Biathlon Liveticker

Antholz, Italien
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Frankreich
1:14:34.10
0+4
2.
Schweden
1:14:36.70
2.60
1+5
3.
Deutschland
1:15:12.90
38.80
1+10
4.
Norwegen
1:16:08.70
1:34.60
2+11
5.
Österreich
1:17:07.50
2:33.40
0+8
6.
Kanada
1:17:15.50
2:41.40
2+11
7.
Weißrussland
1:17:34.10
3:00.00
0+10
8.
Russland
1:17:39.10
3:05.00
1+13
9.
Schweiz
1:18:56.90
4:22.80
2+12
10.
Slowakei
1:19:15.60
4:41.50
1+12
11.
Bulgarien
1:19:29.90
4:55.80
2+9
12.
Tschechien
1:19:40.00
5:05.90
0+9
Letzte Aktualisierung: 01:38:36
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es vom Weltcup aus Antholz. Bis Olympia ist nun Pause. In Sotschi wird es dann aber fast jeden Tag einen Biathlonwettbewerb geben, insgesamt gibt es dort elf Mal Gold. Bis dahin!
 
 
Arnd Peiffer und Simon Schempp dürften auch in Sotschi in der DSV-Staffel an drei und vier gesetzt sein. Sorgenkind bleibt Andreas Birnbacher, der auch heute in der Strafrunde eine gute Ausgangslage verspielte und bis Olympia noch ordentlich an seiner Form feilen muss.
 
 
Das vierte Staffelrennen der Saison bringt nach Norwegen, Russland und Österreich auch den vierten Staffelsieger. Simon Fourcade, Alexis Boeuf, Jean Guillaume Beatrix und Martin Fourcade waren die ganze Zeit vorn mit dabei. Und der Weltcupführende ließ dann nach hinten heraus nichts mehr anbrennen.
Ziel
Es folgt Norwegen auf dem vierten Platz.
Ziel
Und die deutsche Auswahl beendet zum dritten Mal in Folge ein Staffelrennen auf dem Podest. Nach zwei zweiten Plätzen ist es heute der Bronzerang.
Ziel
Carl Johan Bergman (SWE) holt für Schweden den zweiten Platz.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) bringt für Frankreich den Staffelsieg sicher nach Hause.
 
 
Simon Schempp (GER) nimmt schon Tempo heraus. Er weiß, dass sowohl nach vorne als auch nach hinten nichts mehr geht.
 
 
Martin Fourcade (FRA) spielt nun seine läuferischen Stärken aus und setzt sich Meter um Meter von Carl Johan Bergman (SWE) ab.
8. Schießen
Auch Simon Schempp (GER) zeigt nun keine Schwäche. Er sichert damit den dritten Platz ab. Nach vorn wird da nichts mehr gehen.
8. Schießen
Es folgt das entscheidende Stehendschießen. Martin Fourcade (FRA) schießt schnell und trifft. Aber Carl Johan Bergman (SWE) bleibt dran und hat damit zumindest den zweiten Platz sicher in der Tasche.
 
 
Martin Fourcade (FRA) und Carl Johan Bergman (SWE) können ihren Vorsprung auf Schempp leicht ausbauen.
 
 
Simon Schempp (GER) hat durch die zwei Nachlader 25 Sekunden Rückstand im Gepäck. Das gegen Martin Fourcade (FRA) aufzuholen, wird sehr schwer.
7. Schießen
Carl Johan Bergman (SWE) bleibt dem Franzosen aber an den Fersen. Nur Simon Schempp (GER) muss nach zwei Nachladern abreißen lassen.
7. Schießen
Martin Fourcade (FRA) verschärft vor dem Schießen noch einmal kurz das Tempo, aber die anderen Beiden bleiben dran. Der Franzose schießt trotzdem die schnellste Serie und geht in Führung.
 
 
Für Norwegen ist nun Erlend Bjoentegaard (NOR) in der Spur. Die Russen und Österreicher auf den Plätzen sechs und sieben haben haben schon über eine Minute Rückstand.
 
 
Carl Johan Bergman (SWE) war in der Vorwoche leicht erkrankt. Man muss kein großer Prophet sein, um zu behaupten, dass er heute gegen Martin Fourcade (FRA) und Simon Schempp Probleme bekommen wird.
3. Wechsel
Canada geht noch an Norwegen vorbei. Nathan Smith (CAN) ist nun der Schlussläufer. Das Podium ist aber mit 52 Sekunden in weiter Ferne.
3. Wechsel
Carl Johan Bergman (SWE) übernimmt als Führender. Er hat mit Simon Schempp (GER) und Martin Fourcade (FRA) zwei ganz harte Brocken an seiner Seite.
 
 
Martin Eng (NOR) wirkt konstaniert. Er ist Vierter mit nun 35 Sekunden Rückstand.
 
 
Das Trio ist wieder beisammen. Fredrik Lindstroem (SWE) und Arnd Peiffer (GER) können zu Jean Guillaume Beatrix (FRA) auflaufen.
6. Schießen
Jean Guillaume Beatrix (FRA) kann die Führung übernehmen. Es folgt Fredrik Lindstroem (SWE). Arnd Peiffer (GER) musste zwar einmal nachladen, liegt aber aussichtsreich an dritter Stelle.
6. Schießen
Martin Eng (NOR) beginnt wieder mit einem Fehler, trifft dann aber zweimal. Doch dann folgen erneut zwei Fehler. Von den Extrapatronen kann er nur mit einem Schuss treffen. Es geht also zweimal in die Strafrunde.
 
 
Die kanadische Staffel ist weiter Fünfter. Aber Brendan Green (CAN) hat auch schon 30 Sekunden Rückstand. Aber auch hinter ihm klafft ein großes Loch zu russischen Equipe.
 
 
Arnd Peiffer (CAN) und Fredrik Lindstroem (SWE) laufen zu Jean Guillaume Beatrix (FRA). Das wird nun ein Dreikampf um den zweiten Platz.
 
 
Martin Eng (NOR) hat zwar durch den einen Nachlader am Schießstand zehn Sekunden seines Vorsprungs eingebüßt, auf der Strecke kann er aber wieder zulegen.
5. Schießen
Arnd Peiffer (CAN) und Fredrik Lindstroem (SWE) schießen und treffen im Gleichtakt. Sie können damit Brendan Green distanzieren, der zweimal nachladen muss.
5. Schießen
Jean Guillaume Beatrix (FRA) schießt schnell und trifft in einem Lauf.
5. Schießen
Martin Eng (NOR) beginnt liegend mit einem Fehler, trifft dann aber mit den restlichen vier Schüssen. Es reicht iohm ein Nachlader.
 
 
Als Trio verkürzen Arnd Peiffer (CAN), Brendan Green (CAN) und Fredrik Lindstroem (SWE) kommen näher an Jean Guillaume Beatrix (FRA) heran.
 
 
Martin Eng (NOR) baut seinen Vorsprung auf 40 Sekunden aus.
 
 
Arnd Peiffer (CAN) hat nun Brendan Green (CAN) an seiner Seite. Von hinten kommt aber auch Fredrik LIndstroem (SWE) wieder näher. Der Schwede hat nur noch acht Sekunden Rückstand.
2. Wechsel
Und Arnd Peiffer (GER) übernimmt das Staffelholz als Dritter.
2. Wechsel
Jean Guillaume Beatrix (FRA) nimmt 35 Sekunden Rückstand im Gepäck mit. Die französische Staffel hat auf der Schlussrunde 50 Sekunden auf Norwegen verloren.
2. Wechsel
Henrik L'Abee-Lund (NOR) übergibt als Führender an Martin Eng (NOR).
 
 
Alexis Boeuf (FRA) läuft blau, er muss Henrik L'Abee-Lund (NOR) einfach ziehen lassen.
 
 
Andreas Birnbacher (GER) pflügt mit großer Wut durch die Schlussrunde und nimmt den Dritten Scott Perras (CAN) ins Visier.
4. Schießen
Bei Andreas Birnbacher setzt die Nähmaschine ein. Er zittert und auch nach dem dritten Nachlader bleint eine Scheibe schwarz. Er muss in die Strafrunde und fällt zurück.
4. Schießen
Mit zwei Nachladern kann sich Henrik L'Abee-Lund (NOR) mit 15 Sekunden Rückstand auf die Verfolgung machen.
4. Schießen
Alexis Boeuf (FRA) setzt den ersten Schuss und legt die anderen vier Treffer in aller Ruhe nach.
 
 
Scott Perras (CAN) läuft an vierter Stelle weiter ein einsames Rennen, hat nur 26 Sekunden Rückstand auf das Führungstrio.
 
 
Alexis Boeuf (FRA) hat das Loch zu Andreas Birnbacher (GER) und Henrik L'Abee-Lund (NOR) schnell wieder zugelaufen. Der DSV-Mann macht viel Tempoarbeit.
 
 
Etwas überraschend sind sowohl das schwedische als auch das russische Quartett früh distanziert. Beide Staffeln haben schon mehr als eine Minute Rückstand.
3. Schießen
Doch auch Alexis Boeuf (FRA) braucht am Ende nur zwei Extrapatronen und ist als Dritter nur knappen Rückstand.
3. Schießen
Andreas Birnbacher (GER), Henrik L'Abee-Lund (NOR) und Alexis Boeuf (FRA) kommen zeitgleich zum Liegendanschlag. Der Franzose beginnt mit zwei Fehlern. Die anderen Beiden kommen mit einem Nachlader aus und sind nun an der Spitze nur noch zu Zweit.
 
 
Andreas Birnbacher (GER), Henrik L'Abee-Lund (NOR) und Alexis Boeuf (FRA) wollen die Verfolger nichzt herankommen lassen. Scott Perras (CAN) fällt als Vierter etwas zurück.
 
 
Die österreichische Staffel musste hier schon etwas abreißen lassen. Friedrich Pinter (AUT) ist Fünfter, hat aber schon über 40 Sekunden Rückstand.
1. Wechsel
Alexis Boeuf (FRA) hat nur einen minimalen Rückstand auf die beiden führenden Staffeln. Dahinter klafft ein kleines Loch.
1. Wechsel
Erik Lesser (GER) übergibt dann aber doch nur als Zweiter an Andreas Birnbacher (GER). Auf der Schlussgerade konnte Alexander Os (NOR) noch überholen. Für Norwegen läuft nun Henrik L'Abee-Lund (NOR).
 
 
Jean Philippe Leguellec (CAN) kann das Tempo nicht mitgehen. Er fällt im Anstieg schnell auf den vierten Platz zurück.
 
 
Erik Lesser (GER) scheint gute Skier zu haben. Er geht an Alexander Os (NOR) vorbei und nimmt nun Jean Philippe Leguellec (CAN) ins Visier.
2. Schießen
Bei Alexander Os (NOR) sah es zunächst gut aus, dann geht aber der fünfte Schuss daneben. Der Norweger geht als Zweiter in die Schlussrunde, Erik Lesser (GER) folgt nach zwei Nachladern.
2. Schießen
In der Spitzengruppe patzen die meisten und müssen nachladen. So kann sich Jean Philippe Leguellec (CAN) an die Spitze setzen.
 
 
Simon Fourcade (FRA) läuft immer noch an erster Stelle. Dahinter folgen nun Alexander Os (NOR) und Christoph Sumann (AUT) als erste Verfolger.
 
 
Aber auch Erik Lesser (GER) ist schon wieder mit in der Spitzengruppe vertreten. Sechs Athleten haben einen kleinen Vorsprung auf das restliche Feld.
 
 
Daniel Taschler (ITA) kann sich aber nur kurz an der Spitze halten. Simon Fourcade (FRA) übernimmt die Führung.
1. Schießen
Der Jubel auf den Tribünen ist aber riesig, denn Daniel Taschler (ITA) übernimmt nach fünf Treffern die Führung. Taschler ist erst am morgen für Dominik Windisch eingesprungen.
1. Schießen
Nach einem Fehler im ersten Schuss legt Erik Lesser vier schnelle Treffer nach und braucht dann nur einen Nachlader.
 
 
Die Bedingungen am Schießstand sind gut, die Sicht ist klar. Nur der Schnellfakll könnte die Athleten gleich ein wenig behindern.
 
 
Erik Lesser (GER) übernimmt nun die Führungsarbeit.
 
 
Tobias Arwidson (SWE) ist am Start kurz ins Straucheln gekommen. Im Moment sehen wir bei dem Schweden keine Probleme, aber ob sein Gewehr zu Schaden gekommen, entscheidet sich natürlich erst am Schießstand.
 
 
Benjamin Weger (SUI) gibt an der Spitze das Tempo vor. Erik Lesser (GER) läuft dahinter an zweiter Position.
Start
Nun kann es endlich losgehen. Die 24 Staffeln sind nun gestartet.
vor Beginn
 
Frankreich präsentiert mit Simon Fourcade, Alexis Boeuf, Jean Guillaume Beatrix und Martin Fourcade, die wir in dieser Formation auch in Sotschi sehen könnten.
vor Beginn
 
Neben Deutschland dürften die Staffeln aus Österreich und Frankreich die größten Chancen auf den Tagessieg haben. In der österreichischen Staffel gibt es gegenüber dem Sieg in Ruhpolding einen Wechsel, Friedrich Pinter läuft an zweiter Position anstelle von Daniel Mesotitsch. Ansonsten sollen es wieder Christoph Sumann, Simon Eder und Dominik Landertinger richten.
vor Beginn
 
Somit kann sich die Konkurrenz für die Anwärterschaft auf das olympische Edelmetall präsentieren. Die russische Auswahl mit Ivan Tcherezov, Alexey Slepov, Andrei Makoveev und Timofey Lapshin werden in vier Wochen auch nicht unbedingt am Start sein, können hier aber um das Podest mitlaufen.
vor Beginn
 
Der amtierende Olympiastaffelsieger Norwegen hat die erste Staffel in Hochfilzen gewonnen und dann meist auf die Bestbesetzung verzichtet. Auch heute sehen wir mit Alexander Os, Henrik L'Abee-Lund, Martin Eng und Erlend Bjoentegaard vier Athleten, die in Sotschi keine Rolle spielen werden.
vor Beginn
 
Erik Lesser und Andreas Birnbacher, die beide im Moment etwas ihrer Bestform hinterherlaufen, sollen heute an eins und zwei die Grundlage für einen weiteren Podestplatz legen.
vor Beginn
 
Bei den deutschen Herren kehrt gleich Arnd Peiffer nach seiner Pause in Ruhpolding ins Aufgebot zurück und läuft an dritter Stelle vor Schlussläufer Simon Schempp, der hier in Anzholz ja mit zwei Siegen glänzte.
 
 
Nun schneint es zwar von oben, aber die Wolken haben sich verzogen. Somit sollten wir in zehn Minuten ein reguläres Rennen haben.
neue Startzeit
 
Kaum war dieser Satz in der Tastatur, da kam der Nebel zurück. Die Rennjury hat den Rennstart erst einmal um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Nun soll es um 14:45 Uhr beginnen.
vor Beginn
 
Der Nebel hat sich wieder gelichtet, das Rennen der Herren dürfte gleich ohne größere Probleme über die Bühne gehen. Es ist der letzte Wettbeweb vor Sotschi. Bei Olympia beginnen die Wettbewerbe am 8. Februar (Samstag) mit dem Sprint. Die beiden Staffeln beschließen das olympische Biathlon-Programm und finden somit erst in vier Wochen statt.
vor Beginn
 
Bei den Damen vorhin musste das Rennen ja abgebrochen werden. Die Wolken drückten sich in den Schießstand hinein, die Athletinnen hatte keine Chance mehr, die Scheiben zu sehen. Und so hatte Rennleiter Franz Berger keine andere Wahl, als die Staffel vorzeitig zu beenden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Antholz zur Staffel der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
40:59.90
2.
Dominik Landertinger
41:06.90
3.
Jakov Fak
41:32.80
4.
Simon Desthieux
41:35.40
5.
Ole Einar Bjoerndalen
41:35.90
6.
Evgeniy Garanichev
41:37.20
7.
Andrejs Rastorgujevs
41:38.50
8.
Arnd Peiffer
41:45.60
9.
Tim Burke
41:50.70
10.
Jean Guillaume Beatrix
42:02.10
11.
Lukas Hofer
42:03.40
12.
David Komatz
42:08.70
13.
Anton Shipulin
42:16.20
14.
Emil Hegle Svendsen
42:18.60
15.
Simon Schempp
42:19.40
16.
Serhiy Semenov
42:21.00
17.
Carl Johan Bergman
42:26.10
18.
Lars Berger
42:34.20
19.
Simon Eder
42:34.80
20.
Fredrik Lindström
42:45.40
21.
Jaroslav Soukup
42:50.30
22.
Johannes Thingnes Boe
42:52.40
23.
Björn Ferry
42:58.40
24.
Dmitry Malyshko
43:12.90
25.
Ondrej Moravec
43:28.90
26.
Quentin Fillon Maillet
43:36.10
27.
Alexandr Loginov
43:39.60
28.
Lowell Bailey
43:56.20
29.
Daniel Böhm
44:27.00