WTA WTA Finals Singapur
SP
Pkt
1
2
3
4
5
rou
S. Halep
0xxx
0
0
6
6
3
x
srb
A. Ivanovic
0
0
0
7
3
6
x
Singapur |
Ende
S. Halep
Ranking:
3
Geburtsd.:
27.09.1991
Größe:
1.68 m
Gewicht:
60 kg
Bilanz:
46-17
Preisgeld:
US$ 5.588.408
A. Ivanovic
Ranking:
8
Geburtsd.:
06.11.1987
Größe:
1.84 m
Gewicht:
69 kg
Bilanz:
58-17
Preisgeld:
US$ 12.669.256
Letzte Aktualisierung: 13:25:29
Halep
Ivanovic
Ende
 
Das war's für heute aus Singapur! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, Sie morgen vormittag wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn die beiden Semifinals des Turniers anstehen. Bis dahin verabschieden wir uns nun aber und wünschen einen schönen Start ins Wochenende!
Ende
 
Simona Halep zieht also trotz der Niederlage als Gruppensiegerin in die Runde der letzten vier ein, wo sie morgen auf Agnieszka Radwanska aus Polen treffen wird. Im anderen Halbfinale treffen dann die beiden Freundinnen Serena Williams und Caroline Wozniacki aufeinander - wobei Serena Williams nach dem Ausscheiden von Maria Sharapova das Jahr definitiv als Nummer eins der Welt beenden wird.
Ende
 
Nach einem tollen Comeback im ersten Satz sah es fast so aus, als könne Ivanovic sich doch noch durch die Hintertür ins Halbfinale mogeln, doch eine konzentrierte Leistung von Halep im zweiten Durchgang sowie viel zu viele Doppelfehler der Serbin in kritischen Momenten sorgten am Ende für den Satzverlust, der Ivanovic aus dem Turnier beförderte.
Ende
 
In einer hart umkämpften Partie, die insgesamt 129 Minuten dauerte, setzt sich Ana Ivanovic in drei knappen Sätzen gegen Simona Halep durch. Das reicht zwar nicht für den Einzug in das Halbfinale der Veranstaltung, doch auch die Siegprämie für diese Partie kann sich ja sehen lassen.
6:7, 6:3, 3:6
...sodass eine letzte Rückhand longline ins Netz der Rumänin Ivanovic immerhin noch den Sieg in diesem Match und damit zusätzliche 143.000 Dollar Preisgeld verschafft!
6:7, 6:3, 3:5
 
Drei Returnfehler in Serie von Simona Halep bringen Ana Ivanovic drei Matchbälle...
6:7, 6:3, 3:5
 
Gleich zwei Mal wird Halep mit der Vorhand zu lang und Ana Ivanovic kann sich das Break zum 5:3 sichern. Warum Halep hier nicht einfach kräfteschonend abschenkt, ist mir ein Rätsel - diese Partie dauert jetzt schon länger als die ersten beiden Grupenspiele der Rumänin zusammengerechnet.
6:7, 6:3, 3:4
 
...und weil Ivanovic eine leichte Rückhand von der Grundlinie mit dem Rahmen trifft und völlig verzieht ist auch in diesem Aufschlagspiel wieder alles in der Reihe.
6:7, 6:3, 3:4
 
Zunächst mal kann Halep das 00:30 mit einer guten Vorhand cross einigermaßen entschärfen...
6:7, 6:3, 3:4
 
Immerhin gibt es für die Zuschauer noch ein paar Schmankerl - Haleps Angriffsball, der von der Netzkante abspringt, spielt ihr Ivanovic gegen die Laufrichtung um die Ohren.
6:7, 6:3, 3:4
 
Zwei davon kann Simona Halep mit guten Returns abwehren, doch beim dritten segelt die Rückahnd ins Netz. Ob wir hier wohl auch auf einen tiebreak zusteuern? Ironischerweise halten beide Damen ihr Service in diesem fast bedeutungslosen dritten Durchgang wesentlich besser als in den Sätzen zuvor...
6:7, 6:3, 3:3
 
Doch Ivanovic scheint hier die 143.000 Dollar fest im Blick zu haben - zwei harte Aufschläge kann Halep nicht returnieren, ein konsequenter Netzangriff von Ivanovic bringt drei Spielbälle.
6:7, 6:3, 3:3
 
Und weil sich die Serbin herzlich ärgert nutzt Halep den Moment, um mit einem Servicewinner und einem Vorhandvolleystopp zum Spielgewinn zu kommen.
6:7, 6:3, 2:3
 
Ivanovic greft zur Challenge, weil Haleps Vorhand wirklich zu lang aussieht - aber das Hawkeye hat den Ball um Milimeter auf der Linie gesehen. Statt zwei Breakchancen gibt es ein 30:30.
6:7, 6:3, 2:3
 
...und weil Halep einen weiteren riskanten Return einen guten Meter zu lang spielt, kann Ana Ivanovic wieder vorlegen und in Führung gehen.
6:7, 6:3, 2:2
 
Dank eines Asses kommt Ivanovic aber doch zum Einstand, der nachfolgende Servicewinner bringt den Spielball...
6:7, 6:3, 2:2
 
Und Halep scheint neuen Mut gefasst zu haben, mit aggressivem Returnspiel kommt die Rumänin erneut zu einer Breakchance.
6:7, 6:3, 2:2
 
Ihr Aufschlagspiel kann die Rumänin am Ende aber doch durchbringen - denn Ivanovics Gegenwehr beschränkt sich momentan verständlicherweise auf ein Minimum.
6:7, 6:3, 1:2
 
Ob Simona Halep schon abgeschaltet hat? Ein hoher Ball von Ivanovic würde schmetterbar im Halbfeld landen, doch die Rumänin will es schöner machen und versucht mal wieder die eingesprungene Vorhand - doch der Ball segelt meterweit am Court vorbei.
6:7, 6:3, 1:2
 
Und daran scheint sich Ivanovic nun auch wieder erinnert zu haben - zwei gute erste Aufschläge bringen den Spielgewinn zu 2:1 für die Serbin.
6:7, 6:3, 1:1
 
Übrigens ist es ja nun nicht so, dass es hier um nichts mehr geht - für einen Sieg in der Gruppe gibt es immerhin auch noch 143.000 Dollar zu gewinnen.
6:7, 6:3, 1:1
 
...den dritten kann Ivanovic mit einem Servicewinner abwehren. Mit einer schönen Vorhand longline geht es zum Spielball für die Serbin...den sie dann aber mit einer Rückhand ins Netz wieder vergibt.
6:7, 6:3, 1:1
 
Die ersten beiden vergibt die Rumänin allerdings mit wilden Alles-oder-Nichts-Returns...
6:7, 6:3, 1:1
 
Ana Ivanovic merkt man den Frust über das Ausscheiden sichtbar an - nun reihen sich die leichten Fehler aneinander, sodass Halep ohne viel eigenes Zutun zu drei Breakchancen kommt.
6:7, 6:3, 1:1
 
Genau so gestaltet sich auch Haleps nächstes Aufschlagspiel - zwei schnelle Servicewinner und ein fünftes Ass bringen den Sielgewinn zum 1:1.
6:7, 6:3, 0:1
 
Irgendwie haben beide Damen jetzt den Fuß vom Gas genommen - Ivanovic kann ihr erstes Service in Satz drei ohne große Mühe durchbringen.
6:7, 6:3, 0:0
 
Und irgendwie muss sich Ana Ivanovic nur über sich selber ärgern, denn die Chancen waren da - doch sieben Doppelfehler sind auf diesem Niveau kaum zu kompensieren, vor allem, wenn sie immer in den wichtigen Momenten kommen.
6:7, 6:3, 0:0
 
Der glücklichste Mensch in der Halle dürfte damit Serena Williams' Hitting Coach Sascha Bajin sein - denn der darf seinem Schützling nun am Handy mitteilen, dass sie im Halbfinale steht.
6:7, 6:3, 0:0
 
Irgendwie war das nun natürlich ein sehr antiklimaktischer Moment - denn ein dritter Satz muss ja noch gespielt werden, obwohl die Rote Gruppe damit entschieden ist.
6:7, 6:3
Mit einem erneuten Servicewinner holt sich Halep Satz Nummer zwei - und wirft damit Ana Ivanovic aus dem Turnier!
6:7, 5:3
 
Und plötzlich hat es Halep eilig, zwei gute Aufschläge und ein Winner mit der Vorhand longline bringen innerhalb von 45 Sekunden ein 40:00.
6:7, 5:3
 
Halep kann dann mit einem Return direkt punkten - und Ivanovic schen kt ihr das brealk mit ihrem siebten Doppelfehler!
6:7, 4:3
 
...den Halep mit einem völlig fehlgetimeten Stopp abwehren kann! Gewollt war der sicher nicht, der Vorhandslice war eher ein Verlegenheitsball.
6:7, 4:3
 
Doch die Rumänin returniert zu kurz, Ivanovic kann aus dem Halbfeld mit der Vorhand cross zum Einstand kommen. Ein Winner mit der Vorhand longline bringt dann den wichtigen Spielball...
6:7, 4:3
 
Das rückt die Serbin zwar mit zwei Servicewinern wieder gerade, doch ausgerechnet in dem Moment kommt der sechste Doppelfehler - zu Breakball Halep!
6:7, 4:3
 
Verrückt...nun macht plötzlich Ivanovic die leichten Fehler, zwei in Folge mit der Vorhand bringen Halep ein 00:30.
6:7, 4:3
 
Und das ist unglaublich - denn ausgerechnet in dem Moment scheitert die sonst so sichere Halep mit einer halbhohen Vorhand aus dem Halbfeld, weil diese an der Netzkante hängen bleibt! Alles wieder in der Reihe in Satz zwei, und Ana Ivanovic hat nun natürlich wieder alle Chancen auf den Einzug ins Halbfinale.
6:7, 4:2
 
...und stellt mit einem feinen Rückhandreturn cross immerhin mal den Fuß rein. Breakchance für die Serbin!
6:7, 4:2
 
Und ausgerechnet jetzt leistet sich Simona Halep zwei Doppelfehler am Stück! Ivanovic hat bei 30:30 eine leicht geöffnete Tür...
6:7, 4:2
 
Gut für Ivanovic, dass Halep aus ihrem schwachen zweiten Aufschlag kein Kapital schlagen kann - die Rückhand der Rumänin bleibt im Netz hängen, Ivanovic kann auf 2:4 verkürzen.
6:7, 4:1
 
Aber den kann die Serbin mit einem gesunden ersten Aufschlag durch die Mitte abwehren. Daraufhin folgt ein weiterer Servicewinner - und natürlich wäre dieses Spiel für Ivanovic immens wichtig.
6:7, 4:1
 
Halep bewegt sich vor allem besser, sucht im richtigen Moment das Risiko und rückt nach einer schönen Vorhand cross ans Netz auf - wo sie sich mit einem Smash den Breakball erspielen kann!
6:7, 4:1
 
Und irgendwie scheint der Faden bei Ivanovic gerissen zu sein - zwei leichte Fehler bringen Halep beim 30:30 wieder in Schlagweite.
6:7, 4:1
 
Das veredelt die Rumänin mit ihre vierten Ass zum Spielgewinn - und wie im ersten Durchgang liegt Ana Ivanovic auch hier wieder mit 1:4 zurück!
6:7, 3:1
 
Und diesmal scheint es nichts zu werden mit dem prompten Re-Break - Halep serviert sicher, Ivanovic sucht sofort das Risiko und schießt die Bälle überall hin, nur nicht ins Feld und ermöglicht Halep ein schnelles 40:15.
6:7, 3:1
 
Ein Servicewinner wehrt den ersten ab - doch ein vierter Doppelfehler von Ivanovic bringt Halep das Break zum 3:1 in diesem zweiten Satz!
6:7, 2:1
 
Schelcte Laufarbeit von Ivanovic, die da ein bisschen aus der Puste zu sein scheint - und eine Vorhand weit hinter die Grundlinie segeln lässt. Das bedeutet die ersten Breakbälle für Halep in diesem zweiten Satz.
6:7, 2:1
 
Geniale Vorhand longline von Halep, Ivanovic bleibt nur das Nachsehen - und da hilft nichtmal die Challenge der Serbin. 15:30, es wird wieder mal eng...
6:7, 2:1
 
Manchmal ist weniger eben doch mehr - Ivanovic will es richtig schön machen und den hohen Ball an die Grundlinie Volley abschießen, doch der riskante Schlag landet im Netz.
6:7, 2:1
 
Mit ihrem zweiten Ass geht's für Halep zum Spielgewinn und der 2:1-Führung - und trotzdem hadert die junge Bukaresterin auf dem Weg zur Bank mit sich und offenbar ihrem Schläger.
6:7, 1:1
 
Aber auch Simona Halep hält sich bei eigenem Aufschlag weiterhin relativ schadlos - zwei Rückhandwinner in Folge bringen schnell zwei Spielbälle. Die Rumänin bringt nach wie vor starke 75 Prozent ihrer ersten Aufschläge ins Feld.
6:7, 1:1
 
Man mag es kaum Glauben - Ivanovic macht zum ersten Mal vier Punkte in Serie und kann ihr Service locker durchbringen. Und dabei gibt es sogar einen Lacher, denn nach einem Passierball von Halep gegen die Laufrichtung der Serbin kann diese den Volley zwar töten, fällt dabei aber auf den Hosenboden.
6:7, 1:0
 
Und so serviert sich Halep unbekümmert zur erneuten 1:0 Führung - ein wenig ärgern wird sich die Rumänin nach dem vergebenen 5:2-Vorsprung natürlich trotzdem.
6:7, 0:0
 
Für Simona Halep ist dieser Satzverlust natürlich kein Beinbruch, denn ihr Halbfinaleinzug steht ja bereits fest - für ana Ivanovic war er überlebenswichtig, denn die Serbin kommt nur mit einem glatten Zweisatzsieg in die nächste Runde.
6:7
Aber Ivanovic kann sich das nächste Minibreak mit einer Vorhand Inside-Out sichern - und den Satz tatsächlich nach einer knappen Stunde für sich entscheiden!
6:6
 
Diesmal ist es Simona Halep, die mit einer leichten Rückhand zu lang wird - und nun Ivanovic einen Satzball beschert! Doch den vergibt die Serbin, weil sie wieder zu viel Risiko beim Return geht und der wieder im Netz landet.
6:6
 
Doch den kann Ivanovic dann wieder mit einem couragierten Netrzangriff abwehren. Der Tiebreak geht in die Verlängerung!
6:6
 
Das ist ganz bitter, denn Ivanovic hat den Ballwechsel im Griff, will dann aber zu viel - und spielt eine Vorhand von der T-Linie ins Netz. Satzball Halep!
6:6
 
Das wird dann aber doch nichts, zunächst mal schlägt die Serbin nämlich einen Doppelfehler. Und weil sie danach wieder über den zweiten kommen kann, kann Halep mit einem harten Vorhandreturn die Linie entlang zum 4:5 verkürzen!
6:6
 
Wieder lässt Halep eine Vorhand cross weit in en Korridor segeln - sodass Ivanovic nun bei 5:2 zum Satzgewinn aufschlagen kann!
6:6
 
Doch ein weiterer Vorhandwinner, diesmal longline gespielt, bringt Ivanovic das 4:2 beim Seitenwechsel.
6:6
 
..rutscht dann aber bei einr Vorhand an der Grundlinie aus und muss das Minibreak wieder abgeben.
6:6
 
Halep wird ein mal zu kurz mit der Rückhand - und prompt schiesst ihr Ivanovic den Ball aus dem Halbfeld crosss um die Ohren. Die Serbin hat genau im richtigen Moment ihr Spiel gefunden...
6:6
 
Den ersten Punkt kann sich Ivanovic mit einer Vorhand cross sichern, beim zweiten unterläuft Halep ein ganz leichter Fehler aus dem Halbfeld, weil ihre Vorhand im Netz landet. Das ist das erste Minibreak für Ivanovic...
6:6
 
Von denen sie gleich den ersten mit einem weiteren Aufschlagwinner nutzt - es geht in den Tiebreak!
5:6
 
Halep hat ihren Faden allerdings rechtzeitig wieder gefunden, zwei Servicewinner und ein erstes Ass bringen schnell Spielbälle.
5:6
 
Vier Spiele in Serie holt sich Ivanovic gegen eine leicht indisponiert wirkende Simona Halep - und geht mit 6:5 in Führung. Kann sie mit einem fünften Spiel in Folge ihr Turnierleben zumindest um einen Satz verlängern?
5:5
 
Und die Serbin bleibt hochkonzentriert, einen Netzroller von Halep verwertet sie mit dem Vorhandwinner aus dem Halbfeld zu zwei Spielbällen.
5:5
 
Zwei Mal kann Ivanovic mit guten ersten Aufschlägen punkten, bevor Halep immerhin ein Mal mit ihrer Rückhand Inside-Out dagegen halten kann. Aber so langsam gewinnt Ivanovic hier die Oberhand - vor allem, weil sie mit mehr Risiko agiert.
5:5
 
Und die Serbin legt nach! Ein harter Vorhandreturn landet genau auf der Grundlinie, eine Vorhand cross bringt das Break zum 5:5! Ana Ivanovic nutzt ihre allerletzte Chance, hier im Turnier zu bleiben.
5:4
 
Halep ist unzufrieden mit einem voreiligen Ausruf der Linienrichterin, die sich dann sofort wieder korrigiert - und das bringt Ivanovic ein 30:30!
5:3
 
Gleich zwei Mal segeln Rückhandreturns einer laut fluchenden Simona Halep weit hinter die Grundlinie - und Ivanovic hat sich auf ein 30:30 gerettet.
5:3
 
Halep kommt gleich zwei Mal mit schönen Vorhandbällen cross geschlagen zum Punktgewinn. Und weil auch die dritte Challenge der Rumänin richtig ist, wird der vermeintlich erste Punktgewinn von Ivanovic wiederholt.
5:3
 
Tatsächlich kann Ana Ivanovic diese Chance endlich mal nutzen - zum insgesamt fünften Break des Tages. Doch Simona Halep hat nach wie vor ein Break vor...und Ivanovic serviert nun gegen den Satzverlust.
5:2
 
Auch beim dritten Breakball sitzt der Erste von Halep, nachdem sie mit einer weiteren Challenge Recht behalten hatte - aber Ivanovic ist plötzlich doch wieder geistig anwesend und kann per Returnwinner zum vierten Breakball kommen.
5:2
 
Aber mit denen geht die Serbin heute viel zu verschwenderisch um. Den ersten vergibt sie mit einem zu kurzen Stopp, den zweiten mit einer unnötig weit ins Seitenaus geschlagenen Vorhand.
5:2
 
Ivanovic hat den Ernst der Lage begriffen. Einem Returnwinner lässt sie einen schönen Angriffsball folgen, den Halep nur mit dem Rahmen und daher weit ins Aus spielen kann. Das sind sofort drei Chancen zum Re-Break für Ana Ivanovic!
5:2
 
Wir erinnern uns: Wenn Halep hier auch nur einen Satz gewinnt ist Ana Ivanovic ausgeschieden. Irgendwo in den Katakomben dürfte Serena Williams der Rumänin gerade stark die Daumen drücken...
5:2
 
Ivanovic kann einen davon mit einem guten Ersten abwehren, doch beim zweiten greift die Serbin an - und spielt den Angriffsball aus dem Halbfeld weit hinter die Grundlinie! Das war komplett unnötig, bringt Halep aber das Re-Break und versetzt Ivanovics Hoffnungen auf das Halbfinale einen herben Dämpfer.
4:2
 
Und dies Spiel will sich Halep scheinbar sofort wieder zurück holen. Ein Vorhandreturn segelt genau hinten ins Eck, eine Vorhand cross von Ivanovic fliegt links in den Korridor - und ein zweiter Doppelfehler der Serbin ermöglicht Halep sofort wieder zwei Chancen zum Re-Break!
4:2
 
Ein Break vor bleibt Simona Halep noch - aber das ist tatsächlich erst der zweite Aufschlagverlust der Rumänin in dem gesamten Turnier.
4:2
 
...die sich die Serbin auch prompt mit einem Netzangriff schnappt - und hinterher mit einem starken Rückhandreturn die Linie entlang verwertet!
4:1
 
Ivanovic mit einem Vorhandwinner - aber Halep kommt mit einem noch besseren aus vollem Lauf zurück ins Spiel. Bei 30:30 schnuppert Ivanovic trotzdem an ihrer nächsten Breakchance...
4:1
 
Halep mit ihrem ersten Doppelfehler - ansonsten serviert die Rumänin fast perfekt, 83 Prozent ihrer ersten Aufschläge landen bislang im Feld.
4:1
 
Aber es nützt alles nichts aus Sicht der Serbin, Denn solange Halep so gut und risikoreich returniert und damit fast jeden Punkt macht, gibt es für Ivanovic wenig zu gewinnen - in diesem Fall holt sich Halep mit einer krachenden Vorhand cross das nächste Break und legt zum 4:1 vor.
3:1
 
Guter Passierball von Halep mit der Vorhand longline - aber Ivanovic reagiert am Netz glänzend und kann den Rückhandvolley kurz cross ins Feld drücken. Einstand!
3:1
 
Das setzt sich fort, Ivanovic leistet sich in dieser Phase viel zu viele Unforced Errors - sodass Halep ohne viel eigenes Zutun zu einer weiteren Breakchance kommt!
3:1
 
Und den nutzt die 23-Jährige auch sofort mit einem weiteren guten ersten Service - das waren nun fünf Punkte in Folge für Simona Halep, dementsprechend verärgert wirkt Ana Ivanovic.
2:1
 
Halep mit einer weiteren guten Rückhand cross - ihrem Lieblingsschlag - Ivanovic spielt ihren Slice ins Netz, und plötzlich hat Halep doch Spielball.
2:1
 
Aber Simona Halep hat ihre Nervenstärke i den letzten tagen bereits mehrfach bewiesen. Eine Rückhand longline, ein eingesprungener Vorhandvolley und ein Servicewinner bringen der Rumänin den Einstand.
2:1
 
Aber Ana Ivanovic zeigt nach dem Seitenwechsel genau die richtige Reaktion auf das Break. Ein Returnwinner, eine schöne Vorhand kurz cross gespielt und ein Stopp aus dem Halbfeld bringen gleich drei Chancen zum Re-Break!
2:1
 
Und diese leichte Verwirrung kostet Ivanovic nun das erste Aufschlagspiel - denn Halep kann sich mit Ruhe und Übersicht sowie einem weiteren richtig guten Return die Linie entlang das Break sichern!
1:1
 
Ivanovic ist schon auf dem Weg auf die Bank, doch Halep hat ihr Ass mit dem zweiten Aufschlag gechallenged - und bekommt Recht. Die irritierte Serbin leistet sich daraufhin ihren ersten Doppelfehler...was Halep in der Folge ausnutzt um mit einem guten Rückhandreturn zur ersten Breakchance zu kommen!
1:1
 
Ivanovic muss über den zweiten Aufschlag kommen, aber Halep riskiert zu viel, ihr Stoppversuch bleibt an der Netzkante hängen - und Ana Ivanovic hat doch einen Spielball.
1:1
 
Halep scheint als erste der beiden Damen ihren Rhythmus gefunden zu haben. Einem Rückhandwinner aus dem Halbfeld lässt sie eine Vorhand longline auf die Linie folgen - und hat ein erstes 15:30.
1:1
 
Zum ersten Mal agiert Halep mit einem langsamen Slice, Ivanovic ist sichtlich überrascht - und spielt ihre Vorhand ins Netz. Alles in der Reihe zu Beginn dieses ersten Satzes.
0:1
 
Halep hat zwei Spielbälle, doch den ersten kann Ivanovic mit einer starken Rückhand cross auf die Seitenlinie abwehren.
0:1
 
Ivanovic spielt ebenfalls einen feinen Returnwinner mit der Vorhand longline, doch beim nächsten Versuch segelt ihre Vorhand weit ins Aus.
0:1
 
...doch beim zweiten passt Ivanovic's erster Aufschlag wieder mal bestens, sodass die Serbin zunächst mal in Führung gehen kann.
0:0
 
Den ersten kann Halep mit einem Returnwinner mit der Rückhand cross abwehren...
0:0
 
Und das macht die Serbin gleich mal sehr souverän, zwei Servicewinner und eine Vorhand longline bringen schnell drei Spielbälle.
0:0
 
Nun aber genug erzählt - los geht's im Indoor Stadium zu Singapur mit Aufschlag Ivanovic!
vor Beginn
 
Hoffen wir, dass nicht nur Simona Haleps etwa 30 Mann großer und vor allem lautstarker Fanclub aus dem heimischen Bukarest wieder einen spannendes Match zu sehen bekommt, sondern auch wir bestens unterhalten werden - denn die Damen haben soeben den Platz betreten.
vor Beginn
 
Schiedsrichterin der Partie wird heute einmal mehr die Griechin Eva Asderaki sein - eine der erfahrensten Damen auf der Tour und bereits bei sechs Grand-Slam-Finals im Einsatz.
vor Beginn
 
Und das ist nicht das einzige weniger gute Vorzeichen für die Serbin hier in Singapur. Denn nach den ersten beiden Trainingseinheiten beschwerte sich Ivanovic jeweils lautstark über die Luftfeuchtigkeit, die ihr ihren laufintensiven Spielstil extrem schwierig macht - was sich gegen Serena Williams auch in einer Niederlage und unzähligen Unforced Errors manifestierte.
vor Beginn
 
Die ewige Bilanz der beiden Damen deutet übrigens eher auf eine leichte Favoritenstellung von Simona Halep hin. Denn bei vier Duellen triumphierte sie zwar nur zwei Mal, doch bei einem Match konnte die Rumänin gar nicht erst antreten, bei ihrer einzigen Niederlage gegen Ivanovic musste sie 2013 in Doha nach verlorenem ersten Satz aufgeben.
vor Beginn
 
Ana Ivanovic hat hingegen ein eher verhaltenes 2014 gespielt - abgesehen von vier Siegen bei den eher kleineren 250er-Turnieren in Birmingham, Monterrey, Auckland und Tokyo hat sie bei keinem Grand Slam ein Halbfinale erreicht geschweige denn ein Masters gewonnen, sodass die Teilnahme der Weltranglisten-8. beim Saisonfinale doch eher der Unkonstanz der anderen Spielerinnen in der erweiterten Weltspitze geschuldet ist. Hier in Singapur verlor die 26-jährige Belgraderin ihr erstes Match gegen Serena Williams glatt in zwei Sätzen, bevor sie im zweiten Gruppenspiel einen ebenso klaren Sieg gegen Eugenie Bouchard einfahren konnte.
vor Beginn
 
Der ganz große Titel Simona fehlt Halep allerdings noch - für den Youngster aus Bukarest war das Erreichen des Finales der French Open in diesem Jahr der größte Erfolg ihrer Karriere. Außerdem konnte sie die Turniere in Bukarest und Doha für sich entscheiden, was zusammen mit drei Finalteilnahmen bei Masters-Veranstaltungen zu einem vierten Platz in der Weltrangliste führte.
vor Beginn
 
Und das auch völlig verdient. denn Halep hat hier von allen beteiligten Spielerinnen bisher die überzeugendsten Auftritte abgeliefert - vor allem ihr 6:0, 6:2 gegen Serena Williams war ein Augenöffner, was das Talent der 23-jährigen Weltranglisten-4. angeht, aber auch der souveräne Sieg gegen Eugenie Bouchard im Auftaktspiel unterstrich die gute Form der Rumänin.
vor Beginn
 
Wesentlich entspannter kann Simona Halpe in diese Partie gehen, denn ihr Halbfinaleinzug steht bereits fest - übrigens erst als zweite Rumänin nach Irina Spirlea in den Jahren 1997 und '98.
vor Beginn
 
Es geht in diesem letzten Gruppenspiel um den Einzug ins Halbfinale - wobei die Ausgangslage in dieser roten Gruppe der WTA Finals um einiges klarer ist als vorher in der weißen. Denn der Serbin Ivanovic reicht nur ein Zweisatzsieg, um die Qualifikation noch zu schaffen und Serena Williams aus dem Turnier zu kegeln, bei jedem anderen Ergebnis wäre sie ausgeschieden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Finals zur Partie zwischen Simona Halep und Ana Ivanovic.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
S. Halep (ROU/4)
3
0
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten