Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
rus
M. Sharapova
0xxx
0
0
6
6
6
x
usa
C. Vandeweghe
0
0
0
3
7
2
x
Centre Court | Viertelfinale
Ende
M. Sharapova
Ranking:
4
Geburtsd.:
19.04.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
59 kg
Bilanz:
38-9
Preisgeld:
US$ 36.484.486
C. Vandeweghe
Ranking:
47
Geburtsd.:
06.12.1991
Größe:
1.85 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
20-21
Preisgeld:
US$ 1.436.722
Letzte Aktualisierung: 15:48:55
Sharapova
Vandeweghe
Ende
 
Damit verabschieden wir uns aber nun für den Moment vom Centre Court aus Wimbledon! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie auch weiterhin bei unserer Coverage begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon in wenigen Minuten, wenn wir für Sie beim Match Williams gegen Azarenka dabei sind. Bis dahin oder bis zum nächsten Mal sage ich nun aber Tschüss und Goodbye from London!
Ende
 
Wie genau es für Maria Sharapova weiter geht, steht noch nicht fest. Denn ihre Gegnerin wird hier auf dem Centre Court in wenigen Minuten zwischen Serena Williams und Viktoria Azarenka ermittelt - ein Match, dass ich die Russin nun ganz entspannt aus der Eiswanne anschauen kann.
Ende
 
Nach 167 Minuten zieht die Russin also in ihr 20. Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier ein - am Ende spielte dabei sicher auch die Erfahrung eine Rolle, von der die Weltranglistenvierte eben doch wesentlich mehr hat.
Ende
 
Was für ein Kampf, was für ein Drama - aber am Ende darf man den Erfolg von Maria Sharapova durchaus als verdient bezeichnen.
6:3, 6:7, 6:2
Irgendwie bezeichnend - weil Vandeweghes Vorhand von der Netzkante in den Korridor prallt, hat Sharapova nun also doch gewonnen!
6:3, 6:7, 5:2
 
Sharapova spielt den Vorhandreturn einfach in die Platzmitte, Vandeweghes Rückhand ist viel zu lang - und die Russin hat den ersten Matchball!
6:3, 6:7, 5:2
 
Bis zum 40:15 geht auch alles gut, doch dann drückt die Amerikanerin einen Volley aus nächster Nähe ins Netz. Eine leicht konsternierte Vandeweghe muss prompt auch noch den Punkt zum Einstand hinnehmen.
6:3, 6:7, 5:2
 
Einen Servicewinner kontert Sharapova mit einem trockenen Vorhandreturn auf die Linie. Aber Vandeweghe ist da und kann ihrerseits mit der Rückhand longline zum 30:15 punkten.
6:3, 6:7, 5:2
 
Aber den zweiten nutzt sie dann mit ihrem vierten Ass und legt zum 5:2 vor. Coco Vandeweghe muss nun also zum zweiten Mal gegen den Satzverlust aufschlagen.
6:3, 6:7, 4:2
 
Aber plötzlich kann sich Maria Sharapova mal wieder kurz auf ihren ersten Aufschlag verlassen und zwei leichte Punkte mitnehmen - was ihr zwei Spielbälle einbringt. Den ersten vergibt die faviorisierte Russin allerdings mit einem Unforced Error mit der Rückhand.
6:3, 6:7, 4:2
 
Eine Vorhand ins Netz kann die Russin mit einem Aufschlagwinner wieder ausgleichen. Aber es wirkt keinesfalls so, als wäre diese Partie bereits entschieden...
6:3, 6:7, 4:2
 
Bitter, bitter - der nächste Rahmentreffer mit der Vorhand sorgt für das Re-Re-Break zu Gunsten von Sharapova.
6:3, 6:7, 3:2
 
Diesmal ist es die Vorhand, die Vandeweghe mit dem Rahmen erwischt - und der Ball segelt zum 30:40 hinter die Grundlinie!
6:3, 6:7, 3:2
 
Stark gespielt von Vandeweghe, die weit nach außen serviert und dann mit der Rückhand cross ins leere Eck punktet. Aber Sharapova bleibt dran und kann mit einem guten Vorhandreturn zum 30:30 ausgleichen.
6:3, 6:7, 3:2
 
So kommt man auch zu Punkten. Sharapova challenged einen zweiten Aufschlag von Vandeweghe und bekommt Recht - somit war das ein Doppelfehler.
6:3, 6:7, 3:2
 
Verrückt! Vandeweghe trifft die Rückhand mit dem Rahmen, der Ball springt ganz krumm ab - und Sharapova schiebt ihre Rückhand schlecht stehend ins Netz. Das ist das Re-Break für Coco Vandeweghe, die hier das Momentum klar auf ihrer Seite hat.
6:3, 6:7, 3:1
 
Das nützt aber alles wenig, denn Vandeweghe kann Sharapova auf der Rückhandseite einschnüren und am Ende zum Fehler zwingen. Breakchance Nummer drei steht an.
6:3, 6:7, 3:1
 
Breakball Nummer eins kann die Russin dann aber mit einem Ass abwehren. Und beim zweiten zwingt der gute Aufschlag Vandeweghe zum Fehler mit der Rückhand.
6:3, 6:7, 3:1
 
Auch der nächste Return der Amerikanerin führt zum Punktgewinn - und zwei Breakchancen!
6:3, 6:7, 3:1
 
Und Vandeweghe nutzt momentan auch wirklich jede Chance, um ihre Returns als Gewinnschläge anzubringen. Die Vorsicht ist komplett über Bord geworfen worden - und das scheint Sharapova garnicht zu schmecken.
6:3, 6:7, 3:1
 
Mit ihrem nächsten Doppelfehler macht Sharapova die zehn voll - unfassbar, wie schwach Sharapova hier phasenweise aufschlägt.
6:3, 6:7, 3:1
 
Den ersten kann Sharapova abwehren, aber beim zweiten passt der erste Aufschlag von Vandeweghe gut, Sharapovas Rückhandreturn segelt weit ins Seitenaus - und Vandeqeghe hat zumindest schonmal den Bagel vermieden.
6:3, 6:7, 3:0
 
Erneut legt Vandeweghe zwei schnelle Punkte vor, aber Sharapova hält mit einem feinen Vorhandreturn kurz cross gespielt den Anschluss. Ein Rückhandwinner von Vandeweghe bringt dann aber doch zwei Spielbälle...
6:3, 6:7, 3:0
 
Vandeweghe will Sharapovas Zweiten mal wieder direkt angreifen, aber ihre Rückhand springt von der Netzkante hoch ab und ermöglicht Sharapova den Winner aus dem Halbfeld. Das ist der Spielgewinn zum 3:0 für die Russin.
6:3, 6:7, 2:0
 
Den Breakball kann Sharapova dannn aber mit einem Servicewinner vermeiden. Aber Vandeweghe ist auf jeden Fall dran!
6:3, 6:7, 2:0
 
Aber es wäre ja auch nicht spannend, wenn da nicht doch nochmal ein Doppelfehler ins Spiel käme. Die danach völlig entnervte Sharapova leistet sich gleich noch den nächsten überflüssigen Fehler zum Einstand.
6:3, 6:7, 2:0
 
Sharapova spielt ihren Stiefel hier momentan gnadenlos herunter. Vorhandwinner, Rückhandwinner, Ass - und schon hat die Russin zwei Spielbälle.
6:3, 6:7, 2:0
 
Vandeweghe muss über den Zweiten kommen, Sharapova macht sofort Druck mit der Vorhand - und erzwingt den Rückhandfehler bei der Amerikanerin. Das ist das Break für die Russin, die hier mittlerweile wieder sehr entschlossen wirkt.
6:3, 6:7, 1:0
 
Den kann Vandeweghe zwar abwehren, aber eine leichtfertig ins Netz gesetzte Rückhand bringt Sharapova den nächsten Breakball.
6:3, 6:7, 1:0
 
Vandeweghe macht alles richtig, greift gut an und erzwingt den Mondball von Sharapova - den die Amerikanerin dann aber aus dem Halbfeld ins Netz schmettert! Das bringt Sharapova unverhofft einen Breakball...
6:3, 6:7, 1:0
 
Aber dann kann Sharapova mit einem knackigen Vorhandreturn kontern. Vandeweghe bringt das leicht aus dem Konzept, sodass ein Rückhandfehler der Amerikanerin zum 30:30 führt.
6:3, 6:7, 1:0
 
Vandeweghe geht es genau so an, ein Servicewinner und eine schöne Vorhand sorgen für das schnelle 30:0.
6:3, 6:7, 1:0
 
Das nennt man dann wohl mal einen Auftakt nach Maß - drei Servicewinner von Sharapova sorgen für ein flottes zu Null zum Auftakt des dritten Durchgangs.
6:3, 6:7, 0:0
 
Weiter geht's, Sharapova serviert als erstes in diesem dritten und entscheidenden Satz.
Fazit
 
Wie immer bei den Damen gibt es auch nach diesem zweiten Satz eine fünfminütige Pause - die die beiden Damen zu einem Besuch des Badezimmers nutzen. In Kürze wird es hier mit dem dritten Satz weitergehen können.
Fazit
 
Die Partie ist sichtlich fehlerbehafteter geworden - wobei das Gros der Punktverluste auf Maria Sharapovas Kappe geht. Vandeweghe serviert zwar weiterhin extrem wackelig, kann sich aber in den Ballwechseln zumeist behaupten, weil sie immer wieder mutig Druck macht und die Fehler bei Sharapova erzwingt.
6:3, 6:7
Nach etwas mehr als zwei Stunden ist es dann soweit - Coco Vandeweghe rückt ans Netz auf, punktet mit dem Rückhandvolley und kann sich den Satzgewinn sichern!
6:3, 6:6
 
Und nicht nur das - mit einer zu kurzen Vorhand beschenkt Sharapova ihr gegenüber mit drei weiteren Satzbällen!
6:3, 6:6
 
Wichtig, dass Vandeweghe da auch endlich mal wieder einen eigenen Aufschlag durchbringen kann - bei 5:3 steht Sharapova beträchtlich unter Druck.
6:3, 6:6
 
Macht aber alles nichts, denn Sharapovas nächsten Einwurf schießt Vandeweghe wieder ab und punktet ohne Mühe mit der Vorhand cross zum 4:3.
6:3, 6:6
 
Bitter, bitter - ausgerechnet in diesem Moment leistet sich Vandeweghe ihren nächsten Doppelfehler und muss dann per Servicewinner auch das 3:3 von Sharapova einstecken.
6:3, 6:6
 
Und die Amerikanerin ist auch die Erste, die hier in diesem Tiebreak einen Punkt bei eigenem Aufschlag gewinnen kann. Bei 3:1 wird es für Sharapova fast schon eng...
6:3, 6:6
 
Und nicht nur dass - die nächste Vorhand gegen Sharapovas Laufrichtung landet auf der Linie und bringt Vandeweghe den 2:1-Vorsprung!
6:3, 6:6
 
Aber mit dem MInibreak startet hier Maria Sharapova nach einem guten Return mit der Rückhand longline. Aber Vandeweghe lässt nicht locker und holt sich das Minibreak umgehend mit einem Vorhandwinner zurück.
6:3, 6:6
 
Während Sharapova hier in den Tagen von London noch keinen Kurzsatz gespielt hat, musste Vandeweghe schon drei Mal in den Tiebreak - und gewann alle drei.
6:3, 6:6
 
Der Servicewinner auf vandeweghes Rückhandseite passt exzellent - wir gehen in den Tiebreak!
6:3, 5:6
 
Gleich drei mal bricht Sharapova ihren Ballwurf ab, Vandeweghe wirkt etwas irritiert - und verschlägt eine leichte Rückhand, die Sharapova den Spielball bringt.
6:3, 5:6
 
Ihren zweiten Satzball erspielt sich die Amerikanerin mit einem schönen Netzangriff und dem abschließenden Vorhandvolley - aber auch diese Chance kann Sharapova mit einem guten Aufschlag vereiteln.
6:3, 5:6
 
Glück für Sharapova, dass ihr Zweiter von der Netzkante ins Feld springt und Vandeweghe dann beim folgenden Return zu viel will und den Vorhandreturn weit ins Aus spielt.
6:3, 5:6
 
Ohne Not versemmelt Sharapova eine Vorhand, die am Ende einen guten Meter hinter der Grundlinie landet - und Vandeweghe den ersten Satzball bringt!
6:3, 5:6
 
Auch zum 30:30 geht es im Gleichschritt, weil Sharapova momentan von der Grundlinie nicht mehr so sicher wirkt wie noch in Satz eins.Und plötzlich fehlen Vandeweghe nur noch zwei Punkte zum Satzausgleich!
6:3, 5:6
 
...sich als Reaktion aber mit einem schönen Rückhandreturn cross gespielt das 15:15 sichern.
6:3, 5:6
 
Ob das wohl gewollt war? Sharapova löffelt eine Vorhand krumm und schief ins Feld, wo der Ball dann fies wegspringt und den Fehler erzwingt. Vandeweghe kann nur staunen...
6:3, 5:6
 
Und dann schafft es Vandeweghe doch, ihr Service durchzubringen - zwei Aufschlagwinner bringen das 6:5, was nun natürlich Maria Sharapova stark unter Druck setzt, sich in den Tiebreak retten zu müssen.
6:3, 5:5
 
...den sie aber dann mit einem Doppelfehler wieder abschenkt. Der nächste Vorteil geht dann wieder an Sharapova - aber den Spielball kann Vandeweghe dann wieder mal mutig am Netz abwehren.
6:3, 5:5
 
Aber der folgende Lobversuch der Russin landet etwa sieben Zentimeter hinter der Grundlinie. Ein Servicewinner bringt Vandeweghe dann den Vorteil...
6:3, 5:5
 
Und nicht nur dass, mit viel Druck von der Grundlinie erzwingt Sharapova den Fehler und erspielt sich eine Chance zum sofortigen Re-Break!
6:3, 5:5
 
Zunächst mal wird das Pferd von hinten aufgezäumt, denn Sharapova returniert zwei mal richtig gut und direkt vor die Füße von Vandeweghe, was der Russin den Einstand bringt.
6:3, 5:5
 
Eine viel zu lange Vorhand von Sharapova und ein wunderbarer Vorhandstopp von Vandeweghe sorgen für das 40:15. Kann die Amerikanerin hier nochmal Druck auf die Russin ausüben?
6:3, 5:5
 
Aber sie wird doch nicht...? Auf jeden Fall startet Vandeweghe ihr Service gleich mal mit einem Doppelfehler. Da kommt das folgende Ass natürlich umso passender.
6:3, 5:5
 
Aber dann nutzt die Russin zwei Chancen zu Gewinnschlägen aus dem Halbfeld nicht, lässt Vandeweghe zurück in den Ballwechsel und muss am Ende den Vorhandwinner aus der Platzmitte hinnehmen. Das ist das lebenswichtige Break für Coco Vandeweghe!
6:3, 5:4
 
Die erste kann sie allerdings mit einem Aufschlagwinner abwehren.
6:3, 5:4
 
Sie kommen wie bestellt - auch in diesem Moment leistet sich Sharapova ihren achten Doppelfehler und sieht sich gleich drei Breakchancen gegenüber!
6:3, 5:4
 
Soviel zum Matchgewinn - Coco Vandeweghe erzwingt mit riskanten Returns zwei Fehler bei Sharapova und hat plötzlich ein 0:30!
6:3, 5:4
 
Sharapova liegt mit einer Challenge daneben, nachdem Asderaki ihren Linienrichter überstimmt hatte - womit sich Vandeweghe den Spielgewinn sicher kann. Doch nun ist es natürlich an Maria Sharapova, hier zum Matchgewinn aufzuschlagen.
6:3, 5:3
 
Mit einem Servicewinner kommt Vandeweghe dann aber doch zu einem Spielball - den sie prompt mit einem Doppelfehler vergibt. Bei Einstand fehlen der Russin nur noch zwei Punkte zum Sieg.
6:3, 5:3
 
Nach wie vor hat Vandeweghe große Sorgen mit ihrem ersten Aufschlag. Mittlerweile ist die Prozentzahl der erfolgreichen Versuche auf 37 prozent gesunken...
6:3, 5:3
 
...den Maria Sharapova mit einem weiteren richtig guten Ersten nutzt. Bei 3:5 muss Coco Vandeweghe nun also zum ersten Mal gegen den Satzverlust aufschlagen!
6:3, 4:3
 
Jetzt challenged Vandeweghe einen Servicewinner von Sharapova - doch die Amerikanerin hat damit Unrecht! Das bringt der Russin den Spielball...
6:3, 4:3
 
Sharapova challenged eine Vorhand von Vandeweghe und das Hawkeye hat den Ball ebenfalls im Aus gesehen - statt zwei Breakchancen gibt es ein 30:30.
6:3, 4:3
 
Sharapova mit der leichtfertig verschlagenen Vorhand cross in den Korridor. Vandeweghe hat ein 15:30...
6:3, 4:3
 
Mit einem Servicewinner geht es los, aber Vandeweghe kontert sofort mit dem Vorhandreturnwinner. Langsam wird es mit dem Break aber auch allerhöchste Eisenbahn!
6:3, 4:3
 
...von denen sie gleich den ersten mit einem Rückhandpassierball nutzen kann. Vandeweghe verkürzt, das Break Rückstand bleibt aber natürlich.
6:3, 4:2
 
Die nächste richtig gute Vorhand Inside-Out aus dem Halbfeld bringt der Amerikanerin dann zwei Spielbälle...
6:3, 4:2
 
Es wirkt fast, als können Sharapova den Sieg schon schnuppern. Ihre Returns sind nun alle riskant und auf schnelle Punktgewinn ausgelegt - zunächst mal kann Vandeweghe sich allerdings mit einem schönen Vorhandwinner cross gespielt zum 30:15 wehren.
6:3, 4:2
 
Nicht in diesem Spiel zumindest...ein weiterer Servicewinner von Sharapova sorgt für das 4:2 zu Gunsten der Russin.
6:3, 3:2
 
Gute Reaktion von Sharapova am Netz, was ihr den Vorteil einbringt. Kann Vandeweghe hier nochmal das Comeback starten?
6:3, 3:2
 
Und Sharapova hilft gern aus, serviert ihren siebten Doppelfehler - so langsam nähern wir uns ihrem Turnierschnitt von acht pro Match an - und schenkt Vandeweghe das 40:40.
6:3, 3:2
 
Aber die ersten beiden kann Vandeweghe mit der Rückhand von der Grundlinie abwehren. Da sieht man endlich mal den Paradeschlag der Amerikanerin!
6:3, 3:2
 
Und das gedenkt Maria Sharapova auch zu zu behalten - drei richtig gute Erste in Serie bringen schnell Spielbälle.
6:3, 3:2
 
Und den kann die Amerikanerin dann auch prompt nutzen, weil Sharapova den Return nicht über das Netz bekommt - und auf 2:3 verkürzen. Das Break Rückstand bleibt aber natürlich bestehen.
6:3, 3:1
 
Und so kommt Sharapova tatsächlich zum Einstand - den Vandeweghe dann aber mit einer schönen Vorhand cross wieder in einen Spielball verwandeln kann.
6:3, 3:1
 
Aber Vandeweghe wackelt schon wieder, zwei leichte Fehler machen aus drei Spielbällen nur noch einen. Vor allem der Erste kommt bei der Amerikanerin fast überhaupt nicht mehr (41 Prozent).
6:3, 3:1
 
Mit dem Break im Rücken geht Sharapova bei Aufschlag Vandeweghe jetzt volles Risiko - was im ersten Moment nur zu einem Berg Fehler und dem 40:0 für Vandeweghe führt.
6:3, 3:1
 
Doch dann passt mal wieder so eine Vorhand Inside-Out zentimetergenau ins Eck - was den Spielgewinn und ein zufriedenes ''Come on!'' nach sich zieht.
6:3, 2:1
 
Aber auch das gehört eben dazu - Sharapova mit ihrem sechsten Doppelfehler.
6:3, 2:1
 
Bärenstark, was Sharapova hier jetzt plötzlich spielt. Eine Vorhand kurz cross und eine Rückhand longline enden als Winner und bringen das 30:0.
6:3, 2:1
 
Gleich die erste kann die Russin auf den schwachen Aufschlag von Vandeweghe hin durchbringen - es scheint, als trennt sich hier in Satz zwei die Spreu vom Weizen.
6:3, 1:1
 
...um das dann mit einem weiteren starken Vorhandreturn zum 40:0 und drei Breakchancen auszubauen!
6:3, 1:1
 
Kein günstiger Moment für einen Doppelfehler, wenn man so auf Vandeweghe schaut. Den Spalt in der Tür stößt Sharapova dann mit einem guten Rückhandreturn zum 0:30 selbst auf...
6:3, 1:1
 
Man kann es ja mal versuchen - doch die beiden risikoreichen Vorhjandreturns von Vandeweghe segeln jeweils in den Korridor statt auf die Linie, Sharapova kann zum 1:1 ausgleichen.
6:3, 0:1
 
Mit einem Vorhandwinner cross gespielt kann die Russin immerhin erstmal zum 30:30 ausgleichen.
6:3, 0:1
 
Ein wunderbarer Vorhandball aus dem Halbfeld bringt dann das 15:30. Wackelt Sharapova mal wieder beim Aufschlag?
6:3, 0:1
 
Ab und zu zeigt Vandeweghe hier wirklich geniale Schläge - wie die Rückhand longline, die Sharapova nichtmal angeht, zu gut war dieser Ball ins Eck platziert.
6:3, 0:1
 
Auf diesen ersten Aufschlag wird viel ankommen - diesmal passt er zwei Mal in Serie, sodass Vandeweghe doch noch zum Spielgewinn punkten kann.
6:3, 0:0
 
Dann leistet sich die Amerikanerin aber einen weiteren Doppelfehler - doch den Breakball kann Vandeweghe dann mit einem Vorhandwinner longline abwehren.
6:3, 0:0
 
Nervenstark, wie Vandeweghe sich im Vorwärtsgang aus der Affäre zieht und mit guten Vorhandbällen zum 30:30 punkten kann.
6:3, 0:0
 
Allerdings rutscht der Amerikanerin da nach ihrer zweiten wild verschlagenen Rückhand ein Fluch raus. Sharapova hingegen hat bei 0:30 schon wieder Witterung aufgenommen...
Fazit
 
Eigentlich sah wenig danach aus, dass dieser Satz ein solch schnelles Ende nehmen würde - zu unsicher präsentierten sich beide Spielerinnen bei eigenem Aufschlag. Aber Mitte des ersten Satzes dreht Sharapova dann auf, findet zu ihrem Aufschlag und kann Vandeweghe zu einigen leichten Fehlern verleiten. Die Amerikanerin hingegen kann weiterhin lachen - denn schlecht spielt sie hier bis auf einige einzelne Ballwechsel ja wirklich nicht.
6:3
Nach 43 Minuten ist es dann aber doch soweit, ein Vorhandfehler von Vandeweghe bringt Maria Sharapova den ersten Satz!
5:3
 
Den ersten vergibt Sharapova - wie sollte es anders sein - natürlich mit einem Doppelfehler, dem fünften heute.
5:3
 
Und auch die Russin kommt zu zwei leichten Punkten mit dem Ersten, ein weiterer Servicewinner bringt dann die ersten beiden Satzbälle!
5:3
 
Die Vorhand longline passt zentimetergenau ins Eck, Sharapova hat nur das Nachsehen - darf nun bei 5:3 aber natürlich selber zum Satzgewinn servieren.
5:2
 
Gut für Vandeweghe, dass ihr Erster momentan gut passt und ihr zwei leichte Punkte einbringt. Eine viel zu lange Vorhand der Russin bringt dann drei Spielbälle...
5:2
 
Und nun ist es an Coco Vandeweghe, hier gegen den ersten Satzverlust des Turniers aufzuschlagen - in dieser Situation war die Amerikanerin in den letzten acht Tagen noch nicht.
5:2
 
Eine Vorhand cross und ein Rückhandstopp - wunderbar ansatzlos gespielt übrigens - bringen Sharapova das allererste zu Null des Nachmittags.
4:2
 
Es scheint fast so, denn die Russin kann plötzlich mal Ballwechsel von der Grundlinie kontrollieren und dominieren - während Vandeweghe da immer wackeliger wirkt.
4:2
 
Mit einer völlig unnötig ins Netz geschlagenen Vorhand cross bringt sich Vandeweghe um den Lohn ihrer Mühen - denn schon liegt die Amerikanerin erneut mit einem Break hinten. Ob Sharapova das diesmal bestätigen kann?
3:2
 
Vandeweghes Vorhand ist viel zu lang, Sharapova muss nicht mal viel tun - und hat sofort zwei Chancen zum dritten Break in Serie.
3:2
 
Aufschlagspiele scheinen heute eher nicht das Fortüne der beiden Damen zu sein. Auch Vandeweghe sieht sich gleich wieder einem 0:30 gegenüber, weil Sharapova bissig und offensiv returniert. .
3:2
 
Über den Zweiten geht dann allerdings wenig - auch den nächsten Versuch greift Vandeweghe offensiv an, kontrolliert den Ballwechsel mit langen Grundschlägen und punktet am Ende mit der Vorhand Inside-Out zum Re-Break!
3:1
 
Die erste kann Sharapova mit einem Aufschlagwinner abwehren. Wenn der Erste denn kommt, hat Vandeweghe wenig zu bestellen.
3:1
 
Der nächste zweite Aufschlag von Sharapova erinnert mehr an einen Einwurf, Vandeweghe siegt das sofort und greift an - um sich mit dem Rückhandvolley drei Breakchancen zu erspielen!
3:1
 
Völlig unbeeindruckt legt Vandeweghe eine Rückhand Inside-Out auf die Seitenlinie. Und wie reagiert Sharapova? Mit dem nächsten Doppelfehler zum 0:30.
3:1
 
Sharapova verteilt die Bälle mit der Vorhand aus der Platzmitte, bis Vandeweghe sich mit der Rahmenrückhand den Fehler erlaubt - was Maria Sharapova hier das erste Break des Nachmittags einbringt.
2:1
 
...die Vandeweghe aber mit einem guten Ersten durch die MItte abwehren kann. Eine wirre Rückhand in den Korridor sorgt dann aber prompt für die zweite Breakchance.
2:1
 
Und die Amerikanerin kann sogar auf Spielball stellen, doch Sharapova kontert das mit einer schönen Vorhand cross aus. Ein weiterer guter Return bringt dann die erste Breakchance für die Russin...
2:1
 
Das müssen doch eigentlich die Breakchancen sein...aber Sharapova verschlägt eine halbhohe Vorhand aus dem Halbfeld völlig unnötig, sodass Vandeweghe zum 30:30 kommt.
2:1
 
Allerdings hat Sharapova mittlerweile zumindest ihren Return gefunden, zwei butterweiche Retouren mit der Rückhand bringen wieder mal das obligatorische 15:30.
2:1
 
Die Russin kann in der Folge zwar mal zwei gute Aufschläge aneinander reihen, aber es bleibt dabei: Maria Sharapova hat hier zu Beginn große Mühe mit ihrem eigenen Service.
1:1
 
Der Erste nach außen bringt den Vorteil - aber ein Doppelfehler macht den Vorsprung wieder zunichte. Das war nun schon der dritte von Sharapova in diesem Match.
1:1
 
Einen weiteren Breakball kann sich Vandeweghe aber mit einem tollen Return mit der Rückhand cross doch erspielen - doch den wehrt Sharapova erneut mit einem guten Ersten ab.
1:1
 
Oder auch nicht? Zumindest legt Sharapova hier gleich noch einen Dpoppelfehler nach, der Vandeweghe erneut ein 15:30 bringt. Das kann die Russin dann aber mit einem Servicewinner wieder ausgleichen.
1:1
 
Sharapova hilft gleich wieder gut nach und leistet sich ihren 29. Doppelfehler des Turniers. Das das zu viele sind, wird die Russin selber wissen...
1:0
 
Eine Breakchance gibt es aber zunächst nicht, weil Sharapova zwei Returns weit ins Aus setzt.
1:0
 
Zumal auch Vandeweghe gleich mal Probleme mit dem eigenen Service hat. Ein erster Doppelfehler bringt Sharapova diesmal das 15:30.
1:0
 
Am Ende ist es dann aber doch Maria Sharapova, die ihr Service durchbringen und nach fast zehn Minuten mit 1:0 in Führung gehen kann. Es riecht gleich mal nach einem Marathon.
0:0
 
Wieder kann die Amerikanerin mit einem Rückhandreturn auf Einstand stellen. Sharapova wirkt gleich mal ein wenig genervt...
0:0
 
Auch die Russin nutzt jedoch ihre ersten beiden Spielbälle nicht. Wenn Vandeweghe hier weiter so gut returniert, hat sie sicherlich einige Chancen zu Breaks...
0:0
 
Aber die kann die Russin beide mit guten ersten Aufschlägen abwehren und sich den Einstand sichern.
0:0
 
Starker Angriff von Vandeweghe über Sharapovas Vorhand, die Antwort der Russin segelt in den Korridor - was zu den ersten beiden Breakchancen führt!
0:0
 
Aber Vandeweghe kann gleich mit dem nächsten Rückhandreturn wieder punkten und auf 15:30 stellen. Und Maria Sharapova muss über den Zweiten kommen...
0:0
 
Die Amerikanerin holt sich den ersten Punkt mit einer schönen Rückhand longline, bevor Sharapova mit einem Servicewinner kontern kann.
0:0
 
Los geht's in London!
vor Beginn
 
Eva Asderaki hat soeben Time ausgerufen und da Maria Sharapova den Münzwurf gewonnen hat, wird die Russin hier gleich mit dem ersten Aufschlag beginnen.
vor Beginn
 
Dem Anlass entsprechend ist heute auch die Schiedsrichteransetzeung eine interessante - denn mit der Griechin Eva Asdreraki wird heute eine der wenigen Damen auf der Tour den Stuhl besetzen.
vor Beginn
 
Soooo! Die Wolken haben sich wieder verzogen, das Dach konnte geöffnet bleiben und das Netz steht auch wieder - und auch Maria Sharapova und Coco Vandeweghe haben den Centre Court wieder betreten.
vor Beginn
Übrigens hatten unsere beiden Damen den Court eben schon betreten. Doch weil in genau dem Moment ein paar Tropfen vom Himmel fielen, wird nun erstmal das Dach über dem Centre Court geschlossen - in etwa zehn Minuten wird es also losgehen können.
vor Beginn
 
Fehlt noch der direkte Vergleich, der tatsächlich noch bei 0:0 steht - denn die beiden Damen sind vor dem heutigen Tag noch nie aufeinander getroffen.
vor Beginn
 
Übrigens hat auch Maria Sharapova in diesen Tagen an der Church Road noch keinen Satz abgeben müssen - überhaupt verliert die Russin hier bislang gerade mal 5,5 Spiele pro Match.
vor Beginn
 
Ein wenig Selbstvertrauen scheint die Russin aber getankt zu haben, wie sie gern zugibt. ''Am Anfang denkst Du immer: Oh je, im letzten Jahr habe ich in dieser Runde gegen Angelique Kerber verloren. Aber dann lief es ganz gut, und nach dem ersten Satz fühlte ich mich auch sicher. So darf es gern weitergehen'', so Sharapova nach ihrem Viertrundenerfolg gegen die Kasachin Zarina Diyaz.
vor Beginn
 
Und generell bekommt Sharapova auch im Jahr 2015 keine Konstanz in ihre Leistungen. Nach einem Turniersieg (Brisbane) und der Finalteilname bei den Australian Open zu Jahresbeginn dauerte es bis in die Sandplatzsaison, ehe die Russin mit dem Semifinale in Madrid und dem Turniersieg in Rom wieder in die Spur fand. ''Ich weiss selber nicht genau, warum es in diesem Jahr noch nicht so gut läuft. Ich bin eigentlich immer fit, aber irgendwie haben meine Gegnerinnen oft richtig gute Tage, wenn sie gegen mich spielen'', so Sharapova ein wenig ernüchtert vor dem Beginn des Turniers in London.
vor Beginn
 
Hier in Wimbledon, wo Sharapova 2004 ihren ersten Grand-Slam-Titel gewann, lief es in den vergangegen Jahren meist weniger gut - eine einzige Teilnahme am Halbfinale (2011) ist seit 2007 notiert, ansonsten endete das Turnier meist in der ersten Woche.
vor Beginn
 
Ob das nun Pflichten als Repräsentantin des russischen Volks ist (besonders die Olympischen Spiele und die kommende Fußball-WM erfordern immer wieder öffentlichkeitswirksame Auftritte), ihre eigene Süßigkeitenlinie oder die immer wieder medienwirksam inszenierte Beziehung zu Tennisstar Grigor Dimitrov - aus den Schlagzeilen verschwindet Sharapova selten, mit Tennis hat das allerdings oft wenig zu tun.
vor Beginn
 
Allerdings ist Konstanz nicht unbedingt die herausragendste Eigenschaft der oft als Diva verschrieenen Russin - anstatt konstant um den Thron der Damentenniswelt mitzuspielen, wie es ihr Talent vermuten lassen würde, scheint Sharapova das Geschehen abseits vom Court oft mehr zu interessieren.
vor Beginn
 
Denn mit Maria Sharapova steht Vandeweghe heute eine der Grand Dames des Welttennis gegenüber, die in Florida beheimatete Russin hat bereits alle vier Grand-Slam-Turniere im Kalenderjahr gewonnen.
vor Beginn
 
Das liegt vor allem am stark verbesserten Aufschlag von Vandeweghe, zehn Asse im Schnitt pro Partie sowie unzählige Servicewinner bringen natürlich viele gern gesehene leichte Punkte - was auch heute der Grundstein zu einer guter Leistung sein müsste.
vor Beginn
 
Doch hier in London geht Vandeweghe in diesem Jahr eben ihren eigenen Weg ins Rampenlicht, und das bislang auch überaus fokussiert. Einen Satz hat die New Yorkerin in diesem Turnier noch nicht abgegeben, ihrer Gegnerinnen Anna Karolina Schmiedlova (SWK), Karolina Pliskova (CZE), Samantha Stosur (AUS) und Lucie Safarova (CZE) entledigte sie sich im Eiltempo - und auch im Doppel schied sie an der Seite von Anna-Lena Grönefeld erst gestern in Runde drei aus.
vor Beginn
 
Wirklich überraschend ist der Leistungssprung der Amerikanerin übrigens nicht, schaut man mal in ihre Familienhistorie. Mutter Tauna vertrat die USA zwei Mal bei Olympischen Spielen (ein Mal 1976 im Schwimmbecken, ein Mal 1984 auf dem Volleyballfeld), Großvater Ernie spielte in den fünfziger Jahren beim NBA-Club New York Knicks und Onkel Kiki war nicht nur ein Basketballstar an der UCLA, sondern managed heutzutage hauptberuflich den NBA-Club Denver Nuggets.
vor Beginn
 
Allerdings hat Vandeweghe ihren einzigen Turniersieg auf der WTA Tour ebenfalls bei selbigem Rasenturnier in den Niederlanden (2014) errungen - was sie bei der schmalen Auswahl an Turnieren auf diesem Belag also definitiv zu einer Rasenspezialistin machen sollte.
vor Beginn
 
Überhaupt hat die 23-Jährige aus New York in diesem Jahr nur ein einziges Mal mehr als zwei Spiele bei einem Turnier bestreiten dürfen, in s'Hertogenbosch (Holland) konnte sie auf Rasen immerhin ins Viertelfinale vordringen, wie sie dann aber klar in zwei Sätzen gegen die Lokalmatadorin Kiki Mertens verlor.
vor Beginn
 
Eine davon ist die Amerikanerin CoCo Vandeweghe - die hat bei ihren bisherigen 18 Grand-Slam-Turnieren nämlich nur ein einziges Mal die dritte Runde erreicht und feiert hier demnach heute eine Viertelfinal-Premiere.
vor Beginn
 
Das Viertelfinale in Wimbledon ist immer für Überraschungen gut. Und so ist es dann auch kein Wunder, dass von den acht Viertelfinalistinnen aus dem Vorjahr keine einzige mehr übrig geblieben ist - stattdessen dürfen wir hier einen Stapel Debütantinnen bewundern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Viertelfinalpartie zwischen Maria Sharapova und CoCo Vandeweghe.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
G. Muguruza (ESP/20)
4
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten