Das war es zunächst aus Hochfilzen. Aber nur kurz, denn schon um 14:30 Uhr sind wir zurück. Dann beenden die Herren mit ihrem Verfolger das zweite Weltcupwochenende. Bis dahin!
Franziska Hildebrand bleibt die konstanteste DSV-Athletin. Die 27-Jährige landet auch im fünften Saisonrennen zum fünften Mal in den Top Ten. Heute ist sie aber nicht die beste Deutscher. Franziska Preuß hat ihr heute diesen Rang abgelaufen.
Kaisa Mäkäräinen feiert den dritten Weltcupsieg in diesem Winter. Die Finnin ist im Moment das Maß aller Dinge. Es stellt sich nur die Frage, ob diese Form nicht zu früh kommt. Immerhin findet der Saisonhöhepunkt - die WM - ja erst im März im heimischen Kontiolahti statt.
Ziel
Franziska Preuß (GER) und Franziska Hildebrand (GER) beenden das Rennen auf den Plätzen sieben und acht.
Ziel
Anais Bescond (FRA) verteidigt ihren dritten Platz knapp vor Olga Podchufarova (RUS).
Ziel
Ekaterina Glazyrina (RUS) wird Zweite.
Ziel
Kaisa Mäkäräinen (FIN) kann die letzten Meter genießen und sich über den Sieg freuen.
Auch Olga Podchufarova (RUS) darf sich noch Hoffnung auf den dritten Platz machen. Oberhofer fällt zurück.
Auf den ersten beiden Plätzen wird sich nichts mehr verändern. Anais Bescond (FRA) muss ihren dritten Platz gegen Rosanna Crawford (CAN) und Karin Oberhofer (ITA) verteidigen.
4. Schießen
Franziska Preuß (GER) geht hohes Risiko und schießt sehr schnell. Der berüchtigte 20 Schuss will nicht auf die Scheibe. Und so kann Anais Bescond (FRA) den Platz auf dem Podest verteidigen.
4. Schießen
Ekaterina Glazyrina (RUS) verteidigt mit fünf Treffern ihren zweiten Platz.
4. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) lässt überhaupt nichts anbrennen. Fünf Treffer bringen ihr den sicheren Start-Ziel-Sieg.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) läuft vorne ein einsames Rennen. Sie darf sich eine Strafrunde erlauben. Selbst zwei zwei Strafrunden muss die Konkurrenz schon sehr schnell schießen und laufen.
Franziska Preuß (GER) ist nach ihren zwei Strafrunden nun auf dem fünften Platz unterwegs. Der dritte Platz von Anais Bescond (FRA) ist nur fünf Sekunden vor ihr unterwegs.
3. Schießen
Ekaterina Glazyrina (RUS) - die am Freitag zeitgleich mit Preuß Zehnte wurde - trifft die Scheiben und verbessert sich auf zwei.
3. Schießen
Franziska Preuß (GER) verliert an Zeit, denn es gleich doppelt auf die Strafrunde.
3. Schießen
Zum ersten Mal muss Kaisa Mäkäräinen (FIN) stehend schießen. Sie beginnt mit einem Fehler, die restlichen Scheiben fallen aber. Sie verteidigt ihre Führung.
Anais Bescond (FRA), die als Neunte gestartet war, hat sich auf den dritten Platz verbessert. Ihr Rückstand auf Preuß beträgt knapp 20 Sekunden.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) hat einen Vorsprung von fast 40 Sekunden auf Preuß. Das ist mindestens eine Strafrunde, die sich in petto hat.
Vanessa Hinz (GER) musste auch einmal in die Strafrunde. Sie kann im Gegensatz zu Hildebrand ihren Platz in den Top Ten halten.
2. Schießen
Und so stürmt Franziska Preuß (GER) von fünf auf zwei vor.
2. Schießen
Darya Domracheva (BLR) startet mit zwei Fehlern, Franziska Hildebrand (GER) kann daraus kein Kapital schlagen. Auch sie geht auf zwei Extrarunden.
2. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) kommt zum zweiten LIegendschießen. Sie hat mit ihrem ersten Schuss etwas Glück, die restlichen vier Patronen sitzen sicher.
Franziska Hildebrand (GER) versucht zumindest erst einmal, die Skier der Weißrussin nicht aus dem Visier zu verlieren. Oberhofer gelingt dies nicht.
Darya Domracheva (BLR) stürmt nach vorne und zieht an Franziska Hildebrand (GER) und Karin Oberhofer (ITA) vorbei.
Für Luse Kummer (GER) lief das erste Schießen überhaupt nicht. Gleich drei Mal ging es in die Strafrunde.
Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß haben allesamt perfekt geschossen und liegen auf den Plätzen drei, fünf und sieben.
1. Schießen
Für Karin Oberhofer (ITA) hingegen geht es nach einem Fehler gleich in die Strafrunde. Sie verteidigt aber knapp ihren zweiten Platz.
1. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) startet mit einer sauberen Fünferserie und bleibt in Führung.
Franziska Hildebrand (GER) hat sich schon auf den dritten Platz verbessert.
Die Strecke ist übrigens nahezu perfekt. Die Temperaturen waren in den letzten Tag konstant unter Null. Daher ist der herangeschaffte Naturschnee immer noch sehr gut in Schuss.
Start
Als letzte DSV-Dame ist nun auch Karolin Horchler (GER) unterwegs. Sie wurde am Freitag 58.. Miriam Gössner (GER) hat die Qualifikation verpasst.
Start
Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß sind auf der Strecke. Die ersten 16 Starterinnen liegen innrhalb von nur einer Minute. Da kann heute also sehr viel passieren.
Start
Auch Oberhofer (ITA) nimmt als Erste die Verfolgung auf.
Start
Kaisa Mäkäräinen (FIN) ist gestartet.
vor Beginn
Tiril Eckhoff hat kurzfristig auf einen Start verzichtet - die Gründe sind im Moment noch unbekannt.
vor Beginn
Apropos Südtirol. Dieser Weltcup ist ja ein wenig von der Meldung überschattet, dass IBU-Vize Gottlieb Taschler für seinen Sohn Daniel Kontakte zum berüchtigten Doping-Arzt Michele Ferrari hergestellt haben soll. Der Funktionär bestreitet diese Vorwürfe, lässt aber zunächst seine Ämter ruhen.
vor Beginn
Erster Jägerin ist gleich Karin Oberhofer. Die Südtirolerin schaffte es vorgestern zum ersten Mal in ihrer Karriere aufs Podest. Tiril Eckhoff landete nach ihren Sieg im ersten Saisonsprint hier in Hochfilzen auf dem dritten Platz.
vor Beginn
Kaisa Mäkäräinen trotzte im Sprint sogar einer leichten Erkältung und ließ sich auch von einer Strafrunde nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende stand ein Sieg mit zehn Sekunden Vorsprung, die sie gleich mit ins Rennen nimmt. Die Finnin gewann bereits den Verfolger in Hochfilzen.
vor Beginn
Hildebrand, Hinz und Preuß starten auch heute mit ernsthaften Chancen auf das Podest. Dieses Trio landete im Sprint in den Top Ten. Alle drei Athletinnen starten mit weniger als einer Minute Rückstand auf die Tagessiegerin vom Freitag.
vor Beginn
Die deutschen Damen sorgten gestern für den ersten DSV-Sieg im Biathlon in diesem Winter. Luise Kummer, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß gaben sich am Schießstand keine Blöße und zeigten auch in der Spur eine sehr ausgeglichene Konstanz, gegen die es keine wirkliche Konkurrenz gab.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Verfolgung der Damen.