Das war es zunächst aus Kontiolahti. Aber nur kurz. Schon um 16:15 Uhr endet die WM mit dem Massenstart der Herren. Bis dahin!
Mit Franziska Preuß sammelt die jüngste DSV-Athletin im Kader heute noch eine Einzelmedaille ein. Drei Tage nach ihrem 21. Geburtstag hatte sie heute sehr gute Skier, selbst eine Strafrunde hielt sie am Ende nicht von Silber ab.
Nach der Bronze-Medaille im Sprint holt Valj Semerenko heute Gold im Massenstart. Sie ist damit neben Marie Dorin Habert die einzige Athletin, die hier zweifach abgeräumt hat. Die Ukraine hat mit 20 Treffern heute ihre Stärken am Schießstand ausgespielt.
Ziel
Im Kampf um Bronze behält Karin Oberhofer (ITA) die Oberhand gegen Darya Domracheva (BLR). Franziska Hildebrand bleibt am Ende der 6. Platz.
Ziel
Franziska Preuß (GER) jubelt über Silber.
Ziel
Valj Semerenko (UKR) holt Gold im Massenstart.
Valj Semerenko (UKR) rettet sieben Sekunden über den Anstieg. Das sollte nun bis zum ZIel reichen.
Franziska Hildebrand (GER) verliert den Bronzerang an Karin Oberhofer (ITA) Eine Athletinnen werden auch gleich überholen.
Franziska Preuß (GER) läst sich von der Teamkollegin. Sie kann den Rückstand zur Spitze auf 12 Sekunden verkürzen.
Franziska Preuß (GER) und Franziska Hildebrand (GER) haben einen Rückstand von 20 Sekunden. Dahinter ist Gabriela Soukalova (CZE) nicht weit.
4. Schießen
Franziska Preuß (GER) kommt direkt vor Franziska Hildebrand (GER) aus der Strafrunde. Auf den Plätzen zwei und drei geht es in die Schlussrunde.
4. Schießen
Es geht zum entscheidenden Stehendschießen. Franziska Preuß (GER) setzt den ersten Schuss, macht dann aber einen Fehler. Auch Gabriela Soukalova (CZE) muss abbiegen. Valj Semerenko (UKR) geht mit fünf Treffern in Führung.
Die drei Damen an der Spitze wechseln sich in der Tempoarbeit ab. Franziska Hildebrand (GER) kommt nicht näher.
Auch Laura Dahlmeier (GER) ist als Fünfte noch in Reichweite des Podest. Ihr Rückstand beträgt rund 20 Sekunden.
Gabriela Soukalova (CZE) übernimmt die Spitze. Sie läuft dort zusammen mit Franziska Preuß (GER) und Valj Semerenko (UKR).
Franziska Hildebrand (GER) verliert ihren Stock und muss einen neuen gereicht bekommen. Sie fällt damit aus der unmittelbaren Spitzengruppe heraus.
3. Schießen
Valj Semerenko (BLR) setzt sich an die Spitze. Doch sie läuft direkt vor Franziska Hildebrand (GER) und Franziska Preuß (GER).
3. Schießen
Darya Domracheva (BLR) zeigt aber Nerven. Gleich der erste Stehendschuss geht vorbei. Auch der fünfte Schuss will nicht insZiel. Die Weißrussin fällt zurück.
Wenn Darya Domracheva (BLR) hier wirklich gewinnt, dann wiederholt sich Geschichte. Schon für zwei Jahren bei der WM in Noves Mesto ging sie ohne jede Medaille in das Abschlussrennen und holte dann Gold im Massenstart.
Franziska Hildebrand (GER) hat heute sehr gute Skier. Sie läuft schon wieder auf den zweiten Platz vor.
2. Schießen
Franziska Preuß (GER) und Franziska Hildebrand (GER) bleiben als Dritte und Vierte vorne dran. Für Laura Dahlmeier (GER) hingegen geht es in die Strafrunde.
2. Schießen
Darya Domracheva (BLR) schießt wieder sehr schnell und sicher. So ist sie heute nicht zu schlagen.
Franziska Hildebrand (GER) geht an die zweite Position. Auch sie kann den Rückstand aber nicht verkürzen.
Neben Darya Domracheva (BLR) gibt es überhaupt nur zwei Damen im Feld , die bislang einen Massenstart gewinnen konnten: Gabriela Soukalova (CZE) und Kaisa Mäkäräinen (FIN).
Hinter Darya Domracheva (BLR) hat sich eine große Verfolgerinnengruppe gefunden. Der Abstand zur Spitze bleibt aber konstant bei acht Sekunden.
1. Schießen
Die drei deutschen Damen kommen ebenfalls mit sauberer Weste durch. Für Kaisa Mäkäräinen hingegen läuft es gar nicht. Sie verfehlt gleich drei Scheiben.
1. Schießen
Darya Domracheva (BLR) gibt mit fünf Treffern den Takt vor.
Darya Domracheva (BLR) will es wissen und forciert schon früh das Tempo.
Elisa Gasparin (SUI) kommt ins Straucheln, im Getümmel bleibt ein Massensturz aber aus.
Es wird zunächst zwei Mal liegend geschossen. Die Entscheidung fällt dann meist in den abschließenden Stehendschießen. Für jeden Fehlschuss geht es in die Strafrunde.
Die Bedingungen sind perfekt. Von oben lacht die Sonne und der Wind ist heute eher harmlos.
Start
Das Rennen ist freigegeben. Die 30 Damen sind in der Spur.
vor Beginn
Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand und Franziska Preuß haben sich für das 30er Feld qualifiziert. Preuß hat beim Rennen in Ruhpolding den Sprung auf das Podest geschafft.
vor Beginn
Drei Mal stand der Massenstart in dieser Saison auf dem Programm. Zunächst siegte in Pokljuka Kaisa Mäkäräinen, in Oberhof und Ruhpolding stand Darya Domracheva auf dem Podest ganz oben. Die Weißrussin ist auch amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin. In Kontiolahti geht aber bislang noch nichts, sie steht noch komplett ohne Medaille da.
vor Beginn
Einen kleinen Fauxpas entdeckten gestern die Damen bei der Siegerehrung der Staffeln. Auf ihren Medaillen war der Austragungsort Kontiolahti falsch geschrieben. Am Ende waren das 'h' und das 't' vertauscht.
vor Beginn
Zum ersten Mal seit 18 Jahren gewannen sowohl bei den Damen als auch beiden Herren die DSV-Staffeln Gold. Mit nun vier Medaillen - darunter dreifach Gold - sind die Titelkämpfe rein Erfolg, die Saison ist damit wesentlich besser verlaufen, als es selbst Optimisten erwartet haben.
vor Beginn
Die WM biegt nun definitiv in die Schlussgerade ein, der seit 1999 ausgetragene Massenstart ist das große Finale dieser Titelkämpfe. Bei der Einführung dieser Disziplin vor 16 Jahren fanden die Weltmeisterschaften auch in Kontiolahti statt. Doch der Massenstart musste später in Oslo nachgeholt werden, weil bei Temperaturen von -25 Grad kein Sport möglich war.
vor Beginn
Herzlich willkommen bei der WM in Kontiolahti zum Massenstart der Damen.