen knapp mit 2:1 vorne. Die ersten beiden Begegnungen datieren aus dem Jahr 2009, liegen damit weit zurück. Eine höhere Aussagekraft hat da schon der letzte Vergleich in Rom in diesem Jahr, als Bacsinszky beim 6:4 und 6:3 die Oberhand behielt.
vor Beginn
 
Die Bilanz für das Jahr 2015 liest sich bei Lisicki nicht sehr berauschend. Bei 15 Siegen und 16 Niederlagen ist sie sogar negativ. Ihre besten Leistungen lieferte die 25-Jährige bislang in Indian Wells (Halbfinale), Miami (Viertelfinale) und in Birmingham (Halbfinale) ab. Ansonsten sind die Leistungen Lisickis in diesem Jahr mal wieder sehr schwankend.
vor Beginn
 
Sabine Lisicki liebt es, in Wimbledon an den Start zu gehen. Das ist kein Geheimnis. Dennoch musste die Deutsche - nach dem Auftakterfolg gegen Jarmila Gajdosova (7:5, 6:4) - in Runde 2 gegen Christina McHale bereits ihr Kämpferherz zeigen und zwischenzeitlich um den Verbleib im Turnier bangen. Beim 2:6, 7:5 und 6:1 lief hinten raus aber wieder alles nach Wunsch für die Rasenplatz-Spezialistin.
vor Beginn
 
Die Bilanz der 26-Jährigen in diesem Jahr ist mit 32 Siegen bei nur sieben Niederlagen herausragend. Sie feierte Turniersiege in Acapulco und Monterrey. Zudem zog sie gleich zu Jahresbeginn in Shenzhen ins Finale ein, wo ihr lediglich die an Position eins gesetzte Simona Halep überlegen war. Zuletzt überzeugte sie bei den French Open, als im Halbfinale erst gegen die spätere Siegerin Serena Williams Schluss war.
vor Beginn
 
Für Timea Bacsinszky läuft es bisher an der Church Road tadellos. Zum Turnierstart ging es gegen Julia Görges, die gegen die Schweizerin klar mit 2:6 und 5:7 unterlag. In Runde 2 folgte der Auftritt gegen die Spanierin Silvia Soler-Espinosa. Hierbei wurde es noch deutlicher. Beim 6:2 und 6:1 ließ Bacsinszky ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Drittrundenpartie zwischen Timea Bacsinszky und Sabine Lisicki.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
G. Muguruza (ESP/20)
4
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten