Das war's für heute aus Antholz. Wir melden uns morgen mit Biathlon zurück, wenn die Staffel-Rennen anstehen. Bis dahin. Danke fürs Reinschauen!
Fazit
Vorne war alles ganz klar. Domracheva dominierte nach Belieben und brachte ihre Führung vom Start weg nie in Gefahr. Dahinter sichert sich Virolaynen dank einer starken Performance am Schießstand Rang 2.
Fazit
Hildebrand kann mit der sechstbesten Laufzeit aber mehr als zufrieden sein. Ein 4. Platz gelang ihr zuvor erst einmal, das Podium wäre eine Premiere gewesen. Das bliebt ihr aber aufgrund einer bärenstarken Laufleistung von Mäkäräinen verwehrt. Die Finnin verbuchte fünf (!) Schießfehler und lief damit ganze 750 Meter mehr. Am Ende dennoch Rang 3 - Hut ab!
Ziel
Luise Kummer beendet das Rennen an 37. Position, Miriam Gössner schafft Rang 43.
Ziel
Franziska Preuß wird Neunte, Laura Dahlmeier reiht sich am Ende auf Rang 13 ein.
Ziel
Was für ein Kampf auf den letzten Metern! Hildebrand hält mit allem dagegen, was sie noch übrig hat - doch es reicht nicht. Mäkäräinen nimmt ihr auf der Stadionrunde noch einige Sekunden ab und zieht kurz vor dem Zielstrich vorbei. Bitter!
Ziel
Virolaynen ist im Ziel. Platz 2 für die Russin.
Ziel
Domracheva spaziert derweil ins Ziel und feiert mit einer unfassbaren Dominanz ihren nächsten Sieg.
9 Sekunden sind es noch auf Mäkäräinen. Der letzte Anstieg noch, dann ist es quasi geschafft.
Das wäre doch was aus deutscher Sicht, denn Franziska Hildebrand liegt auf Podiumskurs. Hinter ihr rauscht aber die laufstarke Finnin heran. Das kann reichen, muss es aber nicht - wird ganz eng.
4. Schießen
Hildebrand bleibt fehlerfrei! Mäkäräinen schießt zwar zwei Fehler, ist aber schon wieder dran.
4. Schießen
Virolaynen kassiert die Stafrunden und auch Wierer verliert die Nerven und muss gleich zwei Kreisel drehen.
4. Schießen
Letztes Schießen und wieder dasselbe Bild. Darya Domracheva liefert hier eine Machtdemonstration sondersgleichen. Jetzt heißt es Körner sparen und "Ehrenrunde laufen".
Auf Rang 6 und 7 folgt das DSV-Duo Preuß und Hildebrand.
Hinter Domracheva ergibt sich damit das Verfolgerduo Virolaynen und Wierer. Dahinter kämpft sich Mäkäräinen erneut verbissen wieder ran. Fast eine Minute ist die Weißrussin ganz vorn jetzt schon enteilt.
3. Schießen
Die Lokalmatadorin aus Antholz, Dorothea Wierer, bleibt fehlerfrei. Reicht das am Ende fürs Podest? Ein Schießen haben wir noch.
3. Schießen
Dahinter gibt's den Zweikampf. Mäkäräinen muss einmal in die Runde, Gerekov sogar zweimal.
3. Schießen
Das Stehend-Schießen. Domracheva steht einsam am Stand, setzt zwischenzeitlich ab, macht dann aber keine Fehler mehr. Das Ding ist jetzt schon gelaufen.
Die deutschen Zwischenstände: Hildebrand auf 8, Preuß auf 10, Dahlmeier auf 16. Kummer und Gössner sind weit abgeschlagen.
Die Weißrussin zieht vorn einsam ihre Kreise. Dahinter geht Mäkäräinen wie zu erwarten locker an Semerenko vorbei.
2. Schießen
Hildebrand schießt ebenfalls fehlerlos und reiht sich auf Rang 8 ein, Dahlmeier muss doppelt ins die Strafrunde.
2. Schießen
Mäkäräinen wahrt nun auch die weiße Weste und greift nochmal an. Auch Semerenko trifft alles und ist mit dabei.
2. Schießen
Schöner Rhythmus und keinerlei Probleme bei Domracheva.
Domracheva liegt jetzt schon fast 40 Sekunden in Führung. Dahinter hat sich Dahlmeier wieder herangearbeitet und schließt zum Gerekova auf.
1. Schießen
Auch Franziska Hilderbrand erwischt alle Scheiben. Laura Dahlmeier muss einmal in die Strafrunde.
1. Schießen
Karin Oberhofer bleibt sauber und geht als neue Zweite auf die Jagd.
1. Schießen
Domracheva verfehlt eine Scheibe, doch Mäkäräinen kann die Chance nicht nutzen. Die Finnin muss gleich zweimal in die Stafrunde.
Mäkäräinen hat ein paar Hundertstel auf Domracheva gut gemacht, dahinter müssen Dahlmeier und Co. schon ein paar Sekunden abreißen einbüßen.
Start
Das gesamte Feld ist in der Spur. Mit -1 Grad ist es nicht besonders kalt, mal sehen wie lange die Spur standhält.
Start
Auch Preuß, Kummer und Gössner sind unterwegs.
Start
Auch Franziska Hildebrand ist gestartet. Vor ihr die Lokalmatadorin Karin Oberhofer.
Start
Lena Dahlmeier darf auf die Strecke. Mit 50 Sekunden Rückstand.
Start
Kaisa Mäkäräinen darf mit 27 Sekunden Rückstand hinterher, in Bestform hat sie das schon zuhauf aufgeholt.
Start
Darya Domracheva (BLR) eröffnet die Verfolgung von Antholz. Wie immer wird auch hier erst zweimal liegend, dann zweimal stehend geschossen. Jeder Fehlschuss bringt eine Strafrunde von 150 Metern.
vor Beginn
Bei den Herren konnte Simon Schempp erneut für ein deutsches Erfolgserglebnis sorgen und seinen dritten Sieg in Folge einfahren. In einem vor Spannung knisternden Rennen siegte er im Schlusssprint knapp vor Simon Eder und
Evgeniy Garanichev.
vor Beginn
Innerhalb der ersten Minute werden hier auch noch Jana Gerekova und Karin Oberhofer starten, ehe mit Franziska Hildebrand die nächste Deutsche an den Start geht.
vor Beginn
Möglich waren die guten Platzierungen auch, weil Valj Semerenko und Veronika Vitkova mit den Rängen 14 und 16 nicht ihr gewohntes Potential abrufen konnten.
vor Beginn
Hinter den beiden Favoritinnen folgt bereits die erste Deutsche. Laura Dahlmeier blieb im Sprint gestern ohne Schießfehler und sicherte sich Startplatz drei für heute. 50 Sekunden muss sie warten, bis sie auf die Strecke darf. Hildebrand auf 5, Preuß auf 9 und Kummer auf 13 sorgten für ein gesamtdeutsches Top-Ergebnis. Auch Miram Gössner kann sich mit Rang 24 sehen lassen, Annika Knoll startet als 35.
vor Beginn
Wie auch im Gesamtweltcup lautet das Hauptduell heute
Darya Domracheva (2) gegen Kaisa Mäkäräinen (1). Letztere führt auch die Verfolgungswertung an und liegt mit nur 27 Sekunden Rückstand in aussichtsreicher Angriffssposition.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Antholz zur Verfolgung der Damen.