Die engen Abstände an der Spitze versprechen aber in jedem Fall ein spannendes Verfolgungsrennen am Samstag. Morgen greifen auch die Damen ins Geschehen ein, unter anderem dürfen wir uns wieder auf Miriam Gössner freuen. Natürlich können Sie den Sprint der Damen ebenfalls im Live-Ticker verfolgen, um 14:30 Uhr geht es los. Auf Wiedersehen.
Fazit
Abgesehen von Simon Schempp war das Ergebnis der deutschen Biathleten heute eher bescheiden. Arnd Peiffer (0+1) belegte den 11. Platz, Erik Lesser (0+2) Rang 19.
Fazit
Mit einem Vorsprung von 14 Sekunden auf Evgeniy Garanichev geht der 26-Jährige am Samstag in die Verfolgung. Hinter dem Russen komplettiert Jakov Fak heute das Podium.
Fazit
Das war's vom ersten Rennen hier in Antholz. Aus deutscher Sicht hätte es besser kaum laufen können. Sowohl am Schießstand als auch in der Loipe war Simon Schempp heute nicht zu schlagen. Für ihn ist es der vierte Weltcupsieg seiner Karriere, drei davon feierte er in Antholz.
Ziel
Und auch der letzte Deutsche kommt nun ins Ziel, Benedikt Doll mit einem eher enttäuschenden Resultat. Nur der 26. Platz für ihn.
Ziel
Nun kommt der Mann aus Lillehammer ins Ziel und steht dort auf dem 6. Platz, das ist seine beste Platzierung in dieser Saison.
2. Schießen
Es gibt also doch noch einen Norweger, der heute alle Scheiben trifft: Henrik L'abee-Lund räumt auch beim Stehendanschlag alles ab und dürfte damit heute bester Norweger sein.
Ziel
Auch Arnd Peiffer hat es nun geschafft, völlig ausgepumpt erreicht er das Ziel und kommt auf Rang 10 ins Ziel. Ein noch besseres Ergebnis hat ein Fehler am Schießstand verhindert.
Zwischenfazit
Obwohl noch einige Läufer unterwegs sind, kann man bereits schon jetzt eine Gratulation in Richtung Simon Schempp aussprechen. Der Deutsche untermauert auf beeindruckende Art und Weise seine bärenstarke Form und holt sich den Sieg in diesem Sprint. Glückwunsch!!!
1. Schießen
Der letzte Deutsche hat den Schießstand erreicht, Benedikt Doll aber leistet sich einen Fehler.
Ziel
Brendan Green hat das Ziel nun erreicht und belegt vorerst mal den 5. Platz. Für den Kanadier wäre das das beste Resultat seiner Karriere.
2. Schießen
Zweiter Anschlag von Arnd Peiffer. Eine Scheibe muss der Deutsche stehen lassen. Für ganz vorne wird es nun also nicht mehr reichen, dennoch kann er sich noch eine gute Ausgangslage für den Verfolger rauslaufen.
Ziel
Und nun hat es auch Jakov Fak geschafft, mit 20 Sekunden Rückstand auf Schempp kommt er ins Ziel. Wäre da dieser eine Fehler nicht gewesen...
Ziel
Auch Evgeniy Garanichev hat heute alles getroffen, in der Loipe aber kann der Russe Simon Schempp nicht das Wasser reichen und kommt "nur" auf dem 2. Platz ins Ziel.
2. Schießen
Beim zweiten Anschlag macht indes ein eher unbekannter Zeitgenosse auf die aufmerksam. Brendan Green räumt auch im Stehen alles ab, für den Kanadier könnte es heute zu einer Top-10-Platzierung reichen.
1. Schießen
Auch Arnd Peiffer ist nun bei seinem ersten Anschlag und er startet richtig gut in den Wettkampf. Fünf Treffer!!!
2. Schießen
...Die ersten vier Schuss sitzen, aber dann folgt der Fehler! Wie so oft wird ihm der fünfte Schuss zum Verhängnis, Schempp kann damit aufatmen.
2. Schießen
Und wir bleiben gleich am Schießstand, denn dort folgt nun die Vorentscheidung: Jakov Fak nimmt die fünf Scheiben ins Visier...
2. Schießen
Erik Lesser hat indes alle Chancen auf eine gute Position verspielt, zwei Strafrunden kosten ihm ein gutes Ergebnis.
Ziel
Die Führung des Russen aber hält nicht lange, nun kommt Simon Schempp. Der Deutsche mit 35 Sekunden Vorsprung, ganz starke Leistung vom Allgäuer!
Ziel
Vor dem Deutschen aber kommt nun erstmal Anton Shipulin ins Ziel, auch er kann die Zeit von Björndalen knacken.
Ziel
Im Ziel hat inzwischen Ole Einar Björndalen die Führung übernommen. Aber auch diese Zeit wird nicht lange halten, denn Simon Schempp nähert sich nun dem Zielstrich.
1. Schießen
Aber auch Jakov Fak hält sich schadlos und übernimmt nun die Führung. Kann er Schempp gefährden?
1. Schießen
Und auch Erik Lesser zeigt einer starke Leistung am Schießstand. Da bleibt nichts stehen und so kann auch er sich eine gute Ausgangslage verschaffen.
2. Schießen
Besser läuft es für Simon Schempp. Ganz starke Einlage vom Deutschen, der alles abräumt und nun in Führung geht. Das riecht mindestens nach einem Podiumsplatz.
2. Schießen
Die Entscheidung rückt näher, Anton Shipulin kommt zum zweiten Anschlag. Die ersten vier Schüsse sitzen perfekt, der letzte aber wird ihm zum Verhängnis.
Ziel
Auch Emil Hegle Svendsen hat es geschafft, jedoch belegt er nur den 3. Rang. Kein guter Tag für den Norweger.
Ziel
Er ist als Erster an den Start gekommen und kommt nun auch als Erster ins Ziel. Michal Krcmar setzt nun eine erste Richtzeit, lange halten wird sie wohl nicht.
2. Schießen
Daniel Böhm ist nun beim 2. Schießen, dieses Mal aber unterläuft ihm ein Fehler und so muss er in die Strafrunde. Das wird wohl nichts mit einer guten Platzierung.
1. Schießen
Von wegen! Die Führung des Russen hält nur wenige Sekunden, denn kurz nach ihm folgt Simon Schempp und der 26-Jährige räumt mit einer tollen Einlage alles ab. Stark!!!
1. Schießen
Anton Shipulin hingegen hält sich beim 1. Schießen schadlos und geht in Führung.
2. Schießen
Gleiches gilt auch für Martin Fourcade, der nach dem zweiten Fehler aus dem Rennen ist.
2. Schießen
Und auch Ole Einar Björndalen kann sich beim 2. Schießen nicht schadlos halten und muss in die Strafrunde. Für das norwegische Team wird das heute wohl nichts mit einem Sieg.
2. Schießen
Gleiches gilt auch für Johannes Thingnes Boe, der nun zum dritten Mal eine Extra-Runde einlegen muss. Damit verpasst er auch eine gute Ausgangslage für den Verfolger.
2. Schießen
Emil Hegle Svendsen kommt zu seinem nächsten Anschlag. Aber auch jetzt patzt der Norweger und muss ein weiteres Mal in die Strafrunde.
Start
Die Mehrheit der Favoriten ist inzwischen schon unterwegs, aber auch die Starter auf den hinteren Positionen sollte man im Auge haben. Dazu zählt auch Erik Lesser, der in diesem Moment an den Start geht.
1. Schießen
Aber auch Daniel Böhm sollte man auf dem Zettel haben. Ganz starke Einlage von ihm, da bleibt keine Scheibe stehen und so kann er sich erstmal an die 4. Position setzen.
Start
Aber aus deutscher Sicht haben wir ja noch weitere Eisen im Feuer, Simon Schempp zum Beispiel. Der 26-Jährige geht in diesem Moment an den Start.
1. Schießen
Das kann man bei Andreas Birnbacher nicht gerade behaupten, er patzt zwei Mal und liegt nun schon aussichtlos zurück.
1. Schießen
Die Spannung steigt, was macht der Weltcupführende? Auch Martin Fourcade lässt Federn und muss einmal in die Runde. Die Chance auf den Sieg aber ist noch da.
1. Schießen
Und auch Ole Einar Björndalen räumt alles ab, nun geht er in Führung.
1. Schießen
Vladimir Iliev hingegen mit einer starken Leistung beim Anschlag und so kann sich der Weißrusse an die Spitze setzen.
1. Schießen
Zwei Mal setzt der Norweger einen Schuss neben das Ziel und so sind bereits nach dem ersten Anschlag sämtliche Siegchancen für ihn dahin.
1. Schießen
Kleiner Rückschlag für den Norweger, der einmal in die Strafrunde muss. Nun folgt Johannes Thingnes Boe...
1. Schießen
Emil Hegle Svendsen hat inzwischen bereits den Schießstand erreicht und macht sich bereit für den ersten Anschlag.
1 km
Kurzer Blick auf die Strecke, dort hat sich Johannes Thingnes Boe nach der ersten Zwischenzeit an die Spitze gesetzt. Der Norweger ist also läuferisch weiterhin in einer starken Verfassung.
Start
Und nun ist auch schon der erste Deutsche in der Loipe, die Rede ist von Andreas Birnbacher.
Start
Es geht nun Schlag auf Schlag, als neunter Starter greift nun der Altmeister, Ole Einar Björndalen, ins Geschehen ein, nach ihm folgt Martin Fourcade.
Start
Mit Emil-Hegle Svendsen ist nun auch der erste Mitfavorit in der Loipe und nun ist auch Johannes Thingnes Boe unterwegs. Kann er an seine starken Leistungen von zuletzt anknöpfen?
Start
Die Bedingungen könnten übrigens besser nicht sein, die Sonne scheint und am Schießstand regt sich kaum ein Lüftchen. Das haben wir in dieser Saison schon oft anders gesehen.
Start
Los geht's! Unter großem Jubel macht sich Michal Krcmar auf die Reise und eröffnet die Biathlon-Festspiele von Antholz.
vor Beginn
Insgesamt 103 Starter haben sich für das heutige Rennen gemeldet, den Anfang macht in wenigen Sekunden Michal Krcmar aus Tschechien, mit einer halben Minute Rückstand folgt dann Martin Otcenas aus der Slowakei.
vor Beginn
Noch vor Martin Fourcade gehen mit Emil Hegle Svendsen und Johannes Thingnes Boe zwei heiße Eisen aus dem Lager der Norweger ins Rennen. Und auch auf den Weltcup-2. Anton Shipulin sollte man dringend ein Auge haben.
vor Beginn
Aber auch außerhalb des deutschen Lagers gibt es eine Reihe von Top-Athleten, die heute sicherlich ein Wörtchen um den Sieg mitreden werden. Allen voran natürlich wird Martin Fourcade nach seinen eher bescheidenen Auftritten in Ruhpolding auf Wiedergutmachung aus sein. Der Franzose wird als 10. Starter ins Rennen gehen.
vor Beginn
Neben Schempp schickt der deutsche Verband mit Andreas Birnbacher, Daniel Böhm, Benedikt Doll, Erik Lesser und Arnd Peiffer noch weitere fünf Skijäger ins Rennen, allesamt dürfen sich gute Chancen auf einen Platz unter den besten 10 machen.
vor Beginn
Für Schempp waren die beiden Erfolge vor Jahresfrist die ersten Siege seiner Karriere und auch heute erinnert er sich noch gerne daran zurück: "Seitdem habe ich die Gewissheit, dass ich es schaffen kann. Die Siege in Antholz haben mir gezeigt, dass ich an einem perfekten Tag auch bei einem Großereignis wirklich ganz vorne reinlaufen kann. Und das macht mich schon auch ein bisschen lockerer."
vor Beginn
"Dass die Form passt und konstant ist, haben mir die Erfolge in Ruhpolding gezeigt. Das gibt mir Selbstvertrauen", bestätigte der Allgäuer nach seinem Triumph und wagte gleichzeitig auch einen Ausblick auf das heutige Rennen: "Und meine Erinnerungen an Antholz sind nach den beiden Siegen im vergangenen Jahr nicht die schlechtesten."
vor Beginn
Neben den beiden starken Auftritten der Staffeln hat am vergangenen Wochenende in Ruhpolding vor allem ein Skijäger von sich Reden gemacht: Simon Schempp krallte sich mit einem fulminanten Finish den Sieg im Massenstart und untermauerte damit auch seine Ambitionen in der laufenden Saison.
vor Beginn
Nur noch sechs Wochen sind es hin bis zu den Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti und vor allem aus deutscher Sicht darf man dem absoluten Saison-Höhepunkt wieder mit Euphorie entgegenblicken.
vor Beginn
Nach Oberhof und Ruhpolding macht der Biathlon-Zirkus am nächsten traditionsreichen Wintersportort Station. Die Rede ist von Antholz, das in den kommenden Tagen das Epizentrum des Geschehens sein wird. Gelegen in Südtirol zwischen dem Antholzer Tal und dem Pustertal ist die knapp 3000 Einwohner fassende Gemeinde schon seit Jahren eine feste Institution im Weltcup-Kalender und dient aufgrund der Höhenlage auch durchaus als gute Vorbereitung für die anstehenden Aufgaben.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Antholz zum Sprint der Herren.