Das war es für heute aus Hochfilzen. Morgen stehen die beiden Staffelrennen auf dem Programm. Die Damen starten um 11 Uhr, die Herren folgen um 14:30 Uhr. Bis dahin!
Daniel Böhm beendet das Rennen als 15. und schafft damit die zweite WM-Halbnorm. Erik Lesser (29.) und Arnd Peiffer (33.) vergeben am Schießstand eine bessere Platzierung, sammeln aber zumindest ein paar Weltcuppunkte.
Simon Schempp und Andreas Birnbacher sorgen für die ersten beiden DSV-Podestplätze in dieser Saison. Besonders Birnbachers Leistung überrascht, im vergangenen Winter verpasste er ja sogar die Norm für Olympia.
Johannes Thingnes Boe feiert im zarten Alter von 21 seinen sechsten Weltcupsieg. Zu seiner guten Schießleistung gesellte sich eine exzellente Lauleistung, die ihm sogar ein kleines Polster für den Verfolger verschafft.
Ziel
Simon Fourcade (FRA) sammelt am Ende die Hütchen ein. Der Franzose beendet den Sprint auf dem 30. Platz. Das Rennen ist beendet.
Ziel
Nach insgesamt drei Strafrunden reicht es für Ole Einar Bjoerndalen (NOR) heute nur zu einem 39. Platz. Die hohe Startnummer hat sich weder für ihn als auch für Martin Fourcade nicht wirklich ausgezahlt.
Ziel
Für Michael Willeitner (GER) ist der Ausflug in den Weltcup schon wieder beendet. Er ist im Ziel nur 63. und verpasst so die Qualifikation für den Verfolger.
2. Schießen
Trotz weißer Weste reicht die Laufleistung von Simon Fourcade (FRA) nicht, um sich unter die ersten 20 zu kommen.
Damit dürften Simon Schempp (GER) und Andreas Birnbacher (GER) die Plätze auf dem Podest nicht mehr zu nehmen sein.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) verliert auf der Schlussrunde noch wertvolle Sekunden und fällt auf den siebten Platz zurück.
2. Schießen
Michael Willeitner (GER) zahlt heute Lehrgeld. Er zögert lange mit seinen Schüssen und verfehlt trotzdem drei Scheiben.
2. Schießen
Timofey Lapshin (RUS) lag nach dem LIegendschießen aussichtsreich auf dem zweiten Platz. Nach einem Fehlschuss fällt der Russe aber auf den 16. Platz zurück.
2. Schießen
Michael Roesch (BEL) muss um die Teilnahme am Verfolgern zittern. Er kommt als 56. aus der einen Strafrunde.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) bleibt auch stehend cool und trifft. Die Zeit von Johannes Thingnes Boe wird er wohl nicht gefärden. Er läuft die die zwei DSV-Starter um die Plätze zwei und drei.
1. Schießen
Simon Fourcade (FRA) sorgt für Spannung bis zur letzten Patrone. Er beginnt mit fünf Stehendtreffern.
1. Schießen
Mit dem Alter lässt aber ein wenig die Sehkraft nach. Gleich zwei Scheiben bleiben bei Ole Einar Bjoerndalen (NOR) schwarz. Damit spielt er heute keine Rolle mehr.
Start
Bis zum letzten Starter bleibt es spannend. Auch Simon Fourcade (FRA) kann jederzeit vorne reinlaufen.
1. Schießen
Michael Willeitner (GER) muss bei seinem ersten Weltcupschießen gleich mit der Strafrunde Bekanntschaft machen. Ohne die wäre er im Bereich der Weltklasse gewesen.
Ziel
Daniel Böhm (GER) verpasst die Top Ten, Als momentan 14. wird es am Ende nicht einmal zur WM-Halbnorm reichen.
Start
Ich bin fest überzeugt, dass wir Ole Einar Bjoerndalen (NOR) noch im Rollator am Start sehen werden und er immer noch um die Podestplätze mitläuft. Der 40-Jährige steht am Start.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) trifft die fünf Scheiben. Auf die Bestzeit von Johannes Thingnes Boe fehlen sechs Sekunden
Start
Michael Willeitner (GER) startet in sein erstes Weltcup-Abenteuer.
2. Schießen
Auch Daniel Böhm (GER) bewirbt sich noch um die Top Ten. Er geht als 17. in die Schlussrunde. Auf Platz 10 fehlen weniger als zehn Sekunden.
Start
Von einer Entscheidung sind wir noch weit entfernt. Martin Fourcade (FRA) macht sich erst jetzt auf die Strecke.
2. Schießen
Auch Arnd Peiffer (GER) sucht noch nach seiner Form, er braucht ja immer ein paar Rennen. Stehend muss er zweimal in die Strafrunde.
2. Schießen
Das ist heute nicht Erik Lessers Tag. Auch stehend bleiben zwei Scheiben schwarz.
Start
Michael Rösch (BEL) geht in seinen zweiten Comeback-Weltcup.
Ziel
Jakov Fak (SLO) läuft im Bereich von Boe. Aufgrund einer Strafrunde reicht es aber nur zum vierten Platz.
Ziel
Simon Schempp (GER) fängt seinen Teamkollegen noch ab und ist erst einmal Zweiter.
Ziel
Andreas Birnbacher (GER) schiebt sich zwischen die beiden Boe-Brüder auf den zweiten Platz.
1. Schießen
Daniel Böhm (GER) geht als Zehnter in die lange Zwischenrunde. Erik Lesser (GER) hatte zuvor einen Fehlschuss.
Ziel
Norwegen auf den Plätzen eins, zwei und drei. Johannes Thingnes Boe (NOR) geht in Führung.
Ziel
Benjamin Weger (SUI) fällt im Ziel auf den vierten Platz zurück.
2. Schießen
Auch die Herren stehen vor einem guten Teamergebnis. Simon Schempp (GER) trifft und läuft gegen die Zeit von Birnbacher.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) löst Svendsen als Führendem ab. Er ist aber wohl nur der Platzhalter für den Bruder.
2. Schießen
Das ist nicht mehr der Andreas Birnbacher des Vorjahres. Er trifft auch stehend alle Scheiben und geht als Zweiter auf die Schlussrunde.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) gibt im ZIel die Bestzeit vor.
2. Schießen
Das ist ein deutliches Ausrufezeichen. Johannes Thingnes Boe (NOR) unterbietet die bisherige Bestzeit um fast eine halbe Minute.
2. Schießen
Auch Benjamin Weger (NOR) bleibt mit weißer Weste. Die zehn Treffer bringen ihm die knappe Führung. Die wird er auf der Schlussrunde aber nicht verteidigen können.
2. Schießen
Trotz seiner zehn Treffer liegt Tarjei Boe (NOR) nur zwei Sekunden vor seinem Landsmann Svendsen.
Start
Arnd Peiffer (GER) macht sich auf die zehn Kilometer.
2. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) verfehlt stehend eine Scheibe. Er kommt knapp vor Andreas Birnbacher (GER) aus der Strafrunde, der so auf seiner dritten Runde guten Windschatten hat.
Start
Erik Lesser (GER) steht am Start. Er schrammte in Östersund im Einzel ja nur hauchdünn am Podest vorbei und wurde Vierter.
1. Schießen
Auch bei Simon Schempp (GER) steht die Null. Er ist einen Tick schneller als Teamkollege Birnbacher.
1. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) justiert sein Gewehr noch einmal neu aus. Und das zahlt sich mit fünf Treffern aus, zur Bestzeit fehlen 16 Sekunden.
1. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) bleibt als erster Starter nach seinen fünf Treffern unter sechs Minuten.
Für den Sieg braucht man heute wohl zehn Treffer. Am Schießstand gibt es keinen Wind, die Bedingungen sind ideal. Und Benjamin Weger (SUI) nutzt dies, um sich knapp in Führung zu setzen.
Start
Simon Schempp (GER) geht in die Spur.
1. Schießen
Da wird es am Schießstand gleich einmal lauter. Daniel Mesotitsch (AUT) trifft vor heimischer Kulisse die Scheiben und ist von der Zeit im Bereich von Svendsen.
1. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) legt die Messlatte vor. Er trifft die fünf Scheiben und gibt die Bestzeit vor,
Start
Für den DSV eröffnet Andreas Birnbacher (GER) das Rennen.
Start
Auch der "zweite" Boe im Feld ist auf der Strecke. Johannes Thingnes beendete in der Woche das Einzel als Achter.
Start
Auch Tarjei Boe (NOR) geht früh auf die Strecke. Der Norweger konnte in Schweden noch nicht wirklich überzeugen.
So müssen die Athleten zunächst nur 2,5 Kilometer laufen, dann liegend schießen, dann zwei Mal erneut durch die Runde, um dann stehend die Scheiben ins Visier zu nehmen.
Das Rennen ist durchaus ungewöhnlich. Da der natürliche Schnee fehlt, gibt es nicht die typische 3,3 Kilometer lange Runde nicht, sondern es wird die Runde der Damen über 2,5 Kilometer absolviert.
Start
Das Gelbe Trikot zeigt sich früh im Wind, Emil Hegle Svendsen (NOR) steht am Start.
Start
Yuryi Liadov (BLR) eröffnet den Sprint der Herren.
vor Beginn
Andreas Birnbacher, Simon Schempp, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Daniel Böhm komplettieren neben Willeitner das DSV-Team. Für alle geht es darum, an die soliden Ergebnisse von Östersund anzuknüpfen und zumindest einen Athleten in den Top Ten zu platzieren.
vor Beginn
Bei den deutschen Herren gibt es im Team einen ersten Wechsel. Florian Graf konnte in Östersund nur bedingt überzeugen und bekommt eine Trainingspause verordnet. Dafür feiert Michael Willeitner nach seinem Podestplatz im zweitklassigen IBU-Cup seine Premiere in der "ersten" Liga.
vor Beginn
Das schätzen aber nicht alle Athleten gleich ein, denn Emil Hegle Svendsen hat sich für die erste Startgruppe entschieden und wird als Zweiter in die Spur gehen. Insgesamt haben 105 Herren für das Rennen gemeldet.
vor Beginn
Die Entscheidung im Rennen der Herren könnte sich lange hinauszögern. Martin Fourcade und Ole Einar Bjoerndalen haben sich für die vierte Startgruppe entschieden. Das ist wohl mit der Hoffnung verbunden, dass bei dann etwas kälteren Temperaturen die Strecke mehr Tempo zulässt.
vor Beginn
Das Rennen der Damen endete vor gut einer Stunde mit dem Sieg der Finnin Kaisa Mäkäräinen. Mit Franziska Hildebrand (5.), Vanessa Hinz (6.) und Franziska Preuß (10. ) schafften es gleich drei DSV-Athletinnen in die Top Ten.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hochfilzen zum Sprint der Herren.