Biathlon Liveticker

Antholz, Italien
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Norwegen
1:15:36.70
0+5
2.
Deutschland
1:15:53.10
16.40
0+7
3.
Frankreich
1:16:18.70
42.00
0+5
4.
Österreich
1:16:26.50
49.80
0+7
5.
Russland
1:16:35.20
58.50
0+6
6.
Tschechien
1:16:49.80
1:13.10
0+8
7.
Ukraine
1:18:09.50
2:32.80
0+12
8.
USA
1:19:05.60
3:28.90
3+17
9.
Kanada
1:19:12.80
3:36.10
1+15
10.
Italien
1:19:26.30
3:49.60
4+13
11.
Slowakei
1:19:43.90
4:07.20
2+13
12.
Slowenien
1:19:44.20
4:07.50
1+9
13.
Schweden
1:20:01.30
4:24.60
2+14
14.
Estland
1:20:09.80
4:33.10
0+12
15.
Weißrussland
1:20:40.40
5:03.70
3+17
16.
Bulgarien
1:21:20.70
5:44.00
3+15
17.
Schweiz
1:21:33.10
5:56.40
3+20
18.
Finnland
1:21:49.40
6:12.70
1+15
DNF.
Kasachstan
DNF.
Rumänien
DNF.
Polen
DNF.
Japan
DNF.
Großbritannien
DNS.
Litauen
Letzte Aktualisierung: 06:59:26
 
 
Damit verabschiede ich mich aus Anholtz. Um 14:30 Uhr geht es hier dann noch weiter mit der Damen-Staffel, die auch gute Chancen auf das Podest haben.
 
 
Dritter werden die Franzosen, Beatrix konnte sich noch von Eder und Volkov absetzen. Österreich wird Vierter, Russland Fünfter.
 
Und Norwegen gewinnt zum ersten Mal seit 13 Jahren eine Staffel in Antholz! Die Deutschen wiederholen das Ergebnis von Ruhpolding und werden Zweiter. Klasse Leistung von Schempp und Co.!
 
 
Beatrix versucht sich abzusetzen und hat einige Meter auf Eder gut gemacht! Schnappen sich die Franzosen jetzt den dritten Platz?
 
 
Während Schempp ungefähr den Abstand hält, lässt Volkov hinten abreißen. Gibt es den dritten Platz für die Österreicher?
 
 
27 Sekunden scheinen zu viel für Schempp, der dürfte sich aber Platz 2 sichern. Dahinter tobt der Kampf um das Podium. Volkov, Eder und Beatrix gehen fast zeitgleich wieder in die Loipe.
 
Und Svendsen im Express-Durchgang! Keine Chance, da Boden gut zu machen. Schempp lässt eine Scheibe stehen, braucht aber zwei Nachlader. Mit dem Sieg wird das wohl nichts mehr.
 
Es geht wieder ins Stadion, Svendsen hat gut fünf Sekunden Vorsprung. Showdown!
 
 
Und Schempp macht minimal Boden gut. Zwei Sekunden hat er auf Svendsen aufgeholt. Da geht noch was!
 
 
Der Abstand auf Platz drei beträgt weiterhin gute 35 Sekunden, da sollte nichts mehr anbrennen. Aber auch nach vorne ist noch lange nichts entschieden.
 
Und Schempp muss einmal nachladen. Svendsen dagegen kommt problemlos durch und setzt sich um zehn Sekunden ab. Volkov dagegen kommt fehlerfrei durch, Eder lädt aber schnell nach und bleibt dran.
 
 
Derweil haben sich Eder und Volkov vom Rest der Verfolger abgesetzt. Sie kämpfen ums Podium.
 
 
Beide bleiben vorne eng beieinander. Keiner will hier verfrüht seine Reserven verschenken. Das letzte Liegendschießen steht an.
 
 
Svendsen übernimmt zunächst die Führungsarbeit mit Schempp im Schlepptau. Wenn sich hier keiner mehr große Fehler beim Schießen leistet, geht der Sieg nur über Deutschland und Norwegen. Volkov und Co. fehlen jetzt schon fast 45 Sekunden.
 
Boe hat mittlerweile auf Peiffer aufgeschlossen, beide kommen fast zeitgleich zum Wechsel. Russland übergibt an Drei - 7,5 Kilometer to go.
 
 
Kurz vor dem Wechsel nochmal die Schlussläufer der Spitzengruppe im Überblick: Bei den Deutschen ist es Simon Schempp, die Norweger schicken Emil Hegle Svendsen ins Rennen. Die Russens setzen auf Alexey Volkov, Frankreich auf Jean-Guillaume Beatrix. Für die Österreicher ist Simon Eder am Start.
 
 
Peiffer verliert in der letzten Schleife leicht auf Boe, hat nur noch 8,5 Sekunden Vorsprung. Dahinter sind Russland, Frankreich und Österreich gemeinsam rund 40 Sekunden zurück.
 
Das sechste Schießen des Tages steht an. Und Peiffer muss nur einmal nachladen! Ganz konzentriert geht der Deutsche da durch, nur Boe kommt aus der Spitzengruppe ohne Nachlader aus. Tschechien, Österreich und Tschechien leisten sich je zwei Nachlader - müssen aber nicht in die Strafrunde.
 
 
Der Vorsprung wächst! Fast 15 Sekunden hat Peiffer jetzt schon Vorsprung. Das Trio hinter Thestieux holt allerdings auf und hat nur noch knapp 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
 
 
Peiffer macht weiter Druck und legt jetzt sechs Sekunden zwischen sich und Thestieux. Dahinter hat sich ein Trio aus Soukup, Grossegger und Johannes Thingnes Boe gebildet.
 
Und Peiffer bleibt fehlerfrei! Thestieux muss dagegen nachladen, sodass die Deutschen wieder die Führung übernehmen. Norwegen und Russland leisten sich zwei Nachlader, sodass der Tscheche Soukup auf Platz drei springen kann. Ihm im Nacken: Der Österreicher Grossegger.
 
 
Peiffer macht vor dem Schießen nochmal sechs Sekunden gut. Das sieht gut aus!
 
 
Hinter der Spitze hat sich jetzt ein Quartett aus Tschechen, Russland, Norwegen und Österreich gebildet.
 
 
Peiffer holt auf den ersten Metern direkt drei Sekunden auf und arbeitet sich an die Franzosen heran. Noch ist hier sogar der Sieg drin.
 
 
Überraschend auf der Vier übrigens aktuell die Tschechen, bei denen Michal Slesingr einen guten Job gemacht hat. In der selben Gruppe stecken aktuell auch die Norweger und die Österreicher.
 
Fillon Maillet übergibt mit 15 Sekunden Vorsprung auf die Deutschen an Simon Desthieux. Bei Deutschland ist jetzt Arnd Peiffer im Rennen, die Russen probieren es mit Dmitry Malishko.
 
 
Böhm verliert ein paar Sekunden bei der nächsten Zwischenzeit auf Fillon Maillet, im Moment sind es etwas mehr als zehn Sekunden. Auf Boe, Lapshin und Co. sind es aber weiterhin entspannte 25 Sekunden.
 
Und Böhm setzt direkt die ersten beiden Schüsse daneben! Auch der erste Nachlader landet nicht im Ziel. Der Deutsche bleibt aber nervenstark und kommt ohne Strafrunde davon. Fillon Maillet muss auch einmal nachladen, geht aber früher wieder in die Loipe. Auch die Russen und Norweger kommen nicht ohne Fehler davon. Beide entgehen aber auch der Strafrunde.
 
Auf geht's zum vierten Schießen!
 
 
Jetzt geht Fillon Maillet an Böhm vorbei, der hängt sich aber hinten dran. Das Spitzen-Duo ist also wieder komplett. Lapshin dagegen lässt ein wenig schleifen und verliert gut fünf Sekunden auf die Spitze.
 
 
Böhm macht also genau da weiter, wo Lesser aufgehört hat. Fillon Maillet schließt zwar wieder auf ihn auf, zu Platz vier sind es momentan fast 40 Sekunden.
 
Das nächste Schießen läuft - und Daniel Böhm zieht das mal im Express-Modus durch. Fillon Maillet trifft auch alles, hat am Ende aber fast zehn Sekunden Rückstand auf den Deutschen. Lapshin schiebt sich durch ein fehlerfreies Schießen auf die Drei, Boe muss einmal, Komatz zweimal nachladen. Beide kommen aber ohne Strafrunde durch.
 
 
Die ersten zwei Kilometer in der zweiten Runde sind gelaufen, Boe und Komatz können den Rückstand zur Spitze nicht verkleinern. Der beträgt weiter 23 Sekunden, Russlands Timofey Lapshin dagegen hat fünf Sekunden auf seine Vorderleute aufgeholt.
 
 
An der Spitze haben sich jetzt zwei Duos gebildet. Böhm und Fillon Maillet dirigieren das Tempo an der Spitze, Komatz und Boe versuchen dahinter, den Abstand zu verkleinern.
 
 
Bei den Norwegern geht jetzt der laufstarke Tarjei Boe in die Loipe, die Franzosen setzen auf Quentin Fillon Maillet. Die Österreicher schicken David Komatz ins Rennen.
 
Und die Deutschen gehen als Führende in den ersten Wechsel. Lesser klatscht Böhm ab, der mit vier Sekunden Vorsprung auf die zweite Rund geht.
 
 
Und Lesser setzt sich ab! Der Deutsche hat noch ordentlich Reserven im Tank und distanziert Fourcade jetzt um ein paar Meter. Die Ausgangssituation für Daniel Böhm könnte nicht besser sein.
 
 
Hinter Bjoerndalen ist die Lücke bereits groß, der Russe Garanichev hat schon fast 40 Sekunden Rückstand.
 
 
Lesser und Fourcade setzten sich jetzt an der Spitze ab, Mesotitsch und Bjoerndalen dagegen lassen Federn. Der Österreicher ist jetzt schon elf Sekunden zurück, der Norweger sogar 15.
 
Garanichev schießt direkt drei Fehler, während Mesotitsch, Lesser und Fourcade fehlerfrei bleiben. Auch Bjoerndalen bleibt fehlerfrei. Der Russe hat drei Nachlader - die er alle versenkt.
 
 
Die Spitzengruppe kommt jetzt ins Stadion. Das erste Stehenschießen wartet.
 
 
Mesotitsch und Armgren schließen jetzt zur Spitze auf, während Bjoerndalen immer noch knapp fünf Sekunden dahinter hängt.
 
 
Lesser setzt sich jetzt gemeinsam mit Fourcade und Garanichev an die Spitze, alle drei bilden aktuell das Spitzentrio. In der Verfolgung befinden sich Bjoerndalen, sowie der Schwede Ted Armgren.
 
Auf geht's! Lesser schießt schnell und fehlerfrei! Auch Fourcade, Garanichev und Mesotitsch dürfen schnell wieder aufspringen. Bjoerndalen muss dagegen nachladen.
 
 
Die Teams nähern sich dem ersten Schießen. Lesser hat jetzt die Führungsarbeit abgegeben, die Franzosen um Fourcade haben übernommen.
 
 
Mit Garanichev, Bjoerndalen und Simon Fourcade hat er aber starke Konkurrenz. Alle drei positionieren sich direkt hinter Lesser in Lauerstellung. Daniel Mesotitsch von den Österreichern findet sich dagegen erstmal am Ende des Feldes wieder.
 
 
Und Erik Lesser setzt sich direkt an die Spitze und diktiert das Tempo! Die Deutschen scheinen hier direkt ein Ausrufezeichen setzen zu wollen.
 
Los geht's in Antholz!
vor Beginn
 
Bei den Deutschen beginnt gleich Erik Lasse, gefolgt von Daniel Böhm. Zum Schluss laufen erst Arnd Peiffer und dann Simon Schempp.
vor Beginn
 
Weitere Geheimkandidaten sind neben den Kanadiern um Schlussläufer Nathan Smith und den Ukrainern um Sergey Semenov natürlich auch die heimischen Italiener, die vor ihren Landsleute sicherlich gut abschneiden wollen.
vor Beginn
 
In Sachen Podestplatz müssen die Deutschen sich aber auch vor Frankreich und Österreich in Acht nehmen. Erstere treten aber ohne Martin Fourcade an, der noch ein wenig angeschlagen ist.
vor Beginn
 
Ganz klar favorisiert sind aber die Russen, die bisher zwei der drei Staffel-Rennen in diesem Jahr für sich entscheiden konnten. Aber auch die Norweger um Emil Hegle Svendsen sollte man definitiv im Auge behalten.
vor Beginn
 
Die vierte Staffel des Jahres steht in Südtirol an - und Deutschland peilt den ersten Staffelsieg in diesem Jahr an. Bisher zeigte sich vor allem Simon Schempp in Antholz in bestechender Form. Aber auch Erik Lesser konnte mit einigen Top-10-Platzierung auf sich aufmerksam machen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Antholz zur Staffel der Herren.
Nr.
Name
1.
Russland
2.
Norwegen
3.
Frankreich
4.
Deutschland
5.
Österreich
6.
Kanada
7.
Ukraine
8.
Slowenien
9.
Schweiz
10.
Italien
11.
Bulgarien
12.
Weißrussland
13.
Estland
14.
Slowakei
15.
Tschechien
16.
Kasachstan
17.
Rumänien
18.
Polen
19.
Japan
20.
USA
21.
Schweden
22.
Litauen
23.
Finnland
24.
Großbritannien
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80