Damit ist der Biathlon-Weltcup-Winter vorbei. Sie sollten sich schon einmal vorsichtig das letzte Novomber-Wochenende in Ihrem Kalender notieren. Da wird die neue Saison in Östersund beginnen. Und wir lesen uns an dieser Stelle hoffentlich dann wieder. Bis dahin!
Franziska Preuß muss auf den Weltcupsieg zwar noch warten, doch die konstant guten Ergebnisse reichen zum 1. Platz in der Massenstart-Wertung
Die DSV-Damen setzten noch ein Ausrufezeichen hinter einen überragenden Winter. Laura Dahlmeier feiert den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere. Nach ihrer schweren Kletterverletzung im vergangenen Herbst schafft es die Garmischerin acht Mal in dieser Saison aufs Podest.
Darya Domracheva gewinnt zum ersten Mal in ihrer Karriere den Gesamtweltcup. Oft war sie in den vergangenen Jahren knapp dran, am Ende hatten dann aber die Neuners, die Bergers und die Mäkäräinens die Nase vorne. In diesem Winter nicht. Und dieser Titel tröstet dann mit Sicherheit auch über eine etwas schwächere WM hinweg.
Ziel
Der Gesamtweltcup geht an Darya Domracheva. Der Weißrussin reicht ein 4. Platz für die große Kristallkugel.
ZIel
Franziska Preuß (GER) rettet den sechsten Platz ins Ziel. Sie gewinnt die kleine Kristallkugel.
Ziel
Gabriala Soukalova (GER) wird Zweite, gefolgt von Marie Dorin Habert (FRA).
Ziel
Laura Dahlmeier (GER) gewinnt das letzte Rennen des Winters 2014/15.
Laura Dahlmeier (GER) setzt sich entscheidend ab. Es geht auf die Schlussgeraden.
Aber Laura Dahlmeier (GER) kann den Konter setzen und die Tschechin überholen.
Gabriala Soukalova (GER) setzt sich an der Spitze leicht ab.
Franziska Preuß (GER) ist als Sechste aus der doppelten Strafrunde gekommen. Bleibt es dabei, dann reicht es wohl zur kleinen Kristallkugel.
Darya Domracheva (BLR) läuft als Vierte dem Weltcupgesamtsieg entgegen.
4. Schießen
Gabriala Soukalova (GER) und Laura Dahlmeier (GER) treffen alle 20 Scheiben und gehen fast zeitgleich in die Schlussrunde.
4. Schießen
Die letzten fünf Schüsse des Winters. Franziska Preuß (GER) bringt nur drei der fünf Patrone im Schwarzen unter. Die kleine Kristallkugel rückt zunächst in weitere Ferne.
Darya Domracheva (BLR) spart ein paar Kräfte und fällt auf den sechsten Plastz zurück. Fünf Treffer bringen ihr den Sieg im Gesamtweltcup. Da ist der heutige Tagessieg dann auch ein Stück weit egal.
Veronika Vitkova (CZE) gibt das Rennen auf. Auch die Tschechin war in der ersten Runde in den Sturz verwickelt gewesen.
Darya Domracheva (BLR) ist als Dritte aus der Strafrunde gekommen und nimmt Dahlmeier ins Visier.
Franziska Preuß (GER) hat sehr schnelle Skier und verdoppelt die Vorsprung auf die Zimmergenossin Laura Dahlmeier (GER).
Franziska Hildebrand (GER) ist nach zwei Strafrunden auf den 12. Platz zurückgefallen.
3. Schießen
Franziska Preuß (GER) bleibt cool und geht mit fünf Treffern in Führung. Knapp dahinter folgt Laura Dahlmeier (GER).
3. Schießen
Nun wird noch zwei Mal stehend geschossen. Darya Domracheva (BLR) unterläuft ein erster Fehler. Auch Valj Semerenko (UKR) und Marie Dorin Habert (FRA) müssen in die Strafrunde.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) liegt zur Rennhälfte auf dem 13. Platz.
Das Sextett mit gleich drei DSV-Damen läuft mit über zehn Sekunden Vorsprung vor dem restlichen Feld.
Valj Semerenko (UKR) schiebt sich an Laura Dahlmeier (GER) vorbei und nimmt die Spitze ins Visier.
Marie Dorin Habert (FRA) überholt nun Darya Domracheva (BLR). Die ersten Neun im momentanen Ergebnistableau sind noch ohne Fehlschuss.
2. Schießen
Die DSV-Damen liegen weiter sehr gut. Laura Dahlmeier (GER), Franziska Hildebrand (GER) und Franziska Preuß (GER) liegen allesamt unter den besten Sechs.
2. Schießen
Darya Domracheva (BLR) lässt weiter nichts anbrennen und bleibt mit fünf Treffern in Führung. Marie Dorin Habert (FRA) verbessert sich bei guten Bedingungen auf zwei.
Franziska Hildebrand (GER) schiebt sich auf den 2. Platz vor. Darya Domracheva (BLR) macht das Rennen von der Spitze weg. Sie will Mäkäräinen nicht herankommen lassen.
Auch Franziska Hildebrand (GER) und Franziska Preuß (GER) mischen vorn mit, sind ohne Fehlschuss vom ersten Liegendschießen weggegangen.
Rosanna Crawford (CAN) hat das Rennen nach dem Sturz aufgegeben. Sie geht aber ohne Hilfe zu den Kabinen und scheint sich nicht schlimmer verletzt zu haben.
1. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) muss in die Strafrunde. Der Kampf um den Weltcup scheint früh entschieden.
1. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) schießt sehr schnell. Zur Führung reicht es trotzdem nicht, weil Darya Domracheva (BLR) von Bahn 1 schneller zurück in die Runde kommt.
Weronika Nowakowska-Ziemniak (POL), Rosanna Crawford (CAN) und Elaterina Yurlova (RUS) verhaken sich und kommen in einer Kurve zu Fall. Die Kanadierin scheint sich dabei wehgetan zu haben.
Darya Domracheva (BLR) und Kaisa Mäkäräinen (FIN) zeigen sich gemeinsam an der Spitze. So werden wir wohl auch heute noch einmal das große Duell des Winters erleben.
Die Weißrussin reicht heute in jedem Fall ein 14. Platz, um sich die große Kristallkugel zu sichern. Dann wäre das Ergebnis von Kaisa Mäkäräinen am Ende egal.
Darya Domracheva (BLR) macht von Beginn an ernst und setzt sich gleich an die Spitze.
Start
Das allerletzte Weltcuprennen sind Winters ist freigegeben.
vor Beginn
Die Gesamtweltcupwertung dokumentiert recht gut den erfolgreichen DSV-Winter. Mit Hildebrand auf fünf, Dahlmeier auf acht und Preuß auf neun werden gleich drei Athletinnen den Winter unter den besten Zehn beenden. Das ist eine Bilanz, die dem jungen Team vor der Saison die meisten Experten nicht zugetraut hätten.
vor Beginn
Neben Preuß starten gleich vier weitere DSV-Athlinnen in das letzte Rennen der Saison: Franziska Hildebrand, Laura Dahlmeier, Vanessa Hinz und Luise Kummer haben den Sprung in das 30er Feld geschafft.
vor Beginn
Sehr viel spannender ist da noch die Frage, wer sich die kleine Kristallkugel sichert. Vor diesem Rennen führt Franziska Preuß die Disziplinenwertung auch ohne Weltcupssieg an. Aber mit Valj Semerenko, Kaisa Mäkäräinen und Darya Domracheva liegen drei weitere Athletinnen noch in Schlagdistanz. Keine der vier Damen wird also groß taktieren können.
vor Beginn
Im Kampf um die Gesamtwertung hat aber Darya Domracheva gestern einen großen Schritt in Richtung Titel gemacht. Sie führt nun mit 32 Punkten Vorsprung vor Kaisa Mäkäräinen. Auch etwaige Streichergebnisse werden an dieser Reihenfolge wohl nicht mehr rütteln.
vor Beginn
Bei dem Damen bringen die abschließendem 12,5 Kilometer des Winters gleich noch zwei wichtige Antworten auf ausstehende Fragen. Wer holt sich den Gesamtweltcup? Wer wird die beste Massenstarterin des Winters.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Khanty-Mansiysk zum Massenstart der Damen.