Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Russland
1:16:14.80
0+1
2.
Frankreich
1:16:35.00
20.20
0+4
3.
Norwegen
1:16:42.70
27.90
0+10
4.
Österreich
1:16:45.30
30.50
0+7
5.
Deutschland
1:16:46.20
31.40
0+9
6.
Kanada
1:19:10.20
2:55.40
0+10
7.
Tschechien
1:19:31.30
3:16.50
0+12
8.
Italien
1:19:45.60
3:30.80
0+9
9.
Ukraine
1:19:54.30
3:39.50
2+8
10.
Slowenien
1:20:11.90
3:57.10
0+8
11.
Schweiz
1:20:22.90
4:08.10
0+10
12.
Schweden
1:20:23.10
4:08.30
2+10
13.
Kasachstan
1:22:06.20
5:51.40
0+4
Letzte Aktualisierung: 15:59:01
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Hochfilzen. Morgen endet das zweite Weltcupwochenende mit den Verfolgungsrennen. Die Damen gehen um 11:30 Uhr in die Spur. Bis dahin!
 
 
Am Schießstand hat hingegen die DSV-Auswahl eine bessere Platzierung verspielt. Neun Nachlader waren heute zu viel, auf der Strecke waren alle vier Starter mit der Konkurrenz auf Augenhöhe.
 
 
Der Schlüssel zum russischen Staffelsieg findet sich am Schießstand. Für die 40 Scheiben brauchte das Quartett nur 41 Patronen. da waren dann auch die laufstarken Staffeln aus Frankreich und Norwegen ohne Chance.
Ziel
Dominik Landertinger (AUT) schlägt Simon Schempp (GER) im Schlusssprint beim Kampf um den vierten Platz.
Ziel
Der zweite Platz geht an Frankreich, Tarjei Boe (NOR) komplettiert für Norwegen das Podest.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) jubelt im Ziel über den russischen Staffelsieg.
 
 
Martin Fourcade (FRA) läuft aber ebenso sicher den zweiten Platz nach Hause.
 
 
Anton Shipulin (RUS) baut seinen Vorsprung weiter auf 25 Sekunden aus.
 
 
Für Dominik Landertinger (AUT) und Simon Schempp (GER) geht es nur noch um den vierten Platz. Der Deutsche geht diesen Kampf aus der hinteren Position an.
8. Schießen
Zumal Tarjei Boe (NOR) schwächelt. Der Norweger kämpft gegen die Strafrunde und trifft die fünfte Scheibe erst im achten Schuss. Und so kann Martin Fourcade (FRA) sich auf den zweiten Platz verbessern.
8. Schießen
Mit 14 Sekunden Vorsprung kommt Anton Shipulin (RUS) zum entscheidenden achten Schießen. Er schießt sehr regelmäßig und ohne jede Schwäche. Der Sieg geht mit großer Wahrscheinlichkeit an Russland.
 
 
Martin Fourcade (FRA) verliert gegenüber Shipulin und Boe an Boden. Auch er wird wohl nicht mehr um den Tagessieg kämpfen können.
 
 
Aber sowohl Deutschland als auch Österreich können wohl nur noch aufs Podium kommen, wenn einer der drei vor ihnen so richtig in den Wald schießt.
 
 
Simon Schempp (GER) beginnt etwas verzögert, trifft aber genau wie Dominik Landertinger (AUT) die Scheiben ohne Nachlader.
7. Schießen
Auch Tarjei Boe (NOR) vermeidet die Nachlader. Martin Fourcade (FRA) muss einmal zur Patrone greifen, verliert so zehn Sekunden.
7. Schießen
Aber Anton Shipulin (RUS) bleib zumindest am Schießstand ganz cool und bleibt so in Führung.
 
 
Martin Fourcade (FRA) und Tarjei Boe (NOR) laufen schon wieder im Sichtkontakt zu Anton Shipulin (RUS).
 
 
Martin Fourcade (fRA) hat den Rückstand auf Shipulin schon halbiert.
 
 
Simon Schrempp (GER) bleibt im Windschatten von Dominik Landertinger. Für das Duo ist das Podium 20 Sekunden entfernt.
 
 
Martin Fourcade (FRA) ist schon an Tarjei Boe (NOR) vorbei, der ja nun auch nicht zu den Langsamen seiner Zunft gehört.
Wechsel
Am Ende lief Daniel Böhm blau. Er übergibt mit 33 Sekunden Rückstand als Fünfter an Simon Schempp (GER).
Wechsel
Für Frankreich hat nun Martin Fourcade /FRA) die wohl besten Voraussetzungen auf den Staffelsieg. Er übernimmt als Dritter.
Wechsel
Dmitry Malyshko (RUS) gibt Anton Shipulin (RUS) ein kleines Polster auf die letzten 7,5 Kilometer mit.
 
 
Julian Eberhard (AUT) muss nun allein um den Anschluss kämpfen. Aber auch Daniel Böhm (GER) muss etwas abreißen lassen. Das Podium ist wieder acht Sekunden weg.
 
 
Dmitry Malyshko (RUS) behauptet einen Vorsprung von knapp 20 Sekunden.
6. Schießen
Sie alle brauchen mindestens eine Extrapatrone. Die schiebt auch Daniel Böhm (GER) in sein Gewehr. Er geht aber direkt hinter Simon Desthiaux (FRA) in die Spur.
6. Schießen
Dmitry Malyshko (RUS) schießt ruhig, aber er trifft erneut ohne Nachlader. Das schafft die Konkurrenz nicht.
 
 
Nur die ersten Fünf - Russland, Norwegen, Frankreich, Österreich und Deutschland - liegen noch innerhalb einer Minute. Dieses Quintett sollte das Podium wohl unter sich ausmachen.
 
 
Dmitry Malyshko (RUS) hält das Tempo an der Spitze hoch.
 
 
Dahinter muss Daniel Böhm den Österreicher Julian Eberhard vorbeiziehen lassen. Vielleicht spart er nun ein paar Körner für die noch kommende Schlussrunde.
 
 
Lars Helge Birkeland (NOR) schließt schnell wieder zum Führungsduo auf.
5. Schießen
Daniel Böhm (GER) als als erster DSV-Athlet liegend ohne Nachlader. Und schon ist das Podium wieder in Sichtweite. Er jagt sechs Sekunden hinter Birkeland zurück in die Runde.
5. Schießen
Lars Helge Birkeland (NOR) setzt den ersten Schuss, verfehlt aber eine Scheibe. Dmitry Malyshko (RUS) und Simon Desthiaux (FRA) nutzen den Fehler und gehen nun als Duo in die Zwischenrunde.
 
 
Daniel Böhm (GER) hat zumindest einmal zu Julian Eberhard (AUT) aufgeschlossen.
 
 
Und so kann Daniel Böhm als Fünfter den Rückstand auf 17 Sekunden drücken. Er muss aber aufpassen, nicht zu viel Kraft zu investieren. Die könnte sowohl am Schießstand als auch nach hinten heraus fehlen.
 
 
Dmitry Malyshko (RUS) kommt an das Führungsduo heran. Weder Norwegen noch Frankreich haben gerade ihre stärksten Läufer am Start.
2. Wechsel
Für das DSV-Quartett ist nun Daniel Böhm (GER) in der Spur. Er hat 25 Sekunden Rückstand.
2. Wechsel
Simon Desthiaux (FRA) folgt nur hauchdünn hinter dem Norweger.
2. Wechsel
Bjoerndalen-Ersatz Lars Helge Birkeland übernimmt das norwegische Stafffelholz.
 
 
Im Anstieg muss Timofey Lapshin (RUS) doch abreißen lassen. Aber Jean Guillaume Beatrix (FRA) hält den Anschluss zu Emil Hegle Svendsen (NOR).
 
 
Andreas Bornbacher (GER) verkürzt als Fünfter den Rückstand nach ganz vorn auf unter 20 Sekunden.
 
 
Das ist erstaunlich. Emil Hegle Svendsen (NOR) bleibt nach im Windschatten des Russen. Das spricht nicht unbedingt für eine richtig gute Form.
4. Schießen
Mit großem Zittern und einem Nachlader trifft Andreas Birnbacher (GER) die Scheiben. Er verliert aber weiter an Boden.
4. Schießen
Und so geht erneut Timofey Lapshin (RUS) in Führung. Die wird er aber gegen Emil Hegle Svendsen (GER) nicht verteidigen können.
4. Schießen
Zu viert geht es zum Stehendschießen. Simon Eder (AUT) setzt den ersten Schuss, braucht dann aber zwei Extrapatronen.
 
 
Andreas Birnbacher (GER) ist in dieser Gruppe nicht vertreten. Er verliert als Solokämpfer an fünfter Stelle sogar ein paar Sekunden.
 
 
Emil Hegle Svendsen (NOR) führt weitere Athleten wieder zum noch knapp Führenden heran.
3. Schießen
Auch Andreas Birnbacher (GER) braucht liegend zwei Nachlader. Noch sind die Schießleistung der deutschen Staffel noch nicht podestwürdig.
3. Schießen
Timofey Lapshin (RUS) schießt aber etwas schneller und geht so in Führung.
3. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) verfehlt eine Scheibe. Aber auch der Rest trifft nicht im ersten Anlauf.
 
 
Andreas Birnbacher (GER) verbessert sich auf den vierten Platz. Nach ganz vorn sind es nun weniger als zehn Sekunden.
 
 
Emil Hegle Svendsen (NOR) geht die erste Runde etwas ruhiger an. Frankreich führt mit Jean Guillaume Beatrix (FRA) die Meute der ersten Verfolger an.
 
 
Norwegen hat übrigens die vier vergangenen Staffeln hier in Hochfilzen gewinnen können. Der letzte DSV-Erfolg ist aus dem Jahr 2005 datiert.
1. Wechsel
Mit 16 Sekunden Rückstand übergibt Erik Lesser (GER) das Staffelholz an Andreas Birnbacher. Das war eine starke Schlussrunde des deutschen Startläufers.
1. Wechsel
Der gestrige Tagessieger übergibt an den Weltcupführenden Emil Hegle Svendsen (NOR). Noch Fragen?
 
 
Erik Lesser (GER) läuft zu den staffeln Österreichs, Russlands und der Ukraine auf.
 
 
Erik Lesser (GER) hat als Sechster einen Rückstand von 25 Sekunden auf den Führenden. Zum Dritten Dmytro Pidruchnyi (UKR) sind es aber weniger als zehn Sekunden.
 
 
Nun macht Johannes Thingnes Boe (NOR) ernst und zieht davon. Simon Fourcade (FRA) schaut nur staunend hinterher.
2. Schießen
Wieder muss Erik Lesser (GER) aufgrund eines Randtreffers nachladen. Dieses Mal braucht er aber nur eine Patrone, um die Scheiben abzuräumen.
2. Schießen
Simon Fourcade (FRA) beginnt mit seiner Schießeinlage sehr schnell und trifft ohne Nachlader die Scheiben. Johannes Thingnes Boe (NOR) lässt sich davon aber nicht beeindrucken und folgt mit knappen Rückstand.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) und Simon Fourcade (FRA) setzen sich an der Spitze leicht ab.
 
 
Maxim Tsvetkov (RUS) setzt sich an die Spitze, nun macht aber auch Johannes Thingnes Boe (NOR) mächtig Druck.
 
 
Das Tempo in der Zwqischenrunde ist nicht sonderlich hoch, so dass Erich Lesser (GER) das Loch wieder zulaufen kann.
1. Schießen
Auf der ersten Bahn hat Erik Lesser (GER) große Probleme. Er braucht am Ende alle drei Extrapatronen. Er verhindert aber die Strafrunde und hält so den Rückstand noch in Maßen.
1. Schießen
Das Feld kommt zum ersten Liegendschießen. Tobias Arwidson (SWE) schießt sehr schnell und bleibt ohne Fehler. Schweden geht in Führung.
 
 
In einer der hingen Kurven kommt Johannes Thingnes Boe (NOR) etwas aus der Spur, kann aber so gerade noch den Sturz verhindern.
 
 
Daniel Mesotitsch (AUT) setzt sich an die Spitze. Auch Johannes Thingnes Boe (NOR) schiebt sich nach vorn. Der junge Norweger lieferte ja gestern einen furiosen Sprint ab.
 
 
Erik Lesser (GER) ist aus der ersten Reihe gestartet und macht gleich das Tempo an der Spitze. So hält er sich aus dem Gefühl des dichten Feldes heraus.
Start
Der Startschuss ist erfolgt. 24 Staffeln machen sich auf den Weg.
vor Beginn
 
Wenn ein Martin Fourcade am Start steht, ist der Favoritenstatus immer gewährt. Er nimmt die gewohnte Schlussläuferposition ein, Bruder Simon, Jean Guillaume Beatrix und Simon Desthiaux sollen ihm die Grundlage für seinen Angriff auf das Podest liefern. Daneben gehören natürlich die Staffeln von Schweden, Russland und Tschechen zum Kreis der Podiumsanwärter.
vor Beginn
 
Die Österreicher streben bei ihrem Heimweltcup natürlich auch den ersten Podestplatz der noch jungen Saison an. Daniel Mesotitsch, Simon Eder, Julian Eberhard und Dominik Landertinger sollen es auf den 4 x 7,5 Kilometern richten.
vor Beginn
 
Bei den Norwegern hat es einen kurzfristigen Wechsel gegeben. Ole Einar Bjoerndalen – gestern nur 39. - war eigentlich an drei nominiert, geht heute aber nicht in die Spur, Lars Helge Birkeland rückt neu ins Team. Die beiden Boes und Emil Hegle Svendsen sollten aber reichen, um hier der Topfavorit auf den Tagessieg zu sein.
vor Beginn
 
Neben Birnbacher an zwei und Schempp als Schlussläufer hat Bundestrainer Mark Kirchner Erik Lesser und Daniel Böhm nominiert. Der im Vorwinter noch konstanteste deutsche Biathlet – Arnd Peiffer – wurde für dieses Staffelrennen nicht berücksichtigt. Der Clausthal-Zellerfelder hat noch nicht ganz zu seiner Form gefunden und ist im Moment sportlich nur die Nummer fünf.
vor Beginn
 
Die deutschen Damen haben vorhin mit dem ersten Saisonsieg vorgelegt. Was gelingt nun den Herren? Nach den Plätzen zwei und drei von Simon Schempp und Andreas Birnbacher gestern im Sprint sind die Erwartungen natürlich hoch. Aber bei der harten Konkurrenz ist eine Prognose wirklich schwierig.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Staffel der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80