Ich darf mich an dieser Stelle verabschieden und wünsche noch einen schönen 3. Advent, bis zum nächsten Mal.
In der kommenden Woche reist der Biathlon-Zirkus nach Pokljuka, dort steht am Donnerstag der Sprint der Damen an, am Freitag sind dann die Männer wieder im Einsatz.
Das gute deutsche Ergebnis rundet Daniel Böhm ab, der am Ende auf dem 12. Platz gelandet ist.
Nach seinem 3. Platz am Freitag holt sich Andreas Birnbacher heute das nächste Top-10-Resultat und belegt am Ende den 7. Rang.
Im Rennen um den 3. Platz wird es auch nicht mehr spannend. Fak kann sich von Johannes Tingnes Boe absetzen und fährt auf's Stockerl.
Den 2. Platz aber hat der Deutsche sicher und fährt seinem zweiten Podestplatz binnen weniger Tage entgegen.
Ungefährdet holt sich Fourcade seinen fünften Saisonsieg, der Franzose mit einer souveränen Leistung und einer weißen Weste am Schießstand.
Der Sieg scheint bereits vergeben, Schempp kann zwar etwas Boden gutmachen, jedoch nur wenige Zehntel.
4. Schießen
Simon Schempp aber bleibt auch beim 4. Schießen ohne Fehler und macht sich nun auf die Verfolgung. Der 2. Platz dürfte ihm sicher sein, geht sogar noch mehr?
4. Schießen
Fak hingegen patzt und muss nun um einen Podestplatz bangen
4. Schießen
Eiskalt räumt der Franzose alles ab und geht als Führender auf die Schlussrunde.
Martin Fourcade kann sich vor dem 4. Schießen von Schempp und Fak etwas absetzen und wird als erster an den Schießstand gehen.
Nach dem 3. Schießen hat sich nun eine dreiköpfige Spitzengruppe gebildet, Jakov Fak, Martin Fourcade und Simon Schempp dürfen sich nun auf der Strecke die beste Ausgangslage für das abschließende Schießen erlaufen.
3. Schießen
Svendsen hingegen patzt ebenso wie sein Landsmann und gerät erstmal ins Hintertreffen.
3. Schießen
Klasse Einlage von Simon Schempp, er bleibt weiter fehlerfrei.
3. Schießen
Zwei Fehler von Boe, nun ist die Tür für die Verfolger offen.
Svendsen hält in der Verfolgergruppe das Tempo hoch und setzt sich nun erstmal auf den 2. Platz, indes kommt Boe zum 3. Schießen.
2. Schießen
Simon Schempp hingegen behält seine saubere Weste, zusammen mit Fourcade und Svendsen macht er sich nun auf die Jagd. Auch Fak befindet sich in der Spitzengruppe.
2. Schießen
Dahinter aber gibt es nun die ersten Fehler. Birnbacher muss gleich zwei Mal in die Strafrunde
2. Schießen
Erneut macht Boe keine Gefangenen und legt eine ganz starke Einlage hin, kein Fehler vom Norweger.
Der Führende kann seinen Vorsprung auch zum 2. Schießen retten, dahinter wird es richtig spannend.
1. Schießen
Einzig den Bruder des Führenden, Tarjei Boe muss ein Mal in die Strafrunde.
1. Schießen
Auch die Verfolger starten mit einem starken Anschlag ins Rennen und leisten sich keine Fehler.
1. Schießen
Johannes Thingnes Boe gibt sich keine Blöße und räumt alles ab.
Und auch Fourcade hat die Lücke inzwischen geschlossen, der Träger des Roten Trikots belegt vor dem ersten Anschlag den 2. Platz und drückt hier schon früh auf das Tempo.
Andreas Birnbacher hat den Rückstand auf Simon Schempp inzwischen aufgeholt, die beiden Deutschen führen eine vierköpfige Verfolgergruppe an.
Start
Als 15. Starter geht Daniel Böhm ins Rennen, er muss 53 Sekunden auf die Spitze gutmachen.
Start
Binnen drei Sekunden gehen die beiden Dauerrivalen des Weltcups, Martin Fourcade und Emil-Hegle Svendsen ins Rennen. Knapp eine halbe Sekunde müssen die beiden an Boden gut machen. Das entspricht ungefähr einer Strafrunde.
Start
Johannes Thingnes Boe geht als erster ins Rennen, 14 Sekunden später macht sich Simon Schempp auf die Verfolgung. Weitere vier Sekunden später geht dann auch Andreas Birnbacher ins Rennen.
vor Beginn
Die äußeren Bedingungen sind wie schon beim Verfolger am Vormittag ausgezeichnet, es herrscht fast Windstille, was die Aufgabe am Schießstand natürlich erheblich erleichtert. Auch die Loipe ist bestens präpariert und rund 15.000 Zuschauer sorgen für eine grandiose Stimmung.
vor Beginn
Achten sollte man in jedem Fall aber auch auf die Martin Fourcade (7.) und Emil Hegle Svendsen (9.), die sich in Lauerstellung befinden und heute in jedem Fall ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen. Auch Lokalmatador Dominik Landertinger (4.) wird alles daran setzen, um vor heimischer Kulisse auf das Podium zu klettern.
vor Beginn
Entsprechend groß sind auch beim heutigen Verfolger die Erwartungen an das deutsche Team, das mit Daniel Böhm, der als 15. Starter ins Rennen geht, drei heiße Eisen im Feuer hat.
vor Beginn
Vor allem aus deutscher Sicht verlief das bisherige Wochenende ja durchaus vielversprechend. Gestern holten sich die Damen den Sieg in der Staffel, beim Herren-Sprint am Freitag gab es dank Andreas Birnbacher und Simon Schempp gleich zwei Plätze auf dem Podium zu feiern. Einzig der Norweger Johannes Thingnes Boe war noch besser und holte sich den Sieg.
vor Beginn
Nach den Damen, die bereits am Vormittag an den Start gegangen sind, dürfen wir uns nun auf die Verfolgung bei den Herren freuen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Verfolgung der Herren.