WTA WTA Finals Singapur
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
S. Williams
0xxx
0
0
0
2
x
x
rou
S. Halep
0
0
0
6
6
x
x
Singapur |
Ende
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
52-9
Preisgeld:
US$ 61.003.779
S. Halep
Ranking:
3
Geburtsd.:
27.09.1991
Größe:
1.68 m
Gewicht:
60 kg
Bilanz:
46-17
Preisgeld:
US$ 5.588.408
Letzte Aktualisierung: 07:25:39
Williams
Halep
Ende
 
Mit diesem völlig überraschenden Ergebnis verabschieden wir uns nun zunächst mal aus Singapur. Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 13.30 Uhr, wenn mein Kollege Yannik Schmidt Sie durch das zweite Gruppenspiel zwischen Ana Ivanovic und Eugenie Bouchard begleiten wird. Für meinen Teil verabschiede ich mich nun aber erstmal und wünsche noch einen angenehmen Mittwoch!
Ende
 
Was genau bei Serena Williams nicht stimmte ist unersichtlich - aber sieben Doppelfehler und insgesamt 36 Unforced Errors sind auch statistisch gesprochen der Beleg für eine katastrophale Leistung am heutigen Tage. Simona Halep hingegen dürfte spätestens nach diesem Auftritt in den engeren Favoritenkreis dieses Turniers aufgerückt sein - die Qualifikation für das Halbfinale hat sie nach diesem Erfolg quasi sicher.
Ende
 
Auf den ersten Blick muss es vielen wie ein Tippfehler erscheinen - aber tatsächlich benötigt Simona Halep nur 65 Minuten, um Serena Williams in grandioser Manier mit 6:0 und 6:2 zu schlagen. Für die Rumänin, die damit die alleinige Führung in der Roten Gruppe übernimmt, war es ein schöner Arbeitstag - denn gleichzeitig war dies ihr allererster Sieg gegen die amerikanische Nummer eins der Weltrangliste.
0:6, 2:6
Das war's! Halep spielt nah an die Grundlinie, Williams gerät immer mehr unter Druck - und spielt die Vorhand cross am Ende ins Netz!
0:6, 2:5
 
...einer, denn Halep holt sich mit der Vorhand longline den ersten Matchball!
0:6, 2:5
 
...bei der zweiten ist es wieder mal Serenas Rückhand, die im Netz landet und den Einstand herbei führt. Halep fehlen nur noch zwei Punkte...
0:6, 2:5
 
Eine zu lange Rückhand der Rumänin ermöglicht Williams zwei Breakchancen. Die erste kann Halep mit einer Vorhand cross aus dem Halbfeld abwehren...
0:6, 2:5
 
Halep leistet sich am Netz einen ganz leichten Fehler beim Vorhandvolley, und weil Serena Williams in der Folge ihrerseits am Netz punkten kann, hat die Amerikanerin zum ersten Mal ein 15:30 zu ihren Gunsten.
0:6, 2:5
 
Halep challenged ihre Aus gegebene Rückhand longline zwar, aber auch das Hawkeye gönnt Serena Williams einen zweiten Spielgewinn. Doch nun darf die Rumänin zum ersten Mal selbst zum Matchgewinn aufschlagen.
0:6, 1:5
 
Aber dann segelt wieder so eine Frustvorhand weit hinter die Grundlinie, Halep kommt mit einem schönen Rückhandreturn die Linie entlang zum 30:30 - was Williams aber wiederum mit einem Servicewinner zum Spielball machen kann.
0:6, 1:5
 
Zwei gute erste Aufschläge der Amerikanerin bereiten Winner aus dem Halbfeld vor - das ist doch schonmal ein guter Anfang.
0:6, 1:5
 
Mit einer Vorhand cross holt sich Halep das Spiel zum 5:1 - nun muss Serena Williams gegen den Matchverlust aufschlagen.
0:6, 1:4
 
Bei der Rumänin stimmt alles. Tempowechsel, die Länge ihrer Grundschläge und der nötige Schuss Agressivität - so spielt man eine Nummer eins an die wand. Auch, wenn die heute wahrlich nicht ihren besten Tag erwischt hat.
0:6, 1:4
 
...und auch diesen kann Halep mit guter Aufbauarbeit und dem Vorhandschuss aus dem Halbfeld die Linie entlang abwehren.
0:6, 1:4
 
Dann unterläuft der Rumänin allerdings ihr dritter Doppelfehler, sodass Williams mal wieder einen Breakball hat. Das war aber in den ersten beiden Aufschlagspielen des Satzes auch schon so...
0:6, 1:4
 
Williams fightet sich zwar immer wieder in Punkte herein, aber es sieht eben alles nach Arbeit aus, während Simona Halep hier ganz ruhig und entspannt ihren Stiefel herunter spielt.
0:6, 1:4
 
Man sieht Williams den Willen an, aber Halep hat hier wirklich immer die bessere Antwort parat - einen angriffsball der Amerikanerin beantwortet sie mit dem perfekten Lob an die Grundlinie zum Break und damit der 4:1-Führung in diesem zweiten Satz!
0:6, 1:3
 
Serena mit dem eingesprungenen Vorhandvolley an die Netzkante, der Ball springt so ab dass Halep Druck machen kann und sich den Punkt mit einem Schuss aus dem Halbfeld sichert - und zur nächsten Breakchance kommt!
0:6, 1:3
 
Und dabei ist dann wohl auch eine Seite gerissen - oder ist das Aberglauben? Zumindest wechselt Williams bei 30:30 den Schläger....
0:6, 1:3
 
Nach sieben Doppelfehler bringt das erst zweite Ass Serena Williams tatsächlich zum Schmunzeln - doch eine wilde Rückhand ins Seitenaus hinterher macht das schnell wieder zunichte.
0:6, 1:3
 
Starker Ballwechsel von beiden Damen, doch als Williams endlich wieder drin ist und kontrollieren kann lässt sie eine Rückhand einen guten Meter hinter die Grundlinie segeln. Simona Halep nähert sich mit einer 3:1-Führung im Rücken immer mehr ihrem ersten Sieg gegen die Weltranglistenerste an.
0:6, 1:2
 
Aber Williams kämpft jetzt - kommt allerdings nur zum Einstand, woraufhin Halep einen weiteren Aufschlagwinner serviert.
0:6, 1:2
 
Nach wie vor will Serena die Punkte lieber schnell beenden, am besten gleich mit dem Return - und das daraus resultierende Risiok tut der Amerikanerin heute nicht gut. Unforced Error Nummer 25 ist die Folge, Halep hat einen Spielball.
0:6, 1:2
 
Dank einer Vorhand longline von Halep, die im Korridor landet, hat Williams ihren dritten Breakball - doch Halep antwortet cool mit ihrem zweiten Ass des Tages.
0:6, 1:2
 
Beide Damen spielen den ersten richtig guten Ballwechsel der Partie, es geht cross und longline hin und her - bis Halep am Ende eine Rückhand die Linie entlang ins Netz setzt. Das bringt Serena Williams immerhin mal ein 30:30.
0:6, 1:2
 
Dass das Publikum hier gern ein längeres Match sehen möchte ist klar, dafür aber den ersten Doppelfehler von Halep zu beklatschen und zu bejubeln ist schlicht und einfach unsportlich. Das würde bei einem Grand Slam wohl eher nicht passieren...
0:6, 1:2
 
Diesmal landet haleps Vorhand longline einen Tick zu weit rechts und somit im Korridor - und Serena Williams darf ihren ersten Spielgewinn ''feiern''.
0:6, 0:2
 
Halep leistet sich aus dem Halbfeld ihren erst dritten Unforced Error - das ist eine Weltklassequote, bringt Williams aber trotzdem einen Spielball.
0:6, 0:2
 
Ab und zu zeigt Simona Halep aber auch, dass ihre Führung hier berechtigt ist - eine Vorhand longline landet unerreichbar genau auf der Linie. 30:30.
0:6, 0:2
 
Die Amerikanerin hingegen tritt zum Service an - und schlägt erstmal den siebten Doppelfehler. Ein verzweifeltes Hochwerfen der Arme und ein besorgter Blick gen Spielerbox sind die Folge.
0:6, 0:2
 
Williams will den Punkt, macht viel Druck und rückt ans Netz auf - doch Halep holt aus vollem Lauf einen genialen Passierball mit der Rückhand cross heraus und darf sich über eine 2:0-Führung im Rücken freuen.
0:6, 0:1
 
...den diesmal aber Serena Williams unter einem lauten Aufschrei mit der Rückhand cross abwehren kann. Diese Urschreie scheinen ihr zu helfen...wenn auch nur kurzfristig. Denn Simona Halep kommt mit ruhigem Grundlinienspiel und einer feinen kurz gehaltenen Rückhand cross zu einem weiteren Spielball.
0:6, 0:1
 
Aber Simona Halep macht alles richtig und lässt Williams immer wieder weite Wege laufen - sodass diese am Ende dann doch zwei Forced Errors in Folge begeht. Spielball Halep...
0:6, 0:1
 
Diesmal soll es die Rückhand longline richten - doch die landet im Netz. Allerdings macht nun auch Simona Halep leichte Fehler, sodass Williams gleich die zweite Breakchance hat.
0:6, 0:1
 
Ist das die Lösung? Williams beginnt jeden Schlag mit einem lautstarken Stöhen zu begleiten und sichert sich zum zweiten Mal in dieser Partie zwei Punkte in Folge. Eine Rückhand cross bringt dann sogar den ersten Breakball für die Amerikanerin.
0:6, 0:1
 
Halep spielt druckvoller, findet die besseren Winkel und schlägt wesentlich besser auf - was wieder zu einem schnellen 30:00 führt.
0:6, 0:1
 
Kurz und schmerzhaft, so gestaltet sich momentan diese Partie. Williams mit dem 21. Unforced Error der Partie - das macht quasi einen ganzen Satz aus - und Halep mit dem ersten Break des zweiten Satzes.
0:6, 0:0
 
Wieder und wieder segelt die beidhändige Vorhand weit ins Aus - und wieder hat Simona Halep gleich zwei Breakchancen!
0:6, 0:0
 
Immer wieder steht die Weltranglistenerste ganz schlecht zum Ball - ein weiteres Indiz dafür, dass bei ihr in der Mechanik etwas nicht stimmt.
0:6, 0:0
 
Und die große Frage, die sich hier stellt, dürfte die nach Williams' Gesundheit sein. Denn sechs Doppelfehler in drei Aufschlagspielen sind gelinde gesagt eine Katastrophe - Simona Halep musste einfach nur sicher und konzentriert agieren und ihre Bälle lang halten, um Williams hier den Bagel aufzudrücken.
0:6
Der reicht dann aber aus, weil Halep einen Servicewinner auf Williams' Vorhand serviert - nach gerade mal 20 Minuten ist der erste Durchgang auch schon vorbei.
0:5
 
Geht es jetzt endlich richtig los? Williams geht offensiv in einen zweiten Aufschlag der Rumänin und kann den Vorhandreturn unerreichbar cross ins Feld drücken. Ein Satzball bleibt noch.
0:5
 
...von denen Williams den ersten nur abwehren kann, weil Halep sie ans Netz lockt und ihr den Ball dann genau auf den Schläger spielt.
0:5
 
Ein Servicewinner bringt drei Satzbälle...
0:5
 
Die nächste Vorhand aus dem Halbfeld der Amerikanerin segelt ins Netz, der nächste Netzangriff wird von Halep wieder mit einem feinen Passierball mit der Rückhand cross entschärft - verrückt ist für diesen Spielverlauf gar kein Ausdruck mehr.
0:5
 
Selbst das sonst so begeisterte Publikum hier in Singapur ist mittlerweile weitestgehend verstummt. Kein Wunder angesichts der Leistung von Williams...
0:5
 
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen solchen Satz von Serena Williams erlebt zu haben. Denn auch dieses Break holt sich die Rumänin Halep mit einem Return auf Williams' Rückhand, den die Amerikanerin hoch auf die Tribüne schießt.
0:4
 
Es folgt: Doppelfehler Nummer sechs. Breakball Halep - und Serena Williams kassiert die erste Verwarnung für ein lautstarkes 'Four letter word'.
0:4
 
Und tatsächlich kommt Halep mit dem nächsten Returnwinner zu einer weiteren Breakchance - die Williams dann aber endlich mal mit einem Servicewinner abwehren kann.
0:4
 
Doppelfehler Nummer fünf folgt sogleich - bei 30:30 wird es schon wieder brenzlig für die Amerikanerin.
0:4
 
Mit dem vierten Doppelfehler hat Williams nun schon ihre Gesamtzahl aus dem Match gegen Ana Ivanovic erreicht - nach nicht mal drei absolvierten Aufschlagspielen.
0:4
 
Zwei weitere Servicewinner später hat Simona Halep auch dieses Aufschlagspiel zu Null durchgebracht und so langsam stellt sich die Frage: Was ist hier bloß mit Serena Williams los?
0:3
 
Und auch bei eigenem Aufschlag zeigt Halep momentan kaum Schwächen - was aber natürlich auch an den weit gestreuten Returns von Serena Williams liegt, die zumeist neben dem Platz landen.
0:3
 
Verrückt! Serena Williams hadert mit sich selber und schlägt ihren dritten Doppelfehler hinterher - was Simona Halep auch das zweite Break einbringt. Die Rumänin wirkt extrem konzentriert, während Williams einen eher unausgeschlafenen Eindruck macht und sich von Beginn an viel zu viele unnötige Fehler leistet.
0:2
 
Gleich zwei Mal kann Williams am Netz nicht töten - und weil der dritte Volley mit der Vorhand an der Netzkante hängen bleibt, hat Halep erneut zwei Breakchancen!
0:2
 
Zweiter Doppelfehler von Williams - soviel zu ihrem gut funktionierenden Aufschlag. Halep hingegen spielt jeden Ballwechsel überaggressiv und zwingt die Amerikanerin damit zu weiteren Fehlern.
0:2
 
Den ersten kann Serena Williams noch abwehren, beim zweiten ist ihre Vorhand zu lang - angeblich, denn das eingeblendete Hawkeye zeigt den Ball auf der Linie. Nichts desto Trotz, ohne Challenge bleibt es beim Punkt- und Spielgewinn für Simona Halep.
0:1
 
Und die Rumänin kommt tatsächlich richtig stark aus den Startblöcken, drei gute Erste in Serie bringen schnell drei Spielbälle.
0:1
 
Williams muss über den zweiten Aufschlag kommen und den hämmert Halep longline hinten links ins Eck - zum Break!
0:0
 
Aber dann spielt die Amerikanerin einen schwachen Vorhandball weit ins Aus und spielt hinterher ihren ersten Doppelfehler - und weil ihr Angrifsball von der Netzkante hoch abspringt, kann Halep sie mit der Rückhand cross passieren und sich einen ersten Breakball erspielen!
0:0
 
Williams startet mit einem Ass und einem Servicewinner in diese Partie - schon vorgestern gegen Ana Ivanovic hatte ihr Service hervorragend funktioniert.
0:0
 
Los geht's in Singapur - in einem erstaunlich ausverkauften Indoor Stadium serviert Serena Williams als Erste!
vor Beginn
 
Schiedsrichterin der Partie wird heute Alison Hughes aus Großbritannien sein - die 47-jährige schiedst bereits seit fast 15 Jahren für die WTA und gehört zu den erfahrensten Umpires auf der Tour.
vor Beginn
 
Alla Kudryatseva (RUS) und Anastasia Rodionova (AUS) haben sich soeben durchsetzen können, und da unsere beiden Damen den Court soeben unter lauter Popmusik und einem Feuerwerk betreten, wird es hier gleich losgehen können. Wenn wir Glück haben, sogar mit einem weiteren Feuerwerk - oder wie Serena Williams sagt: ''Ich habe hier zwei Mal in Folge gewonnen, natürlich will ich den dritten Titel. Und Platz eins am Jahresende. Also werde ich hier jedes Match gewinnen müssen.''
vor Beginn
 
Der Start unseres Matches wird sich übrigens noch eine Weile hinziehen, denn momentan stehen auf dem Court des Indoor Stadiums noch drei Damen aus Russland und eine aus Australien - um eine Gruppenpartie des Doppelturniers auszutragen. Man befindet sich Mitte des zweiten Satzes - lange dürfte es also nicht mehr dauern.
vor Beginn
 
Direkt aufeinander getroffen sind Williams und Halep übrigens erst drei Mal - und jedes Mal hatte die Amerikanerin das bessere Ende für sich, einzig 2011 in Wimbledon konnte die Rumänin einen Satz für sich entscheiden.
vor Beginn
 
Simona Halep fehlt der ganz große Titel noch - für den Youngster aus Bukarest war das Erreichen des Finales der French Open in diesem Jahr der größte Erfolg ihrer Karriere. Außerdem konnte sie die Turniere in Bukarest und Doha für sich entscheiden, was zusammen mit drei Finalteilnahmen bei Masters-Veranstaltungen zu einem vierten Platz in der Weltrangliste führte.
vor Beginn
 
Serena Williams hat ein dominantes Jahr hinter sich - selbst wenn in der Statistik für Grand Slam-Siege zu ihren vormals 17 Titel in 2014 nur ein einziger hinzu gekommen ist. Dafür hat die Weltranglistenerste ihren Vorsprung in jener Liste aber trotzdem ausgebaut, insgesamt sechs Turniere gewinnen können und dabei gegen Top10-Spielerinnen nur zwei Matches verloren.
vor Beginn
 
Williams fuhr dabei gegen Ana Ivanovic einen relativ ungefährdeten Zweisatzsieg ein, und auch die Rumänin Halep konnte sich gegen eine überfordert wirkende Eugenie Bouchard schadlos halten.
vor Beginn
 
In dieser zweiten Partie der Roten Gruppe geht es quasi schon um einen Platz im Halbfinale - denn ihr erstes Gruppenspiel hatten sowohl Serena Williams als auch Simona Halep gewonnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Finals zur Partie zwischen Serena Williams und Simona Halep.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
S. Halep (ROU/4)
3
0
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten