Biathlon Liveticker

Nove Mesto, Tschechien
Single-Mixed-Staffel
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Russland
35:43.30
0+0 0+0
2.
Norwegen
36:04.80
21.50
0+0 0+0
3.
Ukraine
36:07.90
24.60
0+0 0+0
4.
Deutschland
36:22.20
38.90
0+0 0+3
5.
Frankreich
37:41.10
1:57.80
0+0 0+0
6.
Schweden
37:41.20
1:57.90
0+0 0+1
7.
Weißrussland
38:02.30
2:19.00
0+0 0+0
8.
Bulgarien
38:16.00
2:32.70
0+0 1+0
9.
USA
38:23.00
2:39.70
0+0 0+0
10.
Japan
38:24.80
2:41.50
0+0 0+1
11.
Slowakei
38:25.70
2:42.40
0+0 0+0
12.
Finnland
38:26.80
2:43.50
0+0 1+0
13.
Tschechien
38:57.50
3:14.20
0+0 3+0
14.
Rumänien
39:01.10
3:17.80
0+0 1+0
15.
Schweiz
39:11.90
3:28.60
1+3 0+0
16.
Österreich
39:14.50
3:31.20
0+0 0+1
17.
Polen
40:07.40
4:24.10
0+0 3+1
18.
Litauen
51:28.50
15:45.20
1+1 0+0
Letzte Aktualisierung: 12:44:17
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Wir verabschieden uns kurz. Um 17:30 Uhr geht es mit der Mixed-Staffel weiter. Fast schon ein Oldie unter den Biathlondisziplinen. Bis dahin!
 
 
Die Frage bleibt aber, ob die Mischung zwischen Schießen und Laufen noch gewahrt ist. Da sind durchaus Zweifel angebracht. Vermutlich werden wir im kommenden Winter einen weiteren Test erleben.
 
 
Was bleibt als Eindruck? Schnell ist es. Ein sicheres Schießen ist die Grundlage für ein gutes Ergebnis. Ein Nachlader kann hier schon zu einen nicht mehr einzuholenden Rückstand führen. Den Zuschauern hat es gefallen.
Ziel
Für Eik Lesser (GER) bleibt nur der bittere vierte Platz.
Ziel
Henrik L'Abee-Lund (NOR) gewinnt den Schlussprint gegen Artem Tyshchenko (UKR) und wird noch Zweiter.
Ziel
Russland gewinnt die Premiere in der Einzel-Mixed-Staffel.
 
 
Artem Tyshchenko (UKR) und Henrik L'Abee-Lund (NOR) kämpfen um den zweiten Platz.
 
 
An der Spitze läuft Alexey Volkov (RUS) dem sicheren Sieg entgegen.
 
 
Erik Lesser (GER) verliert das Podest an Henrik L'Abee-Lund (NOR) und ist nach den 225 Extrametern nur noch Vierter.
8. Schießen
Alexey Volkov (RUS) übernimmt die Führung.
8. Schießen
Erik Lesser (GER) hat es in der Hand. Er beginnt aber mit drei Fehlern. Am Ende muss er gleich drei Mal in die Strafrunde.
 
 
Erik Lesser (GER) führt nun mit einem Vorsprung von 21 Sekunden vor Alexey Volkov (RUS).
7. Schießen
Die Treffer zeigen Wirkung. Die Konkurrenz muss mehrfach nachladen und verliert wertvolle Sekunden.
7. Schießen
Erik Lesser (GER) kontert aber im kurzen Abstieg und geht dann doch als Erster an den Schießstand. Er setzt die Konkurrenz mit fünf Treffern unter Druck.
 
 
Artem Tyshchenko (UKR) übernimmt die Führungsarbeit.
3. Wechsel
Für die Damen ist der Arbeitstag beendet. Nun gehen die Herren noch über drei Runden. Nach dem letzten Schießen muss noch eine zusätzliche Runde absolviert werden.
6. Schießen
Aber diese Coolness war auch nötig, denn Juliya Dzhyma (UKR) und Yana Romanova (RUS) folgen mit einem Wimpernschlag Rückstand.
6. Schießen
Fast zeitgleich kommt das Führungstrio zum Stehendschießen. Aber Luise Kummer (GER) bleibt cool und trifft.
 
 
Juliya Dzhyma (UKR) ist mit 15 Sekunden Rückstand weiter Dritte. Dahinter folgen Norwegen und Schweden.
5. Schießen
Yana Romanova (RUS) kann den Rückstand mit fünf Treffern aber etwas verkürzen.
5. Schießen
Luise Kummer (GER) verfehlt zwar zunächst eine Scheibe. Doch mit nur einem Nachlader verteidigt sie die Führung.
 
 
Schweden ist mit Ingela Andersson (SWE) nun Sechste. Sie legt als letzte Athletin noch innerhalb von einer Minute auf die führende Deutsche.
2. Wechsel
Erik Lesser (GER) schickt nun Luise Kummer (GER) wieder ins Rennen. Es darf gewachst werden, die junge DSV-Dame hat aber darauf verzichtet.
4. Schießen
Auch Artem Tyshchenko (UKR) muss nachladen. Er bleibt Zweiter.
4. Schießen
Erik Lesser (GER) verfehlt die zweite Scheibe. Der Nachlader ist aber so schnell im Ziel, dass er die Führung verteidigt.
 
 
Artem Tychchenko (UKR) läuft sechs Sekunden hinter Erik Lesser (GER).
 
 
Polen und Tschechien mussten gleich dreifach in die Strafrunde, die jeweils acht Sekunden kosten.
3. Schießen
Aus dem Nichts kommt der Wind heftig auf. Erik Lesser (GER) bleibt cool und geht in Führung.
3. Schießen
Alexey Volkov (RUS) geht sein Schießen zu schnell an und muss zwei Patronen. Er kann die Strafrunde aber vermeiden.
 
 
Erik Lesser (GER) kann den Rückstand etwas verkürzen.
1. Wechsel
Sofort nach dem Schießen wird dann gewechselt. Alexey Volkov (RUS) und Erik Lesser (GER) sind nun in der Spur.
2. Schießen
Luise Kummer (GER) muss einmal nachladen. Sie kann aber den zweiten Platz behaupten.
2. Schießen
 
Hier bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Der Wind spielt zumindest keine wirkliche Runde. Yana Romanova (RUS) geht in Führung.
 
 
Luise Kummer (GER) verteidigt ihre Führungsposition. Ein Trio zusammen mit der Ukraine und Russland hat sich abgesetzt.
1. Schießen
Jeder Nachlader koster sehr viel Zeit, die auf der kurzen Runde kaum noch aufzuholen ist. Juliya Dzhyma (UKR) ist Zweite.
1. Schießen
Luise KUmmer (GER) schießt schnell und geht mit fünf Treffern in Führung.
 
 
Es geht ratzfatz. Dicht gedrängt kommt das Feld zu ersten Schießen.
 
 
Die Stimmung ist übrigens fantastisch. Nove Mesto ist ja noch ein recht neuer Ort auf der Biathlonkarte. Alle drei Renntage sind aber mit über 15.000 Zuschauer komplett ausverkauft.
Start
Die Einzel-Mixed-Premiere läuft. 21 Staffel sind in der ersten Runde.
vor Beginn
 
Frankreich bietet Enora Latuilliere und Jean Guillaume Beatrix auf. Bei Norwegen sehen wir Marte Olsbu und Henrik L'Abee-Lund. Tschechen läuft mit Eva Puskarcikova und Michal Krcmar. Die wirkliche Weltspitze sehen wir dann später im zweiten Rennen.
vor Beginn
 
Mit diesem Wettbewerb soll kleineren Biathlon-Nationen, die nicht über vier gleich starke Athleten verfügen, eine Chance für die Staffelwettbewerbe geboten werden. Heute geht dieses Angebot noch nicht so ganz auf. Die spätere zu laufende Mixedstaffel ist deutlich besser besetzt.
vor Beginn
 
Der DSV hat sich bei dieser Premiere mit Luise Kummer und Erik Lesser für zwei nervenstarke Schützen entschieden. Mit Blick auf die restliche Zweierteams am Start darf sich das deutsche Duo sehr Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen.
vor Beginn
 
Die Dame startet mit einer Runde über 1,5 Kilometer und schießt dann liegend. Nach einer weiteren Runde folgt das Stehendschießen. Dann wird direkt an den Herren übergeben. Jeder Fehlschuss nach den drei Nachladern bringt sofort eine Strafrunde über 75 Meter ein. Nach dem achten und letzten Schießen muss der Mann noch eine Abschlussrunde laufen. Insgesamt laufen die Damen sechs Kilometer, die Herren 7,5.
vor Beginn
 
Mit den Regeln sollten die meisten Leser hier aber schon vertraut sein, denn sie orientieren sich am inzwischen jährlich ausgetragenen Show-Wettbewerb in Gelsenkirchen. Dabei steht das Schießen ganz klar im Mittelpunkt. Pro Team geht jeweils eine Frau und ein Mann an den Start, für beide geht es zweifach auf die Strecke.
vor Beginn
 
Ein Spaßwettbewerb auf dem Weg zu olympischen Ehren? Das ist vielleicht ein wenig zu weit im Voraus gedacht, aber bislang hat es ja fast jede neue Disziplin im Biathlon geschafft, dass sie irgendwann auch bei Olympia im Programm steht. Nach einem Test am Rande des abschließenden Weltcups der Vorsaison ist die Einzel-Mixed-Staffel nun auch ein offizieller Weltcupwettbewerb.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nove Mesto zur Einzel-Mixed-Staffel.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80