WTA WTA Championships Istanbul
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
S. Williams
0xxx
0
0
6
6
x
x
ger
A. Kerber
0
0
0
3
1
x
x
Istanbul |
Ende
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
76-4
Preisgeld:
US$ 51.738.481
A. Kerber
Ranking:
9
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
45-22
Preisgeld:
US$ 4.699.537
Letzte Aktualisierung: 09:30:56
Williams
Kerber
Ende
 
Für den Moment war es das aus Istanbul, wir hoffen, Sie hatten genau soviel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Von dieser Stelle heißt es nun aber zunächst: Guten Abend und Gute Nacht!
Ende
 
Für Serena Williams geht es bereits am morgigen Mittwoch weiter, wenn sie in ihrem zweiten Match der Roten Gruppe auf Agnieszka Radwanska trifft - die ihrerseits im letzten Match des heutigen Tages auf Petra Kvitova trifft, am Donnerstag dann die nächste Gegnerin von Angelique Kerber.
Ende
 
Und das lag nicht etwa an einer unzureichenden Leistung der Deutschen, sondern viel mehr am eigenen Stil - Williams gelangen erstaunliche 31 Winner (gegenüber nur 9 bei Kerber), die Amerikanerin war mit 14 von 14 perfekt am Netz und leistete sich auch bei eigenem Aufschlag nur ganz selten mal Fehler.
Ende
 
Etwas enttäuschend war der Auftakt bei dieser WM für die Deutsche Angelique Kerber sicherlich schon - doch mit Serena Williams stand sie heute auch der großen Favoritin gegenüber, die ihren Status mit einem starken Auftritt sicherlich noch untermauert hat.
6:3, 6:1
Ohne große Aufregung nimmt Williams Kerber auch das letzte Aufschlagspiel zu Null ab - und startet mit einem Sieg in dies Saisonfinale der WTA!
6:3, 5:1
 
Serena bringt ihr Service zu 15 durch - und nun serviert Angie Kerber gegen den Matchverlust.
6:3, 4:1
 
Kerber mit einem Vorhandreturnwinner - genau solche Bälle will ihr Coach von ihr sehen, auch wenn es dafür jetzt natürlich schon zu spät sein dürfte.
6:3, 4:1
 
Break zu Null, Kerber schleicht mit hängenden Schultern zur Bank - und Coach Ebrahimzadeh muss wieder ran. Doch während Kerber mit einem ''Ich spiel so eine Sch****'' herausplatzt, hat ihr Coach eher beruhigendere Worte - ''Sie spielt einfach glücklich aus ihrem A**** heraus, Du machst hier alles richtig!''. Vom verbalen Inhalt her könnte man auch bei einem Rugby- oder Eishockeyspiel gelandet sein.
6:3, 3:1
 
In so einem Spiel rächen sich die kleinsten Unkonzentriertheiten sofort - Kerber schlägt zwei Mal schwach auf, so dass Williams ohne großes Zutun zu erneuten Breakbällen kommt.
6:3, 3:1
 
Aber das war nur ein kurzes Aufbäumen - denn zwei gute Aufschläge in Folge bringen der Amerikanerin doch das Spiel und die 3:1-Führung.
6:3, 2:1
 
Und manchmal braucht man eben auch ein wenig Glück. Kerbers Vorhand, eigentlich viel zu kurz, kommt an die Netzkante und tropft ins Feld von Williams - zum Einstand.
6:3, 2:1
 
Da möchte man fast rufen: Endlich mal! Kerber nimmt eine Vorhand früh, setzt Williams unter Druck und rückt ins Halbfeld vor - der Vorhandwinner cross ist dann nur noch Formsache. Spielgewinn für die Deutsche.
6:3, 2:0
 
Immer wieder leistet sich Kerber viel zu kurze Grundschläge, vor allem mit der Rückhand - die Williams dann reihenweise aus dem Halbfeld abschießen kann.
6:3, 2:0
 
Vorhandwinner, Servicewinner, Ass, Vorhandwinner - so souverän bringt Williams hier ihr Aufschlagspiel durch. Das hat übrigens keine 80 Sekunden gedauert.
6:3, 1:0
 
Das ist natürlich bitter. Kerber, den Tränen nahe, legt gleich den zweiten Doppelfehler nach - und gibt ihr Aufschlagspiel am Ende ohne Gegenwehr ab.
6:3, 0:0
 
Fünfter Einstand, Kerber challenged einen Aufschlag, doch der war tatsächlich aus - und eine sichtlich entnervte Deutsche leistet sich den ersten Doppelfehler zum Breakball für Williams.
6:3, 0:0
 
Den kann Kerber zwar mit ihrem zweiten Ass abwehren - doch weil sie im längsten Ballwechsel der Partie immer wieder mehr Initiative zeigt, kommt Williams gleich zum zweiten Breakball.
6:3, 0:0
 
Netzroller Williams, Netzball Kerber - und die Deutsche lässt sich zum ersten Mal anmerken, wie unzufrieden sie hier ist. Das führt zu einem schlecht vorbereiteten Netzangriff - und zum ersten Breakball in Satz zwei.
6:3, 0:0
 
Kerbers Coach Benjamin Ebrahimzadeh war soeben in der Pause auf dem Platz, um die Deutsche zu coachen - und wir konnten zuhören. Eine sichtlich geknickte Kerber wollte nicht einsehen, dass sie den ersten Satz richtig gut gespielt hatte - sah aber dann doch die Notwendigkeit ein, bei den Returns noch aggressiver zu agieren. Hoffen wir, dass es klappt!
6:3
Das lässt sich eine Weltranglistenerste natürlich nicht zwei mal sagen - der Aufschlag durch die Mitte kommt gut, Kerbers Return segelt weit ins Aus, Satzgewinn Williams!
5:3
 
Zwei Vorhandwinner der Amerikanerin sowie ein Unforced Error von Kerber mit der Vorhand bringen gleich drei Satzbälle zu Gunsten von Williams.
5:3
 
.....und auch der nächste Return von Serena Williams segelt weit ins Aus. Die Deutsche verkürzt auf 3:5, muss sich nun aber Williams' Aufschlag erwehren.
5:2
 
Scheint es wirklich! Einem Vorhandwinner lässt Kerber ihr erstes Ass folgen. Dazu gibts einen weiteren Servicewinner....
5:2
 
Ass Nummer zwei der Amerikanerin bringt dieser den Spielgewinn - und nun muss Angelique Kerber gegen den Satzverlust aufschlagen. Vielleicht klappt das ja mit neuen Bällen richtig gut......
4:2
 
Pech für Kerber, die Williams' erstes Ass mit einem ansatzlosen Stopp von der Grundlinie kontern will - damit aber an der Netzkante hängenbleibt.
4:2
 
Aber immerhin sitzt mittlerweile mal der erste Aufschlag bei der Deutschen, die mit drei Servicewinnern in Serie zum schnellen Spielgewinn kommt - hier aber nach wie vor mit einem Break hinten liegt.
4:1
 
Es bleibt dabei - Kerber punktet immer dann, wenn sie mutig agiert und auch mal den Weg ans Netz sucht, bei längeren Ballwechseln bleibt die Deutsche meist ohne Chance.
4:1
 
Die Amerikanerin variiert richtig gut mit ihrem Service, mal gehts nach außen, mal durch die Mitte - Kerber bleibt in diesem Spiel jedenfalls chancenlos.
3:1
 
Das meinte ich mit wenig Chancen. Die Frau mit dem besten Aufschlag der Tour, Serena Williams, zeigt auch heute wieder, was Sache ist - zwei Aufschläge mit knapp 200 km/h bringen schnelle Punkte.
3:1
 
Gesagt, getan - Kerber bringt ihren Aufschlag ganz souverän zu 15 durch, vielleicht bringt das ja ein wenig Sicherheit.
3:0
 
Was Kerber hier vor allem in den Griff kriegen muss ist ihr erster Aufschalg - bisher serviert die Bremerin hier mit unter 40 Prozent.
3:0
 
Mit letzten Endes vier Punkten in Folge holt sich Serena Williams doch noch ihr Aufschlagspiel - solche Chancen wird Kerber hier nicht oft bekommen.
2:0
 
Doch die kann Williams beide mit harten Vorhandschüssen an die Grundlinie abwehren. Kerber wird zu oft zu kurz - was Williams mit ihren harten Grundschlägen natürlich sehr entgegen kommt.
2:0
 
Ganz wichtiger Punkt für Kerber. Denn zunächst überstimmt die Schiedsrichterin ihre Linienrichterin und gibt einen Ball von Williams gut, doch Kerbers Challenge überstimmt dann die Schiedsrichterin - und führt zu zwei Breakbällen!
2:0
 
Vom Return weg setzt Williams Kerber unter Druck und kommt zum Punktgewinn - und somit zum ersten Break in diesem Match.
1:0
 
Aber was soll man da machen? Kerber scheucht Williams von links nach rechts und zurück, doch die Amerikanerin kann aus vollem Lauf mit der Vorhand longline punkten. Dieser Weltklasseball nötig sogar Kerber ein wenig Applaus ab - und bringt Williams den ersten Breakball.
1:0
 
Williams punktet mit ihrem ersten Netzangriff, doch Kerber hält hier gut dagegen - die Ankündigung ihres Coaches, hier auf Angriff spielen zu wollen, hält sie bisher bestens ein.
1:0
 
......aber damit hat es sich dann auch, Williams kommt über den zweiten Servicewinner zum Spielgewinn.
0:0
 
Schöner Returnwinner von Kerber, die da mit ihrem gesamten Körper in der Vorhand longline liegt und diese dann auch zum Punkt verwandelt. Zwei Spielbälle abgewehrt.....
0:0
 
Zwei schnelle Unforced Errors mit der Rückhand bringen Angelique Kerber gleich mal in Bedrängnis.
0:0
 
Los geht's mit Aufschlag Williams!
vor Beginn
 
Viktoria Azarenka hat ihr Auftaktmatch der weißen Gruppe übrigens soeben siegreich absolviert, so dass es hier in wenigen Minuten mit dem ersten Match der Roten Gruppe losgehen kann!
vor Beginn
 
Aber so weit wollen wir ja sowieso nicht in die Zukunft schauen, zunächst mal beschäftigt uns hier nur dieses heutige Duell, das beginnen wird, nachdem die beiden vorher beschäftigten Damen ihr Match beendet haben - momentan führt Viktoria Azarenka nach gewonnenem ersten Satz auch im zweiten mit 2:1 gegen Sara Errani.
vor Beginn
 
Und eine dezente Warnung hatte Williams, hier bei diesem Turnier die Seniorin der Runde, für ihre Kontrahentinnen auch noch parat. Gefragt nach ihrem möglichen Karriereende hatte die Amerikanerin mit einem Schmunzeln folgendes zu sagen:''In diesem jahr habe ich gemerkt, wie viele Dinge ich noch besser machen kann - und das werde ich im nächsten Jahr auch angehen. Ob ich noch zehn Jahre spielen werde? Wer weiss, eigentlich nicht - aber das hätte ich vor zehn Jahren sicherlich auch gesagt!''
vor Beginn
 
In der Gesamtstatistik dieser beiden Damen gegeneinander führt Serena Williams mit 2:1, und auch das einzige Duell hier in Istanbul konnte Williams im letzten Jahr für sich entscheiden - als Kerber nach der Vorrunde und drei Niederlagen in drei Spielen wieder nach Hause geschickt wurde, Serena Wiliams das Turnier hingegen für sich entscheiden konnte.
vor Beginn
 
Un außerdem stimmt die Form der Deutschen in den letzten Monaten im Gegensatz zum Jahresbeginn wieder. Ein Turniersieg in Linz im Oktober, die Finalteilnahme in Tokio im September - und so reichte es im Endspurt doch noch für Rang neun in der Welt, der dann nach der verletzungsbedingten Absage von Maria Sharapova für die WM-Teilnahme hier in Istanbul reichte.
vor Beginn
 
Allerdings sagt nicht nur Kerbers Trainer Benjamin Ebrahimzadeh vor dem Spiel: ''Ich sage Angie immer: Geh raus und lass dein Leben auf dem Platz - Du hast hier nichts zu verlieren.'' Und genau das dürfte hier auch die richtige Einstellung sein - schließlich hat Kerber Williams ja bereits geschlagen und ihr unter anderem die einzige Niederlage gegen eine Linkshänderin in den letzten 18 Monaten beigebracht.
vor Beginn
 
Dass man bei einem Turnier der besten acht Spielerinnen der Welt nicht auf eine leichte Auslosung hoffen darf, ist eigentlich klar. Und trotzdem war die Stimmung im Lager von Angelique Kerber leicht gedämpft, als die Gruppen feststanden - denn allein mit Serena Williams versammeln sich zwei der vier in diesem jahr ausgespielten Grand-Slam-Titel in der Gruppe der Deutschen. Und nicht nur das, mit einer Jahresbilanz von 73 Siegen bei nur vier Niederlagen, sage und schreibe 10 Turniersiegen und einem Gesamtpreisgeld von bislang 9,95 Millionen Dollar hat die Amerikanerin in dieser Saison alle Rekorde gesprengt und gilt so natürlich als große Favoritin auf den Titel hier in Istanbul.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Championships zur Begegnung zwischen Serena Williams und Angelique Kerber.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
2
6
6
N. Li (CHN/4)
6
3
0
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten