Das war es für heute aus Khanty-Mansiysk. Morgen ab 10 Uhr verabschieden wir uns von dem Biathlonwinter. Herren und Damen müssen dann ein letztes Mal zum Massenstart ran. Bis dahin!
Franziska Preuß hat es zum ersten Mal in einem Wettkampf auf 20 Treffer gebracht. Nach einer insgesamt starken Leistung reichten am Ende die Kräfte nicht mehr, um vor der Freundin Laura Dahlmeier noch auf den 2. Platz zu kommen.
Für Darya Domracheva war es der neunte Sieg des Winters. Heute hat sie den Fauxpas beim zweiten Schießen ganz cool weggesteckt. Fast hätte die Weißrussin stehend anstatt liegend geschossen und erst im letzten Moment korrigiert.
Der Finnin reicht dieser 4. Platz, um sich die kleine Kristallkugel der Verfolgerwertung zu sichern. Doch im Kampf um den Gesamtweltcup musste die Finnin einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Unter Berücksichtigung der Streichergebnisse hat Darya Domracheva nun fast 30 Punkte Vorsprung.
Ziel
Kaisa Mäkäräinen (FIN) wird Vierte. Dahinter folgen Veronika Vitkova (CZE) und Valj Semerenko (UKR).
Ziel
Am Ende hatte Laura Dahlmeier (GER) doch noch die besseren Reserven und wird vor ihrer Teamkollegin Franziska Preuß (GER) Zweite.
Ziel
Darya Domracheva (BLR) siegt im letzten Verfolger der Sieg.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) hat mit einer Schneefeuereinlage noch einmal alles versucht. Doch nach einer weiteren Strafrunde war das Podest außer Reichweite. Sie kämpft nun um die Verteidigung des 4. Platzes.
Franziska Preuß (GER) zieht an der Teamkollegin vorbei. Da winkt der zweite Platz.
4. Schießen
Aber ganz sicher ist der Sieg noch nicht, denn auch Laura Dahlmeier (GER) und Auch Franziska Preuß (GER) treffen heute alle 20 Scheiben und bleiben in Lauerstellung. Der Kampf um das Podest ist damit geklärt, die Schlussrunde entscheidet über die Reihenfolge.
4. Schießen
Es folgt das letzte Stehendschießen. Darya Domracheva (BLR) nimmt die richtigen Scheiben ins Visier. Und trifft sie in hohem Tempo auch. Die Weißrussin läuft mit Tagessieg entgegen.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) hat dahinter fast eine halbe Minute Rückstand.
Darya Domracheva (BLR) geht an Laura Dahlmeier (GER) vorbei in Führung. Auch Preuß kommt näher.
Auch Franziska Preuß (GER) kann vom Doppelfehler der bislang Führenden profitieren und sich weiter auf den dritten Platz verbessern.
3. Schießen
Darya Domracheva (BLR) darf nun stehend stehen und macht dies auch äußerst erfolgreich. Sie ist wieder Zweite.
3. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) fackelt nicht lange und schießt sehr schnell. Die Scheiben fallen sicher um. Die DSV-Dame geht in Führung.
3. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) ist schon wieder zurück am Schießstand. Nun zeigt auch die Finnin Nerven und muss gleich doppelt in die Strafrunde.
Franziska Preuß (GER) trägt weiter die weiße Weste und verbessert sich einen weiteren Platz und ist nun Vierte.
Darya Domracheva (BLR) musste eben selber über ihren Fehler schmunzeln. Jetzt macht sie wieder ordentlich Druck, läuft näher an Laura Dahlmeier (GER) heran.
2. Schießen
Mäkäräinen nutzt den gedanklichen Aussetzer der Konkurrenz und geht allein vom Schießstand weg. Laura Dahlmeier (GER) verbessert sich auf zwei,
2. Schießen
Zeitgleich Kaisa Mäkäräinen (FIN) und Darya Domracheva (BLR) kommen zeitgleich zum Liegendschießen. Was passiert bei der Weißrussin. Sie will zunächst stehend die Scheiben abräumen, merkt gerade noch rechtzeitig ihren Fauxpas. Am Ende bleibt trotzdem eine Scheibe schwarz.
Laura Dahlmeier (GER) muss sich als Dritte allein um die Nachführarbeit kümmern. Dorothea Wierer (ITA) liegt als Vierte 15 Sekunden zurück.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) und Darya Domracheva (BLR) laufen in hohem Tempo an der Spitze der verfolgenden Meute locker davon und bauen den Vorsprung aus.
Luise Kummer (GER) ist nach ihrem ersten Fehlschuss in Khanty-Mansiysk aus den Top Ten erst einmal herausgefallen.
Veronika Vitkova (CZE) musste den Umweg über die Strafrunde nehmen. Und so kann sich Franziska Preuß (GER) auf den fünften Platz verbessern.
1. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) bleibt mit fünf schnellen Treffern dran.
1. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) setzt den ersten Schuss und lässt vier weitere Treffer folgen. Aber auch Darya Domracheva (BLR) gibt sich keine Blöße.
Auch Veronika Vitkova (CZE) ist an Dahlmeier zunächst einmal vorbei.
Darya Domracheva (BLR) gibt sich gar nicht lange mit Laura Dahlmeier ab, sondern macht sich allein auf die Jagd nach der Konkurrentin im Kampf um den Gesamtweltcup.
Start
Das gesamte Feld ist in der Spur. Die Abstände nach hinten heraus mit schon über drei Minuten sind riesig.
Start
Als Achte geht Luise Kummer (GER) auf die Jagd. Sie hat gestern das beste Ergebnis ihrer noch jungen Karriere erzielt.
Start
Zwei Sekunden hinter Laura Dahlmeier (GER) folgt Darya Domracheva (BLR). Das wird sich gleich ein starkes Verfolgerduo bilden.
Start
Kaisa Mäkäräinen (FIN) wird in das vorletzte Rennen des Winters geschickt.
vor Beginn
Auch Franziska Preuß ist das Podest in Reichweite. Sie geht mit 34 Sekunden Rückstand in die Spur. Der Rest der DSV-Athletinnen muss schon mehr als eine Minute auf die gestrige Tagessiegerin aufholen. Luise Kummer (+1:00), Vanessa Hinz (+1:33), Franziska Hildenrrand (+1:46), Miriam Gössner (+2:29), Karolin Horchler (+2:29) und Annika Knoll (+2:59) nehmen den Verfolger in Angriff.
vor Beginn
Kommen wir zum Rennen. Dort mischen neben die beiden Protagonistinnen im Kampf um den Weltcup natürlich auch noch 58 andere Damen mit. Wie Laura Dahlmeier, die gestern im Sprint starke Zweite wurde und mit 14 Sekunden Rückstand auf Mäkräräinen sicher mehr als den 2. Platz im Auge hat.
vor Beginn
Domracheva hat sich gestern schon die kleine Kristallkugel im Sprint gesichert. Im Kampf um die Verfolgerwertung hat wiederum Mäkäräinen die Nase vor dem Rennen knapp vorn. Die Finnin ist schon die beste Einzel-Athletin des Winters.
vor Beginn
Bei den Damen müssen wir bis zum morgigen Massenstart warten, um die beste Athletin des Winters zu küren. Darya Domracheva und Kaisa Mäkäräinen trennen vor dem heutigen Rennen gerade einmal neun Pünktchen im Kampf um den Gesamtweltcup.
vor Beginn
Bei den Damen müssen wir bis zum morgigen Massenstart warten, um die beste Athletin des Winters zu küren. Darya Domracheva und Kaisa Mäkäräinen trennen vor dem heutigen Rennen gerade einmal neun Pünktchen im Kampf um den Gesamtweltcup.
vor Beginn
Der Verfolger der Herren endete mit dem Sieg von Nathan Smith. Doch der erste Weltcuperfolg für den Kanadier verblasste ein wenig hinter dem Zieleinlauf von Martin Fourcade. Der Franzose sichert sich als erster Athlet zum vierten Mal in Folge den Gesamtweltcup. Das könnte ein Rekord für die Ewigkeit werden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Khanty-Mansiysk zur Verfolgung der Damen.