WTA WTA Finals Singapur
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
S. Williams
0xxx
0
0
2
6
7
x
den
C. Wozniacki
0
0
0
6
3
6
x
Singapur | Halbfinale
Ende
S. Williams
Ranking:
1
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
52-9
Preisgeld:
US$ 61.003.779
C. Wozniacki
Ranking:
9
Geburtsd.:
11.07.1990
Größe:
1.77 m
Gewicht:
63 kg
Bilanz:
49-19
Preisgeld:
US$ 18.516.865
Letzte Aktualisierung: 09:33:14
Williams
Wozniacki
Ende
 
Das war's für den Moment aus Singapur. Wwiter geht es aber bereits in einer knappen Stunen, wenn ab 12:00 Uhr MESZ Simona Halep und Agnieszka Radwanska die zweite Finalteilnehmerin ausspielen. Natürlich sind wir auch dann wieder Live! für sie dabei - bis dahin wünsche ich nun aber erstmal einen schönen Samstagmorgen!
Ende
 
Caroline Wozniacki scheitert beim Versuch, nach der Nummer zwei Sharapova und er Nummer drei Kvitova auch die Nummer eins zu schlagen - darf sich aber mit dem Gedanken verabschieden, den Eintritt in die absolute Weltspitze mit Leichtigkeit wieder geschafft zu haben.
Ende
 
Vor allem in Satz zwei dominierte Williams das Geschehen, konnte ihre vielen Unforced Errors über die gesamte Spieldauer immer wieder mit ihrem starken ersten Aufschlag kompensieren - und darf sich nun in Ruhe anschauen, wer ihre morgige Gegnerin sein wird.
Ende
 
Nach weit mehr als zwei Stunden kann Serena Williams ihre Serie hier in Singapur fortsetzen und zum dritten Mal in Folge in das Finale des Saisonfinales einziehen. Es war ein harter Kampf, den sich die Amerikanerin mit ihrer besten Freundin Caroline Wozniacki liefern musste - am Ende geht der Sieg der Nummer eins aber völlig in Ordnung.
2:6, 6:3, 7:6
Und der reicht - standesgemäß schließt Williams das Match mit ihrem 12. Ass des Tages ab!
2:6, 6:3, 6:6
 
Und vor allem, weil Williams nun bei Aufschlag Wozniacki punkten kann und zu ihrem vierten Matchball kommt!
2:6, 6:3, 6:6
 
Aber Wozniacki wehrt auch diese Chance mit einem tollen Rückhandreturn ab! Was ist das hier für ein Drama!
2:6, 6:3, 6:6
 
Den ersten wehrt Wozniacki ihrerseits mit einem mutigen Netzangriff ab...doch nun serviert Serena Williams selber zum Matchgewinn.
2:6, 6:3, 6:6
 
Ein Servicewinner bringt das 5:4, ein schöner Netzangriff mit abschließendem Smash zwei weitere Matchbälle für Serena Williams!
2:6, 6:3, 6:6
 
Und dann so ein Schlag! Wozniackis Rückhand cross ist gut, die Antwort mit dem baugleichen Schlag von Williams noch besser. Der Ball tropft genau auf die Linie - und Serena kann zum 4:4 ausgleichen.
2:6, 6:3, 6:6
 
Ein Minibreak kann Williams sich mit einem Netzroller mit der Vorhand zurück holen - bei 4:2 für Wozniacki geht es zum Seitenwechsel.
2:6, 6:3, 6:6
 
Das ist wohl der denkbar schlechteste Moment für einen zweiten Doppelfehler - Serena Williams findet sich plötzlich in einem 1:4-Loch wieder.
2:6, 6:3, 6:6
 
Und weil Willams eine Rückhand longline in den Korridor spielt, hat die Dänin bei 3:1 sogar wieder ein Minibreak Vorsprung.
2:6, 6:3, 6:6
 
Wozniacki challenged eine Aus gegebene Vorhand - und hat Recht. Die Dänin leigt heute überwiegend goldrichtig mit ihren Challenges.
2:6, 6:3, 6:6
 
Aber das holt sich Williams mit einer genialen Rückhand longline zum 1:1 zurück. Das Publikum tobt auf den Rängen.
2:6, 6:3, 6:6
 
Und den beginnt Wozniacki mit einem tollen Passierball mit der Vorhand cross gegen die aufrückende Williams - zum ersten Minibreak.
2:6, 6:3, 6:6
 
Zwei gute Aufschläge später ist es klar - dieses Match wird in einem Tiebreak entschieden!
2:6, 6:3, 6:5
 
Und dann so ein Ballwechsel! Nach einem vierfachen Netzduell hat Wozniacki den längeren Atem, spielt den Vorhandvolley cross ins offene Feld und kommt wieder zum Einstand.
2:6, 6:3, 6:5
 
...die Williams aber beide mit tollen Returns abwehren kann! mit einem weiteren guten Vorhandreturn, den Wozniacki nicht zurück bekommt, geht es zum ersten Matchball für Williams!
2:6, 6:3, 6:5
 
Wieder denkt Williams, ein Ball von Wozniacki wäre zu lang und spielt ihre Rückhand ins Netz - und wieder war der Ball an der Linie. Ein guter zweiter Aufschlag durch die Mitte bringt der Dänin zwei Spielbälle...
2:6, 6:3, 6:5
 
Williams lockt Wozniacki mit einem guten Stopp ans Netz und hat alle Chancen für einen Passierball, spielt die Rückhand cross aber fast einen Meter weit ins Seitenaus. Wozniackis folgenden zweiten Aufschlag kann sie dann aber abschießen...
2:6, 6:3, 6:5
 
...und diesmal kann ihn die Amerikanerin am Netz nutzen! Nun heisst es also: Tiebreak or go home für Caroline Wozniacki, die gegen den Matchverlust aufschlagen muss.
2:6, 6:3, 5:5
 
Doch den vergibt dann auch die Nummer eins mit einem leichten Vorhandfehler. Ein weiterer Servicewinner mit 196 Stundenkilometern bringt den nächsten Spielball...
2:6, 6:3, 5:5
 
Doch Serena bleibt cool, wehrt erst einen Netzangriff mit einem schönen Passierball mit der Vorhand longline ab und serviert dann einen Serviceiwiner zum Spielball.
2:6, 6:3, 5:5
 
Was für ein Ball von Wozniacki! Eigentlich ist der Punkt schon bei Wiliams, da spielt die Dänin quasi hinter ihrem Rücken eine Rückhand cross genau hinter das Netz. Das bedeutet erneut Breakball!
2:6, 6:3, 5:5
 
Williams serviert gewohnt sicher und druckvoll und kommt schnell zu einem 30:00. Aber Wozniacki beisst sich einmal mehr in das Spiel und kann mit zwei guten Returns kontern.
2:6, 6:3, 5:5
 
...aber die zweite nutzt sie, weil sie die Initiative übernimmt, mit einer langen Vorhand Inside-Out ans Netz vorrückt und mit dem Smash punktet! Satz Nummer drei geht also in die Verlängerung.
2:6, 6:3, 4:5
 
Die erste vergibt Williams mit einer viel zu langen Rückhand...
2:6, 6:3, 4:5
 
Die erzwingt bei Williams nun aber den nächsten Vorhandfehler. Doch die Amerikanerin hat die Übersicht und Geduld, so lange zu warten bis Wozniackis Rückhandseite völlig frei ist - und kann mit der Vorhand longline zu zwei Breakchancen kommen!
2:6, 6:3, 4:5
 
...den zweiten mit der Vorhand aus dem Halbfeld. Wozniacki challenged zwar, aber der Ball war eben doch an der Linie. 00:30 aus Sicht der Dänin.
2:6, 6:3, 4:5
 
Aber Angst kennt eine Serena Wiliams natürlich nicht. Den ersten Punkt zum Re-Break gibt es dank eines couragierten Netzangriffs...
2:6, 6:3, 4:5
 
Für Serena Williams ist das jetzt natürlich ein ganz bitterer Seitenwechsel - Wozniacki hingegen nutzt die Pause, um sich nochmal mit Vater Piotr auszutauschen.
2:6, 6:3, 4:5
 
...und die kann Wozniacki nutzen! Williams dominiert den Ballwechsel und will mit dem Stopp punkten. Der gerät aber zu lang, sodass die Dänin ihn erlaufen und an Williams vorbei spielen kann - und weil die den Ball mit dem Rahmen ins Netz spielt, darf Caroline Wozniacki gleich zum Matchgewinn aufschlagen!
2:6, 6:3, 4:4
 
Das gibt sogar vom Vater Standing Ovations - weil Wozniacki einen Rückhandreturn hinten genau ins Eck spielt. Breakchance Nummer zwei für die Dänin...
2:6, 6:3, 4:4
 
Aber nicht mit Serena Williams - die vom Aufschlag weg dominiert und mit einer Vorhand cross am Ende doch zum Einstand kommt.
2:6, 6:3, 4:4
 
Doch dann ist das Glück mit der Dänin - ein Netzroller tropft nur Zentimeter hinter selbiges, Wiliams kommt nicht mehr dran und Wozniacki hat ihre erste Breakchance in diesem dritten Satz.
2:6, 6:3, 4:4
 
Ein lautes ''Come on!'' untermalt den Punktgewinn mit der Rückhand aus dem Halbfeld - und anstelle einer Breakchance gegen sich hat Williams ein 30:30.
2:6, 6:3, 4:4
 
Wozniacki startet mit einer tollen Rückhand longline ins Williams' Aufschlagspiel, die die Amerikanerin zum Fehler zwingt. Und die legt einen ersten Doppelfehler nach...eigentlich ein sehr ungünstiger Moment für so etwas.
2:6, 6:3, 4:4
 
Zwei Servicewinner später hat Wozniacki Spielbälle...und nutzt gleich den ersten mit einer Rückhand cross von der T-Linie.
2:6, 6:3, 4:3
 
Starker Return mit der Vorhand cross von Williams - zum 00:15. Aber eine hyperaggressive Wozniacki agiert von einem Meter im Feld, drischt zwei Rückhandbölle cross in selbiges und kann ausgleichen.
2:6, 6:3, 4:3
 
Und weil es so schön war gibt es den nächsten Servicewinner gleich hinterher - zum 4:3 für die Weltranglistenerste. Nun ist es an Wozniacki, hier keine unnötigen Fehler zu begehen, denn ein Break wäre zu diesem Zeitpunkt natürlich tödlich.
2:6, 6:3, 3:3
 
Offenbar nicht, denn Williams punktet mit der Vorhand longline und einem Servicewinner zum 40:30.
2:6, 6:3, 3:3
 
Und plötzlich hat Wozniacki eine ganz leicht geöffnete Tür, weil Williams sich zwei leichte Fehler von der Grundlinie leistet. Ob da ein Break drin ist?
2:6, 6:3, 3:3
 
Aber Caroline Wozniacki weiss, dass sie hier nur mit aggressivem Spiel eine Chance hat - und stürmt immer wieder ans Netz, um schnelle Punkte zu suchen. Williams lässt sich mal wieder zu Fehlern verleiten, was zum Spielgwinn für die Dänin reicht.
2:6, 6:3, 3:2
 
Es ist schwer zu sagen, da es in Satz drei noch kein Break gab - aber rein vom spielerischen her hat Serena Willams die Partie hier eigentlich unter Kontrolle.
2:6, 6:3, 3:2
 
...den sie auch prompt mit einem guten zweiten Aufschlag nach außen nutzen kann.
2:6, 6:3, 2:2
 
Tolle Laufarbeit der Dänin, die da zwei unmögliche Bälle an der Grundlinie ausbuddelt - doch Williams bleibt cool und kann mit dem Topspin gegen Wozniackis Laufrichtung von direkt hinter dem Netz punkten. Spielball für die Amerikanerin...
2:6, 6:3, 2:2
 
Williams diesml mit der eingesprungenen Rückhand. Die Amerikanerin zweifelt den Aus-Ruf der Linienrichterin an und challenged...doch der war wirklich seitlich weg.
2:6, 6:3, 2:2
 
Mit ihren Assen neun und zehn startet Williams in das nächste Aufschlagspiel - so serviert man, wenn man sein Selbstvertrauen wieder gefunden hat.
2:6, 6:3, 2:2
 
Aber auch Serena Williams leistet sich zwei leichtfertige Fehler, die Wozniacki den 2:2-Ausgleich bringen. Es wird enger und umkämpfter in diesem dritten Satz.
2:6, 6:3, 2:1
 
Wozniacki kann mit einem Aufschlag punkten, aber Williams hat ihr Ziel ausgemacht - immer wieder spielt sie der Dänin auf die vermeintlich schwächere Vorhand, und die leistet sich da momentan einen Fehler nach dem anderen.
2:6, 6:3, 2:1
 
Und Williams wird immer proaktiver. Diesmal sitzt dder Vorhandreturn cross perfket hinten im Eck, zurück gibt es den Mondball - den die Amerikanerin mit dem Smash zum 30:30 veredelt.
2:6, 6:3, 2:1
 
Und den kann die Amerikanerin auch nutzen - weil der erste Aufschlag endlich zur gewohnten Waffe geworden ist. Wozniacki hingegen hilft einmal mehr nichtmal die Challenge.
2:6, 6:3, 1:1
 
Aber Wozniacki scheint ihre Geduld wieder gefunden zu haben, die ihr im ersten Satz so gut tat. Und siehe da, plötzlich leistet sich auch Serena wieder Fehler...bis sie mit einem weiteren starken ersten Aufschlag zum Spielball kommt.
2:6, 6:3, 1:1
 
Williams mit dem Rückhandwinner aus dem Halbfeld, Wozniacki mit ihrem vierten Unforced Error dieses Satzes - so schnell geht ein 30:00.
2:6, 6:3, 1:1
 
...den Wozniacki mit einer Rückhand Inside-Out auch nutzen kann. Alles in der Reihe in Satz drei!
2:6, 6:3, 1:0
 
Nächster Unforced Error der Dänin - oder eben doch nicht, denn der Linienrichter korrigiert sich sofort. Es bleibt dank der Punktwiederholung beim Spielball...
2:6, 6:3, 1:0
 
Wozniacki hat aber immerhin ihr Service wieder gefunden und kann sich dank zweier Servicewinner einen Spielball erarbeiten.
2:6, 6:3, 1:0
 
Wozniacki mit der Vorhand longline, die segelt einen guten Meter ins Aus - und obwohl das erst der zehnte Unforced Error der Dänin war geht Williams wieder mit 1:0 in Führung.
2:6, 6:3, 0:0
 
Aber bei Williams sitzen die ersten Aufschläge halt einfach, sobald es eng wird. Ein erneuter Servicewinner bringt den Spielball.
2:6, 6:3, 0:0
 
Scheinbar haben die Tips tatsächlich geholfen. Gleich zwei Mal guckt sich Wozniacki ihr Gegenüber fein aus und spielt Bälle gegen die Laufrichtung zum 30:30.
2:6, 6:3, 0:0
 
Während sich Serena Williams einen tiefen Schluck ihres isotonischen Drinks gönnt, hat Wozniacki schon wieder nach ihrem Vater und Coach Piotr gerufen. Ob der ihr sagen kann, wie sie Williams stoppen soll? Momentan rollt Williams hier durch das Match...im völligen Gegensatz zum ersten Durchgang.
2:6, 6:3
Es geht also in einen dritten Satz...weil Caroline Wozniacki ausgerechnet in diesem Moment die Nerven versagen und die Dänin sich ihren dritten Doppelfehler der Partie leistet.
2:6, 5:3
 
Starker Return mit der Vorhand longline für Williams - die sich damit den ersten Satzball erspielt.
2:6, 5:3
 
Williams will zu schnell zu viel und spielt eine Rückhand weit ins Aus - das war allerdings auch erst ihr sechster unnötiger Fehler in diesem Satz. Und Wozniacki revanchiert sich sofort mit einer Vorhand aus dem Halbfeld, die im Netz landet.
2:6, 5:3
 
Wieder dauert es keine 90 Sekunden, bis Serena Williams ihr Service durchgebracht hat - und nun muss Wozniacki gegen den Satzverlust aufschlagen.
2:6, 4:3
 
Den nutzt die Dänin standesgemäß mit einem Ass - doch Williams liegt weiterhin mit einem Break vorn.
2:6, 4:2
 
...und weil Williams' Rückhandvolley hoch im Halbfeld landet, kann Wozniacki ihr Gegenüber mit einer Vorhand longline zum Spielball passieren.
2:6, 4:2
 
Aber Wozniacki findet ihr Kämpferherz und fightet sich in ihr Aufschlagspiel. Eine schöne Vorhand cross als Winner bringt das 30:30...
2:6, 4:2
 
Caroline Wozniacki hingegen bekommt momentan kein Bein auf den Boden - nun ist es Williams, die hier 11 der letzten 12 Punkte erzielen für sich entscheiden konnte.
2:6, 4:2
 
Noch ein Ass und keine 75 Sekunden später hat Williams genau das geschafft - und liegt nun mit 4:2 vorn. Das sieht doch schon alles viel besser aus als noch im ersten Durchgang, was Bewegungsradius und Schlagsicherheit angeht.
2:6, 3:2
 
Und das will sie auch am liebsten schnell bestätigen - ein Servicewinner und ein sechstes Ass bringen ein schnelles 30:00.
2:6, 3:2
 
...doch beim dritten returniert Williams prima, setzt Wozniacki unter Druck und erzwingt einen Vorhandfehler der Dänin. Das ist das erste Break für Serena Williams an diesem Morgen!
2:6, 2:2
 
Nummer eins vergibt die Amerikanerin mit einer Vorhand cross, die lang und weit ins Aus segelt. Nummer zwei wehrt Wozniacki mit immer länger und härter werdenden Vorhänden ab...
2:6, 2:2
 
Die nächste Vorhand von Wozniacki ist zu lang - und plötzlich hat Williams ihre allerersten Breakchancen der Partie!
2:6, 2:2
 
Wozniacki hingegen serviert zunächst mal ihren zweiten Doppelfehler. Und weil dann auch noch eine leichte Vorhand longline in den Korridor segelt, hat Williams zum ersten Mal ein 00:30.
2:6, 2:2
 
Immerhin sitzt der Aufschlag von Williams immer besser - ohne ihre Servicewinner würde es hier ganz düster aussehen für die Weltranglistenerste.
2:6, 1:2
 
...und bei Wozniacki klappen sogar die Challenges. Ein gegebenes Ass wird zum zweiten Aufschlag - doch auch mit dem rückt Williams vor und kommt per Smash zu zwei Spielbällen.
2:6, 1:2
 
Und was sind das für Fehler von Serena Williams? Einen halbhohen Rückhandvolley spielt sich die Amerikanerin selbst ans Knie...
2:6, 1:2
 
Servicewinner Nummer sieben bei Serena Williams beschert einen guten Start ins nächste Aufschlagspiel. Irgendwie muss die Amerikanerin hier ja Sicherheit tanken.
2:6, 1:2
 
Der Serviwinner bringt drei Spielbälle - und dann wird es spektakulär. Wozniacki mit der tollen Vorhand longline, Wilaism säbelt aus der Defensive einen Vorhandslice knapp über das Netz, die Dänin stoppt gegen, doch Williams kann den Ball erlaufen - hat aber nicht damit gerechnet, dass Wozniacki einfach stehen bleibt, den Schläger hoch reisst und den Ball an der machtlosen Amerikanerin vorbei ins Feld drückt.
2:6, 1:1
 
Aber davon lässt sich Wozniacki überhaupt nicht beeindrucken - zwei gute Vorhandbälle in die beiden Platzecken bringen wieder ein sicheres 30:00.
2:6, 1:1
 
Aber es scheint zu helfen, Williams kann ihrerseits zu Null durch ein Aufschlagspiel marschieren.
2:6, 0:1
 
Und Williams muss um jeden Punkt hart kämpfen - ein Urschrei der Amerikanerin unterlegt die eingesprungene Vorhand aus dem Halbfeld. Auch Ass Nummer fünf klappt offenbar nur wegen eines herzzerreissenden Schreis...
2:6, 0:1
 
13 der letzten 14 Punkte hat sich die Dänin gesichert - und auch in Satz zwei wieder mit einem lockeren zu Null losgelegt.
2:6, 0:0
 
Wozniacki muss hingegen momentan kaum etwas tun, um zu Punkten zu kommen. Solange der Aufschlag kommt, wird Williams schon die Fehler machen.
2:6, 0:0
 
Vor allem steht Williams sehr oft schlecht zum Ball - ob da die Verletzung, die sie in Peking zur Aufgabe zwang, wieder eine Rolle spielt?
2:6, 0:0
 
Nur 26 Minuten hat es gedauert, da ist der erste Durchgang auch schon Geschichte und es ist nicht die Favoritin Serena Williams, die hier mit ihrem Spiel begeistert. Wozniacki agiert taktisch sehr gut, hat eine tolle Läänge in ihren Schlägen und leistet sich kaum Fehler - bei den Unforced Errors liegt Williams mit 12:2 vorn.
2:6
...aber beim zweiten segelt die nächste Vorhand der Amerikanerin weit ins Aus - und Caroline Wozniacki hat den ersten Satz im Schnelldurchgang gewonnen!
2:5
 
Und weil es so schön war gibt es auch den dritten hinterher zu drei Satzbällen für die Dänin! Den ersten kann Williams mit ihrem vierten Ass abwehren...
2:5
 
Und es geht%
Turnier
Finale
S. Williams (USA/1)
6
6
S. Halep (ROU/4)
3
0
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten