Biathlon Liveticker

Nove Mesto, Tschechien
Mixed-Staffel
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Norwegen
1:12:49.20
0+6
2.
Tschechien
1:12:53.30
4.10
0+5
3.
Ukraine
1:14:10.50
1:21.30
1+7
4.
Russland
1:14:39.60
1:50.40
1+9
5.
Frankreich
1:15:11.70
2:22.50
2+13
6.
Deutschland
1:15:12.80
2:23.60
1+11
7.
USA
1:15:13.00
2:23.80
0+13
8.
Slowenien
1:15:14.60
2:25.40
1+11
9.
Österreich
1:16:00.00
3:10.80
1+11
10.
Slowakei
1:16:10.70
3:21.50
1+11
11.
Weißrussland
1:16:17.20
3:28.00
2+13
12.
Schweiz
1:16:24.90
3:35.70
0+11
13.
Italien
1:16:50.30
4:01.10
0+7
14.
Kanada
1:18:01.50
5:12.30
2+13
15.
Schweden
1:18:12.70
5:23.50
0+8
Letzte Aktualisierung: 21:33:25
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Nove Mesto. Morgen geht es mit den beiden Sprint-Rennen weiter. Die Damen beginnen um 12:30 Uhr. Die Herren folgen drei Stunden später. Bis dahin!
 
 
Für das deutsche Quartett war heute früh die Luft raus. Nach der Strafrunde von Vanessa Hinz hatte das Rennen in der zweiten Hälfte aufgrund des großen Rückstands fast schon Trainingscharakter. Der sechste Platz ist sicher ein solides Ergebnis, der zeitliche Rückstand ist dann aber doch ein wenig zu groß.
 
 
An der Spitze war es ein packendes Duell zwischen Tschechien und Norwegen. Die Boe-Brüder lieferten am Schießstand aber eine Topleistung ab und sorgten so für den norwegischen Sieg.
Ziel
Hinter Russland und Frankreich kommt Benedikt Doll (GER) als Sechster ins Ziel.
Ziel
Sergey Semenov (UKR) komplettiert mit seinen drei Kollegen das heutige Podest.
Ziel
Für Tschechien bringt Ondrej Moravec (CZE) den zweiten Platz nach Hause.
Ziel
Norwegen gewinnt das zweite Mixed-Rennen der Saison.
 
 
Ondrej Moravec (CZE) holt zwar zwei Sekunden auf. Doch den Sieg von Tarjei Boe (NOR) wird er nicht mehr verhindern können.
 
 
Benedikt Doll (GER) musste Martin Fourcade (FRA) nach dem Stehendschießen den Vorrang lassen. Er ist nun Siebter.
8. Schießen
Mit nur einer Nachladerpatrone sichert Sergey Semenov (UKR) das Podium für die Ukraine ab.
8. Schießen
Tarjei Boe (NOR) wählt das Risiko und wird mit fünf Treffern belohnt. Er läuft nun dem Sieg entgegen. Ondrej Moravec (CZE) muss einmal nachladen und verliert zehn Sekunden.
 
 
Tarjei Boe (NOR) ist schon wieder am Tschechen dran. Das wird gleich ein spannendes Schlussschießen.
 
 
Das britannische Quartett - das ja nach dem ersten Schießen noch führte - hat nach mittlerweile vier Strafrunden zehn Minuten Rückstand und ist Vorletzter.
 
 
Benedikt Doll (GER) schießt schnell und verbessert sich trotz eines Nachladers auf den sechsten Platz. Er hat nun aber mit Martin Fourcade (FRA) und Jakov Fak (SLO) zwei richtig starke Konkurrenten hinter sich.
7. Schießen
Aus dem Dreikampf um den Tagessieg ist nun endgültig ein Zweikampf geworden. Für Sergey Semenov (UKR) geht es in die Strafrunde.
7. Schießen
Tarjei Boe (NOR) muss einmal nachladen und verliert so fünf Sekunden.
7. Schießen
Und wieder geht es zeitgleich an den Schießstand. Ondrej Moravec (CZE) wählt die erste Bahn, setzt aber erst nach dem Norweger den ersten Schuss. Er kommt ohne Nachlader aus.
 
 
Ondrej Moravec (CZE) sorgt zunächst für das Tempo an der Spitze. Das scheint aber noch nicht wirklich hoch zu sein, denn Sergey Semenov (UKR) kommt näher heran.
3. Wechsel
Die USA sind nun Vierter. Doch Schlussläufer Sean Doherty (USA) hat schon 80 Sekunden Rückstand zum Dritten Sergey Semenov (UKR) - eine Welt.
3. Wechsel
Der letzte Wechsel steht an. Zeitgleich übernehmen Tarjei Boe (NOR) und Ondrej Moravec (CZE) für Norwegen und Tschechien.
 
 
Daniel Böhm (GER) hat sich auf den zehnten Platz verbessert.
 
 
Dmytro Pidruchnyi (UKR) verliert ein wenig den Anschluss an das rasende Duo an der Spitze.
 
 
Das Führungstrio liegt an der Spitze weiterhin eng beisammen. Johannes Thingnes Boe (NOR) spürt bereits den Atem von Michal Slesingr (CZE) im Nacken.
6. Schießen
Dmytro Pidruchnyi (UKR) verbessert sich durch den tschechischen Nachlader auf den zweiten Platz.
6. Schießen
Michal Slesingr (CZE) und Johannes Thingnes Boe (NOR) setzen zeitgleich den ersten Schuss. Wieder räumt der Norweger aber rasend schnell die Scheiben ab und setzt sich ab. Der Tscheche muss nachladen.
 
 
Daniel Böhm (GER) verliert etwas an Boden. Er ist weiter Elfter, die Top Ten sind 25 Sekunden entfernt.
 
 
An der Spitze läuft nun ein Duo mit Michal Slesingr (CZE) und Johannes Thingnes Boe (NOR). Knapp dahinter kämpft Dmytro Pidruchnyi (UKR) um den Anschluss. Hinter diesen drei Athleten klafft eine kleine Lücke.
5.Schießen
Simon Fourcade (FRA) zeigt Nerven und muss am Ende zwei Mal in die Strafrunde.
5. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) legt sich als Fünfter auf die Matte und schießt schnell. So so geht es führend zurück auf die Strecke.
 
 
Für Daniel Böhm (GER) ist es fast schon ein Trainingsrennen. Er hat als Elfter bereits über zwei Minuten Rückstand.
 
 
An der Spitze bildet sich ein Quintett. Johannes Thingnes Boe (NOR) kämpft sich heran. Slowenien ist Sechster, hat aber schon einen Rückstand von über einer Minute.
2. Wechsel
Dahinter folgen nun Dmytro Pidruchnyi (UKR) und Yuryi Liadov (BLR) auf den Podestplätzen.
2. Wechsel
Marie Dorin Habert (FRA) stürmt durch die Schlussrunde an die Spitze und übergibt führend an Simon Fourcade (FRA).
 
 
Bei Vanessa Hinz (GER) will es heute nicht so recht klappen. Sie kann stehend zwar die Strafrunde vermeiden, stürzt aber beim Einbiegen in die Runde. Zum Glück ist sie schnell wieder auf den Beinen.
4. Schießen
Valj Semerenko (UKR) nutzt die schwächelnde Konkurrenz und geht mit fünf Treffern in Front.
4. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE) und Darya Domracheva (BLR) verfehlen beide jeweils eine Scheibe. Auch der erste Nachlader reicht beiden nicht. Erst mit der zweiten Extrapatrone fällt auch die fünfte Scheibe.
 
 
Vanessa Hinz (GER) liegt nach ihrer Strafrunde nun auf dem zwölften Platz.
 
 
Darya Domracheva (BLR) nutzt den langen aber nicht sonderlich schweren Anstieg auf der Strecke, um zu der führenden Tschechin aufzulaufen.
3. Schießen
Vanessa Hinz (GER) ist das Rennen wohl etwas schnell angegangen. Sie muss einmal in die Strafrunde.
3. Schießen
Und so wird es wieder richtig laut: Gabriela Soukalova (CZE) trifft fünfmal ins Schwarze und setzt sich mit leichtem Vorsprung ab.
3. Schießen
Valj Semerenko (UKR) verzockt sich. Sie dreht an ihrem Gewehr und muss es nach zwei Fehlschüssen erneut korrigieren. Es bleibt bei zwei Nachladern.
 
 
Vanessa Hinz (GER) hat sich fast an ein Trio aus Frankreich, den USA und Norwegen herangekämpft.
 
 
Darya Domracheva (BLR) hat den Rückstand seit dem Wechsel fast schon halbiert.
 
 
Für den DSV ist nun Vanessa Hinz (GER) unterwegs. Sie wählt ein hohes Eingangstempo, denn der Rückstand in Richtung Podest schmilzt zusammen.
1. Wechsel
Knapp 30 Sekunden dahinter folgt Darya Domracheva (BLR). Die Weißrussin wird den Abstand nach vorn sicher schnell verkürzen wollen.
1. Wechsel
Der erste Wechsel erfolgt. An der Spitze sind nun Gabriela Soukalova (CZE) und Valj Semerenko (UKR) unterwegs.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) hat noch ein paar Reserven. Sie macht zwar kaum Plätze gut, läuft aber an eine größere Gruppe heran.
 
 
Iryna Varvynets (UKR) forciert das Trempo und stellt den Kontakt zur führenden Tschechin her.
2. Schießen
Die Stimmung wird noch lauter, denn Veronika Vitkova (CZE) geht mit fünf Treffern in Führung.
2. Schießen
Der Lärm ist atemberaubend, der Wind nicht leicht zu kalkulieren. Franziska Hildebrand (GER) braucht sämtliche Nachlader, um die Strafrunde zu vermeiden. Sie fällt auf den achten Platz zurück.
 
 
Und nun setzt sich Franziska Hildebrand (GER) an die Spitze. Das Feld ist eng beisammen.
 
 
Die britische Führung ist aber schnell wieder Biathlongeschichte. Elisa Gasparin (SUI) schiebt sich an die Spitze.
1. Schießen
Zur Führung reicht es trotzdem nicht. Denn es führt Amanda Lightfoot (GBR). Ich mache dies hier nun auch schon ein paar Jahre und kann mich nicht erinnern, schon einmal eine britische Führung kommentiert zu haben.
1. Schießen
Auf der ersten Runde passiert bekanntlich nicht viel. Geschlossen kommt das Feld zum Schießstand. Franziska Hildebrand (GER) schießt trotz schwieriger Bedingungen schnell und sicher.
 
 
Das ist aber auch ein guter Test für die WM. Auch in Finnland wird im 'Dunkeln' gelaufen.
 
 
Die Bedingungen sind natürlich ein wenig anders als in der Einzel-Mixed-Staffel. Es ist - zu dieser Jahreszeit wenig überraschend - bereits dunkel. Und so muss die gesamte Strecke mit Scheinwerfern ausgeleuchtet werden.
 
 
Zunächst sehen wir bei jeder Staffel die zwei Damen, die sechs Kilometer laufen und abwechselnd liegend und stehend schießen. Dann folgen die Herren mit einer etwas längeren Laufdistanz.
 
 
Die Stimmung braucht sich ganz sicher nicht hinter den Rennen in Oberhof und Ruhpolding zu verstecken. Und die moderne Anlage lässt auch mehr Biathlonfans an die Strecke.
Start
Das Rennen ist freigegeben. 22 Staffeln sind vor mehr als 20.000 Zuschauern in der Spur.
vor Beginn
 
Bei Norwegen sehen wir Fanny-Weille-Strand Horn, Tiril Eckhoff, Johannes Thingnes Boe und Tarje Boe.
vor Beginn
 
In einem packenden Finish gelang Frankreich im ersten Mixed-Rennen der Sieg vor Norwegen und Deutschland. Die Besetzung ist heute fast identisch, Marie Dorin Habert ist an zweiter Stelle ganz sicher keine Verschlechterung. Die junge Mutter läuft erst seit dem neuen Jahr wieder im Weltcup. Heute löst sie Startläuferin Anais Bescond ab. Nach hinten heraus sehen wir die Brüder Simon und Martin Fourcade.
vor Beginn
 
Das tschechische Quartett will es vor heimischer Kulisse ganz sicher den großen Wurf landen. Veronika Vitkova, Gabriela Soukalova, Michal Slesingr und Ondrej Moravec gehören zu den Topkandidaten auf den Tagessieg. Allerdings kann der Druck des heimischen Publikums natürlich immer auch zum großen Bumerang werden.
vor Beginn
 
Aber Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Daniel Böhm und Benedikt Doll sollten aufgrund ihrer bisherigen Saisonleistungen eigentlich genug Selbstvertrauen haben, um die vorderen Plätzen mitzulaufen. Auch wenn die Topfavoriten heute sicher andere sind.
vor Beginn
 
Die Besten? Das stimmt mit Blick auf das deutsche Quartett nicht ganz. Serienpodestler Simon Schempp bekommt heute eine Pause, er soll sich auf den morgigen Sprint konzentrieren. Auch Arnd Peiffer - beim ersten Mixed-Rennen der Saison in Östersund - ist heute nicht dabei.
vor Beginn
 
Und mit Blick auf die heutige Startliste wird deutlich, dass dieser Wettbewerb mittlerweile voll etabliert ist. In fast allen Staffeln finden sich die derzeit besten Athleten auf der Startliste wieder. Die eigentliche Idee, dass hier auch Nationen aus der zweiten Reihe mal eine Chance hätten, blieb ein frommer Wunsch.
vor Beginn
 
Nach der jüngsten Weltcupgeburt - der Einzel-Mixed-Staffel - am Nachmittag darf sich der zweitjüngste Wettbewerb nun also schon als großes Geschwisterkind fühlen. Männer und Frauen laufen im elften Jahr zusammen Weltcuprennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nove Mesto zur Mixed-Staffel.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80