WTA WTA Finals Singapur
SP
Pkt
1
2
3
4
5
rus
M. Sharapova
0xxx
0
0
3
2
x
x
cze
P. Kvitova
1
0
0
6
6
x
x
Singapur |
Ende
M. Sharapova
Ranking:
2
Geburtsd.:
19.04.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
59 kg
Bilanz:
49-14
Preisgeld:
US$ 31.852.202
P. Kvitova
Ranking:
4
Geburtsd.:
08.03.1990
Größe:
1.82 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
43-17
Preisgeld:
US$ 17.102.458
Letzte Aktualisierung: 21:15:25
Sharapova
Kvitova
Ausblick
 
Wir verabschieden uns in eine kurze Mittagspause und melden uns um Punkt 13:30 Uhr (deutscher Zeit) aus dem Singapur Indoor Stadium zurück. Dann wird für Sie der Kollege Mario-David Balda das Duell zwischen Genie Bouchard und Serena Williams live kommentieren. Bis gleich!
Ende
 
Sharapova bot eine schwache Leistung. Die Russin streute enorm, konnte nicht wirklich die druckvollen Schläge ihrer Gegnerin kontern. Auch fehlte es schlicht an freien Punkten aus dem Halbfeld. Abgefahren ist der Zug jedoch nicht, die Russin hat noch eine Mini-Chance auf die Semis.
Ende
 
Anfangs sah alles nach eine klaren Sache für Sharapova aus. Doch Kvitova biss sich schnell rein und drehte dann mal so richtig auf. Die Tschechin machte fortan die Pace und geht hochverdient als Siegerin vom Platz, auch wenn ihr nach dem 5:0 kurzzeitig die Nerven einen kleinen Streich spielten.
3:6, 2:6
Was für ein Ende! Sharapova attackiert den zweiten Aufschlag mit der Rückhand-cross. Kvitova setzt noch einen drauf, und platziert die Vorhand maßgenau in den Crosscourt. Schluss! Die Tschechin siegt mit 6:3 und 6:2.
3:6, 2:5
 
Dieses Mal landet der Return hinter der Grundlinie. Kvitova erhält ihren insgesamt dritten Matchball!
3:6, 2:5
 
Hochspannung! Sharapova schafft den Returnwinner, wieder geht es über 30:30. Nun werden die Big Points verteilt.
3:6, 2:5
 
Dann gelingt ihr jedoch ein sehenswerter Konter mit der Rückhand-longline. Die Freude darüber ist lautstark zu hören.
3:6, 2:5
 
Oh, oh! Die Tschechin kommt aus dem Grübeln nicht heraus, fabriziert einen leichten Vorhandfehler.
3:6, 2:5
 
Sharapova bestimmt den Ballwechsel, verlegt dann jedoch die finale Vorhand-longline. Kvitova war längst geschlagen.
3:6, 2:5
 
Aus Sicht der Tschechin ist eigentlich nicht viel passiert. Denn sie hat nun wieder die große Chance, mit dem eigenen Service das Match zu entscheiden.
3:6, 2:5
 
Nach mehr als 10 Minuten schafft Sharapova doch noch den Spielgewinn und verkürzt auf 2:5. Gibt Kvitova nun etwas doch noch eine 5:0-Führung aus der Hand? Fakt ist: Die Tschechin hat ein bisschen an Selbstvertrauen gewonnen und das so kurz vor dem Ziel. Ihr Coach macht ihr jetzt nochmal Mut.
3:6, 1:5
 
Jetzt vielleicht? Kvitova kommt bei der Vorhand zu spät, der Ball landet im Netz.
3:6, 1:5
 
Das gibt's doch nicht! Sharapova hat erneut Spielball und lässt diesen liegen: Doppelfehler!
3:6, 1:5
 
Es geht weiter hin und her. Kvitova gelingt ein sehenswerter Vorhandreturn auf die Grundlinie. Sharapova ist zu überrascht, kann nicht mehr reagieren.
3:6, 1:5
 
Nun ist die Russin wieder an der Reihe, schlägt klug nach außen auf. Kvitova fabriziert den Returnfehler.
3:6, 1:5
 
Oh, oh! Sharapovas Vorhand bleibt im Netz kleben. Kvitova bekommt den nächsten Matchball, kann aber auch diesen nicht nutzen. Die Vorhand landet im Aus.
3:6, 1:5
 
Matchball! Die Tschechin will's jetzt wissen, zwingt Sharapova zum Fehler. Doch die Chance auf den Matchgewinn ist schnell Vergangenheit, da die Russin einen Aufschlagwinner auspackt.
3:6, 1:5
 
Und wieder bekommt die Russin die Sache nicht geregelt, da Kvitova die Vorhand-longline auspackt. Einstand!
3:6, 1:5
 
Sharapova schlägt nach außen auf, öffnet das Feld und sichert sich den nächsten Spielball mit der Vorhand in den Crosscourt. Kvitova war schon längst in die andere Ecke unterwegs.
3:6, 1:5
 
Stark! Kvitova setzt ihre starke Vorhand sofort in Szene schlägt dann den Winner in den Crosscourt. Einstand!
3:6, 1:5
 
Die Tschechin returniert wieder extrem kurz, Sharapova kann sich den Winner aus dem Halbfeld aussuchen. Dann stimmt die Bewegung zum Ball aber nicht, die Kugel landet im Netz.
3:6, 1:5
 
Wieder unterläuft Kvitova ein Unforced Error. Sharapova bekommt dadurch zwei Spielbälle - 40:15.
3:6, 1:5
 
Die Russin gibt weitere Lebenszeichen von sich, schlägt gut auf und schließt dann mit der Vorhand gegen die Laufrichtung ab - 30:15.
3:6, 1:5
 
Der passt! Kvitova legt die Vorhand unerreichbar in den Crosscourt - 15:15.
3:6, 1:5
 
Das passt ins Bild: Bei der Tschechin kommt die Grundschläge nicht, sie ist viel zu kurz und gerät dadurch früh im Ballwechsel in die Defensive.
3:6, 1:5
 
Die Russin schafft tatsächlich das Break und holt sich den ersten Punkt im zweiten Satz. Der Weg bleibt jedoch weit. Doch unmöglich ist im Tennissport schon mal gar nichts. Kvitova wirkt etwas beeindruckt...
3:6, 0:5
 
Kommt nochmal die Wende? Sharapova zwingt Kvitova zum Rückhandfehler. Die Folge: zwei Breakbälle!
3:6, 0:5
 
Stark! Sharapova attackiert und rückt vor, schlägt dann eine klugen Volleystopp - 15:30.
3:6, 0:5
 
Kvitova muss das aber auch erstmal nach Hause fahren. Der erste Punkt geht schon mal in die Hose, die Vorhand landet im Aus. Doch dann kann sich die 24-Jährige wieder auf ihren Aufschlag verlassen - 15:15.
3:6, 0:5
 
Sharapova schießt die Vorhand ins Aus. Kvitova breakt erneut und führt nun mit 5:0. Ehrlich: Das dürfte es gewesen sein! Die Tschechin schlägt nun zum Matchgewinn auf. Der Blick auf die Uhr erschreckt etwas: Nicht mal eine Stunde ist rum.
3:6, 0:4
 
Da war mehr drin! Die Russin rückt ans Netz vor, spielt aber einen halbherzigen Volley und läutet sofort den Rückzug ein. Kvitova bekommt wieder Oberwasser und zwingt die Russin in die Knie.
3:6, 0:4
 
Sharapova beißt, schlägt nach außen auf und macht den Punkt mit der Vorhand-longline zu - 15:30.
3:6, 0:4
 
Es sieht nicht danach aus! Denn Kvitova dominiert nun das Spielgeschehen, macht die Pace und sichert sich die ersten beiden Punkte im fünften Servicegame - 0:30.
3:6, 0:4
 
Jetzt kommt's knüppeldick! Kvitovas Vorhand streift die Netzkante und springt noch auf Sharapovas Seite. Die Tschechin hält ihr Service und liegt nun mit 4:0 in Front. Kann Sharapova das überhaupt noch drehen?
3:6, 0:3
 
Ärgerlich! Kvitova muss über den zweiten, schlägt dann aber klug auf den Körper auf. Sharapova kann sich nicht befreien und schießt den Return ins Netz, es folgt ein weiterer Fehler der Russin.
3:6, 0:3
 
Doch Kvitova wackelt nun etwas, fabriziert einen Doppelfehler. Damit bekommt Sharapova ihren dritten Breakball.
3:6, 0:3
 
So wird's gemacht! Die Tschechin bringt wieder den ersten und stellt erstmal auf Einstand.
3:6, 0:3
 
Vorerst! Kvitova streut mit der Rückhand. Sharapova hat nun die Chance aufs Re-Break. Beim ersten hat sich keine Chance, da Kvitova den ersten mal wieder reinknallt.
3:6, 0:3
 
Wieder kommt die Vorhand nicht, doch dann legt die Tschechin einen Aufschlagwinner nach und verhindert vorerst die Breakchancen.
3:6, 0:3
 
Kvitova kommt mit der Vorhand in leichte Rücklage. Das reicht, damit der Ball erst hinter der Grundlinie auf den Court aufschlägt - 0:15.
3:6, 0:3
 
Wenn Kvitova weiterhin so gut serviert bisher, dürfte das Match schnell rum sein. Die "White Group" wäre damit wieder völlig offen. Aber noch ist die Sache nicht gegessen. Im Tennis kann es bekanntlich sehr schnell umschlagen.
3:6, 0:3
 
Und Doppelfehler Nummer fünf steht auf dem Programm. Damit hat Kvitova gleich drei Breakbälle zur freien Verfügung! Sie nutzt gleich den ersten, da Sharapova die Rückhand in den Korridor legt. 3:0! Das ist mal eine Ansage. War's das schon?
3:6, 0:2
 
Jetzt kann alles ganz schnell gehen. Sharapova leistet sich zwei einfache Fehler von der Grundlinie. Es riecht stark nach dem nächsten Break - 0:30.
3:6, 0:2
 
Die Tschechin bleibt stabil, bringt ihr erstes Aufschlagspiel im zweiten per Servicewinner in trockene Tücher. 2:0!
3:6, 0:1
 
Jetzt klappt einfach alles! Aus einem tiefen Rückhand-Return der Russin macht Kvitova einen Vorhandwinner die Linie runter. Spielball!
3:6, 0:1
 
Doch dann folgt der Fehler mit dem Rückhand-Return. Die Russin streut weiter. Kvitova wird das nicht sonderlich stören, im Gegenteil.
3:6, 0:1
 
Kann man mal so machen. Sharapova ballert den Rückhand-Return in den Crosscourt. Kvitova kann nur applaudieren - 15:15.
3:6, 0:1
 
Sharapova greift mit der Vorhand-cross an. Kvitova streckt sich und spielt einen hohen Crossball. Die Russin sieht die Kugel im Aus, doch der Ball springt hinten noch ins Feld. Break! 1:0!
3:6, 0:0
 
Und so ist es kaum verwunderlich, dass die Tschechin sich gleich mal wieder mit zwei Breakpoints versorgt - 15:40.
3:6, 0:0
 
Kvitova ist einfach aktiver, vor allem von der Grundlinie. Sharapova fehlt häufig der korrekte Abstand zum Ball - 15:30.
3:6, 0:0
 
Wieder bekommt die Russin den zweiten Aufschlag nicht ins Feld - Doppelfehler Nummer vier.
3:6, 0:0
 
Sharapova wird nun den zweiten Satz eröffnen. Der erste Punkt geht an die Russin, dank eines Aufschlagwinners.
3:6
Bezeichnend! Wieder sitzt der Aufschlag nach außen. Sharapova streckt sich, kriegt den Return aber nicht mehr übers Netz. Kvitova holt sich den ersten Durchgang relativ deutlich mit 6:3.
3:5
 
Mit dem Aufschlagwinner nach außen holt sich Kvitova die ersten beiden Satzbälle der Partie, lässt den ersten aber mit der Vorhand im Netz liegen. Einer bleibt ihr noch...
3:5
 
Sharapova versucht's nochmal, macht direkt mit dem Return Druck. Kvitova steht nicht gut zum Ball, macht den Spreizschritt und trifft die Kugel nur mit dem Rahmen.
3:5
 
Ist das stark! Erst schlägt die Tschechin einen Aufschlagwinner, dann landet die temporeiche Vorhand wieder genau an der Linie - 30:0.
3:5
 
Zu Null verkürzt die Russin auf 3:5, liegt aber immer noch ein Break zurück. Kvitova schlägt nun zum Satzgewinn auf.
2:5
 
Kvitova knallt die Vorhand-cross ins Seitenaus, lässt das Spiel jetzt ein wenig laufen. Sie weiß genau, dass sie gleich mit ihrem eigenen Aufschlag alles klar machen kann.
2:5
 
Mit einem Aufschlagwinner und einer wuchtigen Vorhand aus dem Halbfeld sichert sich Sharapova zwei schnelle Punkte - 30:0.
2:5
 
Klare Sache! Sharapova ist wieder zum spät am Ball, verlegt die Vorhand erneut. Kvitova holt sich das Spiel und geht nun mit 5:2 in Führung. Die Tschechin holte von den letzten 15 Punkten ganze 13 (!). Das ist eindeutig...
2:4
 
Besser geht's nicht! Kvitova knallt den ersten Aufschlag in die Zentrale und darf sich über den Aufschlagwinner freuen. Es folgt ein weiterer Unforced Error von Sharapova - 40:15.
2:4
 
Dieses Mal ist Sharapova auf dem Posten, wuchtet den Return in die Platzmitte. Kvitova ist zu überrascht und kann nicht mehr reagieren - 15:15.
2:4
 
Die Russin hat große Probleme, streut nun mächtig. Wieder landet die Vorhand meterweit im Seitenaus - 15:0.
2:4
 
Mit der Hilfe der Netzkante holt sich die Tschechin das Break! Ihre abgefälschte Vorhand-cross bringt Sharapova aus dem Rhythmus - es folgt der Fehler. 4:2!
2:3
 
Breakpoints! Kvitova zwingt Sharapova mit einem aggressiven Return in die Knie und hat nun die Chance aufs 4:2.
2:3
 
Oh, oh! Erst unterläuft Sharapova ein leichter Vorhandfehler, dann folgt der dritte Doppelfehler - 0:30.
2:3
 
Beeindruckend! Per Ass geht Kvitova das erste Mal in Führung. Anfangs sah es kurz danach aus, als würde Sharapova die Tschechin förmlich überrollen. Doch es kam anders...
2:2
 
Stark! Wieder setzt Kvitova ihre Vorhand-longline eindrucksvoll in Szene. Sharapova bleibt da nur die Zuschauerrolle. Es folgt ein Aufschlagwinner.
2:2
 
Die Tschechin ist nun angekommen. Die Grundschläge sitzen. So geschehen beim Punkt zum 15:0. Mit einer wuchtigen Vorhand-longline zwingt sie ihre Gegnerin zum Fehler.
2:2
 
Ausgleich! Die Russin bleibt mit der Rückhand im Netz hängen. Kvitova holt sich das Break und gleicht zum 2:2 aus. Alles wieder auf Anfang.
2:1
 
Sharapova gerät unter Druck, muss über den zweiten Aufschlag gehen. Dann platziert sie ihr Service aber mit viel Kick in die Mitte.
2:1
 
Und das sind die Breakbälle! Mit dem Vorhandwinner die Linie runter stellt Kvitova auf 15:40.
2:1
 
Sharapova unterläuft der nächste Doppelfehler. Kvitova schnuppert erstmals an einem Break - 15:30.
2:1
 
Dann überpowert die Russin mit der Rückhand. Gemäß ihrer Taktik sind solche Fehler schlicht einkalkuliert - 15:15.
2:1
 
Der passt! Sharapova wuchtet den ersten Aufschlag in die Mitte. Für Kvitova gibt's da wenig zu bestellen - 15:0.
2:1
 
Die Tschechin bringt sich über ihren starken ersten Aufschlag erstmals aufs Scoreboard, kann den überfallartigen Angriff der Russin eindämmen und verkürzt auf 1:2.
2:0
 
Jetzt atmet Kvitova mal durch, serviert zweimal gut und macht die Punkte sicher aus dem Halbfeld zu. Es folgt ein weiterer Winner. Zwei Spielbälle?
2:0
 
Die Sache ist im Moment glasklar: Sharapova ist offensichtlich nicht an einem weiteren Drei-Satz-Krimi interessiert. Die 27-Jährige macht sofort Tempo und bestimmt das Match bisher nach Belieben.
2:0
 
Die ehemalige Nummer eins nutzt gleich ihren ersten, und wie. Mit einem gefühlvollen Dropshot sichert sich die Russin ihr erstes Aufschlagspiel und geht mit 2:0 in Führung.
1:0
 
Kvitova kommt schwer rein, bleibt mit dem Vorhandreturn im Netz hängen. Sharapova hat nun zwei Spielbälle zur Verfügung.
1:0
 
Die Russin macht direkt nach dem Service die Pace, spielt am Ende den Rückhandwinner kurz-cross. Zu gut!
1:0
 
Sharapova leistet sich ebenfalls ihren ersten Doppelfehler - 15:15.
1:0
 
Nun ist die Russin an der Reihe. Sharapova holt sich direkt den ersten Punkt ihres Servicegames, da Kvitova den Vorhandreturn hinter die Grundlinie legt.
1:0
 
Und da ist passiert! Kvitova unterläuft ein Doppelfehler. Sharapova schafft direkt das Break und geht mit 1:0 in Führung.
0:0
 
Den ersten kann Kvitova per Aufschlagwinner abwehren. Beim zweiten schießt Sharapova die Vorhand ins Aus - 30:40.
0:0
 
Der Return sitzt, Kvitova steht nicht gut zum Ball und schlägt die Vorhand ins Netz. Früh bekommt Sharapova drei Breakbälle.
0:0
 
Stark! Sharapova knallt die Vorhand in den Crosscourt, Kvitova ist da chancenlos - 0:30.
0:0
 
Schon früh wird klar: Das wird ein Hochgeschwindigkeits-Match. Kvitova schießt die Vorhand ins Aus, der erste Punkt geht an die Russin - 0:15.
0:0
 
Auf geht's! Kvitova wird nun das Match eröffnen.
vor Beginn
 
Es ist soweit: Die Spielerinnen betreten in diesen Minuten das Singapur Indoor Stadium.
vor Beginn
 
Lang ist's her: Kvitova tut sich mit Top2-Players schwer. Erst vier Siege konnte sie in ihrer Karriere verbuchen: 2009 bei den US Open gegen No.1 Dinara Safina, 2011 Paris Indoors gegen No.2 Kim Clijsters, 2011 in Tokyo gegen No. 2 Sharapova und 2011 bei den WTA Finals gegen No. 1 Wozniacki.
vor Beginn
 
Maria Sharapova hattte seit ihrem Titel bei den diesjährigen French Open ein bisschen zu kämpfen, musste empfindliche Niederlagen gegen Top10-Spielerinnen wie Ana Ivanovic oder Caroline Wozniacki einstecken. In der jüngsten Vergangenheit zeigte die Formkurve jedoch wieder nach oben, mit dem Sieg in Pecking.
vor Beginn
 
Richtig. Das war DAS Jahr von Petra Kvitova. Damals besiegte sie Sharapova im Wimbledon-Finale und holte sich ihren ersten Grand-Slam-Titel. Diesen Erfolg konnte die 24-Jährige Tschechin in diesem Jahr wiederholen. Sie bezwang den kanadischen Superstar Genie Bouchard. Danach hatte sie mit einer Oberschenkelverletzung zu kämpfen. Pünktlich zu den WTA-Finals kam sie jedoch wieder in Tritt, sicherte sich zuletzt im August in New Haven ihren 13. WTA-Titel.
vor Beginn
 
Acht Mal kreuzten sich die Wege der beiden groß gewachsenen Tennis-Profis, in diesem Jahr sogar schon zwei Mal. Sowohl in Miami als auch zuletzt beim Final in Pecking hatte Sharapova die Nase vorn. Insgesamt ging die Russin schon sechs Mal als Siegerin vom Platz. Der letzte Sieg von Kvitova ist aus dem Jahr 2011 - da war doch was?
vor Beginn
 
Sowohl für Kvitova als auch für Sharapova ist nach den Auftaktniederlagen nun ein Sieg bitternötig. Ansonsten ist der Weg in die Semis sehr weit. Die Russin geht als haushohe Favoritin ins Match, hatte mit der Tschechin in jüngster Vergangenheit eigentlich wenig Probleme.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Finals zur Partie zwischen Maria Sharapova und Petra Kvitova.
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
S. Halep (ROU/4)
3
0
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten