Biathlon Liveticker

Kontiolahti, Finnland
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Johannes Thingnes Boe
24:12.80
0+1
2.
Nathan Smith
24:24.90
12.10
0+1
3.
Tarjei Boe
24:38.10
25.30
0+0
4.
Simon Fourcade
24:42.30
29.50
0+1
5.
Erik Lesser
24:43.10
30.30
0+1
6.
Evgeniy Garanichev
24:48.40
35.60
0+2
7.
Michal Slesingr
24:48.90
36.10
1+1
8.
Vladimir Iliev
24:53.00
40.20
1+0
9.
Ondrej Moravec
24:56.70
43.90
0+1
10.
Benedikt Doll
24:59.30
46.50
0+2
11.
Jaroslav Soukup
25:02.40
49.60
0+0
12.
Martin Fourcade
25:02.50
49.70
0+3
13.
Benjamin Weger
25:07.70
54.90
1+1
14.
Jakov Fak
25:08.10
55.30
1+2
15.
Tim Burke
25:12.40
59.60
1+1
16.
Yuryi Liadov
25:12.50
59.70
0+2
17.
Lowell Bailey
25:14.30
1:01.50
0+1
18.
Anton Shipulin
25:15.30
1:02.50
1+1
19.
Ole Einar Bjoerndalen
25:21.70
1:08.90
1+2
20.
Fredrik Lindström
25:26.00
1:13.20
0+3
21.
Brendan Green
25:27.10
1:14.30
0+1
 
Michael Roesch
25:27.10
1:14.30
1+0
23.
Dominik Windisch
25:28.30
1:15.50
1+1
24.
Lukas Hofer
25:32.10
1:19.30
1+2
25.
Christian de Lorenzi
25:33.90
1:21.10
0+1
26.
Serhiy Semenov
25:38.20
1:25.40
1+2
27.
Timofey Lapshin
25:40.90
1:28.10
1+2
28.
Mario Dolder
25:42.30
1:29.50
0+2
29.
Serafin Wiestner
25:43.10
1:30.30
1+1
30.
Arnd Peiffer
25:44.00
1:31.20
1+2
31.
Roland Lessing
25:45.20
1:32.40
2+0
32.
Cornel Puchinu
25:45.90
1:33.10
1+1
33.
Matej Kazar
25:48.30
1:35.50
0+1
34.
Dmitry Malyshko
25:48.40
1:35.60
3+0
35.
Henrik L'abee-Lund
25:50.70
1:37.90
1+0
36.
Emil Hegle Svendsen
25:53.30
1:40.50
2+2
 
Ivan Joller
25:53.30
1:40.50
1+1
38.
Quentin Fillon Maillet
25:54.20
1:41.40
0+2
39.
Dominik Landertinger
25:59.30
1:46.50
1+1
 
Jean Guillaume Beatrix
25:59.30
1:46.50
0+3
Letzte Aktualisierung: 10:34:05
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Wir verabschieden uns kurz aus Kontiolahti. Um 16:30 Uhr geht es mit dem Sprint der Damen weiter. Bis dahin!
 
 
Die Boe-Brüder dominieren die erste Einzelentscheidung dieser WM und holen Gold und Bronze. Nach der zum Teil harschen Kritik im Heimatland finden die Norweger also rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt in die Spur. Auf dem Silberrang feiert Nathan Smith das beste Ergebnis seiner auch nicht mehr ganz jungen Karriere.
Ziel
Es ist geschafft. Mit Vassiliy Podkorytov (KAZ) erreicht auch der letzte Starter das Ziel. Der Kasache beendet das Rennen nach insgesamt sechs Strafrunden auf dem 113. Platz.
Ziel
Bester Athlet mit einer Startnummer jenseits der 60 ist bislang Jarkko Kauppinen (FIN). Der Finne ist auf dem 51. Platz notiert.
 
 
Die schwierigen Windverhältnisse spiegeln sich natürlich auch in den Schießergebnissen wider. Alle Starter haben mittlerweile auch das Stehendschießen absolviert. Nur Tarjei Boe (NOR) und Jaroslav Soukup (CZE) sind mit sauberer Weste durchgekommen.
Ziel
Miroslav Matiasko (SVK) ist schon seit 2002 im Weltcup aktiv. In Finnland ist er zum elften Mal bei einer WM dabei, die Erfolge sind überschaubar. Die Startnummer 111 erreicht als 73. das Ziel. Noch rund 15 Minuten bis zum Ende dieses Wettbewerbs.
 
 
Durch die vielen Starter wird das Rennen gleich für die Damen auch nicht leichter. Die Strecke ist zwar nicht komplett identisch, aber einige Abschnitte werden sehr tief sein. Luise Kummer und Franziska Preuß klagten schon nach der Mixed-Staffel über die schwierigen Schneeverhältnisse.
 
 
Für Johannes Thingnes Boe ist Bronze bei seinen vierten Weltmeisterschaften bereits seine elfte Medaille. Gold holte er vor zwei Jahren im Massenstart.
Ziel
Meine Prognose aus den Vorberichten steht noch. Es sind nun 80 Starter im Ziel, unter den besten 40 findet sich noch keine Startnummer jenseits der 60.
 
 
Im deutschen Lager wird nach diesem Rennen die Kritik an der Aufstellung in der Mixed-Staffel nicht abreißen. Das Schonen von Simon Schempp und Arnd Peiffer hat sich heute nicht ausgezahlt. Gerade wenn man auf das Ergebnis der beiden Boe-Brüder schaut, die am Donnerstag schon gemeinsam Dritter in der Staffel wurden.
Start
Vassiliy Podkorytov (KAZ) nimmt als letzter Athlet mit der Startnummer 129 das Rennen auf.
Ziel
Ab diesem Moment hat Simon Schempp einen freien Sonntag. 63 Starter sind im Ziel, der eigentlich beste DSV-Athlet in diesem Winter ist auf den 61. Platz abgerutscht.
 
 
Die eigentliche Überraschung des heutigen Tages ist aber Nathan Smith (CAN). Der Kanadier ist im Weltcup bislang noch ohne Podestplatzierung. Doch der 30-Jährige kam zuletzt in Nove Mesto gleich zweifach in die Top Ten.
Ziel
Michael Roesch (BEL) kann in seinem Comeback-Winter für Belgien zwar noch nicht ganz vorne reinlaufen. Doch die Tendenz ist ansteigend, er erreicht das Ziel auf dem 21. Platz. Auch wenn er noch ein wenig zurückfallen sollte, winkt das beste Ergebnis in dieser Saison.
 
 
Am Start stehen immer noch 30 Herren, die auf ihren WM-Einsatz warten. Doch vermutlich wird sich an den vorderen fünf Plätzen nicht mehr sonderlich viel verändern.
Ziel
Den Bruder geschlagen, das Podest knapp verfehlt. Simon Fourcade (FRA) verdrängt Erik Lesser vom 4. Platz.
Ziel
Benedikt Doll (GER) reiht sich vor Martin Fourcade ins Ergebnisprotokoll ein. Das reicht erst einmal zu einem guten 9. Platz.
Ziel
Der Traum von Bronze platzt aber ganz schnell. Denn Tarjei Boe (NOR) ist fünf Sekunden schneller als der Deutsche und verdrängt ihn vom 3. Rang.
Ziel
Erik Lesser (GER) hat nach hinten heraus noch ein paar Reserven. Er verbessert sich auf den 3. Platz.
Ziel
Zwei Geschlagene kommen ins Ziel. Martin Fourcades (FRA) 6. Platz ist wohl das berühmte blaue Auge, mit dem man davon gekommen ist. Die 3:20 Rückstand von Simon Schempp (GER) sind im Vergleich dazu - um im Bild zu bleiben - wohl eher der Bruch beider Beine.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) muss wie zuvor schon Arnd Peiffer (GER) zwei Mal in die Strafrunde abbiegen. Die DSV-Herren kommen mit den schwierigen Windverhältnissen nicht sonderlich gut zurecht.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) greift die Zeit des Norwegers an. Die ersten vier Schüsse finden ins Ziel, aber die letzte Patrone will nicht. Als Vierter kommt er aus der Strafrunde. Der 3. Platz ist nur drei Sekunden entfernt.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) darf vom WM-Titel träumen. Er geht erst einmal in Führung. Und mit Blick auf die schwach schießende Konkurrenz kann dieser 1. Platz bis zum Ende Bestand haben.
Ziel
Die ersten Zehn sind bereits im Ziel. Es führt erst einmal Nathan Smith (CAN), der auch nach dem Stehendschießen noch Zweiter ist.
2. Schießen
Auch Martin Fourcade (FRA) darf das Podest abschreiben. Stehend verfehlt er drei Mal.
2. Schießen
Das war das wohl schlechteste Schießen in der Karriere von Simon Schempp (GER) er trifft nur drei (!) der zehn Scheiben. Das reicht wohl nicht einmal für die Qualifikation morgen.
1. Schießen
 
Benedikt Doll (GER) bestätigt die gute Form der Mixed-Staffel. Er liegt mit fünf Treffern in den Top Ten.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) bleibt als erster DSV-Athlet mit weißer Weste. Als Neunter geht es in die Zwischenrunde.
2. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) verfehlt ausgerechnet die zehnte Scheibe. Doch die Zeit reicht zur Führung.
2. Schießen
Ganz sauber kommt bislang nämlich noch keiner durch. Nach dem Stehendschießen führt Vladimir Iliev (BUL), der zwar im zweiten Schießen ohne Fehler blieb, zuvor aber liegend in die Strafrunde musste.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) schießt sehr viel schneller als Fourcade, verfehlt aber eine Scheibe. Nach der Strafrunde ist er Zwölfter. Mit einer fehlerfreien Stehendleistung geht noch was nach vorn.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) schießt sehr verhalten, trifft aber ohne Fehlschuss die Scheiben. Er ist drei Zehntel langsamer als Boe.
Start
Benedikt Doll (GER) komplettiert am Start das verkleinerte DSV-Aufgebot.
1. Schießen
Für Simon Schempp (GER) ist der erste Medaillentraum früh geplatzt. Er korrigiert vor dem ersten Schuss und verschätzt sich dabei. Gleich vier Scheiben bleiben schwarz. Damit ist wohl auch morgen beim Verfolger nicht viel drin.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Erik Lesser (GER) gehen kurz hintereinander ins Rennen.
1. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) hat hier im Vorjahr alle drei Weltcuprennen in Kontiolahti gewinne, wurde hier auch schon Junioren-Weltmeister. Seine fünf Treffer setzt er schneller als die Konkurrenz.
Start
Arnd Peiffer (GER) ist gestartet.
1. Schießen
Evgeniy Garanichev (RUS) setzt sich an die Spitze. Der Russe kommt mit der Empfehlung eines zweiten Platzes in Oslo nach Kontiolahti gereist.
Start
Der König ist tot, lang lebe der König. Martin Fourcade (FRA) will ganz sicher das Erbe des Norwegers antreten.
1. Schießen
Bei Emil Hegle Svendsen (NOR) landet der erste Schuss sogar im Weißen. Am Ende sind es gar zwei Strafrunden. Der Weltmeister steht vor der Entthronung.
1. Schießen
Der Wind am Schießstand ist durchaus heftig. Bislang ist nur Mario Dolder (SUI) mit sauberer Weste durchgekommen.
Start
Das Rote Trikot steht bereit. Simon Schempp (GER) führt den Disziplinen-Weltcup an. Er konnte einen der acht ausgetragenen Sprints in Antholz gewinnen.
Start
Auch Johannes Thingnes Boe (NOR) gehört zum Kreis der Favoriten. Sollte ihm wirklich der Sieg gelingen, dann wäre er der jüngste Sprint-Weltmeister des Biathlons.
 
 
Emil Hegle Svendsen (NOR) bleibt hängen und stürzt. Er steht zwar sofort wieder auf den Beinen, aber für zusätzliches Selbstvertrauen sorgt ein solcher Ausrutscher ganz sicher nicht.
Start
Ein erster aktueller Weltmeister geht in die Spur. Michal Slesingr (CZE) gewann vor zwei Tagen mit der Mixed-Staffel Gold. Auch heute kann er ganz sicher um die vorderen Plätze mitlaufen.
Start
Es wird nun ernst. Emil Hegle Svendsen (NOR) macht sich am Start bereit. Hinter dem Norweger steht ein kleines Fragezeichen, er kämpfte zuletzt mit der einen oder anderen Erkältung.
 
 
Die Bedingungen sind gut. Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Die Strecke ist im Vorwege noch einmal gesalzen worden, damit der Untergrund etwas härter ist.
Start
Andrejs Rastorgujevs (LAT) eröffnet die erste Einzel-Entscheidung dieser WM. In einer guten Stunde folgt mit der Startnummer 129 der letzte Athlet.
vor Beginn
 
Der amtierende Weltmeister ist Emil Hegle Svendsen, der vor zwei Jahren in Nove Mesto über zehn Kilometer erfolgreich war. Im Vorjahr gab es aufgrund der olympischen Spiele ja keine WM. In Sotschi zeigte es Ole Einar Bjoerndalen noch einmal allen und gewann trotz seiner 40 Jahre ein weiteres Mal Gold.
vor Beginn
 
Simon Schempp, Arnd Peiffer und Erik Lesser komplettieren das deutsche Aufgebot. Alle haben die Chance, unter den Top Ten zu landen. Schempp und Peiffer wollen aber nach ihren jüngsten Siegen im Weltcup ganz sicher gern aufs Treppchen.
vor Beginn
 
Doch ein guter Ersatz steht bereit. Bundestrainer Mark Kirchner schickt gleich Benedikt Doll in die Loipe. Der 24-Jährige konnte sich ja schon am Donnerstag mit einem starken Auftritt in der Miced-Staffel für weitere Aufgaben empfehlen und führte das DSV-Quartett immerhin noch auf den sechsten Platz vor.
vor Beginn
 
Kommen wir zu den sportlichen Aspekten des heutigen Rennens. Eigentlich sollte Andreas Birnbacher nach seinem bislang wirklich starkem Winter den vierten Startplatz im Sprint einnehmen. Doch der Schlechinger muss aufgrund einer Erkältung passen. Damit ist natürlich auch gleich die zweite WM-Chance dahin. Die morgige Verfolgung hängt ja vom heutigen Rennausgang ab.
vor Beginn
 
Ich lege mich an dieser Stelle fest: Von den Herren, die mit der Startnummer 60 oder höher ins Rennen gehen landet keiner in den Top-20 und maximal einer kommt unter den besten 40 an. Da besteht für die Zukunft reformbedarf.
vor Beginn
 
Die im Biathlon 'großen' Nationen sind im Gegensatz zu einen normalen Weltcup bei ihren Nominierungen eingeschränkt. Norwegen und Deutschland schicken anstatt der im Weltcup üblichen sechs nur vier Herren in die Loipe.
vor Beginn
 
Startlisten, die länger sind als das örtliche Telefonbuch von Kontiolahti. Ja, richtig. Wir sind im ersten Wettbewerb der jährlichen WM. So darf hier Griechenland, das sonst im Weltcup gar nicht vertreten ist, gleich drei Athleten ins Rennen schicken. Und so bläht sich das Feld auf unglaubliche 129 Starter aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Kontiolahti zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80