Das war es zunächst aus Frankreich. Schon um 13:15 Uhr geht es mit dem Sprint der Herren weiter. Bis dahin!
Bei den deutschen Damen scheint heute der Knoten geplatzt zu sein. Franziska Preuß, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier schaffen den Sprung in die Top Ten. Alle drei haben damit ihre Norm für Sotschi in der Tasche.
Auch Kaisa Mäkäräinen scheint langsam ihre Form zu finden. Die Finnin kommt in dieser Saison nicht nur zum ersten Mal in die Top Ten, sondern schafft auch gleich den Sprung aufs Podium. Das Podest komplettiert heute Valj Semerenko.
Da kommt der Schweizer Verband ja gar nicht mehr aus dem Feiern heraus. Nach Hochfilzen gewinnt Selina Gasparin den zweiten Sprint in Folge. Die 28-Jährige scheint die Form ihres Lebens im richtigen Winter gefunden zu haben, denn so gehört sie in Sotschi ganz sicher zu den Anwärterinnen auf Gold.
Ziel
Jacquemine Baud (FRA) ist als Letzte gestartet und nun im Ziel. Die Französin verpasst sowohl mögliche Weltcuppunkte als auch die Qualifikation für den morgigen Verfolger. Der Sprint der Damen ist damit beendet.
Ziel
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) ist im Ziel. Noch kommen hinter ihr ja noch ein paar Starterinnen, als momentan 35. darf sie aber auf Weltcuppunkte hoffen.
2. Schießen
Michela Ponza (ITA) schießt zweimal Null. Doch die Italienerin ist nicht mehr in der Laufform vergangener Jahre, als ihre Schießqualitäten für den einen oder anderen Pltz in den Top Ten ausreichten.
Ziel
Irina Starykh (RUS) ist im Ziel Zwölfte. Der Blick auf die Zwischenzeiten verrät, dass sich auf den vorderen Plätzen nichts mehr passiert.
2. Schießen
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) kämpft um den dritten Schuss. Sie setzt neu an und verfehlt dann doch. Es bleint aber bei der einen Strafrunde im stehenden Anschlag.
2. Schießen
Irina Starykh (RUS) war gut unterwegs, doch eine Strafrunde verhindert ein Top-Ergebnis. Der zweite Weltcupsieg von Selina Gasparin wird wahrscheinlicher.
Start
Mit Jacquemine Baud (FRA) ist die letzte der 98 Starterinnen im heutigen Rennen.
1. Schießen
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) unterläuft der erste Liegendfehler einer DSV-Starterin im heutigen Sprint.
Ziel
Franziska Hildebrand (GER) ist im Ziel auf die Zehntel zeitgleich mit Franziska Preuß. Im Moment sinnd im Ziel drei Deutsche in den Top Ten.
Ziel
Franziska Preuß (GER) darf auf die Top Ten hoffen. Sie überquert als Sechste den Zielstrich, hat auf der Schlussrunde erwartungsgemäß ein paar Sekunden einbüßen müssen.
2. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) ist auf dem Weg zu ihrer zweiten Olympiahalbnorm. Als Fünfte verlässt sie das Stehendschießen.
Start
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) geht als letzte DSV-Starterin ins Rennen.
2. Schießen
Franziska Preuß (GER) kämpft nach zehn schnellen Treffern um das Podest. Der Youngster ist Vierte, nur drei Zehntel hinter Soukalova.
1. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) ist nach dem Liegendschießen als Siebte derzeit beste DSV-Frau.
2. Schießen
Nach dem ersten Schießen hatte Gabriela Soukalova (CZE) die Führung übernommen. Doch stehend unterläuft ihr der Fehler. Als Dritte geht es auf die Schlussrunde.
Ziel
Wird das heute gleich der zweite Schweizer Streich? Selina Gasparin (SUI) schlägt die Bestzeit von Mäkäräinen um acht Sekunden.
1. Schießen
Auch Franziska Preuß (GER) beginnt mit fünf Treffern. Auf der Strecke fehlen ihr ein paar Sekunden.
Ziel
Kaisa Mäkäräinen (FIN) ist durch die Schlussrunde geflogen. Sie ist im Ziel 19 Sekunden schneller als Dahlmeier.
Start
Franziska Hildebrand (GER) ist unterwegs.
Ziel
Vita Semerenko (UKR), die am Schießstand noch vor Dahlheimer lag, ist im Ziel nur Dritte hinter Andrea Henkel (GER).
Start
Franziska Preuß (GER) ist bereits in ihrer ersten von drei Runden.
2. Schießen
Trotz einer Strafrunde geht Kaisa Mäkäräinen (FIN) zunächst einmal in Führung. Doch die hat nur kurz Bestand, den Olga Vilukhina ist dann mit zehn Treffern noch einmal zehn Sekunden schneller.
Ziel
Laura Dahlmeier (GER) gibt im Ziel die Bestzeit vor.
Start
Mit Gabriela Soukalova (CZE) geht die Dame in Gelb nun in die Spur. Die Tschechin gewann gleich das erste Rennen der Saison und führt seitdem den Weltcup an.
1. Schießen
Selina Gasparin (SUI) liegt aussichtsreich auf dem dritten Platz
2. Schießen
Auch Vita Semerenko (UKR) kommt mit zweimal Null durch und ist knapp schneller als Dahlmeier.
2. Schießen
Andrea Henkel (GER) liegt aussrichtsreich im Rennen. Doch der zehnte Schuss geht daneben. Die Strafrunde kostet die Führung.
2. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) kommt schon zum Stehendanschlag. Auch die mächsten fünf Patronen sitzen.
1. Schießen
Auch bei Kaisa Mäkäräinen (FIN) scheint langsam die Form zu finden. Mit deutlichem Vorsprung geht die Finnin in Führung.
1. Schießen
Tiril Eckhoff (NOR) übernimmt mit fünf Treffern die Führung.
Da heute praktisch kein Wind weht, geht der Tagessieg wohl nur über eine fehlerfreie Schießleistung. elf Damen sind schon in der zweiten Runde, nur zwei Strafrunden mussten absolviert werden.
Start
Mit Selina Gasparin (SUI) steht nun die Siegerin von Hochfilzen am Start.
1. Schießen
Die Führung von Henkel hat nur kurz Bestand. Anais Bescond (FRA) ist eine Sekunde schneller.
1. Schießen
Andrea Henkel (GER) trifft den ersten drei Scheiben sicher und erhöht dann die Frequenz. Auch die nächsten beiden Schüsse sitzen und sie geht in Führung.
1. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) gibt die erste Bestzeit vor. Wie schon in der Staffel bleibt sie ohne Fehlschuss.
Start
Tora Berger (NOR) ist gestartet. Die Weltcupgesamtsiegerin wartet in dieser Saison noch auf ihren ersten Sieg. Sie führt aber zumindest den Disziplinencup im Sprint an, läuft heute also in Rot. Die Norwegerin beendete beide Sprints unter den besten Fünf.
Heute ist das Wetter nicht ganz so gut wie in den Vortagen. Die Bedingungen am Schießstand sind aber beherrschbar.
Start
Mit Sophie Boilley (FRA) und Anais Bescond (FRA) sind auch früh zwei Französinnen in der Spur. Da kommt schon früh auf den Zuschauertribünen Jubel auf.
Start
Auch Andrea Henkel (GER) hat sich für die erste Startgruppe entschieden. Mit der Startnummer 4 geht sie auf die 7,5 Kilometer.
Start
Laura Dahlmeier (GER) eröffnet den dritten Sprint der Saison.
vor Beginn
Für den DSV gehen gleich Laura Dahlmeier, Andrea Henkel, Franziska Preuß, Franziska Hildebrand und Evi Sachenbacher-Stehle in die Spur. Miriam Gössner verzichtet auf einen Start in Frankreich, sie ist vorzeitig abgereist. In Oberhof will das 'Sorgenkind' im deutschen Kader wieder mit dabei sein.
vor Beginn
Anders als bei den Herren sind die Wettbewerbe bei den Damen bislang in dieser Saison von sehr viel Abwechslung geprägt. In Östersund zum Auftakt hieß die Siegerin Ann Kristin Flatland, in Hochfilzen gewann überraschend Selina Gasparin. Die Schweizerin holte damit den ersten Biathlonweltcupsieg für ihr Land.
vor Beginn
Auch die zweite Staffel der neuen Saison beendeten die DSV-Damen auf dem Podest. Nach dem zweiten Platz in Hochfilzen siegte das deutsche Quartett am Donnerstag. Jetzt geht es darum, die guten Mannschaftsergebnisse noch auch mal der Knoten in den Einzelwettbewerben platzt.
vor Beginn
Nach den beiden Staffeln am Donnerstag und Freitag folgen nun in Le Grand Bornand nun die Einzelwettbewerb. Heute stehen sowohl bei den Damen als auch später bei den Herren die Sprints auf dem Programm. Sie bilden die Grundlage für die beiden Verfolger, die morgen den dritten Weltcup der Saison beschließen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Annecy zum Sprint der Damen.