Biathlon Liveticker

Annecy, Frankreich
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Johannes Thingnes Boe
22:06.70
0+0
2.
Ondrej Moravec
22:39.60
32.90
0+0
3.
Martin Fourcade
22:43.80
37.10
0+1
4.
Dmitry Malyshko
22:46.40
39.70
0+0
5.
Simon Schempp
22:47.30
40.60
0+0
6.
Daniel Mesotitsch
22:48.60
41.90
0+0
7.
Lukas Hofer
22:49.50
42.80
1+0
8.
Fredrik Lindström
22:53.40
46.70
0+1
9.
Erik Lesser
22:54.50
47.80
0+0
10.
Anton Shipulin
22:56.10
49.40
1+0
11.
Benjamin Weger
22:58.90
52.20
0+0
12.
Lars Berger
23:00.30
53.60
0+2
13.
Henrik L'abee-Lund
23:00.40
53.70
0+1
14.
Dominik Landertinger
23:01.60
54.90
0+0
15.
Friedrich Pinter
23:07.10
1:00.40
0+0
16.
Nathan Smith
23:15.10
1:08.40
0+1
17.
Alexandr Loginov
23:16.50
1:09.80
1+0
18.
Florian Graf
23:16.60
1:09.90
1+0
19.
Christoph Sumann
23:17.30
1:10.60
0+0
20.
Alexis Boeuf
23:19.40
1:12.70
1+1
21.
Simon Eder
23:22.20
1:15.50
1+1
22.
Christoph Stephan
23:22.40
1:15.70
0+1
23.
Evgeniy Garanichev
23:23.40
1:16.70
1+0
24.
Michal Krcmar
23:24.90
1:18.20
0+0
25.
Alexey Volkov
23:25.70
1:19.00
1+0
26.
Matej Kazar
23:25.90
1:19.20
1+0
27.
Carl Johan Bergman
23:28.20
1:21.50
2+0
28.
Tim Burke
23:28.80
1:22.10
0+2
29.
Björn Ferry
23:29.20
1:22.50
1+1
30.
Simon Desthieux
23:33.00
1:26.30
0+2
31.
Scott Perras
23:34.70
1:28.00
1+0
32.
Tomas Hasilla
23:36.50
1:29.80
0+0
33.
Andrejs Rastorgujevs
23:38.70
1:32.00
1+1
34.
Artem Pryma
23:46.70
1:40.00
0+1
35.
Lowell Bailey
23:47.20
1:40.50
1+1
36.
Jean Guillaume Beatrix
23:48.30
1:41.60
1+2
37.
Pavol Hurajt
23:50.00
1:43.30
1+0
38.
Simon Hallenbarter
23:52.10
1:45.40
0+1
39.
Tobias Arwidson
23:54.20
1:47.50
0+1
40.
Arnd Peiffer
23:54.30
1:47.60
0+2
Letzte Aktualisierung: 21:33:47
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus den französischen Alpen. Morgen endet der dritte Weltcup mit den beiden Verfolgungsrennen. Die Damen starten um 11:15 Uhr, die Herren folgen um 13:25 Uhr. Bis dahin!
 
 
Gleich acht Nationen haben heute einen Athleten in unter den besten Zehn platziert, das zeigt recht gut die Ausgeglichenheit im Biathlon. Nur Russland und Deutschland stehen jeweils mit zwei Athleten in den Top Ten.
 
 
Boe gehört bei den Norwegern nicht automatisch zum A-Kader. In Hochfilzen nahm Lars Berger seinen Platz ein und gewann prompt. Die Konkurrenz im norwegischen Aufbebot ist einfach riesig, aber ein Sieg ist immer eine gute Werbung in eigener Sache.
 
 
Johannes Thingnes Boe gewinnt knapp ein Jahr nach seinem Debüt im Weltcup sein erstes Rennen. Der junge Norweger war heute so schnell unterwegs, dass Martin Fourcade auch ohne Strafrunde nicht gewonnen hätte.
Ziel
Damit ist der Sprint der Herren auch vorbei. Alle Starter sind im Ziel.
Ziel
Bei britische Biathleten wird die historische Bedeutung des Vereinten Königreich noch einmal deutlich. Kevin Kane - heute nicht im Aufgebot - wurde im niedersächsischen Rinteln geboren. Marcel Laponder - geboren in Pretoria/Südafrika - war heute dabei und schafft knapp den Sprung unter die besten 100.
 
 
Remus Faur (ROU) scheint seine Kräfte gestern in der Staffel verausgabt zu haben. Denn heute liegt der Rumäne nach insgesamt drei Strafrunde fast drei Minuten hinter dem führenden Boe.
Ziel
Für Weltcuppunkte reicht es bei Christoph Stephan (GER). Die anvisierte Olympiahalbnorm kann er heute nicht erreichen, Platz 22 spuckt der Computer im MOment als Platzierung aus.
 
 
Im Moment sieht es nicht so aus, als ob sich auf den ersten zehn Plätzen noch etwas verändern könnte. Noch sind aber rund 30 Athleten auf der Strecke.
2. Schießen
Christoph Stephan (GER) muss vor dem dritten Schuss neu ansetzen, Zunächst mit Erfolg, denn der dritte und vierte Schuss sitzen. Doch der letzte Schuss geht dann daneben, er kommt als 25. aus der Strafrunde.
Ziel
Erik Lesser (GER) verbessert sich in der Schlussrunde unter die besten Zehn.
Start
Mit Remus Faur (ROU) geht der letzte Starter in die Loipe. Der Rumäne war gestern Startläufer seiner Staffel und mischte vorne mit.
1. Schießen
Christoph Stephan (GER) beginnt sein Weltcupcomeback gut. Mit fünf Treffer lässt er sich die Chancen offen.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) schießt zweimal Null. Er geht als Elfter auf die abschließenden 3,3 Kilometern. Er braucht eine schnelle Schlussrunde, dann sind die Top Ten möglich.
Ziel
Simon Schempp (GER) kämpft gegen die Zeit von Martin Fourcade. Er kann den Franzosen nicht ganz knacken, ist erst einmal guter Fünfter.
Start
Mit Christoph Stephan (GER) ist auch der letzte DSV-Mann in der Spur.
Ziel
Kann Fourcade sogar ganz vom Podest fliegen? Jetzt kommt Dmitry Malyshko (RUS), der nach dem Schießen auch vor dem Franzosen lag. Doch er verpasst den dritten Platz um zwei Sekunden.
Ziel
Ondrej Moravec (CZE) verdrängt Martin Fourcade (FRA) vom zweiten Platz.
Ziel
Florian Graf (GER) ist schon im Ziel. Er musste einmal auf die 150 Extrameter und ist erst einmal Neunter.
2. Schießen
Für ganz vorn wird es bei Simon Schempp (GER) nicht reichen. Aber mit zehn Treffern liegt er auf dem vierten Rang, da geht es wohl insgesamt um die Top Ten.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) ist durch die Schlussrunde geflogen und pulverisiert die Bestzeit, die ja immerhin Martin Fourcade zuvor aufgestellt hatte.
2. Schießen
 
Ondrej Moravec (CZE) und Dmitry Malyshko (RUS) mischen im Kampf um die Podestplätze mit. Mit jeweils zehn Treffern sind sie Zweiter und Dritter.
Start
Erik Lesser (GER) ist gestartet.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) legt mit fünf Liegendttreffern die Basis.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) geht im Ziel in Führung.
2. Schießen
Auch Arnd Peiffer (GER) spielt beim Ausgang dieses Rennens keine Rolle, er muss zweimal in die Strafrunde.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) liegt im Ziel in Führung.
2. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) trifft auch stehend die Scheiben und geht mit großem Vorsprung in die Schlussrunde.
2. Schießen
Im Gegensatz zu Selina Gasparin wird Lars Berger (NOR) seinen Sieg der Vorwoche nicht wiederholen können. Nach zwei Strafrunden ist er weit hinter der Bestzeit.
Ziel
Alexey Volkov (RUS) gibt im Ziel die Bestzeit vor.
2. Schießen
Daniel Mesotitsch (AUT) geht zumindest erst einmal in Führung. Die Sekunde, die er gegenüber dem Franzosen mit in die Runde nimmt, wird aber nicht ausreichen.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) macht es spannend. Er verzieht den zehnten Schuss, geht aber nach der Strafrunde zunächst in Führung. Mit zehn Treffern ist der Franzose heute zu schlagen.
2. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) versagt auch heute im stehenden Anschlag. Mit drei Strafrunden muss er möglicherweise sogar um den Verfolger zittern.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) beginnt mit einer Null.
2. Schießen
Auch Anton Shipulin (RUS) haut seine Patronen rasend schnell raus und geht in Führung.
1. Schießen
Johannes Thingnes (NOR) erdreistet sich, mit fünf Treffern Martin Fourcade die Führung abzujagen.
2. Schießen
Alexey Volkov (RUS) braucht für das gesamte Stehendschießen nur 20 Sekunden. Er kommt ohne Strafrunde durch und gibt die Bestzeit vor.
1. Schießen
Lars Berger (NOR) lässt sich Zeit und wird mit fünf Treffern belohnt. Es reicht zunächst zum vierten Platz.
Start
Florian Graf (GER) steht am Start.
1. Schießen
Ein Hauch von Tour de France. Jeer Treffer von Martin Fourcade (FRA) wird laut bejubelt. Wir hören sechs Jubler, denn nach den fünf Treffer darf auch über die deutliche Führung geklatscht werden.
1. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) entscheidet sich eher für ein ruhigeres Schießen. Er trifft die fünf Scheiben und geht mit drei Sekunden Rückstand auf Burke in die zweite Runde.
Start
Jakov Fak (SLO) verzichtet auf den Start. Arnd Peiffer (GER) nimmt die zehn Kilometer in Angriff.
1. Schießen
Wir sehen, dass die meisten Athleten sehr hohes Risiko am Schießstand gehen. Tim Burke (USA) ist einer der wenigen, die mit Null rausgehen und vor Simon Eder führt (AUT).
Start
Lars Berger (NOR), der König von 'Schneefilzen' ist gestartet.
Start
Und nun wird es richtig laut auf den Tribünen. Martin Fourcade (FRA) macht sich auf den Weg.
Start
Andreas Birnbacher (GER) ist der erste DSV-Mann, der ins Rennen geht. In Hochfilzen lief es noch nicht wirklich rund, aber sein Staffelergebnis gestern gibt Anlass zur Hoffnung.
Start
Viele gute Athleten haben sich für die erste Startgruppe entschieden. So auch Anton Shipilun (RUS), der gestern als Schlussläufer mit einer nervenstarken Schießleistung den Sieg für die russische Staffel sicherte.
Start
Auch Tim Burke (USA) ist immer für ein gutes Ergebnis zu haben. Der Amerikaner wurde in Östersund Dritter, wartet aber noch auf den ersten Weltcupsieg seiner Karriere.
Start
Mit Simon Eder (AUT) steht nun ein Athlet am Start, der heute ganz sicher zu den Anwärter auf das Podest gehört.
 
 
Die Sonne ist pünktlich zum Start der Herren zurückgekehrt. Die Bedingungen am Schießstand sind aber immer noch ideal.
Start
Andrejs Rastorgujevs (LAT) eröffnet den Sprint der Herren. 103 Athleten haben für das Rennen gemeldet.
vor Beginn
 
Die Norweger überzeugten in der Vorwoche sowohl in den Solo-Wettbewerben als auch in der Staffel. In Le Grand Bornand verzichten mit Emil Hegle Svendsen, Ole Einar Bjoerndalen und Tarjei Boe die Elite-Athleten der Skandinavier auf den Start. So hat die zweite Garde mit Lars Helge Birkeland, Henrik L'Abee-Lund, Erlend Bjoentegaard, Alexander Os und Johannes Thinges Boe neben Lars Berger die Chance, sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.
vor Beginn
 
Die deutschen Herren sind gestern nur hauchdünn um den ersten Saisonsieg gebracht worden. Simon Schempp musste sich erst auf der Schlussgeraden Anton Shipulin geschlagen geben. Schempp überzeugte wie zuvor Erik Lesser, Andreas Birnbcher und Arnd Peiffer besonders am Schießstand. Christoph Stephan und Florian Graf komplettieren heute das Aufgebot des DSV.
vor Beginn
 
Aber heute will es Martin Fourcade ganz sicher wissen und bei seinem Heimrennen um den Sieg mitlaufen. Der Franzose hat bislang jedes Einzelrennen unter den ersten drei beendet. Und er hat gestern in der Staffel nicht alles abgerufen, denn das französische Quartett lag schon zu weit im Rückstand. Er konnte als Schlussläufer nicht mehr viel nach vorn ausrichten.
vor Beginn
 
Das Rennen bei den Damen hat gezeigt, dass eine gute Platzierung heute nur über eine gute Schießleistung möglich ist. Aber vielleicht haut ja auch Lars Berger wieder ein Rennen wie in der Vorwoche in Hochfilzen raus, wo der Norweger trotz zweier Strafrunden die Konkurrenz in Grund und Boden lief und gewann.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Annecy zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
40:59.90
2.
Dominik Landertinger
41:06.90
3.
Jakov Fak
41:32.80
4.
Simon Desthieux
41:35.40
5.
Ole Einar Bjoerndalen
41:35.90
6.
Evgeniy Garanichev
41:37.20
7.
Andrejs Rastorgujevs
41:38.50
8.
Arnd Peiffer
41:45.60
9.
Tim Burke
41:50.70
10.
Jean Guillaume Beatrix
42:02.10
11.
Lukas Hofer
42:03.40
12.
David Komatz
42:08.70
13.
Anton Shipulin
42:16.20
14.
Emil Hegle Svendsen
42:18.60
15.
Simon Schempp
42:19.40
16.
Serhiy Semenov
42:21.00
17.
Carl Johan Bergman
42:26.10
18.
Lars Berger
42:34.20
19.
Simon Eder
42:34.80
20.
Fredrik Lindström
42:45.40
21.
Jaroslav Soukup
42:50.30
22.
Johannes Thingnes Boe
42:52.40
23.
Björn Ferry
42:58.40
24.
Dmitry Malyshko
43:12.90
25.
Ondrej Moravec
43:28.90
26.
Quentin Fillon Maillet
43:36.10
27.
Alexandr Loginov
43:39.60
28.
Lowell Bailey
43:56.20
29.
Daniel Böhm
44:27.00