Biathlon Liveticker

Kontiolahti, Finnland
Einzel, 20 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
47:29.40
0+1+0+0
2.
Emil Hegle Svendsen
47:50.30
20.90
0+0+0+0
3.
Ondrej Moravec
48:09.90
40.50
0+1+0+0
4.
Simon Fourcade
48:15.10
45.70
0+0+0+0
5.
Serhiy Semenov
48:25.40
56.00
1+0+0+0
6.
Ole Einar Bjoerndalen
48:41.50
1:12.10
1+0+0+0
7.
Johannes Thingnes Boe
48:43.60
1:14.20
0+0+1+0
8.
Simon Schempp
48:44.30
1:14.90
0+1+1+0
9.
Alexey Volkov
49:12.30
1:42.90
0+0+0+0
10.
Jakov Fak
49:14.90
1:45.50
0+1+0+1
11.
Daniel Böhm
49:17.90
1:48.50
1+0+0+1
12.
Christian de Lorenzi
49:24.70
1:55.30
1+0+0+0
13.
Michael Roesch
49:27.30
1:57.90
0+0+0+1
14.
Michal Slesingr
49:32.10
2:02.70
1+0+1+1
15.
Roland Lessing
49:35.30
2:05.90
1+0+0+0
16.
Anton Shipulin
49:36.50
2:07.10
1+0+0+1
17.
Yuryi Liadov
49:36.90
2:07.50
0+0+0+0
18.
Erik Lesser
49:45.00
2:15.60
0+0+0+1
19.
Krasimir Anev
50:07.70
2:38.30
1+1+0+0
20.
Simon Eder
50:17.10
2:47.70
1+0+1+1
21.
Brendan Green
50:29.00
2:59.60
1+0+0+0
22.
Arnd Peiffer
50:35.40
3:06.00
0+1+0+2
23.
Klemen Bauer
50:36.30
3:06.90
1+1+1+0
24.
Lowell Bailey
50:39.40
3:10.00
2+0+0+0
25.
Tarjei Boe
50:43.00
3:13.60
0+1+0+1
26.
Tomas Krupcik
50:43.90
3:14.50
0+1+0+0
27.
Vladimir Iliev
50:55.60
3:26.20
0+1+0+2
28.
Dominik Landertinger
51:00.10
3:30.70
0+1+0+1
29.
Sven Grossegger
51:17.10
3:47.70
0+0+0+2
30.
Benjamin Weger
51:21.40
3:52.00
1+1+0+1
31.
Tim Burke
51:22.10
3:52.70
1+1+0+2
32.
Janez Maric
51:25.30
3:55.90
0+0+0+2
33.
Leif Nordgren
51:25.50
3:56.10
0+1+1+1
34.
Artem Pryma
51:26.70
3:57.30
2+0+0+1
35.
Evgeniy Garanichev
51:40.20
4:10.80
2+0+0+2
36.
Jaroslav Soukup
51:45.40
4:16.00
0+1+0+2
37.
Ted Armgren
51:47.30
4:17.90
1+1+1+0
38.
Fredrik Lindström
51:49.00
4:19.60
0+1+0+2
39.
Lee-Steve Jackson
51:49.50
4:20.10
0+1+0+1
40.
Kalev Ermits
51:55.20
4:25.80
1+1+1+0
Letzte Aktualisierung: 01:09:25
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Wir verabschieden uns damit auch für heute aus Finnland. Morgen geht es mit der Staffel der Damen weiter. Wie heute erfolgt der Startschuss um 17:15 Uhr. Bis dahin!
 
 
Bester DSV-Athlet wird heute Simon Schempp auf dem 8. Platz. Dahinter folgen Daniel Böhm (11.), Erik Lesser (18.) und Arnd Peiffer (22.). Bundestrainer Mark Kirchner zeigt sich zufrieden, dass alle vier Starter unter den besten 25 ins Ziel gekommen sind.
Ziel
Vassiliy Podkorytov (KAZ) ist im Ziel 76. Mit dem Kasachen ist das Einzel dann auch offiziell beendet.
 
 
Bronze geht an Ondrej Moravec. Für den Tschechen ist es bereits die zweite Medaille in Kontiolahti. Er gewann zuvor schon mit der Mixed-Staffel die Goldmedaille.
 
 
Auch Emil Hegle Svendsen meldet sich nach seiner Krankheit und einigen durchwachsenen Rennen eindrucksvoll zurück. 20 Treffer gehören nicht zum Standard des Norwegers, der oft eher über die Laufleistung zu Siegen kommt. Heute bringt ihm die fehlerfreie Schießleistung Silber.
 
 
Für Martin Fourcade ist dieser Einzel-Titel die sechste Goldmedaille bei Weltmeisterschaften. Nach bislang eher schwachen Auftritten in Kontiolahti meldet sich der Franzose eindrucksvoll zurück. Der 26-Jährige nähert sich damit auch dem eigentlichen Ziel in diesem Winter: Er will der erste Biathlet werden, der vier Mal in Folge den Gesamtweltcup gewinnt.
4. Schießen
Mit Vassiliy Podkorytov (KAZ) verlässt die höchste Startnummer zum letzten Mal den Schießstand. Es dauert also noch knapp zehn Minuten, bis das Ergebnis endgültig steht. Die Top Ten werden sich aber nicht mehr verändern.
 
 
Martin Fourcade widmet seinen WM-Titel den drei ehemaligen Sportlern Camille Muffat, Alexis Vastine und Florence Arthaud, die bei einer Hubschrauberkollision in Argentinien ums Leben gekommen waren. Diese schreckliche Unfall war eines der bestimmenden Nachrichtenthemen in den vergangenen Tagen im Nachbarland.
Ziel
Fast gemeinsam gestartet und nun auch mit der fast gleichen Zeit im Ziel. Tarjei Boe (NOR) reiht sich drei Plätze hinter dem Deutschen ein. Er ist der einzige Norweger heute, der die Top Ten verfehlt hat.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) ist im Ziel 22. Ohne seine Fehlschüsse im vierten Schießen wäre es ein starker 5. Platz gewesen.
Ziel
Mit vier Mal Null schafft es Alexey Volkov (RUS) auf den 9. Platz. Er verdrängt damit Daniel Böhm aus den Top Ten.
4. Schießen
Arnd Peiffer (GER) wird heute die Top Ten verpassen. Er lässt stehend nun zwei Scheiben stehen. Nun geht es nur noch um eine Platzierung unter den besten 20.
 
 
Der eine oder andere Athlet, der noch auf der Strecke ist, kann noch in die Top Ten kommen. Aber an der Vergabe der Medaillen wird sich wohl nichts mehr ändern.
Ziel
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) verdängt seinen Teamkollegen Johannes Thingnes Boe vom sechsten Platz. Norwegen ist nun mit drei Herren in den Top Ten vertreten, Frankreich und Deutschland haben zwei Athleten unter den besten Zehn.
3. Schießen
Liegend trifft Arnd Peiffer (GER) wieder sicher ins Schwarze und verbessert sich so wieder in die Top Ten.
Ziel
Obwohl der gute SChütze Daniel Böhm mit insgesamt zwei Fehler heute gar nicht zu gut geschossen hat, springt im Ziel ein momentaner 9. Platz heraus. Direkt dahinter folgt Michael Roesch (BEL), der langsam wirklich wieder an die Form alter Tage anknüpfen kann.
4. Schießen
Der alte Mann meldet sich zu Wort. Nach einem Fehler im ersten Schießen blieb Ole Einar Bjoerndalen (NOR) dann drei Mal mit sauberer Weste und geht nun als Sechster in die Schlussrunde.
2. Schießen
Für Tarjei Boe (NOR) gibt es im vierten Rennen wohl keine vierte Medaille. Er verfehlt eine erste Scheibe und auch die Zeit spricht heute eher gegen den Norweger, der sich auf dem 25. Platz einreiht.
2. Schießen
Der dritte Schuss kratzt am Rand der Scheibe, die aber nicht fallen will. Und so gibt es eine erste Strafminute.
Ziel
Simon Fourcades Traum von einer Medaille ist schnell geplatzt. Ondrej Moravec (CZE) verdrängt den Franzosen vom Bronze-Rang.
 
 
Nach dem die Boe-Brüder mit Gold und Bronze den Sprint dominierten, könnte heute im Hause Fourcade auf die zweifache Medaille angestoßen werden. Demnächst sehen wir dann auch das Synchron-Biathlon als neuen Wettbewerb.
Ziel
Er liebt das Einzel und darf nach den Titeln in Nove Mesto und Sotschi auch in Kontiolahti von Gold träumen. Martin Fourcade ist trotz einer Strafminute im Ziel 20 Sekunden schneller als Svendsen.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) führt sich gut ein und liegt nach seinen fünf Liegendtreffern auf einen guten fünften Platz.
Ziel
Simon Schempp (GER) vergibt die mögliche Medaille am Schießstand. Denn die Laufform ist riesig und bringt ihm den zwischenzeitlichen 4. Platz ein.
Ziel
Im Ziel geht Emil Hegle Svendsen (NOR) erst einmal in Führung. Er sieht komplett erledigt aus. Und muss nun warten, was seine Zeit im Fernduell mit Martin Fourcade wert ist.
4. Schießen
Man braucht hier 20 Treffer für den Sieg? Schrieb ich. Aber das gilt nur für normalsterbliche Athleten und nicht für Martin Fourcade (FRA). Der Franzose übernimmt trotz einer Strafminute nach dem vierten Schießen die Führung.
Start
Mit Arnd Peiffer (GER) und Tarjei Boe (NOR) gehen nun noch zwei Top-Athleten ins Rennen. Der Norwegen hat bei seinen drei Starts (Mixed, Sprint, Verfolgung) jeweils Edelmetall abgeräumt.
4. Schießen
Erik Lesser (GER) verfehlt erstmals eine Scheibe und fällt durch die Strafminute noch hinter Schempp zurück.
4. Schießen
Nach hinten heraus trifft Simon Schempp (GER) noch einmal die komplette Fünf. er ist damit zwar wieder Vierter, doch der Rückstand zum dritten Platz ist riesig.
Ziel
Simon Fourcade (FRA) kommt mit Bestzeit ins Ziel. Er darf von einer Medaille träumen, muss aber nun sehr lange warten. Die letzten Starter sind noch gar nicht in der Spur.
4. Schießen
Fünf Treffer zu Gold? Emil Hegle Svendsen (NOR) muss einmal neu ansetzen, lässt aber nichts anbrennen. Er geht mit 14 Sekunden Vorsprung auf Simon Fourcade in die Schlussrunde.
3. Schießen
Martin Fourcade (FRA) bleibt liegend wieder sauber und ist als Vierter nun wieder in der Nähe der Medaillenränge.
3. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) verfehlt eine erste Scheibe und kann so die Führungsposition nach dem zweiten Schießen nicht bestätigen.
3. Schießen
Für Simon Schempp (GER) ist auch heute der Traum von einer Medaille geplatzt. Der zweite Fehler im Liegendschießen ist zu viel für das Podest.
4. Schießen
Für den WM-Sieg braucht man heute 20 Treffer. Die gelingen nämlich Simon Fourcade (FRA), der die Bestzeit vorgibt.
3. Schießen
Erik Lesser (GER) strotzt vor Selbstvertrauen, er mischt nach den Treffern 11 bis 15 ganz vorne mit und ist hinter Svendsen Zweiter.
2. Schießen
Daniel Böhm (GER) darf wieder in Richtung Top Ten schielen, denn daserste Stehendschießen klappt perfekt.
3. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) trifft auch die nächsten fünf Scheiben und geht so in Führung.
2. Schießen
Nathan Smith (CAN) und Martin Fourcade (FRA), die nach dem ersten Schießen noch auf den ersten beiden Plätzen lagen, fallen nach je einem Fehlschuss nun etwas zurück.
3. Schießen
Michael Roesch (GER) liegt weiter gut im Klassement, ist genau wie Simon Fourcade noch ohne Fehlschuss. Nur mit der Laufzeit des Franzosen kann er nicht ganz mithalten.
2. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) löst seinen Landsmann an der Spitze ab.
3. Schießen
Simon Fourcade (FRA) gibt ein erstes echtes Bewerbungsschreiben um eine Medaille ab. Er ist auch nach dem dritten Schießen noch ohne Fehlschuss.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) ist sehr schnell unterwegs. Da hilft ihm aber nur bedingt weiter, denn ein erster Fehlschuss bringt ihm eine Strafminute ein.
1. Schießen
Daniel Böhm (GER) - der sonst so sichere Liegendschütze - lässt eine Scheibe stehen.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) bleibt vorne dran, er ist nun schon DRitter.
2. Schießen
Anton Shipulin (RUS) war in der Runde gestürzt, muss sich am Schießstand ein neues Patronenset reichen lassen. Das bringt den Russen aber nicht aus der Ruhe, er trifft die Scheiben sicher.
2. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) meldet sich in der Weltspitze zurück und geht zur Rennmitte in Führung. Der Norweger gewann zum Saisonauftakt das Einzel-Rennen in Östersund.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) lässt sich bei seinem Schießen gewohnt viel Zeit. Durch das hohe Tempo auf der Strecke reicht es aber zur knappen Führung nach dem ersten Schießen.
2. Schießen
Jakov Fak (SLO) lässt eine erste Scheibe stehen und kann so die Zeit von Simon Fourcade nicht gefährden.
1. Schießen
Nathan Smith (CAN) knüpft an die Form vom Sprint an, bei dem er Silber holte. Hier geht er mit fünf Liegendtreffern zunächst einmal in Führung.
Start
Daniel Böhm (GER) ist bereits in seiner ersten Runde.
2. Schießen
Simon Fourcade (FRA) gibt auch nach dem zweiten SChießen mit fünf weiteren Treffern zunächst die Bestzeit vor.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) und Simon Schempp (GER) kommen gut ins Rennen und lassen keine SCheiben stehen. Sie reihen sich auf den Plätzen zwei und fünf ein.
1. Schießen
Wir werfen einen Blick auf den Griechen Kleanthis Karamichas (GRE). Er hat nach drei Liegendfehlern schon fast fünf Minuten Rückstand zur Bestzeit von Fak.
Start
Martin Fourcade (FRA) will nun endlich seine erste Medaille bei dieser WM.
1. Schießen
Die Bedingungen am Schießstand sind nahezu perfekt, es ist windstill. Jakov Fak (SLO) löst Simon Fourcade (FRA) an der Spitze ab. Dritter ist nach seinen fünf Treffer Michael Roesch (BEL).
Start
Mit Johannes Thingnes Boe (NOR) geht ein weiterer Favorit ins Rennen.
Start
Eine Minute nach Lesser folgt Simon Schempp (GER).
Start
Mit Erik Lesser (GER) macht sich der Verfolgungsweltmeister auf die lange Distanz von 20 Kilometern.
1. Schießen
Simon Fourcade (FRA) gibt nach dem ersten Schießen mit fünf Treffern die Bestzeit vor.
Start
Anton Shipulin (RUS) geht ins Rennen. Der Russe mag das Einzel überhaupt nicht, überlegte in Oslo sogar, auf einen Start zu verzichten.
Start
Emil Hegle Svendsen (NOR) läuft bei dieser WM auch noch seiner Form hinterher. Der Norweger hat nach seiner Erkrankung im Januar noch nicht wieder in die Spur gefunden.
Start
Ein erster Einzel-Weltmeister ist nun unterwegs. Jakov Fak, der diesen Titel 2012 in Ruhpolding holte, gehört auch heute zum Kreis der Podestanwärter.
Start
Michael Roesch (BEL) macht sich bereit. Der Neu-Belgier wurde im Sprint 21., sein bislang bestes Ergebnis in diesem Winter.
Start
Das Feld ist auch heute wieder auf 127 Athleten aufgebläht. In einen normalen Weltcuprennen sind es meist rund 100 Starter. Herren wie Kleanthis Karamichas (GRE) sehen wir da in aller Regel nicht, sie müssten sich erst einmal im zweitklassigen IBU-Cup für höhere Weihen bewerben.
Start
Simon Fourcade (FRA) ist in der Spur. Der ältere Bruder von Martin ist in Kontiolahti gut in Form, verpasste im Sprint als Vierter nur knapp eine Medaille.
Start
Yonggyu Kim (KOR) eröffnet das Einzel der Herren.
vor Beginn
 
Daniel Böhm komplettiert das DSV-Aufgebot. Für Andreas Birnbacher ist die WM noch vor dem ersten Start beendet. Ein anhaltender Infekt hat ihn zur vorzeitigen Abreise gezwungen. Das ist bitter für den Schlechinger, der im Vorjahr schon bei den olympischen Spielen verletzt passen musste.
vor Beginn
 
Arnd Peiffer hat sich heute für eine hohe Startnummer (104) entschieden. Schon bei seinem Sprint-Sieg in Oslo im Februar konnte er so einen Sieg einfahren. Direkt hinter ihm folgt noch Tarjei Boe. Wir müssen also recht lange warten, bis wir von einer echten Entscheidung sprechen können.
vor Beginn
 
Für Simon Schempp geht es im Einzel um Rehabilitierung für seinen katastrophalen Auftritt im Sprint. Gleich sieben Strafrunden ließen den Podestanwärter böse abstürzen, Platz 77 reichte am Ende nicht einmal für die Qualifikation zum Verfolgungsrennen.
vor Beginn
 
Der Franzose gewann in Sotschi vor Erik Lesser. Der 26-Jährige ist nach seinem Sieg in der Verfolgung natürlich auch wieder am Start. Kann er die fehlerfreie Schießleistung vom Sonntag wiederholen, winkt auch heute ein Platz ganz weit vorn.
vor Beginn
 
Was haben Emil Hegle Svendsen, Ole Einar Bjoerndalen, Tarjei Boe, Jakov Fak und Martin Fourcade gemeinsam? Sie sind die wechselnden Weltmeister seit 2008. Keiner von ihnen konnte seinen Titel verteidigen. Fourcade konnte aber über den WM-Titel hinaus im Vorjahr bei Olympia Gold einfahren.
vor Beginn
 
Solche Außenseitersiege sind ja im Biathlon eher selten, doch der Einzel-Wettbewerb ist immer wieder für solche Überraschungen gut. Bei dieser schießlastigen Disziplin sind 20 Treffer zumeist gleichbedeutend mit einer sehr guten Platzierung. Mal sehen, ob uns auch die Herren gleich eine solche Sensation präsentieren.
vor Beginn
 
Das gestrige Einzel der Damen war eines der spannendsten Biathlon-Rennen der vergangenen Jahre. Lange trennten die Gabriela Soukalova, Kaisa Mäkäräinen und Dorothea Wierer nach 15 Kilometer weniger als zwei Sekunden. Doch dann kam Ekaterina Yurlova und stahl mit ihrer hohen Startnummer den Favoritinnen die Show. Die 30-Jährige Russin ist die erste echte Überraschung dieser WM.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Kontiolahti zum Einzelrennen der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80