Biathlon Liveticker

Kontiolahti, Finnland
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Deutschland
1:11:54.60
0+6
2.
Frankreich
1:12:54.90
1:00.30
1+9
3.
Italien
1:13:00.70
1:06.10
0+9
4.
Russland
1:13:11.40
1:16.80
0+7
5.
Norwegen
1:13:19.20
1:24.60
0+10
6.
Ukraine
1:13:37.10
1:42.50
1+9
7.
Weißrussland
1:14:00.40
2:05.80
1+8
8.
Tschechien
1:15:06.30
3:11.70
3+11
9.
Schweden
1:15:10.40
3:15.80
0+5
10.
Kanada
1:15:34.10
3:39.50
1+10
11.
Österreich
1:15:38.60
3:44.00
0+9
12.
USA
1:15:39.40
3:44.80
0+14
13.
Polen
1:15:46.90
3:52.30
3+11
14.
Kasachstan
1:16:10.80
4:16.20
0+10
15.
Rumänien
1:16:24.40
4:29.80
0+5
16.
Estland
1:16:38.20
4:43.60
0+6
17.
Finnland
1:17:00.80
5:06.20
2+9
18.
China
1:17:13.30
5:18.70
0+6
19.
Slowakei
1:17:13.30
5:18.70
2+16
Letzte Aktualisierung: 12:00:00
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Während die deutschen Damen die ersten Blümchen bekommen und sich auf die echte Siegerinnenehrung morgen freuen dürfen, verabschieden wir uns für heute. Morgen geht es mit der Staffel der Herren weiter. Wir sind ab 16:30 Uhr zur Stelle. Bis dahin!
 
 
Vanessa Hinz muss hier aber noch einmal hervorgehoben werden. Nach bislang eher schwächeren Auftritten stand hinter ihrer Form ein Fragezeichen. Sie ging auf der Position drei mit zehn Sekunden Rückstand ins Rennen und übergab mit einer Minute Vorsprung an Laura Dahlmeier.
 
 
Nach drei Jahren Pause holt das deutsche Damen-Quartett wieder WM-Gold. Und bis auf Franziska Hildebrand starteten die anderen drei Damen 2012 noch im Juniorinnenbereich. Heute kann man wohl endgültig davon sprechen, dass der Generationswechsel gelungen ist.
Ziel
Wo es Sieger gibt, da sind meist die Verlierer nicht weit. Darya Domracheva bleibt auch in ihrem fünften WM-Rennen ohne Medaille. Heute reicht es für die Weißrussinen nach zahlreichen Staffelpodestplätzen nur zum siebten Platz. Und auch Tschechien spielt nach insgesamt drei Straftunden keine Rolle und wird nur Achter.
Ziel
Bronze geht nach Italien. Es folgen Russland und Norwegen auf den Plätzen vier und fünf.
Ziel
Marie Dorin Habert (FRA) bringt Frankreich trotz einer Strafrunde noch zu Silber.
Ziel
Laura Dahlmeier (GER) bringt den DSV-Sieg ins Ziel. Sofort sind Franziska Hildebrand, Franziska Preuß und Vanessa Hinz zur Stelle und jubeln mit ihrer Schlussläuferin.
 
 
Das sind nicht die Weltmeisterschaften von Ekaterina Shumilova (RUS). Schon in der Verfolgung stürzte sie in der Schlussrund und vergab so Bronue.
 
 
Marie Dorin Habert (FRA) kann sich etwas von Dorothea Wierer (ITA) absetzen und ist nun deutlich auf Silberkurs.
8. Schießen
Der Kampf um Silber und Bronze ist spannender. Ekaterina Shumilova (RUS) muss zwei Mal nachladen und fällt hinter Marie Dorin Habert (FRA) und Dorothea Wierer (ITA) auf den undankbaren vierten Platz zurück.
8. Schießen
Aber die sicherste Schützin im Feld hat etwas gegen Spannung. Ohne jeden Nachlader verlässt Laura Dahlmeier (GER) den Schießstand. Die kann die Schlussrunde genießen. Oder einen Kaffee trinken gehen. Der Weltmeistertitel ist sicher.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) baut den Vorsprung Sekunde um Sekunde aus. Das ist jetzt sogar locker im Bereich einer Strafrunde.
 
 
Marie Dorin Habert (FRA) hat im Kampf um das Bronze nun wieder das nachsehen. Sie hat nach zwei Nachladern nun 26 Sekunden Rückstand zum 3. Platz.
7. Schießen
Ekaterina Shumilova (RUS) muss einmal nachladen und geht so zusammen mit Dorothea Wierer (ITA) auf die Verfolgung der Führenden. Der Rückstand wächst auf über eine Minute an.
7. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) lässt überhaupt nichts anbrennen und geht ohne Nachlader in die Zwischenrunde.
 
 
Marie Dorin Habert (FRA) kommt näher an Dorothea Wierer (ITA) heran. Das ist der momentane Kampf um Bronze.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) baut ihren Vorsprung auf 40 Sekunden aus. Und Shumilova ist nun auch keine Schlechte. Die Russin wurde im Sprint und der Verfolgung Sechste und Vierte.
 
 
Frankreich ist Vierter und hat mit Marie Dorin Habert (FRA) nun aber eine Doppelweltmeisterin in der Loipe.
3. Wechsel
Dorothea Wierer (ITA) hat im Einzel das Podest um eine Sekunden verpasst. Hier muss sie für Gold nun eine Minute aufholen.
3. Wechsel
Ekaterina Shumilova (RUS) geht mit 30 Sekunden Rückstand als Zweite in die Verfolgung der Deutschen.
3. Wechsel
Nach dem vielleicht besten Rennen ihrer Karriere übergibt Vanessa Hinz an Laura Dahlmeier (GER).
 
 
Nicole Gontier (ITA) ist weiter Dritte, verliert aber ordentlich Zeit.
 
 
Vanessa Hinz (GER) liefert hier an wahnsinnsrennen ab und baut den Vorsprung auf Ekaterina Yurlova (RUS) auf wieder 25 Sekunden aus.
 
 
Tschechien und die Ukraine müssen in die Strafrunde. Nur die ersten Drei liegen innerhalb von einer Minute Rückstand.
6. Schießen
Ekaterina Yurlova (RUS) haut eine superschnelle Fünferserie raus und geht 20 Sekunden nach der Deutschen in die Runde zurück.
6. Schießen
Vanessa Hinz (GER) kommt mit großem Vorsprung zum Stehendschießen. Der zweite Schuss geht daneben. Doch mit einem Nachlader kommt sie aus und verteidigt so locker die Führung.
 
 
Nicole Gontier (ITA) verteidigt den zweiten Platz, verliert aber gegenüber der Einzelweltmeisterin Ekaterina Yurlova (RUS).
 
 
Vanessa Hinz (GER) die bislang in Finnland noch kein Ergebnis unter den besten 30 hatte baut den Vorsprung auf 25 Sekunden aus. Vor der WM war ihre Trefferquote von 91 Prozent im Bereich der Weltklasse.
5. Schießen
Die Italienerin muss zweifach nachladen, bleibt aber Zweite. Tschechien verliert den 3. Platz nach drei Fehlern an Ekaterina Yurlova (RUS).
5. Schießen
Nicole Gontier (ITA), Jitka Landova (CZE) und Vanessa Hinz (GER) kommen zeitgleich zum Schießstand. Die Deutsche schießt schnell und sehr sicher. Alle fünf Patronen sitzen und bringen ihr die Führung.
 
 
Aber auch Italien und Tschechien haben an drei eher schwächere Damen nominiert.
 
 
Vanessa Hinz (GER) ist schon auf zwei Sekunden vorne rangelauen. Sie galt im Viorwege als der Schwachpunkt im deutschen Quartett.
2. Wechsel
Fast ein Wedchselfehler bei Weißrussland. Nadzeya Pisareva (BLR) und Iryna Kryuko (BLR) können sich nicht einigen, auf welcher Seite abgeschlagen werden soll. Und so kommen beide ins Straucheln.
2. Wechsel
Franziska Preuß (GER) gibt Vanessa Hinz (GER) zehn Sekunden Rückstand mit.
2. Wechsel
Für Tschechien ist nun Jitka Landova (CZE). Ihr Rückstand beträgt knapp drei Sekunden.
2. Wechsel
Aber Gabriela Soukalova (CZE) bricht zum Ende hin noch ein. Und so übergibt Karin Oberhofer (ITA) doch noch führend auf Nicole Gontier (ITA).
 
 
Franziska Preuß (GER) kann dem Tempo der Tschechin kontern und den Rückstand sogar etwas verkürzen.
 
 
Gabriela Soukalova (CZE) baut ihren Vorsprung auf Italien aus, nun sind es fast acht Sekunden.
4. Schießen
Fast alle Damen müssen Extrapatronen auspacken. Und so kann sich Franziska Preuß (GER) trotz zweier Fehlschüsse auf den 3. Platz verbessern.
4. Schießen
Karin Oberhofer (ITA) beginnt mit zwei Fehlern, findet dann aber ihren Rhythmus. Am Ende braucht sie alle acht Patronen. Gabriela Soukalova (CZE) geht in Führung.
 
 
Franziska Preuß (GER) bleibt an Gabriela Soukalova (CZE) dran.
 
 
Karin Oberhofer (ITA) geht nach dem Anstieg wieder in Führung.
 
 
Gabriela Soukalova (CZE) hat sich mit einem sehr schnellen Schießen schon auf den vierten Platz vorkatapultiert. Und gleich muss die vor ihr liegende Luminita Piscoran (ROU) dran glauben.
3. Schießen
Magdalena Gwizdon (POL) muss sogar in die Strafrunde. Franziska Preuß (GER) verbessert sich trotz eines Nachladers auf den fünften Platz.
3. Schießen
Magdalena Gwizdon (POL) und Karin Oberhofer (ITA) kommen zeitgleich zum Schießstand, müssen aber beide nachladen. Und so setzt Daria Virolaynen (RUS) an die Spitze.
 
 
Franziska Preuß (GER) verliert etwas an Boden. Sie war bislang als einzige Athletin in allen DSV-Staffeln dieses Winters am Start.
 
 
Tschechien lag beim ersten Wechsel nur auf dem 11. Platz. Und soll Gabriela Soukalova (CZE) das Team nach vorne führen. Sie durfte im Einzel lange von Gold träumen, doch am Ende war die spät gestartete Ekaterina Yurlova schneller.
 
 
Nach ihrer Pause im Einzel geht Franziska Preuß (GER) nun für das DSV-Quartett mit neuer Frische in die Spur. Sie hat von der Namenskollegin 13 Sekunden Rückstand mitbekommen.
1. Wechsel
Fast zeitgleich nimmt Daria Virolaynen (RUS) den russischen Staffelstab in Empfang.
1. Wechsel
Monika Hojnisz (POL) übergibt führend an Magdalena Gwizdon (POL).
 
 
Franziska Hildebrand (GER) hat den Rückstand zur Spitze schon wieder halbiert.
 
 
Ekaterina Glazyrina (RUS) und Lisa Vittozzi (ITA) schließen an der Spitze zur Polin auf.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) ist mit 18 Sekunden Rückstand in ihre Schlussrunde gegangen. Sie hat aber inzwischen schon zwei Plätze gutgemacht.
2. Schießen
Monika Hojnisz (POL) setzt sich vor Russland und Italien an die Spitze.
2. Schießen
Franziska Hilddebrand (GER) lässt sich mit igren Schüssen Zeit. Es hilft aber nicht, denn die letzten beiden Scheiben bleiben zunächst schwarz. Sie kommt aber mit zwei Nachladern aus, fällt aber auf den zehnten Platz zurück.
 
 
Fuyuko Suzuki (JPN) kommt in der ersten Verfolgerinnengruppe ins Straucheln. Das stört natürlich auch den Rhythmus.
 
 
Franziska Hilddebrand (GER) baut den Vorsprung auf über acht Sekunden aus. Das ist jetzt im Bereich eines Nachladera.
1. Schießen
Nadezhda Skardino (BLR) ist nun die erste Verfolgerin. Wir sehen kaum Nachlader.
1. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) setzt den ersten Treffer und lässt bei perfekten Bedingungen vier weitere folgen.
 
 
Norwegen führt das Verfolgerinnenfeld an. Die Skandinavierinnen gehören aber nach dem Rücktritt von Tora Berger nicht unbedingt zu den Podestanwärter. Sie gewannen den Titel in Nove Mesto vor zwei Jahren.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) setzt sich im schweren Anstieg sogar leicht vom Feld ab. Nur Susan Dunklee (USA) kann zunächst folgen.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) diktiert das Tempo. In dieser Aufstellung war das deutsche Damen-Team in diesem Winter noch nicht unterwegs.
Start
Der Startschuss ist erfolgt. Die 25 Staffeln sind unterwegs.
vor Beginn
 
Neben Tschechien und Deutschland gehören natürlich auch Weißrussland mit Darya Domracheva und Frankreich mit Marie Dorin Habert zum Kreis der Podestanwärter. Aber auch mit den Polinnen ist hier nach den starken Einzelergebnissen zu rechnen.
vor Beginn
 
Nur eine Nation ist in diesem Winter noch besser als die DSV-Auswahl. Die Tschechinnen haben drei Rennen gewonnen. Bei der Aufstellung wurde dabei wenig experimentiert. Und so wollen es Eva Puskarcikova, Gabriela Soukalova, Jitka Landova und Veronika Vitkova natürlich auch heute wissen.
vor Beginn
 
Vanessa Hinz und Laura Dahlmeier komplettieren das Staffel-Aufgebot. Besonders auf die Schlussläuferin kommt es natürlich an. Die Garmischerin hat aber mit den Plätzen 2, 4 und 6 bislang voll überzeugen können. Mit Blick auf die Aufstellungen der anderen Verbände muss auch heute kein Topleistung her.
vor Beginn
 
Nach zwei Siegen aus den bislang fünf ausgetragenen Staffelrennen gehört das DSV-Quartett natürlich zum erweiterten Kreis der Favoritinnen. Zumal nach dem schwachen elften Platz bei den olympischen Spielen in Sotschi auch noch eine Rechnung offen ist.
vor Beginn
 
Die deutschen Damen gehen sehr angriffslustig in die Staffel. "Es wäre unrealistisch, wenn wir sagen würden, wir wären mit einer Top-Sechs-Platzierung zufrieden", so Franziska Preuß über die Erwartungen. Zwei Tage nach ihrem 21. Geburtstag geht sie als Zweite hinter Startläuferin Franziska Hildebrand in die Spur.
vor Beginn
 
Die Weltmeisterschaften biegen in die Schlussgeraden ein. Heute und morgen stehen die Staffeln an, am Sonntag endet der Jahreshöhepunkt mit dem Massenstart. 25 nationale Verbände haben gleich je vier Damen für das Rennen nominiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Kontiolahti zur Staffel der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Laura Dahlmeier
35:08.20
2.
Gabriela Soukalova
35:15.30
3.
Marie Dorin Habert
35:28.10
4.
Darya Domracheva
35:37.10
5.
Karin Oberhofer
35:40.20
6.
Franziska Preuß
35:45.60
7.
Tiril Eckhoff
35:51.50
8.
Ekaterina Yurlova
35:55.40
9.
Franziska Hildebrand
35:59.20
10.
Valj Semerenko
36:01.50
11.
Ekaterina Glazyrina
36:02.70
12.
Daria Virolaynen
36:07.30
13.
Kaisa Mäkäräinen
36:48.00
14.
Elisa Gasparin
36:56.40
15.
Teja Gregorin
37:07.70
16.
Dorothea Wierer
37:08.40
17.
Anais Bescond
37:08.60
18.
Juliya Dzhyma
37:14.20
19.
Susan Dunklee
37:23.30
20.
Eva Puskarcikova
37:24.50
21.
Aita Gasparin
37:24.80
22.
Lisa Theresa Hauser
37:25.80
23.
Vanessa Hinz
37:40.40
24.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
39:00.40
25.
Jana Gerekova
39:25.60
26.
Hannah Dreissigacker
39:36.00
27.
Luise Kummer
39:44.20