Das war es zunächst aus Frankreich. Schon um 13:25 Uhr geht es mit dem Verfolger der Herren weiter.
Franziska Preuß und Franziska Hildebrand können die gute Ausgangsposition nicht ganz verteidigen, die Plätze 11 und 16 sind aber ok. Andrea Henkel hingegen erwischt einen ganz schwachen Tag und fällt nach fünf Strafrunden noch hinter Evi Sachenbacher-Stehle auf den 32. Platz zurück.
Laura Dahlmeier verpasst ihr erstes Podest knapp. Aber mit der hier in Frankreich gezeigten Leistung am Schießstand ist das Podium nur noch eine Frage der Zeit. Sie musste in den drei Rennen 60 Schuss abgeben und traf mit jeder Patrone. Das Einzel in Sotschi könnte ihr Wettbewerb werden.
Seit 2005 ist Valj Semerenko im Weltcup dabei. Ihr größer Erfolg war bislang die Bronzemedaille bei der Vorjahres-WM in Nove Mesto. Nun darf sich die Ukrainerin auch Weltcupsiegerin werden. Dahinter verpasste Irina Starykh ihren ersten Sieg, weil sie im Schlussanstieg nicht mehr folgen konnte.
Ziel
Laura Dahlmeier (GER) feiert mit dem fünften Platz das beste Weltcupergebnis ihrer Karriere.
Ziel
Tiril Eckhoff zieht auf der Schlussrunde noch an Gabriela Soukalova (CZE) vorbei und wird Dritte.
Ziel
Valj Semerenko (UKR) gewinnt den Verfolger vor Irina Starykh (RUS).
Aber Valj Semerenko (UKR) kontert im Anstieg und setzt sich von der Russin ab.
Irina Starykh (RUS) geht an Valj Semerenko (UKR). Für Beide geht es um den ersten Weltcupsieg.
40 Patronen hat Laura Dahlmeier (GER) an diesem Wochenende angegeben. Alle haben den Weg ins gewünschte Ziel gefunden. Sie ist Fünfte, das Podest ist aber zehn Sekunden entfernt.
4. Schießen
Das nutzt Valj Semerenko (UKR) und setzt sich in Führung. Erste Verfolgerin ist nun Irina Starykh (RUS).
4. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE) lässt sich mit ihren Schüssen viel Zeit. Trotzdem geht der fünfte Schuss daneben.
Auch Franziska Hildebrand (GER) kann ihren Platz in den Top Ten nach einer Strafrunde behaupten.
Laura Dahlmeier (GER) glänzt bislang als einzige DSV-Dame mit 15 Treffern. Sie ist Fünfte, das POdest ist aber knapp 20 Sekunden entfernt.
3. Schießen
Olena Pidhrushna (UKR) und Valj Semerenko (UKR) können die Fehler der Konkurrenz nutzen und sich auf die Podestplätze verbessern.
3. Schießen
Das setzt die Konkurrenz unter Druck. Olga Vilukhina (RUS) muss einmal in die Strafrunde, bei Kaisa Mäkäräinen (FIN) bleiben sogar zwei Scheiben scwarz.
3. Schießen
Es geht nun zum Stehendschießen, es ist weiter windstill. Gabriela Soukalova (CZE) setzt die erste Patrone und zieht dann vier weitere Treffer nach.
Die ersten 17 liegen weiter innerhalb von nur einer Minute. Da kann das zweifache Stehendschießen gleich noch einiges durcheinander wirbeln.
Franziska Hildebrand (GER) und Laura Dahlmeier (GER) sind nach zweimal Null weiter in den Top Ten dabei.
2. Schießen
Andrea Henkel (GER) wird durch eine Strafrunde hingegen erst einmal zurückgeworfen.
2. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE), Olga Vilukhina (RUS) und Kaisa Mäkäräinen (FIN) schießen und treffen fast parallel. Zeitgleich geht es in die nächste Runde.
Gabriela Soukalova (CZE) überholt Olga Vilukhina (RUS) und hat schon die Skieenden von Kaisa Mäkäräinen (FIN) vor sich.
Franziska Preuß hingegen ist weit zurückgefallen. Sie musste gleich zweimal in die Strafrunde abbiegen.
Andrea Henkel (GER) schießt rasend schnell und verbessert sich vom 13. auf den fünften Platz.
1. Schießen
Olga Vilukhina (RUS) schießt sehr schnell und geht knapp hinter der Finnin in die zweite Runde.
1. Schießen
Selina Gaspartin (SUI) startet mi einem Fehler und verliert ihre Führung an Kaisa Mäkäräinen (FIN).
Laura Dahlmeier (GER) hingegen startet schnell und hat sich zum anderen deutschen Duo vorgearbeitet.
Das Tempo an der Spitze ist sehr hoch. Franziska Preuß (GER) und Franziska Hildebrand (GER) verlieren auf den ersten Metern gleich ein paar Sekunden.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) ist fast schon an Selina Gasparin (SUI) dran. Dahinter klafft immer noch eine kleine Lücke.
Das gesamte Feld ist nun unterwegs.
Start
Seite an Seite gehen Franziska Preuß (GER) und Franziska Hildebrand (GER) auf die Jagd.
Start
Sehr schnell folgen Kaisa Mäkäräinen (FIN), Valj Semerenko (UKR) und Gabriela Soukalova (CZE). Gut möglich, das da gleich eine Quartett an der Spitze zusammenläuft.
Start
Das Rennen ist freigegeben. Selina Gasparin (SUI) macht sich auf den Weg.
vor Beginn
Die guten Bedingungen gestern haben für ein sehr enges Ergebnis gesorgt. Die erste 25 Damen gehen gleich innerhalb von nur einer Minute ins Rennen. Das ist eigentlich fast schon ein verkappter Massenstart. Der ist eigentlich erst beim kommenden Weltcup in Oberhof vorgesehen.
vor Beginn
Franziska Preuß und Franziska Hildebrand kamen gestern auf die Zehntel zeitgleich ins Ziel und mussten sich den guten sechsten Platz teilen. Auch Laura Dahlmeier schaffte noch den Sprung in die Top Ten, Andrea Henkel liegt knapp dahinter. Nur Evi Sachenbacher-Stehle kam gestern leicht abgeschlagen als 38. ins Ziel.
vor Beginn
Gasparin kommt ursprünglich aus dem Langlauf, doch nun bekommt die 29-Jährige auch die Leistung am Schießstand immer besser in den Griff. Nur in der Vorwoche fiel sie in der Verfolgung nach zwei guten Liegendschießen durch vier Strafrunden am Ende noch auf den 15. Platz zurück.
vor Beginn
Spätestens seit gestern gehört Selina Gasparin zum engeren Anwärterinnenkreis auf die olympischen Medaillen in Sotschi. Die Schweizerin gewann nach Hochfilzen binnen einer Woche gleich ihr zweites Weltcuprennen. Sie geht gleich mit acht Sekunden Vorsprung auf Kaisa Mäkäräinen in die Spur.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Annecy zur Verfolgung der Damen.