Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Deutschland
1:11:40.40
0+8
2.
Weißrussland
1:12:01.50
21.10
0+10
3.
Tschechien
1:12:02.60
22.20
0+9
4.
Italien
1:12:20.30
39.90
1+4
5.
Norwegen
1:12:26.70
46.30
1+12
6.
Polen
1:12:27.80
47.40
0+8
7.
Ukraine
1:12:40.20
59.80
1+11
8.
Russland
1:12:44.30
1:03.90
1+7
9.
Frankreich
1:13:17.80
1:37.40
1+10
10.
Slowenien
1:13:33.60
1:53.20
0+7
11.
Kanada
1:13:51.50
2:11.10
0+7
12.
Schweden
1:14:11.60
2:31.20
0+6
13.
Österreich
1:14:25.00
2:44.60
0+5
14.
Kasachstan
1:15:39.10
3:58.70
0+8
15.
Slowakei
1:15:47.90
4:07.50
4+7
16.
Schweiz
1:16:09.80
4:29.40
0+9
17.
Rumänien
1:17:37.30
5:56.90
1+10
Letzte Aktualisierung: 13:48:19
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Wir machen kurz Pause. Um 14:30 Uhr geht es mit der Staffel der Herren weiter. Bis dahin!
 
 
Auch der zweite Tag verläuft für den DSV bislang sehr erfolgreich. Eine sehr cool schießende Franziska Preuß sorgt als Schlussläuferin für den Sieg. Der Youngster im deutschen Team hat ihren katastrophalen Olympiaauftritt wohl wirklich erfolgreich aufgearbeitet.
Ziel
Veronika Vitkova (CZE) komplettiert das Podium. Die Plätze vier und fünf gehen an Italien und Norwegen.
Ziel
Der zweite Platz geht an Darya Domracheva (BLR), die die weißrussische Staffel noch vom fünften Platz auf das Podest gebracht hat.
Ziel
Franziska Preuß (GER) bringt den Staffelsieg über den Zielstrich.
 
 
Doch dann kommt Darya Domracheva (BLR) doch vorbei.
 
 
Veronika Vitkova (CZE) wehrt sich und verteidigt den zweiten Platz.
 
 
Der Kampf um den zweiten Platz bleibt spannend. Darya Domracheva (BLR) kommt näher und näher.
 
 
Franziska Preuß (GER) kann die Schlussrunde fast schon genießen. der Vorsprung bleibt bei 28 Sekunden.
8. Schießen
Auch Veronika Vitkova (CZE) und Darya Domracheva (BLR) müssen nachladen. Von den Abständen verändert sich nichts.
8. Schießen
Franziska Preuß (GER) kommt zum alles entscheidenden Stehendschießen. Die vierte Scheibe bleibt schwarz. Aber sie kommt mit einem Nachlader aus. Das DSV-Quartett ist auf Siegkurs.
 
 
Darya Domracheva (BLR) holt gegenüber der deutschen Staffel fünf Sekunden auf. Das sollte für Preuß machbar sein. Einen Nachlader hat sie in petto.
 
 
Franziska Preuß (GER) hat einen Vorsprung auf Veronika Vitkova (CZE). Die größere Gefahr ist aber sicherlich Darya Domracheva, die 13 Sekunden hinter der Tschechin läuft.
7. Schießen
Ekaterina Glazyrina (RUS) muss am Ende sogar in die Strafrunde. Darya Domracheva (BLR) verbessert sich auf drei.
7. Schießen
Ekaterina Glazyrina (RUS) muss zweimal nachladen. Das nutzt Franziska Preuß (GER) ganz cool und geht in Führung.
 
 
Veronika Vitkova (CZE) ist nun wieder alleinige Dritte.
 
 
Franziska Preuß (GER) geht gleich hohes Tempo und stürzt dabei fast in einer Kurve.
 
 
Franziska Preuß (GER) ist die Jüngste im deutschen Quartett. Sie muss ihren Einsatz bei der olympischen Staffel aus dem kopf bekommen. In Sotschi kassierte sie als Startläuferin drei Minuten Rücstand.
 
 
Interessant ist der Blick auf den fünften Platz. Die 55 Sekunden Rückstand sind für Darya Domracheva (BLR) keine Unmöglichkeit.
3. Wechsel
Für das DSV-Quartett ist nun Franziska Preuß (GER) in der Spur.
3. Wechsel
Ekaterina Glazyrina (RUS) ist nun für Russland Schlussläuferin.
 
 
Weronika Nowakowska-Ziemniak (POL) ist nun gleichauf mit der Tschechin Dritte.
 
 
Vanessa Hinz (GER) forciert das Tempo und verkürzt den Rücstand auf 14 Sekunden.
 
 
An der Spitze bleibt der Abstand zwischen den ersten Drei konstant. Jitka Landova (CZE) ist weiterhin.
6. Schießen
Die Russin bleibt aber in Führung, denn Vanessa Hinz (GER) braucht sogar zwei Extrapatronen. Die Deutsche bleibt damit aber klar Zweite.
6. Schießen
Ekaterina Shumilova (RUS) verpasst die die vierte Scheibe und muss danach korrigieren. Es reicht aber ein Nachlader.
 
 
Überraschende Vierte ist Sarah Beaudry (CAN). Die hat die Tschechin vor sich.
 
 
Ekaterina Shumilova (RUS) füjrt mit 22 Sekunden Vorsprung vor Vanessa Hinz (GER). Weitere 20 Sekunden dahinter folgt Jitka Landova (CZE).
 
 
Justine Braisaz (FRA) muss sogar in die Strafrunde. Frankreich fällt damit weit zurück.
5. Schießen
Davon lässt sich Vanessa Hinz (GER) nicht beeindrucken. Ihre beiden Mitläuferinnen müssen nachladen, sie ist nun alleinige Zweite.
5. Schießen
Ekaterina Shumilova (RUS) setzt die Konkurrenz mit fünf sehr sicheren Treffern unter Druck.
 
 
Ekaterina Shumilova (RUS) teilt sich an der Spitze das Rennen ein und lässt die drei Verfolgerinnen etwas aufholen. Doch die Russin behauptet weiter mehr als 20 Sekunden Vorsprung.
 
 
Die Ukraine, Italien und Norwegen haben schon großen Rückstand und laufen jenseits der Top Ten.
2. Schießen
Die Plätze zwei bis vier sind recht eng beieinander. Justine Braisaz (FRA), Jitka Landova (CZE) und Vanessa Hinz (GER) sind nun unterwegs.
2. Wechsel
Für Russland übernimmt nun Ekaterina Shumilova (RUS).
 
 
Olga Podchufarova (RUS) hat an der Spitze einen Vorsprung von über 20 Sekunden.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) hat sich trotz der Nachlader auf den fünften Platz verbessert. Sie zieht nun an Mona Brorsson (SWE) und nimmt den dritten Platz ins Visier.
4. Schießen
Wir sehen sehr viele schwarze Scheiben. Franziska Hildebrand (GER) braucht alle acht Patronen, kann aber die Strafrunde verhindern. Das sieht recht hektisch bei ihr aus.
4. Schießen
Gabriele Soukalova (CZE) lässt sich wieder viel Zeit. Sie muss trotzdem nachladen und fällt so zurück. Olga Podchufarova (RUS) ist die neue Führende.
 
 
Franziska Hildebrand hat als Sechste einen Rückstand von zwölf Sekunden auf Gabriele Soukalova (CZE), die wieder an der Spitze läuft.
 
 
Juliya Dzhyma (UKR) muss in die Strafrunde und fällt weit zurück. Auch Norwegen läuft bislang eher hinterher.
3. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) muss nachladen, kann sich aber trotzdem auf den sechsten Platz verbessern.
3. Schießen
Gabriele Soukalova (CZE) lässt sich mit ihren fünf Schüssen viel Zeit und fällt so trotz ihrer Treffer auf den dritten Platz zurück. Mona Brorsson (SWE) geht in Front.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) hat den Rücjstand nach vorn schon halbiert. Die ersten Elf liegen innerhalb von nur 15 Sekunden - ein bislang sehr enges Rennen.
 
 
Das Feld läuft wieder zusammen, Italien kann die führende Position nicht halten. Gabriele Soukalova (CZE) stürmt nach vorn.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) nimmt mit einem noch überschaubaren Rückstand von 22 Sekunden die Jagd auf.
1. Wechsel
Es folgen die Staffeln Weißrusslands und Slowebien. Nastassia Dubarezava (BLR) und Anja Erzen (SLO) sind in der Spur.
1. Wechsel
Für Italien übernimmt Nicole Gontier (ITA).
 
 
Luise Kummer (GER) fällt auf den zehnten Platz zurück.
 
 
Dorothea Wierer (ITA) hält das Tempo hoch und will das Staffelholz führend übergeben.
 
 
Eva Puskarcikova (CZE) verliert ihren Stock. Das kostet ihr auf Platz vier liegend wertvolle Sekunden.
2. Schießen
Luise Kummer (GER) muss einmal nachladen. Das verschafft dem deutschen Quartett eine solide Ausgangslage. Auf der Schlussrunde wird sie noch einige Sekunden kassieren.
2. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) schießt schnell und trifft. Italien geht führend in Richtung des ersten Wechsels.
 
 
Eva Puskarcikova (CZE) führt das Feld in Richtung Stehendschießen.
 
 
Läuferisch fehlt bei Luise Kummer (GER) noch ein wenig. Sie lässt sich erst einmal wieder einholen. Aber bei ihrem Talent fürs Schießen ist eine solche Taktik natürlich klug. Bei fünf Treffern wird sie das Staffelholz mit einer hervorragenden Ausgangslage übergeben.
1. Schießen
Nicht nur die deutschen Fans dürfen Jubel. Für Österreich folgt Lisa Theresa Hauser (AUT) der deutschen Staffel auf dem zweiten Platz.
1. Schießen
Das erste Liegendschießen steht an. Jede Athletin hat drei Nachladepatronen, reichen die nicht, dann geht es in die Strafrunde. Aber davon ist Luise Kummer (GER) ganz weit entfernt. Schnell und sicher räumt sie die Scheiben ab und geht in Führung.
 
 
Luise Kummer (GER) wird nun ein wenig durchgereicht.
 
 
Im Anstieg zieht Natalya Burdyga (UKR) an der jungen Deutschen vorbei. Die Ukraine ist auch ohne Vita Semerenko für das Podest gut.
 
 
Luise Kummer (GER) hält sich aus jedem möglichen Sturz erst einmal heraus. Sie setzt sich gleich einmal an die Spitze. Für sie ist es der erste Staffeleinsatz im Weltcup.
Start
Es gibt eine Änderung im Regelwerk. Bislang wurden die ersten 100 Meter in klassischer Technik gelaufen. Und darf vom Start weg geskatet werden. Naja, rennentscheidend ist dies natürlich nicht.
Start
Das Rennen ist freigegeben. 23 Damenstaffeln haben für die 4 x 6 Kilometer gemeldet.
vor Beginn
 
Bei den Skandinavierinnen wurden gleich Elise Ringen, Synnoeve Solemdal, Fanny Welle-Strand Horn und Tiril Eckhoff für das Rennen nominiert.
vor Beginn
 
Neben dem deutschen Quartett sehe in in erster Linie die weißrussische und norwegische Staffel als Anwärter auf das Podest. Für Belarus gehen vor Schlussläuferin Darya Domracheva Nadezhda Skardino, Nastassia Dubarezava und Nadzeya Pisareva in die Spur.
vor Beginn
 
Und so bleibt für Miriam Gössner im Moment kein Platz in der Staffel. Zumal ihre Leistungen am Schießstand noch nicht wieder konkurrenzfähig ist. Gestern ließ sie zudem eine Strafrunde aus und bekam dafür eine Zwei-Minuten-Strafe, die ihr dann die Teilnahme am morgigen Verfolger verbaute.
vor Beginn
 
Ein solches Ergebnis schürt natürlich die Erwartungen für ein Staffelrennen. Und so gehören die deutschen Damen natürlich zum Kreis der Favoritinnen. Das gestrige Erfolgstrio wird noch mit Startläuferin Luise Kummer ergänzt. Die 21-Jährige wurde gestern 23. im Sprint.
vor Beginn
 
Der Auftakt in Hochfilzen lief aus Sicht des DSV sehr zufriedenstellend. Gekrönt wurde der gestrige Tag natürlich mit den beiden Podestplätzen für Simon Schempp und Andreas Birnbacher. Doch auch die Damen konnten zuvor im Sprint überzeugen. Mit Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß schafften es gleich drei Athletinnen in die Top Ten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Staffel der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Laura Dahlmeier
35:08.20
2.
Gabriela Soukalova
35:15.30
3.
Marie Dorin Habert
35:28.10
4.
Darya Domracheva
35:37.10
5.
Karin Oberhofer
35:40.20
6.
Franziska Preuß
35:45.60
7.
Tiril Eckhoff
35:51.50
8.
Ekaterina Yurlova
35:55.40
9.
Franziska Hildebrand
35:59.20
10.
Valj Semerenko
36:01.50
11.
Ekaterina Glazyrina
36:02.70
12.
Daria Virolaynen
36:07.30
13.
Kaisa Mäkäräinen
36:48.00
14.
Elisa Gasparin
36:56.40
15.
Teja Gregorin
37:07.70
16.
Dorothea Wierer
37:08.40
17.
Anais Bescond
37:08.60
18.
Juliya Dzhyma
37:14.20
19.
Susan Dunklee
37:23.30
20.
Eva Puskarcikova
37:24.50
21.
Aita Gasparin
37:24.80
22.
Lisa Theresa Hauser
37:25.80
23.
Vanessa Hinz
37:40.40
24.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
39:00.40
25.
Jana Gerekova
39:25.60
26.
Hannah Dreissigacker
39:36.00
27.
Luise Kummer
39:44.20